oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2015, 14:47   #1
toddy1978
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Ort: Kiel
Beiträge: 38
Standard Erfahrungen mit Übergewicht beim Sportgepäck ?

Liebe Community,

ich fliege Anfang April von Düsseldorf nach Djerba mit Air Berlin.
Glücklicherweise kann man anstelle des normalen Gepäcks Sportgepäck bis zu 23 kg mitnehmen.

Bisher bin ich einmal mit Sportgepäck nach Sizilien geflogen - Auf dem Hin- und Rückflug hat man das Sport-/Kitegepäck nicht gewogen.

Ich denke ich werde wohl auf 25-26 kg kommen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit ein paar Kilo Übergewicht beim Sportgepäck?
(Wurde bei Euch gewogen oder gar ein Aufpreis erhoben?)

Viele Grüße
Toddy
toddy1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 15:35   #2
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

... wenn ich Dir eins versichern kann ...
a) in DUS wird's beim einchecken (am check-in Schalter) gewogen/kontrolliert
b) die Kollegen (AHS) die für AB das einchecken übernehmen, sind extra darauf geschult das zu kontrollieren
- auch AB is ne billig-Airline die sich alles gerne extra bezahlen läßt
- Toleranz 1kg , MEHR NICHT !
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 15:43   #3
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

air berlin service card - sehr empfehlenswert

http://www.airberlin.com/site/tb/pro...ow=freeBaggage

2x 32kg für 120€ / Jahr
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 15:56   #4
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Entweder unten Kitebag etwas anheben beim Wiegen oder es so auf die Waage legen, dass ein Teil des Bags das Band brührt, was nicht mehr zur Waage gehört. Hatte neulich ziemlich genau 23 KG und laut Waage dann nur 18,5 und war verwundert. Habe gesehen, dass das Bag zu einem Teil schon auf dem Band lag.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 15:58   #5
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Der Witz an der Sache: Oft muss man nach dem wiegen am Schalter den Bag ja selber zur Sperrgutabgabe bringen. Wie sich das Gewicht auf dem Weg dahin verändert interessiert keinen Aber keine Ahnung wie das in DUS ist...
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 16:03   #6
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

Zitat:
Zitat von coresince84surf Beitrag anzeigen
Der Witz an der Sache: Oft muss man nach dem wiegen am Schalter den Bag ja selber zur Sperrgutabgabe bringen. Wie sich das Gewicht auf dem Weg dahin verändert interessiert keinen Aber keine Ahnung wie das in DUS ist...
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 16:36   #7
alpen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: alpen
Beiträge: 277
Lächeln

Zitat:
Zitat von coresince84surf Beitrag anzeigen
Der Witz an der Sache: Oft muss man nach dem wiegen am Schalter den Bag ja selber zur Sperrgutabgabe bringen. Wie sich das Gewicht auf dem Weg dahin verändert interessiert keinen Aber keine Ahnung wie das in DUS ist...


Und was macht Ihr auf dem Rückflug dann vielleicht ein dummes Gesicht weil nachgezahlt werden muss.
alpen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 16:36   #8
Michael Aigner
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Ort: Graz
Beiträge: 119
Standard Gepäck Djerba

Tttttt


Geändert von Michael Aigner (15.03.2015 um 19:43 Uhr) Grund: keine
Michael Aigner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 17:45   #9
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Aigner Beitrag anzeigen
beim Rückflug haben die Kameltreiber dann ordentlich abkassiert,
natürlich konnte innerhalb einer Minute niemand mehr englisch,
Sie haben nur einen 3 Stelligen Eurobetrag, kassiert. !
Handeln oder Diskutieren war unmöglich,
ui ui ui
... jetzt wird's aber braun in diesem Forum - dort, wo alle Kiter doch gerne so weltoffen und locker sein wollen ...
P.s. versuch' es doch einfach mal OHNE "bescheißen" - mit ner ordentlichen Kg-Anmeldung und dann mit der schriftl. Bestätigung darüber.
Dann muß man auch (kaum) diskutieren u. nicht rasisstisch werden
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 17:59   #10
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von coresince84surf Beitrag anzeigen
Der Witz an der Sache: Oft muss man nach dem wiegen am Schalter den Bag ja selber zur Sperrgutabgabe bringen. Wie sich das Gewicht auf dem Weg dahin verändert interessiert keinen Aber keine Ahnung wie das in DUS ist...
... und wer paßt wärend Deines Eincheckens auf das "dann zusätzliche Gepäck" auf ?!
- Deine Begleitung ? Die sich dann (nach Dir) nochmal selbst in die Eincheckschlange stellt !?
- meint ihr eigentlich die Check-In-Unternehmen spitzeln nicht in solchen Foren nach ausgetauschten Tricks !?
- was machs'de eigentlich, wenn die am Sperrgutschalter nochmals nachwiegen und das zuvor am check-in-Schalter leichtere Gepäckstück jetzt schwerer ist !?
>>> schlußendlich kann man Dich GANZ vom Transport (Flug) ausschließen.
... und wenn 'de dann noch ne Welle machen würdest, könntes'de wegen Betrug u. Flugverkehrsgefährdung belangt werden...

... und da redet Ihr über Toleranz(gewicht) ...
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 18:23   #11
GeorgS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 47
Standard

Ne Kiteausrüstung für mehrere tausend Euro haben und dann heulen das der Transport von Kitegepäck im Flugzeug Kohle kostet.
Ich lach mich grad eckig
GeorgS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 18:58   #12
Michael Aigner
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Ort: Graz
Beiträge: 119
Standard Bauer oder Kameltreiber ?

Lie


Geändert von Michael Aigner (15.03.2015 um 19:43 Uhr)
Michael Aigner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 19:22   #13
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Aigner Beitrag anzeigen
a) Wenn ich das Wort Bauer oder bauernschlau verwende, meine ich damit eine Berufsgruppe,
b) In Tunesien hielt ich Kameltreiber für Landestypischer. - Das hat für mich nichts mit braun zu tun.
c) Zusätzlich ersuche ich dich mir nicht zu unterstellen, ich hätte kein Kitegepaeck angemeldet.
d) Antwort bitte per PN
zu a) davon war hier auch nirgends die Diskussion
zu b) Tunesier als Zitat: "Kameltreiber"zu betitteln hat nunmal nichts mit der Landesbezeichnung zu tun, sondern ist (offensichtlich von Dir) eine EINDEUTIGE NEGATIVE HERABLASSENDE VERALGEMEINERUNG einiger dieser Berufsgattung angehörigen Person zu einem negativen Konsens !
zu c) wo habe ich DEINER AN MICH GESCHRIEBENEN BEHAUPTUNG dies !?
zu d) da Du MICH öffentlich angesprochen hast, tue ich es DIR gleich, und antworte ebenso öffentlich.

P.s. ... wieso has'de Deinen Post mit der dortigen Betittelung jetzt geändert - wenn's denn FÜR DICH nicht "braun" war, dann kanns'de doch dazu stehen, und brauchst den Post nicht ändern !?
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 19:44   #14
toddy1978
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Ort: Kiel
Beiträge: 38
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgS Beitrag anzeigen
Ne Kiteausrüstung für mehrere tausend Euro haben und dann heulen das der Transport von Kitegepäck im Flugzeug Kohle kostet.
Ich lach mich grad eckig
Ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen.

In Weeze haben die gesagt, ab zum Speergepäck - da hätten auch 50 kg drin sein können.

Es geht mir ja nur darum, was ihr so erlebt habt - sind ein oder zwei Kilo problematisch oder eben nicht?

Zur Not packe ich halt anders - manchmal kann 1kg auch mal 120 € mehr kosten und an der Stelle kann ich das bezahlen (weil ich so intelligent bin) oder eben nicht.
toddy1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 20:04   #15
fantasio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

es heisst ja nicht umsonst 23 kg Max bei Dir. Also wird das Zeug gewogen und die Kilos Kosten entsprechend der Gebührenordnung der Airline dazu, so einfach war das bei unseren bisherigen Reisen immer. Und das kann richtig ins Geld gehen. Erkundige dich doch vorher, solange Du nicht nachher mit langem Gesicht am Schalter stehst, sorry.
Du weißt vorher das Dein Gepäck zu schwer ist? Pack Trapez und Bar ins normale Gepäck oder Handgepäck, ist nur ein spekulativer Vorschlag da ich Deine Gepäckzusammenstellung nicht kenne.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 20:07   #16
toddy1978
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Ort: Kiel
Beiträge: 38
Standard

Zitat:
Zitat von fantasio Beitrag anzeigen
.......Pack Trapez und Bar ins normale Gepäck oder Handgepäck, ist nur ein spekulativer Vorschlag da ich Deine Gepäckzusammenstellung nicht kenne.
Das wäre eine Idee - Bar ins Handgepäck? Wird das nicht wegen Leinen und Barholm als Waffe deklariert?
toddy1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 20:09   #17
fantasio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von toddy1978 Beitrag anzeigen
Das wäre eine Idee - Bar ins Handgepäck? Wird das nicht wegen Leinen und Barholm als Waffe deklariert?
Ja dann lass es halt und pack die Bar ins normale Gepäck.


e: Die Frage ist doch, wie lässt sich deine Zusammenstellung umbauen, das Du mir deinem Sportgepäck unter die 23 KG kommst!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 20:13   #18
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also bei deinem Freigewicht klappt es bestimmt mit nachzahlen.
Habe immer 32kg. Das ist wohl aus "Gründen der Arbeitssicherheit" das Maximale Gewicht eines Gepäckstückes.
Manchmal bin ich drüber. Dann wurde immer verlangt was raus zu nehmen.
Da letztes mal der Koffer schon aufgegeben war mussten Finnen und Trapez in den Trolli gestopft werden.
Wegen den spitzen Finnen hatte ich Angst, hat sich aber keiner gekümmert.
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 20:21   #19
toddy1978
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Ort: Kiel
Beiträge: 38
Standard

Zitat:
Zitat von fantasio Beitrag anzeigen
e: Die Frage ist doch, wie lässt sich deine Zusammenstellung umbauen, das Du mir deinem Sportgepäck unter die 23 KG kommst!
Wir fliegen zu Dritt: 2 mal Sportgepäck und 1 normaler 23 kg Koffer und 3 mal Handgepäck - das passt schon von den kg -.

Mal schauen, ob ich es wage die Bar ins Handgepäck zu packen I'll try.
Aber wenn der Kollege schon Finnen ins Handgepäck packt - das sind nur ja richtige Mordwaffen....da müsste eine Bar kein Problem sein.

Letztendlich geht es ja auch um die Toleranz....wenn die bei 100 Gramm mehr Stress machen ist das natürlich doof - aus Angst 2 kg weniger einpacken ist auch Blöd. 1 Board - 3 Kites und schon sind 23 kg inkl. Tasche belegt....
toddy1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 20:36   #20
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard wissen ist macht...

ich habe seit 25 jahren eine excel liste mit allen gewichtern
meiner surf sachen.
neopren, trapez, zubehörbag, schnorchel sachen, kites, boards, bars, bags, surfboards, sup sachen. früher windsurf sachen.
ich packe die bags komplett vorab durchgeplant und kann dann sicher sein daß alles klappt.
meistens werden es (leider...) 2 - 3 bags.

1 - 2 kg mehr waren noch nie wirklich ein problem,
3 - 5 kg mehr schon.

sowas ist auch nicht schlecht:
http://www.amazon.de/Elektronische-H...+Elektronische

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 20:47   #21
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

genauso mache ich das auch

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ich habe seit 25 jahren eine excel liste mit allen gewichtern
meiner surf sachen.
neopren, trapez, zubehörbag, schnorchel sachen, kites, boards, bars, bags, surfboards, sup sachen. früher windsurf sachen.
ich packe die bags komplett vorab durchgeplant und kann dann sicher sein daß alles klappt.
meistens werden es (leider...) 2 - 3 bags.

1 - 2 kg mehr waren noch nie wirklich ein problem,
3 - 5 kg mehr schon.

sowas ist auch nicht schlecht:
http://www.amazon.de/Elektronische-H...+Elektronische

lg wolfgang
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 21:04   #22
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen

1 - 2 kg mehr waren noch nie wirklich ein problem,
3 - 5 kg mehr schon.

sowas ist auch nicht schlecht:
http://www.amazon.de/Elektronische-H...+Elektronische

lg wolfgang
jap, is auch meine erfahrung.... oft wird ja pro kilo übergepäck berechnet(letztens 10euro/1kg). ich packe meine taschen/bags mit genau so einer waage. immer ein kilo mehr drin.... ein paar kleine sachen mit rein falls es knapp wird die ich schnell rausnehmen kann.... hat aber noch nie jemand wegen nem kilo was verlangt....
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 21:17   #23
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von fantasio Beitrag anzeigen
Pack Trapez und Bar ins normale Gepäck....., ist nur ein spekulativer Vorschlag da ich Deine Gepäckzusammenstellung nicht kenne.
Geht ja nicht:
Zitat:
Zitat von toddy1978 Beitrag anzeigen
Glücklicherweise kann man anstelle des normalen Gepäcks Sportgepäck bis zu 23 kg mitnehmen.
Wußte gar nicht das dies überhaupt geht.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 21:18   #24
toddy1978
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Ort: Kiel
Beiträge: 38
Standard

Das mit Excel Liste ist eine super Idee - danke Wolfgang.

Ich werde das mal so machen. Diesen Kofferwaagen vertraue ich nicht wirklich - ich werde mir mal so eine Liste basteln.

Vielen Dank für die guten Tipps und die nette Diskussion!

@bthep: Das geht zumindest bei Air Berlin (Sportgepäck statt normales Gepäck) - bei anderen geht es wohl meist nicht.
toddy1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 22:42   #25
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Reden

Zitat:
Zitat von toddy1978 Beitrag anzeigen
Das wäre eine Idee - Bar ins Handgepäck? Wird das nicht wegen Leinen und Barholm als Waffe deklariert?
Bestimmt als Klingonenschwert....


Vielleicht hilft das hier, sieht brauchbar aus: http://forum.oase.com/showthread.php?t=154439


Geändert von MacKyter (15.03.2015 um 22:55 Uhr) Grund: Ergänzt
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 09:52   #26
witti
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 8
Standard

Da ich das noch nicht gemacht habe, aber bald soweit sein wird
Wie ist denn der Ablauf, man geht mit seinem Sportgepäck + normalem Gepäck erst zum normalen Schalter und dann mit dem Verbliebenem zum Sperrgepäck? Also braucht man die Bordkarte dafür?
P.S.: Rein nur ne Frage zum Ablauf, werde mich an die Gewichtsgrenzen halten.
witti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 10:12   #27
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von witti Beitrag anzeigen
Da ich das noch nicht gemacht habe, aber bald soweit sein wird
Wie ist denn der Ablauf, man geht mit seinem Sportgepäck + normalem Gepäck erst zum normalen Schalter und dann mit dem Verbliebenem zum Sperrgepäck? Also braucht man die Bordkarte dafür?
P.S.: Rein nur ne Frage zum Ablauf, werde mich an die Gewichtsgrenzen halten.
- wir fliegen ja meist 3x im Jahr und ich hab`s noch nirgendwo anders erlebt (is ja schon, weil nen Kite-/Golfbag für die Gepäckbandanlagen zu lang sind und deswegen von Hand abgefertigt/verladen werden)

>>> Man checked am check-in-Schalter MIT SEINEM GESAMTEN GEPÄCK ein.
- Ticket vorzeigen (ob elektronisches/ausgedrucktes ODER von nem Reiseveranstalter zugesandtes)
- Ausweis / Pass vorzeigen (wenn`de nicht die Person bist, wirs`de nicht angenommen und darfst auch nicht fliegen )
- jedes Gepäckstück einzeln auf die Bandwaage legen. (evtl. auch das Handgepäck !) Dort wird dann auch direkt der Gepäck-Flugabschnitt (baggage tag) `dran geklebt. (bei Handgepäck gelegentlich ein "Cabin Bag"-Abschnitt)
- die normalen Koffer laufen dann hinter dem Schalter in die Bandsortieranlage.......übergroßes Gepäck (wozu nun mal unser Kite-/Golfbag gehört) darf man dann in 95% der Fälle am Sperrgutschalter abgeben (in Köln im T2 sind die Gepäckbänder gerade in den Boden laufend, da gibt man das Bag auch gleich am Schalter ab)
>>> grundsätzliche Gewichts-Toleranzgrenze ist 1 - max.1,5 Kg (darüber hinaus wohl nur Charme , Glück oder evtl. "Vitamin B" zum Check-In-Personal)
>>> schwerer als 32Kg Gesamtgewicht darf in der EU kein Gepäckstück sein. (Gewichtsbeschränkung Arbeitsrecht)
- sollte man mit seinem Bag zu nem extra Sperrgutschalter gehen müssen, wird dort wiederum das Flugticket mit dem baggage tag des Bags verglichen. Gelegentlich (ist sehr unterschiedlich - evtl. auch nur stichpunkthalber - wird`s nochmal nachgewogen)
>>> Danach hast Du´s (sprichwörtlich) nicht mehr in der Hand...und kannst nur hoffen, das es am Zielort ankommt.
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 10:22   #28
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
... und wer paßt wärend Deines Eincheckens auf das "dann zusätzliche Gepäck" auf ?!
- Deine Begleitung ? Die sich dann (nach Dir) nochmal selbst in die Eincheckschlange stellt !?
- meint ihr eigentlich die Check-In-Unternehmen spitzeln nicht in solchen Foren nach ausgetauschten Tricks !?
- was machs'de eigentlich, wenn die am Sperrgutschalter nochmals nachwiegen und das zuvor am check-in-Schalter leichtere Gepäckstück jetzt schwerer ist !?
>>> schlußendlich kann man Dich GANZ vom Transport (Flug) ausschließen.
... und wenn 'de dann noch ne Welle machen würdest, könntes'de wegen Betrug u. Flugverkehrsgefährdung belangt werden...

... und da redet Ihr über Toleranz(gewicht) ...
Ich sage nicht, dass man das machen soll oder dass ich es mache. Ich sage damit nur wie lächerlich die Gewichtsbestimmungen zum Teil sind und teilweise wegen 2-3kg ein Fass aufgemacht wird. Wäre das Thema auch nur im Ansatz sicherheitsrelevant würde das anders ablaufen. Den Leuten am Sperrgut geht das Gewicht jedenfalls sonstwo vorbei... Ist ein reines Geldthema leider.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 11:23   #29
ActionDynamix
Starkites
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 30
Standard

Ich melde es immer als Surfgepäck an. Geht normal bis 30 Kilo. Habe aber immer mehr drin. (im Schnitt 5 Kites + 3 Boards + Zubehör) Auch 47 Kg waren noch kein Problem.
Wie die Billig Linien beim Sportgepäck drauf sind ist "Tagesabhängig" Bei denen sollte man nicht so übertreiben.
ActionDynamix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 12:28   #30
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
Bestimmt als Klingonenschwert....
Nö. Als Schlagstock. Ich hatte mal Rückfragen des Abfertigungspersonal wegen meiner Finnen. Ihhhhh. Der hat eine spitze Finne. Ist das jetzt eine Waffe?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 14:13   #31
witti
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
- wir fliegen ja meist 3x im Jahr ...
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Finde gut ein wenig im Vorfeld Bescheid zu wissen. Werde diesmal von Düsseldorf fliegen. Aber in Köln gibt man dann alles am Schalter ab, und muss nicht zum Sperrgepäck?
witti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 15:06   #32
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Also Bar oder Finnen würde ich nun echt nicht ins Handgepäck packen. Die Bar kann einfach als Waffe ausgelegt werden und auch bei den Finnen geht das recht problemlos. Für am airport abgeben und dann im Urlaub keine Bar haben ist die Bar auch zu teuer. Aber Lycra, Boardshort, FlipFlop geht immer.Halt alles wo keiner was zu sagen kann.lieber die T-Shirts ins Handgepäck als die Bar. Gewichtstechnisch ändert sich ja nichts 20kg Gepäck +5kg Handgepäck sind 25kg egal was wo in der Tasche ist. Nur im Koffer nimmt dir keiner nee Bar ab weil du damit zuschlagen könntest. Handgepäck......weiß man nie...!!!!
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 15:44   #33
nobsukao
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Friedrichshafen / Bodensee
Beiträge: 151
Standard Kite ins Handgepäck

Ich hab letztes Jahr meinen Kite als Handgepäck mitgenommen und das war kein Problem. Ich fliege am Samstag mit der Condor und will das wieder so machen.

Hat jemand schon damit mal Probleme gehabt?
nobsukao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 16:35   #34
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von nobsukao Beitrag anzeigen
Ich hab letztes Jahr meinen Kite als Handgepäck mitgenommen und das war kein Problem. Ich fliege am Samstag mit der Condor und will das wieder so machen.

Hat jemand schon damit mal Probleme gehabt?
Habe ich auch schon so gemacht, bisher gabs da keine Probleme, nur Bar und Pumpe würde ich nicht am Rucksack lassen.

Grüße
Sascha
http://www.kite-and-board.de
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 17:53   #35
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von witti Beitrag anzeigen
Aber in Köln gibt man dann alles am Schalter ab, und muss nicht zum Sperrgepäck?
Also das wäre mir neu, keine Ahnung wie Kiter-NRW da drauf kommt. Bin schon >10 mal von CGN gefolgen und musste bisher immer zum Sperrgepäckschalter (es gibt einen an jedem Ende der Halle, wobei meistens nur einer offen ist).
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 08:14   #36
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Also das wäre mir neu, keine Ahnung wie Kiter-NRW da drauf kommt. Bin schon >10 mal von CGN gefolgen und musste bisher immer zum Sperrgepäckschalter (es gibt einen an jedem Ende der Halle, wobei meistens nur einer offen ist).
- wir sind im Nov.`14 ab Köln geflogen (T2) - das 2. mal. Wie`s vor 4 Jahren war weiß ich nicht mehr - und da hat man mein Boardbag (170cm) DIREKT am Schalter angenommen und das ist dann gerade durch das Band in den Boden geleitet worden.
- ob die Dame(n) am Schalter etwas "zertreut" waren, weiß ich nicht (die waren völlig überfordert und haben bei nem Nachbarflug 20min vor Abflug noch Leute gesucht).

....wenn man in CGN "normalerweise" zum Boardbag-Einchecken doch zum Sperrgutschalter muß, dann bewahrheitet sich, das eine Abweichung der Regel, die Regel ist...
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 10:25   #37
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

ich flieg ca. 1-2 mal im Jahr ab Köln mit AB oder Condor. Zuletzt vor 3 Wochen.
Boardbag wurde bisher immer am Checkin gewogen, Aufkleber drauf...
und danach habe ich es selbst zum Sperrgepäck bringen müssen.
(und in Dus war es auch nicht anders)

Im Ausland (z.B. Ägypten+Brasilien) war ich eher selten an nem extra Sperrgepäckschalter.

PS. In Frankfurt hab ich manchmal das Boardbag direkt am checkin auf nen Wagen gepackt der dann wenn er voll war vom Personal weggebracht wurde .
(Condor+Tam) Da ist es vielleicht eher Zufall ob man selbst zum Sperrgut geht
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 11:28   #38
kawawerner
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 147
Standard

Pack die zwei kleinsten Kites einfach Ordentlich klein Zusammen so das sie in einen Rucksack passen oder nimm deinen größten Kite als Handgepäck.
Sollte dein Sportgepäck am Schalter zu schwer sein kannst du dort auch noch etwas rausnehmen und in deinen anderen Koffer umpacken oder etwas in dein Handgepäck tun.
Also mein Handgepäck hat bis jetzt noch nie einer gewogen gahabt geschweige sich dafür Interessieret.
kawawerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 11:51   #39
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
ich flieg ca. 1-2 mal im Jahr ab Köln mit AB oder Condor. Zuletzt vor 3 Wochen.
Boardbag wurde bisher immer am Checkin gewogen, Aufkleber drauf...
und danach habe ich es selbst zum Sperrgepäck bringen müssen.
Mensch Holger, sag doch einfach, dass du meine Aussage bestätigen kannst
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 14:35   #40
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Kurze Frage....wo zaubert ihr denn das Material her, das ihr auf dem Weg zum Sperrgepack noch nachladen wollt.......?????


Und lange Rede, kurzer Sinn......wenn das Gewicht passt weiss man was man zu zahlen hat, wenn nicht muss man mit Nachzahlung rechnen, der Eine mehr, der Andere weniger.
Was jeder von uns da schon erlebt hat muss nicht für den Nächsten zutreffen...oder täusch ich mich da???

Nix für unguad, Franzl
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sportgepäck bei Flug mit TUIfly - Erfahrungen? Hilli86 Treffpunkt 6 07.05.2013 14:17
Sportgepäck Condor - Erfahrungen? rileks Reisen und Spots 21 29.12.2012 12:10
Air France-KLM sportgepäck, wie sind eure Erfahrungen? malkovrus Reisen und Spots 7 21.01.2011 22:33
Erfahrungen Sportgepäck bei den Fluggesellschaften Sebastian_Kroll Reisen und Spots 4 27.05.2009 18:05
Sportgepäck verspätet angekommen - Erfahrungen? Ecki Reisen und Spots 17 20.02.2008 08:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.