oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2010, 10:47   #1
hai777
ProBoarding.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Insel Rügen / Thiessow
Beiträge: 806
Pfeil Kitesurfen Spotguide Insel Rügen - erschienen im Kiteboarding.eu Magazin

Spotguide Rügen – Kitesurfen auf der Ostseeinsel

(erschienen im Kiteboarding.eu Magazin – Sommer 2009)

Ich muss nicht lange überlegen, als ich eine Einladung der langjährigen Pensionswirte meiner Eltern im Briefkasten finde. Rügen bedeutet mir viel: lange Feriensommer, endlose weiße Sandstrände, versteckte Buchten, reetgedeckte Häuser, Fischer, die ihre Netze am Hafen flicken, Erholung, Salz, Sonnencreme und Wind. Ich reiche meinem Chef den Urlaubsantrag ein, packe meine Klamotten und mache mich auf den Weg nach Nordosten.



Die Sonne kämpft sich durch den Nebel des Frühsommers, als sich hoch und mächtig der neue Rügendamm vor mir aufbaut. Angler stehen auf der alten Dammbrücke, weiße Schaumkronen überziehen die Ostsee. Ich werde nervös – Wind! Kurzerhand entschließe ich mich gegen den direkten Weg in mein Bett und biege Richtung Garz und Rosengarten ab. Rosengarten ist einer der beliebtesten Kitespots der Insel. Es ist ein riesiges Stehrevier, das fernab von Urlauberhochburgen und überfüllten Stränden

liegt. Ich holpere den langen Feldweg entlang und sehe die ersten Kites schon am Himmel stehen. Auf der Wiese baue ich auf, lasse mir noch einige Hinweise zum Revier geben und schon bin ich auf dem Wasser. Einzig eine Steinmole im Einstiegsbereich gilt es sicher zu umfahren. Vis-a-vis liegt die Insel Vilm, am Horizont erhebt sich die Steilküste der Halbinsel Zudar.

Es dämmert, als ich vom Wasser komme. Wohlige Erschöpfung macht sich In mir breit, während ich mich auf die letzten Kilometer in Richtung meiner Pension begebe, vorbei an den altehrwürdigen Seebädern. Mein Ziel lautet “Gager” auf der Halbinsel Mönchgut. Spät erreiche ich die Unterkunft, der Schlüssel zur Ferienwohnung steckt und ein Zettel klebt an der Tür: “Frühstück um neun Uhr, herzlich Willkommen!” Es fühlt sich an wie nach Hause kommen, denke ich noch. Dann drehe ich mich um und falle in einen tiefen, traumlosen Kiterschlaf.



Tags darauf regt sich entgegen aller Vorhersagen kein Lüftchen. Ich schnappe mir einen Kaffee, mache es mir auf der Terrasse bequem und plane, mich später mit einem Rügen-Local zu treffen. Haiko Ist auf der Insel geboren, ein begeisterter Kiter und Inhaber der Schule “Proboarding“ in Klein Zicker. Er bietet nicht nur Kitekurse sondern auch wunderschöne Ferienwohnungen in Wassernähe an. Haiko erzählt mir von den Spots auf Mönchgut: “Als Kiter hast du die Möglichkeit, in Thiessow oder Lobbe auf der Ostsee zu kiten oder aber dich auf dem Bodden auszutoben.“ Sein hohes Engagement, wenn es darum geht, die hiesigen Spots für Kiter zu erhalten, ist sofort spürbar. Er hat mit mehreren Gemeinden Vereinbarungen treffen können, die es den Kitern ermöglichen, trotz der strengen Regulierungen im Biosphärenreservat Rügen ihrem Hobby nachzugehen. Er weist mich darauf hin, dass ich prinzipiell an jedem Strand starten könne, solange ich immer darauf achte, die vielen Schilfgürtel strikt zu meiden. Zudem ist es im Sommer an den meisten Stränden der Insel erst nach 18 Uhr erlaubt zu kiten. Da für heute sowieso kein Wind mehr erwartet wird, verabreden wir uns für den nächsten Tag zu einer gemeinsamen Session. ...weiter lesen...

Kitesurf Spotguide Rügen
Kitesurfen Insel Rügen SpotMap der Kitesurfschule ProBoarding
hai777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 14:33   #2
Nanny Ogg
Da geht noch was...
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 627
Standard

Sehr schöner Artikel, dem es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen gibt.

Ich freu mich schon darauf, wenn ich im Mai wieder da bin

LG

Jutta
Nanny Ogg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 15:17   #3
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden Rügen rocks

Joar,

schöner Bericht war das. War selbst auch im Sommer auf Mönchgut gewesen. Gibt ja viele schöne Spots dort, wo keiner groß ist und man Platz ohne Ende hat. Hoffen wir mal, dass sich alle an die Bestimmungen halten und das ganze noch ne Weile erhalten bleibt.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 16:20   #4
webunni
Rev rocks
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 205
webunni eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich werds vermissen, immer mal kurz rüber zu fahren...ab anfang februar ist mein studium in stralsund leider beendet
webunni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 16:38   #5
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Lächeln

Zitat:
Zitat von Nanny Ogg Beitrag anzeigen
Sehr schöner Artikel, dem es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen gibt.

Ich freu mich schon darauf, wenn ich im Mai wieder da bin

LG

Jutta
Hi,

dann wirst Du Dich vorher aber sicher bei mir melden, oder?

greets
der bully
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Webcam Insel Rügen Kitesurfspot Ostseebad Thiessow hai777 Kitesurfen 2 05.01.2010 20:39
Rügen Ferienwohnung (ferienhaus-breege.de) und Spotguide FunkFlexX Reisen und Spots 1 05.12.2009 21:00
Weihnachtsgeschenk - Kitesurfen - Gutscheinangebot zum Kitesurfen lernen auf der Ostseeinsel Rügen hai777 Archiv - Kitesurfen [B] 0 15.12.2008 07:51
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.