oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2016, 20:32   #1
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 257
Standard Gibt es einen bezahlbaren Volksfoil?

kurze Frage.... würde gerne einsteigen in das Thema Foilen und wollte fragen...
Gibt es ein preiswertes Foil....das bei +-90cm Länge vernünftige/Gute Fahrleistungen hat und auch bei Manövern nicht direkt absäuft?

1000€ und mehr sind mir einfach zuviel.

Müsste auch gut zum verreisen sein...sprich zerlegbar.
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 22:28   #2
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Mir fallen da die Zeeko Alufoils deutlich unter 1000,- zu ein, sowie das Moses Fluente für 1099,- im Carbonbereich, bei mir ganz klar der Bestseller der letzten Monate. Außerdem meiner Meinung nach das Foil mit dem herausragendsten Preis-Leistungsverhältnis am Markt zur Zeit. Materialien, Verarbeitung, Fahrleistungen, Einsatzbereich, Erweiterbarkeit,... vergleichbares ist sonst zu dem Preis kaum zu bekommen.
Das Foil ist außerdem schön leicht, was beim Fahren, aber auch beim Reisen sehr angenehm sein kann.

Gruss Frank
Www.famousfrank.com


Geändert von Frank Rosin (28.11.2016 um 23:36 Uhr)
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 09:42   #3
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

Du redest doch sicher von einem kompletten Foil mit Board und nicht nur wie von Frank angegeben von einem Mast ohne Board.??

Wir bieten das RL mit einem festen Mast als Sparversion für weniger komplett an.

Peter
www.kitesyndikat.de
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 11:36   #4
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Ich habe mich für den Einstieg für das Slingshot Alien Air (gebraucht) und das Slingshot Foiling Flight School System (neu) entschieden und für beides knapp 1.300 € investiert. Ich habe es bisher noch nicht probiert, aber das Ziel ist, den Einstieg möglichst einfach (und schmerzfrei) zu gestallten und auch im stehtiefen Wasser fahren zu können. Zu den kurzen Mastlängen kannst du hier im Forum schon ein paar Infos finden.
Beobachte einfach mal den Gebraucht-Markt.
LG Boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 13:23   #5
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 257
Standard

Ich suche eigentlich nur das Foil. Von dem Foil würde ich das Brett abhängig machen. Mich interessieren nicht die letzten Grad bei den Fahrleistungen und auch muss ich nicht bei 6kn aufs Wasser.

10 Kn Max 12qm Kite und er soll funktionieren ....
Nicht so zickig, früh rauskommen und gut schweben in den Manövern.
Step by Step Masten gegen dann längere austauschen ist ne nette Idee, aber teuer.
Erst einmal vielen Dank....

Gibt es eine Preiswertmarke bei den Foils...wie Gunsails bei den Windsurfern oder Gong bei den SUPs?
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 13:33   #6
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

Sroka wird hier nur selten erwähnt.
Laut deren Page 790,- der Flügel.
Micha
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 14:13   #7
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ja. Ich hab das Sroka seit einem Jahr und bin absolut zufrieden. Service ist auch sehr gut!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 19:48   #8
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 257
Standard

Zeeko fand ich jetzt nicht so dolle....ist nur ein Gefühl.
Aber der Moses Fluente scheint sehr interessant. Zumal der die Platte mit den 4 Schrauben hat. Wäre für mich ein Vorteil. Und...wenn man beim Foilen bleibt, kauft man nicht doppelt....der kann bestimmt was!!
Der Skroka mit 790 ist Top... auch sehr interessant. Fairer Preis. Moses oder Gong zB mit 1100 oder 1000 tuen weh.Mastaufnahme passt für mich leider nicht.

Cabrinha hat auch in 2017 wieder nen Foil...kostet 699€ minus% 550€ im Surfshop. Ist Alu...Null Carbon...

Was haltet ihr davon....oder ist das zu billig/schlecht/langsam/langweilig?

Da ich mir keine 17qm Matte kaufe und mich die 6-10kn eh nicht interessieren und ich auch nicht der schnellste mit den meisten Höhelsufgrad sein muss...
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 20:00   #9
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von SandoKite Beitrag anzeigen
Zeeko fand ich jetzt nicht so dolle....ist nur ein Gefühl.
Was spricht gegen Zeeko? Hab noch nix schlechtes gehört. Im Gegenteil finde ich die Hybrid-Variante mit Waveboard sehr interessant. Hatte für mich damals ne zu lange Lieferzeit, sonst hätte ich jetzt eins. Vielleicht musst Du Dein Gefühl mal hinterfragen?

Zitat:
Aber der Moses Fluente scheint sehr interessant. Zumal der die Platte mit den 4 Schrauben hat. Wäre für mich ein Vorteil.
Was genau ist jetzt der Vorteil? Oder anders gefragt: Was spricht gegen Pro-Box á la Sroka?

Zitat:
Und...wenn man beim Foilen bleibt, kauft man nicht doppelt....der kann bestimmt was!!
Schon wieder das Gefühl... Ich würde eher danach gehen, was Leute berichten, die mit den diversen Foils unterwegs sind. Noch besser auf Leute hören, die verschiedene Foils gefahren haben. Und obs jetzt Carbon sein muss, stelle ich auch mal in Frage. Zumindest bei dem von Dir genannten Anwendungsbereich.

Wenns Dir so sehr ums Geld geht, dann kauf Dir doch was gebrauchtes. Da bekommst für weniger was besseres. Ich verstehe eh generell nicht, warum es so oft neues Material sein muss. Grad letztlich das Zeeko hier auf Oase, mein Sroka ging letztes Jahr auch neuwertig her, solche Angebot gibts immer wieder mal...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 20:07   #10
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von SandoKite Beitrag anzeigen
Ich suche eigentlich nur das Foil. Von dem Foil würde ich das Brett abhängig machen.

Gibt es eine Preiswertmarke bei den Foils...wie Gunsails bei den Windsurfern oder Gong bei den SUPs?

ja das findste doch beides so hinter dem link vom peter.
haste dir den überhaupt mal angeschaut?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 20:31   #11
eric.ts
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 160
Blinzeln Persönliche Erfahrungen

Ich habe folgende Foils mit Board schon gefahren.

- Sroka V1 (162cm Volumenboard, sehr nett zu fahren,darauf habe ich gelernt)

- Zeeko Blue/white mit Skimboard (Flügel sehr angenehm zu fahren geht früh raus, früher als das Sroka)

- Nobile Infinity Split Foil (Allround Flügel sehr ähnlich dem Zeeko)

- Levitaz Element mit Transformer (rundum nettes Set aber für meinen Geschmack bissl teuer fürs gebotene)

Das Sroka habe ich mir als blutiger Anfänger gekauft und mit dem gelernt.
Als ich hörte das Nobile ein Splitfoilboard und Foilset rausbringt habe ich das direkt blind gekauft, da bei mir der Fokus sehr auch aufs Reisen ohne Golfbag ist.
Daher habe ich das Sroka über.
Wie gesagt falls mir das SrokaSet wer für 1000 abkauft geht das weg, ansonsten bleibt es.
Denn es macht auch heute noch Spass.
Mir gefällt am Srokaboard auch besser das es Volumen hat, ist bei schweren Kitern am Anfang auch nicht unwichtig.
Und das der Mast nur mit 2 Schrauben in der Probox anstatt mit 4 an der Platte zu befestigen ist.

Zum Liquidforce kann ich nur zur ersten Generation was sagen das habe ich mir mal in live angeschaut und das war für mich irgendwie nicht wertig.
Wohingegen das Moses Fluente und auch Vorace mit den Boards super edel aussschauen.
Würde mein Fokus nicht auf der Reisetauglichkeit liegen, würde ich mir das Moses Fluente mit dem Volumenboard kaufen.
Aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung.

Gruss

Eric
eric.ts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 21:54   #12
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ja das findste doch beides so hinter dem link vom peter.
haste dir den überhaupt mal angeschaut?
Sorry.....ich hatte in meiner Aufzählung den RL Foil vergessen. Ja....habe ich mir angeguckt.
Netter Preis....
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 23:05   #13
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 257
Lächeln

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Was spricht gegen Zeeko? Hab noch nix schlechtes gehört. Im Gegenteil finde ich die Hybrid-Variante mit Waveboard sehr interessant. Hatte für mich damals ne zu lange Lieferzeit, sonst hätte ich jetzt eins. Vielleicht musst Du Dein Gefühl mal hinterfragen?


Was genau ist jetzt der Vorteil? Oder anders gefragt: Was spricht gegen Pro-Box á la Sroka?


Schon wieder das Gefühl... Ich würde eher danach gehen, was Leute berichten, die mit den diversen Foils unterwegs sind. Noch besser auf Leute hören, die verschiedene Foils gefahren haben. Und obs jetzt Carbon sein muss, stelle ich auch mal in Frage. Zumindest bei dem von Dir genannten Anwendungsbereich.

Wenns Dir so sehr ums Geld geht, dann kauf Dir doch was gebrauchtes. Da bekommst für weniger was besseres. Ich verstehe eh generell nicht, warum es so oft neues Material sein muss. Grad letztlich das Zeeko hier auf Oase, mein Sroka ging letztes Jahr auch neuwertig her, solche Angebot gibts immer wieder mal...
Hi Funkite.....musste erst mal schlucken....aber...ist ein Forum. Es wird diskutiert.


Ich halte das forum und den markt/werbung als nicht objektiv....egal ob kiten,sup oder die foilnummer hier. Ich kann nur informationen sammeln und muss dann eine entscheidung treffen. Gefühl....oder soll ich auf famousfrank zb hören.....kenn ich doch überhaupt nicht????
Oder auf dich.....ich kann hier weder fahrkönnen noch material beurteilen. Von optik lasse ich mich leider oft blenden....details....vermutete wertigkeit und Qualität. Ist reines gefühl.


Ich habe ein nagelneues Wavekiteboard....welches ich nicht brauche ....dort würde ich vom Grundgedanken her 2 Windsurfmastschienen einsetzen um dort die Foil 4 schraubenplatte aufzunehmen.....ähnlich Slingshot. ich habe einfach Lust auf solch ein Projekt. Deshalb auch nicht der Finnenkasten.

Mir geht es nicht ums geld....ich möchte einen funktionierendes foil kaufen, was sich bewert hat von einer firma, die erfahrung hat und es soll dem aktuellen Standard entsprechen.

Vielen Dank für die Infos......
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 23:12   #14
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 257
Lächeln

Zitat:
Zitat von eric.ts Beitrag anzeigen
Ich habe folgende Foils mit Board schon gefahren.

...

Hi eric....vielen dank für deine mühe. Wie schon beschrieben, möchte ich mir das brett selber zurecht basteln mit einercplatte und keiner box...deshalb auch nicht Sroka.

Ich bin selber auch schwer.....habe knapp 30 L volumen.....

Mir gefällt das Fluentes bis jetzt auch am besten.....1100€ ist mir aber echt 20% zu teuer....sonst würde ich mircGedanken machen. Habe ja noch 4 Mon bis zum ersten Start.


Geändert von joe (30.11.2016 um 23:08 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 23:29   #15
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard

Zitat:
Zitat von SandoKite Beitrag anzeigen

Ich habe ein nagelneues Wavekiteboard....welches ich nicht brauche ....dort würde ich vom Grundgedanken her 2 Windsurfmastschienen einsetzen um dort die Foil 4 schraubenplatte aufzunehmen....
Vielen Dank für die Infos......
würd ich nicht machen. die riesigen, schweren dinger mit ihren riesigen schlitzen im unterwasserschiff...

eher holz streifen einsetzen, und gute tiefe M6 oder M8 (M6 reicht von der schaube her locker) inserts an der richtigen stelle setzen.
dann bleibt das waveboard ein waveboard.

ansonsten nicht zu viel grübeln...einfach ein bewährtes günstiges foil
gebraucht kaufen, foilen lernen, viel rum testen...und in 1 - 2 jahren
siehst du alles anders.


lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 08:28   #16
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard Volks Foil......

Ist auf jeden Fall das Slingshot Hover Glide

https://www.kitesurfshop24.com/produ...lide-nf2-foil/

Im warsten Sinne des Wortes schwer in Ordnung.........

Leicht und Gutmütig zufahren.

Mit der Option kurze Masten zu benutzen,gegen einen kleinen Obulus...
ist aber nicht extrem wichtig.Wurde auch schon reichlich diskutiert.....

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 10:02   #17
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
eher holz streifen einsetzen, und gute tiefe M6 oder M8 (M6 reicht von der schaube her locker) inserts an der richtigen stelle setzen.
dann bleibt das waveboard ein waveboard.
lg wolfgang
Und genau da beginnt das Problem warum man auch keine Tuttle oder Konic Boxen möchte.
Mit Schienen kann man anpassen, sowohl auf persönliche Vorlieben/Foilbesonderheiten als auch auf mögliche Probleme beim Board.
Ich hatte mehrere Plugs
oben im Brett für die Schlaufen , die mussten aber ganz nach hinten weil sonst das Board einspitzelte wegen zuwenig Volumen in der Nase.


Geändert von btheb (30.11.2016 um 15:44 Uhr)
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 15:33   #18
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
würd ich nicht machen. die riesigen, schweren dinger mit ihren riesigen schlitzen im unterwasserschiff...

eher holz streifen einsetzen, und gute tiefe M6 oder M8 (M6 reicht von der schaube her locker) inserts an der richtigen stelle setzen.
dann bleibt das waveboard ein waveboard.

ansonsten nicht zu viel grübeln...einfach ein bewährtes günstiges foil
gebraucht kaufen, foilen lernen, viel rum testen...und in 1 - 2 jahren
siehst du alles anders.


lg wolfgang
Hi Wolfgang,

vielen dank für die Info....mit den Inserts. Nachteil....ich kann nichts verschieben....habe ja keine Ahnung. Natürlich sieht man in 2 Jahren vieles anders.....aber vielleicht ist das Foilen für mich auch nichts. Ich habe eine Mega Windquote und Wellenquote.....das es hie rnicht um Sinn geht sondern um Spass haben...

Das Waveboard ist ein Rekla...und komplett über....brauche ich neben meinen zig Brettern echt null. Ist sogar ein Fone aus 2016 mit komplett
Pad auf dem Board....könnte noch die Nase wegsägen.

Ich glaube....das die Cabrinha, Zeeko und RL..Slingshot Nummer nicht meine Rchtung ist. Das muss ich jetzt nur noch meinem Geldbeutel erklären.
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 17:03   #19
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

Dann machst du nicht 4 sondern 8 oder 12 oder 16 Insert und schon kannst du quasi verschieben.
Micha
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 17:34   #20
laeufer3000
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 36
Standard

Ich habe mir das Fluente mit T40 Board gekauft und bin super happy.

Habe auf dem Cabrinha gelernt und muss sagen, es ist ein deutlicher Unterschied zu spüren. Es fühlt sich einfach viel leichter an den Füßen an. Es ist schneller und dabei besser zu kontrollieren. In allen Lebenslagen ein deutlicher Sprung. Das Gewicht der Kombination mit knapp 6kg ist echt der Hammer. Das Split von Nobile fande ich auch interessant aber ein Gesamtgewicht von knapp 10kg ist schoh sehr heftig.

Einige bei uns haben über LF, Slingshot, Fone und Cabrinha vieles schon ausprobiert und sind am Ende bei einem Karbon Foil gelandet. Klar Levitas aber das war mir zu teuer und bis auf das Fluente gestoßen. Der Preis empfinde ich als gerade noch vertretbar. Verarbeitung und Optik, sowie haptik ist echt super.
laeufer3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 17:24   #21
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von ontop-berlin.de Beitrag anzeigen
Ist auf jeden Fall das Slingshot Hover Glide

https://www.kitesurfshop24.com/produ...lide-nf2-foil/

Im warsten Sinne des Wortes schwer in Ordnung.........
Ja ist etwas schwerer dafür extrem stabil und keines geht früher los.

Extrem billig ist das Naish:
Foil & Board 999.- im VK
https://www.facebook.com/kiteshop.at...type=3&theater

Wobei der Flügel sehr einfach aussieht (wie beim LF oder bei meinem Carafino früher ....)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 17:37   #22
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

Ich habe gerade erst mit dem Foilen begonnen und besitze das Airush Core Foil und Board. Ich habe ca. 3h gebraucht um es von Grund auf zu lernen. Einen Vergleich habe ich nicht. Aber es war viel einfacher als Gedacht. Daher schonmal für Foilbeginner geeignet.

Außerdem habe ich im Urlaub viele erfahrene Foiler (hauptsächlich Franzosen) getroffen, die vom Shape der Flügel sowie des Boards sehr begeistert waren.

Also: Airush Core Foil auch eine super Alternative
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 19:20   #23
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Billy Beitrag anzeigen
Ich habe gerade erst mit dem Foilen begonnen und besitze das Airush Core Foil und Board. Ich habe ca. 3h gebraucht um es von Grund auf zu lernen.
3 Stunden ist super! Bist Du nach 3h die ersten Meter gefoilt oder die ersten 200m am Stück? Und hattest Du vorher schon Directional-Skills?

Wie lange ist der Mast? Hier steht was von 80cm aber es sieht so aus, als ob es zwei Längen gäbe? Und die Wings sind aus Glasfaser, oder? Habe ich vielleicht überlesen? Was kostet denn das Foil mit Board so ca.?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 19:33   #24
KiterMike
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Tübingen
Beiträge: 53
Standard 3 Stunden...??

Da würde uns als Neueinsteiger schon brennend interessieren, wie du das gemacht hast.
Vielleicht kannst du ein bisschen was dazu schreiben..
KiterMike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 20:54   #25
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Ich kenne auch jemanden der mit Material von mir gestellt (war das Zeeko Alloy foil), Briefing vorher und dann ein paar Zurufe auf dem Wasser, bei ziemlich perfekten Bedingungen (konstanter Wind für solide Zug im 12er Tube, sehr glattes Wasser) nach ein paar Stunden in beide Richtungen hin und her fliegen konnte.
Sehr beeindruckend.
Meine Lernkurve sah anders aus...

Das Foil ist denke ich nur einer von sehr vielen Faktoren die ausmachen wie das Lernen läuft und wie lange es dauert.

Gruß Frank
www.famousfrank.com/hydrofoil
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 21:47   #26
laeufer3000
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 36
Standard

Ich habe auf dem Cabrinha gelernt und bin auch nach ca. 2h in beiden Richtungen gefoilt. Mit touchdowns aber auch sehr langen Flugphasen.

Meiner Meinung bringt das Directional fahren viel. Schon das Aufsteigen auf ein Volumenbrett und dann das Gefühl die Belastung von vorn nach hinten und von hinten nach vorn zu variieren.
Mit hat es geholfen nur die vorderen Schlaufen zu benutzen und den hinteren Fuß auf dem Mast zu stellen. Und nicht versuchen das Board anzukanten.
laeufer3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 21:48   #27
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

Zitat:
Zitat von KiterMike Beitrag anzeigen
Da würde uns als Neueinsteiger schon brennend interessieren, wie du das gemacht hast.
Vielleicht kannst du ein bisschen was dazu schreiben..
Die 3h waren auf 2 Tage verteilt. War relativ wenig Wind und sehr glattes Wasser in Brasilien. Da ich keine Schutzausrüstung mit hatte, bin ich das Foilen sehr sehr vorsichtig angegangen. Heißt, erstmal Gewicht nach vorne und rumtuckern ohne zu schweben. Dann langsam die ersten Meter geschwebt und an das Gefühl gewöhnt. Immer wenn ich zu schnell wurde oder das Foil zu hoch rauskam wieder Gewicht nach vorne und "gelandet". Ging dann relativ schnell, dass ich in beide Richtungen solang fahren konnte wie ich will.

Ich hab sowohl Raceboard als auch Surfboard (strapless) Erfahrung und bin sehr sicher am Kite. Hat sicher geholfen.

Ein Kumpel, der erst seit 3 Jahren kitet, fährt nach der gleichen Zeit immerhin in eine Richtung sicher.
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 23:34   #28
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Also ich finde die 3h jetzt auch nicht sonderlich bemerkenswert. Das ist ehr eine Frage des Skills,der Directional Erfahrung, des Winds, des Spots und des Materials.
Ich habe es trotz der Tatsache das eigentlich nichts gepasst hat mit eisernem Willen durchgezogen (6-8kn, Auflandig und langsamer Kite). Am Ende hat mir das aber auch nicht sonderlich viel gebracht. Nach dem ich nen anderen Kite beschafft hatte und den Spot gewechselt habe, bin ich sofort mit gelegentlichen Einschlägen sofort gefahren.

Ich kann daher für alle Anfänger folgendes empfehlen.
- Kite irgendwas zwischen 10 bis max. 15m².
- Je Reaktionsschneller und Leichtwindtauglicher der Kite umso besser
- Keinerlei auflandige Bedingungen, am besten wirklich tiefes Wasser und viel Platz
- Wind ohne großen Hack und mit angemessenem Druck (10-15kn)
- Nicht beim größten Chop raus gehen
- Kein riesen Directional für nen Einsteiger im Directional Bereich

Unter diesen Voraussetzungen ist das Starten nicht sonderlich schwerer als beim TwinTip im ersten Kitekurs.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 11:30   #29
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von Billy Beitrag anzeigen
Also: Airush Core Foil auch eine super Alternative
Habe es im Herbst ausprobiert, dies war die einzige Kombi wo ich schwerste Stürze mit hingelegt habe(dreimal zwischen Board und vorderen Flügel gestürzt).
Bin schon einige Kombis gefahren und kam schnell mit diesen zurecht, nur das Airush zeigte mir deutlich die Zähne.

Und bezahlbar; über 2000 Euro für ein Alufoil mit Board, für mich schon vom Preis uninteressant.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 11:54   #30
roller
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 93
Standard

Für mich ist nach einem Jahr das Sroka immer noch eine gute Wahl.
Ich habe jetzt den Intermediat-Flügel montiert und ich denke das Foil wird noch eine Zeit lang Spaß machen.
roller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 13:32   #31
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von roller Beitrag anzeigen
Für mich ist nach einem Jahr das Sroka immer noch eine gute Wahl.
Ich habe jetzt den Intermediat-Flügel montiert und ich denke das Foil wird noch eine Zeit lang Spaß machen.
Hab auch schon überlegt, ob ich mir den zulege. Hast Du da schon Vergleiche machen können?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 18:31   #32
Speix
Speix
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: ~Stuttgart
Beiträge: 254
Frage Willst Du strapless lernen?

Zitat:
Zitat von quickmicha Beitrag anzeigen
Dann machst du nicht 4 sondern 8 oder 12 oder 16 Insert und schon kannst du quasi verschieben.
Micha
Hi Sando,

habe mir beim Durchlesen immer die Frage gestellt, ob Du strapless lernen möchtest. Dein Waveboard eignet sich ja auch dazu sehr gut.
Wenn ja würde ich nur 4 Inserts rein machen...brauchst keine Verstellmöglichkeit, da Du Deine Füße sowieso da possitionierst wie es passt.
...hinterer Fuß steht auf m Mast, 90°, vielleicht bissle dahinter, vorderer Fuß mit der Zehenspitze 60cm weiter vorn, bei 45° zur Fahrtrichtung.
Das ist nicht sehr breitbeinig, aber so ist es meine Lieblingsstellung, sehr entspannt. Nun musst Du Dir nur noch überlegen wo Du stehen möchtest und haust Deine 4 Inserts rein... ganz easy, oder?

Hang loose
P.S. Foilen lernt man auf m FlxSki...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dänemark Speedwende.jpg
Hits:	137
Größe:	38,8 KB
ID:	50617  
Speix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 19:17   #33
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Habe es im Herbst ausprobiert, dies war die einzige Kombi wo ich schwerste Stürze mit hingelegt habe(dreimal zwischen Board und vorderen Flügel gestürzt).
Bin schon einige Kombis gefahren und kam schnell mit diesen zurecht, nur das Airush zeigte mir deutlich die Zähne.

Und bezahlbar; über 2000 Euro für ein Alufoil mit Board, für mich schon vom Preis uninteressant.
Airush hat mir gesagt, dass man den hinteren Flügel nach ganz hinten montieren montieren muss und mit keinerlei Anstellung fahren darf. Vielleicht war es falsch montiert.

Einen Vergleich habe ich aber nicht
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 20:04   #34
roller
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 93
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Hab auch schon überlegt, ob ich mir den zulege. Hast Du da schon Vergleiche machen können?
Ich kann das schlecht beschreiben aber ich finde, dass der Flügel sich erheblich besser fährt. Er ist schneller und fährt sich stabiler mit weniger Eigenbewegung.
roller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 20:24   #35
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von Billy Beitrag anzeigen
Airush hat mir gesagt, dass man den hinteren Flügel nach ganz hinten montieren montieren muss und mit keinerlei Anstellung fahren darf. Vielleicht war es falsch montiert.

Einen Vergleich habe ich aber nicht
Vielleicht ist da was durcheinander gekommen. Ich habe auch mal mit der Einstellung am Airush gespielt. Das kann man übrigens beim Airush im Vergleich zu den meisten anderen Fois mit etwas Geschick sogar auf dem Wasser machen.

Flügel ganz nach hinten bedeutet maximaler Anstellwinkel (beim Stabi ja immer Abtrieb). Die Einstellung ist für Anfänger sinnvoll, wobei man ggf. auch einen Tick mehr in Richtung Mitte gehen kann.
Ich hatte den Heckflügel auch mal ganz nach vorne, also vermutlich nahezu ohne Anstellwinkel montiert und fand die Einstellung kaum sinnvoll fahrbar, ggf. für sehr viel Geschwindigkeit.

Prinzipiell kann man jedes Foil mit einer falschen Heckflügel-Einstellung unfahrbar machen. Deshalb ist es auch nicht verkehrt, wenn der Hersteller einem nur eine Möglichkeit gibt oder die Einstellbarkeit zumindest in enge sinnvolle Grenzen fast.

Ich fand das Airush ganz nett, würde es aber eher als Freestyle und nicht als reines Einsteigerfoil einordnen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 14:20   #36
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

sando der jo verkauft das komplette cabrinha double agent um ca 800 als testboard, icjh hatte das im nov in der hand und das schaut gut her...
der robert gurkt schon lange mit dem foil heru und is zufrieden.. mfg
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 02:29   #37
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 257
Standard

Wie gesagt....ich möchte unbedingt das Brett selber zurecht werkeln.
Ist mir sehr wichtig.....auch mit Fussschlaufe...zumindest vorne. Der Zeeko
White/Blue oder der Cabrinha...die werden es wohl. Gelernt habe.....Foil welches gutmütig ist am Anfang......aber wenn man es richtig machen will, braucht man ne Waffe.....die kostet dann aber und man braucht Erfahrung.

Cool finde ich, dass hier noch getestet...gebastelt wird und in diesem Foil Forum noch richtig unterstützt wird. Super...
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 11:18   #38
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=2_CNl9wZB-w&t=8s

Gruß Frank
www.famousfrank.com/hydrofoil/moses
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 12:26   #39
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von SandoKite Beitrag anzeigen
Gelernt habe.....Foil welches gutmütig ist am Anfang......aber wenn man es richtig machen will, braucht man ne Waffe.....die kostet dann aber und man braucht Erfahrung
Das hast du als Fazit?.....Ich wuerde da eher testen als auf die Tips hoeren die dir hier Teamfahrer mit entsprechenden Motiven vom Besten geben.....
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 12:36   #40
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
.....Ich wuerde da eher testen als auf die Tips hoeren die dir hier Teamfahrer mit entsprechenden Motiven vom Besten geben.....
Bei Kites und normalen Boards absolute Zustimmung, aber was soll man den als absoluter Anfänger in den ersten Stunden auf einem Foil testen?

Zitat:
Zitat von SandoKite Beitrag anzeigen
Der Zeeko
White/Blue oder der Cabrinha...die werden es wohl
Naja, wenn man hier objektiv schaut wieviel Erfahrung, die jeweiligen Firmen mit Foils haben und wieviele Testberichte und erfahrene Leute das eine oder andere Foil empfehlen auch ohne es als ihr emotional geliebtes Foil regelmäßig fahren zu müssen ...

... dann sollte diese letzte Wahl nicht so schwer werden.

Viel Spass damit und Erfolg beim Lernen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.