oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2016, 09:53   #1
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard LF Response Control Bar, Knotenleiter?

Mir gefällt die neue LF Response Control Bar recht gut: V-Setup mit Swivel und SFS, wobei die Safety keine Extraleine ist, obenliegender Adjuster, Stopper, sehr gut gelöste Barbreitenverstellung, Depowerweg verstellbar, gutes (wie es scheint) QR.

Hat schon jemand diese Bar gefahren? Und ich konnte nichts zu Einstellmöglichkeiten der Leinenlängen finden. Weiß jemand, ob es Knotenleitern unter den Floatern gibt?

Falls ja und auch alles in der Praxis gut funktioniert, schaut das für mich nach einer super Bar aus.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 10:11   #2
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Moinsen,

Die Knotenleiter befindet sich wie bei der CPR beim Übergang Flugleinen zu den dickeren Leaderlines. 3 Knoten mit ~3cm wenn ich mich recht erinnere.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 21:57   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Danke!

Kennst Du oder sonst jemand die Bar genauer? Funktioniert der Stopper oder leiert der nach drei Sessions aus? Ist das QR so gut wie es aussieht, ist die Auslösekraft OK? Bleibt der Verstellmechanismus des Depowerwegs da wo er hingehört ohne sich von selbst zu verstellen? Funktioniert der Adjuster gut?

Sieht alles gut aus. Bis auf den Preis...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 08:44   #4
Banditdos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 59
Standard Bar Probleme

http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?f=1&t=2390176


http://www.cpsc.gov/en/Recalls/Recal...ntrol-Systems/


Gibt es in Deutschland auch einen Rückruf der 2015er Bar ?

2016 wird ja das Blade Quick Relase verwendet
Banditdos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 09:29   #5
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Bin einige Male eine Testbar gefahren, weil mir privat die CPR besser gefällt (btb Adjuster, kleiner weil nicht größenverstellbar usw.).

Meine persönliche Bewertung:
+ Grip qualitativ wohl besser. Auch keine eingelassenen Buchstaben mehr die sich nach nem Jahr dann ablösen.
+ Größenverstellung und generelle Funktion zuverlässig, obwohl die Bars nach einer Woche SPO aussahen wie panierte Schnitzel.
o Bargröße für mich suboptimal: Da ich selbst am 15er noch 45cm fahre und die nur nen Ticken zu klein finde, hätte ich 40-50 genial gefunden. Für die dicken Solo oder auch den 15er Envy ist die Größenwahl verständlich.
- Prinzipbedingtes Rumbaumeln des Adjustertampens. Der Klett funktioniert halt so wie bei den meisten Marken und löst sich hier und da. Die Magnetlösung mancher Hersteller finde ich besser, würd mir da deshalb nen richtig starken Magneten dran kleben / nähen, der auch hält.
- Chickenloop ist mir zu klein. Bin mir auch nicht sicher ob man sich wie bei der CPR nen eigenen bauen kann.

Insgesamt aber nen tolles durchdachtes System für den Allroundkiter. Zur Langzeithaltbarkeit (siehe Link) kann ich aber nix sagen. Schade finde ich vor allem, dass man jetzt wegen Safetybedenken den Baukastenchickenloop verwenden muss anstatt dem ursprünglich angedachten Loop mit dem Extraswivel. Der war auch größer.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 12:45   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Danke, auch für die Links! Also mit ein paar Schwachstellen habe ich ja gerechnet, aber die 2015er scheint ja richtig schlecht gewesen zu sein...

Also abwarten, was von der 2016er berichtet wird, 600,- sind mir eh viel zu viel, wenn dann kommt so eine Bar nur als Auslaufmodell in Frage, mehr als 350,- würde ich nie für ne Bar ausgeben, eigentlich eher weniger, und dann muss sie alles haben, was ich will:
- Funktionierende offener (damit der Sand wieder rauskommt) Keramik-Swivel mit V.
- Safetyline in eine Frontline übergehend, keine separate Safetyline wie bei FS.
- Obenliegender Adjuster (meine SS-Bar kann ich meiner Freundin nicht in die Hand geben, die kriegt den Adjuster nie und nimmer gezogen, brauche ich ja unter Last schon alle meine Kraft, auch wenn die Bar sonst fast alles hat, was ich mir wünsche und sie mir echt gut taugt).
- Verstellbarer Depowerweg.
- Stopper.
- Untenliegender zweiter Swivel, um den oberen Auszudrehen, wenn der mal verdreht ist.
- Gute Leinen mit Knotenleitern, Frontlines dicker wegen unterschiedlicher Kürzung.
- Langlebig (ich kaufe mir nicht alle ein, zwei Jahre ne neue Bar, sondern höchstens neue Leinen), auch der Grip.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 18:49   #7
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Richtig schlecht ist die 2015er echt nicht - ich für meinen Teil habe wenig auszusetzen.
Was ich bestätigen kann ist das festhängen des Adjusters wenn man sie auf Zug komplett angepowert hat. Halt einfach einen Zentimeter Platz lassen, dann kommt das nicht vor. Baumeln ist eben wie bei den anderen mit ClamCleat oben. Das QR habe ich mir ganz entspannt selber getauscht - habe aber kein Probleme damit gehabt. Der LF Service war da schnell und korrekt. Belag hält bei mir auch.
Für mich hat die Bar ne Menge coole Ideen, welche nicht alle hundertprozentig ausgereift scheinen. Aber ich hatte auch wenig hundertprozentig ausgereifte Bars bislang in meinen Händen. Also eigentlich genau: keine.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 18:55   #8
Eure Herrlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Zitat von Banditdos Beitrag anzeigen
http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?f=1&t=2390176


http://www.cpsc.gov/en/Recalls/Recal...ntrol-Systems/


Gibt es in Deutschland auch einen Rückruf der 2015er Bar ?

2016 wird ja das Blade Quick Relase verwendet
Hey, siehe mein dritter Post im Thread zum 2016er Solo.http://forum.oase.com/showthread.php?t=160989

Ja, wird kostenlos gegen das Neue ausgetauscht.

Zum Rest stimme ich mit Konza überein. Ergänzungen dazu:

Zum Swivel: Die zwei Swivel beim alten QR (ein oberhalb und einen am QR) fand ich auch erst super, in der Praxis allerdings mMn nicht notwendig, da der Swivel oberhalb immer ausdreht! Bei älteren Slingshotbars ist es mir mal passiert, dass ich manuell ausdrehen musste. Beim LF-Swivel sowohl an der Response als auch an der CPR Bar nicht! Auch nach 3 Monaten Dauerbelastungstest in Brasilien.

QR: Vorteil des neuen QR (Patent von Blade) es ist sehr leicht und sehr schlicht. Für 95% aller Fahrer sicherlich eine gute Lösung.

Zum Stopper und zum Adjuster: Bleibt alles an Ort und Stelle wenn der originale Tampen bzw. die Tampendicke benutzt wird. Man kann den Adjuster mit einem Kreuzschraubenzieher aufschrauben und an die Armlänge anpassen. Danach verrutscht da nichts mehr.

Zusätzlich kann man auch einen anderen Tampen benutzen (kein Öhr benötigt) d.h. in der Praxis: Man kann sich im Urlaub auch schnell mit einem günstigen Ersatztampen z.B. aus dem Baumarkt behelfen. Finde ich ein super Plus! Dann sollte man den Stopper allerdings ggf. entfernen und im Inneren des Adjusters einen Knoten machen. Ist der Tampen zu dünn, rutscht er ansonsten durch den Adjuster. Verschleiß des Tampens ähnlich hoch wie bei anderen Herstellern ohne ummantelten Depowertampen.
Eure Herrlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 19:23   #9
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Fahre jetzt seit September die neue 2016er Bar.

-Adjuser klemmt nicht mehr wie bei den ersten 2015ern (gab ein Update)
-Swivel funtioniert bis jetzt einwandfrei
-der CL ist größer als bei Core oder North, auch wenn ich mich fast nie aushake probleme hatte ich keine bisher
-Saftey auf eine FL ist gut (aber ich baue auf die Flysurferlösung um damit nix im Linemount hängen bleiben kann)
-Breitenverstellung finde ich super easy auch auf dem Wasser
-Adjuster verstellbar
-Ajuster hat eine große Klettfäche an der Seite, der Tampen hällt da deutlich besser als an anderen Bars
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 09:27   #10
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

habe eine Response Bar erstanden, bei der sich der Belag vom Barholm löst.

Mit was kann man das am besten kleben? Hat da jemand Erfahrung?

Danke
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 11:53   #11
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von Chris H Beitrag anzeigen
habe eine Response Bar erstanden, bei der sich der Belag vom Barholm löst.

Mit was kann man das am besten kleben? Hat da jemand Erfahrung?

Danke
Pattex Transparent. Den Kleber gut antrocknen lassen, fest erpressen, 48h austrocknen lassen.

So hab ich es bei Griffin immer gemacht.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Rally 2016 ripper tom Kites 48 07.07.2017 09:03
Slingshot SST Wave Kite 2016 ripper tom Kites 61 07.07.2017 09:02
Response Bar NEU 399,- EUR nur bis 5.9. !! Kowalski Kitesurfen [B] 0 03.09.2015 10:20
Stopper Depowertampen LF CPR Bar - Alternativen? Bagalutenkiter Kitesurfen 4 17.06.2014 22:16
Carved Unit mit LF Bar kompatibel? Steeelampe Kitesurfen 7 18.01.2011 22:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.