oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2005, 09:50   #1
Leng
unabhängiger user
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 777
Standard Glas ohne Vakuum?

Nachdem die Winterpause naht, dachte ich daran mir für nächstes Jahr ein geignetes Board zu bauen. Hierzu hab ich 2 unterschiedlich Aufbauten mir überlegt. Boardgröße soll 135x40cm werden.

1. Aufbau:
160er Glas
3mm Pappel vollflächig
3mm Pappel ausgespart
3mm Pappel vollflächig
160er Glas

Wollte erst das Pappel in einer entspr. Bodenkurve verpressen und nach dem trocknen das Glas aufbringen.

2. Aufbau (entspr. bis auf Glas petair Bauweise)
160er Glas
3mm Pappel
8-10mm Schaumkern (reichen 8mm??)
3mm Pappel
160er Glas

Auch hier würde ich nach dem Verpressen von Kern und Pappel das Glas nachträglich aufbringen.

1. Frage: Funktionieren diese Aufbauten so (Schichtdicke etc.)für mein Gewicht von 70kg?
2. Kann ich das Glas ohne Vakuum auflaminieren? Biegung ist durch das verkleben ja bereits vorhanden. Muss Glas auf Oberfläche verpresst werden um zu halten?

Glas soll nur als Oberflächenschutz dienen und vielleicht noch für ein bischen Festigkeit sorgen.

Hab die Suchfunktion schon durchstöbert, aber keine Antwort auf mein Problem gefunden. Wäre dankbar für eure Hilfe bevor es jetzt losgeht.

Gruß
Sascha
Leng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 10:42   #2
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Sasche,

klar kannst Du auch ohne Vacuum arbeiten. So wurden z.B. früher alle Windsurf- und Wellenreitbretter gebaut. Man braucht nur etwas mehr Harz.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 11:32   #3
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

zu 1.) Ja
zu 2.) geht gut ohne Vakuum, ist nur an den Kanten ggf. schwierig. Schau z.B. mal hier: http://www.stuntkites.nl - da ist Deine erste Variante bis ins Detail beschrieben.


Geändert von ruebennase (18.10.2005 um 11:33 Uhr) Grund: zu dicke Finger
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 11:44   #4
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Zitat:
Zitat von Leng
2. Aufbau (entspr. bis auf Glas petair Bauweise)
160er Glas
3mm Pappel
8-10mm Schaumkern (reichen 8mm??)
3mm Pappel
160er Glas
Lass das Glas weg und mach den Schaumkern dafür 11-12mm dick
==> Ist leichter, wird genauso steif und hält bombig!!

Siehe auch:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=19538

Wood rules!

Grüße
Rainer (ndvS)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 12:53   #5
Leng
unabhängiger user
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 777
Standard

Hallo Rainer,

das Glas wollte ich unter anderem aufs Holz machen bezüglich Schutz gegen Verkratzen und gegen Wasser. Mit Bootslack etc. wollte ich erst mal ausschließen.

Wie bekommst du die Kante und das Holz Wasserfest?
Leng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 12:58   #6
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

erst mit Harz grundieren, schleifen, dann 2-3 Schichten Lack (egal ob Boots- oder nicht-Bootslack) - bei 13 Brettern bislang nie Wasser eingedrungen
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 13:53   #7
Leng
unabhängiger user
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 777
Standard

@ Rainer

Welche Stärke haben denn deine Bretter (Sehen übrigens wirklich klasse aus)? Wenn ich den Aufbau mal zusammenrechne (3mm+11mm+3mm) dann komme ich auf 17mm. Finde ich ganz schön dick, oder ist das normal?
Leng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 19:08   #8
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Zitat:
Zitat von Leng
@ Rainer

Welche Stärke haben denn deine Bretter (Sehen übrigens wirklich klasse aus)? Wenn ich den Aufbau mal zusammenrechne (3mm+11mm+3mm) dann komme ich auf 17mm. Finde ich ganz schön dick, oder ist das normal?
Das kommt hin - teilweise auch mehr als 17mm
Um mit Holz/Styrodur die gleiche Steifigkeit zu erzielen wie mit GFK/Kohle/Herex sind schon ein paar mehr Milimeter Brettdicke notwendig.
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 19:39   #9
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Rainer halten Deine Brettchen dann auch genau so? Sind die genau so STABIL? Wie die eschten nich selbstgezimmerten?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 20:00   #10
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von StefanKR
Rainer halten Deine Brettchen dann auch genau so? Sind die genau so STABIL? Wie die eschten nich selbstgezimmerten?
Von den 13 Brettern ist erst eines (Nr. 3 meine erste Tür) gebrochen, und das auch nur, weil sie hoffnungslos unterdimensioniert und nicht für Cut-Backs in 2 Meter Welle gebaut war
Die anderen 12 haben gehalten und stehen noch in meinen Diensten oder in denen zufriedener Käufer.
Ich sach'mal: JA, die halten!!
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 20:39   #11
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Hallo Leng,

habe beide Aufbauten wie du Sie oben beschrieben hast so gebaut und kann dir sagen das sie funktionieren.
Die Abmaße meiner Boards waren allerdings größer. Beim Aufbau wie du ihn unter 1beschrieben hast (Bei mir eine Door) hat das Board allerdings Erfahrungsgemäß viel Flex.

Ich finde es auch nicht schlecht Glas auf die Oberfläche zu bringen da dadurch die Oberfläche verschleißfest wird und man sich das in meinen Augen aufwendigere Lackieren spart.
Epoxi hat man meist eh zum Kleben der einzelnen Schichten und Glas kann man wirklich günstig beziehen (Das Gewicht ist auch nicht deutlich höher als bei der Verwendung vom teuerem Bootslack).
Auch ohne Vakuum benötigt man bei richtiger Anwendung nicht mehr Epoxi als mit und das beziehen der Kanten ist auch nicht so problematisch wie von mir anfangs gedacht.

Beispiele wie du ohne Vakuum Laminieren kannst findest du auch beim Blumenbrett von holden. (Suchfunktion "Blumenbrett")

Egal wie du dein Board machst, viel Erfolg,
Gruß,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 21:04   #12
Leng
unabhängiger user
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 777
Standard

Danke euch für die vielen Antworten bis jetzt. Das ganze hört sich ja ganz vielversprechend an. Dann werde ich demnächst wohl mal beginnen eine Bodenkurve zusammen zu bauen. Soll eine Verstellbare sein (Abbildung gabs hier schon mal in einen anderen Beitrag. Wird ja wahrscheinlich auf Dauer nicht nur ein Brett
Leng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 08:52   #13
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Frage

Zitat:
Zitat von Olaf67
...und Glas kann man wirklich günstig beziehen (Das Gewicht ist auch nicht deutlich höher als bei der Verwendung vom teuerem Bootslack)
Lässt Du die Glasoberfläche denn außen einfach so mit der Gewebestruktur?
Muss man die nicht spachteln und/oder topcoaten (oder lackieren - z.B. mit Bootslack )?

Grüße
Rainer
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 09:08   #14
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard Glas, Oberfläche etc

Ich lege beim "Unterwasserschiff" aufs Glas eine dicke Plastikfolie und streiche das Harz dann raus. Gibt eine Super-Oberfläche. Oberseite des Brettes ist mit 80er Glas leicht griffig - find ich gut. Und gegen Schläge und verkratzen ist eine 80er Glasschicht besser als Bootslack, v.a. wenn man mit Pappel-Sperrholz arbeitet. Das verzieht sich nämlich ganzschön, wenn Wasser dran kommt. Bei Okume ists vielleicht nicht so schlimm - keine Ahnung. Ich nehm halt Pappel weils das überall gibt und es billig und LEICHT ist.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 09:29   #15
Leng
unabhängiger user
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 777
Standard

@ruebennase

Lässt du die Plastikfolie dann solange drauf bis das Harz getrocknet ist? Verbindet sich das nicht mit der Plastikfolie?
Leng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 12:27   #16
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

@ Rainer,

Wenn man es so macht wie Rübennase beschrieben hat erhält man eine absolut saubere Oberfläche.
Das Glas wir durchsichtig und ist sehr verschleißfest, nimmt man noch UV beständiges Harz hält das auch noch ewig (Sooft bin ich leider aber nicht auf den Teich das das für mich notwendig ist)
Die verwendete Folie sollte aber absolut glatt sein da sich sonst Knicke abzeichnen können. Die Folie beschwere ich mit Gewichten und laß sie bis zur Aushärtung auf dem Laminat.

Gruß,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 14:02   #17
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf67
@ Rainer,

Wenn man es so macht wie Rübennase beschrieben hat erhält man eine absolut saubere Oberfläche.
Das Glas wir durchsichtig und ist sehr verschleißfest, nimmt man noch UV beständiges Harz hält das auch noch ewig (Sooft bin ich leider aber nicht auf den Teich das das für mich notwendig ist)
Die verwendete Folie sollte aber absolut glatt sein da sich sonst Knicke abzeichnen können. Die Folie beschwere ich mit Gewichten und laß sie bis zur Aushärtung auf dem Laminat.

Gruß,
Olaf
Genau so versiegele ich die Holzoberflächen meiner Unterwasserschiffe - nur lasse ich das Glas weg! (ich mag 'halt kein Glas)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 14:04   #18
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

@leng: Ja, bis es ausgehärtet ist, wie von Olaf76 beschrieben.
@Rainer: dachte ich mir schon - von einem Deiner posts hab ich die Methode ja abgewandelt...
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 14:43   #19
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

@rainer,

ein "Hoch" dem Puristen.
Jedem das Seine.
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 14:13   #20
Gelsenstich
Rippal
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 344
Standard Hi!

Wollt nur mal fragen wenn ihr die Oberfläche eines Pappel-Board´s mit Epoxyharz versiegelt und zwar ohne Glas und dieses ja dann beim fahre flext wird da das Harz nicht spröde oder springt sogar ab?
Ich baue meine Bretter auch so, nur mit einem 4mm Schaumkern dafür aber eben auch noch Glas und hab die Oberfläche bislang immer nur Lackiert...!
Bei meinem Neuen werd ich auch einiges mit Balsahoz machen!
Weiters würde mich noch interessieren ob ihr den Kern noch irgendwie behandelt vor dem Zusammenkleben, ich mach immer unzählige Löcher rein damit das Harz dann sogenannte Stege bildet, weiß aber nicht ob es notwendig ist oder nicht (eben nur 4mm Kern), hab das mal wo gelesen.

MFG Christoph
Gelsenstich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 20:25   #21
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

@Gelsenstich

ob Epoxi spröde wird oder nicht ist abhängig von den Eigenschaften des Epoxi nach dem Aushärten (kann man entsprechenden Datenblättern entnehmen)
Verwendet man zäh und schlagfestes Epoxi hat man eigentlich keine Probleme, zumal das Epoxi in das Holz mehr oder weniger einzieht (bei Balsa manchmal mehr als einem Lieb ist).
Die Idee mit den Stegen halte ich pers. für nicht Notwendig und würde das nur bei Verwendung von sehr weichen Kernmaterial im Bereich der Standflächen machen (Stege sind eine Möglichkeit beim Eingiessen von Inserts).

Bis dahin,
Gruß,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 18:37   #22
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Zitat:
Zitat von Gelsenstich
Wollt nur mal fragen wenn ihr die Oberfläche eines Pappel-Board´s mit Epoxyharz versiegelt und zwar ohne Glas und dieses ja dann beim fahre flext wird da das Harz nicht spröde oder springt sogar ab?
nein, nie

Zitat:
Zitat von Gelsenstich
Weiters würde mich noch interessieren ob ihr den Kern noch irgendwie behandelt vor dem Zusammenkleben, ich mach immer unzählige Löcher rein damit das Harz dann sogenannte Stege bildet, weiß aber nicht ob es notwendig ist oder nicht (eben nur 4mm Kern), hab das mal wo gelesen.

MFG Christoph
Schaum mit Schmirgelpapier anrauhen bringts genauso
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vakuum - Abdichten kitehai Bauen - Reparieren - Basteln 8 11.04.2007 06:36
Wieviel Harz und Glas brauche ich? Steffenjoerg Bauen - Reparieren - Basteln 6 07.10.2005 15:47
Wieviel g Glas nur mit Corecell grossi Bauen - Reparieren - Basteln 8 10.05.2005 12:16
Vakuum wieviel Bar? Virus Bauen - Reparieren - Basteln 5 18.04.2005 16:24
Carbon und Glas Mattenvergleichen? Der-hinterm-Deich Bauen - Reparieren - Basteln 2 12.04.2005 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.