oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2006, 21:42   #1
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard Ausdünnen...Maschinen Werkzeuge

ich weiß, das Ausdünnen ist schon oft angesprochen worden. Ich habe jedoch jetzt Beiträge gelesen, wo eine Oberfräse zum ausdünnen genutzt wurde

Verstehe jedoch nicht, wie das mit einer manuellen Oberfräse funktionieren soll. Wenn man eine "gradlinige" Ausdünnung hinbekommen möchte (zum Beispiel: Dicke Mittelpunkt des Kerns 10mm Enden 4mm) müsste die Oberfräse ja fortlaufend verstellt (den Ausdünnungsmaßen angepasst) werden ... wie soll man sowas händisch hinbekommen, zumal es ja x Durchläufe bedarf bis die gesamte Breite des Kern "durchgelaufen ist".
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 21:54   #2
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

wir machen das mitm E-Hobel. Auf 0,5mm einstellen und dann immer senkrecht zur Längsachse was abtragen, am Ende sind dann da immer die 0,5mm Grate die muss man dann noch per Hand rausschleifen.
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 22:40   #3
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wenn du n paar Bretter baust lohnt es sich eine Vorrichtung für die Fräse zu bauen.

Recht und links des Kerns kommen 2 Leisten, die dem Dickenverlauf + Fräserüberstand entsprechen. Dann baust du dir einen Querträger der auf den seitlichen Leisten vor und zurück bewegt werden kann. Auf diesem muss dann die Oberfräse wieder seitlich hin und herbewegt werden können. Wie n Frästisch für, nur mit Schablone und net CNC. Kann man aus n paar Leisten zusammen bauen. Hab leider kein Bild davon, da ich es bisher auch mit nem Hobel gemacht hab. Evtl bin ich aber bald beruflich an ner CNC und kann da was machen. Deswegen kann ich dir noch keine Pics versprechen.
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 09:31   #4
becrazy
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 15
Lächeln Ich hab da mal was vorbereitet...

Hi,

das passt ja richtig gut, ich hab gerade letzte Nacht mal die Bilder von meiner Oberfräsenführung online gestellt. Damit mache ich die Kerne Stück für Stück dünner.
Um den Kern zu den Tips hin auszudünnen stelle ich die gewünsche Neigung mit Hilfe der Schrauben ein und fahre dann Stück für Stück der Länge nach die Boardfläche ab. Das dauert dann zwar nen Moment beide Seiten zu machen, aber dafür ist das Ergebnis auch schön gleichmäßig.
Eventuelle Kanten oder Unebenheiten schleifen ich dann natürlich noch extra weg.
Ach ja, hier findest du meine Oberfräsenführung:
Oberfräsenführung

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Achja, inzwischen habe ich mir eine Oberfräse mit einstellbarer Drehzahl zugelegt, denn für Styrodur braucht man keine 30.000 Umdrehungen pro Minute. Und deutlich leiser ist die natürlich auch.

Greetz becrazy
becrazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 09:58   #5
Ratondeau
Wasserwühler
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Mal hier mal da
Beiträge: 282
Idee Ausdünnen...

Tach,

ich fand den folgenden Tip von elbemanu super:


Zitat:
Zitat von elbemanu
zeichne dir bögen auf die tips und fahre dann stufe für stufe an den strichen entlang.
pro stufe 2-3mm kommt auf die stärke des kerns an. natürlich auch keine cm schritte machen. 3-4stufen solltest du auf dem tip verteilen. viel spaß
Dank nocheinmal an elbemanu

Habs mit meinen Billigbaukern auch ähnlich gemacht und es hat super geklappt, die stufen werden dann noch glatt geschliffen und das wars. Hab so das Ausdünnen innerhalb von 1,5h bequem hinbekommen (von 13 auf 5 mm) mit der Führung wirds natürlich noch bequemer iss aber ersteinmal mehr Aufwand

Gruß

Matte


Geändert von Ratondeau (06.03.2006 um 09:59 Uhr) Grund: fehler
Ratondeau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 13:44   #6
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard ausdünnen leichtgemacht...

mit einer etwas anderen und noch bequemeren oberfräsenführung.
bewege die fräse wohin du willst über den kern, kein verstellen der frästiefe, kein verschieben des kerns, nur mit leichtem druck die fräse in längs- oder querrichtung schieben (quer geht natürlich leichter)
kosten: restholz plus 10 eur aluschiene

vorteil: man baut sich mehrere "lehren" für verschieden starkes ausdünnen und setzt sie in den führungstisch ein

nachteil: enge radien sind schwer möglich, dafür müßte die führung punktuell gelagert sein und ein kugelfräser benutz werden

aber schaut selbst:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fraestisch_ausduennen_m.jpg
Hits:	2316
Größe:	21,0 KB
ID:	2016   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	teilgefraester_kern.jpg
Hits:	423
Größe:	17,4 KB
ID:	2017  
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 13:54   #7
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Nich' schläächt!
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 15:42   #8
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Funktioniert das auch mit Styrodur (XPS)? Oder ist dieser Kern nicht geeignet für diese Ausdünnungsmethode. Ich habe bei meinem ersten Versuch alles geschliffen. Das hat eine riesen Sauerei gegeben

Da ich einen Dremel habe, frage ich mich, ob der Oberfräsenvorsatz etwas taugt. Hat jemand Erfahrung damit? Oder dann doch lieber eine günstige Oberfräse kaufen...

Thanks Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 16:26   #9
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

theoretisch sollte das kein problem sein, staubsauger ran und es ist ne saubere sache!
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 17:08   #10
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Zitat:
Zitat von joern
theoretisch sollte das kein problem sein, staubsauger ran und es ist ne saubere sache!
Ich dachte eher, weil Styrodur nich soooo hart ist, ob es irgendwie ausreisst oder so...

Thanks Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 17:53   #11
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

geht trotzdem, habe schon styrodur/ xps mit der oberfräse ohne ausrisse bearbeitet.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 21:54   #12
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Ich habe auch einmal ein bisschen gebastelt. Viellleicht hilft es ja jemandem... Ich habe mir den Oberfräsenvorsatz für den Dremel gekauft und mir auch eine Führung gebastelt.





Das System von joern ist sicher um einges besser. Bei mir sind die Platten für die Führung fast zu dick. D.h. mit der Tiefeneinstellung wird es schon recht knapp. Aber im Gegensatz zu der Schleiferei bei meinem ersten Versuch war es ein Traum.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 22:46   #13
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.550
Standard

Gibt auch noch ne günstigere Variante zu Ausdünnen/Shapen, siehe:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=29937
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 07:12   #14
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Einen Hai im Vorgarten artgerecht zu halten ist gar nicht so günstig...
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 11:31   #15
M_S_W
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 176
Standard

Das sieht ja alles richtig goil aus...

...und funktioniert mit den Kernen auch ganz gut. Ich beiss mir an meinen ABS Kanten allerdings momentan massiv die Zähne aus. Wenn ich die mit der Oberfräse berühre fliegen sie mir regelmässig um die Ohren (ABS Streifen in Boardlänge, 8x10mm) - Ganz schön hart das Zeug. Und bei den Maßen ist mit Spannen auch nicht viel drin.

Hab mein Unterschiff schon laminiert und wollte aus o.g. Gründen aufs Ausdünnen schon verzichten. Habt Ihr Erfahrung mit euren Systemen wenn Kanten schon dran sind? Gibt das Laminat genug Halt für die Fräsaktion - Das wäre meine Chance...

Gruss

Marc
M_S_W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 17:38   #16
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von M_S_W

...und funktioniert mit den Kernen auch ganz gut. Ich beiss mir an meinen ABS Kanten allerdings momentan massiv die Zähne aus. Wenn ich die mit der Oberfräse berühre fliegen sie mir regelmässig um die Ohren (ABS Streifen in Boardlänge, 8x10mm) - Ganz schön hart das Zeug. Und bei den Maßen ist mit Spannen auch nicht viel drin.

wir machen das immer so, dass wir erst den Kern ausdünnen und danach erst die Kanten ankleben, wenn die Kanten dann dran sind kannst du sie mitm Bandschleifer schnell auf das Niveau des Kerns bringen.
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausdünnen? Mikedymen Bauen - Reparieren - Basteln 13 28.01.2006 17:48
Ausdünnen von Schaumkernen SuCkeR Bauen - Reparieren - Basteln 20 14.11.2005 17:35
Wieviel die Tips ausdünnen Albino Bauen - Reparieren - Basteln 6 07.08.2005 19:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.