oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2018, 14:00   #1
Roon
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 8
Standard Ambitionierter Aufsteiger sucht erschwinglichen 2-Kite-Quiver (bei 65kg) - Empfehlungen?

Servus Leute,

Ich hab mich hier im Forum angemeldet, weil ich meine ersten Kites kaufen will und dringend Euren Rat brauche.
Erstmal kurz zu mir: Ich bin 18 und wiege 65kg und würde mich als ziemlich ambitioniert bezeichnen. Ich skate, snowboarde und ich kite seit 5 Jahren, allerdings nur wenige Tage jedes Jahr im Urlaub. Dementsprechend kann ich ganz gut hin- und herfahren und auch springen, mehr aber noch nicht. Das soll sich aber jetzt ändern, weil ich für ein Jahr nach Australien (Western Australia) fliege.

Zunächst mal eine grundsätzliche Frage: Material hier oder in Australien kaufen? Deutsche Online-Shops scheinen mir günstiger zu sein.
Dann die Frage welche Kites: Am besten großer Windbereich, damit ich mit einem 2-Kite-Quiver vorerst auskomme. Außerdem eher ein Allrounder, weil ich noch nicht weiß, wohin die Reise geht. Ich möchte mich mal an Freestyle rantasten und zuerst die Basics (Frontroll, Backroll, Raley,...) lernen, aber auch mal Wavekiten ausprobieren. Je nachdem, was mehr Spaß macht, wird die Range dann weiter ausgebaut bzw. angepasst. Bei den Größen hab ich von einem Kumpel 8 und 11 empfohlen bekommen. Passt das?
Auf der Grundlage hab ich schon ein paar Kites rausgesucht, die ich halbwegs erschwinglich bekommen könnte:

F-One Bandit X
Naish Dash oder Pivot (2017)
Slingshot RPM (2017)
Cabrinha FX oder Switchblade (leider beide etwas teuer)
Gaastra Pure (2017)

Mir ist bewusst, dass die Kites teilweise ziemlich unterschiedlich sind. Deshalb die Frage, was würdet Ihr mir empfehlen? Kann auch was ganz anderes sein. Besonders würden mich Eure Meinungen zum Dash interessieren und auch zum Pure. Der Pure ist mit Abstand der günstigste und im Internet findet man relativ geteilte Meinungen und nicht sooo viele Infos.

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Schonmal großes Dankeschön im Voraus.

Roon
Roon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 14:31   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Überlege die Kites hier zu kaufen und ggf. Brett vor Ort, das hängt u.a. von den Transportpreisen ab was da besser ist. 2 Kites kann man leicht im Koffer transportieren ...

Jetzt den Kite für dich zu wählen, ehrlich, mir zu doof. Gehst in den Laden und kaufst was oder ziehst dir selbst alle Tests und Zeitschriften rein.

Überleg dir was du wirklich brauchst! Ob er besonders leicht sein muss oder die Reviere da besonders boeig oder besonders beständig sind. Ob das Lowend wichtig ist oder oder oder ...
ob Welle oder Freestyle oder Freeride oder ein Kompromiss (Kompromiss über alles gibt es nicht wirklich).


Oder du fährst runter und schaust was die da fahren und wo die da fahren. Ggf. Gebrauchtzeug vor Ort kaufen.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 14:52   #3
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Für WA solltest du dich eher an kleineren Schirmen orientieren. 7+10 funktioniert gut. Wenns Wind hat, eigentlich immer 15-ktn ab Mittag und das steigert sich bis 20-30+ am Abend. Ich war da mit 6-8-10-13 und bin mit 75kg meistens 8 oder 10 geflogen. Selten im Norden von WA den 13er. DEn 6er hätte man in der Welle aber auch oft nutzen können. Hinsichtlich Material würde ich mich auch ein wenig daran orientieren, was in WA so üblich ist. Ein Freund von mir hatte Naish und das war sehr schwer und langwierig ersatzteile zu bekommen. Ersatzteile für Slingshot waren für imch damals kein Problem. Hinsichtlich kaufen...Schirme evtl tatsächlich hier und Board da. Das könnte Gepäck sparen. Nach Material kannst du auf gumtree.com.au schauen.

Gruß
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2018, 07:45   #4
Roon
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 8
Standard

Also erstmal Danke für Eure Antworten Ich denke, dass ich mich über die Schirme schon ganz gut informiert habe bei gleiten.tv, im Kiteboarding Mag, im Web etc. Mein Probleme fängt aber leider schon da an, dass ich nicht weiß, was ich wirklich brauche und es mir dementsprechend nicht viel nützt, wenn ich weiß, was die jeweiligen Kites können.

Was aber schonmal hilfreich ist, dass ich jetzt weiß, dass ich eher nach kleineren Schirmen Ausschau halten muss.

Kann mir trotzdem jemand noch was zum Pure oder dem Dash sagen, weil ich wie gesagt dazu nicht sooo viele Infos gefunden habe. Wäre cool.

Grüße
Roon
Roon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2018, 09:54   #5
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Ich kenne ein paar Leute die schwören auf den Pure. Ich bin nur vor langer Zeit den Pure mal geflogen und kann dazu keine Details sagen. Ich habe jedoch einen GA Spark und der macht einen sehr guten Eindruck. Beim Fliegen und auch Qualitativ. Preis sowieso. Bin meistens am Ijsselmeer. Hier sind viele Gaastras. Ist schon auffällig wie lange die im Vergleich zu anderen Tubes an Himmel bleiben wenn der Wind nachlässt (unabhängig vom können). Die Windrange ist echt gut. Bei Pure und auch Spark.
Wenn es Richtung Freestyle gehen soll wäre der Pure vom Charakter her richtig. Freeriden geht auch gut. Wave kann ich nicht beurteilen. Denke aber nicht optimal.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2018, 11:40   #6
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

ich denk mit nem FX machst du nix falsch und den kannst du bestimmt vor dem Rückflug auch ganz gut verkaufen.
Wenn du so ambitioniert (Freestyle) bist kannst du evlt. den Grossen kite als Fx nehmen und YLI hat noch ein paar ältere Modelljahre vom Chaos in kleinen Grössen 7/8 recht günstig. Im Set machen die bestimmt nen guten Preis.

Je nachdem für was du dich als kitegrösse entscheidest gibt's bei Spleene auch noch ein paar Restposten vom SPX für smales Geld. Auf der HP gibt's nur noch 9er ... evtl. mal anfragen...vielleicht haben die noch tester oder so..

Weiterhin interessant Best GP bei den surfpirates ... ist aber schon sehr sportlich.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2018, 12:10   #7
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Ich fliege selbst den RPM würde dir aber zum Switchblade raten. Er hat eine wesentlich breitere Windrange als Freestylekites ala FX/RPM/Dice und co und springt sich deutlich einfacher. Auch unhooked wird er dich lange nicht einschränken. Hinzukommt, dass du nur 2 Kites kaufen willst.

Ich würde außerdem eher drei Kites empfehlen und dafür günstigere 2014/15 Modelle kaufen. 7 - 9 - 12, 7 - 10 - 14, 6 - 8 - 12.


Geändert von zournyque (13.07.2018 um 13:32 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2018, 13:01   #8
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

schaue doch mal bei Spleene rein, die Kites sind günstig und gut Verarbeitet.

ggf. könnte bei dir der 7 und 12 SPX 3 ganz gut gehen.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2018, 13:23   #9
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Der TE hat 65kg, da könnte der 7er schon fast zu groß werden (war bei mir mit 83kg jahrelang der kleinste) und der 12er ja schon fast ein Leichtwindkite, oder? Wäre da nicht ein 6er als kleinster besser? Sind nur meine Überlegungen, mit >80kg fehlt mir die Erfahrung. Ich würde daher sagen 6/8/10 ist wohl besser... Evtl. 6/8/11.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2018, 15:43   #10
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Bei 2 kites wird er bei gewissen Wind nicht kiten können.

Kenne die Windverhältnisse dort aber auch nicht.

Ggf. kannst du die Spleene Kite‘s noch irgendwo testen.

Günstig war auch gefragt, 2kite‘s und ein Board bei Spleene kostet nunmal einiges weniger als Core Material.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2018, 18:36   #11
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.223
Standard

Zitat:
Zitat von marvin3103 Beitrag anzeigen

. . . .. . . .. ... . . . .. .

Günstig war auch gefragt, 2kite‘s und ein Board bei Spleene kostet nunmal einiges weniger als Core Material.
. . .. . . , ja aber der Thread-Eröffner hat gar nicht nach Spleene gefragt . .. .. .
Wenn der Kite so Bombe ist, warum sehe ich dann nie welche auf dem Wasser????
Und damit ist der Fall für mich erledigt.
- - - - - --

Abgesehen davon gibt es auch von 2017 einige Modelle, die relativ günstig abgegeben werden. Insofern halte ich den Tip von 2014 oder 2015 "billig" zu kaufen nicht für zielführend: es gibt hier einige an Bo(a)rd, die behaupten, daß sich der Kite-Entwicklung nur noch relativ wenig in den letzten Jahren getan hat.
Das mag für einige Modelle oder Kitearten zutreffen, für andere stimmt das so nicht.
Z.B haben einge Firmen in den letzten drei Jahren Schirme für´s Waveriding/Freerider mit Waveeignung rausgebracht und wenn auch nur wenig, so Jahr für Jahr weiterentwickelt. (z.B Naish Slash)

Bezüglich Gaastra: Ich habe insgesamt 4 Kites von denen, Qualität ist gut. Den 8-ter habe ich als PURE 2016. Mit dem bin ich zufrieden, allerdings schiele ich auf Slingshot SST, Naish Slaish, LF WOW etc, etc.

Was Gaastra Kites anbelangt, so würde ich beim sportlichen PURE bleiben, ohne jemals einen Spark geflogen zu sein. Ich hatte mal einen CORE XR 3, so langweilig wird es hoffentlich nie wieder. Spark stelle ich mir ähnlich vor. Das Quickrelease der X4 Bar soll recht gut sein, den dünnen Barholm gibt es seit der X3 -Bar.

Achte auch auf die Bar: mit "V"-Leinen an der Bar stehen Dir für mein Empfinden insgesamt mehr Kitemarken zur Verfügung als bei Y-Leinenführung. Wenn Du dann die Kitemarke im V-"Bereich" wechselst, dann kannst Du die Bar weiter benutzen. Gaastra hat das Y bei ca 5,50m, ähnlich CORE.

Deine Kitewahl sollte auch Deine Präferenzen wiederspiegeln.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::

.. . . . . und noch etwas: googlen hilf immer!!!! Z.B "Naish Daish", "test" oder "review" eingeben und Du bekommst z.B. in diesem Fall rund 5 Tests. Auch führt Dich das Wort "review" fast immer zu seabreeze.com (AUS) oder kiteforum.com.


PS: okay, habe gesehen, daß der TE auc nach Alternativen sucht.


Geändert von ALL-BLACK (13.07.2018 um 19:02 Uhr) Grund: siehe PS
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2018, 19:11   #12
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Blinzeln

Er hat nicht nach Spleene gefragt, das Stimmt. Ich kannte Spleene bis vor kurzen garnicht. Die genannten Hersteller schon.

Das der so Bombe fliegt habe ich nicht behauptet, fliegt aber nicht schlechter als andere Hersteller


Verstehe ich das richtig du empfiehlst eine V-Bar und Gaastra kite‘s fliegt man mit Y Setup ?
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2018, 19:54   #13
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.223
Standard

Zitat:
Zitat von marvin3103 Beitrag anzeigen

. .. . . . . . . Das der so Bombe fliegt habe ich nicht behauptet, fliegt aber nicht schlechter als andere Hersteller . . . . . . .


. . . . .Verstehe ich das richtig du empfiehlst eine V-Bar und Gaastra kite‘s fliegt man mit Y Setup ? . . .. . .
. . . . . .. als welcher HErsteller?, welcher Kite?, bzw welcher Kite für was für´n Style? Gegen meine Gaastra aus 2014/15 ist der kleine PURE aus 2016 schon deutlich angenehmer.
Test von LF Wow/GA Pure/Naish Slash in 2017 der Slash genau so , wie ich mir (m)einen Kite vorstellen. Keine Unterschiede zwischen Herstellern, wie Du es sagst kann ich alleine bei diesem Beispiel nicht nachvollziehen.

Lies mal die Berichte von ripper tom über Slingshot, bzw die evtl. Veränderungen von Jahr zu Jahr. Da wird Dir anhand einer Marke dann klar, was möglich ist und was sich so von Jahr zu Jahr tut: manchmal gar nichts, manchmal recht viel.

Ich empfehle keine "V-Bar", sondern glaube, daß wesentlich mehr Kitemarken mit "V-Bar" verkauft werden, bzw darauf abgestimmt sind. Ein weiteren Vorteil sehe ich, daß man mit der V-Bar einen "durchgekenterten" Kite relativ einfach "entwirren"/durchstecken kann.

Willst Du Gaastra fahren, dann die Original-(X4)Bar und die hat nun einmal ein Ypsilon. Damit bist Du dann für weitere Kite-Auswahlen relativ eingeschränkt. Aber bitte,ich denke, daß man mit dem Pure auch sehr glücklich werden kann. Leider wurde der Kite von 2015 auf 2016 stark verändert und auch danach meine ich vom Lesen immer wieder mitbekommen zu haben, daß die Pures immer wieder leicht verändert wurden

Man kann aus der Menge der Test und Beiträgen in unterschiedlichen Foren sich schon ein gutes Bild machen. Gib einfach mal NAISH DASH und "review" ein und Du wirst einsehen, daß Dein Spleen von diesem recht sportlichen Kite wohl sehr weit entfernt ist.


Geändert von ALL-BLACK (13.07.2018 um 19:59 Uhr) Grund: DA(I)SH
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2018, 20:13   #14
Flydiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 77
Standard

Moin ich habe letztes Jahr genau das selbe gemacht nach der Schule bin ich mit einem Kumpel für 7 Monate runtergeflogen wovon wir 3 Monate in WA verbracht haben.

Ich habe mir Kites und Boards da gekauft über „gumtree.au“ oder „seabreeze.au“.
Ich hatte einen 12er und 8er bei 70kg, wobei man sagen muss, dass es in WA in der Zeit zwischen Oktober bis März eigentlich jeden Tag Wind hat für kleine Kites.

Ich würde dir bei deinem Gewicht entweder zu 11 und 8 oder zu 10 und 7 raten, damit deckst du schon eine Menge ab. Wenn mal ein Tag (v.a. außerhalb der Windseason) dabei ist wo es nicht reicht kann man einfach so viel andere geile Sachen machen (Surfen, Chillen etc.)

Bei den Kites kannst du meiner Meinug nach alle von dir geschriebenen gut nehmen... die unterscheiden sich nicht großartig und passen für Freeride/Freestyle und zum anfangen mit TwinTip in der Welle alle sehr gut...

Ich habe mir das Material damals da unten geholt aber auch nur weil wir davor noch in Asien rumgereist sind und wir da das Zeug nicht rumschleppen wollten

Viel Spaß und falls du noch fragen hast schreib mir gerne
Flydiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 05:18   #15
fizzer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 162
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
Wenn der Kite so Bombe ist, warum sehe ich dann nie welche auf dem Wasser????
Und damit ist der Fall für mich erledigt.
- - - - - --
Sind schon ein paar am Himmel zu sehen. Ich bin auch damit unterwegs und sehr zufrieden.

Hier im Forum gibt es auch ein paar Leute, die welche haben.
fizzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 08:48   #16
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.223
Standard Spx

Zitat:
Zitat von fizzer Beitrag anzeigen
Sind schon ein paar am Himmel zu sehen. Ich bin auch damit unterwegs und sehr zufrieden.

Hier im Forum gibt es auch ein paar Leute, die welche haben.
.. . .. so habe mal die Spleene-Seite aufgerufen und siehe da, preislich ist das schon interessant. Dennoch in 6 Jahren in SPO-Böhl und im Ausland noch keinen einzigen Kite gesehen.
Es ist schon komisch, daß in der letzten Zeit in ähnlichen Threads Spleene-Befürworter (hpts. Boards) geschrieben haben, wobei die Anzahl der Spleene-Fahrer "aus meiner Sicht" sehr gering ist.
Was ich sehr gut verstehen kann ist, daß man mit kleinem Budget auch Kompromisse eingehen muß. So bin ich mal bei Gaastra gelandet und unter´m Strich damit sehr gut gefahren. Das mag für Spleene im gleichem Maße zutreffen.

Der Wiederverkaufwert der Marke Spleene in AUS sollte gegen Null gehen.


--------------

für Oz: ich würde auch ein besonderes Augenmerk darauf legen, ob die Ventile geklebt oder geschweißt sind. Macht in der Hitze einen großen Unterschied

Meine Testwünsch aus der Auswahl des Verfassers:

Naish dash / CabFX, wenn es mehr in Richtung Freestyle gehen sollte

Naish Pivot, wenn es mehr in Richtung Freeride/Wave gehen sollte

Gaastra Pure: günstig zu haben, relativ gesehen gute Bar (X4!!!!!), Qualität von GA bislang qualitativ bei mir über 5 jahre top. Mit dem 8-ter Pure aus 2016 bin ich sehr zufrieden. Sportlicher Allround-Kite mit geschweißten Ventilen.

Ohne vorab intensiv zu testen, kauf ich mir nichts mehr !!!!
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 09:45   #17
Roon
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 8
Standard

Also, das hört sich schonmal sehr hilfreich an In einem anderen Forum wurde mir von einem Australier mittlerweile auch eine 7-10-Kombo empfohlen. Bei Spleene werde ich auch mal vorbeischauen.
Was ich noch nicht ganz gepeilt habe ist die Sache mit der Gaastra X4-Bar. Kann ich mit den Y-förmigen Frontlines wirklich keine anderen Kites, die V-förmige Lines unterstützen, anknüpfen? Wenn ich mir Bilder von der Bar anschaue, dann ist das nur eine Metallöse. Kann man die Line da nicht einfach ausfädeln oder stimmt dann das Längenverhältnis nicht mehr?
Roon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 09:52   #18
fizzer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 162
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
Es ist schon komisch, daß in der letzten Zeit in ähnlichen Threads Spleene-Befürworter (hpts. Boards) geschrieben haben, wobei die Anzahl der Spleene-Fahrer "aus meiner Sicht" sehr gering ist.
Also bei den Boardes: schau mal genauer hin. Ich treffe bei jedem Strandbesuch viele Fahrer auf Spleene Boards. Gerade 2008er, 2012er und 2017er sind stark vertreten, wie ich finde. Und die neuen sicher bald auch, die sehen ja nicht schlecht aus.

Zum Wiederverkaufswert der Kites in AUS: Wenn man mit dieser Absicht hinfliegt, dann sollte man sicher zu dort bekannten Marken greifen. Mit einem Spleene Kite müsste man den Käufer schon erst in Ruhe testen lassen
fizzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 10:48   #19
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.223
Standard

Zitat:
Zitat von Roon Beitrag anzeigen
.........
.....
Was ich noch nicht ganz gepeilt habe ist die Sache mit der Gaastra X4-Bar. Kann ich mit den Y-förmigen Frontlines wirklich keine anderen Kites, die V-förmige Lines unterstützen, anknüpfen? Wenn ich mir Bilder von der Bar anschaue, dann ist das nur eine Metallöse. Kann man die Line da nicht einfach ausfädeln oder stimmt dann das Längenverhältnis nicht mehr?
Klar kann man die Leine dort ausfädeln, aber dabei stimmen dann die Leinenlängen der Frontleinen nicht mehr, die Safety funktioniert nicht mehr richtig etc etc. Mit anderen Worten: keine gute Idee!!!

Manche Kites tolerieren eine Wechsel von relativ niedriegen Y (Gaastra Core) zu einer V-Bar, andere nicht.
Muß man von Kite zu Kite ausprobieren.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 13:18   #20
Roon
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 8
Standard Dash oder Pure

Also ich habe jetzt den ganzen Morgen nochmal recherchiert und denke, dass Spleene und auch was mir sonst noch empfohlen wurde, leider raus ist. Ich kaufe eben lieber Neuware und da scheidet vieles preislich aus. Das Battle läuft jetzt zwischen dem Dash und dem Pure. Der Dash ist teurer, aber vermutlich Down Under auch deutlich wertstabiler. Plus, ich könnte die Range um einen kleinen Kite später einfacher erweitern. Das dürfte ja dann mit der Gaastra-Bar und den Y-Leinen eher schwieriger werden. Oder was meint Ihr?
Was jetzt noch meine abschließende Frage wäre, ob eine Kombination aus 7-10 oder doch lieber 8-11? In Verbindung mit einem Pivot wurde mir 7-10 empfohlen, aber ein Dash oder Pure dürfte da ja auch deutlich später losgehen. Außerdem könnte ich bei 8-11 die Range vielleicht später noch um einen 6er erweitern. Andererseits weiß ich nicht, ob ich mir die Erweiterung mit 7-10 sparen könnte.
Ich bin echt hin- und hergerissen. Bitte helft mir noch einmal, dann hör ich auch auf zu nerven
Roon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 13:18   #21
Roon
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 8
Standard Dash oder Pure

Also ich habe jetzt den ganzen Morgen nochmal recherchiert und denke, dass Spleene und auch was mir sonst noch empfohlen wurde, leider raus ist. Ich kaufe eben lieber Neuware und da scheidet vieles preislich aus. Das Battle läuft jetzt zwischen dem Dash und dem Pure. Der Dash ist teurer, aber vermutlich Down Under auch deutlich wertstabiler. Plus, ich könnte die Range um einen kleinen Kite später einfacher erweitern. Das dürfte ja dann mit der Gaastra-Bar und den Y-Leinen eher schwieriger werden. Oder was meint Ihr?
Was jetzt noch meine abschließende Frage wäre, ob eine Kombination aus 7-10 oder doch lieber 8-11? In Verbindung mit einem Pivot wurde mir 7-10 empfohlen, aber ein Dash oder Pure dürfte da ja auch deutlich später losgehen. Außerdem könnte ich bei 8-11 die Range vielleicht später noch um einen 6er erweitern. Andererseits weiß ich nicht, ob ich mir die Erweiterung mit 7-10 sparen könnte.
Ich bin echt hin- und hergerissen. Bitte helft mir noch einmal, dann hör ich auch auf zu nerven
Roon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 13:59   #22
Flydiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 77
Standard

Ich würde dir tatsächlich zu 11 und 8 beim Naish Dash raten.
Ich hätte da unten 12 und 8 das war auch okay bei 70kg.
Mit 11/8 deckst du da unten gut was ab...

Wenn du natürlich nicht so angeknallt sein möchtest und mehr Reserven nach oben hin haben möchtest nimm 10/7 ... mit beiden Möglichkeiten bist du in WA meiner Meinung nach gut beraten.
Flydiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 15:39   #23
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Ich würde 8 11 nehmen und später noch einen 6er.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 17:01   #24
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.223
Standard Wind in Western Australia

. .. . . folgt man alleine diesem Thread, dann ist Western Australia vom Wind her gesehen schon ein weiter Begriff. Post #3 führt an einem Tag eine Windrange von 15 Knoten auf: Liegt der Schwerpunkt eher auf 15 - 22 knoten, dann bestimmt 11/8. Sollte es immer zwischen 20 und 30 knoten ballern, dann bestimmt 10/7.

Der Dash schein ein mäßiges Low-End zu haben, aber ein sehr, sehr gutes High-End. Der Kite braucht viel Wind und kann sehr viel Wind ertragen:
was das für einen 65kg-Menschen bedeutet, kann ich nicht nachfühlen, da ich 30 kg mehr auf die Waage bringe. Ich empfinde eine 2Kite-Lösung in den meisten Fällen auch eher als (schlechten) Kompromiss.

* Mit dem Dash kaufst Du einen klasse Kite, in den Du aber erst einmal von Deinem Können sukkzessive reinwachsen mußt, um das volle Potential auszuschöpfen.
Gleiten-TV ( wie auch ein anderer Test weiter unten) deutet auch die die Verwendbarkeit in (kleineren) Wellen an.

Und noch etwas: es gibt zwei Bars von Naish: 65 kg gibt mir die Vorstellung eines kleineren Menschen. Die Version der Naish-Bar mit dem Adjuster unterhalb der Bar sollte für vermeintlich kurze Arme besser taugen.
Mir persönlich wäre die Naish-Bar solo zu teuer und Du hast ja jetzt bei den V-Bars auch eine große Auswahl an Marken: kauftst Du allerdings zwei Kites und eine Bar, kannst Du ja auch schon schöne Preise raushandeln.



Hier ein schöner Test:https://www.kiteworldmag.com/gear/20...ash-8m-review/
Gerade das, was über den Naish Designer und dessen Art Kites zu bauen in diesem Artikel gesagt wird, kann ich für den von mir getesteten SLASH auch bestätigen. Gute Upwindeigenschaften, niedrige, aber gut spürbare Barkräfte, gute Depower. "The powering up and down of the kite is like turning the volume knob on a high-spec stereo", so hatte ich den Slash in Erinnerung.

Insgesamt glaube ich, daß Du mit dem Pure auch glücklich werden würdest. Wenn Du allerdings erst einmal die Skills für den Dash haben wirst, dann weißt Du, daß Du eine ausgesprochen gute Wahl getroffen haben wirst.

* alle Informationen aus Tests, die aber einheitlich alle in die gleiche Richtung gehen. Ich persönlich fühle mich von den Beschreibungen her angesprochen, würde aber ohne Test nicht kaufen: evtl kannst Du die Kites hier in D günstig schießen und in WA relativ gesehen teuer verkaufen.
Und noch etwas: die Kites scheinen sehr schnell zu sein: ich würde mir zum Einfahren ein entsprechendes Plätzchen ( am besten Stehrevier) suchen, wo Du diese Geschwindigkeit Stück für Stück erfühlen kannst.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testbericht Montana 2 Gerrit Snowkiten / Landkiten 32 30.11.2006 21:38
2 kite quiver (pulse und ps3) Swiss Kitesurfen 4 11.07.2006 23:57
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.