oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2016, 21:26   #1
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard Erfahrung mit Vorzelten mit Tube ?

Hi,

wir sind grad vor der Investition eines Vorzelts und wir liebäugeln als Kiter natürlich mit nem Tube Zelt. Gibt es hier irgendwelche Erfahrungswerte, Tips oder negative Punkte zu beachten?

Fragen:
- Stabilität
- Haltbarkeit
- Aufbau / Abbau gegenüber Zelt ohne Tube

Beispiele hierzu:
Berger Touring L Deluxe
http://www.fritz-berger.de/product/B...gLDeluxe328200

oder

Vango Kela 3
http://www.vango.co.uk/de/standard/4...a-iii-std.html

Bin für jeden Hinweis / Erfahrungswert dankbar.

Grüße Smolo


Geändert von Smolo (09.02.2016 um 20:24 Uhr)
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 10:12   #2
Kiteholic
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 465
Standard

Hi Smolo,

ich habe mir im letzten Jahr das Rapid Air von DWT gekauft.
Aufbau diekt am Fahrzeug nach 2x üben in unter 5 Minuten ! Vorher hatte ich immer Gestängezelte und musste das Fahrzeug, nach aufstellen, an die Schleuse rangieren.
Boden ist bei dem DWT fest integriert. Stabilität finde ich gar nicht mal sooo schlecht. Hatten mal einen Abend mit Unwetterwarnung, wo andere Ihr Gestängezelt vorsorglich abgebaut haben. Meines "arbeitete" super mit. Kann ja auch eigentlich nichts kaputt gehen
Lüftungs- und Öffnungsmöglichkeiten ebenfalls Top !

Hatte mir natürlich auch vorher andere Zelte angeschaut. Unter anderem auch mal live das Gybe. Das ist zugegeben natürlich noch mal eine andere Nummer, die sich auch im Anschaffungspreis nieder schlägt.
Das DWT war für mich der beste Preis- Lesitungs Kompromiss.

Gruß Mike
Kiteholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 10:54   #3
Malcolm2008
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 223
Standard

Moin, wir haben im Bulli dieses Teil
http://www.decathlon.de/wurfzelt-bas...d_8208602.html
kann ich sehr empfehlen, wenn man etwas schnelles zum Auf- und Abbauen sucht. Der Eingang hat in etwa die Höhe von der Bus-Schiebetür.
Aufbau geht in 5 minuten, Abbau noch schneller.
Malcolm2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 10:57   #4
Malcolm2008
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 223
Standard

ich habe auch schonmal so ein großes aufblasbares Vorzelt gesehen, dass hat es bei guten Wind in DK zusammengedrückt. Weiß aber nicht welches Model und ob es ordentlich aufgebaut war.
Malcolm2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 14:06   #5
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von Malcolm2008 Beitrag anzeigen
Moin, wir haben im Bulli dieses Teil
http://www.decathlon.de/wurfzelt-bas...d_8208602.html
kann ich sehr empfehlen, wenn man etwas schnelles zum Auf- und Abbauen sucht. Der Eingang hat in etwa die Höhe von der Bus-Schiebetür.
Aufbau geht in 5 minuten, Abbau noch schneller.

Ich habe es seit zwei Jahren und ich kann mir nichts besseres vorstellen. Das Base ist sowohl für heiße Tage geeignet als auch für Regen. Und das nicht nur durch das Material sondern durch ein durchdachtes Konzept.
Der Aufbau bei Regen funktioniert aus dem Bulli heraus, da es sich praktisch selbst aufbaut. Wenn man den Abbau einmal verstanden hat, lässt er sich unter der Heckklappe in kurzer Zeit erledigen.
Ich habe das Base mit einem Heckzelt kombiniert, welches durch die Heckklappe des Bulli getragen wird und auch ohne Gestänge auskommt. Leider gibt es das so nicht mehr.
In dieser Kombination war ich vor zwei Jahren in der Bretagne und letztes Jahr in Nordspanien. An den Reisetagen wurde beides täglich ab- und wieder aufgebaut.
Einzig das Heckzelt scheuert etwas am Lack bei Wind. Das Base ist Top.

Das Heckzelt gibt es doch noch: link
Das Base lässt sich mit dem Eingang des Heckzeltes so verbinden, dass kein Wasser hineinkommt, auch wenn das Base an der Seite offen ist.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 22:26   #6
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

@Kiteaholic

Super Tip danke schön ich hab das DWT in die nähere Auswahl genommen.

Nach Aussage von nem Verkäufer gibts bei den Vango Zelten eine patentierte Lösung bezüglich der Seitenstabilität bei viel Wind. Hierzu wird einfach eine zusätzliche "Strebe" in Form eines Tubes von der Dachmitte zur Seite eingebracht. Laut Verkäufer sind die dann wirklich Bombenfest das könnte man natürlich auch selbst nachrüsten bei den Zelten.

@Malcolm2008 / cometa ventura

Danke für den Hinweis aber von den "Wurfgeschossen" hab ich mich nach meinem letzten Strandzelt endgültig verabschiedet, bin da absolut inkompatibel zu der Technik. Außerdem wäre das Zelt für unsere Bedürfnisse zu klein.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 00:38   #7
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Also hier noch das kleine Status Update vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja später weiter.

Entschieden haben wir uns für das Berger Touring L Deluxe

Preis/Leistung haben nach dem ersten Aufbau eindeutig gestimmt. Der Rest wird sich dann im Alltag herausstellen.

Bezüglich der Frage ob Tube oder Gestänge = eindeutig die Tube Version. Wer weiß wo er hingreifen muss baut das Zelt in 5min auf. Der Abbau funktioniert genauso einfach. Wir haben bei einem Gestängezelt in der gleichen Größe letztes Jahr allein 30min gebraucht die Stangen zu sortieren und das System dahinter zu verstehen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20160402_14_47_39_Rich_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.jpg
Hits:	265
Größe:	108,0 KB
ID:	48209   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20160402_14_47_29_Rich_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.jpg
Hits:	224
Größe:	110,7 KB
ID:	48210   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20160402_14_47_21_Rich_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.jpg
Hits:	257
Größe:	65,7 KB
ID:	48211  

Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 00:19   #8
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

So zum Abschluss noch nen kurzes Feedback nach 7 Wochen und über 5000km mit dem Zelt!

1) Wer nicht gerade in der feuchten Wiese steht oder direkt aufm Strand unbedingt eine Unterlage verwenden sonst arbeitet man den Zeltboden durch. Speziell in Spanien steht man teils auf Schotterplätzen oder Plätzen mit knochenhartem Untergrund und spitzen Steinen.

> 3 Streifen Balkonrasen wären perfekt!

2) Wir haben eine Plane verwendet und diese am Bus mittels Magenten befestigt.
- Die Bus / Zelt Kombination wird dadurch zu einer Wohneinheit.
- Kaum Viehzeug im Bus oder Zelt und Türen können immer offen bleiben
- Luftzug oder Wind der unterm Auto durchgedrückt wird komplett eliminiert.
- Es ist sauber und trocken
- Die Plane ist in ein paar Sekunden am Bus und wieder ab wenn man wegfährt.

3) Bei größeren Zelten sollte man an die Parzellengrößen der Campingplätze denken! Wir waren teils sehr knapp dran.

4) Die Zeltgröße ist ideal allerdings hab ich mir im Urlaub des öfteren Gewünscht, dass die Schräge auch eine gerade Wand ist mit einem vierten Strut das wäre dann die optimale Größe und Nutzfläche.

Ansonsten:
Das Zelt hat viele Neugiere angezogen die sich mit ihren Gestängen gequält haben. Wir sind volllends zufrieden und das Zelt hat uns auch mal bei schlechtem Wetter ein super Zuhause geboten.

Preis/Leistung ware hier wirklich top!

Im Zelt dauerhaft gestanden und noch guter Platz zum Navigiere :
- Küche
- Kühlschrank
- Tisch
- 2x Klappstühle
- 1x Kinderstuhl
- diverse Kisten

TIP1:
Zur Beleuchtung haben wir eine 230v Leuchtröhre aus dem KFZ Bedarf verwendet. Das sind die mobilen 30cm Leuchtröhren mit 3-4m Kabel die im Motorraum verwendet werden. Wir konnten diese direkt an den Quer-Struts befestigen und haben lediglich das Kabel 2-3mal rumgewickelt! Super Licht und nichts wo man sich ständig die Birne anhaut! Unsere Hängelampe kam nur einmal zum Einsatz und hat bei weitem nicht soviel Licht gemacht.

TIP2:
Wir hatten einen Keramik Elektroheizstrahler auch von Fritzberger dabei. Mit ECO Strommodus und in einem sehr kleinen Packmaß. Das Ding war der Wahnsinn wir hatten so auch zum Frühstück innerhalb von Minuten ein warmes Zuhause und das obwohl in der Nacht 7Grad anstanden!

Fazit:
Wie ein zweites Zuhause! Wer mit Zelt auch bei schlechtem Wetter rumreisen mag unbedingt ein geschlossenes Tube-Zelt kaufen.

PS: Abzuspannen sind nur die vier oder 8 Ösen am Boden, alles andere nach Bedarf und Wind.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20160511_12_42_53_Rich.jpg
Hits:	230
Größe:	103,3 KB
ID:	49068   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20160511_12_43_06_Rich.jpg
Hits:	198
Größe:	106,4 KB
ID:	49069  


Geändert von Smolo (29.06.2016 um 10:27 Uhr)
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zu wenig Tube im Tip - Reperaturvorschläge?? MaxQnada Bauen - Reparieren - Basteln 3 01.05.2015 19:06
Brombachsee 8.7.12 North Dyno: Tube geplatzt murry Kitesurfen 36 29.08.2012 10:28
Umstieg von Tubekite auf Flysurfer, Pro und Kontra? micraman Kitesurfen 59 23.03.2010 12:37
Erfahrung mit Prallschutzwesten von Concept X und/oder ION Collision? Riddler Kitesurfen 13 28.09.2009 20:35
Erfahrung - Kiteboard BS46 RRD Roberto Ricci Leichtwind 148x46 ? chris54 Kitesurfen 6 29.07.2009 06:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.