oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2020, 10:22   #1
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard Boardleash Länge ?

Eigentlich möchte ich keine Boardleash, aber bei starker Strömung und strapless macht diese vermutlich Sinn.

Wie lang oder kurz sollte eine Boardleash für ein 5,6er Waveboard sein ?

Was sind die Vor/Nachteile einer langen/kurzen Boardleash ?

Mit Helm fahre ich bereits, daher habe ich eine gewisse Sicherheit beim "Nachfliegen" des Brettes durch die Leash.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 10:55   #2
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Die generelle Regel bei Surfern lautet: Leash so lang wie das Brett wählen.
Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich eine 6´0er nehmen.
ION-Leashes gibt es gerade günstig bei https://www.online-surfshop.de/welle...s?saison=11685


Geändert von arnie (25.01.2020 um 18:12 Uhr)
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 15:00   #3
Sharkriding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 57
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Eigentlich möchte ich keine Boardleash, aber bei starker Strömung und strapless macht diese vermutlich Sinn.

Wie lang oder kurz sollte eine Boardleash für ein 5,6er Waveboard sein ?

Was sind die Vor/Nachteile einer langen/kurzen Boardleash ?

Mit Helm fahre ich bereits, daher habe ich eine gewisse Sicherheit beim "Nachfliegen" des Brettes durch die Leash.
Leash mindestens so lang wie eigene Körpergröße damit dir das Brett nicht an den Kopf/Gesicht fährt wenn du mal den Abgang mit Füßen voraus machst. Bin damit bisher unfallfrei gefahren. Leash auf Boardlänge wäre mir def. zu kurz.
Sharkriding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 17:26   #4
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von Sharkriding Beitrag anzeigen
Leash mindestens so lang wie eigene Körpergröße damit dir das Brett nicht an den Kopf/Gesicht fährt wenn du mal den Abgang mit Füßen voraus machst. Bin damit bisher unfallfrei gefahren. Leash auf Boardlänge wäre mir def. zu kurz.
Ich fange gerade erst strapless an, aber genau diese Erfahrung habe ich schon gemacht. Nichts passiert. Aber sau nervig wenn man im Tiefen sein Brett vor sich positionieren will und die leash es kaum zulässt wenn man aufrecht im Wasser ist. Ich werde auch eine längere bestellen die etwas mehr als Körpergröße ist.

Meine erste Idee, eine kürzere zu nehmen damit nicht so viel rumbaumelt war nicht optimal
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 17:27   #5
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Habe nun ggf. eine ION-Leash mit 2,20m das sind ca. 7 Fuss Länge bei einer Körpergröße von 177cm und einem 5,6er Board

Das sollte doch klappen, oder ?
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 18:29   #6
Tunapumper
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 76
Standard

Fliege übernächste Woche nach Sal und möchte das strapless Diri fahren lernen, bisher nur Twintip und Foil. Habe mir ein 2020er ProWhip gekauft und stelle mir gerade die Frage ob eine leash sinn macht oder doch eher behindert bzw. gefährlich ist !?
Tunapumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 18:39   #7
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Habe nun ggf. eine ION-Leash mit 2,20m das sind ca. 7 Fuss Länge bei einer Körpergröße von 177cm und einem 5,6er Board

Das sollte doch klappen, oder ?
Was soll denn da nicht klappen? Einfach machen.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 18:41   #8
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Was soll denn da nicht klappen? Einfach machen.
o.k. habs kapiert Los gehts
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 18:49   #9
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von Tunapumper Beitrag anzeigen
Fliege übernächste Woche nach Sal und möchte das strapless Diri fahren lernen, bisher nur Twintip und Foil. Habe mir ein 2020er ProWhip gekauft und stelle mir gerade die Frage ob eine leash sinn macht oder doch eher behindert bzw. gefährlich ist !?
Habe ohne Leash Diri strapless gelernt. Allerdings gab es dort auch kaum Strömung und die Wellen waren klein. Das war für mich perfekt.

Nun kann ich es schon ziemlich gut und möchte mich in "Big-Waves" mit Strömung und Riffs begeben. Deshalb aus Sicherheitsgründen die Leash.

Bei etwas mehr Wind kann ich nur einen Helm empfehlen, denn früher oder später kommt Dir das Brett an den Kopf geflogen, so meine Erfahrungen.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 21:14   #10
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard Wie ernähre ich mich ohne Unterkiefer?

Zitat:
Zitat von Tunapumper Beitrag anzeigen
Fliege übernächste Woche nach Sal und möchte das strapless Diri fahren lernen, bisher nur Twintip und Foil. Habe mir ein 2020er ProWhip gekauft und stelle mir gerade die Frage ob eine leash sinn macht oder doch eher behindert bzw. gefährlich ist !?
...also.. Kap Verden... Nordost Passat...lernen...leach yea or nay..... da kommen mir ja gegensätzliche Begrifsspaare in den Kopf.. Viel Glück! und sei vorsichtig!
lg
Ps: Bei Schiss-Situation (also immer, wenn Welle größer is als ich drüberschauen kann - und ich bin nicht groß!) gebe ich die Schläufchen wieder rauf...aber die leach? naja .....
Pss: das PRO whip (die betonen hier PRO!) tät ich mal bei on-shore bzw sideshore OHNE Riffe probieren.... da keine Schlaufen es hat.


Geändert von bonanza (26.01.2020 um 21:16 Uhr) Grund: Pro Whip gegoogelt!
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strapless mit Boardleash in Wellen - ja oder nein? Kitebuddies Kitesurfen 23 23.04.2017 08:25
SUP: Ist Länge alles? NicoH Wellenreiten und SUP 5 22.07.2015 13:25
Cabrinha 2013 IDS: Länge der IDS landing line und Länge der IDS bunjee line ? stift Kitesurfen 1 22.12.2014 10:54
Untenrum Länge oder Breite wichtiger? artbrushing Kitesurfen 25 24.01.2012 13:22
### Top Longboard Länge 120cm ### <Surfer_xy> Snowkiten / Landkiten 3 12.12.2004 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.