oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2006, 15:07   #1
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard was fahren eigentlich die profis in den wettkämpfen? c oder bow?

mich interessiert es deswegen, weil ich jetzt mal die unhooked sachen angehen will. die einen sagen, nimm den c-kite, die anderen sagen, geht mit bow genauso.
ein guter anhaltspunkt ist, denke ich mir, wohl auch das, was die jungs auf den contests fahren. denn die werden schon mit dem schirm rausgehen, mit dem sie auch gewinnen können und wohl nicht aus marketing gründen irgend einen anderen nehmen.
danke für die infos!
marco
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 15:21   #2
Julian!
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 715
Julian! eine Nachricht über MSN schicken
Ausrufezeichen ...

Zu 99 Prozent gehen die mit Cs raus aus den allgemein bekannten Gründen, halt agiler, direkter usw... Kann man fast in jedem Mag was drüber lesen !
Ich hab anfang des Jahres unhooked mit meinem switchblade (bow) angefangen hab aber auch schon Cs unhooked geflogen ! Kam mit dem sb eigentlich sehr gut klar ! War echt kein problem !

Gruß, Julian
Julian! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 16:14   #3
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

letztens hat einer zu mir gesagt:
"ambitionierte kiter werden weiterhin C fahren"

seh ich auch so (jedenfalls so wie bows und hybride im moment funktionieren)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 16:32   #4
Jumping Jo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 171
Standard also ich hab gehört ..

...ich hab gehört das man bei der PKRA für seine Tricks weniger Punkte kriegt wenn man mit nem Bow fliegt .. weil die Tricks damit einfacher sein sollten ... weiß aber nicht ob das stimmt
Jumping Jo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 16:52   #5
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

DAs ist ganz einfach zu beantworten:

Alle die eine Wahl haben fahren auf Cs aus den bekannten Gründen.

Alle die nicht auf Cs fahren müssen aus Werbetechnischen Gründen für Ihre Marke entsprechende Werbung fahren.
Susi Mai hab ich in Cabarete in La Boca mit nem Switchblade rummeiern sehen. Naja

Die Vorteile der Bows (mehr Depower, größere Windrange tralala) sind in einem Contest nicht wichtig.

Ciao
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 17:58   #6
easykite
eigentlich zu frech
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 355
Standard Dazu sei zu bemerken, dass

...letztens Sebastian Bubmann auf dem PS3-10 m2 Deutscher Mesiter geworden ist. Wie nicht alle "Aufgeblasenen" wissen ist dieser softkite ebenfalls der bow-kategorie zuzuordnen, dessen Haupteinsatzbereich jedoch der freestyle und der Psycho3 eben für die Fraktion new style entwickelt worden ist.
Glaube nicht, dass die heats von bows oder bowähnlichen kites geringer bewertet werden und bin mir sicher, die Hybriden a la F-one und North werden bei den Bewerben immer öfter auftauchen.

Tschuldigung zur Themaverfehlung, der PS3 ist ja nur ne Matte

greetz Stefan
easykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 18:14   #7
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Ich glaube da wird was übersehen:

Wann sind denn die Bow´s rausgekommen? Ende letzen Sommer. Kein Profi wird mitten in der laufenden Saison seinen gewohnten Kite, den er blind und aus dem FF beherrscht, beiseite legen und was neues ungewohntes fahren, auf die Gefahr hin, dass er ein Paar Plätze schlechter abschneidet weil er sein Material noch nicht so gewohnt ist.
Und die guten Kiter sind alle deswegen gute Kiter, weil sie - ich würde mal sagen länger als z.b. ein Jahr - schon kiten ! .... Also schon ziemlich lange gebraucht haben, bis sie so weit waren.

Jetzt haben diese Pro´s also die neuen Bow-Kites erst seit weniger als einem Jahr zur Verfügung. Dass sich da noch nicht viel umgestellt haben liegt für mich auf der Hand.
Wartet mal, bis die neue Generation herangewachsen ist, das dauert halt noch paar Jährchen.

Sollte das echt stimmen, dass Kiter mit Bow´s weniger Punkte bekommen für die gleichen Move´s weil´s angeblich leichter ist, warum fahren dann nicht alle auf den alten 2-Leiner Naish´s ?? Da müssten sie doch die doppelten Punkte bekommen....
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 19:18   #8
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Naja... aber wenn man so drüber nachdenkt: Bei anderen Sportarten wird doch auch immer das "modernste" genommen... Siehe z.B. Formel 1, Tennis usw...

Also ich denk mal (auch wenn ich mich ja theoretisch da null auskenne), rein von der Logik her fahren die mit dem Equipment, mit dem sie der Meinung sind, anderen überlegen sein zu können. Was haben sie davon, wenn sie von C überzeugt sind und dann wegen ihrem Sponsor einen Bow fahren müssen,obwohl der nicht so gut ist (rein hypothetisch gesehen,natürlich).
Dann machen sie weniger Punkte und verlieren am Ende auch den Sponsor. Ihr düft nicht vergessen, dass der Sponsor möglichst nur GEWINNER in seinem Team haben will. Ob das jetzt ein C oder Bow ist, ist den Sponsoren wohl eher egal. Wichtig ist, der Sportler GEWINNT mit seinem Kite.

Schon mal so betrachtet, oder steh ich mit der Meinung alleine da?

Greetz
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 19:56   #9
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Hi

Bei der PKRA wird im Freestyle z.Z. vor sehr stark nach Power in den Moves bewertet. Also am besten den Kite tief und dann vom Absprung bis zur Landung bei maximale Distanz nach Lee zurück legen.
Bow kites entwickeln wenig Zug beim Kiteloop. Also ist er nach PKRA Regel mit weniger Power ausgeführt, als wenn es einen rrichitg nach lee wegschleudert und man noch einen Kiteloop Airpass to Blind landet.
Das ist auch nachvollziehbar. Sieht ja auch spektakulärer aus. In St Peter beim Worldcup ist die Nr 2 aber mit einem Crossbow gefahren. Der Sieger Juri Hat aber im Finale echt einfach eine spektakulärer abgerockt. Ich denke, mann kann mit allen Systemn gewinnen.
Mann muss einfach spektakuläre gute Moves zeigen die die Judges sehen wollen.

Ich habe mich beim Worldcup mal genau deswegen mit einem der Judges abends unterhalten.
Ich versuche ja bei unseren Kites so eine Gratwanderung möglich viel Depower und viel Freestyle Wettkmapftauglich.

Bei der KST wird der Power wohl nicht so stark bewertet. Hier ist etwas mehr Style und gestandene Moves gefragt. Ich find das besser so.

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 14:43   #10
Sebastian Bubmann
Teamrider Flysurfer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: München
Beiträge: 157
Standard

Die Bowkites sind sehr vorteilhaft für die meisten Ein- und Aufsteiger wegen eben den bekannten Gründen.

Beim Wettkampf/ der Grundeinstellung der Kitepros sieht es nun mal eben so aus, dass nur die mit "den dicksten Eiern" gewinnen können.

Board - Off ist halt nun mal was für Schwuchteln, weil man sich dabei nicht weh tun kann...so die Meinung der Pros (ich klammere mich da mal aus, denn wenn es übelst hackt, dann mach ich auch lieber wieder oldschool - like ein paar Boardoffs, als mich zu zerstören).

Dei Cs und auch die Matten entwickeln beim Kiteloop, abhängig vom jeweiligen Modell noch sehr viel Querkräfte und wenn man nicht aufpasst, gibts auf die Mütze.
Steht man den Trick, dann wird es wie Armin schon erklärt hat höher bewertet.

Denke, dass die Regelung so ganz sinnvoll ist, denn es ist auf jeden Fall schwerer angepowert seine Moves zu stehen, als gerade an der Grenze zum Höhelaufen.

Greets
Sebastian Bubmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 15:43   #11
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard

Da es ja z.B. bei Cabrinha jetzt so gut wie nur noch Bows gibt, frag ich mich womit die Teamfahrer denn Fahren wollen, wenn die einen C möchten? CO2 etwa? Die werden wohl zwangsläufig auf Bow umstellen müssen oder man macht eine eigene Bewertung für Bow-Fahrer.
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 18:09   #12
Kiteschlampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian Bubmann
Beim Wettkampf/ der Grundeinstellung der Kitepros sieht es nun mal eben so aus, dass nur die mit "den dicksten Eiern" gewinnen können.
Dann hast Du ja ganz schön was in der Hose...



SeeYaa Chris
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 06:51   #13
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von kitekat
I

Jetzt haben diese Pro´s also die neuen Bow-Kites erst seit weniger als einem Jahr zur Verfügung. Dass sich da noch nicht viel umgestellt haben liegt für mich auf der Hand.
Ja, für mich auch.
Nach 12 Monaten jkann man nicht erwarten das die Umstellung reibungsos funktioniert. Ich würde mal sagen die brauchen 48 Monate, dann wirds schon.
PS3-10 auch ein Bow?? Accchhhhso!
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 09:09   #14
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard aus einem Interwiev mit dem Chefentwickler von Takoon

What are the advantages of bow kites over C shape kites in your opinion?
I can note 4 main advantages of bow kites over C shape.

1- Safety: you have nothing to release just let go of the bar.
This induces a “safety feeling” - you free your mind in gusts because of the de-power ability of the kite and because you ride with the same kite, you know it in all conditions.

2- Windrange: use one kite for 80% of wind conditions. You save money.

3- Performance: Thanks to the revolutionary shape of the Nova, it will always perform well regardless of that the weather conditions are.

4- Re-launching: with bow kites, the re-launching is really easy and you don’t need to swim.

These advantages may differ with the design and brand of the kite.

What are the disadvantages of bow kites compared to C shape kites in your opinion?
You can note some disadvantages compared to a C shape.
A bow kite is a little more complicated when compared to a 4 line kite (I’m not comparing to a 5th line kite here).

Generally a bow kite is more versatile, performing good in all areas (hangtime, turning speed, low end etc.), whereas a C shape kite can be excellent on one criteria.

A C shape can give you more performance for a specific range of wind. If you have money to buy an entire range of kites, that’s perfect.

A kite such as the Wook is a perfect kite for waves, the kite gives you power in turns and is very predictable for surf.

On the other hand, C shape kites such as the Air from Takoon is perfect for new school tricks and hangtime. This kite turns fast and is perfect for unhooked riding.

Don’t forget that bow kites are on the market for less than 1 year and C shape kites have 8 years of development. Bow kites have really good characteristics and suit a lot of riders.

Do you think that bow kites will replace c shape kites in the near future? If so / if not, why? Because more and more kite schools are equipped with bow kites, I can assume that we will see more and more bow kites on the beach. When you learn on a bow kite you cannot go back to a C shape kite. C shape kites will be used only for a precise range of activity.

What is the reason for pro riders on the PKRA tour not using bow kites? Do you see this changing in the near future, or do you see bow kites aimed at the average rider rather than the pro rider?
The main aim of bow kites was to increase safety. Because pro riders don’t need the same levels of safety as average riders, safety is not this important to them. On the other hand, the goal of a rider is to be the best on the water. I have to admit that bow kites requires a different technique to C shape kites (different timing for jumps, different turning radius, feedback on bar) and pro riders have to adapt to a bow kite in order to kite well on them. It is difficult to expect someone to change over to a bow kite when they have been the best on a C shape kite for many years. I believe this is the main reason why so few riders don’t use bow kites on the PKRA tour yet.

The new generation will ride more bow kites on the PKRA tour because they will learn with bow kites.

The new generation of bow kites is more suitable for free style tricks, and for these reasons I believe we will see more and more bow kites in contests.

Thanks for taking the time to do an interview with iKiteboarding.com
Thank you very much Carlo!
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 12:58   #15
mark van haze
Alwayswindy.com
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Griechenland, Oesterreich, Spanien
Beiträge: 485
Standard

Also meine lieben kite kollegen, ich habe so das gefühl das keiner von euch bei der PKRA in Tarifa war und ihr nicht so ganz auf der höhe seid was die rider wirklich fahren und machen.
Tricks werden mit bow oder C kite bei der PKRA natürlich gleich gewertet.
Alex Soto (teamrider bei cabrinha) ist mit seinem switchblade unterwegs gewesen und das was er da gemacht hat, möchte ich mal von wem hier sehen bzw. sagen hören das wäre nicht radikal genug. Der beste trick/move ging an ihn, er sprang etwa 8-10m nach oben, eingehackt, dann am höhepunkt hackt er sich aus!!! und zieht 2 handlepasses die er dann mit einem netten kiteloop landet. Machmal nach junge, egal mit was du da fliegst.
Weiters ist einer der spanischen teamrider mit dem north Rhino 2007 proto unterwegs gewesen - ebenfalls ein hybrid/bow kite. North hat sowieso in 2007 nur noch den Vegas als "normalen" C kite im programm.
Und jetzt zu den material junkies die glauben das es nur mit dem besten/neuesten material wirklich abgeht:
Ruben Lenten war mit abstand der radikalste von allen und seine jumps waren jenseits von gut und böse. Der zieht dann so in etwa 10m höhe einen handlepass mit unglaublich fettem kiteloop das alle nur so auszucken. Gelandet hat er nicht genug um im finale zu sein aber selbst Hadlow sah da wie ein weichei aus.
Ach ja, und was fliegt der Ruben? Einen slingshot 4 leiner aus 2004 ! ! !
Noch fragen?
mark van haze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 13:33   #16
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von mark van haze
Also meine lieben kite kollegen, ich habe so das gefühl das keiner von euch bei der PKRA in Tarifa war und ihr nicht so ganz auf der höhe seid was die rider wirklich fahren und machen.
Tricks werden mit bow oder C kite bei der PKRA natürlich gleich gewertet.
Alex Soto (teamrider bei cabrinha) ist mit seinem switchblade unterwegs gewesen und das was er da gemacht hat, möchte ich mal von wem hier sehen bzw. sagen hören das wäre nicht radikal genug. Der beste trick/move ging an ihn, er sprang etwa 8-10m nach oben, eingehackt, dann am höhepunkt hackt er sich aus!!! und zieht 2 handlepasses die er dann mit einem netten kiteloop landet. Machmal nach junge, egal mit was du da fliegst.
Weiters ist einer der spanischen teamrider mit dem north Rhino 2007 proto unterwegs gewesen - ebenfalls ein hybrid/bow kite. North hat sowieso in 2007 nur noch den Vegas als "normalen" C kite im programm.
Und jetzt zu den material junkies die glauben das es nur mit dem besten/neuesten material wirklich abgeht:
Ruben Lenten war mit abstand der radikalste von allen und seine jumps waren jenseits von gut und böse. Der zieht dann so in etwa 10m höhe einen handlepass mit unglaublich fettem kiteloop das alle nur so auszucken. Gelandet hat er nicht genug um im finale zu sein aber selbst Hadlow sah da wie ein weichei aus.
Ach ja, und was fliegt der Ruben? Einen slingshot 4 leiner aus 2004 ! ! !
Noch fragen?

Ja genau !
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 14:10   #17
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Hätte Lenten einen vernünftigen Kite, wäre die Landeungen auch kein Problem
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 14:11   #18
anda
rock`n roll
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 140
Standard

soo dem is, nur etwas off topic angemerktes, abgesehen davon das die jungs die bei der pkra ziemlich irre unterwegs sind und wohl eier wie melonen haben, is die pkra für mich nix anderes als die fis für die snowboarder im winter.
geldgeile vermarktung, judges die von absolut gar nix ne ahnung haben, style gibts nicht haubtsache je mehr handlepass desto kiteloop, im winter gewinnst halt alles wennst nur noch 1280 abkurbelst.
klc is dagegen wie die oase in der wüste, des rockt und hat was, aber pkra is meiner meinung nach mehr als nur uninteressant, imho.
anda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 14:21   #19
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

seit wann fährt lenten 4leiner aus 04? Der fährt doch die 2006er fuels..... !?2
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 14:35   #20
mark van haze
Alwayswindy.com
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Griechenland, Oesterreich, Spanien
Beiträge: 485
Standard

Auf der pkra tarifa 2006 war er immer mit seinem 2004, 4 leiner, roten slingshot raus.
mark van haze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 14:41   #21
schlugg master
Newbie
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 21
Standard

Tarifa kommentar , gesehen bei:

http://www.caribbeanwinds.com/competitions/tarifa06/

The men took the discipline to a new level, literally. Some of the highest air was seen in the history of the sport, gaining competitor Alex Soto (Cabrinha, Dominican Republic) the nickname “Soto Airlines.” The Dutchmen have always given the crowd a reason to gasp and cheer and did not disappoint today with their trick’s height and power. Ruben Lenten (Slingshot, Netherlands), back in full force from his ankle injury, grabbed first place with an incredible frontspin Kungfu7, followed by Alex Soto (Bow Kite), who took off cruising to an altitude of nearly 20 meters with a sick downloop handlepass.
schlugg master ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterkunft Dam oder Oostvoorne ??? KölnKiteaholic Reisen und Spots 4 06.09.2006 11:36
boardlänge demon 124*37 oder 125*39 oder 126*41 von f-one?? herculare Kitesurfen 7 03.10.2005 00:17
OT: Wieviel darf zum Kiten fahren denn kosten? Juergen Kitesurfen 124 16.09.2005 11:03
Board Kaufhilfe: Thorn / Jamie L (05 oder 06) oder doch was anderes? Rolli Kitesurfen 6 31.08.2005 09:07
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.