oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2003, 00:43   #1
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Pfeil

Hi,

paar Anmerkungen zum Thema Verbote, DSV, Kiten organisieren usw.

Wie ihr ja leider mitbekommt wird das Thema Verbote aktuell. Teils sind Verbote ausgesprochen. Allgemein zeichnet sich der Trend ab, dass Verbote mit Erlaubnisvorbehalt ausgesprochen werden. D.h. erstmal verbieten, für einzelne Stellen kann es dann wieder erlaubt werden. Geht also leider eher in eine Richtung wie Wasserski (blaue Schilder) und nicht wie Windsurfen (was wohl prinzipiell erlaubt ist und für einzelne Stellen verboten wird).

Ich hab vor paar Tagen ein nettes Gespräch mit Bernd Himmer vom DSV geführt.

So wie ich es verstanden habe ist Kiten nach wie vor kein offizielles Thema beim DSV. Der DSV kann sich nur für bestehende Strukturen stark machen. D.h. Kitesurfer müssten in eigenen Vereinen oder Kiteabteilungen bei anderen Vereinen organisiert sein, die dem DSV angeschlossen sind. Ab einer gewissen Mitgliederzahl wird es offiziell.

(Was natürlich nicht heissen muss, dass das Thema Kiten vom DSV links liegen gelassen wird. Es gibt einen Kitesurfbeauftragten, die Arbeitskreise Kitesurfen, das Thema Verbote bekommen sie natürlich mit, haben sich teils sogar drum gekümmert usw.)

Alles in allem nachvollziebar, da das Engagement Geld kostet (z.B. Anwalt hat sich mit der Wattenmeer-Geschichte befasst, muss eventuell vor Ort reisen usw.) und wieso sollte sich der DSV für irgendwas einsetzen, was kein Geld beisteuert.


Das Thema Verbote im Grundsatz zu bekämpfen ist prinzipiell wohl schon zu spät. Da Kiten halt nicht organisiert ist und das organisieren Zeit in Anspruch nimmt. So ähnlich hat Bernd es ausgedrückt. D.h. man wird wohl mit den Verboten leben müssen und versuchen einzelne Bereiche freizubekommen.

Solche Anträge gehen typischerweise an die entsprechenden Wasserbehörden und sollten von Gruuppen (idealerweise Vereinen) vor Ort erfolgen. Der DSV kann eventuell unterstützen, da ja viele Kontakte vorhanden sind.

Wer aktiv wird sollte wirklich bedenken, ob es Sinn macht, wenn viele Leute einzeln irgendwo anfragen. Das dürfte eher Nerv bei Behörden erzeugen. Man sollte sich vorher absprechen.


Zum Thema Schiffahrtsrecht usw. findet man zahlreiche Informationen auf http://www.elwis.de/

Grundsätzlich gibt es wohl Küste, Binnenwasserstrassen und die Ausnahmen Rhein, Mosel und Bodensee. Und Seen sind meist nochmal extra zu betrachten (scheint ja laut Forumsbeiträgen im Osten nicht zu sein).


Und noch was zum Thema Henning Nockel / DSV. Hier geistert öfters durch die Foren, dass Henning irgendwie Ansprechpartner für das Thema Verbote usw. sein soll. Ist er nicht! Behaupte ich zumindest

Henning ist Abteilungsleiter im Rahmen des DWSV. D.h. er beschäftigt sich mit Themen bei sportlichen Kite-Veranstaltungen. Fragt mich nicht was genau abgeht.


Das nur mal so, als paar Zwischeninfos.


Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 07:33   #2
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Beitrag

schon eigenartig.

zum einen sind die jungs daran interessiert, dass man seinen schein bei einer schule macht und kassiert dafür geld, zum anderen existiert das thema kiten aber nicht. da verschliesst sich mir ein wenig der zusammenhang. ich wäre ja auch gern bereit in irgendeinen verein einzutreten, wenns was bringen würde. bzw. sich dem vdws anzugliedern. gibt es bei denen keine sparte kiten?

es leben die verbote und die vereinsmeierei!!!

aloha
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 08:39   #3
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von cufly:
schon eigenartig.

zum einen sind die jungs daran interessiert, dass man seinen schein bei einer schule macht und kassiert dafür geld, zum anderen existiert das thema kiten aber nicht.
Naja, Geld stinkt eben nicht.
Dasselbe gilt ja für unsere Mags, aber die fahren ja lieber in wärmere Gefilde Material testen.
Warum hab ich in den Mags noch nie etwas darüber gelesen, was da bzgl. Verbote diskutiert wird?
Das interessiert mich deutlich mehr, als ein Bericht über irgendwelche Locals in der Südsee oder irgendwelche Wettkämpfe der Kiteweltelite!

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 09:07   #4
pete-der kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 51
Frage

Es ist schon interessant.

Anstatt sich dem Potenzial einer neuen, aufstrebenden Sportart zu erschließen und zu erforschen wo eventuelle, wirtschaftliche Möglichkeiten liegen, wird hier anscheinend durch Verbote jede Initiative beendet.

lg
peter
pete-der kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 10:03   #5
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

> zum einen sind die jungs daran interessiert, dass man seinen schein bei einer schule macht

Wer sind "die jungs"? Wenn du den VDWS meinst (da du ihn unten erwähnst), der hat nix mit dem DSV zu tun.


> bzw. sich dem vdws anzugliedern.

Bist du ne Schule?


Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 10:08   #6
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Joe und alle anderen,

wir sollten vielleich eine Vereinsgründung anstreben? Dann können wir Beiträge an den DSV abführen und der DSV kümmert sich auch offiziell um unsere Belange.

Kann ja ein reiner "Zweckverband" ohne Vereinsmeierei sein.

Wer wäre denn prinzipiell bereit, sich an einem Verein
  • finanziell zu beteiligen (schätze mal das ist mit 30-50 EUR p.a. "Mitgliedsbeitrag" machbar) und
  • personell zu beteiligen?
Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 10:13   #7
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Niki:
Kann ja ein reiner "Zweckverband" ohne Vereinsmeierei sein.
Ich fürchte, das gibbet nisch! Das Vereinsrecht in Deutschland ist leider so ausgelegt, daß die Vereinsmeier ganz automatisch mitangelegt werden

'Wills trotzdem nicht gleich madig machen, weil es anscheinend wirklich nötig ist.
Ich wäre also bereit dazu, um Deine Frage zu beantworten.

Grüße
Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 10:18   #8
Newbie
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 29
Beitrag

Hi!

also ich wäre generell bereit so nem verein beizutreten. find es zwar frustrierend, dass es in deutschland net anders geht, aber was soll man machen. es muss halt alles seine struktur und ordnung haben *kotz*

kennt sich denn einer aus, was man da so alles braucht, vorsitz, kassenwart u.a. oder wie sich die ämter halt so schimpfen.

dann ist auch zu überlegen, ob es ein großer verein mit vielen mitgliedern sein sollte oder besser mehrere kleine mit weniger mitgliedern?

dann kann man glaub ich auch vergünstigungen und so bekommen. bezuschussung bei events für kinder und jugendliche und so.

30€/jahr könnt ich mir auch vorstellen.

also, kennt sich bei dem ganzen kram jemand aus?

liebgruß an alle

tobi
Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 10:20   #9
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Mikki,

beim Regattasegeln ist die Mitgliedschaft in einem Verein Pflicht, sonst darf man nicht starten. Neben den klassischen Segelvereinen mit Vereinsmeierei gabs da auch einen "virtuellen Segelclub", der genauso gefunzt hat.

Ich mach mich mal schlau, vielleicht kann man sich auch irgendwo an so einen Verein dranhängen, das macht die Gründungsformalitäten vermutlich einfacher.

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 10:25   #10
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Daumen hoch

Hi Niki,

mach das, ich bin gespannt. Jedenfalls halte ich viel davon, sich, wie auch immer geartet, zu organisieren, abgesehen davon, daß es sicher wenige Vereine gibt, die kommunikationstechnisch so gewappnet sind, wie es die Kiter heute schon sind!

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 11:05   #11
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Idee

@joe
bin zum einen keine schule, hab aber eine solche mit schein machen etc. besucht und verstehe unter vdws "verein der windsurfer und segler" hab aber gerade nachgelesen, das ist nur die vereinigung der schulen....oh graus

oh supertolle deutsche vereinsgeschichte... wenn schon die schulen organisiert sind, sollte es doch auch in ihrem interesse liegen, für reviere zu sorgen, wo man das bei ihnen erlernte auch sinnvoll nutzen kann. nicht nur gedanklich am heimischen herd. das ist irgendwann öde...kleiner scherz...

ansonsten ist "verein gründen" eine relativ simple sache. nur das vereinsleben ist dann schon mit arbeit verbunden. würde mich ja auch glatt dafür engagieren wollen, in welcher art auch immer (vereinsvorstand mit freier fahrt zu allen spots und immer dem neuesten material??? ), nein spaß beiseite. bei dem jungen und in der tat aufstrebendem sport ist die vereinsarbeit ein fulltimejob. denk ich mir. zumindest national gesehen (und nur das macht sinn) lokal kann man sicher nicht soviel reissen...

erste gedanken zum thema...
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 11:33   #12
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

... verein gründen ...


Wurde früher mit der GKSA ja angedacht. Haben seit dem mehrere Leute schon Gedanken dran verschwendet. Sind momentan wieder Leute dran Gedanken dran zu verschwenden.

Problem ist, dass wenn man eine wie auch immer geartete Kiteorganisation in Deutschland aufbauen möchte, die Arbeit in und für diese Organisation und das Kiten in Deutschland mind. ein halbtagsjob sein wird, wenn nicht mehr. D.h. es müssten ein oder zwei Leute finanziert werden.

Und zum Thema finanzieren kommt eigentlich nur die Kiteindustrie in Frage. Die sollte schliesslich ureigenes Interesse daran haben, dass Kiten in Deutschland besteht und gesichert wird. Von den aktiven Kitern Geld zu bekommen halte ich für utopisch, da man dann nicht genug Kiter zusammen organisiert bekommt.

Vielleicht hat ja jemand noch paar interessante Vorschläge Richtung Finanzierung.

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 12:19   #13
soulrider
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 123
Idee

Hi Joe,
da ich erst letzte Woche auf diese verbot gestoßen bin und zu dem noch aus berlin komme, stellt sich für mich gnaz akut die frage: Wohin zum Kiten , wenn es nicht immer Ost/Nordseee sein sollte
- und da fragte ich mal spontan in 2 Sufr/Kiteläden nach bezüglich Verbot und irgendwie war da gar keine richtige Reaktion. Irgednwie unverständlich, denn gerade der Einzelhandel macht in letzter Zeit ja verstärkt Umsätze mit Kitern. Warum also solche Interessenlosigkeit?
Wie sieht es denn bezüglich Vereine damit aus, diese auf regionaler Ebene zu Gründen? Zu einem Dachverband kann man sich ja imer noch zuusammenschließen oder. Es geht ja erst mal darum, zu zeigen, daß es mehr als "3" vereinzelte Kiter in Deutschland gibt und diese sich sehr wohl bewußt sind, daß sie Interessen haben.
Gerade auch in Punkto Erlaubnis wird sich diese nach Aussage der Wasserschiffafhrtsdirektion Ost auf Gemeideebene abspielen (d.h. alle dürfen ihren Senf dann dazu geben Gemeiderat/ Angleverein/ Naturschützer/ Bauern etc. etc)und wie das ausgeht ist meist ja ziemlich klar oder?

hang lose

André
soulrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 12:38   #14
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

Hi Andre,

> Warum also solche Interessenlosigkeit?

weiss ich ja auch nicht.

> Wie sieht es denn bezüglich Vereine damit aus, diese auf regionaler Ebene zu Gründen?

Ist ja jedem unbenommen, dies zu tun. Hängt halt vom Engagement der Leute ab. Einfach machen.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass da viel passieren wird. Und frag mich auch, ob es Sinn macht. Kiten ist doch nur ne weitere Form des Surfens. Also wieso nicht mit Windsurf-Vereinen zusammenarbeiten und dort Kiteabteilungen etablieren. Dann kann man auf bestehende Strukturen zugreifen (wer hat denn Lust, den ganzen Vereinsgedöns neu aufzubauen) und hat gleichzeitig noch eine grössere Lobby im Hintergrund.

Den Weg sind wir zumindest hier in Kiel gegangen und machen was mit dem Surf-Club-Kiel zusammen.

Clublisten findet man auf den Internetseiten vom DSV http://www.dsv.org/

Alles ja auch kein sehr neues Thema
http://www.oase.com/cgi-bin/ubb6/ult...;f=10;t=001993
http://www.oase.com/cgi-bin/ubb6/ult...;f=10;t=002653

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 12:52   #15
soulrider
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 123
Beitrag

HI Joe,
ist bestimmt ne Überlegung wert, scih mit den regionalen Windsurfvereinen kurz zu schließen. die Frage ist halt nur, ob diese auch Interesse daran haben, das Kiten zu vertreten (denke da so an die Grundsatzdiskussion im privaten Bereich zwischen Surfern und Kitern).


Was mich aber wirklich beschäftigt:

wenn es Überlegungen beim DSV gegebn hat, das Kiten mit zu inegrieren, warum hat denn niemand das Kitervolk rebellisch Gemacht, als diese schöne Kitevsurf-Verbotsverordnung vor der Tür stand?

Und warum sagen Schule und geschäfte nix dazu?


Kann mir niemand sagen, daß der DSV davon nix gewußt hat oder? Auf der DSVseite gibt es zum (Begriff Kiten oder Kitesurfen noch nich mal einen Verweis. Das sagt ja auch schon ne Menge aus)

Ansonst hoffe ich , daß hier ein paar Kiter aufwachen.


Ich werde jedenfalls sehen,d aß wir im berliner raum was auf die Beine stellen.

hang lose

André
soulrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 14:07   #16
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Frage

Tach,
also was mache ich jetzt wenn ich bei uns auf
einem See (auf dem gesegelt und gesurft wird)
laut Auskunft beim Wupperverband nicht Kiten darf ???? (zu gefählich)

Antrag stellen?
Verein gründen -> Antrag stellen ?

Einzelkampf aufnehmen?

gruß
Frank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 15:20   #17
WWS
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 15
Ausrufezeichen

Hallo an Alle,
auf Grund der aktuellen Lage möchten wir hier ein paar Infos abgeben.
1. Der Welt Wasssersportverband gründete aus genau diesem Grund 2001 eine eigene Kiteabteilung. Wir bilden ´wie der VDWS oder auch andere Verbände Kitelehrer aus, die dann wiederum Schulen eröffnen oder in Schulen tätig werden.
Ziel ist es allen Interessierten eine sichere und fundierte Ausbildung zukommen zu lassen, so daß wir gegenüber den Behörden sagen können, die Kiter sind eine verantwortungsvolle Sportgruppe, die man auch als solche akzeptieren sollte.

2. Leider sind wir (wie von Euch schon erwähnt)personell und finanziell nicht in der Lage uns 100%ig um alle Themen zu kümmern.(Geschieht zur Zeit Ehrenamtlich nebenbei).

- Ich verstehe persönlich schon, dass man sich einen Verbandsbeitrag sparen möchte.Leider ist es in Deutschland so, dass man ohne entsprechende Lobby keinen Fuß auf den Boden bekommt. Die Leute die sich dafür einsetzen müssen aber auch leben.

-Unsere Bitte an alle: Organisiert Euch in einem Kiteclub oder Verband. Egal welcher, Hauptsache er hat dadurch ausreichend viele Mitglieder. Dann können sich alle Verbände zusammensetzen und mit den zuständigen Behörden verhandeln.


3. Aus gegebene Anlaß haben wir uns des Themas für Bayern einmal angenommen.

Lt. Aussage eines zuständigen Landratsamtes sieht die Lage folgendermaßen aus.

- Lt.Landratsamt sind die bayerischen Seen keine Bundeswasserstraßen.
-die Nutzung der Seen ist Gemeingebrauch, also ist auch Kitesurfen zulässig.
-Kitesurfen ist in Bayern vorläufig nicht Genehmigungspflichtig.(Gedanken daran gab es schon- wie bei den Gerätetauchern.
-Landratsämter können Einzelregelungen bezüglich einzelner Verbotszonen treffen.

Daher bitte: Regionale Regelungen beim zuständigen Landratsamt Gewässerschutz erfragen.

Leider gab es lt. LRA im vergangenen Jahr diverse Beschwerden von Grundstückseigentümern und Anliegern. Von deren Seite eine Klärung vom Ministerium verlangt wurde.Gottseidank wurden Verbote zur Zeit noch abgelehnt.

Einige von uns müssen scheinbar Ihre gute Kinderstube vergessen haben.

Wir sollten alle nicht vergessen, daß wir von den Behörden sowie von allen anderen Nutzern der Seen beobaachtet werden und uns dementsprechend freundlich verhalten.
Schließlich sind wir auf die Anlieger und Behörden angewiesen. Unsere Bayrischen Seen haben größtenteils sehr schlechte Zugangsmöglichkeiten, so daß die Sperrung eines Zugangs u.U. den ganzen See unbrauchbar macht.

4. Die Behörden fragen zum Teil ob es Schulen für diesen Sport gibt, und ob die absolventen von solchen Schulen einen entsprechenden Leistungsnachweis erhalten. Und das dieser Sport sehr gefährlich sei. Es kostet immense überzeugungsarbeit unseren Sport im richtigen Rahmen darzustellen.

Wenn Ihr uns die entsprechenden Ansprechpartner nennt, werden wir mit den Behörden das Gespräch suchen.

Wir hoffen zumindest einem Teil von Euch ein paar nützliche Infos gegeben zu haben.

Viele Grüße
Abteilung Kitesurfen WWS-WWC
WWS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 16:13   #18
Tom
·
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Karlsruhe / Germany
Beiträge: 605
Tom eine Nachricht über AIM schicken
Frage

Zitat:
Zitat:Einige von uns müssen scheinbar Ihre gute Kinderstube vergessen haben
wie war dein Name nochmal ?
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 16:46   #19
WWS
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 15
Beitrag

Hi Tom,
finde das Thema viel zu ernst um über diesen Scherz lachen zu können.
Habe hier niemanden persönlich angegriffen.
Solche Äußerungen tragen nicht gerade zur Lösung unserer Probleme bei. Noch dazu von einem Moderator. Oder?
Konstruktive Kritik gerne jederzeit!
Es sind aber lt.Behörden sehr unschöne Situationen vorgefallen.
Klar, gibt´s in allen Bereichen des Lebens. Ist uns aber nicht gerade dienlich. oder???

Viele Grüße
Klaus
WWS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 17:23   #20
Iknatz
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 120
Böse

hallo zusammen,
ich finde es traurig das alles immer gleich in vereinen enden muss.
wir sind doch alle erwachsen und wissen auf was wir uns einlasen.
habe letztes jahr im oktober den VDWS gemacht, gelernt habe ich dabei nicht viel. kam mir eher abgezogt vor.
das was ich bis heute gelernt habe, habe ich von guten kitern gelernt.
deutschland is halt das land wo jeder meint alles muss genau geregelt sein traurig((
ich würde mir wünschen das jeder der kiten will auch kiten kann, vorrausgesetzt er schützt sich und andere (unbeteiligte).


gruss iknatz
Iknatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 18:11   #21
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

Hi Klaus,

> finde das Thema viel zu ernst um über diesen Scherz lachen zu können.
> Habe hier niemanden persönlich angegriffen.

Glaub nicht, dass das als Scherz gemeint war. Und niemand hat gesagt, dass irgendjemand persönlich angegriffen wurde.

War doch ne simple Frage nach dem Namen. Etwas "schlechtes" hast du jetzt selbst reininterpretiert. Ist das typische Problem an Netz-Kommunikation, dass man oft nicht weiss, wie es gemeint ist und selbst etwas reininterpretiert.

Und grundsätzlich spricht man in Foren halt gerne mit Menschen und nicht mit Abteilungen oder ähnlichem. Deswegen kann man Toms Frage doch auch verstehen


Wie auch immer, klasse dass du dich zum Thema geäussert hast, gerade als jemand der näher an der Materie dran ist.

> Kitesurfen ist in Bayern vorläufig nicht Genehmigungspflichtig.
>(Gedanken daran gab es schon- wie bei den Gerätetauchern.

Das ist das, was ich zu Beginn mit Trend meinte. Hoffentlich bringt das erste konkrete Verbot nicht den Stein ins Rollen, dass die anderen einfach aufspringen.

Viele Grüsse
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 18:11   #22
WWS
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 15
Beitrag

Hi iknatz,

deutschland is halt das land wo jeder meint alles muss genau geregelt sein traurig((
ich würde mir wünschen das jeder der kiten will auch kiten kann, vorrausgesetzt er schützt sich und andere (unbeteiligte).

sprichst mir aus der Seele.

Die Regulierungswut von uns Deutschen ist traurig!
Leider hats jetzt auch das Kiten erwischt!

Trotzdem fly high
Klaus
WWS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 18:19   #23
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Hi Klaus,

wenn Du hier stellvertretend für den "WeltWasssersportverbandes" (?) auf Probleme des Kitesurfens Bezug nimmst, sollte es obligatorisch sein, Namen eines Ansprechpartners zu nennen.
Das war nicht als Scherz gemeint, lediglich aus Zeitmangel etwas sehr kurz gefasst, sorry. Zudem noch mit dem falschen Account. 2x sorry.

Wäre nett von Dir, wenn "ihr" euch kurz vorstellen könntet, interessant wäre auch etwas über eure Strukturen, Projekte, bereits geleisteten Arbeiten/Erfolge, etc. zu erfahren.

Gruß Tom
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 18:24   #24
WWS
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 15
Blinzeln

Hi joe,
ok, vielleicht habe ich das mit dem Namen falsch aufgefaßt.
Hab Ihn ja auch nachgereicht, sorry.
Halte mich normalerweise aus Foren fern, allerdings erschien es mir diesmal aus gegebenen Anlaß wichtig.
Grüße Klaus
WWS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 19:00   #25
WWS
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 15
Lächeln

Hi Kitesurfertom,

hier ein paar Infos zum WWS-WWC

gegründet 1983 als Dachverband für den internationalen Wassersport.
Fachbereiche: Windsurfen, Segeln, Tauchen , Wellenreiten und Kitesurfen.

Derzeit ca. 132 angeschlossene Schulen
37 Ausbildungsstätten für Wassersportlehrer, ca. 1600 ausgebildete Wassersportlehrer,ca. 620 Mitglieder in Deutschland, ca. 980 Europa und Übersee. ca 550 000 erteilte Leistungsnachweise.

Die Kiteabteilung wurde im Frühjahr 2001 gegründet.
Auf unserer Homepage findest Du die derzeitigen colleges.
Aktuell neu ist Kitesyndikat West
Kiteschulen und Colleges haben wir noch nicht so viele. Sind aber geplant. WEitere in Griechenland
etc.
an Nord und Ostsee sind wir schon vertreten.
Wassrsportschule Rostock,Brasilsport, WSM Funsports weiter in Planung.

WWW.WWS-WWC.de

Die Kiteseite ist leider noch nicht fetig.
Vorübergehend ist dort ein Link auf eine andere Seite , auf der einige Infos vorhanden sind.


Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Grüße Klaus
WWS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 08:44   #26
soulrider
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 123
Beitrag

hier ein paar infos von jörg aus dem kiteforum -kiel (kann leider als nonmmber hier nicht postten)

Geschrieben von Joerg am 12. Mai 2003 15:27:33:

Als Antwort auf: Re: Kiteverbot auf Bundeswasserstraßen geschrieben von Soulrider am 12. Mai 2003 14:00:43:

>Kannst das nicht mal bei OASE im Bereich OST posten.

- Geht halt nicht, da man sich dort registrieren muß, das funktioniert aber zZt. nicht.

> Das mit dem Antrag und den dazu zu Hörenden ist ja auch klasse. Hatte nämlich den netten Menschen von der WSD Ost angerufen. Seine Auskünfte unterscheiden sich dahingegen ja deutlich von deinen.

- Hatte natürlich auch zunächst mit dem freundlichen Bußgeldbearbeiter von der WSG-Ost gesprochen, der mir dann auch die Nummer vom Bundesverkehrsministerium gegeben hat. Der Initiator beim BMV hat mir dann aber gesagt, dass "über den Kopf" von Gemeinden, Anglervereinen usw. hinweg entschieden wird, denn schließlich sei die Ausnahmeregelung extra zur zügigen Touristen-Förderung getroffen worden und das könne nach Befragung des Umweltminesteriums ganz schnell gehen.

>Zu den Gebieten: im meckpo und Brandeburg gibs ja noch ein paar mehr: z.B. bei Berlin Fahrländersee(ohne Zugang zu den Wasserstrassen/ Scharmützelsee) und was die den Wannse betrifft, bist du sicher, daß nur die Fahrrinne Bundeswasserstrasse ist?

- Dem Fahrländersee fehlt der vergleichbare Wind der Küste, ist also keine Alternative zur Müritz, die häufig besser als der Bodden und die offene Ostsee ist, Hier bleibt das Kiten ja auch erlaubt. Scharmützelsee ist Bundeswasserstraße; der uninteressante Wannsee ist deshalb eine Ausnahme, weil das Wasser außerhalb der Fahrwasser nicht dem Bund gehört.

>Das mit der Genehmigung sehe ich übrigens noch nicht ganz so rosig.

- Habe lange genug mit Behörden usw. zu tun, als das ich das rosig sähe. Der Lichtblick ist lediglich die o.g. Auskunft des Mitinitiators vom BVM. Andererseits haben wir nichts zu verlieren, falls sie - möglichst zunächst der einen Stelle, Behörden sollte man nicht überfordern - ein Erlaubnisschild aufstellen, dann ist es gut, tun sie es aus welchen Gründen auch immer nicht, dann dürfen wir da straffrei eben nicht aufs Wasser = augenblickliche Situation.

>Vielleicht sollten wir uns mal als Betroffenen aus berlin/Brandenburg zusammensetzten und das alles mal berden und das Vorgehen koordinieren.
>mail doch einfach mal an:
>jp360@freenet.de
>zwecks persönlichen Kontakt

- Habe vorhin mit Uwe S. gesprochen, der schon aus geschäftlichen Gründen jede Pfütze im Radius von 150 km kennt. Von den Windverhältnissen usw. fällt ihm auch kein besserer Platz als Müritz/Boeck ein, für die ein Antrag lohnen würde. Mein Schreiben direkt an den Präsidenten der WSG-Ost - so ich Zeit dazu finde - kann im positiven Fall die Situation nur verbessern, im negativen Fall bleibt es beim Verbot. Mache Dir bitte keine Gedanken, dass ich mit meinem "Antrag" etwas verschlechtere.

Nicht vergessen, gegenüber den zuständigen Beamten ist Freundlichkeit oberstes Gebot, nicht zuviel sagen, nicht zuviel Arbeit bereiten und sicherlich nicht massiv in großer Anzahl auftreten; . Uwe S. wird dann für ein weiteres Schreiben (echte, nicht einfach vom Nachbarn) Unterschriften sammeln.

Joerg
soulrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 08:51   #27
soulrider
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 123
Beitrag

@klaus vom wws

sag mal warum hört man von euch denn nichts? wäre doch schön gewesen, wenn man schon im vorfeld gewußt hätte , daß soclhe organisation gibt. bin jetzt über das posting das erst mal auf euch gestoßen und das ihr kiteinteressen vertretet.

warum kooperiert ihr nicht mit dem dsv, der meines erachtens ja für deutschland maßgeblich ist.
@iknatz

ist schon schade: aber du lebst halt in deutschland, das land behörden und regeln. kennst doch denn spruch was deutschland von den usa unterscheidet:
in deutschland wird gnerell erst mal allles verboten und dann einiges erlaubt, in uas ist alles erlaubt und macnhes verboten

also müssen wir uns leider in solchen sachen wie vereinen organisieren, um unsere interessen durchzusetzen oder willst du lieber bei wind skat spielen gehen (war ironisch gemeint!)
hang lose

andré
soulrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 10:11   #28
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Reden

ist zwar ein ernstes thema:

aber da deutschland der schilderwald schlechthin ist (auf denen verbote und nicht verbotenes zu bestaunen ist), würde es garantiert nicht weiter auffallen, wenn wir einfach ein paar "kiten erlaubt" schilder aufstellen. würde für ein wenig verwirrung sorgen.

ein nicht ganz ernst gemeinter vorschlag...
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 10:43   #29
soulrider
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 123
Beitrag

@cufly

komisch den gleichen gedanken hatte ich auch schon, würde ne menge arbeit sparen *g

ist übrigens das schild e.24 (blaues schild mit einem kiter drauf) nur so als anregung


aber man darf wirklich dabei nicht den ernst der lage vergessen. es gilt schließlich, das kiten auf verbotenen gewässern mit 150€ strafe belegt wird.

hang lose
soulrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 14:45   #30
WWS
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 15
Blinzeln

Hallo Soulrider,
Stimmt, unser Bekanntheitsgrad ist nicht sehr hoch.
Ab dem nächsten Kitemagazin ändert sich das hoffentlich. Werden regelmäßige Anzeigen schalten.
Das Thema Kooperation mit anderen Verbänden stellte sich bis jetzt nocht nicht.
Werde das mal in Angriff nehmen. Mal sehen, was die anderen dazu sagen.
Alle Verbände sind nur so bekannt und stark, wie die Unterstützung seiner Mitglieder ist.
Wir werden versuchen unseren Teil zu den anliegenden Problemen beizutragen.
Vielleicht gibt es einen kitenden Rechtsanwalt der sich durch sein Fachwissen "kiten" und "Recht" für unsere Sache einsetzen möchte.
Würde mich freuen.
Viele Grüße
Klaus
WWS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 11:32   #31
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Blinzeln

Zitat:
Zitat:Ab dem nächsten Kitemagazin ändert sich das hoffentlich. Werden regelmäßige Anzeigen schalten
wer liest denn noch Kitemagazine ?
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 19:57   #32
WWS
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 15
Blinzeln

Du wirst es nicht glauben, ganz schön viele.
Vor allem Einsteiger und hoffentlich viele zukünftige Schüler und Lehrer unserer Schulen!
Grüße Klaus
WWS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 07:51   #33
soulrider
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 123
Böse

So den ersten hat es in Berlin erwischt!!
aus dem kitesurfing-kiel forum


Geschrieben von DiXONE am 14. Mai 2003 18:24:38:

Aloah heh...

also, jetzt wirds echt bunt... die verdammte scheisse.

Folgendes ist passiert:

War heute auf dem Müggelsee kiten, kurz bevor ich mich aufs wasser begab sah ich schon den Freund und Helfer von der Wasserschutzpolizei, welcher plötzlich direkt Kurs aufs Strandbad (mein Standpunkt) nahm. Kumpel war schon draussen also Schirm schon oben, was wohl der auslöser war.
Er hatte das Boot auch gerade bemerkt. Ich habe sie eine weile beobachtet und dachte mir nix weiter als das Boot plötzlich vom Kurs abdrehte.

Also Schirm hochgezogen Board geschnappt und raus... ein bissel spass gehabt, etwas abgetrieben und wiedere kurz vorm Strand weiter unten in Lee gestanden. Steh da so rum, ab und zu Schirm abgestürzt und wieder neu gestartet, wollten denn so rückwärts laufen um etwas höhe zu gewinnen...

Plötzlich ein laut!!! "Hallooo"..."Heh sie, kommen sie mal her"

Ich wende nur den Blick vom Schirm ab und gucke: seh ich zwei Wasserbullen winkend am Strand stehen, die mir zu vesrtehen geben das ich doch dringend mal an land kommen sollte.

Wollte gerade wieder in den Schirm gucken, plötzlich Strömungsabriss und der schirm stürzt ab... KACKE, dachte ich nur was soll ich denn jetzt machen??? Naja dachte halt nützt alles nix, musst du wohl jetzt aus dem Wasser.

Ich also raus mit dem Kram, und mir die netten Herren prompt erst mal erklärt das Kitesurfen wohl schon seit Winter letzten Jahres auf dem Müggelsee und sowieso alle Binnengewässern VERBOTEN sei.

Ich dennen erklärt das ich von nix ne Ahnung hab, die mir erklärt das man so was wissen muss.
Indirekt wusste ich es auch (seit 5 Tagen)... na toll. Die haben mir erklärt das ich ja hätte anrufen können bei der Wasserpolizei um mich zu informieren.

Also hätte ich dann 1 mal in der woche da angerufen und gefragt obs denn noch erlaubt ist das Kitesurfen...oder wie????

Lange Rede kurzer Sinn, die ham mich und mein Kumpel heute gebustet, nen anderen Kumpel ein paar Stunden vorher... und jetzt haben wir den Salat. SO EINE KACKE!!!

Ich bin arm, hab kein Auto, wie soll ich denn jetzt Kiten gehen???

Wohne vom Müggelsee vielleicht ne halbe Stund entfernt, das war mein Spot!!!

Jetzt ist Kitesurfen Illegal, komm mir vor wie ein Kleinkrimineller.

Die ham mir doch glatt geraten das Material zu verkaufen und aufs Surfen umzusteigen, oder halt an die Küste zu fahren. Ich sag euch dieser Staat ist echt beschissen. Wenn ich echt 150 Euro bezahlen muss raste ich aus und laufe Amok. Soviel Bussgeld muß man erstmal mit dem Auto hinkriegen.

Wie viele Autounfälle gibt es jedes JAhr? Wie viele Kiteunfälle gab es bis jetzt insgesammt?


Ich hab kein Bock mehr

DiXONE
soulrider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verein? Lefaux Kitesurfen 67 07.02.2005 00:39
Arbeitskreis Kitesurfen des DSV joe Kitesurfen 4 18.07.2002 13:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.