oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2016, 14:17   #1
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard wo im januar/februar foilen lernen?

hallo gemeinde,
nächstes jahr muss ein foil her.
nun meine frage, wo kann man am besten im januar oder februar das foilen lernen (ich bin mit meinem urlaub leider nicht sehr flexibel). vieleicht weiss jemand wo um diese jahreszeit kurse, events oder ähnliches abgehalten werden.
wo ist mir relativ egal, es sollte aber schon mit schulung und material sein.
und ich hätte ca. 2 wochen zeit.
ich währe super dankbar für tips.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 15:23   #2
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard

Frag mal Gunnar,
auf Fuerteventura......
Nick hier gmb13
Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2016, 07:36   #3
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

Hallo
Kann dir osmosis Kiteboarding in Elgouna
empfehlen.
Genialer Spot direkt am Hotel.
3 kitelehrer,die sich bestens mit foilen auskennen.
Geschult wird mit ketos levitaz oder RL..
30, 40,60, 70 oder 90er Mast, alles da.
Flachwasser oder gemässigte Welle.
Alles da.
Frag Nele

Grüsse
Peter
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2016, 07:49   #4
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard

Da bläst es grad ordentlich:

http://elgouna.kiteboarding-club.com/de/webcam_und_wetter/

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2016, 13:51   #5
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

Mit foil und 10er kite vor Ort
Genial heute
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 14:15   #6
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

ich wollte den treat noch mach hoch holen,
da die vorschläge ja nicht besonders zahlreich waren
trozdem vielen dank an thorsten und peter.
osmosis in el gouna, und auch fuerte bei gunnar ist schon in der engeren wahl.
aber mit der windausbeute um diese jahreszeit schaut es halt nicht so rosig aus.
vieleicht hat ja noch jemand einen vorschlag.
der zeitraum steht auch schon fast fest. es wird ende februar anfang märz werden. wie schauts den in tarifa aus, hat da vieleicht jemand erfahrungen?
ich bin wirklich für jeden tip dankbar, und kann es schon garnicht mehr erwarten endlich mit dem foilen anzufangen
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 10:46   #7
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard

Denk doch mal über Cape Town nach: An den guten Windtagen mit dem Wellenreiter viel Spass an den klassischen Spots und an den schwachen Windtagen nach Langebaan zum Foilen. Gutes Lernrevier, Foilschule mit ziemlich günstigen Preisen vorhanden, ist zwar ein Stück zum Fahren, aber Dank des nichtvorhandenen Verkehrs kein Problem. Hat bei mir dieses Jahr um die selbe Zeit gut geklappt, danach konnte ich (einigermaßen) fahren!
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 11:39   #8
bajan
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 84
Standard

Bei welche Schule in Langebaan war denn das ?
bajan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 11:46   #9
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von 777hippo777 Beitrag anzeigen
Hat bei mir dieses Jahr um die selbe Zeit gut geklappt, danach konnte ich (einigermaßen) fahren!
Ich habs auch dieses Jahr im Januar/Februar dort gelernt, allerdings ohne Schule...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 12:07   #10
bajan
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 84
Standard

.. und das Foilboard selber mitgebracht oder kann man dort etwas leihen ?
bajan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 12:32   #11
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich hab meins vorher gekauft. Im Winter ist ja ne gute Zeit zum Kaufen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 13:58   #12
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard

www.constantlykiting.com, Foil hatte ich eigenes dabei, zum Urlauben wäre es mir da zu langweilig, aber als Foilsspielwiese sehr gut ...
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 15:26   #13
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von 777hippo777 Beitrag anzeigen
Denk doch mal über Cape Town nach: An den guten Windtagen mit dem Wellenreiter viel Spass an den klassischen Spots und an den schwachen Windtagen nach Langebaan zum Foilen. Gutes Lernrevier, Foilschule mit ziemlich günstigen Preisen vorhanden, ist zwar ein Stück zum Fahren, aber Dank des nichtvorhandenen Verkehrs kein Problem. Hat bei mir dieses Jahr um die selbe Zeit gut geklappt, danach konnte ich (einigermaßen) fahren!
Wieso sollte man da nach Langebaan? Kann man nicht genauso gut in Big Bay oder Blouberg foilen? Wenn es dort keinen Wind hat, hat es in Langebaan auch keinen.

Überlege mir auch gerade das Foil mitzunehmen....
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 17:43   #14
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard

Geht bestimmt! Nur sind brechende Wellen zum Foilen lernen vielleicht nicht direkt ideal ....
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 18:06   #15
eric.ts
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 160
Standard

Zitat:
Zitat von 777hippo777 Beitrag anzeigen
www.constantlykiting.com, Foil hatte ich eigenes dabei, zum Urlauben wäre es mir da zu langweilig, aber als Foilsspielwiese sehr gut ...
Da war ich auch.
Würde ich auch für den Zeitraum empfehlen.
Warst Du derjenige mit dem Gaastra Solar Board ?
eric.ts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 11:42   #16
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von 777hippo777 Beitrag anzeigen
Geht bestimmt! Nur sind brechende Wellen zum Foilen lernen vielleicht nicht direkt ideal ....
Für mich waren neben den Wellen auch Haie ein Grund. Mitm Foil schwimmt man schließlich ggf. Tage lang vorwiegend im Wasser. Da war mir Langebaan sympathischer, die Haie schwimmen wohl nicht in die Lagune. Außerdem hats in Langebaan weniger Wind (witzig, sowas zu sagen, aber fürs Foilen lernen ist zuviel Wind auch nix).
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 14:50   #17
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

keine Haie in der Lagune? http://dirtyhabits.com/shark-caught-...boarding-spot/
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 15:18   #18
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Für mich waren neben den Wellen auch Haie ein Grund. Mitm Foil schwimmt man schließlich ggf. Tage lang vorwiegend im Wasser. Da war mir Langebaan sympathischer, die Haie schwimmen wohl nicht in die Lagune. Außerdem hats in Langebaan weniger Wind (witzig, sowas zu sagen, aber fürs Foilen lernen ist zuviel Wind auch nix).
Also wenn Haie ein Problem sind, dann sollte man allgemein lieber nicht nach Kapstadt meiner Meinung nach. Auch in Langebaan kannst Du Haie haben. Dass man mit dem Foil jetzt tagelang rum schwimmt, kann ich auch nicht bestätigen und ich hab es auch erst dieses Jahr gelernt. Bin also selbst noch Anfänger. Klar haut es Dich öfter rein... aber man ist ja auch schnell wieder drauf, genau wie mit Twintip oder Waveboard auch, wenn man neue Sachen übt.

Mach Dich net verrückt... da ist ja allein schon der Strassenverkehr in Kapstadt um ein Vielfaches gefährlicher als die Viecher!

Aber ja, die Wellen sind definitiv ein Argument dagegen, das Foilen lieber nicht in Blouberg/Big Bay zu lernen. Das stimmt auf jeden Fall.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 18:48   #19
Rainer32
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 242
Standard

Langebaan kann ich empfehlen. War schon 3x dort (Nov / Feb / Nov). Eigentlich fast immer Wind gehabt. Wir fahren im November wieder für 3 Wochen dahin. Nehme dann auch mein Foil mit und hoffe dann endlich vernünftig ins "Fliegen" zu kommen. Habe meine ersten 2 Versuche in El Gouna gehabt. War aber nicht so toll, mußte erst mal mit Foil und Kite hinters Riff laufen und da, dann war dort sehr kabbeliges Wasser und der Wind war auch nicht so toll.
Ob in Langebaan auch Foilkurse angeboten werden weiß ich nicht. Kann ja mal berichten wenn ich wieder zurück bin.
Letzten November hatten wir auch in Langebaan viele Windtage und es sind ganz viele aus Kapstadt dorthin gefahren weil dort Wolken und Windstille war.
Wenn Dich Kapstadt / Langebann interessiert kannst Du Dich ja einfach mal melden.

Gruß Rainer
Rainer32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 21:20   #20
pefei
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 34
Standard

Wir waren in der ersten Novemberwoche im Hotel Mercure in Hurghada an der Kite-Station von Harry Nass. Mein Mann foilte dort und Harry selbst foilt ja auch. Die Station bietet Foil-Schulung an. Habe den Unterricht ein bisschen beobachtet. Dort ist man auf jeden Fall in guten Händen.
Man wird als Kite(foil)schüler immer mit dem Boot an den Rand einer kleinen Sandbank weiter draußen mit dem Boot gefahren. Dort wird geschult. Anfangs unter Begleitung vom Lehrer im Boot. Wer es schon ein bisschen kann, startet dort und übt soweit er kommt. Da dort ja jeder Kiter ein Funkgerät mit hat beim Kiten, kann man jederzeit ein Boot rufen, das einen überall abholt bzw. man wird eh ständig beobachtet.
Als "normaler" Kiter startet man ja in Luv der Kitestation, wo ein paar Riffplatten mit nur einem engen Kanal sind und wo man als geübter Kiter ganz gut wegkommt. Die "Foiler" starten aber in Lee der Kitestation, wo die Windsurfer normal Vorrang haben und dort sind keine Riffplatten. Das Wasser wird an der Stelle gleich tief und fürs Folien also optimal.
Wir werden wohl noch ein paar Mal hinfliegen, da mein Mann von den Bedingungen fürs Folien dort begeistert war.


Geändert von pefei (27.11.2016 um 21:49 Uhr)
pefei ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hybridboard mit/ohne Fins beim Foilen? (Finnen drauf lassen, oder stören die beim Foilen?) red_frog_2 Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 1 29.09.2016 09:00
Hydrofoil Kurs, Foilen lernen - gibt es schon Schulen die Kurse anbieten ? hogel Kitesurfen 4 11.08.2015 14:26
Kitesurfen lernen: worauf soll ich achten? wo soll ich lernen? Heinz1234 Kitesurfen 18 05.11.2010 17:29
kiten lernen ende märz - wo hinfliegen? was kann man in 1 woche lernen? gebi Reisen und Spots 28 02.04.2009 19:27
Kiten lernen im Urlaub - wo? Rippe Reisen und Spots 23 28.10.2006 19:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.