oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2018, 22:49   #281
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Soooo habe jetzt auch den 15er und den 10er Soul getestet.

Gestern den 15er bei 12 Knoten.

Na ja, ich glaube ich bin für die großen Schirme echt der Falsche. Ich fahre die auch alle mit men kleinen Twintip. Ich brauche nur anständig Zug bei wenig Wind und das macht mein 19er Speed III auch. Da brauch ich nen etwas schneller drehenden 15er nicht. Das Drehtempo macht mich auch beim 15er nicht glücklich. Also für mich ganz klar brauch ich nicht! Sagt aber nichts über die Qualität des Schirms aus!!! Rein subjektiv! Aber ist ja vielleicht auch ganz informativ so ein subjektiver Eindruck.

Heute den 10er in Pelzerhaken. Für meine 83 Kilo gut angeballert!

Das war der Hammer!!! Jippiiii!! WOW!! Lange nicht mehr so in die Kurven geflogen! Der dreht auch im oberen Windbereich noch flüssig und rund. Das hatte mich beim 9er Speed 5 etwas frustiert das die Dynamik im oberen Windbereich verloren geht. Hier ganz klar super toll. Am Tag vorher mit dem 15er hatte ich ihn bei wenig Wind ausprobiert. Höhelaufen wäre vielleicht so gerade gegangen. Ich hab ihn so in engen Carvingkurven downwind gefahren. Auch mit wenig Druck ist der Kit dynamisch und rund gedreht. Insgesamt hat der Kite richtig Spaß auf mehr gemacht.

Schade das ich eigentlich auf der Suche nach was Größerm war. Nen 10er brauch ich eigentlich nicht. Aber......

Na ja!......Bin schon am überlegen wie sich so ein Kauf gestalten ließe.

Vielen Dank an Sven (Baltic Kite Center) fürs immer wieder nette und unkomplizierte testen.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 07:16   #282
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.275
Standard he

die 15m² soul ist wert zum testetn mit kurzere 15m lainen und 13m lainen

mein geful er ist fur so etwas gebaut und aingepast hat mich zher gut gefalen mit dem combis

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 08:36   #283
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Hi Davor,

Du meinst tatsächlich 13 Meter lange Leinen bei dem 15er? Hast Du 13 und 15 Meter getestet? Und hast tatsächlich das Gefühl das er damit richtig gut geht?

Hab hier im Laufe der Zeit den Eindruck gewonnen, dass Du ziemlich gut Bescheid weißt. Wenns nicht von Dir käme würde ich so nen Hinweis nicht sonderlich ernst nehmen. Aber so..... Interessant!

Ich hatte mit Sven besprochen das ne 60er Bar mit 17 Meter Leinen mal interessant wäre auch für den 12er. Du denkst tatsächlich 15 Meter sind besser als 17 Meter?

LG Frank
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 09:18   #284
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.275
Standard Danke

War ich jezt 2 wohen.in denemark nur mit buugy unterwegs und hab soul 15m2 wirklih fil getestet mit 27 22 19 15 und 13m2 die beste ergebnise fur mich waren 19m bai ganz wenig wind 2 bis 5 knt und aufwerz ab 9 knt habe ich mich beste gefult mit 15 und 13m lainen auf waser kome ich erst nexte wohenede

Ich habe geful das soul 15m2 past mher mit kurze lainen frage wird wifil menschen konen damit gut umgehen bai laichtem wind
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 10:25   #285
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard ...

die buggy erfahrungen kann man IMHO nicht auf das normale kiten übertragen.
da gehts doch um ganz andere sachen - mit dem buggy muß man
ja nicht angleiten.

ganz klar verliert man unter den 21 m leinenlängen klar an lowend,
nicht nur meine erfahrung sondern auch die von einem spezln der
10-12-15 schon öfter wie ich geflogen ist und auch viel mit TT.
zum springen mit TT sagt er ist 21 bestens.

meine erfahrungen:
10er + foil :
24 m geht gut, 21 m wahrscheinlich optimal
ohne große lowend einbußen, 18 m spaßig aber deutlich stressiger und
mit lowend einbußen

12er + foil und auch mit TT:
24 m geht gut, 21 m wahrscheinlich optimal
18 m nicht getestet

15er + foil:
bisher nur am lowend getestet mit 27 m: passt sehr gut !

fazit: der soul weil er eine lange waage hat und weil er für eine matte sehr gut dreht
verträgt klar kürzere leinen wie andere matten und auch tubes.
daß die ganzen racer und sehr guten foiler nun vermehrt sehr kurze leinen fahren
ist für die gut, derjenige der mit einer leinenlänge in einem weiten windbereich fahren
will, das lowend des kites auskosten will und noch nicht so ein hohes fahrkönnen
hat sollte sich ncht reintheatern lassen....meine meinung.....



lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 11:24   #286
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Ich hatte mit Sven besprochen das ne 60er Bar mit 17 Meter Leinen mal interessant wäre auch für den 12er. Du denkst tatsächlich 15 Meter sind besser als 17 Meter?
Kurzer Exkurs zur Sonic2:
Flysurfer empfiehlt die 60cm Bar ja erst ab 18+qm Kitegröße. Früher war an der Speed3 auch in 15qm z.T. die 60er dran (korrigiert mich, aber ist eh nicht essentiell für die Argumentation.
Ich habe die 18er Sonic2, natürlich an der 60er Bar. Für mein Tun auf dem Wasser und Land reicht es, bei Sprüngen ist das verreißen nicht wirklich möglich und bei den Windgeschwindigkeiten sowieso egal.
Ebenfalls besitze ich die 13er Sonic2. Dort bin ich lange Zeit mit dem Serien-Setup auf 50cm Bar geflogen. Nun hatte ich mal kurz die HQ One Bar dran getestet (55cm) und war begeistert. Daher habe ich die 60er FS-Bar innen angeknüpft (ergibt ja auch 55cm) und bin davon wirklich begeistert.

Der Soul dreht, keine Frage, um Welten besser als die Sonic. Wem das zu langsam ist, sollte sich tatsächlich mal, zumindest leihweise, eine breitere Bar dran machen. Der klare Vorteil dabei ist ja, dass man den Mixer am Kite nicht verändern muss aber trotzdem ein besseres Ansprechverhalten vom kite hat. Nachteil, klar, die größere Barbreite.

@Frank: Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass die breitere Bar tatsächlich deine "Probleme" lösen würde. Allerdings, eine 60er und kürzere Leinen könnten durchaus schlechter werden, da du den Kite so schneller "abwürgen" oder tellern würdest. Für die meisten Freerider nicht das optimale
muellema ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 12:34   #287
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Kurzer Exkurs zur Sonic2:
Flysurfer empfiehlt die 60cm Bar ja erst ab ...
jepp - sag ich auch schon immer!

http://forum.oase.com/showthread.php...t=breitere+bar

An meinen 6er und 8er P4 ne 60er Bar dran und das Teil wird Wave-tauglich.
Wir fahren alle zu kurze Bars - verschenken sinnlos Manöverpotenzial ohne im Gegenzug einen Vorteil zu haben, außer dass es gerade cooler aussieht.
Eine längere Bar hat keinerlei Nachteile, außer der Gewohnheits-Aspekt. Im Gegenteil - sie schlägt sich nicht so leicht durch die Leinen z.B. bei nem Waschgang...


Geändert von joe (23.05.2018 um 11:54 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 12:48   #288
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
jepp - sag ich auch schon immer!
(...)An meinen 6er und 8er P4 ne 60er Bar dran und das Teil wird Wave-tauglich.Wir fahren alle zu kurze Bars - verschenken sinnlos Manöverpotenzial ohne im Gegenzug einen Vorteil zu haben, außer dass es gerade cooler aussieht.(...)
Moment! Das ist erneut DEINE Meinung. Vielleicht gibt es ja tatsächlich Jemanden, der den Soul auch für Free- / Wakestyle nutzt und ich denke er/sie wird Dir das genaue Gegenteil erzählen.
Bei gewissen Kitegrößen (egal ob Tube oder Matte) würde ich extrem kotzen, wenn das Teil auf der Stelle rumtellert, weil die Bar so lang ist.
Kein Problem mit Deinen Vorlieben, aber schreib hier nicht immer so einen Kram wie "Wir fahren alle zu kurze Bars..."
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 13:21   #289
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

So mancher Tubekite bekommt Schwierigkeiten wenn man mal richtig am Hebel zieht wenn die Bar zu lang ist. Außerdem nervt das ständige - meine P4 können dies und jenes...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 15:50   #290
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Moment! Das ist erneut DEINE Meinung. Vielleicht gibt es ja tatsächlich Jemanden, der den Soul auch für Free- / Wakestyle nutzt und ich denke er/sie wird Dir das genaue Gegenteil erzählen.
Bei gewissen Kitegrößen (egal ob Tube oder Matte) würde ich extrem kotzen, wenn das Teil auf der Stelle rumtellert, weil die Bar so lang ist.
Kein Problem mit Deinen Vorlieben, aber schreib hier nicht immer so einen Kram wie "Wir fahren alle zu kurze Bars..."
Dass Kites mit langer Bar besser (im Sinne von enger) drehen ist nicht "meine Meinung".

Und die überwiegende Mehrzal an Kitern und wohl die wenigsten, die sich in diesem Thread für 'nen Soul oder ähnliche Matten interessieren, sind Wakestyler.
Deswegen leg nicht jedes Wort auf die Goldwaage wenn ich "..alle..." sagte.
vermutlich alle der 12-18qm-Mattenfahrer dürften an besseren Dreheigenschaften Ihrer Großlappen interssiert sein.
In dem Fred hier geht es doch um gestecktere Matten und nicht um Wake- oder Wavekites.
Wenn sich aber doch jemand wegen der längeren Bar diskriminiert fühlt, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung - zwinge ja niemanden eine solche zu benutzen!
@ set - Die P4-Vergleiche überlies einfach wenn die dich stören.
Aber es gibt sicher noch den ein oder anderen Ex/Noch-P4 Fahrer der dann besser vergleichen kann - den P4 kennen ja viele Mattenfuzzis.

Und ich sagte es ja mal an anderer Stelle, ein 9er Drifter, den ich mal testete, drehte bei weitem nicht so wie ich erwartete. Da war ne 50er oder noc kleinere Bar dran. Mit ner 55er wäre der sicher wesentlich geiler gewesen...


Geändert von sixty6 (22.05.2018 um 16:21 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 16:12   #291
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Betreffend "Breite Bar" und "Tellern"...

Man kann natürlich nicht allgemeingültig sagen, dass jede Matte an breiteren Bars besser dreht. Enger vielleicht ja, aber nicht zwingend besser. Je nachdem, wie fest sich eine Matte bei Lenkimpulsen zu verwinden vermag, kann sich das Drehen unter Verwendung einer breiteren Bar Richtung "Schneller", Richtung "Enger" oder Richtung "Tellern" (Oder einer Kombination davon) entwickeln. Bevor man sich also einfach eine breitere, vom Herstellervorschlag abweichende Bar zulegt, sollte man zuerst testen, wie sich der Kite an einer solchen Bar verhält und ob einem das Verhalten zusagt
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 16:27   #292
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Fox Beitrag anzeigen
Betreffend "Breite Bar" und "Tellern"...

Man kann natürlich nicht allgemeingültig sagen, dass jede Matte an breiteren Bars besser dreht. Enger vielleicht ja, aber nicht zwingend besser. Je nachdem, wie fest sich eine Matte bei Lenkimpulsen zu verwinden vermag, kann sich das Drehen unter Verwendung einer breiteren Bar Richtung "Schneller", Richtung "Enger" oder Richtung "Tellern" (Oder einer Kombination davon) entwickeln. Bevor man sich also einfach eine breitere, vom Herstellervorschlag abweichende Bar zulegt, sollte man zuerst testen, wie sich der Kite an einer solchen Bar verhält und ob einem das Verhalten zusagt
kann man leicht testen, in dem man zum Steuern mal an einer der Kugeln der Vorlaufleinen zieht und guckt, wie der Kite reagiert.
Bei meinem 19er hab ich mittlerweile ne länger Bar dran, funktioniert Bombe! kann nicht verstehen, warum FS für 15er/18er kleinere als 60cm Bars empfiehlt. Vermutlich sind kurze Bars auf Land sinnvoller wegen der Verletzungsgefahr (?) (z.B. Buggy ???).

Aber egal - an meinen Matten sind wieder überall 60cm dran - kann jeder machen wi er will...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 20:08   #293
hangtime.dl.am
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 73
Standard

12m ist meiner Meinung nach perfekt für den 10qm .


[IMG][/IMG]

Hier ist noch mehr .

https://instagram.com/p/BjAfFWcHQNf/
hangtime.dl.am ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 22:06   #294
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Standard

Hi

Da fliegt der Kite in die entgegen gesetzte Richtung als der Kiter. Bug oder Feature?
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 22:10   #295
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Sombra;
1334180 Bug oder Feature?

Loop


Geändert von muellema (23.05.2018 um 05:24 Uhr)
muellema ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 06:24   #296
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard

Zitat:
Zitat von hangtime.dl.am Beitrag anzeigen
12m ist meiner Meinung nach perfekt für den 10qm .


...
wenns nicht um lowend geht sicher


Geändert von joe (23.05.2018 um 11:53 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 06:31   #297
hangtime.dl.am
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
wenns nicht um lowend geht sicher
Schau mal auf s Wasser keine schaumkronen.
Wenn man mit dem Loop startet ist später die leinen Länge egal. Kurze leinen haben sogar noch den Vorteil das du mehr Zug in den hasen und wenden hast.
hangtime.dl.am ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 06:56   #298
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

wird ein kiteloop nicht unglaublich radikal an so kurzen leinen oder macht man den mit so einem setup einfach nicht?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 07:27   #299
hangtime.dl.am
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
wird ein kiteloop nicht unglaublich radikal an so kurzen leinen oder macht man den mit so einem setup einfach nicht?
Er wird radikal. Ist aber auch der Vorteil das der Zug zum losfahren da ist.
Meiner Meinung nach hast du mit langen leinen keinen Vorteil außer es ist ein Spot wo der Wind in der Höhe ist.
Das bezieht sich jetzt aufs folien.
hangtime.dl.am ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 07:47   #300
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
wird ein kiteloop nicht unglaublich radikal an so kurzen leinen oder macht man den mit so einem setup einfach nicht?
Bei extremen Leichteindbedingungen ist es oft die einzigste Möglichkeit loszufahren. Wenn du während des Loops dem Kite etwas hinterher fährst kannst du die zusätzliche Kraft gut ausgleichen. Etwas längere Leinen haben den Vorteil, das der Kite bei einem Loop länger brauch um durchs Windfenster zu fliegen. Du kannst dadurch noch mehr Kraft zum losfahren generieren. Zu lang dürfen die Leinen aber auch nicht sein, das sich dann erhöhter Luftwiederstand, Stand am Windfensterrand ect. negativ bemerkbar machen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 07:48   #301
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard ...

Zitat:
Zitat von hangtime.dl.am Beitrag anzeigen
E
Meiner Meinung nach hast du mit langen leinen keinen Vorteil außer es ist ein Spot wo der Wind in der Höhe ist.
.
kommst mal zu uns vergleichen wir...haha !

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 21:20   #302
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

So nun will ich mal meine Meinung zum Soul abgeben. Hab den 12er noch rechtzeitig vorm Urlaub bekommen und hab ihn jetzt mehrer Tage im Buggy und heute auf dem Wasser am Haken gehabt. Matten fleige ich seit mehr als 10 Jahren und habe/hatte Speed3/4/5 und Sonic in meinem Besitz.

Um es kurz zu machen- so ganz kann ich den Hype um den Soul nicht verstehen. Sicher das das neue Tuch ist geil, die Trimmmöglichkeiten am Kite sind einzigartig und die Stabilität ist top. Aber so ein deutlicher Unterschied zum 12er Speed5 (den hab ich auch hier) ist es nun auch wieder nicht. Sicher kann der Soul alles etwas besser als der Speed, ab so deutlich das ich dafür einen guten Speed5 verkaufen würde ist er aus meiner Sicht nicht. Upwind (im Buggy) leicht Vorteile für den Soul, Downwind hat mich der Speed stehen gelassen. Mit 15 Meter Leinen hat der Soul mich überhaupt nicht überzeugt, kein Druck mehr im Kite. Da läuft mein 11er SonicFR deutlich besser damit.

Zwei Sachen haben mich aber richtig gestört. Out of Box ist war der Soul nicht zu fliegen. Erst das kürzen der Steuerleine um mehr als 5 cm brachte Besserung. Erstaunlicher Weise ist das kürzen der Steuerleinen an der Bar nicht vorgesehen, nur das verlängern. Also Floter von den Vorlaufleinen runtergezogen (hochschieben geht wegen dieser blöden Murmel nicht) und neuen Knoten gesetzt.

Die zweite Sachen war aber deutlich ärgerlicher. Wie immer wenn ich einen neuen Kite habe löse ich ihn erst mal im flachen Wasser aus bevor ich mit ihm losfahre. Also ausgelöst, Mattenüblich dreht er sich um die eigene Achse so langsam Richtung Wasseroberfläche (Wind waren so 15 KN). Wobei die Betonung auf langsam liegt. Nachdem er auf dem Wasser lag Safety wieder zusammengebaut und Wiederstart probiert- ging nicht! An beiden Tips hatte sich eine Leine aus der C-Gallerie um die Tips gewickelt. Da die auch noch ziehmlich nah der Kitemitte waren ließ sich auch nichts ausschütteln oder so. Also neu ausgelöst. 3 mal das Spiel. Das Ergebnis davon war, das sich das vorder Tip (an dem die Safety hängt) mehrmals in den Mixer eingedreht hat und so eine Wiederstart unmöglich macht. Also wie ein Anfänger den Kite an Land gezogen und dort die Leinen neu sortiert.


Zuerst dachte ich dumm gelaufen- aber bei einem bischen rumalbern bei böigen Wind hat der Kite eine Frontstall bekommen und ist abgstürtzt. Widerstart war wieder nicht möglich, das sich erneut Leinen au der C- Gallerie um die Tips gewickelt hatten? Den hinteren hab ich herrausschüttlen können, vorne nicht. Auslösen brachte das gleiche Ergebnis wie beim ersten Versuch. Tip verdreht sich mehrmals und wickelt sich in den Mixer. Also wieder vom Wasser-

Solche eingedrehten Tips kannte ich von meinen Speeds nicht. Da eine Matte nach dem Auslösen oft nicht wieder zu starten ist kenn ich ja, (wann muß man mal auslösen?) ab der ein einfacher Frontstall das auch kann ist neu.

Warum Flysurfer ein 50 Bar für den 12er empfiehlt ist mir ein Rätsel, mit der 60er habe ich ein deutlich besserers Feeling.

Morgen gehts weiter...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 21:51   #303
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard ...

das mit den leinenlängen ist für mich schon mal 100 % unverständlich ?
verstehe ich 0,00000.
ich finde 4 gleich lange leinen sind tendeziell im auslieferungszustand
leicht zu kurze backlines...wenn überhaupt was.

daß dein erster vergleich ein leistungsvergleich soul / speed 5 / sonic FR
ist ist das nächste was ich 0,0000 verstehe.
wird der soul etwa als leistungsgranate verkauft ?
lt. flysurfer ist die leistung von speed 5 und sonic FR besser.
muß ja nicht sein, aber ist es ein wunder daß der FR mehr leistung hat
wie ein kite der vor allem auf easy handling optimiert wurde ?
upwind sogar besser der soul ? toll nicht ?

ok die auslösespiele kann ich nix zu sagen mag sein...ist das der 3. superrelevante punkt ?

naja bin gespannt wie es weitergeht...

bei der bar ... 50er geht schon für 10 + 12... ich mag auch längere mehr.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 22:13   #304
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
das mit den leinenlängen ist für mich schon mal 100 % unverständlich ?
verstehe ich 0,00000..........
Was gibts den da nicht zu verstehen?

Da ist wohl offensichtlich bei der Produktion irgendwas schief gelaufen.

Bist Du fassungslos das so etwas passieren kann? Oder glaubst Du das liegt am User? 10 Jahre Mattenerfahrung ist ja schon mal was.

Warum so Anti? Ist doch ne relevante Erfahrung die hier mitgeteilt wird.

LG Frank
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 22:40   #305
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
as mit den leinenlängen ist für mich schon mal 100 % unverständlich ?
verstehe ich 0,00000.
ich finde 4 gleich lange leinen sind tendeziell im auslieferungszustand
leicht zu kurze backlines...wenn überhaupt was.
Na dann noch einmal verständlich für dich:

Normal gehe ich davon das der Kite bei 4 gleichlangen Leinen auch flugfähig ist. War er ab nicht, kaum Reaktion beim Einlenken oder anpowern. Erst das kürzen der Steuerleinen machte ihn richtig steuerbar. Für mich bei einem neuen FS Kite echt ungewöhnlich, ist ja nicht der erste den ich neu kaufe.

Die kurzen Leinen werden doch extra als Option mit angegeben? Vielleicht sind 15 Meter zu wenig (FS schreibt 17), aber den Leistungsunterschied fand ich schon recht deutlich. Mag ja fürs Foil ganz praktisch sein, werd ich noch ausprobieren wenn es mit dem Foil halbwegs klappt.

Sicher wird der Soul nicht als Leistungsgranate verkauft, aber wenn man hier so viele Beiträge liest (deine auch) das wird doch zumindest als Non Plus Ultra dargestellt. Das ist er aus meiner jetzigen Erfahrungen eher nicht. Mir ist immer noch nicht klar was der Soul neben dem Speed soll? Sicher kann er (fast) alles ein klein bischen besser als ein Speed, aber halt nur ein bischen. Ein Speed mit dem X-Light Tuch wäre mal interessant. Gab ja mal welche, nur leider liest man nichts über irgenwelche Erfahrungen damit. So wie aussieht wird es wohl einen Speed6 nicht mehr geben? Was sollen zwei ähnlich Kites im Programm?

Zitat:
wie ein kite der vor allem auf easy handling optimiert wurde ?
Da war beim Auslösen nix zu spüren davon, eher da Gegenteil.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 04:32   #306
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 16:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 06:12   #307
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Sicher kann er (fast) alles ein klein bischen besser als ein Speed
Damit gibst du dir eigentlich selbst die Antwort auf deine Frage...
Speed6 in X-light wird spannend!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 06:19   #308
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard ...

also wenn ich schreibe verstehe ich 0,0000 bedeutet das nicht
daß ich es nicht glaube sondern daß ich es nicht verstehe.
kann natürlich sein.
die 2 10er, 2 12er, 2 15er die ich und mein spezl neu ausgepackt haben hatten das problem jedenfalls nicht.
und auch keiner der anderen FS kites die ich bisher selber hatte oder zum testen hatte...waren irgendwo 10 bis 15.

ja mein o.a. reaktionsposting war verfrüht, hätt ich mir sparen sollen.

soo angriffig wars ja auch wieder nicht.

warum ich als subjektiver fanboy subjektiv so begeistert vom soul bin ?
SEHR gute leistung in verbindung mit ungewohnt guten dreheigenschaften und easy verlässlichem relaunch auch bei sehr wenig wind...
in der kombination kannte ich das einfach noch nicht.
das sind auch sachen, die in kombination kein speed und kein sonic und kein sonic 2 haben ... nicht mal ansatzweise.
an unserem spot (schwachwind thermikrevier) sieht man ständig leute schwimmen die ihn nicht mehr hochbekommen...soul war noch keiner dabei zumindest hab ichs nicht gesehen.
die mit den sonics und speeds schwimmen alle wieder mal.

ok das mit demauslösen war mir neu und das ist dann natürlich nicht gut.

lg

fanboy wolfgang

10 jahre mattenerfahrung hab ich auch... locker und ?
eigentlich sinds 17...


Geändert von wolfiösi (30.05.2018 um 06:42 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 08:03   #309
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
.....

10 jahre mattenerfahrung hab ich auch... locker und ?
........
Na dann glaube ich dass Du in der Lage bist ne Matte zu starten und festzustellen ob sie vernünftig fliegt oder nicht.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 08:16   #310
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Es erfreut mich tatsächlich sehr, auch mal andere Meinungen zu lesen, die den Soul zwar "Gut" finden aber eben nicht "überkrass"

Kurz zu einzelnen Punkten:

Die Backlines sollen ja zur Auslieferung, laut FS, um (min.) 5cm gekürzt werden. Je nachdem, welche Bar man nutzt, lässt sich dies mehr oder weniger gut machen. Will man die Bar auch noch wechseln, sodass man mehrere Kites mit dieser Bar fliegt, halte ich das für sehr kompliziert und unhandlich, denn man muss beim Wechsel ja wieder den Bartrimm verändern. Sinnvoller wäre es, sich einfach einen kuzen Pigtail vor die Front-Main am Kite zu basteln. Ich verstehe den Kerngedanken, dass sich die Leinen mit der Zeit verändern, dennoch tatsächlich erstmal echt unhandlich.

Die Auslösung und Wiederstartbarkeit ist ja immer etwas, was bei den Matten zum Glücksfall wird. Sofern man nicht auslösen muss, sollte man es auch wirklich nicht tun... Klar erwartet man dann eine Wiederstartbarkeit wie z.B. beim Viron (oder Unity etc), aber es ist nach wie vor einfach eine Zufallssache. Klar, im Vergleich Soul vs. Sonic2 wird der Soul wahrscheinlich deutlich besser wiederstarten können, aber das sind ja auch zwei deutlich unterschiedliche Kitekonzepte (kurzer Exkurs: Gleiten.tv beurteilte das Wiederstartverhalten nach Auslösung beim Sonic2 als machbar, schaut euch den Test mal an). Aber um den Soul jetzt mal nicht hin zu hängen: Andere Hersteller haben dafür auch noch keine Lösung gefunden (siehe Matrixx/Hyperlink...)


Was, so finde ich, deutlich wichtiger ist, ist der nichtausgelöste Wiederstart. Und den kann der Soul eigentlich immer (sicher, 100% Garantie kann man nicht geben, aber deutlich mehr als bei einer Sonic). Aber auch der Sonic2 lässt sich super wiederstarten

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ok die auslösespiele kann ich nix zu sagen mag sein...ist das der 3. superrelevante punkt ?
Ja, er ist superrelevant, besonders für ein Produkt, was man auch Anfängern in die Hand geben soll!
muellema ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 08:29   #311
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Vorab: Ich habe keinen Soul, auch nicht geflogen!
Aber gab es das nicht schon ein paar Mal bei Flysurfer, dass der Schirm erst 1-2 Stunden out of the Box geflogen werden musste, damit sich der Teil der Steuerleinen am Schirm (nicht Bar) erst etwas schrumpft? Zumindest hier schon wiederholt gelesen...
Als erfahrener Materialversteher ja eigentlich kein Problem, wenn man mal für die Zeit 2 Pigtails in die Frontleinen schlauft und nachher wieder herausnimmt.
Aber hier schreiben ja einige, dass das scheinbar nicht so sein darf, dann würde ich vielleicht den Support oder Armin direkt anschreiben

Man bekommt generell so das Gefühl, dass der Soul wirklich in erster Linie nur Mattenneulinge und Leute, die Stabilität lieben, ansprechen soll. Ein paar Speed5- und Sonicpiloten, die ich kenne, haben mir unabhängig von einander mitgeteilt, dass Ihnen beim Soul einfach der Punch fehlt und sie für die Stabilität allein nicht wechseln wöllten. Macht ja auch Sinn so wie der Soul von Flysurfer positioniert wird. Foilen ist immer mehr im Kommen, Leute suchen sich Schirme, die bei Microwind noch gut fliegen und Flysurfer liefert das Produkt dazu. Die TT-Fahrer führt man so evtl. auch zu einem Kite, der sich etwas tubeähnlich verhält. Hätte ich die Kohle für einen Kite nur zum Foilen über, wäre es vermutlich der Soul...
Ich lese mal weiter mit

EDIT: muellema hat´s auch schon angesprochen. Zeitliche Überschneidung beim Tippen
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 08:47   #312
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 16:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 09:07   #313
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Sehe ich genauso. Soll doch für Matteneinsteiger sein...da ist Sicherheit wohl nicht das unwichtigste

Der Soul ist für mich gefühlt irgendwie das was die Unity sein sollte (Die Matte für alle/alles und jeden).
Die Unity habe ich aber nie wirklich an den Spots gesehen.
[spekulation] daher auch wohl der name Soul und nicht Unity2. [/spekulation]

wohl immer noch nicht die eierlegendewollmilchsau was den restart betrifft, aber die hersteller kommen wohl mit jedem kite ein schritt näher dran. hoffentlich krieg ich zeitnah mal einen in die hand.
vorallem die größen ab 15 würden mich sehr interessieren, ob hier ein deutlich spürbarer schritt (auch für schlechtfahrer wie mich) zum speed3 zu spüren ist.
unity war wirklich grottenschlecht im sinne von zahnlos (stabil & save wohl etwas übertrieben entwickelt), sodass man nicht mehr sinnvoll höhe fahren konnte.

der soul hat jetzt wirklich megapower (und natürlich auch die anderen eigenschaften sind top).

aber insofern passt der vergleich. der soul könnte eine art volkskite werden, beim unity ist dieses vorhaben kläglich gescheitert.....
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 09:30   #314
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.275
Standard he

jede grose eigene welt werde ich zagen bai souls und ta gibst noch files zum lernen mit neue konstrukcion in jeden fall jede grose hat etwas aigenes in zih selbst und mensch mus das lernen richtig zum ausnutzen konen

die langsam flug bai 15m² mit kurze lainen one beckstal naigung oder enorme stabilitet direktheit und vormstabilitet bai stark wind mit 6m²er boige bedinungen und hohe gescwindihkeiten

fille zind gewont durch kite gescwindihkeit leistung abrufen konen und andere art ist noch nicht bekant oder ungewonlih

soul ist ein guutes produkt und bringt uns alles weiter ich werde ihm nicht vergleihen mit speedy und unyti ist ainfach eine neues kite welhe kan fille wunsche erfulen und leben am waser spasiger und leichter machen

und laistug hir oder andere aingaschaften her jeder kiter welhe kan gut kiten und hat jhare erfarung hinter ihm wird zagen das ist bisi zum verenden oder anderes machen nur dan suol wird nicht soul blaiben

von meinem ziht berechtigung hat er und ich hofes das ander entwikler profitiren aoch dafon und bringen weiter entwiklung und machen unsere laidenschaft noch ziherer und genisbarer



Geändert von Davor (30.05.2018 um 10:13 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 13:32   #315
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Zitat:
Die Auslösung und Wiederstartbarkeit ist ja immer etwas, was bei den Matten zum Glücksfall wird. … Andere Hersteller haben dafür auch noch keine Lösung gefunden.
Naja, es gibt/gab ja schon eine funktionierende Lösung: Die gute alte 5. Leine.

Dass man bei Speed und Sonic davon weg ging, da die 5. bei gestreckteren Kites nicht mehr sicher funktionieren würde, das verstehe ich.

Warum sie jedoch bei der Matrixx verschwand und bei Hyperlink und Co gar nie auftauchte, das verstehe ich nicht so wirklich.

Zumindest aus Sicht eines Kiters, der nur Matten fliegt, sowie aus Sicht der Funktion.

Denn meine bisherigen Kites, welche mit einer 5. ausgestattet waren, konnte ich nach einer Auslösung IMMER und EASY wieder in die Luft befördern. Wirkliche Nachteile hatte die 5. nicht. Über die SFS ausgelöst hatte ich bisher zwar lediglich 1 Situation, in welcher der Kite nicht mehr startbar war (Was zum Glück auf Schnee war). Doch auch sonst braucht der Relaunch nach einer Auslösung über die SFS schon deutlich mehr Aufmerksamkeit.

Aus Sicht eines Tube-Kiters ist der Schritt natürlich verständlich. Hier verbindet man mit einer 5. eher negative Erfahrungen. Zudem bevorzugen viele Tube-Kiter eine Bar für mehrere Kites, wodurch unterschiedliche Safety-Systeme an den Kites den Austausch der Bar erscheren. Entsprechend macht eine 5. marketingtechnisch wenig Sinn.

Trotzdem finde ich es schade, dass man das Marketing vor die Funktion stellt.

Denn bei der HQ4 One Bar würde ein Umbau lediglich nach dem Einknüpfen eines einzigen Stoppers verlangen.

Ich wünschte mir daher, dass die Hersteller nicht einfach bei der SFS bleiben würden, nur weil sie gerade "im Trend" ist. Sondern weiter nach einer noch besseren Safety-Lösung forschen, welche das gute Handling der 5. mit der einfacheren Kompatibilität der SFS verbindet
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 15:11   #316
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Das ist ja ein interessanter Aspekt!

Hab das nie ausprobiert aber ist schon plausibel das die 5. Leine bei Matten mit geringem AR die Wiederstartbarkeit erhöht.

Der Nachteil, dass die Bar nicht so einfach durchgetauscht werden kann ist sicherlich ein Aspekt der fürs den Verkauf wichtig ist. Kite Only ist noch mal ne andere Preisklasse als incl. Bar.

Ich weiß nicht wie das beim Soul realisiert ist. Falls es in der Mitte des Kites Anknüpfpunkte gibt wär es ja kein großes Problem den Kite auf die 5 te Leine umzurüsten falls man das will.

Das fände ich von Herstellerseite aus ne gute Option. Ausliefern in SFS aber Nachrüsten auf 5. te sollte möglich sein.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 21:53   #317
KLAUS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 71
Standard 12 er Soul, ausgepackt und angeleint

und los gehts. Test am Binnensee, Wind 6-16 Knoten, Boards Bidi 140x45 und Foil.
Ich kite schon länger, hab 90 kg, erster Flysurfer vor Jahren ein Warrior und dann alles was so danach kam von 12 bis 21 m². Die Verarbeitung des Schirms ist perfekt, die Bar mit 50 cm am Foil bei Leichtwind zu kurz, die Leinenlänge perfekt und der Barbelag am Auge nach 3 Stunden aufgerieben.
Starten und landen ist gewohnt entspannt, der Schirm stabil in jeder Situation, die Winkel zum Wind und die Geschwindigkeit sehr gut. Der Windbereich für mich von 5-25 Knoten.Den Schirm ins Wasser zu bekommen fällt schwer und der Wiederstart geht praktisch fast von allein. Sprünge sind sehr einfach, sanft und recht weit. Mit dem Foil steht man jeden Sprung und gleitet gut weiter, da der Schirm sehr weich absetzt.
Fazit: Ein perfekter Schirm für alle Bedingungen, für Foil, Buggy und Bidi, Einsteiger und Fortgeschrittene mit der gewohnten Langlebigkeit und Qualität von Flysurfer.
Einzig mir fehlt die gewohnte Power vom Speed welche der Soul jedoch mit vielen Vorteilen ausgleicht. Ich denke ein 10 er Soul könnte auf dem Foil mein Favorit werden, wenn sich mal eine Testmöglichkeit ergibt.
Grüße aus Leipzig!
KLAUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 00:12   #318
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hallo.

Im Neuzustand des SOUL fliegt er unserer Ansicht nach optimal mit 5cm kürzeren Backleinen. So haben wir es auch auf der Produktseite mit reingeschrieben: "Wir empfehlen das Kürzen beider Steuerleinen um ca. 5 cm für ein direkteres Steuergefühl, gerade wenn der Kite neu ist."

Nach ca. 3h bei Sandstand und ca. 15h auf Schnee und je nach Körpergewicht uns Fahrstiel verkürzen sich die Backleinen an der Bar und Waage, das der Trimm perfekt passt.
Das liegt u.a. daran, das sich Sand und Dreck in die Leine setze, sie etwas aufdickt und damit verkürzt. Die Frontleine sind beim Fahren immer unter Zug und Dreck kann nicht so einfach rein.
Die Backleinen verkürzen sich aber auch, wenn die Verstreckung aufbricht. z.B. durch Knicken, wenn man z.B: die Leinen über einen Stein zerrt.
Bei den Frontleinen hält sich Verkürzung und Verlängerung durch Last extrem gut die Waage.

Wenn die Bar/Leinen älter wird, muss man die Backleinen entsprechend verlängern, das der Schirm nicht oversheetet/backstallt.

Da wir den SOUL ohne Bar verkaufen, passt im Schnitt der Trimm so am besten. Denn die Backleinen werden bei Benutzung ja kürzer als die Frontleinen. Nicht jeder stellt seine Bar richtig ein.

Wenn jemand seinen Kite gerne perfekt trimmen will, kann man auch beim Erstflug der neuen Bar und Kite die Backleinen unter dem Floater einmal extra einschlaufen. Mann muss es dann halt nach ein paar Stunden wieder raus machen. Ich kann gerne ein kleines Foto/Video machen.

Wenn man übrigens die Bar am Kite dran hat und dank des langen Mixertests bis zur Kappe misst, kann man den Trimm inkl. Waage messen und einstellen.
Die Z sollte dann max 5cm kürzer als A an der Kappe sein. Bei schweren Leuten sollte es wegen der elastischen Dehnung der Leine beim Fahren eher ein paar cm weniger sein. Bei längeren Flugleinen auch entsprechend weniger.

Ich hoffe, die Erklärung gibt noch etwas Hintergrundwissen zum Schirm, Leinen und Bar. Wenns zu komplizier ist, einfach kiten gehen und dann passt es bald.

Zur Safety.
Ja, eine besserer Wiederstart nach Safetyausösen beim Softkite zu entwickeln ist eine Aufgabe. Der SOUL, abgesehen vom Viron mit der Raff Safety an der Vorderkante, nach unseren Tests zumindest unser bester Kite in dem Punkt der erstaunlich gut sie wieder auswurschtelt.
Eine Reefline Syfety ist bei mehr Streckung und Closed Cell nicht mehr so einfach gut umzusetzen. Eine 5te Leine macht auch beim durchkentern, ... gerne Probleme. Naja, so wird uns auch in Zukunft nicht langweilig in der Entwicklung .

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 07:40   #319
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Standard Fehlende Raff Safety?

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen

Die Auslösung und Wiederstartbarkeit ist ja immer etwas, was bei den Matten zum Glücksfall wird. Sofern man nicht auslösen muss, sollte man es auch wirklich nicht tun... Klar erwartet man dann eine Wiederstartbarkeit wie z.B. beim Viron (oder Unity etc), aber es ist nach wie vor einfach eine Zufallssache. Klar, im Vergleich Soul vs. Sonic2 wird der Soul wahrscheinlich deutlich besser wiederstarten können, aber das sind ja auch zwei deutlich unterschiedliche Kitekonzepte (kurzer Exkurs: Gleiten.tv beurteilte das Wiederstartverhalten nach Auslösung beim Sonic2 als machbar, schaut euch den Test mal an). Aber um den Soul jetzt mal nicht hin zu hängen: Andere Hersteller haben dafür auch noch keine Lösung gefunden (siehe Matrixx/Hyperlink...)

Ja, er ist superrelevant, besonders für ein Produkt, was man auch Anfängern in die Hand geben soll!
Das habe ich bisher nicht verstanden, weshalb diese geniale Raff Safety / Reefline Safety / Re - Ride nur an Land verwendet wird bzw. verwendet werden soll?

Ozone schreibt beim Hyperlink:

"Der Hyperlink wird serienmäßig mit unserem Frontline Auswehsystem ausgeliefert. Diesen Modus empfehlen wir für die Nutzung im Wasser - es ist ein einfaches und effektives Auswehsystem, sobald das Auslösesystem aktiviert wird - es funktioniert genau wie bei unseren 4-Leiner Tubekites. Das optionale Re-Ride Auslösesystem mit 5. Leine ist als Option erhältlich und diesen Modus empfehlen wir bei der Nutzung im Schnee oder auf dem Land. Das Re-Ride Auslösesystem depowert den Kite sofort ohne zu Leinendrehern zu führen. Der Kite fällt zu Boden und ist wieder bereit zum Relaunch. "

Genau das fehlt doch jetzt beim Soul?

Vielleicht kann Armin das noch etwas genauer erklären.
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 07:49   #320
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von MrRadlos Beitrag anzeigen
Das habe ich bisher nicht verstanden, weshalb diese geniale Raff Safety / Reefline Safety / Re - Ride nur an Land verwendet wird bzw. verwendet werden soll?

Ozone schreibt beim Hyperlink:

"Der Hyperlink wird serienmäßig mit unserem Frontline Auswehsystem ausgeliefert. Diesen Modus empfehlen wir für die Nutzung im Wasser - es ist ein einfaches und effektives Auswehsystem, sobald das Auslösesystem aktiviert wird - es funktioniert genau wie bei unseren 4-Leiner Tubekites. Das optionale Re-Ride Auslösesystem mit 5. Leine ist als Option erhältlich und diesen Modus empfehlen wir bei der Nutzung im Schnee oder auf dem Land. Das Re-Ride Auslösesystem depowert den Kite sofort ohne zu Leinendrehern zu führen. Der Kite fällt zu Boden und ist wieder bereit zum Relaunch. " .
Bei einem closed Cell kann die Luft nicht entweichen! Also kann sich nichts zusammen raffen. Damit funktioniert das ganze System nicht!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
!!! Achtung Flysurfer Fans !!! Der neue Proto Virus Kitesurfen 5 24.09.2011 20:20
neue Flysurfer im Vergleich zu alten Traildigger02 Kitesurfen 9 17.08.2004 20:36
neue Matte / Tube-Kite Diskussion NasaRene Kitesurfen 41 18.02.2004 21:50
neue matte? <kitecruiser> Snowkiten / Landkiten 1 09.10.2003 15:55
Wann kommt der neue FLYSURFER ? Sash ... Kitesurfen 2 03.02.2003 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.