oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2016, 13:36   #1
KahunaKupua
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 139
Standard Empfehlungen von GoPro-Nutzern?

Kurz vor dem aktuell anstehenden Trip zu Wind, Sonne und Meer, würde ich gern meine GoPro-Ausrüstung auf den neusten Stand bringen, bzw. Upgarden.

Sind hier ein paar Spezialisten und Kenner unterwegs, die ein paar Tipps geben können, was man alles unbedingt haben sollte? Danke!!!
KahunaKupua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 15:45   #2
firehawks55
holidaykiter
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 158
Standard

Was möchtest du denn machen? Kitevideos, Surfen, Wakeboarden, Biken, Party, Bist du alleine oder filmt dich jemand? Was für Equipment hast du schon?

Die Teile die ich am meisten nutze sind:
- insgesamt 3 Akkus (2 würden aber auch reichen) / 6 Sd KArten à 32Gb (lieber mehr karten als mehr speicherplatz falls doch mal die Kamera verloren geht)-> tausche ich dann unabhängig immer nach 2-3 Tagen
- Teleskopstativ (für unterwegs/ andere im Wasser filmen)
- 3 Arm Stativ (für Zeitraffer)
- Strut/ Linemount
- Floating Bobble oder wie das Ding heißt (allerdings die Kopie aus China)
- der ganze andere Rest nutze ich so gut wie nie

Was ich noch scherzlich vermisse ist ein entsprechendes Steadymount, habe bereits mehre günstige durch, aber dann doch wieder verkauft. Geld für was ordentliches war noch nicht drin. Ich denke dies ist auch für die Zuschauer aber meist die beste Erweiterung
firehawks55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 17:07   #3
KahunaKupua
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 139
Standard

Ich will halt im Urlaub Kiten, SUPen etc. filmen. Eigentlich habe ich fast alles, was Du empfiehlst, habe mir gerade sogar noch einen Gimbal (Feiyu) bestellt.

Welchen - Strut/ Linemount empfiehlst Du? Ich habe einen Linemount, der aber vom Format bescheiden ist, weil er hochkant filmt, wenn er in den Lines hängt.

Ein guten Mount für's Board würde ich eigentlich auch gern noch haben.

Danke schonmal!
KahunaKupua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 06:07   #4
firehawks55
holidaykiter
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 158
Standard

Als Linemount nutze ich den Link, der ist ideal. Als Strutmount den, hier braucht man noch einen Winkel, damit das Bild beim fahren horizontal ist.
firehawks55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 11:15   #5
nik130821
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 79
Standard

Ich würde mal den gopro surf mount empfehlen nutze ihn auch allerdings die billige Version aus China
nik130821 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 13:06   #6
tomdude
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: HH
Beiträge: 178
Standard

Ich würde noch einen "Mouth-Mount" mitnehmen. Sieht zwar affig aus von außen, aber ich finde so ein Ding macht mit die besten Aufnahmen.
Wackelarme Aufnahmen immer in Sichtrichtung, Hände frei ... Atmen und Sprechen bei den meisten auch ohne große Einschränkung.
Ich hab den hier:
https://windsurf.de/zubehoer/gopro/p...rd-grill-mount
Sitzt wegen der Anpassung an die Zähne wie angegossen und ist super relaxed auch für lange Sessions zu tragen.
https://www.youtube.com/watch?v=le0A6l0COUE
tomdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 14:09   #7
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mundhalter

Zitat:
Zitat von tomdude Beitrag anzeigen
Ich würde noch einen "Mouth-Mount" mitnehmen. Sieht zwar affig aus von außen, aber ich finde so ein Ding macht mit die besten Aufnahmen.
Wackelarme Aufnahmen immer in Sichtrichtung, Hände frei ... Atmen und Sprechen bei den meisten auch ohne große Einschränkung.
Ich hab den hier:
https://windsurf.de/zubehoer/gopro/p...rd-grill-mount
Sitzt wegen der Anpassung an die Zähne wie angegossen und ist super relaxed auch für lange Sessions zu tragen.
https://www.youtube.com/watch?v=le0A6l0COUE
wow, das sieht ja krass aus.... Von der Kameraführung her echt gute Bilder! Aber wie wirkt der wohl bei Einschlägen?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 14:49   #8
tomdude
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: HH
Beiträge: 178
Standard

Zitat:
Zitat von meggi Beitrag anzeigen
wow, das sieht ja krass aus.... Von der Kameraführung her echt gute Bilder! Aber wie wirkt der wohl bei Einschlägen?
Wie meinst Du das? Die Kraft die auf den Kiefer wirkt bei Einschlägen? Die ist auch bei fiesen Kiteloop-Einschlägen aus meiner Sicht vertretbar. Du kannst wegen der Anpassung an Deine Zähne halt voll zubeissen. Die Floaty-Backdoor polstert auch gut.
Einen Pole-Mount oder ähnliches hältst Du bei starken Einschlägen nach meiner Erfahrung schon längst nicht mehr fest oder er verfängt sich in den Leinen.

Visuell sind Einschläge natürlich auch spannend ... Ego-Perspektive halt, wobei da eine Außenkamera wegen viel weniger Spray/Gischt of noch bessere Bilder macht.
Kevin Langeree filmt auch viel mit einem mouth mount ... https://youtu.be/PM0DLXpuoGo?t=40s
Ich finde die Perspektive stark und es ist der super unkompliziert. Ich hatte zwischendurch eine Phase wo ich lange Stangen und ähnliches probiert hatte. Viel zu umständlich. Kleiner Line-Mount oder Mouth-Mount und ich bin happy und stressfrei. Ich kann mich dann auch mal wieder auf Kiten konzentrieren Sonst bin ich noch wie ein Japaner im Urlaub und erlebe die Session erst Zuhause im Nachgang am PC. .... Aber das führt jetzt zu weit
tomdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 12:20   #9
KahunaKupua
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 139
Standard

Hab mir den Langeree-Mount jetzt auch mal bestellt. Fand den auch schon immer interessant, auch wenn ich eine gewissen Restskepsis bezüglich der Zähne habe. Mal sehen. Ich werde berichten. Vielen Dank für die Tipps!
KahunaKupua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 12:59   #10
maic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: München
Beiträge: 54
Standard

Zitat:
Zitat von KahunaKupua Beitrag anzeigen
Hab mir den Langeree-Mount jetzt auch mal bestellt. Fand den auch schon immer interessant, auch wenn ich eine gewissen Restskepsis bezüglich der Zähne habe. Mal sehen. Ich werde berichten. Vielen Dank für die Tipps!
Gib dann mal ein Feedback wenn du es hast
maic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 14:08   #11
KahunaKupua
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 139
Standard

Sagt mal, welche Kamera Einstellungen benutzt ihr in welchen Momenten?

Ich habe beim Kiten bisher immer 1080 Wide 30 genommen.

Macht es Sinn bei Aufnahmen, die eher "normal" sind, also sowas, wenn man seinen Kumpel am Beach bei Auto bepacken filmt, auf "Narrow" umzustellen?

Bin schon gespannt, wie ihr das so einstellt.
KahunaKupua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 18:11   #12
firehawks55
holidaykiter
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 158
Standard

Zitat:
Zitat von KahunaKupua Beitrag anzeigen
Sagt mal, welche Kamera Einstellungen benutzt ihr in welchen Momenten?

Ich habe beim Kiten bisher immer 1080 Wide 30 genommen.

Macht es Sinn bei Aufnahmen, die eher "normal" sind, also sowas, wenn man seinen Kumpel am Beach bei Auto bepacken filmt, auf "Narrow" umzustellen?

Bin schon gespannt, wie ihr das so einstellt.
Ich filme immer mit Wide. Allerdings immer im Protune-Modus um nachfolgend noch bissel mehr aus den Bildern rausholen zu können (kostet aber Zeit).
firehawks55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 18:16   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Die Narrow-Einstellung macht dann Sinn, wenn Du nicht so nah an Dein Motiv ran kannst wie Du gerne würdest. Z.B. wenn Du die GoPro in der Mittelstrut montiert hast, wird der Kiter in Narrow etwas größer im Bild.

Wenn Du die Cam in der Hand hast, ist es besser einfach näher hin zu gehen, weil die Cam in wide natürlich lichtstärker ist und durch das stärkere Weitwinkel auch verwackelung weniger stark auffällt.

Wenn Du recht nahe am Motiv bist, z.B. Leinenhalterung im V an der Bar, oder Boardhalterung an den Finnen, auf jeden Fall immer wide, damit Du möglichst viel auf dem Bild hast. Was willste mit Footage wo nur ein Knie zu sehen ist.

30fps macht weniger Datenmüll, aus 60fps kannst halt noch Zeitlupen raus holen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 10:22   #14
bluedesert
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 2
Standard

Das Teilhttps://windsurf.de/zubehoer/gopro/p...rd-grill-mount habe ich mir neulich geholt. Ist echt geil das Ding :=)
bluedesert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 14:26   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Gibt's das mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, oder nur Erdbeer?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 08:10   #16
Heese1
NordischKiteboarding
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 90
Standard

Zitat:
Zitat von tomdude Beitrag anzeigen
Ich würde noch einen "Mouth-Mount" mitnehmen. Sieht zwar affig aus von außen, aber ich finde so ein Ding macht mit die besten Aufnahmen.
Wackelarme Aufnahmen immer in Sichtrichtung, Hände frei ... Atmen und Sprechen bei den meisten auch ohne große Einschränkung.
Ich hab den hier:
https://windsurf.de/zubehoer/gopro/p...rd-grill-mount
Sitzt wegen der Anpassung an die Zähne wie angegossen und ist super relaxed auch für lange Sessions zu tragen.
https://www.youtube.com/watch?v=le0A6l0COUE

Wie funktioniert das beim Video dass niemals ein Tropfen auf der Linse landet???
Heese1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 12:53   #17
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Heese1 Beitrag anzeigen
Wie funktioniert das beim Video dass niemals ein Tropfen auf der Linse landet???
Rain X innen gegen Beschlagen und außen gegen Tropfen. Was trotzdem noch stört rausschneiden.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 18:29   #18
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Gegen beschlagen humikills oder Reis ins Gehäuse
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GoPro Hero SESSION Linemount - Empfehlungen? RidingRobiAndTheSea Kitesurfen 9 14.03.2016 16:29
Steadicam - GoPro / (DSLR) - Empfehlungen? Archibald01 Kitesurfen 10 24.12.2014 13:05
Welchen Laptop für GoPro Hero 3 Black? Empfehlungen? FabiKite Kitesurfen 10 23.08.2013 22:28
GoPro zubehör LineMount & Armgelenkhalterung (Wrist hounsing) fs-kiter Archiv - Kitesurfen [B] 2 28.04.2013 10:36
gopro....Programm zum Filmemachen gesucht - Empfehlungen? o-lee pe-texsen Kitesurfen 7 02.09.2011 04:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.