oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2008, 07:43   #1
gechito
Teebeutelsurfer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 79
Standard bordwechsel?

Hallo, liebes Forum!

Fahre momentan ein Crazy Fly ca. 160 x 40. Bin mir momentan am überlegen, ob ich nicht ein etwas kleineres Brett mir zulegen sollte, weil einfacher zum handeln, besonders beim Wasserstart in der Brandung. Welche Größe wäre gut für mich? Irgend welchen speziellen Marken?


Bin Anfänger (kann hin und zurück fahren, keine Sprünge), ca 80-85 kg, fliege einen 11 m Sonic, mein Revier ist SW England.

Danke für Infos!
gechito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 08:34   #2
wavelord
PL SCORPION :-)
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 512
Standard

underground flx ein etwas grösseres


schau einfach mal im netzt nach

lg georg
wavelord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 11:19   #3
bodnsay
I love Rally
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Im Süden
Beiträge: 391
Standard

Also an Deiner Stelle würd ich dann auf Board ca 140x44 gehen.
Damit kannst Du bei deinem Gewicht immer noch super Höhe laufen und es funktioniert auch bei weniger Wind noch gut Mit den neuen Shapes kannst Du ziemlich sicher ähnlich früh wie mit Deiner Tür fahren aber bei mehr Wind hat die 140er Klasse dann klare Vorteile und es machen sogar die ersten Sprünge damit Spaß.
Gibt schon einige Threads hierzu. Siehe Spleene Session, Ram Air 42, Cyclon Cruiser 141 usw.
bodnsay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 13:12   #4
Himmelstürmer
Leinenheini
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Wo mein Boss mich braucht...
Beiträge: 918
Standard

Wenn Du jetzt ein Board um die 1,40 m kaufst, dann wirst Du wahrscheinlich in 6 Monaten ein noch kleineres haben wollen...
Ich hatte mir als grösstes Board ein Session gekauft und ein halbes Jahr später ein 128er Imperator von Carved. Ich habs nie bereut und konnte damit genauso gut Höhe laufen, wie mit dem Session. Und ich bin keine Bows geflogen, die quasi von selbst an den Windfensterrand geflogen sind...
Also mein Tip wäre, nicht noch eine so grosse Planke zu kaufen. Grade in welligen Revieren kann das den Lernfortschritt bremsen.
Himmelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 13:41   #5
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

ich muss mal Himmelstürmer vollkommen recht geben, ein board um die 140 zu kaufen ist verschwendung und es wird wirklich schnell der wunsch nach was kleinerem kommen. Als leichtwind board würde ich ja deinen dampfer behalten

denke du solltest mal ein paar boards um die 130 probe fahren, oder du greifst gleich zum 555 oder 666 da kannst nicht´s falsch machen
wobei das 555 in 131 bei deinem fahrkönnen wohl die beste wahl sein sollte
nicht zuletzt bereut man so einen kauf dann auch beim wiederverkaufswert kaum, denn auch gebrauchte nobiles gehen weg wie warme semmeln
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 19:29   #6
bodnsay
I love Rally
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Im Süden
Beiträge: 391
Standard

Hey Ihr 2,
grundsätzlich habt Ihr ja recht, wenn genügend Wind ist.
Aber mit 85kg und Binnensee würde man ca. 60% der Tage nur zuschauen ohne 140x44. Ohne ganz großes dann nochmals ca. 10%. Auf die kann man wenn man will verzichten, vor allem wenn einem hin und herfahren zu langweilig ist!
Aber nur mit kleinem Board, kann man es an Binnenseen eigentlich gleich sein lassen und aufs reine Urlaubskiten beschränken
Und als schwerer Anfänger tut man sich damit am Meer halt auc viel leichter


Geändert von bodnsay (24.02.2008 um 19:46 Uhr)
bodnsay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 19:33   #7
mattes
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 312
mattes eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi das 132 x 40 crazy- fly pro 08 carbon brettchen ist super das geht auch super in den wellen.
saludos aus spanien
mattes
www.mckite.com
mattes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 19:39   #8
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

gut wenns denn nur der binnensee sein soll, dann kann man eben auch das 134 555 nehmen
das sollte bei seinem gewicht und den 11er sonic(den ich aber leider nicht kenne) ab ca. 15 knoten gehen und für unter 15 knoten hat er ja noch den dampfer
ich denke mal das er ja im laufe der zeit und wenn er wirklich nur auf binnenseen unterwegs ist auch noch mindestens einen 2 kite kaufen wollen, müssen

@mattes

ja es ist natürlich für einen anfänger der auf binnenseen unterwegs ist, sehr wichtig das das von dir empfohlenen board auch sehr gut in der welle geht
wenn ihr schon eure werbung überall los werden müsst, dann lest euch wenigstens die ansprüche der user die sie ans board haben durch
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 21:24   #9
MORGENROT
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 443
Standard

@ huetue Solltest selber mal genau lesen. er schreibt:für besseren wasserstart in der brandung.nix binnensee. schlaumeier!!!
MORGENROT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 21:35   #10
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von gechito Beitrag anzeigen


Bin Anfänger (kann hin und zurück fahren, keine Sprünge), ca 80-85 kg, fliege einen 11 m Sonic, mein Revier ist SW England.

Danke für Infos!
@Morgenrot

^^ bin mir aber sicher das er natürlich die wellen rippt wie sau

gut mit dem binnensee habe ich mich da wohl hinreisen lassen
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 09:41   #11
bodnsay
I love Rally
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Im Süden
Beiträge: 391
Standard

Am Meer tut er sich aber auch mit 140cm viel leichter. Denn wie er selbst seinen Level beschreibt "Hin und herfahren, keine Sprünge" wird er sich mit nem kleineren halt ziemlich schwer tun Höhe zu halten bei weniger Wind. Wenn er dann an seinem Spot noch Strömung hat sowieso. Freue mich immer wieder über die Profis die am Meer bei 15kt am Strand Höhe laufen müßen und ein 130er Pro Rider Schnittchen am Arm haben
bodnsay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 13:55   #12
Himmelstürmer
Leinenheini
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Wo mein Boss mich braucht...
Beiträge: 918
Standard

Zitat:
Zitat von bodnsay Beitrag anzeigen
Am Meer tut er sich aber auch mit 140cm viel leichter. Denn wie er selbst seinen Level beschreibt "Hin und herfahren, keine Sprünge" wird er sich mit nem kleineren halt ziemlich schwer tun Höhe zu halten bei weniger Wind. Wenn er dann an seinem Spot noch Strömung hat sowieso. Freue mich immer wieder über die Profis die am Meer bei 15kt am Strand Höhe laufen müßen und ein 130er Pro Rider Schnittchen am Arm haben

Ohne jetzt hier rumstänkern zu wollen: Ich fahre bei 15 Knoten (Grundwind) 13er Fuel und 130er Imperator. Am Strand musste ich nie zurücklaufen und ich habe auch nie jemanden gesehen, der sicher Höhe laufen konnte und das musste.
Ich denke nur, dass er sich am Meer mit nem Board um die 130 einen grösseren Gefallen tut. Oder meinetwegen 135...
Himmelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.