oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2012, 02:34   #1
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Reden Ich hab es Getutet xD Busausbauprojekt

So liebe Bastelgemeinde....

Ich habe mir jetzt nach langem einen Renault Trafic EZ 2008 gekauft mit 60tkm und der wird jetzt ausgebaut.

Geplant bis jetzt sind:
-2 Seitz S4 Aufstellfenster in der 2ten Reihe
-keine Sitze hinten die während der Fahrt genutzt werden können, nur für 2 Personen vorne
-Alles komplett dämmen dazu ist reichlich Dämmaterial bestellt 12m² 19mm Pe Schaum und 8m² 13mm pe Schaum Nein nicht bei Reimo der Apotheke
-Küche mit Gas und Wasser hinter dem Fahrersitz.
-hinter der Küche ein großer Schrank für Schuhe und Kleider ect.

So zu Schlaf- und Sitzbank

Hier werde ich eine Eckcouch bauen die sich ausziehen lässt und ein Hocker der sich ausklappen lässt und an 2 stellen im Bus plazierbar sein wird. Natürlich werden der Fahrt verschraubt das nix passieren kann.

Im Anhang ist eine ganz grobe Planung falls ihr Anregungen habt oder Hinweise sagt bescheid.

Dann wird noch eine 2te Batterie einen Platz finden unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz. Mit 90Ah um die Leds im Wohnbereich und den Radio zu versorgen. Ab und zu natürlich auch die Cam oder Handy dran laden.
Diese wird über ein Trennrelais durch die Lima geladen oder bei langer Standzeit (beauduc) über ein frei ausrichtbares Solarmodul das irgenwo in einer Nische seinen Platz findet wenn es nicht gebraucht wird.
Ich kann es nicht auf das Dach bauen sonst komm ich auf arbeit nicht mehr in die Garage Ist halt auch mein Alltagsauto.

Desweiteren werde ich über einen Defa stecker 230 Volt in den Bus legen die genutzt werden können wenn ich auf dem Campingplatz bin. Da wird mir ein Kumpel helfen der zum Glück gelernter Elektriker ist.

Als Gasversorgung plane ich mal mit 11kg Flasche im Küchenkasten. Sollte da rein gehen da die Flasche ja 32cm Durchmesser hat und die Küchenzeile soll ca 45-49cm breit werden... kommt etwas drauf an wie die Innenmaße nach dem Verkleiden ausfallen. Mit der 11kg Flasche gehen dann auch mal gut 2 wochen Beauduc... zu 2 mit jeden Tag was feines kochen.

Spüle bekommt eine recht kleine Wasserversorgung ca. 10 Liter mehr als Notspüle um mal fix die Griffel zu waschen oder die runtergefallene mit Sand voll hängende Gabel abzuspülen.

So dann schaut es euch mal und gebt mir Tipps und anregungen.

Gurß FABI der sein Traum jetzt verwirklichen kann



Oder in etwas größer http://surfgalerie.oase.com/data/500/womo_idee.jpg


Geändert von FABIBI (26.02.2012 um 00:25 Uhr)
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 08:24   #2
Christian83
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Bottrop ,NRW
Beiträge: 362
Standard

Du hast post !
Christian83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 10:02   #3
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Danke schon mal für die PN

Noch für alle der Hocker wird hinter den Beifahrersitzt gestellt und richtung Küche ausgeklappt und die Couch auch das ergibt eine Liegefläche von 2x1,2m.

Gruß FABI
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 10:38   #4
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ach ja

Moin,

schau dir mal das

Das war unser Jumper. Dann habe ich alles rausgerissen und in einen Renault Master gepflanzt - 11 Tage und 6 Stunden hat der Umbau gedauert. Der Unfallgegner war so freundlich die Zeit zu bezahlen

Bett quer zu fahrichtung.
Dämmung Flachs in Plastiktüte, keinen Plastikscheiss in unserer Karre, Kleber etc.
Truma Heizung (ebay)
2 Drehsitze vorne
3 Flammen Gaskocher (ebay)
Frischwasser in der Küchenzeile
Kühlschrank in der Küchenzeile
Innenraumbatterie in der Küchenzeile
2 Mal 8 kg Gasflasche im Kleiderschrank ( mach dich da richtig schlau wie der Gaskasten aussehen muss - z.b. größe der Abluft nach aussen - die TÜV Jungs können sehr anstrengend werden, vor allem wenn sie einen Zollstock ablesen können )


Ach ja, wenn du eine Freundin hat oder planst mal ein Mädel mitzunehmen, mach dir Gedanken wo das PortaPorti hinkommt. Unserer ist unter dem Bettin einem Kasten

Wenn du irgendwelche Fragen hast....

Mit dem Trennrelais kannst du Probleme bekommen. Google das mal. Renault ist ein bischen anders wie der Rest der Welt. Es kann sein das du die Steuerspannung für das Relais nirgends abgegriffen bekommst.

Wir haben das anders gelöst - 2 Schalter beleuchtet LED manuell.

Kühlschrank auf Lima AN / AUS
Solarswitcher Innenraumbatterie / Fahrbatterie

Wenn du Drehkonsolen einbaust, klemm die Batterie ab.

tks


Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 12:09   #5
Christian83
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Bottrop ,NRW
Beiträge: 362
Standard

Trennrelais kannst du am Tachostecker abgreifen, kann ich aber nicht empfehlen. Falls du es machst, mach bitte eine Diode zwischen.
Ich steuer das Trennrelais über Zündungsplus an.
Christian83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 21:24   #6
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Das einbauen sollte nicht das problem sein eher welches ich nehmen sollte ich raff den Sinn nicht von den Spannungsangaben.
zb. http://www.reimo.com/de/81200-reimo_...elais_70a_12v/

Hier 12V ist klar 70A ist das der Maximalstrom oder der Schaltstrom ?? Angeschlossen will ich es auch auf der Zündung das sollte gehen.

Welches habt ihr den Verbaut habt kein Bock das die Karre wegen einem dummen Relai aubfackelt.. wieviel ladeleistung bringt den die Lima des 2 liter 114ps Trafic ?

@Kosta weiso Batterie abklemmen bei Drehkonsole? Der Beifahrersitz bekommt eine drehplatte und Christian hat mir geflüsstert das es einen halter gibt für unter die Karre für die 2te Batt. Bei Renault steht zwar nur für den 2,5L aber wieso sollte die bei dem 2Liter net passen

Gruß FABI
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 22:46   #7
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FABIBI Beitrag anzeigen
Das einbauen sollte nicht das problem sein eher welches ich nehmen sollte ich raff den Sinn nicht von den Spannungsangaben.
zb. http://www.reimo.com/de/81200-reimo_...elais_70a_12v/

Hier 12V ist klar 70A ist das der Maximalstrom oder der Schaltstrom ?? Angeschlossen will ich es auch auf der Zündung das sollte gehen.

Welches habt ihr den Verbaut habt kein Bock das die Karre wegen einem dummen Relai aubfackelt.. wieviel ladeleistung bringt den die Lima des 2 liter 114ps Trafic ?

@Kosta weiso Batterie abklemmen bei Drehkonsole? Der Beifahrersitz bekommt eine drehplatte und Christian hat mir geflüsstert das es einen halter gibt für unter die Karre für die 2te Batt. Bei Renault steht zwar nur für den 2,5L aber wieso sollte die bei dem 2Liter net passen

Gruß FABI
schau unter deinen Sitz - wenn da irgendwelches Kabelgöns ist, klemm erst die Batterie ab.

Wir haben jetzt zwar 2 Konsolen, aber auch zwei lustige Fehlermeldungen im Display und jeder ausser dem Pabst hat schon versucht diese zu löschen.

Das mit Relais war ernst gemeint. Schau erst ob du jemanden in einem Forum findest der genau das schon mal mit deinem Typ hinbekommen hat. In meinem Fall war es ein Kabel 156 im Baum. Ich habe aber auch Umbauer gefunden die gesagt haben es geht 100% nicht in einem Renault.
Ich habe es per Schalter gelöst - rechts über dem Fahrer sind zwei beleuchtete Schalter mit denen ich zwischen Solar, Kühlschrank und Batterieswitchen schalten kann.

Wenn du sonst Stress hast, sag bescheid

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 23:10   #8
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Gratuliere zum Surfmobil

Mal ne ganz andere Frage: Kann man einen Trafic 2 respektive Eurovan eigentlich als WoMo zulassen? Ich hatte gelesen, dass man dafür im Küchenbereich eine Stehhöhe von 170cm haben muss, oder wird das immernoch von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich gehandhabt?
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 23:17   #9
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Gratuliere zum Surfmobil

Mal ne ganz andere Frage: Kann man einen Trafic 2 respektive Eurovan eigentlich als WoMo zulassen? Ich hatte gelesen, dass man dafür im Küchenbereich eine Stehhöhe von 170cm haben muss, oder wird das immernoch von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich gehandhabt?
Zu deinen bedenken ist nicht ganz ohne Grund aber es geht....

Der Tüv will das nicht der will nur das mehr Fläche zum wohnen gebraucht wird als zur fahrt.
- Ein Herd und Spüle - Herd muss nichmal fest eingebaut sein. Aber es muss eine Kochtaugliche stelle sein.
- Es muss ein Bett vorhanden sein mindestens 180x70 cm
- Es muss ein Schrank drin sein für Kleidung Staukästen zählen hier nicht.
- Es muss eine Sitzgelegenheit mit Tisch vorhanden sein.
so mehr fällt mir gerade auf die schnelle nimmer ein.

Achso Möbel müssen fest verschraubt sein und dürfen nicht ohne Werkzeug entfernbar sein.

Dann bekommst wenn der Tüvi gut drauf ist SonderKfz Womo geht bei der Versicherung auch durch nur Landratsamt verlangt die drecks 170cm an spüle und Herd.

So wurde mir das Erklärt falls da was faul ist sagt bescheid glaub aber eher nicht da mein Kumpel SonderKfz Womo so bekommen hat lag vllt. aber auch am Tüvi
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 23:29   #10
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

So mal ein Komplett anderer Entwurf der mir es sehr angetan hat.

Hier die Campingposition nicht zum fahren. Tisch ist eingehängt und ist während der Fahrt sicher verstaut.
Der Raum hinter der Sitzlehne dient als zusätzlicher Ablageraum für Schlafsäcke ect. und die Polster die nicht gebraucht werden.
Polster wird eins 60x120cm (Sitzfläche) und eins 50x120cm (Rückenlehne), die restlichen 90cm teilen sich in 45cm länge auf und sind miteinander verbunden.


Hier die Version zum Schlafen dabei wird die doppelte Sitzplatte mittel 2 Schaniere nach vorne geklappt und steht auf den 2 Lehnen.
Die Schaniere sind hier ROT
2 geteilt deswegen das ich mit dem Klappmechanismus unter der Decke lang komme.


Hier die Fahrtposition alle Teile sicher verstaut oder gesichert durch Gurtbänder.


Der Stauraum under der Sitzbank geht komplett durch also auch unter den Schrank ist dann ca. 150x100cm und 35cm Hoch, die Radkästen nehmen noch etwas davon.

ANREGUNGEN oder IDEEN erwünscht. xD denke aber das dies fast die beste Lösung für mich ist mit 2 Personen und ner Menge Kitesachen xD


Geändert von FABIBI (26.02.2012 um 00:33 Uhr)
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 23:32   #11
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@FABIBI

Ist deiner ein L1H1 oder eine L1H2.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 23:43   #12
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

L1 H1 da ich den dann leider auch als Alltag auto nutzen muss... sieht alles nur so hoch aus.
Der hohe Schrank ist nur 120cm hoch laut Zeichnung, Sitzhöhe 45cm mit Polster und die Tischhöhe so 75cm
Tiefgarage auf Arbeit ist nur 195cm der Renault ohne Antenne geht gerade so noch auf den ersten Parkplätzen die etwas höher sind. Tieferlegung um 4cm kommt auch noch rein.

Dan eben festgestellt das es die Kocher und Spülenkombi mit der 32cm Einbaubreite nur mit Becken links gibt naja dann muss das alles etwas geschoben werden

werd auf arbeit dann öfters das Motorrad nehmen.


Geändert von FABIBI (26.02.2012 um 00:15 Uhr)
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 16:55   #13
Christian83
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Bottrop ,NRW
Beiträge: 362
Standard

Also das Trennrelais mit 120A Schaltleistung reicht aus. Selbst 75Ah würden reichen.
Kauf das aus dem Link den ich dir gesendet habe.
Die können sogar kurzfristig 180A Schalten.
Damit kannst du dann auch mal über die zweite Starten.
Der Trafic hat eine 120A Lichtmaschine. (1.9dci)

Meine zweit Batterie hat 56Ah die reicht locker und wird auch immer voll geladen. 2 Jahre ohne Probleme !
Wenn du eine Drehkonsole verbaust kann es sein das der Sitzkontakt für den Airbag Fehlermeldungen verursacht.
Einmal am Stecker wackeln und die Meldung ist weg.
Der Adapter für die Zweitbatterie ist sehr teuer, bau den einfach selber oder setze eine Wartungsfreie Säurebatterie im Innenraum rein.
Habe ich auch, da passiert nichts.
Die Gasen ja nur extrem wenn du die ordentlich belastest.Und im Bus hast du übernacht eh immer die Fenster was runter.
Das geht......

Tieferlegung würde ich nicht machen , geht nur auf die Achse.


Dein Innenraum sieht ja aus wie meiner:



Das Bild ist noch vor dem Umbau des Bett. Das ist jetzt Tiefer, ohne Matratze 32cm, und hat eine Kante damit die Matratze nicht mehr verrutscht.
Christian83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 11:25   #14
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Ich glaube deine Idee mit dem Schiebesystem ist fast das beste Umbau gestaltet sich total Easy vom sitzen zum Bett in sekunden.

Stauraum ist auch da ich glaub die Idee muss ich mir bei dir abschauen xD

Gruß FABI
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 21:17   #15
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

So weiter gehts ca. 60% der Isolierung sind drinne die Trennwand ist draußen braucht keiner oder ??? ist zu verkaufen.

Was bis jetzt am meisten Zeit gekostet hat war das entfernen der alten Schalldämmung von Sortimo und das anschließende reinigen der Wände.

Was morgen ansteht ist den Rest dämmen und die Bodenplatte raus schmeißen... mehr wird nicht gehen da ich im Wald noch das Schlagholz holen muss für den Kamin.....

Wenn die Dämmung drin ist geht es dann schneller vorran... Dann wird eine passende Bodenpaltte gesucht die Möbel angepasst und dann Kabel und sonstiges verbaut. Dann kommen die Trennwände und Möbel rein udn werden schön fest verschraubt.
Achso wenn die Fenster drin sind werden diese natürlich noch verbaut und der rest um die Fenster noch gedämmt.

Bilder gibts morgen. Gruß FABI


Geändert von FABIBI (28.02.2012 um 23:13 Uhr)
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 23:05   #16
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Hier noch ein neuer Entwurf,
Bett zum ausziehen ist doch deutlich einfacher...



Gruß FABI
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 16:45   #17
Christian83
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Bottrop ,NRW
Beiträge: 362
Standard

hast du keine Bodenplatte drinn ?

Benutz die doch, einfach raus nehmen (verklebung mit Gewalt lösen) Dämmung 10mm drunter und zusammen verkleben.
Christian83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 21:49   #18
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Doch Bodenplatte kommt rein aber will diese nicht verkleben sondern an den punkten wo die Verzurrösen eigentlich fest geschraubt sind mit dem Fahrzeug boden verschrauben darauf dann die Möbel das hält dann.....

Boden möchte ich nicht verkleben. Falls ich mal was ändern will sollte das noch alles möglich sein.

Bin heute leider nicht so weit gekommen konnt nur 2std. am auto schaffen Decke noch 50% isolieren und Schiebetür unten dann ist das erledigt.

Gruß FABI


Geändert von FABIBI (02.03.2012 um 15:35 Uhr)
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 00:42   #19
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Langsam geht es vorwärts....



Jetzt muss ich noch den Boden Dämmen und dann gehts an die Möbel wenn ich das dann angepasst habe Kommen die Fenster rein und der Bodendurchbruch für den Gaskasten.
So wie die Verkabelung für Elektrik....
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 17:55   #20
hannes3972
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 8
Standard Küche

Würde mir keinen festen Kocher mehr einbauen hatte ich auch in meinem Bus hab mir jetzt nen Einflammenkocher für 30€ bei ebay geholt mit 20 Kartuschen.

http://www.ebay.de/itm/GASKOCHER-CAM...item4cf95f4a45

Mit dem festeingebauten Kocher brauchst rein theoretisch auch nen Gaskasten und und und...
Und wenn du mal nen Fisch anbraten willst kannst das draußen machen ohne das die ganze karre mach Fisch stinkt!!
Sieht sehr gut aus der Umbau viel Spaß beim umsetzten!
gruß hannes
hannes3972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 21:08   #21
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Zitat:
Zitat von hannes3972 Beitrag anzeigen
Würde mir keinen festen Kocher mehr einbauen hatte ich auch in meinem Bus hab mir jetzt nen Einflammenkocher für 30€ bei ebay geholt mit 20 Kartuschen.

http://www.ebay.de/itm/GASKOCHER-CAM...item4cf95f4a45

Mit dem festeingebauten Kocher brauchst rein theoretisch auch nen Gaskasten und und und...
Und wenn du mal nen Fisch anbraten willst kannst das draußen machen ohne das die ganze karre mach Fisch stinkt!!
Sieht sehr gut aus der Umbau viel Spaß beim umsetzten!
gruß hannes
Ja gekocht wird hauptsächlich drausen..... Gaskasten ist geplant allein wegen dem sicheren Transport der Gasflasche....
Alles was stinkt wird net im bus gemacht xD da gibts nur Kaffe, Nudeln und so aber kein Fisch oder so ähnliches

Bin euch mal noch ein paar Bilder schuldig ach wenn ich nocht nicht so weit gekommen bin da auf Arbeit leider massig zu tun ist.
Am Weekend komm ich wieder dazu dann gibts neue Bilder......
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 15:34   #22
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Hi Fabi,

coole Entwürfe! Planst Du am WE rauszugehen?

Gruß
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 18:21   #23
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

glaub eher net soll ja nordost wind werden und auch mächtig schütten ist net so toll am Epple ^^
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 21:44   #24
Johnny Fixx
Back 2 Cab!
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Pinneberg
Beiträge: 424
Standard

Hi Fabibi,

bist du jetzt schon durch mit deinem Entwurf für das bett?
Ich bin nämlich auch gerade dabei meinen Bus auszubauen und hätte noch ne gute Idee
in der Art deines zweiten Entwurfs. (bett umklappen)
Wenn du willst, können wir uns ja mal austauschen.

Gruß Felix
Johnny Fixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 22:50   #25
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Naja im Kopf hab ich mal was aber da heute gut Wind war war ich natürlich auf dem Wasser xD

morgen wird auch nix da gibts wieder wind endlich mal wieder 9er wer kommt noch nach Plobsheim....
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 19:32   #26
Rapter
hobby shapen
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: 72
Beiträge: 170
Standard

He Fabi wenn mans im Kopf hat dann ist alles gut,
plobs war bestimmt gut, ich war einfach heute zu faul
sorry
gruss Volki
Rapter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 12:08   #27
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Ohh Volki da hast was verpasst gestern....

voll angeblasen mit dem 11er war das 3 Stockwerk oder auch mehr öfters mal drin
schade das du so faul warst.....

Naja wir sehen uns...
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 05:12   #28
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

kleines Update geht immer in minimalen Schritten voran











bin eigentlich schon etwas weiter inzwischen aber noch keine Bilder gemacht.
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 11:10   #29
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FABIBI Beitrag anzeigen
Das einbauen sollte nicht das problem sein eher welches ich nehmen sollte ich raff den Sinn nicht von den Spannungsangaben.
zb. http://www.reimo.com/de/81200-reimo_...elais_70a_12v/

Hier 12V ist klar 70A ist das der Maximalstrom oder der Schaltstrom ?? Angeschlossen will ich es auch auf der Zündung das sollte gehen.

Welches habt ihr den Verbaut habt kein Bock das die Karre wegen einem dummen Relai aubfackelt.. wieviel ladeleistung bringt den die Lima des 2 liter 114ps Trafic ?

@Kosta weiso Batterie abklemmen bei Drehkonsole? Der Beifahrersitz bekommt eine drehplatte und Christian hat mir geflüsstert das es einen halter gibt für unter die Karre für die 2te Batt. Bei Renault steht zwar nur für den 2,5L aber wieso sollte die bei dem 2Liter net passen

Gruß FABI
Moin,

ich hab es nicht so mit Strom und bin froh das ich mit dem Thema durch bin.
Es geht alles und das ist mal die Hauptsache.

Wir haben mittlerweile eine Solarplatte 100 Watt Ebay mit Regler auf dem Dach w.g. Beauduc, da gibts es ja ausser Wind gar nichts.

Mittlerweile hat Steffi den Restausbau übernommen, es kommt noch eine 5 Meter LED Lichtleiste auf den Boden. Das Auto könnte noch heller sein und ein bischen Verkleidung innen. Im nächsten Winter noch ein kleiner Schrank, vielleicht.

Ich supporte nur noch mit dämlichen Kommentaren :

"Scheissendreck, jetzt ist das Ding zu kurz, ich könnte kotzen "

" Ist doch nicht schlimm, nur an einem Ende "


tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 18:45   #30
Fabs
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: 32312
Beiträge: 144
Fabs eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ohh gott ich glaube das könnte ich nicht ein jahr lang rumhängen und den wagen nicht fertig bekommen , da hätte ich viel zu großen bock das teil fertigzustellen!
Fabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 21:40   #31
kira
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 8
Standard

Moin,
schön ist eine kleines Dachfenster. Im Sommer zieht diese die Hitze aus dem Bus. 10 Liter Wasser ist sehr wenig. Das schlabbert mein Wauzie sich in zwei Tagen weg. Baue nicht alles mit Schränken zu. Platz ist kostbar.

Alles wo Metall zu sehen ist, mit Selbstklebenden Fies beziehen. Sonst bekommt Ihr eine Tropfsteinhöhle.

Außensteckdose 230Volt – auf 2-Poligen Sicherungsautomaten – 3bis 4 Steckdosen einplanen. Eine für einen kleinen Keramikheizer(Bootsbau 500-1500Watt).

Bei mir geht es vom Sicherungsautomaten direkt auf ein Batterie-Ladegerät (CTEK MXS 5.0) → auf die Akkus. Das Ladegerät ist Digital, checkt die Akkus und füllt bei bedarf automatisch auf. Fest eingebaut, auf dem Campingplatz immer unter Dampf und verbraucht wenig Strom.

In meiner Transe habe ich zwei Akkus parallel(Tourneo Standard), insgesamt 180Amper. Ohne bedenken kann ich 100Ampere Verbraten, reicht locker für 4Tage. Ein Trennrelais hab ich mir gespart. Das kann ruckzug, auch bei „perfekter“ Installation zu einem Problemfall werden.

Es schüttet aus Kübeln und das nächste WC ist in weiter ferne … Ein Notfall Chemieklo(im Hocker eingebaut) ist schon nicht schlecht.

In einem „Wohnmobil“ wird nicht richtig wie Zuhause gekocht. Eigentlich werden nur Fertiggerichte, Kaffee/Tee zubereitet. Alles andere saut den Bus nur ein. Wollt Ihr richtig kochen, macht das draußen. Eine 5000Euro Küche?

Stauraum ist schon Gut. Bei mir überwiegend für Lebensmittel und Kleinkrams. Kleiderschrank? Meine Bekleidung ist in einer „Wasserdichten“ Armee Reisetasche. Ruck-zuck ist alles klamm.

Thermomatten zum Abdunkeln, Hitz-Kälteschutz – nicht diese komischen von innen mit Saugfüßen. Schlafen zwei Leute in Bus, könnt Ihr jeden Morgen ein Wasserglas von den Scheiben wischen. Besser sind die von Außen mit Seitenfensterabdeckung.

Grüße von einem Windsurfer und noch frohes schaffen.
kira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 01:09   #32
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Danke Für die Tipps.

Ja 1 Jahr ist lang nur leider habe ich sehr viel anderes um die ohren und da bleibt mein Bus leider oft liegen.
Zum Strom: Ich werd wohl nur eine 2 Batterie einbauen fürs Licht und ab und zu zum Handy oder Cam laden das Meiste geht mit 230 Volt am Campingplatz. Diese dann mit Laderegler für eine kleine Solarzelle...

Schränke lass ich inzwischen doch weg... dumm zu bauen wenn man um alles rum basteln muss.
Klar gekocht wird nur drausen. Wassertank kommt auch keiner rein was an Trinken gebraucht wird muss in Petflaschen mit.
Also im ganzen hab ich mich da etwas verplant.

Zum Wintercampen wird der Camper eh nicht benutzt. Die offenen Metallstellen werden noch mit Fliesbespannt das es gemütlicher wird.

zum Thema Kondenswasser, hab ich ja meine Campingfenster die werden beide auf den ersten Raster gestellt, die Fahrer und Beifahrerscheibe auch 1-2cm und dann kann man da drin pennen ohne Kondenswasserbildung.
Wie gesagt ist eh nicht für den Winter gedacht.

Jetzt muss erstmal die Wohnung fertig werden dann gehts auch wieder an den Bus.

Gruß FABI
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 06:41   #33
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Es ist nur nachvollziehbar, wenn der Bus nicht vorwärts kommt, schließlich will man ja auch noch was anderes machen in der Freizeit, Kiten z.B.

Ich hab auch einen Ducato mit ehrgeizigsten Plänen ausbauen wollen. War am Anfang von meinem Studium und da konnte ich mir nur einen recht schrottigen leisten. Der ist nach vier Jahren auseinander gefallen, ohne je so richtig fertig geworden zu sein. Aber er hatte eine vollwertige Küche mit zwei Flammen, in der ich oft gekocht habe, einen großen Tisch für bis zu 7 Leuten und ein paar "Schränke". Wir sind damit nicht zu Parties gefahren, sondern wir haben die Party immer mitgebracht
Tisch abgesenkt ergab dann das Bett.

Dann hab ich mir einen relativ neuen leisten können und hab den noch ehrgeiziger geplant. Den hab ich 6 Jahre gefahren und der ist (aufgrund der viel zu ehrgeizigen Pläne) noch nicht mal halb so fertig geworden wie der erste
Eigentlich hatte er nur wieder eine sehr edle Küche (mit der hab ich angefangen) und dann zwei Schränke und ein schnell über Nacht notdürftig rein geklopptes Bett. Dafür noch viel mehr Stauraum.

Jetzt hab ich im Moment nen PKW und schaff's noch nichtmal die drei Brettchen, die ich da rein machen wollte endlich zurecht zu sägen

Mir hat das Leben gelehrt, dass Autos verdammt vergänglich sind und es sich null rentiert da mehr als nötig Zeit rein zu stecken. Tut dann nur weh, wenn man sie zuerst völlig unwirtschaftlich weiter betreibt, weil ja so viel Liebe und Arbeit drin steckt und dann auch noch abstoßen muss. Muss halt alles rein was man dringend braucht und gut.

Meine Busse waren nie komplett isoliert und ich hab immer auch bei unter -20° drin gewohnt. Einfach nen gescheiten Schlafsack kaufen und Durchzug machen -> kein Problem. Und das obwohl ich teilweise Wochenlang drin gewohnt habe und viel gekocht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 11:42   #34
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Standard Tipp für all Traffic und Vivaro-Besitzer oder solche die es werden wollen.

Fahre meinen Vivaro ja nun schon das 11.Jahr , und habe auch div. Aus- und Einbauten hinter mir.

Da aber mit zunehmendem Alter irgendwie die Zeit immer knapper wird, habe ich irgenwann einfach mal nach günstigen! Fertig-Lösungen gesucht, und bin auf diese Seite hier gestoßen:
http://www.wildcamper.de/wohnmobilau...mper-bausaetze

Wie Ihr sehen werdet gibt´s da Bausätze in versch. Ausführungen die bei ca. 2500,-€ anfangen (inkl. Versand!). Dazu gibt´s noch div. Ausbaustufen ab ca. 180,-€, und dann müsst Ihr nur noch selbst einbauen.

Ich höre jetzt schon einige aufschreien wg. der "vielen Kohle", und bestimmt bauen alle viel, viel günstiger...tja, nichts für ungut, aber schaut Euch an was gebaut wird...haupts. Sperrholzkisten (evtl. sogar lackiert) mit selbstbezogenen Schaumstoffmatratzen, und alles irgendwie zusammengeschustert!

Ist ja ok soweit, hab ich am Anfang auch gemacht, aber als ich meine Material- und Arbeitskosten mit dem Bausatzpreis verglichen habe...pffft!

Die Teile sind professionel, passgenau, durchdacht, und vor allem TÜV-geprüft!
Das heisst Ihr könnt auf der Rückbank auch noch offiziell! jemanden mitnehmen, und braucht bei ner evtl. Kontrolle keine Angst vor Strafe wg. nicht genehmigter Personenbeförderung zu haben!

Einbauanleitung ist übrigends auch dabei!

Ich bin auf jeden Fall top zufrieden mit der Qualität, ist bei mir jetzt schon ein paar Jahre drin, und es fehlt sich nichts daran!

Und so´n Top-Bausatz erhöht auch den Wiederverkaufswert erheblich mehr als ne Laien-Bastelei!

Gruß

Detto

ps: nein, ich bekomme keine Prozente von der Firma, und sie gehört auch nicht meinem Schwager oder so


Geändert von Detto (07.02.2013 um 11:53 Uhr)
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 18:48   #35
Smilla P.
...
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Tarifa/Newquay
Beiträge: 80
Standard

Also ich kanns auch voll verstehen wenn es ne Weile dauert den Bus fertig zu bekommen! Meinen hab ich im Sommer 2012 gekauft und so langsam ist innen alles fertig!
Jetzt warte ich nur noch auf besseres Wetter, damit ich der Karosserie noch zu einem rostfreien Leben verhelfen kann. Btw, gibts jemand in Berlin der schweissen kann und Lust hat mir das beizubringen

https://picasaweb.google.com/1102444...eat=directlink
Smilla P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 20:30   #36
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Das war ganz schön Arbeit bei dir

da sieht meins ja richtig scheiße aus
aber ich mags einfach und funktionell

Gruß FABI
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 20:45   #37
Smilla P.
...
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Tarifa/Newquay
Beiträge: 80
Standard

Ach quatsch, dass sieht nicht scheisse aus! Funktionell ist doch super. Wenn bei dir erstmal alles fertig und eingeräumt ist, siehts bestimmt auch noch anders aus
Und ja, war wirklich ne ziemliche Arbeit...hat aber eigentlich Spass gemacht! Jetzt muss es nur endlich etwas wärmer werden, dass der Gute auch endlich eingeweiht werden kann.
Smilla P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 20:59   #38
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Eingeweiht wurde meiner mit Bett

Da war einfach zu gutes Wetter eigentlich war nur der Boden drin und das Bett aber Fehmarn hat gerufen.

Ja hab aber inzwischen schon wieder einer kleiner änderung fürs Bett was ich noch machen muss.

Etwas weiter als auf den Fotos bin ich aber nicht viel....

Gruß FABI
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 21:12   #39
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Es kommt ja immer anders als man Plant....

So schauts jetzt aus. (siehe Bilder unten)

Es fehlt jetzt noch die 2te kleine 7,2 Amp Batterie die ich schon hier habe die nur über ein Solarpanel versorgt wird
Dient aber auch nur für ein paar Leds und für Handy und Cam laden, wenn ich kein Netzanschluss habe auf dem Campingplatz.

Gruß FABI
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-04-30 21.22.30.jpg
Hits:	417
Größe:	104,3 KB
ID:	37223   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-04-25 19.48.49.jpg
Hits:	420
Größe:	112,4 KB
ID:	37224   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-04-25 19.57.45.jpg
Hits:	438
Größe:	100,0 KB
ID:	37225  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-04-30 15.23.30.jpg
Hits:	424
Größe:	89,9 KB
ID:	37226   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-04-30 19.15.06.jpg
Hits:	299
Größe:	98,6 KB
ID:	37227  
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.