oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2018, 06:15   #1
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard Quality made by Flysurfer, der Boost und die schiefen...

Hallo Zusammen,

dieser Beitrag richtet sich an diejenigen Kiter, die den Anspruch haben sich
auf ihr Material verlassen können zu wollen.

Also, was war passiert.

Ich hatte eine komplette Range Flysurfer Boost etwa ein Vierteljahr nach
ihrem Erscheinen gekauft, neu oder fast neu, Kaufvolumen rund 7000€.
Im Benutzungszeitraum von April bis Oktober sind von 4 eingesetzten Kites
2 geplatzt, der eine beim Abwarten einer Unwetterfront stehend auf dem Tipp
im Wasser, der zweite beim Anheben zum Start.
Der erste wurde auf meine Kosten am Urlaubsort repariert, da der FS-Stützpunkthändler
eine Free-Repair ablehnte, weil ich nicht Erstbesitzer sei und keine Rechnung
vorweisen konnte
-> was ich von der FS-Free Repair halte wollen wir gar nicht auch noch diskutieren

(das Ergebnis des 2. könnt ihr in einem der Bilder bewundern)
(nein, keine Gegenstände oder Sand drin, hatte rund 5 min gelegen und es
war nur mässig warm), also Ausfallrate 50%.

Kitebenutzung damals als reiner Urlaubskiter vielleicht 10-15 Sessions
pro Kite pro Saison.
Mir ist weder vorher noch nachher jemals ein Kite kaputt gegangen, ich fahre
Directional, aber nicht in der Welle, ich springe nicht und bei mir knallt auch
kein Kite mehr auf das Wasser, aber ich bin schwer und will Druck.

Vermutet wurden meinerseits Verarbeitungsprobleme, worauf die offensichtlichen
Fehler beim Aufbringen der Verstärkungen hindeuten.
Nach dem 2. Ausfall sandte ich alle Kites zur Überprüfung und Korrektur an Flysurfer.
Zusätzlich schrieb ich eine Mail an alle Flysurfer Oberen auch an den lieben
Armin Harich.
Niemand hielt es für nötig mir zu antworten, lediglich der Kundendienst Bene
schrieb zurück, dass das alles völlig in Ordnung sei, ganz normale Flysurfer
Qualität und ich die Kites ganz normal weiter nutzen könne und solle....
Mir blieb die Spucke weg, nach 50% Ausfall !!!!!

Der defekte wurde ersetzt, klar, der Kauf lag noch keine 6 Monate zurück.

Nach meinem letzten Beitrag bezüglich dem Leinenriss
http://forum.oase.com/showthread.php...ght=Leinenriss
schrieb mich Armin Harich an und wollte die Bilder sehen.

Er schrieb zurück, ja, da ist ein Problem, Entschuldigung... fertig.
In meinen Augen, von allen möglichen Reaktionen die schlechteste.

Also im Gegensatz zu Bene sieht er durchaus ein Problem, aber es ist ihm latte....

Klar, hier sind meiner Meinung nach zuviele Nähte übereinander, was aufgrund der
Einstiche die Stabilität schwächt und ausserdem die beiden Segmente nicht vollständig
verbindet.

Als Kunde erwarte ich eine Erklärung, einen Hinweis auf Gegenmassnahmen und die
Zusicherung, das so was zukünftig unmöglich ist.

Nicht bei Flysurfer, aufgrund der Gleichgültigkeit und Sorglosigkeit, die sie
bei Problemen der Kunden an den Tag legen ensteht dieser Beitrag, vom materiellen
Schaden einmal ganz abgesehen.

Statt dessen schreibt er in langen Sätzen, dass er als ehemeliger Meister... und Benny
als Top Ten... noch mehr testen werden.
-> mit welchem Ziel sollen die Tests der beiden Leichtgewichte besser werden, wenn sie
in der Vergangenheit schon keine Kundenprobleme vorwegnehmen konnten ?
Weiterhin schreibt er, daß Produktentwicklung, Produktherstellung, Kontrolle, Test,...
langwierige und kontinuierliche Prozesse seien, sie aber jeden Tag ihr bestes geben,
um einen guten Job zu machen.....
Liest sich für mich so, daß sie ihre Prozesse nicht im Griff haben, das auch wissen,
aber jeden Tag mit Vollgas am Hamsterrad drehen.
Was im Klartext für mich bedeuted, das was ich da von Flysurfer geliefert bekommen
habe ist keine Ausnahme, kann eben passieren und dann hat man eben Pech gehabt .....

Muss jeder für sich entscheiden, ob er für solche Produkte sein Geld ausgibt, wo
es andere Hersteller gibt, die ihre Prozesse im Griff haben und bei denen solch
ein Murks niemals im Verkaufskarton gelandet wäre.
Jedenfalls habe ich weder bei Core, Slingshot oder jetzt Ozone jemals auch nur im
geringsten Ansatz so etwas erkennen können.

für mich gilt seit dem. Flysurfer, never ever....

Was ich meine, könnt Ihr den Bildern entnehmen....









flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 09:46   #2
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Boost1... 2015... vor 3 Jahren...???

Moin,
den Bildern nach handelt es sich um den Boost1, richtig?
d.h. du sprichst von einem Vorfall von vor 3 Jahren!?
Ist das ein Sommerloch-Thread oder was möchtest du damit bezwecken?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 10:28   #3
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Ich glaube nicht das es ein Boost spezifisches Problem ist.
Was ich schon an neuem North Material gesehen habe, was nach einem Ausflug nur noch zur Handtasche umgebaut werden konnte ist erstaunlich. Deshalb weil die Preise neuer Kites einen hohen Qualitätslevel suggerieren.

Die Preise haben leider nicht viel mit Qualität zu tun sondern resultieren aus der viel zu kurzen Aktualität neuer Kites. Kaum gekauft ist schon der Nachfolger angekündigt.

Vielleicht liegt auch genau darin der Fehler von Flysurfer. Bei den Matten war ein Produktzyklus von mehreren Jahren nicht unüblich. Erst mit den Tubes kamen die wirklichen Probleme.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 10:45   #4
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Moin,
den Bildern nach handelt es sich um den Boost1, richtig?
d.h. du sprichst von einem Vorfall von vor 3 Jahren!?
Ist das ein Sommerloch-Thread oder was möchtest du damit bezwecken?
ich sehe keine Bilder
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 10:48   #5
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 737
Standard

Ich fliege seit Jahren nur Flysurfer u.a. alle Generationen von Boost, jeweils in vier verschiedenen Größen. Trotz meine 100 kg hatte ich NIE Probleme mit diesen Kites.

Mit meinen Speed 4 Lotus gab es mal 2 Probleme, die absolut kulant, schnell und im höchsten Maße kundenorientiert von Flysurfer abgearbeitet wurden.


Diesen Support findet man nur selten.

Flysufer immer wieder gerne
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 10:53   #6
stack
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 32
Standard

Hatte auch schon Qualitätsprobleme bei Flysurfer (wenn auch Bar, Ventil)
Ich könnte solche Bilder allerdings auch von Slingshot und Best zeigen.
Mir scheint es im wesentlichen daran zu liegen, dass Teamfahrer und Tester ihr Material nicht annähernd so lange fliegen wie die Endverbraucher und lieber an feinsandigen Stränden aufbauen als an steinigen Ufern.
Minimum ist in dem Fall eine ordentliche Reklaabwicklung, Die ist bei Flysurfer nicht schlecht, aber bzgl. Dauer und Reaktionszeit nach meinen Erfahrungen verbesserungswürdig.
stack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 11:22   #7
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Also mathematisch begründet sind 50% Ausfall nicht. Es kann halt tatsächlich sein, dass du zwei "Montagsmodelle" erwischt hast. Ansonsten habe ich vom Boost nur dieses ätzende Flattern in Erinnerung.
Die Montagsmodelle sind mir aber bei den Kiteboards auch aufgefallen. Ich hatte ein Radical5, welches ich über 18 monate gefahren bin und dann verkauft habe, weil ich günstig ein neues bekommen konnte. Bei diesem war innerhalb kürzester Zeit bei gleicher Nutzung an mehreren Stellen der ABS-Rahmen durch. Das kann passieren und ich würde es aber nicht herstellerspezifisch als Fehler deuten.

Viel mehr, so schenke ich dir erstmal glauben, ist die Kommunikation ein mittlerweile schwerwiegenderes Problem. Mit drei befreundeten Kitern hatte ich letzter Zeit Gespräche, die ebenfalls aus ähnlichen Gründen absolut unzufrieden mit dem Kundenservice sind. Mir scheint es, als ließe FS sich von dem vor einigen Jahren anvisierten Endkunden immer mehr ab und betreut nur noch die "Großkunden", die sich eine Range von Sonics kaufen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 11:37   #8
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

7000 Tacken für 4 Kites nur teils neu? Holy Moly ging es Dir damals gut

Also die schiefen Patches sehen echt schlecht aus. Hatte mein Boost 1 15qm + Boost 2 11qm damals überhaupt nicht so. Wo ich Dir absolut Recht gebe, dass die Boosts schweres Fahrergewicht + starker Wind nicht gut können. Mit meinem 82kg gab es damals nie Probleme, aber bei stark überpowerten Bigair-Sessions war der Boost schon "wabbeliger" als viele andere 5-Strutter.
Als ich mal versucht habe beim 15er mich und einen kleinen Jungen (etwa 40kg) bei ca. 15 knt aus dem Wasser zu ziehen, machte der Kite den Taco und ich habe es sofort gelassen, um ihn nicht zu schädigen.

Vielleicht war der Kite von einem Teamfahrer und noch Vorserie und er hätte ihn gar nicht offiziell verkaufen dürfen oder nach frühestens 6 Monaten mit dem Vorserienhinweis- wer weiß das schon

Ich kann aufgrund keinerlei Schäden bei meinen Produkten nichts zum Support bei Rekla sagen, aber ich wollte damals mal einen Testkite von Flysurfer während meinem Urlaub, worauf mir Armin zwar sehr schnell antwortete, aber von seinem Mitarbeiter, der diesen Kite vermitteln wollte, kam auch nur das Schweigen im Walde selbst nach wiederholter Anfrage.
Ich würde mich ebenfalls ärgern auch wenn ich Flysurfer grundsätzlich mag und gern fliege.

Hast Du mal richtig das Gespräch gesucht und nicht nur eMail-Kontakt?
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 11:43   #9
RaidRush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 150
Standard

Das dir ggf. das Free-Repair aberkannt wird, da du der Zweitbesitzer bist, ist absolut nachvollziehbar, vor allem von einem Händler/Station/Shop. Ansprüche hat grundsätzlich nur der Erstbesitzer und gerade bei Händlern ist es voll und ganz verständlich das die sowas bei dir ablehnen, zumal du nicht mal die Rechnung dabei hattest...

Flysurfer könnte dir als Zweitbesitzer grundsätzlich sowohl Reparaturen auf Gewährleistung, als auch auf Garantie versagen, da diese i.d.R. nicht auf Dritte übertragbar sind und nur zwischen den Vertragspartnern (Hersteller/Händler und Käufer) gelten.

Sry wenn ich das so sage aber weder wir noch FS können beurteilen wie du, bzw. der Vorbesitzer mit dem Material umgegangen bist (Crashs, Druck etc.). Selbst beim Boost 1 habe ich das von dir beschriebene nicht erlebt.

Service hin oder her, alle Bost 1 und 2, die ich selbst besessen habe oder noch besitze waren sauber verarbeitet und halten noch immer, trotz gelegentlicher Einschläge.

Kann deinen Frust aber trotzdem nachempfinden.
RaidRush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 12:42   #10
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

zu den Bildern:
Die Ausrichtung der Verstärkungspatches muss man sich mit dem ganzen Kite ansehen. Die Dinger kommen in Zugrichtung! Kann sein das das so leicht schräg sinnvoll und gewollt ist.
Es scheint auch das die Patches extra mit der schwarzen Naht vorfixiert werden und dann mit dem weissen Zickzack umnäht werden. Die Verarbeitung und die Nähte selbst sehen sehr gut aus auf den Bildern.

Platzer:
Es wird mit dem Material heute absolut an die Grenzen gegangen. Jeder will den leichtesten Kite bauen. Es ist die Verantwortung des Herstellers deutlich zu warnen, wenn 90kg Kiter das Teil nur noch `sanft` fliegen dürfen.
Auch wenn die meisten nur in Ägypten ein bischen rumcruisen, müssen die Dinger auch 30 Knoten, mit 90 kg in Hyeres aushalten. Meine Meinung.

Tip:
Wenn sich ein Hersteller in einer neuen Kategorie versucht, dann würde ich im ersten Jahr immer die Finger davon lassen.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 13:48   #11
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
zu den Bildern:
Tip:
Wenn sich ein Hersteller in einer neuen Kategorie versucht, dann würde ich im ersten Jahr immer die Finger davon lassen.
Hallo, vollkommen in Ordnung aber das Thema würde ich so sehen. € 7000.- für 4 Kites und dann keine Rechnung. Das hat doch seinen Grund! Kiteproduzenten können nur Masse machen, wenn Sie Kiteschulen, Kitelehrer, Shoprider und was weiß ich noch mit Superpreisen beliefern. Dann wird der Kite " maximal " 3X benützt und als Testkite angeboten. Komisch, dass ich bei Einblick auf X-Kiteschulen eher das Gegenteil feststelle. Der Kite wird aufgepumpt und bleibt bis Sonnenuntergang so. Zwischendurch erbarmt sich ein Nachwuchstar und hämmert den Kite xmal auf Sand oder Wasser, je nachdem, weil er nicht einsieht warum der move bei Lenten funktioniert und nicht bei Ihm.
Und dann soll der Hersteller der den Kite schon halb hergeschenkt hat auch noch auf Kulanz reparieren oder ersetzen. Geht sich nicht aus!
Deine Meinung, was ein Kite aushalten soll, kann ich nicht teilen. Wer sein Material überbeansprucht muss dafür zahlen - oder einen Abnehmer finden, der an das Märchen glaubt 1 1/2 Jahre Restgarantie ist noch vorhanden. (Oase)
Wenn ich mir so die Bilder anschaue, kommt schon der Eindruck auf, dass der Kite kein leichtes Bestehen hatte. Die gedehnten Nähte sehen für mich nicht aus wie Fabrikationsfehler, sondern Hitze und Crash.
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 14:09   #12
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.229
Standard

ich find es komisch das Leute es hier als Endkunden ernsthaft für richtig oder plausibel finden das die Hersteller immer auf ihre 6 Monate pochen statt die üblichen 2 Jahre Gewährleistung für die Produkte zu gewähren. (natürlich nur wenn mechanische Einwirkung auszuschließen ist)

Die wissen genau das es für den Kunden keine vernünftige Anlaufstelle (z.B. wie beim Auto der Schadensgutachter) gibt und lassen des daher einfach darauf ankommen. Nur weil der Kunde in der Beweispflicht steckt heisst das ja nicht das die automatisch aus allem raus sind. Mit nem guten Anwalt sind evtl. die Ansprüche garnicht so schwer geltend zu machen nur setzten die darauf das sich die meinsten nicht den Stress machen.

Warum ein Zweitbesitzter (wenn der kite nur wenige Wochen oder Monate alt ist) weniger Rechte und Serviceanspruch haben sollte als ein Erstbesitzer ist mir auch nicht ganz klar. Ist ja in anderen Branchen auch nicht so.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 14:29   #13
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
ich find es komisch das Leute es hier als Endkunden ernsthaft für richtig oder plausibel finden das die Hersteller immer auf ihre 6 Monate pochen statt die üblichen 2 Jahre Gewährleistung für die Produkte zu gewähren. (natürlich nur wenn mechanische Einwirkung auszuschließen ist)
Ist klar das Gewaehrleistung keine Haltbarkeitsgarantie ist sondern das es sich ausschliesslich um bei Uebergabe bestehende Sachmaengel dreht?


Geändert von logotomie (18.07.2018 um 15:22 Uhr)
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 16:27   #14
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

Ich denke bei Flysurfer lange erstmal nicht an Tubekites! Da gibt es deutlich bessere Mitbewerber!
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 17:04   #15
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von kitebolle Beitrag anzeigen
Ich denke bei Flysurfer lange erstmal nicht an Tubekites! Da gibt es deutlich bessere Mitbewerber!
Zu der Erkenntnis bin ich mittlerweile auch gekommen. Allerdings nicht aus Qualitätsgründen bei der Produktion.

@ Flyheli

Sicher ein blöde Sache, nur sind für mich ein paar Sachen doch etwas unstimmig.

Eigentlich bin ich der Meinung, das die FreeRepair 12 Monate für den Kite gilt, egal wieviel Besitzer er hatte. Das man im Urlaub den Kaufbeleg nicht dabei hat ist nachvollziehbar, da hätte FS dann im nachhinein eigentlich die Kosten für die Reparatur übernehmem sollen. Hast du da mal nachgefragt?

Wenn ich auf einen Schlag 7000,- Euro für Kites ausgebe und bekommen dann welch mit solch schief aufgesetzten Verstärkungen - die hätte ich aber sofort reklamiert und zurückgeschickt. Noch vor der Benutzung. Warum hast du das nicht gemacht?

Und noch was - warum kommst jetzt 2 1/2 Jahr nach dem Schaden damit an?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 17:28   #16
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

dieser Beitrag richtet sich an diejenigen Kiter, die den Anspruch haben sich
auf ihr Material verlassen können zu wollen.
...
[/URL]
Hallo Flyheli -
also, Du bist schon ein spezieller Spezial-Spezialist. Alles was Du so postest wirft viele viele Fragezeichen auf.
Also, ich kann nicht viel zur Lösung deines Problems beitragen.

Aber mal ne Liste von Fragen an Dich:

1. Warum agierst Du mit 2 Identitäten - erst Hansvik, jetzt Flyheli... Vieviel von Dir gibt es noch?
2. Kaufvolumen von 7000 bezieht sich auf alle 4 neu mit Listenpreis, oder?
3. Welche 4 Größen hast Du gekauft?
4. Welche davon waren nagelneu, welche gebraucht?
5. Welche Größen sind kaputt gegangen?
6. Die Aussage, dass die Kites nicht zu hart augepumpt waren ist recht subjektiv. Hast Du ein Barometer an der Pumpe?
Schwere Leute Pumpen Kites generell härter auf - Was bei Dir "normal" ist, ist bei anderen möglicherweise schon "maximal" - wer weis das schon. Ohne Barometer ist alles nur Schall und Rauch!!!
7. Und wenn Die Kites schon vorher mal Überdruck bekommen haben, sind sie natürlich schon zuvor beschädigt worden?
8. Wieso schreibst Du jetzt nach 2-3 Jahren diesen Beschwerde-Beitrag??? Warum nicht damals als es passierte????????
9. Dass es Flysurfer Chef Armin höchstpersönlich nicht "latte" war, was mit deinem ebenfalls völlig unverschuldeten Leinenriss los war, kann man in dem Von Dir aufgeführten Beitrag schön nachlesen. Hat sich doch sehr kulant verhalten, nette geantwortet usw !?
Also - So einen Service habe ich selten erlebt! Meinst Du, als Firmenchef hat man nichts Besseres zu tun, als sich um jedes "WehWehchen" aller möglicher End-User kümmern? Was hast Du für ne Erwartungshaltung!?!?!?
Kannst das ja mal bei North oder FOne oder sonstwo probieren... die Firmenchefs husten Dir in den meiseten Fällen was und verweisen Dich an die Rekla-Abteilung. Insofern finde ich die Aussage, dass es Armin "latte" war ziemlich anmaßend unverschämt und unzutreffend.
"Prozesse nicht im Griff haben" - selten dämliche und großkotzige Bemerkung! Wenn sich der Chef sogar persönlich die Mühe macht, individuell zu antworten, noch Einzelheiten/Hintergründe erklärt, dann finde ich Deinen Beitrag hier ziemlich daneben. Flysurfer ist nicht Daimler sondern eine kleines mittelständiges Unternehmen - vergiss das mal bei Deiner Prozess-Verliebtheit nicht. Wenn es nur stur nach Prozessen ginge, dann hätten sie Dir bereits beim Leinenriss was gehustet. Schonmal bei der Telekom in der Telefon-Warteschleife gehangen!? - da hast Du perfekte Prozesse... geil, ne!?
10. Wieso sind die anderen beiden Kites heil geblieben, wenn es einen systematischen Materialfehler gab?

Dass Kites platzen liest man immer mal wieder. Durch die Bank. Zu den von Dir als Positiv hervorgehobenen Cores gab es vor nicht allzulanger Zeit ebenfalls ein Post über viele geplatzte Tubes...
Vom Boost habe ich persönlich noch nix Großartiges dergleichen gehört... das heißt nix, is schon klar.

Es ist schon ok, wenn man sich öffentlich zu Materialproblemen äußert. Aber ich kann jetzt nicht erkennen, dass sich man sich übermäßig unkulant dir gegenüber verhalten hätte, dass man so einen Beitrag hier raushaut.

Ich habe seit Jahren fast ausschließlich Flysurfer - noch nie nennenswerte Probleme gehabt. Im Gegennteil.
Meine nunmehr sechszehn!!! Flysurfer Matten (Reserve von Reserve ))sind alle über 10 Jahre alt und sehen aus wie lack - zumindest die, die ich persönlich neu erstanden hatte.
Ich pflege meine Sachen halbwegs.

Btw. ich hab nix mit FS zu tun, außer, dass ich ein paar alte Matten von denen habe und Armin 2 mal beim Snowkiten getroffen hatte, wo ich mal die Souls testen durfte...
That's it!
Flysurfer, - IMMER wieder gerne, kann ich nur sagen!!!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 21:27   #17
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Liebe Leute,

lest einfach mal ganz in Ruhe, bevor ihr losbellt....

Ich hatte die komplette Range, 7/9/11/13/15 und 18 für den genannten Preis.

Genutzt wurden die beiden kleinen nicht, also bezieht sich die Ausfallrate auf die
restlichen 4.

Und, sixty6, ich habe mit dem Threadersteller zu dem Leinenriss nichts zu tun, hatte auch
keinen solchen, habe aber auf seinen Beitrag geantwortet und zur Begründung meiner
Ablehnung eines einfachen Teiltauschs diesen inklusive Fotos eingestellt, kapierst Du das ?

Ja, warum habe ich das nicht gleich reklamiert, weil ich nicht gedacht hätte, daß es so ein Desaster wird mit den Boosts.

Warum kommen ich nach 1 1/2 Jahren damit, nein, mein Fall ist für mich abgeschlossen,
dieser Beitrag dient lediglich als Beweis dafür, das bei Flysurfer qualitativ gelegentlich
etwas gehörig daneben geht, Armin Harich hat mir das ja auch bestätigt, die Konsequenz, die sie daraus ziehen ist offensichtlich mehr als zweifelhaft.

Ihr könnt soviel rumhacken, wie ihr wollt, solche Nähte habe ich noch nie an einem anderen Kite gesehen, und, bei meinen 6 hatten ausnahmslos alle mindestens eine
solche schiefe Naht, die meisten jedoch mehrere.
Wer meint, das sowas ok ist soll sich die doch kaufen, ich meine es nicht.

Warum diese Free-Repair nur für den Erstbesitzer gelten soll ist mir schleierhaft, warum man eine Rechnung braucht in gewisser Weise auch, schließlich ist jeder Kite durch seine ID hinterlegt, aber egal, wenn das so ist, dann ist das so und ein Grund mehr
diesem Service kritisch gegenüber zu stehen.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 22:10   #18
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
solche Nähte habe ich noch nie an einem anderen Kite gesehen, und, bei meinen 6 hatten ausnahmslos alle mindestens eine
solche schiefe Naht, die meisten jedoch mehrere.
Wer meint, das sowas ok ist soll sich die doch kaufen, ich meine es nicht.
Ich auch nicht. Um so unverständlicher ist für mich das du die Kites nicht zurückgegeben hast. Sicher wäre mal die Sichtweise von FS zu der Sache interessant, aber sich hier zu äußern kann für FS nur nach hinten los gehen.Ich finde es nur etwas seltsam, das du nach so langer Zeit mit deinem Problem hier ankommst.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 22:21   #19
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Lieber set,

ich schrieb:

"Nach meinem letzten Beitrag bezüglich dem Leinenriss
http://forum.oase.com/showthread.php...ght=Leinenriss
schrieb mich Armin Harich an und wollte die Bilder sehen.

Er schrieb zurück, ja, da ist ein Problem, Entschuldigung... fertig.
In meinen Augen, von allen möglichen Reaktionen die schlechteste.


Also im Gegensatz zu Bene sieht er durchaus ein Problem, aber es ist ihm latte....

Klar, hier sind meiner Meinung nach zuviele Nähte übereinander, was aufgrund der
Einstiche die Stabilität schwächt und ausserdem die beiden Segmente nicht vollständig
verbindet.

Als Kunde erwarte ich eine Erklärung, einen Hinweis auf Gegenmassnahmen und die
Zusicherung, das so was zukünftig unmöglich ist.

Nicht bei Flysurfer, aufgrund der Gleichgültigkeit und Sorglosigkeit, die sie
bei Problemen der Kunden an den Tag legen ensteht dieser Beitrag, vom materiellen
Schaden einmal ganz abgesehen.

"

Vielleicht verstehst Du ja jetzt meine Intention, und, nein, ich habe kein Problem mehr,
Flysurfer, never ever, schrieb ich auch schon.

Dieser Beitrag ist als Begründung meiner ablehnenden Haltung zu der Lösung bei
dem Leinenriss zu sehen, keineswegs als Problem meinerseits.

So, jetzt sollte es aber wirklich kapierbar sein....
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 23:20   #20
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Ja dann schreib es doch gleich so, dass ein Aussenstehender es unmissverstaendlich versteht.
Du hast geschrieben "in meinem beitrag zum leinenriss..." und dann den link dazu geschickt.
Wenn man den anklickt landet man beim threaterateller. Also koennte man schon auf sen gedanken kommen, dass der treat von dir sein koennte unter anderem pseudonym.
Ich guck mir doch nicht noch die 30beitraege an ob da irgendwo ein " flyheli " auftaucht...

Ansonsten habe ixh hier schon zuhauf beittraege ueber voellig krumme naehte an tubekites gesehen. Z.b an den f-ones. Sufu!!!!
Ist offensichtlixh zumindest mal nixht markenspezidisxh.

Aber toll ist es natuerlich nicht, keine Frage!

Mein rat- FS matten!!!! )))
Die sind wohl woanders fabriziert und auf hoexhstem qualitaetsniceau...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 06:44   #21
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 222
Standard

hm, ich glaub man kann einfach mal daneben greifen egal welcher Hersteller. Hab 2 Boost, null Probleme....
Die Reaktionen von FS und auch den service empfinde ich als im Vergleich sehr gut. Vielleicht hast pech gehabt oder den falschen Ton angeschlagen.
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 09:55   #22
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen

Er schrieb zurück, ja, da ist ein Problem, Entschuldigung... fertig.
In meinen Augen, von allen möglichen Reaktionen die schlechteste.
Das ist deine Interpretation.
Ich lese darin, dass Armin das Problem erkannt hat oder möglicherweise schon kennt. Das es ihm Latte ist sehe ich nicht. Es ist wohl ehr so, dass er die Zeit auch nicht zurückdrehen kann auch wenn er es wollte.

Wie ich Flysurfer kenne wird das Problem abgestellt, wenn auch nicht von heute auf morgen.

Was Armin schreibt ist kein Marketinggefasel, es ist was er denkt. die Entschuldigung kannst du ernst nehmen.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 17:18   #23
*-omega-*
Kai10
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: WES
Beiträge: 77
*-omega-* eine Nachricht über ICQ schicken *-omega-* eine Nachricht über AIM schicken
Cool Probleme Boost 1

Hi, ich habe gerade zum ersten Mal auch eine Mail an FS geschrieben, auch aufgrund von Problemen, die ich sonst bei noch keinem anderen Kite hatte. Neben dem sich vollständig von der Fronttube gelöstem Einlassventil (was ich wieder mit speziellem Kleber an der Fronttube befestigen konnte) ist mir zuerst die linke äußere Strut mitten im Material gerissen und hat den Bladder geschrottet. Nach der Reparatur dann direkt bei der nächsten Session gestern genau das Gleiche an der anderen Seite. Zum Glück waren die Struts abgeklemmt...für mich und die Segelmacherin völlig unerklärlich, da der Kite selten benutzt wurde und ansonsten top aussieht. Mein Vertrauen in die Qualität von Flysurfer hat dadurch auch gelitten und es tröstet mich nicht, dass ich vielleicht einen Montagskite erwischt habe, da er das gleiche Geld wie ein perfekt funktionierender Dienstagskite gekostet hat. Was mich persönlich so irritiert ist eben, dass der hohe Qualitätsanspruch von FS hier bei meinem Produkt nicht stimmig ist...und ich kann durchaus verstehen, wenn jemand enttäuscht von Produkten ist, bei denen es erstaunliche Qualitätsmängel gibt, die man nicht vermutet hätte. Manchmal machen aber auch die Zulieferer Murks und FS kann nix dafür...aber mal Hand aufs Herz: Wenn man sich einen neuen Kite einer Premiummarke holt, dann schaut man sich doch nicht jede einzelne Naht an sondern pumpt ihn auf, knüpft an und raus aufs Wasser Und wenn dann was ist, ist es einfach ärgerlich...
*-omega-* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 18:14   #24
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von *-omega-* Beitrag anzeigen
Hi, ich habe gerade zum ersten Mal auch eine Mail an FS geschrieben, auch aufgrund von Problemen, die ich sonst bei noch keinem anderen Kite hatte. Neben dem sich vollständig von der Fronttube gelöstem Einlassventil (was ich wieder mit speziellem Kleber an der Fronttube befestigen konnte) ist mir zuerst die linke äußere Strut mitten im Material gerissen und hat den Bladder geschrottet. Nach der Reparatur dann direkt bei der nächsten Session gestern genau das Gleiche an der anderen Seite. Zum Glück waren die Struts abgeklemmt...für mich und die Segelmacherin völlig unerklärlich, da der Kite selten benutzt wurde und ansonsten top aussieht. Mein Vertrauen in die Qualität von Flysurfer hat dadurch auch gelitten und es tröstet mich nicht, dass ich vielleicht einen Montagskite erwischt habe, da er das gleiche Geld wie ein perfekt funktionierender Dienstagskite gekostet hat. Was mich persönlich so irritiert ist eben, dass der hohe Qualitätsanspruch von FS hier bei meinem Produkt nicht stimmig ist...und ich kann durchaus verstehen, wenn jemand enttäuscht von Produkten ist, bei denen es erstaunliche Qualitätsmängel gibt, die man nicht vermutet hätte. Manchmal machen aber auch die Zulieferer Murks und FS kann nix dafür...aber mal Hand aufs Herz: Wenn man sich einen neuen Kite einer Premiummarke holt, dann schaut man sich doch nicht jede einzelne Naht an sondern pumpt ihn auf, knüpft an und raus aufs Wasser Und wenn dann was ist, ist es einfach ärgerlich...
Ich würde euch empfehlen zum äußersten zu greifen und dort ANZURUFEN!
Diese ganze unpersönliche Mailschreiberei hilft doch keinem weiter!
Bist du Erstbesitzer und kennst die ganze Geschichte deines Kites?
In welche Gewichtsklasse spielst du?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 19:43   #25
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard Käufer Boost

* . . .. . . . wie geht es eigentlich dem Käufer Deiner Boost-Range: schließlich hast Du die Kites ja hier auf Oase im DEZ 2016 angeboten . .. ???

* warum kein Kaufbeleg? Ohne Rechnung/Beleg bekommst Du in der Wirtschaft zu 99% keine Garantie/Rückerstattung etc etc.

* warum über 1 1/2 Jahre später dann diesen Thread?

.. . .. . . Fragen über Fragen?????



Qualitätsmangel ist kein Flysurfer-Problem: das weiß jeder der schon einmal etwas in Fernost hat produzieren lassen.
Irgendeiner klebte im Urlaub Jan 2016 am KBC auf Sal an einem Kite jeden Tag ein anderes Ventil.
Qualität bei einzelnen Modellen auch größerer Firmen immer mal wieder aktuell.

Ich hätte Verständnis, wenn Dein Thread "Nähte von Neuware unbedingt prüfen" oder so ähnlich geheißen hätte. So kommt das aber richtig scheiße rüber, flyheli!!!!!!

Vielleicht entkräftigst Du mit der Beantwortung der Fragen meine Skepsis?!?!??!!!
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 22:59   #26
*-omega-*
Kai10
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: WES
Beiträge: 77
*-omega-* eine Nachricht über ICQ schicken *-omega-* eine Nachricht über AIM schicken
Standard Mail und Telefon

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Ich würde euch empfehlen zum äußersten zu greifen und dort ANZURUFEN!
Diese ganze unpersönliche Mailschreiberei hilft doch keinem weiter!
Sorry 8nemo0, aber das ist sehr häufig nicht richtig: Bei einem Anruf wird man fast immer aufgefordert, den Sachverhalt nochmal schriftlich darzustellen. Außerdem wird es durch die Mail „offiziell“ und kann direkt an die zuständige Abteilung oder Person weitergeleitet werden.

Auch verwundert mich deine Formulierung mit dem „zum Äußersten greifen“ in diesem Zusammenhang, hat einen nicht so charmanten Beigeschmack, findest du nicht auch?

Ich glaube jeder ist einfach enttäuscht, wenn das Material aus Gründen, die nicht durch normalen Gebrauch zu erklären sind, wie auch immer kaputt gehen oder Verarbeitungsfehler deutlich werden. In meinem Fall hätte das konkret Seenot bedeutet, wenn ich glücklicherweise nicht die Strutts immer abklemmen würde.

Ich kite seit 2002, habe derartige Fehler oder Materialeigenschaften noch nicht erlebt und räume gerne ein, dass Fehler passieren können. Mein 18er Boost beispielsweise ist einfach nur toll, keine Probleme. Aber mit dem 13er werde ich keine längeren Touren mehr machen und durch diesen Thread bin ich ein wenig sensibler für die Marke Flysurfer und den Boost geworden...und ich würde mich schon als „Fanboy“ von Flysurfer bezeichnen, machen viele tolle andere Kites..aber mir kann keiner erzählen, dass er es ok findet, wenn man bei den Kites die Ventile nachkleben muss! Soll man zukünftig auch noch nachnähen?)

Vielleicht hat sich das mit Modell 2 und 3 ja auch alles gegeben und erledigt. Aber es fahren immer noch einige den 1er. Und ich finde es legitim, wenn jemand seiner Enttäuschung Ausdruck verleiht, auch wenn der Ton die Musik macht und aus Frust auch Misstöne dabei sind. Da darf auch getrost zwischen den Zeilen gelesen werden und nicht jedes Wort gehört dann auf die Goldwaage. (Können ja nicht alle nur Loblieder singen, wie z.B. auf die Carbon Monsterdoor, gell 8nemo0?-)

Ich bin sicher, bei jeder Marke gibt es Probleme. Jetzt wird nun mal Flysurfer thematisiert und als Betroffener ist man halt stinkig, weil die Probleme auch in meinem Fall plötzlich und unerwartet aufgetreten sind...
*-omega-* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 08:26   #27
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von *-omega-* Beitrag anzeigen
Vielleicht hat sich das mit Modell 2 und 3 ja auch alles gegeben und erledigt. Aber es fahren immer noch einige den 1er.
Auf jeden Fall! Ich hatte bei meiner Boost2-Range keinerlei Probleme und bin sie auch weit übers Highend hinaus geflogen.
Grundsätzlich bin ich aber immer vorsichtig, wenn ein Hersteller sich plötzlich an was "neuem" versucht. Flysurfers Cronix war für viele ja ganz toll, für einige der größte Scheiß, wie auch immer, richtig angefangen Tubes zu bauen haben sie meines Erachtens erst mit dem Boost, wo sie dann ein überarbeitetes Produkt mit dem Boost2 rausgebracht haben. Der hatte neben flugtechnischen Verbesserungen dann auch materialtechnische Verbesserungen, und diese materialtechnischen Verbesserungen sind jetzt sicherlich noch mal ein kleines bisschen mehr zu sehen. Flysurfer ist aber seit je her bekannt für seine überaus durchdachten Softkitegeschichten (der Speed3 war ja über fast 6 Jahre ungeschlagen in der Kategorie), sodass man da bei Softkites sicherlich nicht solche Ereignisse erwarten darf. Hier spricht dann eben die 15+ jährige Erfahrung.

Dennoch: Ich bin vom Boost zum Edge gewechselt. Ich bin den Edge 2013-15 schon geflogen, aber nun ist der in seiner 9. Auflage erschienen und hat einfach keine Nicklichkeiten mehr, auch von schlecht verarbeiteten Modellen habe ich lange nichts gelesen. Auch hier spricht das dann für die langjährige Erfahrung
Andersrum ist der Ace von North ja kein "North-Produkt", sondern extrem viel von GIN (= Paraglider) und damit ja auch wieder von "Erfahrenen" gebaut.

Meine Oma sprach immer "Schuster, bleib bei deinen Leisten", und wenn er es nicht tut, dann muss er sich halt erstmal ausprobieren um dann auch schneidern zu können
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 09:46   #28
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall! Ich hatte bei meiner Boost2-Range keinerlei Probleme und bin sie auch weit übers Highend hinaus geflogen.
Grundsätzlich bin ich aber immer vorsichtig, wenn ein Hersteller sich plötzlich an was "neuem" versucht. Flysurfers Cronix war für viele ja ganz toll, für einige der größte Scheiß, wie auch immer, richtig angefangen Tubes zu bauen haben sie meines Erachtens erst mit dem Boost, wo sie dann ein überarbeitetes Produkt mit dem Boost2 rausgebracht haben. Der hatte neben flugtechnischen Verbesserungen dann auch materialtechnische Verbesserungen, und diese materialtechnischen Verbesserungen sind jetzt sicherlich noch mal ein kleines bisschen mehr zu sehen. Flysurfer ist aber seit je her bekannt für seine überaus durchdachten Softkitegeschichten (der Speed3 war ja über fast 6 Jahre ungeschlagen in der Kategorie), sodass man da bei Softkites sicherlich nicht solche Ereignisse erwarten darf. Hier spricht dann eben die 15+ jährige Erfahrung
Boost 2 hatte auch Probleme am Anfang mit dem Ventilinnenleben, würde hier schon hinlänglich erörtert.

Ich Frage mich allerdings immer woher kommt die Aussage her das Flysurfer so überaus tolle Produkte herstellt?

Hier wird über jedes noch so unbedeutendes Einzelteil was geändert wird bei Flysurfer ein riesen Bohei gemacht und kein Zweifel dran gelassen wie Premium doch die Produkte sind.

Sieht man sich die Kites aber Mal genauer an ist da von Premium nix mehr, das spielt sich nur in den Köpfen der Besitzer ab.

Den Anspruch den ihr Flysurfer oft gebt kann die Marke kaum erbringen.
Dann noch die "Verteidiger des Abendlandes" die Jeden persönlich angehn der kritischer mit der wohl doch nicht so hoher Qualität hier Beiträge eröffnet, muss das sein?

Thema Bar z.B. , reißt eine Leine, ärgerlich, doch wenn sie bei Hansvik alle Leinen reissen kommt es auch zu einer Gefährdung Anderer, mag man sich nicht ausmalen was im Todesfall bei einer Unfallursachenerforschung das zuständige Amt zu sowas sagt.

Ich könnte als Produktverantwortlicher nicht mehr ruhig schlafen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 13:07   #29
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Na ja, der 4fache Leinenriss hat wohl weniger mit Flysurfer zu tun.

Den guten Ruf hat sich FS sicher mit den Matten erarbeitet. Jahrelang waren sie die einzigen die wirklich brauchbare Closedcell Kites hergestellt haben. Es ist ja erst in den letzten Jahren mehr Bewegung in den Mattenmark gekommen. Bei den Tubekites, da gebe ich dir Recht sind es auch bloß 08/15 Kites wenn man mal von der Hinterkantenwaage beim Boost absieht. Hab eh nie verstanden warum FS plötzlich auf Tube gemacht hat...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 15:06   #30
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Na ja, der 4fache Leinenriss hat wohl weniger mit Flysurfer zu tun.
Das stimmt, das ist pure Physik und würde evtl nur bei 1k+ kp Leinen wohlmöglich ausbleiben. Dennoch ist mir dann ein wegfliegender Kite glaube ich lieber, als ein wohlmöglich unendlich loopender Kite, wo man sich am Ende auch ganz von trennt. Das Ergebnis ist wohl das gleiche, aber sei an dieser Stelle auch egal.


Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Den guten Ruf hat sich FS sicher mit den Matten erarbeitet. Jahrelang waren sie die einzigen die wirklich brauchbare Closedcell Kites hergestellt haben. Es ist ja erst in den letzten Jahren mehr Bewegung in den Mattenmark gekommen. Bei den Tubekites, da gebe ich dir Recht sind es auch bloß 08/15 Kites wenn man mal von der Hinterkantenwaage beim Boost absieht. Hab eh nie verstanden warum FS plötzlich auf Tube gemacht hat...
Das ist wirklich absolut treffend beschrieben. Wirklich besonders und das große WOW ist tatsächlich nicht dabei. Was ganz nützlich ist das Selbststartkrams, aber es gibt auch unglaublich viele Methoden den Kite selbst zu starten. Klar, die Hinterkantenwaage ist auch ganz toll, zeigt aber auch klar, dass Flysurfer in meinen Augen "nur" "Leichtwindlösungen" parat stellt. Für den Windbereich bis sagen wir mal 25kn hat Flysurfer wirklich sehr gute Lösungen gefunden, vom effizienten Racekite über alltagstaugliche, effiziente Matten mit schönem Handling bis hin zu Tubekites, die im Lowend durch kleine Detaillösungen im Handling gegenüber anderen Hochleistertubes (Rebel, Edge, Turbine...) einen Vorteil haben.
Wer sich aber bei 40+ mal mit nem Boost richtig rausknallen will oder saubere Kiteloops machen will, greift auf andere Hersteller zurück.

Was die Frage zu Tubes angeht, es gibt irgendwo ein Interview mit Andi Hanrieder, der hatte damals einige Gründe gegeben (zur Einführung des Cronix). Ich glaube einfach, dass Flysurfer nicht den Ruf als "Mattenhersteller" will, sondern als vollwertiger Kite-Vollausstatter wahrgenommen werden will. Die Wege von Flysurfer und Ozone sind ja wirklich recht parallel. Beide profitieren stark in der Mattenherstellung vom Hauseigenen Paragliderbau.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 17:23   #31
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln

Flysufer immer wieder gerne [/QUOTE]


Dito, ganz klar dito
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 17:50   #32
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von *-omega-* Beitrag anzeigen
...wie z.B. auf die Carbon Monsterdoor, gell 8nemo0...
Es ist halt einfach ein unendlich geiles Produkt!?!
Bin mal gespannt ob und wann ich mit dem Foil das Lowend erreiche bzw. unterbieten kann!
Denn wenn das nicht möglich ist, hat Foilen FÜR MICH keine Daseinsberechtigung!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 17:57   #33
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von *-omega-* Beitrag anzeigen
Sorry 8nemo0, aber das ist sehr häufig nicht richtig: Bei einem Anruf wird man fast immer aufgefordert, den Sachverhalt nochmal schriftlich darzustellen. Außerdem wird es durch die Mail „offiziell“ und kann direkt an die zuständige Abteilung oder Person weitergeleitet werden.

Auch verwundert mich deine Formulierung mit dem „zum Äußersten greifen“ in diesem Zusammenhang, hat einen nicht so charmanten Beigeschmack, findest du nicht auch?...
Nach meinen Erfahrungen macht es einen Unterschied ob die erste Kontaktaufnahme am Telefon oder per Mail erfolgt.
Am Telefon kann man viel mehr ohne Missverständnis klären!
Bei einem Mail kommt schnell ein falscher Zungenschlag rein oder Sachverhalte werden nicht richtig verstanden.
Aber schreibt ihr gerne weiter Mail. War nur ein Vorschlag!

Das mit dem "äußersten" ist zum Aufrütteln der heutigen Mail-Mentalität gedacht. Wie gesagt hab ich damit deutlich bessere Erfahrungen gemacht!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Boost 1 in 13m2 fabian80 Kitesurfen [B] 0 16.09.2017 17:34
Flysurfer boost 1, 7m Gardasurfermichi Kitesurfen [B] 0 09.09.2017 16:31
Flysurfer Boost 1 11qm FabiKite Kitesurfen [B] 0 21.03.2017 12:43
Flysurfer Boost 1 11qm 549€ FabiKite Kitesurfen [B] 0 20.02.2017 21:12
Flysurfer Boost 7qm Schonkiternochsurfer Kitesurfen [S] 2 14.12.2016 15:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.