oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2019, 04:42   #1
RedBanana
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 30
Standard Schmerzen im LWS nach Kitesurfen und Wakeboarden - Tipps?

Nach dem Kitesurfen und Wakeboarden habe ich hin und wieder Schmerzen im LWS(Lendenwirbelsäule).

Meist hilft dann Kraulschwimmen und Joggen diese wieder weg zu bekommen.

Mich würde folgendes Interessieren:

1. Was beim Kitesurfen und Wakeboarden genau verursacht die Schmerzen? Was muss ich sein lassen anders machen, damit ich diese Schmerzen nicht bekomme?

2. Mit welcher anderen Sportart kann ich am besten präventiv mein LWS stärken? Muskeln in diesem Bereich aufbauen?

3. Wie bekomme ich, wenn ich dann doch mal wieder diese Schmerzen habe diese am Besten wieder weg?

Über gute Tips von anderen mit dem selben Problem, wäre ich dankbar.
RedBanana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 06:33   #2
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Mach mal bitte ein MRT, denn das ist nicht normal. Auch zur Sicherheit.
Ähnlich war es bei mir auch mal, bis es irgendwann gar nicht mehr ging.
Danach wenn du ein Befund hast und alles ist OK musst du was für dein Rücken tun !
Am besten 2x die Woche Rückenfit Kurse im Studio, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ganz wichtig ist auch Körperhaltung, so doof wie sich das auch anhört.
Beim Kiten auch auf ein gutes Trapez achten !
Ich fahre jetzt die Ride Engine Trapeze und habe danach 0,0 mehr Beschwerden am Rücken.
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 08:16   #3
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Hab ich auch, wenn ich ein Hüfttrapez verwende, das verdirbt mir vollständig die Laune beim Kiten. Mir hilft allerdings Joggen ganz und gar nicht, im Gegentum, mir hilft danach eher Rennradfahren.

Aber:
Seit ich das Ion B2 habe, ist Ruhe. Andere Sitztrapeze waren auch schon besser, als Manera & Co., aber beim B2 ist der Haken einfach deutlich tiefer.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 08:32   #4
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von RedBanana Beitrag anzeigen
Nach dem Kitesurfen und Wakeboarden habe ich hin und wieder Schmerzen im LWS(Lendenwirbelsäule).
also bei hin und wieder Rückenschmerzen brauchst kein MRT machen.
Meistens sind es ja nur Muskelverhärtungen die auf die Nerven drücken.
Kann man ausmassieren, am effektivsten sind aber die entsprechenden Yoga Übungen. Bin echt kein Yoga Fan aber die haben mir geholfen.
Ansonsten hilft halt nur Vorbeugen durch Aufbau einer guten Rückenmuskulatur.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 08:35   #5
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Kann Foundation Training als Rückentraining empfehlen, da gibts ein 10 Minuten Training das klasse ist.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 10:50   #6
Tunapumper
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 76
Standard

Nach 2 fachen BSV an der Lendenwirbelsäule fahre ich am besten mit Ion Radar Trapez. Ride Engine war die größte Qual für mich. Pumpe die Kites immer auf den Knien auf, im stehen mit gekrümmten Rücken ist es auch nichts.
Tunapumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 05:42   #7
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Bei mir verursacht ein verspannter Gesäßmuskel Schmerzen im unteren Rücken. Setz dich mal auf einen Kleinen Fazienball und Rolle ein wenig in alle Richtungen. Egal welches Problem du hast, die Muskeln sollten Spannungsfrei sein sonst wird jedes Problem schlimmer
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 06:03   #8
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Kann auch Foundation Training nur empfehlen. Dazu gibt es eine App, kostet monatlich ein paar Dollar, man hat dann Zugriff auf ein umfassendes Programm, mit täglichen Übungen. Hat mir geholfen, nach einem Bandscheibenvorfall wieder fit zu werden.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 06:14   #9
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Jo bei mir auch, der Piriformis verursachte bei mir jahrelang Schmerzen in der unteren LW. Kein Physio oder Arzt kam drauf. Dr. Google hat mir geholfen.....

https://www.youtube.com/watch?v=guavrosMrRg

Und sie hat sich sogar für ihren Arsch einen Vibrator eingebaut

https://www.youtube.com/watch?v=DMsmiIWYnJ8

Denke es leiden viele unter dieser Ursache weil beim Schlafen der Muskel meist frei liegt. Genauso bei zu kurzen Tshirts etc. danach verkürzt sich diese Region.
Wenn es dort mit der Rolle weh tut ist man richtig.

Abhilfe wäre in der Nacht warm halten und tagsüber ein XXL Unterhemd der den Arsch bedeckt tragen. Wer seinen Arsch & Rücken schön warm hält, bei dem kann sich auch nix verkürzen auch wenns dämlich aussieht, bin nach 10 Jahren Rückenschmerzen komplett schmerzfrei geworden

https://shop.isabodywear.ch/-fuessch...7500-0013.html


https://www.amazon.de/Long-John-100-...a-449087319551
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 03:28   #10
TwitterIluminati
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 1
Standard

Also generell würde ich mal einen Gang zum Arzt empfehlen, einfach nur um sicher zu gehen. Aber die Fragen werde ich trotzdem beantworten:

1. Da ich das Problem selber in dieser Form noch nicht hatte kann ich hier nur spekulieren, aber ich würde eine schlechte und vor allem angespannte Haltung vermuten. Versuch die Schultern etwas lockerer zu lassen und sie "nach hinten" zu ziehen.

2. Was den Muskelaufbau angeht gibt es zwei Routen denke ich. Entweder die schonende mit sowas wie Schwimmen, oder die härtere mit Klettern, Rudern oder direkt Kraftsport. Ich finde letztere Option besser, aber das liegt vor allem daran, dass es mir einfach mehr Spaß macht. Hängt aber natürlich auch davon ab, ob der Zustand deines Rückens die härtere Option zulässt.

3. Wie du die Schmerzen weg bekommst kommt drauf an wo genau sie herkommen und was sie verursacht. Manchmal helfen Ruhe und Wärme, in anderen Fällen ist Dehnen besser und in wieder anderen Fällen ist ne Massage am besten. Ohne eine sichere Ursache kann ich da nicht helfen.

Alles in Allem denke ich aber echt ein Besuch beim Arzt ist sinnvoll. Ich weiß das ist nervig, aber wenn doch was größeres schief läuft ist es dumm das zu verschleppen (hab ich schon gemacht, kann ich nicht empfehlen).
Ich selbst geh hier hin https://www.apex-spine.de/ und kann die sehr empfehlen, solltest du zufällig in der Nähe von München leben.
TwitterIluminati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 08:59   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

... morgens 100 sit-ups, abends 100 sit-ups.
Damit sind Deine Probleme gelöst!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 09:22   #12
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

es ist schwer zu sagen, was genau jetzt bei Dir die Schmerzen verursacht.

Zusätzliches Training der Muskulatur und Beweglichkeit hilft immer.

Auch verschiedene Trapeze mal ausprobieren! Ich bekomme z.B. mit einem Sitztrapez schnell Rückenprobleme beim kiten. Mit den Hüfttrapez geht es dagegen super. Und auch bei den Hüfttrapezen gibt es Unterschiede. So habe ich neulich mir stolz so ein Hardshell geholt. Damit tat mir bereits nach 40min kiten der Rücken weh (falsche Kurve für meinen Rücken vermute ich). Glücklicherweise habe ich einen super Händler und konnte es gegen ein softeres umtauschen. Das ist jetzt super.

Also du muss einfach viel ausprobieren!
- Was sind die richtigen Übungen für Dich, gibt es eine gute weitere Sportart für Dich?
- Welches Trapez ist das richtige?
Und: vermeide Kabbel und lande sanft

Aber wenn du es richtig machst hilft kiten dem Rücken sehr!!!

Bei mir ist kiten der Sport, der es mir ermöglicht anderen Sport zu machen, den ich sonst wegen Rückenproblemen nicht mehr machen könnten
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 19:20   #13
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von TwitterIluminati Beitrag anzeigen
Also generell würde ich mal einen Gang zum Arzt empfehlen, einfach nur um sicher zu gehen. Aber die Fragen werde ich trotzdem beantworten:

Alles in Allem denke ich aber echt ein Besuch beim Arzt ist sinnvoll. Ich weiß das ist nervig, aber wenn doch was größeres schief läuft ist es dumm das zu verschleppen (hab ich schon gemacht, kann ich nicht empfehlen).
Ich selbst geh hier hin https://www.apex-spine.de/ und kann die sehr empfehlen, solltest du zufällig in der Nähe von München leben.
Beim ersten Beitrag nach Neuanmeldung ein fast 3 Jahre altes Thema wieder hoch zu holen und gleich einen Link zu setzen, ist irgendwie etwas suspekt.

Mag ja sein, du bist da nicht mit verbandelt, aber ist kein idealer Einstieg ins Forum.

Kitest du auch, oder treibst sonstigen Wassersport?
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 07:26   #14
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Böse

Zitat:
Zitat von TwitterIluminati Beitrag anzeigen
Also generell würde ich mal einen Gang zum Arzt empfehlen, einfach nur um sicher zu gehen. (...)

Alles in Allem denke ich aber echt ein Besuch beim Arzt ist sinnvoll. Ich weiß das ist nervig, aber wenn doch was größeres schief läuft ist es dumm das zu verschleppen (hab ich schon gemacht, kann ich nicht empfehlen).
Ich selbst geh hier hin https://www.apex-spine.de/ und kann die sehr empfehlen, solltest du zufällig in der Nähe von München leben.

In D. dürfen Ärzte nicht werben!
Wenn man dem geposteten Link folgt, ist eigentlich klar, auf wessen Gehaltsliste wer stehen dürfte...

Da ich (leider) ziemlich viel in Medizinerkreisen zu tun habe, kann ich nur bestätigen, dass diese Form des Marketings noch zur harmlosen Sorte gehört.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2024, 12:07   #15
woelfi
gesperrt
 
Registriert seit: 03/2024
Beiträge: 2
Rotes Gesicht

Würde das Thema gerne mal wiederbeleben. Ich komme glücklicherweise ohne Schmerzen aus dem Wasser, bei meiner Frau ist das leider anders. @wallhalla, machst du da besondere Übungen? Und wie oft in der Woche? Ich habe das Gefühl, dass ich mit anekdotischem Wissen weiterkomme, als wenn ich ihr die ganze Zeit im Ohr hänge und versuche, sie zu motivieren Vor allem, weil ich selbst keinen Muskelkater habe. Will ja nicht wieder der Besserwisser sein
woelfi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Work and Travel und Kitesurfen - Tipps ? (Australien) Carinaax3 Reisen und Spots 1 28.05.2016 18:48
Bildungsurlaub und kitesurfen - Tipps? Justus Brett Reisen und Spots 16 21.01.2016 09:50
Tipps für Kitesurfen auf den Philippinen ? melonapple Reisen und Spots 3 03.10.2015 18:56
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.