oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2018, 17:00   #1
Temar
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 103
Standard Tipp: Kantenschutz für's Board auf Reisen

Kleiner Tipp für Leute die mit Rohrisolierung als Kantenschutz nicht ganz glücklich sind.

Kantenschutz für Glastische:
https://www.amazon.de/gp/product/B077M1QHR1

Die normale Rohrisolierung vom Obi ist zwar deutlich günstiger, hat aber einen Klebestreifen um die beiden Hälften zusammenzuhalten. Dadurch hat man dann auf dem ganzen Board die Klebereste, die man wieder mühsam entfernen muss.

Der Kantenschutz für den Glastisch wird einfach nur aufgesteckt und kann ganz gezielt mit einzelnen Klebestreifen fixiert werden. Funktioniert meiner Ansicht nach wesentlich besser und nimmt weniger Platz in der Tasche ein.
Temar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 17:24   #2
ben.9
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 36
Standard

Ich nehm immer die Rohrisolierung in geschlossen https://www.obi.de/heizungs-installa...-1-m/p/2538064 . Einfach der Länge nach mit dem Cuttermesser einschneiden, dann ist es auch ohne Klebestreifen.

VG
Ben
ben.9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 18:17   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Wenns im Sinne des Wortes hart auf hart kommt, hilft beides nix, hatte trotz Rohrisolierung schonmal ne Delle im Board. Man bräuchte noch was hartes außenrum, um die Last zu verteilen, geschlitztes Papp- oder Kunststoffrohr z.B.. Je nach Bag.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 18:50   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von ben.9 Beitrag anzeigen
Ich nehm immer die Rohrisolierung in geschlossen https://www.obi.de/heizungs-installa...-1-m/p/2538064 .
die nehm ich auch.

Noch schöner und professioneller sind die Nomapack Profile. So blaue Profile, gemacht für dünne Platten. Ich hab zum Kaufen nur Grossmengen gefunden.

Ich meine, ich hatte die vom Autoglaser! 500 Euro für 3m (incl. Frontscheibe und Einbau ). Man kann da ja mal fragen ...
Gegen jeden Unsinn helfen sie nicht, schützen aber mit dünner Nylonhülle noch besser als die meisten fetten und schweren Boardbags.

Ab 2m Fallhöhe auf die Kante ist ne Delle zu erwarten. Schutz ist immer relativ. Beim üblichen Fall aus der Hand oder vom Gepäckband hilft es.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 20:22   #5
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich glaub nicht, dass das bei meinem Bag ein Sturz war. Das sah eher danach aus, als ob das Bag relativ stark gegen eine runde Kante, Geländer o.ä. gedrückt worden war. Ich denke, eine harte Schale hätte die Delle vermieden.

Gegen Sturz helfen die Isolierungen, besonders, wenn man das Bag noch mit Luftpolsterfolie ausstopft.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 07:58   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Ich glaub nicht, dass das bei meinem Bag ein Sturz war. Das sah eher danach aus, als ob das Bag relativ stark gegen eine runde Kante, Geländer o.ä. gedrückt worden war.
mit Gegendrücken bekommt man keine Scharte an der Kante, zudem noch mit Polsterung dazwischen. Das war sicher ein Sturz, auf was auch immer.

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Ich denke, eine harte Schale hätte die Delle vermieden.
Ja, eine Harte Schale und dann innen Polster, das hilft optimal. Prinzip wie bei einem Motorradhelm.
Könnte mir Vorstellenen ein PVC Rohr zu halbieren und per Heissluftfön zu Formen. Speziell die Ecken am Board könnte man so schützen ohne viel Gewicht zu addieren. Wie gesagt Polster innenliegend nicht vergessen.

Twintip geht ja auch noch, die sind Robust. Die Herausforderung sind Surfboards (Directionals). Bug und Heck sind aber auch da die neuralischen Punkte.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 09:06   #7
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Fürs Waveboard werde ich mir für den nächsten Flug das hier holen:
https://amzn.to/2OQuSBl (Flexi Hex Kartoncover)

Wobei ich bisher mit Rohrisolierung auch nie Schäden hatte. Hab meist drunter ein TT und darüber Kites etc.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 10:43   #8
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ben.9 Beitrag anzeigen
Ich nehm immer die Rohrisolierung in geschlossen https://www.obi.de/heizungs-installa...-1-m/p/2538064 . Einfach der Länge nach mit dem Cuttermesser einschneiden, dann ist es auch ohne Klebestreifen.

VG
Ben
So habe ich es auch gemacht:







Online gibts das zeug deutlich günstiger als bei Obi/Hornbach/Baumärkten...
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 14:18   #9
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

für mein Twintipp habe ich einen alten Gartenschlauch aufgeschnitten und um die Kanten gelegt - bisher keine Dellen
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 16:28   #10
Temar
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
für mein Twintipp habe ich einen alten Gartenschlauch aufgeschnitten und um die Kanten gelegt - bisher keine Dellen
Das ist ja mal eine hervorragende Idee.

So ein richtig stabiler Gartenschlauch dürfte einiges mehr wegstecken als diese Schaumstoffpolster. Evtl. kann man das sogar noch mit einem Schaumstoffpolster kombinieren.
Temar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 18:32   #11
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Bei der Stossabsorption sehe ich Defizite beim PVC Schlauch. Druckverteilung, ja. Kombination z.B. mit einem Schaumstoff oder Styropor oder Kork oder ... wäre sinnvoll. Ich setze übrigens auch Frotteehandtücher oder auch eine Fliessdecke ein, weil ich die Sachen eh mitnehme. Neo wird auch eingesetzt. Trapez auch (Schnallen weg vom Brett, Platte entfernen).


Stossabsorption ist auch das Problem bei den Papierwaben. Das Zeug wird so nicht funktionieren. Im nu flachgelegt. Da besser Luftpolsterfolie nehmen, ist auch nachhaltiger, weil mehrfach verwendbar.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Razor Directional wolfiösi Kiteboards 12 10.11.2016 18:54
Board Kantenschutz im Travelbag - Tipps? kalli111111 Kitesurfen 13 24.08.2015 18:59
Tipp für neues Board broesi Kitesurfen 16 16.03.2007 13:56
hat jemand einen Tipp fürs Isselmeer /Workum? Happy99 Kitesurfen 8 01.03.2004 18:22
board tipp sabine Kitesurfen 1 13.06.2001 13:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.