oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2017, 22:27   #1
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard Ride Engine - gut oder nicht gut für den Rücken?

Hi, wie sind eure Erfahrungen mit dem Ride Engine, kommt ihr damit gut zurecht, oder hat es bei euch vielleicht auch zu Rückrnproblemen geführt? Meine möchte ich nicht zwingend am Trapez fest machen. Hätte dieses Jahr aber nach jedem Einsatz mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Ich wollte nur mal hören wie da eure Erfahrungen sind.
Danke
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 06:42   #2
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Also meines passt mir (92kg, 182cm, normale Figur, Rtrapez Größe L, 10ner Rope Bar) perfekt und über Rückenprobleme kann ich nicht klagen.
Kommt aber wohl auch immer auf die Rückenmuskulatur an, da ich auch sonst sehr aktiv lebe (Hund, MTB und weiteren Sport).
Alleine das tägliche Rumsitzen im Büro und wundern wieviel Geld die Menschen auf dem Planeten haben schadet dem Rücken
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 07:39   #3
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Hi Marwitt,
ging mir beim Testen des RE genauso. Habe dann das Manera genommen, aber auch dort hatte ich plötzlich nach - und bald auch schon während - der Session Rückenschmerzen, was mir zusehends die Laune verdarb.

Bin wieder zurück zu einem anderen Hersteller, bei dem ich Beinschlaufen anbringen kann. Nicht perfekt, aber besser.
Nach 3h mit ordentlich Druck in der Tüte geht es aber auch da los, mußte vor 2 Wochen in Kloster 2x auf einen kleineren Kite wechseln deshalb - aber mehr als 3h am Stück mache ich sonst auch nicht, wenn, dann eher 2 Sessions statt so lange ohne Landberührung...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 08:01   #4
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Habe mir vor 3 Wochen das RE Hex aus 2016 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Hatte vorher ein Mystic Warrior, wo gefühlt der ganze Rücken mit Trapez bedeckt ist, und daher auch erst leichte Zweifel da das RE deutlich kleiner ist.
Aber es sitzt super und ich habe keinerlei Probleme damit bisher. Nur in der Welle wenn ich zu lange Toeside rumgegurkt bin schmerzt ein unterer Rippenbogen irgendwann, das ließe sich bestimmt mit dem Slider beheben.

Allerdings ist die Größe mit Vorsicht zu genießen. Habe es in L gekauft bei 190cm und 90kg (etwas Bauch ansatz ) da es im Shop so ganz gut passte, aber muss es im Neo dann doch komplett zu knallen. Abnehmen ist ab jetzt verboten.
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 08:18   #5
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Wenn die individuelle Rückenform nicht zur Hartschale des RE passt sind Rückenprobleme nicht unerwartet.
Versuch mal die beste Tragehöhe zu finden wo es am wenigsten drückt und zieh es ordentlich fest.
Alternativ versuch das Trapez einmal nur locker zu fahren. Klar rutscht es dann eventuell wenn der Schirm über dir steht aber das lässt sich wieder zurecht rücken. Hauptsache keine Schmerzen.

Wenn es gar nicht geht ist es besser zu wechseln. Deswegen vor Kauf immer anprobieren.
RE hatte früher auch individuell gefertigt, weiß nicht ob sie das immer noch machen.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 08:29   #6
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Kurzum meine Erfahrungen (RE Hex 2016 M mit 8" Platte):

Ich habe eigentlich noch nie in meinem Leben Rückenprobleme gehabt und hatte die ersten 3 Sessions mit dem RideEngine immer im Lendenwirbelbereich leichte Schmerzen oder eher so wie Verspannungen/Muskelverhärtungen und dachte schon "Shit... Rücken passt nicht, muss das Ding zurückgeben und kann die ganzen positiven Feedbacks nicht verstehen"
Seit Session Nr. 4 nie wieder Probleme gehabt und ich liebe das Teil. Es war als musste sich mein Rücken nur kurz daran gewöhnen. Für mich seit über einem Jahr DAS Trapez, da es einfach sauangenehm ist
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 08:38   #7
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

"Für mich seit über einem Jahr DAS Trapez"

Würde ich so unterschreiben, wenn nicht beim Sprung der Tampen der Sliderbar ausgerutscht wäre, weil der halbe Schlag sich gelöst hatte. Ist der Tampen raus bekommt man ihn nie wieder hinein und die Session ist gelaufen. Habe als Ersatz den nächst schmaleren Tampen eingefädelt und mit einem Achterknoten befestigt. Bisher hält's aber das ungute Gefühl bleibt.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 09:34   #8
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin,
lolzi, ich fahre das Hex Core mit Slider Bar, bin ca. 193 und 85kg, ein sportlicher Typ, auf Arbeit so wie mit den Kindern die ganze Zeit in Bewegung Das mit der Rückenmuskulatur ist richtig, vielleicht ist auch das das Problem..., aber...nur?
Ich bin das Ride Engine schon vor zwei Jahren gefahren, aber nur selten. Dieses Jahr bin ich sogut wie nur mit dem Trapez und meinem Waveboard unterwegs gewesen, es gefällt mir richtig gut und ich hatte noch kein besseres, nur die Rückendchmerzen nach einer ausgiebiger Session sind störend.

Hi sundevit, vielleicht ist es auch dem Alter geschuldet , vielleicht sollte ich es nicht mehr so übertreiben, gerade wenn ich als Großstadtmenschen einige Zeit nicht auf dem Wasser war muß ich es mir so richtig geben, sind dann schon häufig 3/4 Stunden am Stück, das liebe ich und ganz ehrlich, auf dem Wasser bemerke ich nie wie schnell die Zeit vergeht...
LasseM: die Slider Bar hilft da sicher, ist eine feine Sache, wenn sich nicht der Tampen öffnet

cometa ventura: das mit dem vor dem Kauf probieren, alles richtig, vom Reinhängen habe ich da jedoch immer nicht viel merken können, das merke ich so richtig erst wenn ich mit dem Trapez ein paar Stunden auf dem Wasser war, ich müsste vordem Kauf also die Möglichkeit haben, mit dem Trapez aufs Wasser zu gehen
beim fahren drückt es eigentlich mehr im Hüftbereich, zumindest nach Stunden, ich werde es beim nächsten Einsatz mal locker fahren, die Schmerzen im Lendenwirbelbereich habe ich meistens erst nach der Session
das mit dem Tapen nicht gut, da muss ich mir überlegen, ob ich mit dem Teil noch springen will
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 11:23   #9
bluespresso
keep it simple.
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 82
Standard Gurtschnallen

Zitat:
Zitat von cometa ventura Beitrag anzeigen
"Für mich seit über einem Jahr DAS Trapez"
Würde ich so unterschreiben, wenn nicht beim Sprung der Tampen der Sliderbar ausgerutscht wäre, weil der halbe Schlag sich gelöst hatte.
Ich finde, dass beim ride enginge die Gurtschnallen im Vergleich zur Qualität und zum Preis nicht verhältnismäßig sind. Beim Testen rutschten die Gurte bei mir immer wieder durch, sodass das Trapez locker saß. Ich habe mir daraufhin angesehen wie es bei meinem anderen Trapez (ION) gelöst ist. Dort haben die Schnallen einen Klemmmechanismus, der das Durchrutschen verhindert (Bild 1). Außerdem gibt es eine Schraube, die es erlaubt, die Schnalle zu demontieren bzw. an einem anderen Trapez zu montieren.
Ich habe mir für mein ride engine passende Schnallen (verzinkt) besorgt und sie mit einer Zylinderschaftschraube (V4A), sowie einer selbstsichernden Mutter (V4A) versehen. Das habe ich dann auf meinem ride engine montiert (Bild 2). Es funktioniert sehr, sehr gut. Es gibt kein Durchrutschen mehr und die Gurte bleiben beim Kiten straff. Die ursprünglichen ride engine Plastikschnallen habe ich mit einem Seitenschneider abgeknipst.
Ich habe noch ein paar Bauteile übrig und könnte weitere Schnallen herstellen. Wer Interesse hat kann sich per PN melden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild_1.jpg
Hits:	255
Größe:	385,3 KB
ID:	52520   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild_2.jpg
Hits:	278
Größe:	320,6 KB
ID:	52521  
bluespresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 18:49   #10
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

Fahre das RE Hex mit Carbonslider seit fast 2 Jahren trotz 2 Bandscheibenvorfällen LWS/S1. Für mich das beste und zugleich technisch simpelste sowie auch von seinem Gewicht ein sehr gutes Trapez. Zu der Kritik an den Schnallen: meines sitzt, wenn ich es an Land richtig fest positioniere und das Gurtband durch die Schnalle zurückfädle so gut, dass ich nicht nachjustieren muss. 186cm, 82 kg, M“.
Den Tampen hab ich zu Beginn mal wechsel müssen /6mm Dyneema. Habe die Löcher der Platte entschärft und seitdem keine Probleme.
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 22:32   #11
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von bluespresso Beitrag anzeigen
Ich finde, dass beim ride enginge die Gurtschnallen im Vergleich zur Qualität und zum Preis nicht verhältnismäßig sind. Beim Testen rutschten die Gurte bei mir immer wieder durch, sodass das Trapez locker saß. Ich habe mir daraufhin angesehen wie es bei meinem anderen Trapez (ION) gelöst ist. Dort haben die Schnallen einen Klemmmechanismus, der das Durchrutschen verhindert (Bild 1). Außerdem gibt es eine Schraube, die es erlaubt, die Schnalle zu demontieren bzw. an einem anderen Trapez zu montieren.
Ich habe mir für mein ride engine passende Schnallen (verzinkt) besorgt und sie mit einer Zylinderschaftschraube (V4A), sowie einer selbstsichernden Mutter (V4A) versehen. Das habe ich dann auf meinem ride engine montiert (Bild 2). Es funktioniert sehr, sehr gut. Es gibt kein Durchrutschen mehr und die Gurte bleiben beim Kiten straff. Die ursprünglichen ride engine Plastikschnallen habe ich mit einem Seitenschneider abgeknipst.
Ich habe noch ein paar Bauteile übrig und könnte weitere Schnallen herstellen. Wer Interesse hat kann sich per PN melden.
Sorry aber das ist ja kompletter Blödsinn, wenn du die Schnallen richtig zu machst bewegen sich die Teile keinen mm.
Wie es geht steht eh alles im RE Beitrag.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ride Engine Safety Concern bluespresso Kitesurfen 13 29.08.2017 08:50
Ride Engine Carbon Elite Trapez 2017 L neuwertig fhe Kitesurfen [B] 0 30.03.2017 20:41
Ride Engine Trapez / Grösse S finistere Kitesurfen [S] 1 07.03.2017 14:33
Erfahrungen Ride Engine? Hex, Carbon? Slider? ... adrianDiver Kitesurfen 1 15.01.2017 18:18
Ride Engine Trapez Größe L schattenparker Kitesurfen [B] 0 20.09.2016 04:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.