oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2017, 15:58   #1
wasgeht123
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 20
Standard Kite-Versand nach Kapstadt - Erfahrungen?

Hallo,

wenn alles mit meinem Visum klappt werde ich ab Juli in Stellenbosch, in der Nähe von Kapstadt studieren. Leider kann ich auf meinem Flug kein Kitegepäck mitnehmen, weshalb ich es nach Südafrika per Post schicken muss. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir nen guten Versanddiesntleister empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße
wasgeht123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 19:06   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Studienort.

Alles was du verschickst muss durch den Zoll und in der Regel verzollt werden, das ist teuer und mühsam.
Versand nach SA ist auch noch teuer ...

Mein Tip:
Schirme unbedingt mit dem Flieger mitnehmen (weil teuer).

Brett vor Ort (gebraucht) kaufen und gebeauchte Bücher oder Akten per Post senden.

Bei jedem Teil das du mitnehmen willst abwägen zwischen Gewicht zu Nützlichkeit bzw. Beschaffungswert in SA, bzw. Versandkosten.

Entschlacke dein Leben
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 21:01   #3
Ben96
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 284
Standard

Vielleicht bin ich gerade etwas matschig in der Birne, aber warum sollten private/gebrauchte Waren durch den Zoll und warum sollten dafür Einfuhrzölle anfallen?

Und selbst wenn Neu und als "Deutscher" in Deutschland gekauft muss ich doch keine Steuern zahlen wenn ich mir die Sachen privat runterschicke.

Anschaffung vor Ort: Kiteboard Directionals sind teuer, besser custom-shape Wellenreiter kaufen (vor Ort schlau machen). Kiteangebote gibt es in Abhängigkeit der Marke, das kann sich durchaus lohnen.

Versand mit DHL ist relativ kostspielig, kenne von einem Windsurfer die Hausmarke >500EUR OneWay, da kann sich sogar der Aufpreis für Zusatzgepäck pro Kg je nach Airline lohnen.
Ben96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 08:50   #4
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Ich habe mal mein Windsurfstuff von CT in die Schweiz mit DHL schicken lassen. gut 40kg für ca. 900 USD. Hat ca. 2 Wochen gedauert und ist dann aber auch in der Schweiz am Zoll hängen geblieben.

Mein Tip:
- Schau, dass du bei jemandem, der sowieso fliegt, das Zeugs mitgeben kannst.
- Zahl halt das Übergepäck und nimm nur die Kites mit, das Board kannst du unten kaufen (schau mal auf gumtree.co.za).
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 10:25   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Ben96 Beitrag anzeigen
Vielleicht bin ich gerade etwas matschig in der Birne, aber warum sollten private/gebrauchte Waren durch den Zoll und warum sollten dafür Einfuhrzölle anfallen?
weil erstmal alle Waren Umsatzst. Pflichtig sind. Es gibt aber einige Ausnahmen bei Kleinstbeträgen usw. Ob die Ware gebraucht ist oder neu, dass macht keinen Unterschied, entscheident ist der Wert den der Zöllner annimmt. Für Reisende gibts geringe Freimengen.

Ein Laptop den ich für viele Monate zum Studium ins Ausland mitnehme ist schon ein Z
zolltechnische Problem für den Studenten.

Zitat:
Zitat von Ben96 Beitrag anzeigen
Und selbst wenn Neu und als "Deutscher" in Deutschland gekauft muss ich doch keine Steuern zahlen wenn ich mir die Sachen privat runterschicke.
Aber klar doch musst du auch da Steuern und ggf. Zoll zahlen!

Die Leute sind verwöhnt von der EU und den laxen Regelungen für Urlauber in den Urlaubsländern.

Urlauber werden in der Regeln wenig behelligt vom Zoll, deshalb der Tip die Kites ins Fluggepäck zu nehmen. Aber schon wenn der junge Mann mit drei Koffern einreist, wird der Zoll ihn 100% rauswinken. Die erste Frage wird sein warum er einreist und wenn es nicht Urlaub ist, sondern Studium über Jahre, dann ist mal richtig Zoll fällig ... Wenn er bei 'grün' durch ist. dann auch noch empfindliche Strafen obendrauf ...


Geändert von Bastelwikinger (05.05.2017 um 22:35 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 19:18   #6
wasgeht123
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 20
Standard

Danke für die Antworten
Hätte niemals mit solchen Versandkosten gerechnet...
Werde in diesem Fall versuchen das Zeug irgendwie im Flieger mitzunehmen und mir grundsätzlich mehr Gedanken machen, welche Sachen ich tatsächlich brauche^^
Kennt jemand vielleicht nen Shop in Cape Town oder in der Umgebung der gebrauchtes North Material anbietet? Habe eh länger mit dem Gedanken gespielt die Marke zu wechseln - wäre vielleicht die passende Gelegenheit
wasgeht123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 21:17   #7
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

http://www.oceanspirit.co.za

Sprechen Deutsch.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 20:12   #8
Bodo
Surfer
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 991
Standard

Kapstadt hat Shops in Sunset Beach ! in Table view gibt es fünf weitere, mein letztes Board ist von Atlantic ... Und dann gibts noch drei shops am Bigbay. Preise variieren, Directionals ab 250€ neu, Twintips gibts auch. Wenn Du jetzt hinfliegst ist ggf noch Sales und alles günstig ... Kites passen ja ina Gepäck oder Handgepäck
Enjoy, ist geil in Stllenbosch, aber circa 1 std bis Tableview zum kiten oder Muizenberg zum Wellenreiten
Bodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 22:12   #9
wasgeht123
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 20
Standard

Hallo,

nun bin ich in Stellenbosch und musste trotz zunächst versicherter Möglichkeit mein Kitegepäck doch mitnehmen zu dürfen die Sachen leider am Münchner Flughafen zurücklassen. Sehr ärgerlich, aber nun ist es so. Glücklicherweise habe ich bei DHL die Möglichkeit gefunden 120x60x60 Pakete bis 32kg für 130€ zu verschicken. Ich müsste also mein Board opfern, aber das wäre es mir wert.
Die Frage die sich mir nun stellt, was ich in der Zollerklärung angeben soll? Hat das vielleicht bereits jemand gemacht? Würde ungern n haufen Kohle beim Zollamt blechen müssen :/

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
wasgeht123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 06:38   #10
Ben96
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 284
Standard

Ich bleibe bei meiner Meinung, wenn gebraucht und Du Absender/Empfänger bist wirst Du die Sachen nur ausm Zoll auslösen müssen ..> kostenfrei

Bin gespannt, bitte um Bericht wie es abläuft
Ben96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 10:52   #11
wasgeht123
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 20
Standard

So, habe die Sachen nun perfekt zum Saisonstart erhalten. Versand mit DHL hat etwas länger als angegeben gedauert (ca. 1 Monat).
Zoll musste ich glücklicherweise keinen Zahlen, dank Studentenvisum und Absender mit gleichem Nachnamen und gleicher Adresse gab es keine Zweifel, dass es tatsächlich meine eigenen Sachen sind
Gruß
wasgeht123 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airberlin Kite verbaselt!? Erfahrungen? jojo-1896 Kitesurfen 4 23.10.2010 10:54
Peter Lynn Arc Kite Tipps und Tricks Videos herc Snowkiten / Landkiten 16 19.04.2010 07:31
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.