oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2006, 18:37   #1
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Frage Turbodiesel - Testsieger oder Verlierer?

Die Meldung im aktuellen kitemagazin, dass der turbodiesel ein toller bow ist (geringe haltekräfte, direkteres lenkverhalten, gute bar etc) aber vergleichsweise schlechter in hangtime & lift sein soll hat mich etwas nachdenklich gemacht.

wobei wir schon disskutiert haben über den wahrheitsgehalt und relevanz für einen 0815-kiter dieser beurteilung. weiters erscheint mir der vorwurf eines geringen lifts nach genauem studium des magazins insofern absurd, als gleichzeitig hinsichtlich der power (auf- bzw vortriebspotential) ein guter wert angegeben wird...

mehr kann ich im übrigen mit diesem bow-test-bericht anfangen...da schneidet der turbodiesel wohl am besten ab....zugegeben der bericht ist an vielen anderen stellen zu bezweifeln: zb sb soll höhere haltekräfte als der cb haben

im kiteforum.com habe ich dann einen interessanten thread gefunden:

http://www.kiteforum.com/phpbb/viewtopic.php?t=2323762

der td soll nach dieser meinung einen gleich guten lift&hangtime haben dennoch 2 probleme werden aufgezeigt:

* der td dürfte recht leicht invertieren beim auslösen via chickenloop & die tips klappen bei radikalen turns

* vertwisten der depowerleinen

ersteres ist wohl nicht so tragisch wenn man den chickenloop als zweite sicherheitsstufe ansieht...es stimmt mich jedoch etwas nachdenklich ob der bow auch in anderen situationen leichter invertiert als zB ein crossbow? und im thread steht auch etwas vom "ohren" einklappen bei radikalen turns...klingt ja fast nach dem klassichen "matten"-problem...

und @ zweitens: was und wie genau bringe ich ein drehgelenk an? im thread steht etwas von von einem "swivel"...woher bekommt man so etwas? von der cabrinha-bar möchte ichs nicht verwenden

mir liegt es fern, den td schlecht zu reden.....würde ihn mir nach wie vor (statt meinen crossbows) zulegen, aber habt ihr diesbezüglich eigene erfahrungen?

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 19:48   #2
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard Erfahrungen gemacht....

hab ich genug mit dem TD hier....und ich würde Ihn als meinen persönlichen Testsieger bezeichnen, auch wenn ich Ihn mir nicht gekauft hab.....aber Invertieren tun sie alle, nur der Switchblade ist da etwas besser......Gruss Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 08:21   #3
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Was wollt ihr blos alle JETZTmit Bows?
Ich verstehe das nicht.

Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 09:35   #4
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

@juergen
wenn der tribow kommt, wirst du das verstehen

tigga

ps, da meine northbow-wette ja zunichte gemacht wurde, biete ich eine tribow(f-one) wette an.
bowkite von f-one in diesem jahr noch. annahmenschluß heute 24 uhr.
eine kiste bier.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 09:48   #5
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard @Buechse

Zitat:
Zitat von buechse
hab ich genug mit dem TD hier....und ich würde Ihn als meinen persönlichen Testsieger bezeichnen, auch wenn ich Ihn mir nicht gekauft hab.....aber Invertieren tun sie alle, nur der Switchblade ist da etwas besser......Gruss Götz
Ist das nich auch beim Sonic eher nicht der Fall? Habe es zumindest bei meinem Sonic noch nicht geschafft das er invertiert. Bin allerdings auch nicht in der Welle gewesen
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 21:44   #6
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard hab zwar noch keinen Sonic getestet...

aber so wie ich die Bilder deute ist das ja wohl kein reinrassiger Bowkite, oder???und deswegen invertiert der sicherlich nicht so leicht......bei entsprechender fehlender Leinenspannung müsste ers aber auch machen....geh mal in die Welle und berichte dann

Gruss Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 17:19   #7
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

hi Götz,

erzähl mal ob du die bemäkelte Überfliegerei bei den Halos bestätigen kannst - zumindest beim 10er ?
Ich mein der Bow Test scheint fundiert aufgezogen, aber wenn man dann den Mist über die geniale North Bar liest und daß wir Forumsleute alles stänkernde Laientester sind, dann stell ich doch wieder alles in Frage und überlege, ob die Punktezahlen vielleicht doch eher mit cm² Werbefläche korrelieren ?
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 18:23   #8
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Hallo,
ich konnte es nirgendwo finden:
In welchen Farben gibt es den Turbodiesel eigentlich?

Vielen Dank
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 18:29   #9
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi
und daß wir Forumsleute alles stänkernde Laientester sind
Steht das im Mag?Lohnt sich vielleicht doch, das Mag mal am Bahnhof eben kurz anzugucken
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 19:32   #10
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll
Steht das im Mag?Lohnt sich vielleicht doch, das Mag mal am Bahnhof eben kurz anzugucken
...erst mal richtig lesen....im Mag geht es um das Quickrelease von North das an manchen Trapezhaken hängen bleiben kann. Da steht aber nur "Ein besonders gründlicher Laientester lieferte sogar einen Video-Beweis:.....". Also es ging erstens nicht um Bows und zweitens steht da kein Wort von Forumsleuten???
Oder sollte ich was überlesen haben?
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 19:37   #11
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

@ der Greg

Habe das Thema schon verfolgt...Mich interessierte es nur, ob es so oder so ähnlich im Mag stand, wie Foxi es geschrieben hat.
Von North/über North brauch ich es nichts mehr lesen und hören, da habe ich schon meine eigene Meinung
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 19:47   #12
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Also mal ehrlich, wir stänkern doch wirklich nur, im Winter mehr im Sommer weniger
Ich muß wieder das Mag Abo haben
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 21:27   #13
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard klar.....wir sind alle nur Laien....

aber mein 10er Halo dreht sich leider gar nicht auf links und stallen will er auch nicht.....mein 7er macht das schon eher....aber alle Bows in 7 machen das.....

Gruss Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 22:09   #14
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

@buechse, und was macht ihr dann? Ist doch bestimmt nicht so eine tolle Situation bei 35knoten nen invertierten Schirm an den Leinen zu haben. Kriegt der Schirm wieder power? Was passiert?

gruß Max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 23:54   #15
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard Es geht um die glaubwürdigkeit...

Zitat:
Zitat von der Greg
...erst mal richtig lesen....im Mag geht es um das Quickrelease von North das an manchen Trapezhaken hängen bleiben kann. Da steht aber nur "Ein besonders gründlicher Laientester lieferte sogar einen Video-Beweis:.....". Also es ging erstens nicht um Bows und zweitens steht da kein Wort von Forumsleuten???
Oder sollte ich was überlesen haben?
Lies mal bitte mehr zwischn den zeilen......

Wo wurde denn das problem diskutiert? in der kaffeebar an der ecke??? Wo wurden bilder/videos veröffentlicht? In deiner lokalzeitung???
Also ist doch klar wer gemeint ist

- ist wohl ne retourkutsche für die negativen meinungen über sogenannte fachmagazine

Es geht um die glaubwürdigkeit des testenden magazins - warum soll der test richtig sein wenn andere aussagen im mag nicht stimmen?

Wizig auch das der iniziator des laientests tobi von kiteforum.com sich wohl geirrt haben muß als er nach dem auslösen hängen geblieben ist.

Schön auch der total wissenshaftliche versuchsaufbau für den gleitzahltest......so sollte man mal eine diplomarbeit durchführen!

Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 00:24   #16
*-omega-*
Kai10
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: WES
Beiträge: 77
*-omega-* eine Nachricht über ICQ schicken *-omega-* eine Nachricht über AIM schicken
Idee Testmethode Kite-Mag...

[QUOTE] Schön auch der total wissenshaftliche versuchsaufbau für den gleitzahltest......so sollte man mal eine diplomarbeit durchführen! [QUOTE]
Genau das und noch mehr dachte ich mir auch, als ich diesen totalen Schwachsinn durchgelesen habe. So schlimm -imho- das Layout bezüglich der Schrift und die Rechtschreibung bei der kb.de oft ist, so schlimm fand ich diese Methode der Messung in der aktuellen Kite. Als Gaudi mit einigen leckeren Pina´s im Rachen könnte ich eine derartige Aktion ja noch verstehen, aber auf dieser Methode eine ganze Testreihe aufzubauen und zu publizieren crazy!
*-omega-* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 08:39   #17
bodensee-alex
Keep the Soul
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 721
Standard echt komisch....

Mich wundert immer echt, wie das "Fußvolk" meistens eine komplett andere Meinung hat.....als die Testberichte im Kite aussagen.
Liegt das daran, dass die Normalverbraucher, ihr Material einfach öfters, länger und bei vielen Bedingungen testen???
Also ich vertraue langsam mehr den Berichten von Foren und Freunden, als den Magazinen!

Wie seht ihr das?

Alex
bodensee-alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 10:43   #18
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Zitat:
Zitat von bodensee-alex
...Also ich vertraue langsam mehr den Berichten von Foren und Freunden, als den Magazinen!

Wie seht ihr das?

Alex
Willkommen in Club!!
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 10:45   #19
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von bodensee-alex
Mich wundert immer echt, wie das "Fußvolk" meistens eine komplett andere Meinung hat.....als die Testberichte im Kite aussagen.
Liegt das daran, dass die Normalverbraucher, ihr Material einfach öfters, länger und bei vielen Bedingungen testen???
Also ich vertraue langsam mehr den Berichten von Foren und Freunden, als den Magazinen!

Wie seht ihr das?

Alex
es liegt daran das keiner doppelseitige werbungen beim normalverbraucher schaltet, das material für lau rausrückt und es auch nicht zurückhaben möchte womit mann es dann prima bei ebay vertiken kann. Was nicht weg geht kommt in die tombola am jahresende. fertich!!!!!

Mal abgesehen davon das es hier auch einige kontroverse diskusionen zu einzelnen schirmen gibt incl. beschimpfungen!!!!!

Noch was: Ich hab die mags alle im abo und es bleibt auch so. Ich mag die produktvorstellungen, trickschule, reiseberichte und vorallem die bilder. Nur die ewig gleiche onefood bilder vom "Obertestprofiexpertetestleiterwissenschaftler "
find ich langsam langweilig - macht aber nix da wo die abgedruckt sind seht ja eh nix interessantes......

Ach ja hab irgentwo anders im heft im nebensatz gelesen das der turbodiesel der absolute faforit der tester war.

Willy


Geändert von moewe (01.02.2006 um 10:48 Uhr) Grund: inkosequen"tz"
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 10:56   #20
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard

@Sebastian_Kroll

es stand so wie ich es zitiert habe im Mag, deshalb hab ich es ja auch extra zitiert.


@moewe

ich will doch auch kein Mag in schutz nehmen, ich wollte nur das was im Mag steht mal zitieren, damit jeder erst mal weiss um welche Aussage es geht.
Aber im Allgemeinen bin ich auch immer skeptisch über "objektive" Testurteile in Zeitschriften. Man sollte sich immer selber ein Bild machen indem man z.B. den TurboDiesel mal selber testet (nur um mal beim eigentlichen Thema zu bleiben).
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 14:38   #21
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

das problem mit dem TESTEN ist schon eines:

* selber hat man nur selten gelegenheit dazu und das oft zu kurz...

* magazintests, testen offensichtlich auch zu kurz und manchmal hat man den eindruck, dass "der favorit" weniger offensichtlich gelobt wird wenn nicht gleichzeitig eine doppelseite werbung im magazin erfolgt (ist beim td der fall)

* forum-berichte sind wertvoll, weils manchmal leute gibt die das zeugs auch schon länger haben.....problem ist eben, dass viele dieser leute oft keinen oder keinen ausreichend direkten vergleich haben und manche genauso unobjetiv berichten. das kann oft ungeollt sein. man lobt immer sein eigenes material und will sich den fehlkauf bzw nicht so optimalen kauf nicht eingstehen


der mix aus all den 3 punkten machts halt aus...


@ punkt 3: wer ist den td denn schon viel geflogen? gibts probleme? vergleich zum crossbow bei lift & hangtime?

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 19:12   #22
kitenacken
nordish by nature
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: an de Woderkant
Beiträge: 92
kitenacken eine Nachricht über ICQ schicken
Standard testen....

besteht den irgendwo die Moeglichkeit die Bow zu testen?
Wuerde gerne ma den Turbodiesel testen.......
gruss
janne
kitenacken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 19:49   #23
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von bodensee-alex
Mich wundert immer echt, wie das "Fußvolk" meistens eine komplett andere Meinung hat.....als die Testberichte im Kite aussagen.
Liegt das daran, dass die Normalverbraucher, ihr Material einfach öfters, länger und bei vielen Bedingungen testen???
Also ich vertraue langsam mehr den Berichten von Foren und Freunden, als den Magazinen!

Wie seht ihr das?

Alex
Hi alex, ich haue ja auch gerne mal auf die Magazine, aber fairerweise passt es bei F-one meistens, in den letzten Jahren. Zumindest bei den Kites finde ich "meinen Kite" im Text wieder auch wenn Details oftmals nicht stimmen, oder auch einfach nur an den Haaren herbeigezogen sind. Bei boards allerdings stimmt es eher nicht. Aber da habe ich eh einen eigenen Geschmack. Es kann sein, das es da noch individueller zu geht, als bei Kites. Gruss Jürgen
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 20:17   #24
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

die Frage Sieger - Verlierer polarisiert natürlich auch.
Es scheint nicht einfach zu sein und allein in der letzten Kite finde ich Testberichte, die von mir sein könnten, aber leider auch - und damit zum TD - solche, die ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Wo soll ein so wendiger Full Depower Kite denn schlechte Hangtime hernehmen, wenn man ihn artgerecht fliegt?
Bei der Gleitzahl glaube ich recht bestimmmt, das ein Abstand zwischen dem hier leistungsfähigeren Crossbow und dem TD liegen müsste.
Wer die Tests genau liest, wird wenigstens nicht betrogen, denn die Kite gibt an, die Kites depowert getestet zu haben. Depowert liefern Bowkites beinahe beliebig schlechte Gleitzahlen und so wird das Ergebnis vom Trimm des Kites während des Tests wesentlich mit beeinflusst .
Erst wenn sich die Gleitzahl durch Depowern in die Größenordnung von 1 - 2 herunterknüppeln lässt bin ich z.B. bereit, überhaupt von einem Full Depower Kite zu sprechen .

Eigene Eindrücke sind nach meiner Erfahrung durch Tests in Magazinen nicht zu ersetzen.
Für mich ist der TD ein für den Windbereich aussergewöhnlich wendiger Kite, der wirklich Spaß macht, einen super Depowerbereich liefert und auch eine anständige Leistung zeigt, die aber nicht ganz an den Bereich der Spitzenhochleister herankommt. Weder Sieger, noch Verlierer - einfach ´n wirklich schicker Kite.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 20:56   #25
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E
Hai,

Für mich ist der TD ein für den Windbereich aussergewöhnlich wendiger Kite, der wirklich Spaß macht, einen super Depowerbereich liefert und auch eine anständige Leistung zeigt, die aber nicht ganz an den Bereich der Spitzenhochleister herankommt. Weder Sieger, noch Verlierer - einfach ´n wirklich schicker Kite.

Sea You: Klaus (c:E
kein problem so einen schicken bow zum hochleister zu machen, denke ich mir!

auch wenns mancher nicht gerne hören will (weil ach so gefährlich etc) fliegt man den td zb in 12qm bei 6 Bf und mehr....mir taugts dann erst richtig, zumindest ist das beim cb der fall - mit safety als 2. sicherheitsstufe ist das für einen geübten kiter safe!

und falls es wirklich stimmen sollte, dass der cb mehr leistung hat, dann nehme ich mir halt den 14er td ...überlege ich mir ja fast....

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 21:16   #26
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard wg. invertieren....

wir wenden dann einen der vielen kleinen Tricks an und schwupps ist der Kite in den meisten Fällen wieder richtig rum ( sorry, das zu erklären dauert mir jetzt zu lang, bin müde , war viel Wind heute ), sollte es nicht klappen, oder der Kite jetzt richtig ziehen oder gar den Todeskreisel anwerfen, dann löse ich aus!!!hab nämlich am Halo ne gute Safety , die den meisten Bows leider serienmässig noch fehlt.....

Gruss Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 21:27   #27
kitenacken
nordish by nature
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: an de Woderkant
Beiträge: 92
kitenacken eine Nachricht über ICQ schicken
Standard td

Auf den videos sieht das relaunchen immer so easy aus, aber was wenn das ding eben nicht opti liegt!
Wie ist das wenn ein bow ohne leinenspannung aufs wasser klatscht?
Invertiert er dannß Hat jemand desbezüglich Erfahrungen?
Janne
kitenacken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 21:29   #28
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

kommt ja drauf an, wofür Du den Kite haben möchtest.
Der 12er TD dreht so schnell, dass er gern auch noch etwas größer sein dürfte.
Die Kites gewinnen aber nicht an Gleitzahl bzw. Upwind performance, wenn man gnadenlos überpowet rausgeht. Gleitzahl ist nun einmal der Quotient aus c_a und c_w, also Auftriebs- und Widerstandsbeiwert. Wenn Du einen zu großen Kite weitgehend depowert fliegst, bekommst Du zwar Mega-Hangtime aber bescheidene Upwind Performance . In der Hinsicht hat der TD ein "rundes" Verhalten, zeigt also wirklich mit der Depower kontinuierlich abnehmende Luvwinkel, während der Crossbow erstaunlich lange wirklich gut nach Luv zieht. Den TD mag ich trotzdem lieber (Barfeedback, Barkräfte, turning speed), aber das ist auch eine eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 21:44   #29
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E
Hai,

kommt ja drauf an, wofür Du den Kite haben möchtest.
Der 12er TD dreht so schnell, dass er gern auch noch etwas größer sein dürfte.
Schneller als der 12er cb?? oder liegts subjektiv nur am direkteren lenkverhalten?

na dann, wenn der 14er td so schnell dreht wie der 12er cb dann wirds vorzugsweise dieser werden... das mit dem upwind nehme ich in kauf, da bin ich doch zu hängtimegeil....

andererseits finde ich den 16er cb ganz nett (auch leichtwindmaschine) aber er ist irgendwie doch zu träge und viel zu langsam. gute 16er c-kites sind definitiv schneller. ich würde gerne den 16er cb gegen einen schnelleren 16er td tauschen???? nur wie diese größe beim td funktioniert weiss halt noch keiner....bin jedenfalls seeeehr gespannt....

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 21:59   #30
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Entweder dreht der 12er TD in einer ganz anderen Liga, als der 12er Crossbow, oder - Stichwort Barkräfte - meine Kraft reicht einfach nicht, den 12er Crossbow vernünftig drehen zu lassen. Ich musste beide Kites auch sinussen und würde den Crossbow im Vergleich zum TD als träge Schüssel bezeichnen.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 22:47   #31
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

hmm 12er oder 14er TD, das ist für mich die große Frage?
Werde nur einen Kite fliegen diese Saison.
Wie weit kann man einen 14er TD realistisch fliegen,
also so, dass es noch Spaß macht und kein Kampf ist?

Vielen Dank
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 23:57   #32
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von soeboe
hmm 12er oder 14er TD, das ist für mich die große Frage?
Werde nur einen Kite fliegen diese Saison.
Wie weit kann man einen 14er TD realistisch fliegen,
also so, dass es noch Spaß macht und kein Kampf ist?
wenn der td genauso depowerbar ist wie der cb (lt. kitemagazin ), dann schätze ich schon, dass 6 bf (obere oder untere - je nach können und gewicht) einigermaßen k(r)ampfrei machbar sind..!?!?!? ist meine gefühl, ich mags aber recht gern powervoll....

ich find ja 14qm eh gscheiter als 12qm, weil bei den sehr häufigen 4 Bf einfach ein 14er besser gehen wird als ein 12er und er bei 5 Bf richtig fett abgehen wird.

ausserdem kann man nach unten hin sich einen 10er, allenfalls einen 8er zulegen und nach oben hin einen 18er bow -und diese monsterdinger werden schon noch in bowform kommen (dz. nur waroo in übergrösse wie 20qm)

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 08:01   #33
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

"Fragen nach einem Schirm-Modell erzeugen Grundsatzdiskussionen "

Muss es denn unbedingt ein Bow sein?
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 08:45   #34
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
"Fragen nach einem Schirm-Modell erzeugen Grundsatzdiskussionen "

Muss es denn unbedingt ein Bow sein?

Ja, muss es! Warum auch nicht.
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 10:56   #35
kitenacken
nordish by nature
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: an de Woderkant
Beiträge: 92
kitenacken eine Nachricht über ICQ schicken
Standard td

is ne gute frage ob 12 oder 14!
gibt es tests/erfahrungen die zeigen bei welcher windstaerke man das ding noch gescheit fliegen kann?
Fliegt der kite den gut wenn er voll depowert is?
gruss
janne
kitenacken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 13:28   #36
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Hi Götz,

erzähl mal über die 7er mehr bitte !

Ich hab Julia in Ras Sudr auf 5 Leiner geschult (5m Fahrt, aber relaunch perfekt !), wollte ihr aber ggf. für Ostern nen Bow besorgen, um ihr diese Radikalabgänge zu ersparen, die ich zu meinen Einstiegszeiten hatte .. was meinst du ?

Also in Paracuru sind Bows im 30 min. Takt invertiert an Land gespült worden, egal welches Label drauf war. Drum bin ich für mich da eher unbegeistert, aber nem Anfänger würd ich´s gern so leicht wie möglich machen und mir als besorgtem Papa sowieso ..
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 14:14   #37
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi
Hi Götz,

erzähl mal über die 7er mehr bitte !

Ich hab Julia in Ras Sudr auf 5 Leiner geschult (5m Fahrt, aber relaunch perfekt !), wollte ihr aber ggf. für Ostern nen Bow besorgen, um ihr diese Radikalabgänge zu ersparen, die ich zu meinen Einstiegszeiten hatte .. was meinst du ?

Also in Paracuru sind Bows im 30 min. Takt invertiert an Land gespült worden, egal welches Label drauf war. Drum bin ich für mich da eher unbegeistert, aber nem Anfänger würd ich´s gern so leicht wie möglich machen und mir als besorgtem Papa sowieso ..
ich war vielleicht bisher 30-40 tage mit dem crossbow unterwegs und der ist 2 mal invertiert und das war auch nur am anfang......ich habe nicht den eindruck dass mir das nochmal passieren wird, zumindest äußerst selten.....

mir kommts so vor, dass die anderen mehr invertieren oder ist das könnensfrage und/oder abhängig von der windstärke!?!??????

und ausserdem: ich würde mal schätzen, dass die hälfte aller invertierten kites < 6psi in der tube hatten!

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 15:11   #38
kitenacken
nordish by nature
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: an de Woderkant
Beiträge: 92
kitenacken eine Nachricht über ICQ schicken
Standard invertieren

invertiert der TD denn wenn man einen Trick versemmelt oder nur beim auslösen?
janne
kitenacken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 11:02   #39
preflo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 45
Standard 14er???????

Mich würde auch interessieren wie der 14er TD ist? Hat den wirklich keiner in der Hand gehabt? Ist der viel träger als der 12er? Wie früh geht er denn wirklich los und bis wann kann man ihn halten. (ungefähr in Knoten für nen 80kg Fahrer und nen größeres Brett --> z.B. Dragon L)
Aloha
Flo
preflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 14:28   #40
kitenacken
nordish by nature
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: an de Woderkant
Beiträge: 92
kitenacken eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 12 td

mich würde das echt mal interessieren wer den 12 td schonmal getestet hat?
kitenacken ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karibik oder Mauritius oder wohin mit Anhang ? finda2005 Reisen und Spots 7 25.01.2006 22:03
Der Dreileiner und der Minimalismus oder back to the roots Tigga Kitesurfen 34 10.03.2005 08:47
Combuco oder Natal oder Uruaú Alex1 Reisen und Spots 7 09.03.2005 20:18
chickenloop mit/ohne quick oder wie oder was? otte Kitesurfen 9 09.02.2005 16:30
16er oder 8er Zweitkite oder anderes Board bei 55kg??? rouvstyler Kitesurfen 3 01.09.2003 23:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.