oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2010, 21:16   #1
WTF!?
Wikileaks Task Force
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 505
Standard Windfreak oder sonstige Glatthaut

Hab mir gerade den O'neill windfreak angeschaut.
der hat ja die glatthaut nur von der brust bis schenkel.
also kurze hose trag ich immer und am körper deckt das trapez das meiste von dem kaschierten ab. beim wakeboarden mit weste bleibt eigentlich garnichts übrig.
ich glaube das werde ich lassen.
seh das aber oft das welche nen edlen komplett kaschierten neo, wie NP elite oder 5000er haben und dann aber sogar langes lycra und lange hose anhaben. naja


an armen und waden ist doch glatthaut eigentlich fast zu empfindlich oder?

hab derzeit nen dicken und engen kaschierten mystic (2007?) aber zu warm war's mir da noch nie drin.

würde halt mal gern bei so 12° und 23knt gern am strand stehen können, ohne das es unangenehm frisch wird.

bekommt man das mit nem nicht kaschierten auch hin? hab da echt zweifel, weil schon mein kaschierter halt nicht so warm ist.

hab da mal an psycho2 5/3 und psycho freak 4.5/3.5 gedacht.
ab wann wirds einem da zu warm?
WTF!? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 19:43   #2
kleiner Löwe
Security Chief Lt.
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Omega-Quadrant
Beiträge: 241
Pfeil psycho 2

hallo,

ich habe recht lange einen NP in 5/3 gehabt. glatthaut. als ich den vor ein paar jahren neu gekauft habe, ist der mir an den geklebten nähten direkt auseinander gegangen. wurde zwar anstandslos umgetauscht, aber das ging mit dem anderen direkt weiter.
also habe ich ihn nachher immer wieder kleben müssen, was auf dauer echt lästig war.
später ist der in seine einzelteile zerfallen, sodass ich mir im letzten herbst mal was neues zulegen mußte.

dann stand ich ebenfalls vor der wahl und habe mich für einen psycho 2 in 4/3 entschieden.
das teil ist absolut hochwertig verarbeitet und wirklich unempfindlich.
ich würde mich immer wieder für einen neo von oneill entscheiden.
gefroren habe ich noch nicht darin, selbst als es echt kalt war. habe dann eben was drunter gezogen.
jedoch muss ich natürlich auch sagen, dass ich im NP ebenfalls nie gefroren habe. ist selbstverständlich ein vorteil, wenn er eine glatthaut hat, da geht der windchill eben nicht durch.
ist schon wichtig.

witzig ist es immer zu sehen, wenn die leute über ihren neo ein lycra ziehen, damit es wärmer wird. absoluter quatsch, weil da merkt man die verdunstungskälte.
besser, man zieht ein thermoshirt drunter.
meins hält fast trocken, sodass mein oberkörper im psycho erst gar nicht so recht vom kalten wasser auskühlen kann.

was meines erachtens bei kälte und wind hilft, wäre lange boardshorts. sieht heutzutage nicht mehr so hip aus, aber gegen die kälte wirkt es super. liegt nicht so eng am körper an, sodass man hier die verdunstungskälte nicht spürt und die shorts den wind hemmen.

geschwitzt habe ich natürlich auch schon drin, aber dann muss halt ein shorty her.

gruß
kl. Löwe
kleiner Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 19:46   #3
kleiner Löwe
Security Chief Lt.
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Omega-Quadrant
Beiträge: 241
Pfeil

p.s.:

kann sein, dass ich den 5/3er hab, bin mir jetzt beim überlegen gar nicht mehr so sicher.
ist aber sicherlich bei kalten tagen die bessere wahl.

ach so, was auch ein absoluter vorteil ist, man kann sich im kaschierten sehr viel besser bewegen.
der glatthaut schränkt ungemein ein.
kleiner Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 19:52   #4
MrSimonSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 14
Standard

Also heut zu tage ist es nicht mehr so, dass kaschierte neoprene kühler sind wie Glatthaut anzüge.
Die meisten kaschierten Anzüge sind so beschichtet, dass das Wasser genau so gut ab perllt wie bei einem Glatthautneopren. Zudem ist ein kaschierter Anzug reisfester als ein Glatthautanzug. Da kannst mir den fingernägeln richtig reingreifen ohne dass es einen cut gibt, wie beim glatthautneopren
MrSimonSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 20:37   #5
FooFighter188
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 464
Standard

Hatte mir auch zu Anfang (aus wohl damaliger Unwissenheit) einen 5/3 Glatthaut Neopren zugelegt. Der ist nach und nach in seine Einzelteile zerfallen. Geklebte Nähte auf (innen und Aussen), Risse und Cuts überall, war SAU empfindlich das Ding! Mir kommt deshalb nie wieder ein komplett Glatthaut-Anzug ins aus. Im Brustbereich haben sie ja aktuell fast alle sowieso Glatthaut, dort passt das ja auch. An den anderen Stellen empfinde ich es als Quatsch, weil man immer mal wieder mit spitzen Gegenständen in Kontakt kommt am Strand und man höllisch mit den Fingernägeln aufpassen muss.

Gefroren habe ich nie in dem Ding auf dem Wasser, im Herbst mit Unterzieher und Handschuhen und Schuhen halt unterwegs. Am Strand bei 20+ Knoten und ohne Sonne wurde es aber dann schon frisch. Das ist denke ich ab Herbst bei jedem Neo so und lässt sich nur durch ne Dicke Jacke und Regenhose o.ä. abstellen.

Hab mir jetzt auch einen kaschierten Neo geholt und bin mal gespannt wie der funktioniert. Der alte Glatthaut wird von der Rissstelle bereinigt (Wade) und dient dann in der Übergangszeit zwischen Langanzug und Shorty als Overknee, vieleicht sogar Shortarm !

Greetz
Foo
FooFighter188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 22:04   #6
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Ich habe den Windfreak von Oneill. Es ist der wärmste, bestsitzende Anzug den ich je hatte. Und auch der empfindlichste
Schon 3 mal repariert dieses Jahr, vielleicht 25 mal angehabt....
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 22:41   #7
Indijimi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Rostock
Beiträge: 125
Standard

Zitat:
Zitat von FooFighter188 Beitrag anzeigen
Am Strand bei 20+ Knoten und ohne Sonne wurde es aber dann schon frisch. Das ist denke ich ab Herbst bei jedem Neo so und lässt sich nur durch ne Dicke Jacke und Regenhose o.ä. abstellen.
Seh ich genauso oder halt nen Trockenanzug. Glatthaut ist meiner Meinung/Erfahrung nach trotz neuer Materialien immer noch wärmer als kaschiert, mir ist in meinem kaschierten Anzug am Strand jedenfalls kälter..

Gruß Robert
Indijimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 11:19   #8
WTF!?
Wikileaks Task Force
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 505
Standard

Danke für die Antworten.
Gut dann wird es jetzt wohl psycho freak oder Psycho 2.
Also nur geringen Glatthaut anteil.
und nehme dann was zum überziehen fürn Strand mit.
WTF!? ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche kiteboarding.de mit rügenspecial Maarc Kitesurfen 18 07.06.2012 07:46
Neopren kaschiert oder glatthaut ? paul dgf Kitesurfen 7 04.03.2010 14:22
Rip Curl Core 5.3 Glatthaut in XXL Randall Flagg Archiv - Windsurfen [B] 1 13.04.2009 11:40
Rip Curl Core 5.3 Glatthaut in XXL Randall Flagg Archiv - Wellenreiten / SUP [B] 1 13.04.2009 11:40
Neo - Glatthaut vs. Kaschiert - Vor- und Nachteile? Empfehlungen? !kitefreak! Kitesurfen 7 12.08.2008 21:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.