oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2006, 11:42   #1
mzini
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 37
Standard Kiteboard selber bauen?

hallo,
bin auf der suche nach einem board!
doch finde ich sie alle zu teuer!
schauste bei ebay, da bekommst du auch nichts vernünftiges unter 200 euronen!
jetzt hatte ich die idee mir eins selber zu bauen!
gibt es im netz was zur geometrie und auch zur materialwahl!
bin tischler und habe sehr viele möglichkeiten!
form fräsen und so , lackieren ist auch nicht das problem!
wenn jemand erfahrungen hat oder jemanden weiß, der auch schon mal so eine bekloppte idee hatte,teilt es mir doch bitte mit!

genau: es soll kein jamie pro werden!!!
ich bin noch nie kitesurfen gewessen, komme eigentlich vom buggy fahren habe mir einen rino 1 geschossen und wollte jetzt zum sommer mal aufs wasser!das heißt das board sollte schon eine einfache form haben!(es gibt ja soooooo viele )
es sollte auch gut für einen anfänger zu fahren sein!
zu mir noch: ich wiege so um die 65kg!
dachte so an ein 130-140 cm lang und so um die 35 cm breit!wenn ihr wißt wo ich pläne oder so bekomme würde ich euch sehr danken!

eine andere möglichkeit wäre natürlich, ihr schaut im keller mal nach ob ihr nicht noch was nettes für mich rumliegen habt!!

so jetzt bin ich mal gespannt was hier so kommt!

mfg mzini!
mzini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 12:16   #2
mzini
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 37
Standard

schaut mal was ich gefunden habe!
hier
gruß
mzini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 12:43   #3
hansenhinnerksen
Nordlicht
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Holsteinische Schweiz
Beiträge: 374
Standard

ich denke das gehört eher ins bauen forum auf Oase...

viel glück mit deinem vorhaben !

gruß Hinnerk
hansenhinnerksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 13:15   #4
mzini
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 37
Standard

oh shit!
Zitat:
ich denke das gehört eher ins bauen forum auf Oase...
habe ich nicht gesehen!

mfg mzini
mzini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 13:51   #5
madvin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 287
madvin eine Nachricht über ICQ schicken madvin eine Nachricht über MSN schicken
Standard

unter der suchfunktion wirst du auch viele threads darüber finden
madvin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 14:13   #6
mzini
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 37
Standard

schon gefunden und fett am lesen und am begreifen!

danke für die info das oase auch eine bauabteilung hat!

gruß
mzini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 11:13   #7
Ratondeau
Wasserwühler
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Mal hier mal da
Beiträge: 282
Idee

Schau dir mal die Tips zur Petair-Bauweise ab, das könnte für Dich als Tischler interessant sein. Würd mich ersteinmal an einem Woody probieren und dann evtl. auf Laminat und Vakuum.

Anleitung

Fragen zur Petair-Bauweise
Ratondeau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 12:58   #8
revo
Leinendealer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Tirschenreuth
Beiträge: 62
revo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard boardbau

....hab vor kurzem auch mein erstlingswerk fertiggestellt. ist ne totale mischbauweise. lauffläche hpl, dann glas, dann styrodurkern mit kömacellkanten (kanten ausgedünnt und dickenverlauf im brett) oben drauf dann noch 4mm sperrholz im standbereich zu den enden hin auf 0 auslaufend und zu guter letzt nochmal glas oben drauf.
das brett hat jetzt eine woche djerba hinter sich und alle waren total begeistert.
ist 134 lang und 45,5 breit mit 3,5cm rocker. geht einigermaßen früh los und zieht höhe wie die sau sofern genug power im schirm ist.
würde aber grad weil du noch nie auf wasser gefahren bist evtl. eher zuerst mal was größeres bauen... macht den wasserstart und das höhelaufen doch viiiel leichter. wenn du fotos infos etc. vom bau brauchst meld dich einfach mal per PN.
mein nächstes projekt wird ne flydoor für unsere schwachwindhaustümpel werden. hab auf djerba auch eine gefahren und ich muss sagen das ding ist zum einstieg und bei wenig wind echt empfehlenswert.
revo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 19:40   #9
zauch
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 28
Standard

Selbstbausätze für Kiteboards bekommst du unter:

www.bacuplast.de
www.carboplast.de


Gutes Gelingen,

Zauch
zauch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 17:47   #10
Hesi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 31
Standard

Ich überlege, meinem Patenkind (eine Woche alt ) symbolisch schon mal einen Kitekurs zu schenken? Weiß einer, wo man ein Board im Miniformat bekommt? Gegooglet finde ich da eher nichts. Selber bauen? Und dann einfach lustig lackieren!?!? Es muss ja nicht zwingend "Leistung erbringen", sondern das wäre ja auch eher was zum Aufhängen oder hinstellen. Oder hat da noch einer ne gute andere Idee? Minineopren? Minikite?
Hesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 18:29   #11
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oh, Fred ist von 2006.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 18:34   #12
Hesi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 31
Standard

Alt, aber funzt noch...!!! Na ja, hoffentlich!
Hesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 05:49   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wenn's nur nen Gutschein sein soll, dann nehm doch einfach drei Lagen Pappe, also so Rückseite von nem Din A 3 Zeichenblock oder sowas, bekommst ja im Papierzubehör um die Ecke auch so zu kaufen. Mit irgendeinem Papier-geeigneten Kleber einpinseln, alle drei Lagen aufeinander pappen und mit nem improvisierten Rockertable in Form bringen. Zur Not halt einfach z.B. die Form der Badewanne abnehmen und mit Gewicht beschweren oder ähnliches.

Für den Billo-Ansatz Leisten unter die Tipps und in der Mitte beschweren dürfte der Karton nicht steif genug sein und in der Mitte knicken. Also brauchst wahrscheinlich schon ne runde Fläche. Wenn Du ne Werkstatt hast, kannst ja einfach ne Schablone aus nem Holz-Abfallstück ausschneiden. Wenn Du sauber sägst, kannst die eine Seite für unten die andere Seite für oben nehmen und einfach mit Zwingen in der Mitte verpressen. Zack Rocker im Karton.

Dann klebst noch sauberes weißes Papier drauf, das kannst dann sogar am PC designen und dann die Boardform mit ner guten Scheere ausschneiden.

Wenn Du nen Directional machst, brauchst keine Pads basteln. Ansonsten nimmst halt nen Stück Isomatte und alten Textilkrempel und fuddelst ein paar Schlaufen drauf. Ach so und ganz wichtig: Handle nicht vergessen

Jedes mal wenn ich ein Kiteboard verkaufe, bekomme ich hinterher ne Beschwerde weil kein Griff drauf sei, dabei mach ich immer Fotos vorher auf denen das erkennbar ist
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 12:39   #14
Hesi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Wenn's nur nen Gutschein sein soll, dann nehm doch einfach drei Lagen Pappe, also so Rückseite von nem Din A 3 Zeichenblock oder sowas, bekommst ja im Papierzubehör um die Ecke auch so zu kaufen. Mit irgendeinem Papier-geeigneten Kleber einpinseln, alle drei Lagen aufeinander pappen und mit nem improvisierten Rockertable in Form bringen. Zur Not halt einfach z.B. die Form der Badewanne abnehmen und mit Gewicht beschweren oder ähnliches.

Für den Billo-Ansatz Leisten unter die Tipps und in der Mitte beschweren dürfte der Karton nicht steif genug sein und in der Mitte knicken. Also brauchst wahrscheinlich schon ne runde Fläche. Wenn Du ne Werkstatt hast, kannst ja einfach ne Schablone aus nem Holz-Abfallstück ausschneiden. Wenn Du sauber sägst, kannst die eine Seite für unten die andere Seite für oben nehmen und einfach mit Zwingen in der Mitte verpressen. Zack Rocker im Karton.

Dann klebst noch sauberes weißes Papier drauf, das kannst dann sogar am PC designen und dann die Boardform mit ner guten Scheere ausschneiden.

Wenn Du nen Directional machst, brauchst keine Pads basteln. Ansonsten nimmst halt nen Stück Isomatte und alten Textilkrempel und fuddelst ein paar Schlaufen drauf. Ach so und ganz wichtig: Handle nicht vergessen

Jedes mal wenn ich ein Kiteboard verkaufe, bekomme ich hinterher ne Beschwerde weil kein Griff drauf sei, dabei mach ich immer Fotos vorher auf denen das erkennbar ist
Schon mal super Tipps! BESTEN DANK! Du hast sowas schon mal gebaut? Hast Du zufällig auch ein Foto davon?
Hesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 14:43   #15
this-awesome-rider
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 484
Standard

yo gute idee
this-awesome-rider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bacardi Breezer Twintail Kiteboard 122x38 - Unikat - ikite.de Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 20.11.2005 18:11
Finnen / Fußpads / Schlaufen (?) selber bauen j-blindi Bauen - Reparieren - Basteln 8 18.07.2005 16:32
Wellenreiten mit Kiteboard FunkFlexX Wellenreiten und SUP 1 28.06.2005 16:21
Wakeboard als Kiteboard <Michael> Kitesurfen 5 23.09.2003 22:15
kiteboard <neo> Kitesurfen 1 01.06.2003 15:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.