oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Foren für spezielle Regionen > Österreich

Österreich Kitesurfen in Österreich

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2015, 08:11   #1
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard Kiten am Mondsee!?

Hej,
war schon einmal jemand von Euch zum Kiten am Mondsee, in der Nähe von Salzburg? Kann mir jemand nähere Infos über das Revier und Wetter geben? U.U. auch was den Shop / einen Verleih / eine Schule etc. betrifft?

Oder kennt jemand in der Nähe eine gute Kitemöglichkeit?

Und es geht um den Reisezeitpunkt Juli.

Danke!
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 11:59   #2
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Zu deinen Fragen kann ich zwar nichts beisteuern, aber was die Wassertemperatur angeht, so hab ich den aus meiner Kindheit als den mit Abstand kältesten Badesee in Erinnerung. Auch im Hochsommer war der ar***kalt.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 12:09   #3
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

Schreib den Hermann Mayer an, ich glaub der startet dort von seinem eigenen Steg aus weg (oder war das der Attersee?...)

Ernsthaft: Nicht umsonst wird der Traunsee in dieser Region der Hauptspot der Kiteszene sein.....
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 20:32   #4
Michael Aigner
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Ort: Graz
Beiträge: 119
Standard Kiten am Mondsee

Hallo,

wir waren früher im Herbst beim "Nebelwind" am Mondsee Windsurfen und Kiten,
ein einzigartiges Erlebnis. Es gibt einen guten Kiteshop in der Region. (Kiteshop.at)
Im Forum des Geschäfts kannst du Einiges zum Kiten am Mondsee naclesen.

l.G.

michi


Geändert von Michael Aigner (01.06.2015 um 20:44 Uhr)
Michael Aigner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 12:41   #5
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Danke für die Hinweise! Ich werde mich dann auch noch bei den Nachbar-Seen umgucken.

Und vielleicht packe ich schon einmal nen warmen Neo ein.
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 14:32   #6
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

Nebelwind, Rosenwind, Brunnwind, Niederwind...tolle Namen haben sie ja alle, mit der Verlässlichkeit happerts halt ein bischen. Aber eins ist sicher: wenn du dich definitiv entschlossen hast, mit der Family was anderes zu unternehmen, dann kommen sie
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 06:28   #7
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Zitat:
Zitat von surfred007 Beitrag anzeigen
Nebelwind, Rosenwind, Brunnwind, Niederwind...tolle Namen haben sie ja alle, mit der Verlässlichkeit happerts halt ein bischen. Aber eins ist sicher: wenn du dich definitiv entschlossen hast, mit der Family was anderes zu unternehmen, dann kommen sie
Einer ist immer der Dumme
Hatte ich im letzten Jahr schon an der Küste oft genug, gefühlte Stunden im Wasser gestanden, eingepackt, zum Auto und drei Sekunden später ging der Wind los.
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 09:48   #8
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Lächeln

Ich bin aus der Gegend, kann dir daher ein paar Infos aus erster Hand geben.

Windtechnisch ist der Mondsee echt Glücksache. Beste Zeit ist sicherlich der Herbst mit dem schon erwähnten "Nebelwind". Ich hatte aber auch schon im Frühjahr nette Tage mit diesem Windphänomen. Wenn Westwind oder eine Kaltfront angesagt ist, könnte auch was gehen. Im Juli bei stabilem Hochdruckwetter ist es dort eher mau, dann lohnt es sich eher, mal an den benachbarten Wolfgangsee zu schauen, dort geht hin und wieder ein Schönwetterwind (der "Brunnwind").

Beste Spots zum Starten: Wenn du von der Westautobahn bei Mondsee abfährst, dann weiter am Westufer entlang. Kurz bevor die Abzweigung Richtung Wolfgangsee kommt, fährst du links, weiter am See entlang. Unmittelbar vor der Tunneleinfahrt ist ein kleiner Badeplatz, der einer alten Bäuerin gehört. Dort kann man starten (kostet allerdings was und ist nur für Könner geeignet, da Bäume u. Badegäste). Du kannst auch durch die Tunnel durchfahren, dann kommst du an den sog. "Türkenstrand" - ein freier Strandabschnitt, wo die Straße unmittelbar vorbeiläuft. Dort kannst du vom Wasser aus starten.

Insgesamt eignet sich der Mondsee aber nur für Fortgeschrittene Kiter, er ist absolut nicht anfängertauglich!!. Die Startplätze sind teilweise echt extrem, da würde wohl kein Küstenkiter rausgehen.

Temperaturen: so kalt wie oben beschrieben ist er im Sommer sicher nicht. Temperaturen um 24 Grad sind im Juli durchaus möglich, aber Neo (zumindest kurz) ist eigentlich immer empfehlenswert, da es leicht mal zu einer längeren Schwimmsession kommen kann.
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 11:43   #9
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

Kleine Ergänzung zu dockittys post: Der Brunnwind ist meiner Meinung nach der einzige der halbwegs "berechenbar" ist (nicht nur von der Theorie her): Wenn du gegen Mittag zum Zwölferhorn raufschaust und sich dort die Para-Gleiter schön in die Höhe schrauben können, kannst du am Nachmittag mit zumindest 1-2 Studen brauchbarem Wind rechnen. Start-mäßig schauts dort aber schlecht aus, Wind-surfend kannst du dich auf dem Badeplatz vis-a-vis vom großen Felsen durch/über die Massen (ist wie gesagt ein Schönwetterwind) schlängeln, aber Kite-technisch ist wahrscheinlich eher Boots- oder Wasserstart angesagt.....sonst halt Rindbach, wobei dort bei brauchbaren Verhältnissen sicher auch keine gähnende Leere vorherrscht.
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 14:35   #10
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten!

Wir haben uns nun kuzfristig doch entschieden nicht zum Mondsee zu fahren, also höchstens einen kurzen Abstecher, aber da komme ich dann eh nicht ins Wasser.
cny ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten am Mondsee / Traunsee ? Nix_Hangtime Reisen und Spots 13 27.05.2020 21:30
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Umsteigen auf Kiten? Hühnerauge Windsurfen 71 29.10.2008 08:02
Kiten in der Schweiz? Thunderbird Reisen und Spots 12 15.09.2007 20:24
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.