oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2003, 17:05   #1
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Beitrag

Moin!

ich hatte am Wochenende mal wieder das schoene Vergnuegen eigentlich ideale Bedingungen am Strand zu haben, bloss eben richtig voll mit jeder Menge Leute und Kites (really crowded). An einen Mattenstart in der Powerzone nicht zu denken. Und jedes mal wenn ich am Windfensterrand starten will habe ich echte Probleme! Meinen Tube kann ich ja ungefaehr mit 2 qm Strand starten, aber mit meiner MAtte ... hoerts euch an ....

Das Problem ist, dass wenn der Kite aufgerichtet wird, also schoen im Wind stehen soll, ich immer das Problem habe dass die OBERE Haelfte der Mattedie schon im Wind steht gerne ueberschiesst, wenn der STarthelfer/in den rest des Kites noch haelt. Das macht er auch wenn ich perfekt zum Wind stehe. Ich verstehe schon, dass der Kite beim Starthelfer einen wunderschoenen Drehpunkt hat, den er auch ausnuetzt, aber irgend wie sollte man das doch in den Griff bekommen. Was sind eure tips ?

Kite ist natuerlich gut vorgefuellt ... , erfahrene Starthelfer und selbst mit Matten surfen begonnen und sonst keinerlei handling Probleme,

Bin gespannt auf eure Antworten .

Knyfe
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 18:15   #2
domi
flysurfershop.ch
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Schweiz, Bodensee
Beiträge: 417
domi eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

hi knyfe

was hast du denn für ne matte?
domi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 20:08   #3
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

Hi

Kite vorfüllen, und genau gleich wie ein Tubekite vertikal (kammern zum Windfensterrand) starten, nicht aufrecht. Also ich sehe da keine Probleme. Normalerweise geht der Start mit Matten wesentliche infacher als mit Tubekites.

Gruss

Oliver
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 21:34   #4
klick.mich
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 70
Beitrag

hi hi

vielleicht bekommt der kite zuviel wind?
geh mit der bar zum starten mehr nach lee, je weiter du dort stehst, desto weniger dürfte am kite, bzw. helfer passieren. den richtigen punkt zum starten findest du, indem du dann langsam und mit gezogener depower nach luv gehst. ist halt wie beim tube.
wenn du deinen starthelfer schonen willst, tuts auch eine hand voll sand, die du zum beschweren verwendest.
klick.mich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 21:48   #5
F.N.G
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 39
Beitrag

Hi Knyfe,

richtig, der Srarthelfer bietet dem Kite einen idealen Drehpunkt.... und gegensteuern reicht oft nicht aus, wenn der Kite drehen will....

Versuch einfach mal in die obere Leine zu greifen, damit erreichst Du, das der Kite nicht dreht, weil Du so viel mehr Steuerweg hast, als wenn Du nur mit der Bar gegensteuerst. Allerdings sollte der Starthelfer dann loslassen, wenn der Kite voll aufgerichtet ist....

Aloha,
Frank
F.N.G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 22:27   #6
wolfib
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 12
Beitrag

Hallo Knyfe

Ist auch genau meine Erfahrung. Der Starthelfer muss den Kite rechtzeitig loslassen, sonst gibts den Drehwurm.

lg wolfgang
wolfib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 22:54   #7
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Beitrag

@domi: Psycho 12

@kitesailer: Kite war natuerlich wirklich gut vorbefuellt. Ich sehe da auch keine Probleme, habe sie aber trotzdem. Hast du das denn schon mal bei vollem Starnd, viel Wind mit 12qm gemacht? Da sollte nix schief gehen. Dewegen ja auch meine Frage. DER start geht einduetig nicht einfacher wie mit Tubes, weil der Tube eben nicht knicken kann und der Starthelfer immer volle Kontrolle ueber den Kite hat! Hatte auf jeden Fall noch nie Probleme mit dem Tube-start. (AR5, 11)

@Klick-mich ( fick mich ... mensch was habt ihr fuer tolle namen ahaem, zurueck zum Thema ... Also ich war Lee. Hatte auch gedacht das problem damit zu erschlagen ... war nix. Eine Hand voll Sand war schon da, gibts hier in CA wie ... am Meer, nur leider der Platz nicht. Denn du machst sicherlich einen Schwenker wenn der Kite nicht direkt richtig anspringt.

@FNG & Wolfib: Aha bin doch nicht der einzige der die Probleme hat. Das mit dem reingreifen werde ich naechstes Wochenende mal ausprobieren. Danke !

Knyfe

PS Hab bisher auch sonst immer in der powerzone gestartet und hatte nie probleme.
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 19:16   #8
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

Hi Knyfe

Da sind wir ja auf der selben Linie: Fliege ebenfalls den 12.5er Psycho. Bin den schon mitten in allen Leuten gestartet in Silvaplana, bei etwa 5 Bft. Ich hatte alles unter bester Kontrolle und es ging nie was schief.
Ich mach es so: Helfer ziêht den Kite an die Seite des Windfensters und haltet ihn an der Oberkante fest. Ich geb das OK mit der Hand und zieh den Kite sanft an. Helfer dient also mehr zur Überwachung. Am Windrand kann man den Psycho problemlos senkrecht starten, derr Zug is nur sehr schwach.

Ich muss auch sagen, dass ich immer!! der letzte war, der ausgepackt hat, jedoch der erste auf dem Wasser. Die Tubekiter haben immer ihr ganzes Equipment (so 2-3 Kites) am Boden ausgebreitet, fliegen tun sie aber vielleicht mit 1 Schirm. Der Rest liegt gefährlich auf der Wiese rum, die ganzen Leinen sind auch alle abgewickelt. Ich warte nur darauf, bis mal was passiert und dann ist's aus in Silvaplana.

Gruss

Oliver
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 21:30   #9
paule
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 193
Beitrag

@ knyfe

lass den Starthelfer beiseite und versuche es mal mit Sand auf dem luvseitigen Tip. Das funktioniert bei mir bei jedem Wind problemlos, allerdings mit einem WAC-Warrior und früher mit einem Maniac. Mag sein, dass sich der Psycho etwas anders verhält, kann ich aber nicht recht glauben.
paule ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.