oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2009, 21:28   #1
Kurwa
Onlinekiter
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 173
Standard Schlüsselbeinbruch... Wie geht's weiter?

Aaalso,

ich hab mir auf der Arbeit das Schlüsselbein gebrochen (3*) und habe dann so einen Rucksackverband bekommen.

Der Unfall ist jetzt schon 10 Tage her (nächster Arzttermin ist Freitag) und irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Scheiss nicht richtig zusammenwächst, weil das alles noch so herumwackelt und auch ein wenig nach vorne steht.

Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen, wie lange hats gedauert, bis ihr wieder kiten konntet und wie habt ihr trainiert, dass es möglichst schnell wieder funktioniert?
Kurwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 22:21   #2
noti
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: münster
Beiträge: 234
Standard

blöde geschichte das. ist denn nur das schlüsselbein betroffen oder haben die gelenkübergänge auch was abbekommen?
hab etwas geduld. 10 tage ist jetzt noch nicht wirklich viel wenn du bedenkst, dass das schlüsselbein zwischen schultergelenk und brustbein hängt. es bewegt sich also bei fast allen bewegungen mit... das wird auch noch etwas dauern.
sei also froh, dass grad winter ist...
gute besserung!
noti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 00:10   #3
biber101
rippen was geht...
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Graz
Beiträge: 511
biber101 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hy

ich hab mir auch mal das Schlüsselbein gebrochen, beim Handballtraining!
Hab so 2 oder 3 Monate Pause verschrieben bekommen, also ich würde schon 2 Monate warten bist du wieder was machst!
Ich hab nach ca. 1 Monat mit Konditionstraining wieder begonne also Radfahren am Hometrainer!
Das da noch was heraussteht, ist ganz normal, bei mir stehts immer noch heraus! also das wird wahrscheinlich niewieder so werden wie davor aber ich hab trotzdem keine Einschränkung und auch keine Schmerzen mehr, egal was das Wetter macht

gruß und gute Besserung
Simon
biber101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 01:14   #4
Kurwa
Onlinekiter
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von noti Beitrag anzeigen
ist denn nur das schlüsselbein betroffen oder haben die gelenkübergänge auch was abbekommen?
Definitv nur das Schlüsselbein. Ein wildgewordenes Rolltor hat's mir durchgehauen.


@Biber101: Wie lange hat's bei dir gewackelt? (Ich hab echt Muffe, dass der Mist vielleicht doch noch operiert werden muss.)
Kurwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 08:00   #5
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Ab und zu ist eine Op besser...Freund von mir hat sich den Fuß gebrochen und der erste Arzt meinte " ach Gips reicht" der Hauptarzt nur 3 Tage später " Also ich hätte es Operiert damit es besser/schneller zusammen wächst"

Mein Handbruch vor kurzem wurde auch Operiert (beim Kiten passiert)...jetzt hab ich 1-2 Ops vor mir wegen den drähten (lieber so als wenn die später sagen" naja eine Op wäre doch besser gewesen)

Wünsche dir eine Gute Besserung.

Gruß Paddy
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 09:37   #6
biber101
rippen was geht...
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Graz
Beiträge: 511
biber101 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

GEWACKELT???

keine Ahnung aber ich glaub das war sicher vorbei nach 1-2 Wochen, habs nie versucht daran rum zu wackeln!!! hätte sicher höllisch weh getan

einem Kolegen wurde auch das Schlüsselbein nach nem Snowboardsturz operiert, und da war glaub ich auch wieder gut nach 2 Monaten! und is sicher schöner zusammengewachsen als meins :d
biber101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 10:54   #7
derborni
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: DD
Beiträge: 89
Standard

Hab die gleichen Erfahrungen gemacht!
Kann dich gut verstehen, die Geräusche der aufeinander schabenden Knochenenden hab ich heute noch im Ohr.
Mein Rat:
-die erste Woche konsequent ruhig halten
-Verband nicht verändern, nicht dran rumziehen und NICHT wechseln! Auch wenn du nach paar Tagen anfängst übelst zu müffeln -egal! -Das muß sein!
Kann sein das sich die Druckstellen leicht entzünden, das heilt aber später schnell ab. Wenns an den Bruchstellen anfängt zu jucken, sei froh, dann heilt es.
-die erste Zeit (ca. 3 Wochen) reichlich Calzium-Tabletten nehmen, lieber eine zuviel als zu wenig. Das fördert die Knochenheilung enorm!

OP-Methode:
Vorteil: Schnellere Heilung; weniger Fehlstellung
Nachteil: Hohes OP-Risiko (wenig, bis kein Muskelgewebe zwischen Knochen und Haut -Infektionsgefahr); hohe Kosten

Halt durch, das wird schon!
Der Borni
derborni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 11:56   #8
Der Don
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 253
Standard

Ärzte operieren aber auch gerne mal, wenn es eigentlich nicht wirklich nötig ist. Das bringt nämlich Schotter.
Der Don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 21:16   #9
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Leute, ich habe ein wenig Input um diesen Thread wieder aufleben zu lassen. Ich benötige ein paar neue Infos zum Thema Schlüsselbeinbruch. Ich hatte vor knapp 3 Wochen einen Fahrradunfall mit offenem Schlüsselbeinbruch und Beschädigung des Schultereckgelenks. Schlüsselbein wurde opariert. Ist jetzt ein Draht bzw. Nagel drin. Zur Zeit kann mir keiner sagen ob eine OP mit der Platte besser gewesen wäre. Diverse Prellungen habe ich auch noch. Denke die werden sicherlich verheilen.

Die Docs sagen 2 bis 3 Monate dann könnte ich wieder kiten. Hat einer von Euch Erfahrungen mit einer solchen Verletzung? Oder kennt jemaden der vielleicht auch kitet oder einen anderen Sport ausgeübt hat mit solch einer Verletzung?
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 22:42   #10
iRu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 394
Standard

Ich hab mir das Schlüsselbein beim SNowboarden gebrochen (doppelt), wurde mit Platte verschraubt, 2 Jahre danach Metallentfernung. Im gleichen Jahr wieder gebrochen (MTB), wieder doppelt, wieder 2 Jahre später Schrauben & Platte raus. Schulter ist zum Glück heil geblieben.
Ich hatte Glück und konnte mit den Platten ziemlich alles machen. Nur der Thoraxgips im Sommer 6 Wochen war kein Spaß

Das Schlüsselbein ist mit den Rippen soviel ich weiß der einzige Knochen der auch etwas Bewegung ab kann beim Ausheilen, natürlich in Grenzen. Ich kann Dir aber keinen anderen Rat geben als den Rat deiner Ärzte zu befolgen. Im Vergleich zu einer kaputten Shultet/Knie würde ich sagen "Kindergeburtstag"

Gute Besserung!
iRu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 22:47   #11
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Hi kaihamburg

Bei mir war es Tossy 3.
Also eine Schultereckgelenksprengung und alle drei Bänder abgerissen.
Das Eckgelenk wurde mit zwei Nägel wieder fixiert, damit konnte ich aber nur 60° abwinkeln sonst wären die Nägel gebrochen.
Die Bänder wurden wieder angenäht.
Nach ca. 8-12 Wochen sind die Nägel wieder entfernt worden und das Gelenk wurde wieder mit viel Physio auf volle Beweglichkeit trainiert.
Die Bruchkante im Gelenk merke ich heute noch wenn ich den Arm nach oben bewege.
Bin aber sehr froh das ich den Arm überhaupt noch benutzten kann, die Docs meinten das ich eventuell Arbeitsunfähig werden könnte, bin Handwerker.
Der Unfall war 2005 auf dem Hockenheimring mit dem Motorrad bei gut 220, Prellungen kenne ich also zu gut ich war Grün Blau Lila Schwarz alle Farben die gehen wieder weg keine Sorgen.
Bewege das Gelenk so viel wie möglich auch jetzt schon, natürlich in einem kontrollierten Bereich.
Es schmerzt am Anfang sehr doch es lohnt sich nachher wenn du wieder die komplette Beweglichkeit haben willst.
Nach ca.3 Monaten hatte ich wieder mit dem Rennen fahren angefangen, war aber doch recht schmerzhaft und musste dann doch nochmal pausieren.
Die Schläge auf die Schulter sind beim Motorrad fahren doch wesehntlich höher, ich denke kiten geht viel früher wieder.
Ein Jahr nach dem Unfall hatte ich mit Muskelaufbau im Gym angefangen um die Schulter mit Muskeln zu stabilisieren das hilft am besten.
Heute bin ich eigentlich Schmerzfrei und habe nur sehr sehr geringe Einschränkungen.
Physio und Muskelaufbau kann ich dir empfehlen.

Wünsche dir gute Besserung

Gruß
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 01:11   #12
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Bei mir wurde es verschraubt, nach 9 Wochen war ich damit wieder auf dem Wasser. Hatte dann erstmal noch eine Prallschutzweste darüber angezogen.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2016, 12:18   #13
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard

vielen Dank, das sind beruhigende Nachrichten die Mut machen.
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.