oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2013, 21:44   #1
Kili
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 8
Beitrag Kleines Problem beim Kämmen der Leinen (2012er RPMs) - Tipps?

Hi Leute,
Bin jetzt gerade neu hier und hab mal meine erste Frage:
Ich habe zwei 2012er Slingshot RPMs jeweils mit passender Bar. Ich habe aber jedes mal etwas Probleme beim durchkämmen der Leinen; gehen halt ein bisschen schwer auseinander und sind sehr stark verdreht. Bei meinem Vater, der einen Maori von Kitefactory hat, geht das zum Beispiel viel leichter.
Habt ihr das Problem auch gehabt? Und/oder habt ihr da einen Tipp für mich, wie das besser geht?
Freu mich auf die Antworten
Kili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2013, 22:00   #2
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von Kili Beitrag anzeigen
Hi Leute,
Bin jetzt gerade neu hier und hab mal meine erste Frage:
Ich habe zwei 2012er Slingshot RPMs jeweils mit passender Bar. Ich habe aber jedes mal etwas Probleme beim durchkämmen der Leinen; gehen halt ein bisschen schwer auseinander und sind sehr stark verdreht. Bei meinem Vater, der einen Maori von Kitefactory hat, geht das zum Beispiel viel leichter.
Habt ihr das Problem auch gehabt? Und/oder habt ihr da einen Tipp für mich, wie das besser geht?
Freu mich auf die Antworten
Das "sehr stark" verdreht liegt ja an dir und nicht an ieinem anderen Faktor. Vllt mal ausdrehen aus dem Wasser. Die SS Leinen gehen eigentlich deutlich am einfachsten zu kämmen.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2013, 22:03   #3
Kili
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 8
Standard

Nee, ich achte schon beim aufwickeln darauf, dass die Leinen einigermaßen unverdreht sind, aber irgendwie sind sie viel steifer als die von der den Bars, die ich bis jetzt kenne
Kili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2013, 22:09   #4
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Kili Beitrag anzeigen
Nee, ich achte schon beim aufwickeln darauf, dass die Leinen einigermaßen unverdreht sind, aber irgendwie sind sie viel steifer als die von der den Bars, die ich bis jetzt kenne
Leinen in Achten aufwickeln beugt dem Problem vor.
Oder Du machst die Bar irgendwo fest und durchkämmst die Leinen und hälst sie dabei auf Spannung, damit schiebst Du die Verdrehung raus, allerdings nur, wenn sie noch nicht zu lang drin ist. Dyneema ist eben auch nur Kunststoff
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2013, 22:10   #5
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich weiß, was Du meinst. Meine Leinen von F One sind im Vergleich zu meiner North Quad Bar auch sehr einfach zu trennen. Bei den North Leinen gehts schwerfälliger, beziehungsweise muss ich da auch mal mehr fummeln. Wenn die eine Drehung drin haben gehts schwer auseinander. Ist dann aber Gewöhnungsssache.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 19:14   #6
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Standard

Ich habe schon einige Kites von Slingshot gehabt und finde sie gar nicht schwer auszulegen...
Wenn sie sich natürlich im Wind drehen, während du aufwickelst...
Ansonsten kann es nur noch an der guten Leinenqualität liegen - die SS-Leinen sind eben etwas dicker als Billigleinen - daher vielleicht auch etwas steifer.
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 19:27   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

wenns echt nen Problem ist, dann einfach auf Spannung noch am Kite angeknüpft aufwickeln, so dass sie wirklich parallel zu liegen kommen und natürlich in 8en auf die Bar. Am Ende abknüpfen und mit so ner Haushalts-Tütenklemme fixieren, dass sie an der Bar nicht durch rumbaumeln verdrehen. Wenn Du dann noch Probleme mit verdrullern hast, muss es an der geografischen Lage liegen. Auf der Südhalbkugel verdrehen sich Leinen in die falsche Richtung!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 12:19   #8
Kili
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
wenns echt nen Problem ist
Es ist ja kein wirkliches Problem in dem Sinn es nervt nur ein bisschen
Kili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 12:22   #9
Kili
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von allessurfer Beitrag anzeigen
Ansonsten kann es nur noch an der guten Leinenqualität liegen - die SS-Leinen sind eben etwas dicker als Billigleinen - daher vielleicht auch etwas steifer.
Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Wahrscheinlich wirds auch besser wenn ich ihn oft geflogen bin
Kili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 12:27   #10
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard

Ich denke eher die Leinen sind in sich verdrillt. Das passiert wenn man den SS Swivel benutzt, der verdrillt nämlich beim drehen die Safety Frontline.

Dagegen hilft nur Sucide am Loop einhängen oder den Swivel nicht benutzen, sondern immer mit Rotationen ausdrehen.
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 12:44   #11
xromanx
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
xromanx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin der Meinung es liegt an den Leinen selber.
Bei meiner alten Blade Bar sowie meiner 2012er North Bar (Beides die gleichen Leinen), lassen sich die Leinen echt bescheiden durchkämmen sobald die Bar ein paar mal genutzt wurde. Man muss immer nachhelfen damit sie sich auseinanderdrehen.
Bei Gaastra oder LF gehts auch bei alten Leinen noch super. Ich denke die Leinen sind irgendwie beschichtet
xromanx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 12:50   #12
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Würde auch eher sagen es liegt am Alter.
Die Leinen verlieren Ihrer beschichtung oder Fasern minimal und die verbinden sich immer gern.
Problem kenne ich von meiner Ozone Bar, aber tritt eher zum Schluss an den Leinenenden auf.
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 14:58   #13
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

SS = Beste Leinen der Welt

Dehnen nicht, fusseln nicht, verknoten nicht, Recken nicht und sind leicht zu trennen.

So empfinde ich das.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 16:17   #14
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Kann ich nur bestätigen: SS-Leinen sind bis jetzt die besten, die ich je gefahren bin.

Aber ich kenne dein Problem nur zu gut von Cabrinha: die Leinen waren der Horror, ich hatte regelmäßig oft und praktisch nach jeder Selfrescue (also Leinen aufwickeln im Wasser) einen Super-Gau Leinen Salat, der mich mehrere Stunden entwirren gekostet hat. Solche Probleme hatte ich noch mit keiner anderen Bar.

Ich denke, deine Leinen sind wahrscheinlich schon älter, dh. Beschichtung schon runter etc. Sonst finde ich die SS-Leinen wie gesagt top!
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 18:17   #15
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Ich sprühe meine Leinen und die Bar sowie Rollen, Verbindungsstücke etc. hie und da (also je nach Bedarf) mit (reinem) Silikonspray ein. Das hält die Bauteile geschmeidig, beweglich und macht sie auch (bedingt) wasserabweisend. Da ist dann nie was verdreht oder verdrillt.
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 19:12   #16
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

ich kämme zu erst immer die steuerleinen und danach die frontlines (north quad bar), dann muss ich zwar alles doppelt laufen, habe aber seit dem beim kämmen kaum mehr widerstand.
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 19:31   #17
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

Wenn du für jeden Schirm eine eigene Bar hast, bietet es sich an, die Bars angeleint zu lassen. Da hast du weniger Stress - und bist vor allem schneller auf dem Wasser!
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 10:33   #18
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

Ich finde grade weil die SS Leinen so steif sind, wickeln sie sich leichter aus (im Gegensatz zu älteren North/Best-Bars, die noch nicht so steif/gewachst waren).

So wie ein Vorredner schreibt, habe ich das nur wenn sich eine Leine in sich selbst, durch zu viele Loops in eine Richtung eindreht. Dagegen helfen nur Loops in die andere Richtung oder die Safty / Bungee zu ziehen und die Leash auszudrehen bzw. kurz abzumachen.

Gruß
Matze
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 14:46   #19
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Guckst du mal das:
http://vimeo.com/67098156
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 14:58   #20
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 217
Standard Salat

...puuh, -über was werden wir erst im Winter schreiben...
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 08:19   #21
Independent
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Perth WA
Beiträge: 25
Standard

Ich hab 3 generationen Slingshot gefahren REV1 REV2 und Octane bin dann auf Kitefactory Maori umgestiegen.
Hab weniger probleme mit den KF leinen, die Amis kriegens einfach nicht hin.

Bei den dicken front lines musste ich alle paar wochen fest stellen das sie unterschiedlich gedehnt hatten. die P-leinen an der bridal mussten 2 mal pro season ausgetauscht werden,
Independent ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
unhooked mit jn switchcraft bar - kleines feines problem! joern Kitesurfen 12 23.10.2008 11:18
Habe Problem mit verdrehten Leinen suabe Kitesurfen 5 12.08.2008 09:36
North bar kleines problem Raecher Kitesurfen 2 04.06.2008 13:34
Hybird und Bow kites für 90+ Rider,.. Problem mit einknickenden Tipps HatHat Kitesurfen 9 22.02.2008 18:52
Hab ein problem mit meinen Leinen omor Kitesurfen 8 03.11.2006 17:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.