oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2006, 02:12   #1
Nadini
Einwanderin
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.254
Standard USA und Kredit

Fuer alle, die sich dafuer interessieren, warum jeder in den USA zig Kreditkarten hat und wie das mit dem Geldleihen so funktioniert...

Ich blicke da seit heut so richtig durch, habe naemlich zum ersten Mal meinen persoenlichen Kredit Report beantragt und dann auch zu Gesicht bekommen.

Wer hier einen Kredit aufnehmen will muss eine gute Kredit Historie haben. Als ich hierher kam, hatte ich natuerlich keine und deshalb musste ich, um einen Handyvertrag abzuschliessen, 150 Dollar hinterlegen, und um eine Kreditkarte zu bekommen, den Betrag hinterlegen, den ich gern als Limit haben moechte.
Nach einem Jahr hab ich die 150 Dollar zurueckbekommen und die "secured' Kreditkarte wurde in eine normale umgewandelt. Ein schickes Auto (wie sich manche noch erinnern) konnt ich auch nicht kaufen, da mir keiner ein Auto zum Finanzieren gegeben hat.
Nach einem Jahr hier in den USA kamen dann jeden Tag Kreditkarten Angebote ins Haus! Hab paar Mal zugeschlagen, weil die einem teilweise anbieten fuer ein Jahr oder auch laenger, keine Zinsen zahlen zu muessen. Normalerweise zahlt man zwischen 15 und 30% Jahreszins.
Diese ganzen ueberfluessigen Angebote muss man sorgfaeltig vernichten wegen der befuerchteten "Identity theft". Kann naemlich passieren, dass jmd in Deinem Muell wuehlt und diese Angebote klaut und einfach ausfuellt und an sich schicken laesst. Dieser braucht auch nurnoch Deine Sozialversicherungsnummer, die evt auch in Deinem Hausmuell gefunden werden kann, wenn man nicht aufpasst.

Nun ja, nach einem halben Jahr in den USA habe ich tatsaechlich ein Autokredit bekommen, obwohl ich keine Kredithistorie hatte, ich aber eine grosse Anzahlung in Bar gemacht habe.

Da ich bald ein Haus kaufen will, arbeite ich fleissig an meiner Kredithistorie. Je mehr Kredite ich habe, umso besser. Deshalb ist es immer gut, nicht den kompletten Rechnungsbetrag der Kreditkarte, sondern nur den Mindestbetrag zu zahlen. Dadurch hat man einen Kredit. Das lohnt sich natuerlich nur, wenn man 0% Jahreszins hat. Das einzige, das man nie machen sollte, ist unpuenklich zu zahlen.
Da der Staat davon lebt, dass alle Einwohner riesige Schulden haben, wird es einem auch sehr einfach gemacht (sobald man im Kreditsystem ist, was bei mir 1 Jahr gedauert hat). Ich koennte zum Beispiel eine Kreditkarte beantragen, die mir angeboten wird mit 1 Jahr freien Zinsen und 1,000 Dollar Limit. Nehmen wir an, dass ich die ausschoepfe und jeden Monate meine 10% Mindestbeitrag zahle. Bevor das Jahr rum ist, kann ich die naechste Karte bei ner anderen Bank beantragen, von der ich ganz einfach 1,000 Dollar auf die Alte transferieren und somit abzahlen kann. Bei der Neuen hab ich vielleicht sogar 2,000 Dollar Limit, weil meine Kredithistorie ja besser geworden ist. Jetzt bleiben mir noch 1,000 Dollar zum ausgeben...so geraet man immer tiefer in Schulden, weil das immer so weiter geht.
Dispokredit gibt es hier nicht, wenn man Girokonto ueberzieht zahlt man jeden Tag zw. 10 und 30 Dollar Ueberziehungsgebuer. Wenn man bei der selben Bank Sparkonto hat, wird Girokonto automatisch vom Sparkonto ausgeglichen und man zahlt etwa 20 Dollar einmalig an Gebueren.
Viele Leute zahlen noch per Scheck (ich auch manchmal, wenn es online net geht). Sollte der Scheck nicht gedeckt sein, und zurueckgewiesen werden, zahlt man richtig viel. Manche Leut bezahlen im Supermarkt per Scheck, da koennt ich jedesmal verrueckt werden. Gibt hier ja mittlerweile auch so etwas wie ne EC Karte.

Wenn man also einen Kredit beantragt wird die Kredithistorie abgefragt. Anhand meiner Sozialversicherungsnummer kann ziemlich tief in mein Kreditverhalten reingeschaut werden. Mein monatlicher Verdienst ist erst mal zweitrangig. Es gibt auch einen sogenannten Creditscore, auf den die meisten gucken. Weiss leider meinen Score net, da das 7 Dollar kosten sollte, um den zu erfahren.

Ich habe also heute mal online for free meinen Report angeschaut. Und da gibt es 3 Institute, die das anbieten. Hab mir alle 3 Reporte angeguckt und war sehr geschockt. Da steht drin wo ich wohne und gewohnt habe, welches Auto ich finanziere fuer welchen Betrag und wieviel ich bislang abgezahlt habe. Wer mein Arbeitgeber ist und welche Position ich habe. Wo ich ueberall eine Kreditkarte habe und wie das Limit jeweils ist. Natuerlich auch ob ich immer puenklich meine Rechnung zahle und wieviel Geld ich zur Zeit an Schulden habe bei den ganzen Kreditkarten.
Dann ist da ne riesen Liste an Banken und Kreditinstituten, die alle meinen Report bekommen haben (ohne meine Zustimmung natuerlich) und daraufhin fleissig angefangen haben, mir ihre Kreditkarten angebote zu schicken.
Eine andere Liste zeigt, wer in meinem Auftrag meinen Report gesehen hat. Und da steht jedes Autohaus und Bank drin, bei der ich versucht hatte, einen Autokredit zu bekommen.
Es steht auch drin, wenn man eine Kreditkarte kuendigt und ich glaub es wirkt sich negativ auf den Score aus (hab schon 5 Karten und denke es ist etwas zu viel, will aber keine kuendigen)
Hab mal irgendwo gelesen, was ich machen muss, um keine Angebote mehr geschickt zu bekommen, aber wieder vergessen.
Noch was anderes, neben Deinen Kreditinfos werden in den USA auch einfach Deine Telefonnummern (auch wenn in keinem Telefonbuch gelistet) verteilt an Umfragefirmen und Sonstiges. Da hab ich gluecklicherweise auf so ner bestimmten Homepage meine Handynummer eingetragen und deshalb nie Anrufe von Leuten bekommen, die mir was andrehen wollten oder ne Umfrage machen wollten. Das Schlimme hier ist,dass man auch zahlt wenn man angerufen wird. Das heisst, wenn ich einen Vertrag habe mit 400 minuten inklusive, gehen Minuten ab, egal ob ich wen anrufe oder angerufen werde. Somit kassieren alle doppelt ab.

Ich hoffe, dass das hier Geschriebene einige interessant gefunden haben. Denke immer, dass man in D normalerweise solche Infos nie zu hoeren bekommt. Und dass es teilweise echt merkwuerdig ist, wie es in machen Laendern abgeht.
Nadini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 06:44   #2
Mausschubse
Immer Sonne dabei
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.282
Daumen hoch wow....

....liest sich auf jeden fall mal recht heftig!
danke dini.....jetzt weiss ich zumindest schon mal, dass ICH mal definitiv überhaupt garnicht niemals nicht nach USA auswandern könnt! dafür kann ich nämlich viiiiiiiiiiiiiiiiel zu gut mit geld umgehen!
Mausschubse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 08:22   #3
liliuoka
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Bayerns schönster Rundumblick
Beiträge: 1.636
Standard

mei, da hatten wirs ja echt einfach mit unserem hauskauf
a wengerl eigenkapital - kurz mal n termin bei der bank ausmachen und dann... ab zum notar.

und den bergblick gabs inclusive

dini dini, magst nicht wieder zurück kommen?
liliuoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 09:43   #4
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

schön von Dir zu hören
GrußFrank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 10:04   #5
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Standard was haste denn jetzt eigentlich für nen Autokennzeichen?

Hattest da ja mal ne Umfrage eingestellt gehabt, was ist es denn nu letzten Endes geworden?
Gruß
Detto
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 18:56   #6
Nadini
Einwanderin
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.254
Standard

Detto: Hatte noch keine Zeit mich drum zu kuemmern. Muss im Feb 2007 meine Registrierung erneuen und es dann wohl beantragen. Weiss aber immernoch nicht was ich draufschreiben soll.
Nadini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 06:06   #7
bestkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 165
Standard Different system--- Home of the free but cautious

Hi Nadini,

Der USA ist doch schon anders als Deutschland und der System eweng anders... Trotzdem würdest du lieber da bleiben oder lieber nach Deutschland zurückkehren, wo man ne haufen Steuer zahlt, inkl. Hundesteuer...

Viele Grüsse und viel Glück mit dem Hauskaufen... Sei vorsichtig aber. Du weisst, dass ein Darlehen für 300.000 und ein Monatsrate i.H. vom 300 nicht zusammenpassen oder? Dangerous system when you don't know it...

C U

Carl
bestkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 08:26   #8
kati
far away ;-)
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Melbourne
Beiträge: 413
Standard

hej dini,

schon lustig und interessant zu lesen was bei dir überm teich so los ist .

was stellst du denn überhaupt mit 5 kreditkarten an??? hab meine (1 einzige!) nach nen paar jahren wieder gekündigt, weil ich sie hier nie gebraucht habe.

aber berichte doch mal was bei dir kitemäßig zur zeit so los ist. bei uns ist endlich wieder richtig wind .
weiß schon was meine nächste anschaffung ist: 5er switchblade

lg und alles gute für den hauskauf, kati
kati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 16:51   #9
Nadini
Einwanderin
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.254
Standard

HI Bestkiter: Du kennst Dich gut aus! Bei so manchen Kreditangeboten, zahlt der Kunde sein Lebenlang und wird es trotzdem nicht schaffen, alles abzubezahlen da die Zinsen so hoch sind und man bei einer niedrigen Monatsrate den Leihbetrag nur langsam runterbekommt.
Hab gehoert, dass ein Gesetz rauskommen soll, bei dem die Kreditinsitute nur Darlehen vergeben koennen, wobei die festgelegt Monatsrate so hoch sein muss, dass das Darlehen innerhalb 20 Jahren oder so abgezahlt werden kann.

Kati!!: Wie gehts Dir? Das mit den Kreditkarten hat sich so ergeben. Bin da halt reingerutscht. Benutze aber nur 3 davon. Und die anderen beiden selten. Ist halt gut fuer meine Kredithistorie.
Das mit dem Hauskauf wird noch dauern. Fange mit Sparen an und will so in 2 Jahren zuschlagen wenn die Preise wieder runtergegangen sind.

Kitemaessig nicht viel los. War geschaeftlich viel unterwegs (Seattle, San Francisco, San Diego, Minneapolis.... selbst dort keine Zeit fuer Kiten). Bin ja nun im Verkaufsmanagment (I climbed up the corporate ladder) und keine kleine Ingenioerin mehr.
Hab jetzt auch mit Mountainbiken angefangen.
Mein neues Spleene RIP28 bin ich noch kein einziges Mal gefahren. Vielleicht raff ich mich dieses WE mal auf.
Nadini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 16:58   #10
bestkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 165
Standard

Hi Nadini,
Ist schon ne kommische System, hat allerdings seine Begrundung... Es war so gedacht, damit die Leute kaufen könnten, was sie normalerweise nicht leisten können... Dies dann mit der Hoffnung, dass der Wert der Häuser steigen würden und sie dann wieder mit grosser Gewinn verkaufen könnten.

Ich habe vor 4 Jahren leider mein Haus in Deutschland gekauft, als meine Mama 4 Townhomes in Kalifornien gekauft hat. Wer ist besser dran? Keine Frage, leider.

Viele Grüsse und warte mit Hauskaufen ab... Der Markt ist jetzt Seit zum Verkaufen und nicht kaufen.

Carl

Zitat:
Zitat von Nadini
HI Bestkiter: Du kennst Dich gut aus! Bei so manchen Kreditangeboten, zahlt der Kunde sein Lebenlang und wird es trotzdem nicht schaffen, alles abzubezahlen da die Zinsen so hoch sind und man bei einer niedrigen Monatsrate den Leihbetrag nur langsam runterbekommt.
Hab gehoert, dass ein Gesetz rauskommen soll, bei dem die Kreditinsitute nur Darlehen vergeben koennen, wobei die festgelegt Monatsrate so hoch sein muss, dass das Darlehen innerhalb 20 Jahren oder so abgezahlt werden kann.
bestkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 17:17   #11
Nadini
Einwanderin
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.254
Standard

Hi Carl: 4 Townhouses in CA ??? Holy smokes!
Hauspreise sind momentan sehr hoch hier und viele muessen bald ihres verkaufen, da die Zinsen ansteigen werden und sie dann die ansteigende Monatsrate nicht mehr bezahlen koennen.
Nadini ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Preise Waroo Europa zu USA schneller66 Kitesurfen 11 23.08.2006 14:55
Material in den USA kaufen? braun1000 Kitesurfen 2 18.10.2005 15:42
Windsurfen an der Westküste (USA) Joy Windsurfen 3 28.06.2005 22:09
Also 13-15.08 wer... Kitemaan Treffpunkt 36 13.08.2004 12:09
Mal was wichtigeres als kiten. Armin Harich Kitesurfen 74 04.03.2003 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.