oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2013, 14:45   #1
brito
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 147
Standard Support bei Reklamationen - Eure Erfahrungen ?

Moin Kitegemeinde,

mich würde mal interessieren was Ihr so für unterschiedliche Erfahrungen mit dem Support der Hersteller gemacht habt? Ist ja vielleicht auch ein schlagendes Kaufargument ob sich ein Hersteller bei einer Reklamation querstellt, alles ewig dauert oder perfekt und schnell abgewickelt wird.

Ich habe jetzt aktuell eine Reklamation bei F-One und die "Sachen" sind jetzt bald 3 Wochen bei F-One ohne das sich was tut, der Shop scheint auch hilflos zu sein. Also empfehlen würde ich diesen Hersteller jetzt nicht mehr wirklich, denn ich finde bei den Preisen kann man schonmal etwas mehr Service erwarten...

Bin mal gespannt auf eure Berichte

Gruß
Brito
brito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 15:00   #2
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Daumen hoch Flysurfer

Ich hatte bisher mit den Kites nichts großartiges. Allerdings brach bei der ersten Infinity-Bar mal der Plastikclip vom Führungsstift des Depowertampens heraus.

Hatte an FS eine Mail geschrieben (ohne Seriennummer, ohne Rechnung etc.) und hatte nach einer Woche einen neuen Barholm zu Hause mit einem Promogoodie (Sandsack, Aufkleber, Postkarte, Poster).

Man muss dazu sagen, dass ich ganz offen geschrieben hatte, dass ich den Kite gebraucht gekauft habe (war 1 Jahr alt lt. Seriennummer und gab es mit der Bar auch offensichtlich nicht länger).

Von daher absolut Spitze, da kann man nicht meckern.
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 15:27   #3
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von brito Beitrag anzeigen
Moin Kitegemeinde,

mich würde mal interessieren was Ihr so für unterschiedliche Erfahrungen mit dem Support der Hersteller gemacht habt? Ist ja vielleicht auch ein schlagendes Kaufargument ob sich ein Hersteller bei einer Reklamation querstellt, alles ewig dauert oder perfekt und schnell abgewickelt wird.

Ich habe jetzt aktuell eine Reklamation bei F-One und die "Sachen" sind jetzt bald 3 Wochen bei F-One ohne das sich was tut, der Shop scheint auch hilflos zu sein. Also empfehlen würde ich diesen Hersteller jetzt nicht mehr wirklich, denn ich finde bei den Preisen kann man schonmal etwas mehr Service erwarten...

Bin mal gespannt auf eure Berichte

Gruß
Brito
Hatte mal bei F-One ne Brett Rekla über nen Shop. Daurte 4 Monate, bis ich mein neues Brett hatte
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 20:51   #4
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Wenn du deinen local Dealer schön supportest und nicht irgendwo im Netz einkaufst, stehst du nie alleine da. Mein Shop vor Ort nimmt sich die Hersteller zur Brust, stellt Ersatzmaterial zur Verfügung und ist im Ernstfall immer kulant.
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 23:29   #5
Malte123
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 247
Standard Gute Erfahrungen mit f-one + Flysurfer.

Hatte mal in meinem Revolt 2 eine fehlerhafte Bladderserie. Hatte immer Löcher. Sehr nervig. Beim f-One proshop in HH angerufen und völlig problemlos 4x Ersatz bekommen, den ich dann selbst verbaut habe. Dannach war alles gut.

Bei Flysurfer bin ich ebenfalls sehr schnell und freundlich beim Austausch eines Adjusters der Infinity 2 bedient worden.

Eine Verallgemeinerung, dass der Support bei einer Marke schlecht ist und bei der anderen gut, hängt immer vom Einzelfall ab.
Malte123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 02:56   #6
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Daumen hoch Geil...

4x den Ersatz selbst verbauen, bei einer fehlerhaften Serie.. . wenn ich dafür auch 4x 50€ kriege... ick glob ick spinne... prost!


Zitat:
Zitat von Malte123 Beitrag anzeigen
Hatte mal in meinem Revolt 2 eine fehlerhafte Bladderserie. Hatte immer Löcher. Sehr nervig. Beim f-One proshop in HH angerufen und völlig problemlos 4x Ersatz bekommen, den ich dann selbst verbaut habe. Dannach war alles gut.

Bei Flysurfer bin ich ebenfalls sehr schnell und freundlich beim Austausch eines Adjusters der Infinity 2 bedient worden.

Eine Verallgemeinerung, dass der Support bei einer Marke schlecht ist und bei der anderen gut, hängt immer vom Einzelfall ab.
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 06:48   #7
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Kann euch nur von Problemen mit der Dichtheit meines ION Fuse Trockies berichten.
3x am Neusiedlersee bei UpSide Down abgegeben, immer ohne Murren angenommen. Jetzt dicht.
Ich supporte ebenfalls lokale Händler, der Preisunterschied wiegt in meinen Augen nie die Möglichkeit auf das Material gleich vor Ort anzuziehen oder zu testen.
Regards, Chris
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 07:44   #8
Malte123
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von baronbully Beitrag anzeigen
4x den Ersatz selbst verbauen, bei einer fehlerhaften Serie.. . wenn ich dafür auch 4x 50€ kriege... ick glob ick spinne... prost!
@baronbully:
Hab einmal den kompletten Satz Bladder geschickt bekommen (4 Stück). Mit der Selbstreparatur hab ich kein Problem. Flicke auch mein Fahrad selbst und gehen nicht zum Händler. Basics sollte jeder können. So bin ich nicht abhängig von anderen und kann selbst bestimmen wann's wieder aufs Wasser geht.
Malte123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 09:36   #9
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von brito Beitrag anzeigen
Moin Kitegemeinde,

mich würde mal interessieren was Ihr so für unterschiedliche Erfahrungen mit dem Support der Hersteller gemacht habt? Ist ja vielleicht auch ein schlagendes Kaufargument ob sich ein Hersteller bei einer Reklamation querstellt, alles ewig dauert oder perfekt und schnell abgewickelt wird.

Ich habe jetzt aktuell eine Reklamation bei F-One und die "Sachen" sind jetzt bald 3 Wochen bei F-One ohne das sich was tut, der Shop scheint auch hilflos zu sein. Also empfehlen würde ich diesen Hersteller jetzt nicht mehr wirklich, denn ich finde bei den Preisen kann man schonmal etwas mehr Service erwarten...

Bin mal gespannt auf eure Berichte

Gruß
Brito
Hallo Brito,
der F-one aftersales-Service hat sich spätestens, seitdem
Liquidsports die Repräsentanz in Deutschland
übernommen hat, sehr verbessert.
Reklamationen werden zeitnah abgewickelt, der Umstand , dass
die Zentrale in Süddrankreich liegt und die Vorratshaltung verzögert
natürlich bisweilen Auslieferungen um ein paar Tage.
Es liegt meist wohl an dem Engagement des Händlers , unabhängig
davon ob es ein Online- oder klassischer Shop ist.

Was war denn der Grund für die Reklamation?

Grüße

Werner von www.kiteonline

Core f-one Brunotti
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 18:41   #10
brito
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Reklamationen werden zeitnah abgewickelt, der Umstand , dass
die Zentrale in Süddrankreich liegt und die Vorratshaltung verzögert
natürlich bisweilen Auslieferungen um ein paar Tage.
Es liegt meist wohl an dem Engagement des Händlers , unabhängig
davon ob es ein Online- oder klassischer Shop ist.

Was war denn der Grund für die Reklamation?
i

also mit dem shop ist ja alles geregelt, was soll der shop denn machen wenn mein zeug schon lange in frankreich ist? verstehe die aussage nicht. soll ich etwa bei meinem händler amok laufen damit der den druck erhöht damit es schneller geht?
es geht einfach darum das ich für ein fehlerhaftes board ein neues geschickt bekomme, dass kann ja nicht so schwer sein dass ich jetzt den ganzen sommer darauf warten muss oder?


aber darum sollte es mir hier garnicht gehen, sondern vielmehr interessiert es mich auch was ihr für erfahrungen gemacht haben, vielleicht hilfts ja ^^

z.b. hat nen Freund bei LF sein Inflate-Ventil reklamiert. Bekanntes Problem 1000x aufgetreten und die schreiben Ihm erst, dass das keine Reklamation ist und er muss erst die Posts aus Foren zusammensuchen wo alle das Problem haben um denen klarzumachen dass er nicht dumm ist. sowas halt.
brito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 18:53   #11
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

..genau das meine ich, wenn ja alles geregelt ist sollte das Board, sofern es lieferbar ist zeitnah getauscht werden, wenn das Modell nicht lieferbar sein sollte der Händler eine Lösung finden, egal ob online oder konservativ, bei meinen Reklas gab es in der Vergangenheit auch ab und an Verzögerungen, die zumeist weniger auf Kommunikations- denn auf Lieferproblemen des Herstellers/Zulieferers beruhten.

Weiteres nur noch als PN

Grüße

Werner von www.kiteonline.de


core f-one brunotti
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 18:57   #12
mRk
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 12
Standard Lf

Gerade erst die Erfahrung gemacht mit Liquid Force.
Zwei Leinen bei einer neuen Bar nach dem fünften Einsatz gerissen. Schäden durch Steine, Kofferraum etc. kann man ausschließen.

Die Kulanz von LF: Neue Leinen für 190€ zu kaufen, wobei man die Bar (2011) für 200€ bekommt ...

Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.
mRk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 21:49   #13
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Ich hatte auch grad erst eine Rekla bei F-One durch. Ersatzteil war nach 7 Tagen da. Kunde zufrieden.
Bei Zeeko hatte ich grad ein leicht beschädigtes Board das in die Rekla ging. Wurde getauscht. Hat leider 14 Tage gedauert, aber das alte Board durfte der Kunde bis zur Ersatzlieferung behalten und auch fahren bis es getauscht ist.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 22:24   #14
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Also im Zweifelsfall ist der "local dealer" auch nicht unbedingt hilfreich:

Hatte einen Pryde Elite II in Gr. ST, der sich nach 4 - 5 Benutzungen begann, an allen Nähten und Klebestellen aufzulösen.
Der "lokal Dealer" hatte Null Bock auf die Rekla:
"Und? Wat soll ick jetzt machen?"
Auch, nachdem ich mit Pryde telefonierte, die mir sagten, der Händler soll ihn einschicken, wollte der das nicht:
"Kannste doch selba!"
"Nein, kann ich nicht, Pryde akzeptiert keine Einsendungen von Privatkunden."

Ich mußte sogar meinen Originalbeleg mit abgeben und bekam auch auf Nachfrage keinerlei Quittung:

"Haste keen Vatrauen zu uns? Uns jibt et schon ne Weile!"

Pryde bestätigte mir leider, daß der Anzug irreparabel sei, derzeit aber keine verfügbar sind.
So wartete ich fast ein halbes Jahr - um dann einen Anzug in "M" zu bekommen, der mir zu groß war.

Dem "local dealer" war es Wurscht - Pryde auch:
"In diesem Jahr haben wir die Größe ST nicht mehr produziert, eine "S" können wir Ihnen nicht schicken - ausverkauft."

So hatte ich dann einen der teuersten Neoprenanzüge - und konnte ihn leider nur neu, jedoch mit großem Wertverlust, in der Bucht verdengeln.

Dafür hat mir North mal eine neue Pumpe geschickt, nachdem sich die Dichtung meiner vorherigen sehr schnell aufgelöst hatte. Da habe ich dann nur 1x Porto fürs Einsenden der Defekten gezahlt, das war korrekt.

Aber an dieser Stelle mal eine allgemeine Warnung: Kauft nix bei Zalando, was auch nur irgendwie defekt gehen könnte; nach 6 Monaten bestehen die wirklich auf der Beweislastumkehr und verweigern einfach alles, sogar die Herausgabe der Herstelleradresse. In meinem Fall Regatta outdoors, deren Deutschlandvertretung mir dann völlig problemlos direkt eine neue Jacke schickte...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 09:01   #15
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Nach jetzt gesamt etwa 10 Jahren Rekla Erfahrung:

O'Neill - Anzug getauscht, mein Modell gab es nicht mehr, hab dafür ein wesentlich besseres bekommen
Naish - total unbeteiligt, das eine Teil 4 Mal repariert ohne dauerhaften Lösungsvorschlag
Slingshot - etwas verplant in der Abwicklung, aber alles kulant gelöst
North - bis etwa 2008 super, danach Baustelle. Hat alles ewig gedauert, einmal sollte ich 9 Reparaturen an einem Kite hin nehmen. Die Reparaturen waren dann noch total schlecht gemacht.


Gerade die Einstellung fand ich bei North und z.T. bei Naish brutal schlecht.
Die haben scheinbar das Gefühl der Kunde muss denen auch noch dankbar sein, dafür dass sie ihm qualitativ minderwertigen Scheiss verkaufen.

Statt einer Entschuldigung und der Bemühung das ganze kundenfreundlich zu lösen, war ich da nur eine Last, die man möglichst kostenneutral los werden will, egal wie schlecht die Lösung für den Kunden ist.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 09:14   #16
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Daumen hoch Core Top!!

Die Jungs auf Fehmarn sind spitzenmäßig !!
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 11:34   #17
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Downwinder Beitrag anzeigen
Die Jungs auf Fehmarn sind spitzenmäßig !!
Das Team von Flysurfer auch. So einen professionellen, unbürokratischen, schnellen und freundlichen Services hab ich schon lange nicht mehr erlebt.

Ein dickes Lob!!!

Greetz

Peter
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 15:36   #18
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
nach 6 Monaten bestehen die wirklich auf der Beweislastumkehr und verweigern einfach alles, sogar die Herausgabe der Herstelleradresse. In meinem Fall Regatta outdoors, deren Deutschlandvertretung mir dann völlig problemlos direkt eine neue Jacke schickte...
warum sollten die es anders machen, genau so sieht der Gesetzgeber es doch vor, leider interessieren die Käufer die Gesetze oft nicht, und erwartet das der Händler seine Arbeit übernimmt. Das fängt z.B. schon mit dem verbummeln der Rechnung und der Garantiekarte an ....

Hier denkt doch wirklich jeder noch, das es in Deutschland auf alles 2 Jahre Garantie gibt, he Leute schlaft aus, so etwas gibt es nicht !
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 15:51   #19
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Der "lokal Dealer" hatte Null Bock auf die Rekla:
"Und? Wat soll ick jetzt machen?"
Auch, nachdem ich mit Pryde telefonierte, die mir sagten, der Händler soll ihn einschicken, wollte der das nicht:
"Kannste doch selba!"
"Nein, kann ich nicht, Pryde akzeptiert keine Einsendungen von Privatkunden."
Ich mußte sogar meinen Originalbeleg mit abgeben und bekam auch auf Nachfrage keinerlei Quittung:
"Haste keen Vatrauen zu uns? Uns jibt et schon ne Weile!"
Krass.......welcher Shop war das?
Ich würde Dir sehr dankbar für eine Antwort sein, damit ich da nicht ähnliche Erfahrungen machen muss.
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 16:12   #20
eikthemike
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 487
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
warum sollten die es anders machen, genau so sieht der Gesetzgeber es doch vor, leider interessieren die Käufer die Gesetze oft nicht, und erwartet das der Händler seine Arbeit übernimmt.
Ist aber seine Arbeit, wenn es um einen Anspruch im Rahmen der gesetzlich festgeschriebenen Mängelhaftung (Gewährleistung) geht. Da ist nämlich der Händler dein Vertragspartner und zur Nachbesserung verpflichtet. Zumindest innerhalb von 24 Monaten (jetzt mal unabhängig von der Beweislast,die sich nach 6 Monaten ja umkehrt).

Garantie ist dann was anderes, da hast du Recht.


Im Kitebereich habe ich gerade auch schlechte Erfahrungen mit Naish Deutschland gemacht. Hat sich aber schon bei der Lieferung abgezeichnet, nachdem sie zweimal (!!!) den falschen Schirm geschickt hatten und einen weiteren Schirm erst in 3 Wochen versprachen und dann sagten, es würde vier Monate dauern.

Glücklicherweise hat mein Händler sich aber dahinter geklemmt in beiden Fällen und direkt mit dem Europaimporteur in Holland Kontakt aufgenommen und dann war alles innerhalb von 3 Tagen da.
Da muss ich wirklich mal ein bisschen Werbung für den Kitetiki Shop in Hamburg machen. Die Jungs kümmern sich wirklich!

Bei dem oben angesprochenen (vermutlich berliner) Shop kann ich mir schon vorstellen, welcher das ist und würde dort nie wieder hingehen. Das geht gar nicht.
eikthemike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 16:52   #21
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard Erfahrungen Rekla North, Ion, Kitetiki

Hallo zusammen,

hatte bei North in den letzten 10 Jahren so ca. 3-4 Reklas: Bladder, Naht am Kite (diese beiden Reklas sind länger als 5 Jahre her) und Fußschlaufen. Alles wurde innerhalb einer Woche von North geregelt.

meine Ballistic Socks der ersten Serie wurde mehrfach innerhalb je einer Woche getauscht, die zweite Serie ist ja wesentlich besser. Kitetiki hat da sehr geholfen.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 23:16   #22
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 549
Standard

Hatte letztes Jahr den Fall, dass sich an meinem ca. 3x geflogenen Ozone Catalyst aus 2011 das Ventil von der Bladder löste.
Interessanterweise war genau dieses Problem bei einigen Bladderserien des 2011er-Jahrgangs bekannt und auch auf der Homepage von Ozone beschrieben, mit Angabe der verschiedenen Chargen-Nummern. Für die Bladders dieser Chargen wurde Ersatz geliefert.
Da mein Kite zwar aus dem selben Jahr, aber aus einer anderen Charge war, wurde ein Ersatz abgelehnt. Ganz nach dem Motto "Den Fehler, den wir nicht kennen, gibt es nicht". Die Fotos, die genau das zeigten, was bei den anderen Chargen wegen ebenjenes Produktionsfehlers ausgetauscht wurde, konnten den Hersteller offenbar nicht dazu bewegen, zumindest in Erwägung zu ziehen, dass das Problem auch bei anderen, noch nicht genannten, Chargen auftreten könnte.

In dieser Rekla-Angelegenheit hatte ich mich von Anfang an den Ozone-Vertrieb in Deutschland in Person von Sanja gewandt.
Nach der Ablehnung durch Ozone machte sie mir zum Ausgleich und als Trost ein sehr faires Angebot, das ich auch nicht ausgeschlagen habe.
Ohne ihre weitsichtige Kulanz, mit der sie den Schnitzer von Ozone wieder ausgebügelt hatte, hätte Ozone mindestens einen Kunden weniger.

Ausschließlich positive Erfahrungen hatte ich bisher mit dem Service von HQ-Powerkites.
Eine 12.5er Montana 6 mit einem Fabrikationsfehler wurde ohne viele Worte sofort getauscht und war innerhalb weniger Tage bei mir.
Ein andermal wurde ein von mir verursachter Riss im Obersegel meiner Apex 2 professionell und für einen sehr fairen Preis repariert.
Kleinteile, wie z.B. ein längerer Depowertampen, bekam ich schon einfach so ohne weitere Kosten zugeschickt.
Servicemäßig sehe ich HQ ganz oben mit dabei.

Und Ozone kann sich glücklich schätzen, in Deutschland einen fähigen Vertriebspartner zu haben.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 10:37   #23
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard Core Top, SS grausam

Meine Erfahrungen:

Core: einfach Top, und sehr professionell. Egal was ich bisher hingeschickt habe, alles wurde bisher weniger Tage zum größten Teil kostenlos ausgewechselt oder repariert. Ohne wenn und aber gelabere, Ersatzteilversorgung genial. Teile waren nach 3 Tage im Briefkasten.

Slingshot: Grausam, konnten mir für einen 2 Jahre alten RPM keine Ersatzteile ( Leinen) mehr liefern. Aussage: Soll mir doch ein Segelmacher neue machen..pffff

Camaro: genial, die geben 2-3 Jahre Garantie und wenn man wirklich was hat, halten dich die sich auch dran und beheben das Problem.
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 20:43   #24
brito
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 147
Standard

Ich muss nochmal was zu dem Thema Support sagen, da ich jetzt weitere Erfahrungen gemacht habe.
Wie ich feststellen muss hängt der Erfolg einer Reklamation, bzw. die reibungslose Abwicklung zu 99% am Shop, und diese interessieren sich leider meist relativ wenig dafür wenn man eine Rekla hat, da dies nur zusätzliche Arbeit bedeutet und ja wenig einbringt (von Kundenbindung und Empfehlungen haben die wohl nie gehört )
In meinem Fall betreffend die Marke F.One habe ich den Händler gewechselt, und schwupps ist alles mehr als gut! Falls Ihr also jemals was von F.One kaufen wollt, dann tut euch den gefallen und kauft bei Jörg (f-one pro shop hamburg)!!! Der versteht was von Kundenzufriedenheit und Support!
brito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 20:52   #25
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

bei North hab ich eine schlechte Erfahrung gemacht im Zusammenhang einer Reklamation. Kaufe seitdem keine Produkte von North, ION oder andere Marken dieses Herstellers.

Gute Erfahrungen hab ich mit Ozone gemacht und mit Slingshot.
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 20:56   #26
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von brito Beitrag anzeigen
Wie ich feststellen muss hängt der Erfolg einer Reklamation, bzw. die reibungslose Abwicklung zu 99% am Shop, und diese interessieren sich leider meist relativ wenig dafür wenn man eine Rekla hat, da dies nur zusätzliche Arbeit bedeutet und ja wenig einbringt
Das gilt nicht für Produkte von Flysurfer!!!

Meine Erfahrungen sind, das Du von JEDEM Flysurfer Händler bei einem Problem geholfen bekommst, egal ob in Deutschland oder sonst wo. Und oft sogar, sofern berechtigt, kostenfrei.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 21:01   #27
BigALKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 50
Standard

Mit ION habe ich auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Sowohl mit der Qualität (meines Neos), als auch mit dem Kundenservice habe ich sehr schlecht Erfahrungen gemacht. North und ION scheinen übrigens zusammen zu gehören.
Ich würde ich beides niemals wieder kaufen und kann es nicht empfehlen.
BigALKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 00:11   #28
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

North war bei mir schon zwei Mal super. Das eine Mal war nichtmal klar, obs mein Fehler war oder tatsächlich eine Rekla. Dennoch statt dem alten, von mir gekauften Modell, das aktuelle bekommen.

Das andere Mal wegen eines verhältnismäßig kleinen Defekts direkt einen neuen Kite vor die Haustüre geliefert bekommen. Top!
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 00:46   #29
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard Switch Ion Airush

1 Switch top notch erfahrung immer sofort weiter geholfen

2Ion scheisse, 2x neopren nach einen saison aufgelöst, niks ..soll den anzug nicht im sonnen tragen, nach viel streiten und hilfe vom handler kulanz, minus 50% für das nachste anzug...
3 Airush...brett wurde ausgeliefert mit 3 schlaufen statt 4 Surfpirates sofort 4e geschickt, Finkasten-blinds waren nicht festgeschraubt im board aber schraube war in , nach ersten versuch alles weg...bei importeur und so nachtgefragt weil von surfpirates nichts mehr gehört nach meldung...auch fur noch zwei extra backfins...niehmalls nocht etwas gehort noch bekommen, finnen ware nicht lieferbar..( 2013/2014 airush sector 60 v4).
Also Ion und Airush kannst du vergessen wen etwas ist!
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 10:33   #30
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Eigentlich gibt es ja nur

Garantie (freiwillige Herstellerleistung nach Herstellerbedingungen)

und

Gewährleistung (wie gesetzlich beschrieben).

Für die Gewährleistung als auch Garantie braucht man einen guten Händler auf den man sich verlassen kann. Wenn nur über den Preis verkauft bzw. gekauft wird ist es meist auch mit dem Service nicht weit her. Da muss jeder selber entscheiden und nicht hinterher jammern. Geiz ist eben nicht immer geil.

Bei der Garantie entscheidet der Hersteller endgültig da es eine freiwillige Leistung ist. Da Garantie auch über den Händler läuft braucht man auch hier einen starke Vertretung.

Die Garantiebedingung sind je nach Hersteller sehr unterschiedlich.
F-One gibt 1 Jahr ab Kaufdatum, andere Hersteller nur 6 Mo. an den Erstkäufer, usw. Daher besser vorher schauen.

Am Besten ist aber ein ausgereiftes Produkt mit geringer Rekla-Quote. Da sagen einige Händler von sich aus, das verkaufe ich nicht mehr, da habe ich zu viel Ärger.

Wie oft, liest man allerdings in solchen Threads selten die positiven Erfahrungen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 13:08   #31
brito
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Wie oft, liest man allerdings in solchen Threads selten die positiven Erfahrungen.
Ich habe hier jetzt schon viel Positives gelesen, also über Flysurfer z.b. nicht dass ich jetzt deshalb ne matte kaufen würde, aber wenn würde ich mir wenig Sorgen machen ich hab ja auch schon vom guten fone Händler gesprochen...

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Am Besten ist aber ein ausgereiftes Produkt mit geringer Rekla-Quote. Da sagen einige Händler von sich aus, das verkaufe ich nicht mehr, da habe ich zu viel Ärger.
Wenn man denn die Rekla-Quote wüsste ^^ Aber da hast du natürlich recht.

Aber Erfahrungsaustausch kann ja nicht schaden, ich habe letztens auch einen Suchenden vor einem Produkt gewarnt, da ich einfach nur Ärger damit hatte... Ein Händler sagt ja grundsätzlich erstmal immer das er mit den Produkten keinen Ärger hat
brito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 13:48   #32
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:17 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 13:59   #33
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht..

North: 2x neue 2010er kites bekommen nach 1Jahr gebrauch 2009er für 100Euro aufpreis pro stück weil Nähte angefangen haben zu reissen

online-Shop "Handmade.de": immer super service, sogar von der schweiz aus null problem

Generell teilweise schon noch etwas kinderkrankheiten in den Produkten, aber wenn man höflich und sachlich die Mängel reklamiert, sind meiner Erfahrung nach die Hersteller/Shops auch bereit, diese zu beheben.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 14:03   #34
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von brito Beitrag anzeigen

Aber Erfahrungsaustausch kann ja nicht schaden,
Das ist Richtig.

Ich hoffe, du hörst bald was positives, wobei 3 Wochen bei den ganzen Feiertag jetzt auch noch nicht wirklich lang ist.

Dummerweise waren ja immer kitebare Bedingungen und da wird alles zur Ewigkeit, kann ich gut verstehen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 17:18   #35
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Daumen hoch Core

Ich war im Urlaub an der Flensburger Förde und hatte technische Probleme mit meinem XR2. (Garantie evtl)
CORE angerufen.
Angebot: ich könnte mir bei einer Kiteschule in der Nähe einen kostenlos leihen, vermittelt von CORE und meinen Patienten nach dem Urlaub einsenden
Angebot 2 kam, als ich kurzentschlossen direkt hin fuhr:
Ich bekam unbürokratisch eine Leihe, den Patientin ließ ich gleich dort.
UND WEIL DIE LEIHE EIN XR3 WAR UND ENTSPRECHEND WIE EIN XR3 FLOG, HAB ICH DEN NACH 2WOCHEN GEKAUFT! Gegen Einwurf kleiner Münzen (fair) war er mein und ich hatte ein update.
Mein Urlaub war gerettet und ich bin nun erst recht CORE-FAN
Danke, Jochen!
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 18:42   #36
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Ich habe mich bei Problemen erst einmal direkt an den Hersteller gewendet. Das war Slingshot wegen der Scheuerstellen am 2011er Rally, habe dort auf Nachfrage per Email ohne jeden Beleg oder Fotos 2x kostenlos das Repairkit zugeschickt bekommen, war nach 2 Tagen im Briefkasten.

Ansonsten lief bisher alles über das Natural High am Brouwersdam, NL. Traumhafter Service, selbst bei F-One. Bei der Bandit 5 Bar war wie es so oft passiert das Aluminium korrodiert, gibt es ja hier einen seitenlangen Thread drüber. Ohne Diskussion wurde uns ein nagelneuer Barholm in die Hand gedrückt. Es wurde nur um ein Foto des defekten Barholms gebeten auf dem die Seriennummer des Kites mit drauf ist. Der Shop weiß wohl wie langsam der F-One Service manchmal ist und legt sich die Teile auf Lager, mit den Fotos bekommen sie dann selber den Ersatz von F-One (nach Monaten ).
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 11:44   #37
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Ich hatte mal einen ION Strike 4/5 bei dem relativ schnell die verschweissten Nähte rissen. Das war so nach ca. 10x brauchen/6Monate. Musste ich direkt an ION schicken. MO abgeschickt, FR einen neuen erhalten. Keine Kosten ausser Porto.

BEi der neuen North Trust Bar hat sich der Gummi wo man die Baar hält gelöst. Wurde durch den Händler neuen Gummi aufgezogen. Ging relativ lange, war aber ok, da ich eine Ersatzbar hatte und der Händler dies mit mir besprochen hatte.

Finde ich gut
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 07:30   #38
potzblitz
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 100
Standard

Moin aus Hamburg

Ich kann leider auch nicht allzu Gutes vom NKB support berichten.

Bei meiner gebraucht erworbenen 2012er Bar löst sich der Griffbelag. Da ich diese gebraucht erworben habe, konnten mir die angefragten Händler nicht weiterhelfen, bzw. bekam ich unterschiedliche Auskünfte wie "nicht lieferbar" oder "bitte direkt an NKB wenden".

Ich schrieb also den support an, mit der Bitte, ob ich denn dort direkt eine neue Bar käuflich erwerben könne. Leider bekam ich noch nicht einmal eine Rückanwort.

Schade, ich fahre die Produkte seit fünf Jahren.
potzblitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 11:12   #39
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Verstehe ich nicht ganz.

Wenn ich das richtig sehe möchte Du eine Gratis Bar als Ersatrz - richtig?

Oder wolltest Du nur das Ersatzteil kaufen und bekommst es nicht?

Warum soll NKB eine neue Bar direkt an Dich verkaufen und nicht über einen Händler?

Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 11:43   #40
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Doch, es gibt schon Hersteller, die in unklaren Fällen Ware im Austausch zum Selbstkostenpreis rausgeben, z.B. JN oder gleich ganz Tauschen oder Reparieren, z.B. Flexifoil. Abgesehen davon: sich nicht melden, geht gar nicht (kann aber aus irgendwelchen Gründen immer passieren). Mal angerufen?
Im übrigen sind die Bars von North dafür bekannt, dass die sich von alleine zerlegen, war schon immer so.

Trotzdem scheint bei denen anderes mittlerweile besser zu funktionieren (Qualität der Schirme).
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26
Helmkamera Erfahrungen Oregon vs. Go Pro ? Äxl Kitesurfen 16 13.11.2010 11:28
"Two - Piece Konzept" nach USA (Gepäckbestimmungen) - Erfahrungen? NPW Reisen und Spots 9 07.01.2010 04:54
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57
Erfahrung im Umgang mit Reklamationen bei F.one Dengsfunsport Kitesurfen 7 12.12.2005 10:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.