oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2019, 10:40   #601
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
Keines von den dort aufgeführten Materialien.

Wir haben ein 3x3 RipStop, siehe Bild im Anhang.

Das Trinity DX ist, wie schon von Dir geschrieben, ein 3x2. Das verwenden wir nicht.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem 3x3 Material, weswegen ich ja auch nachgefragt hatte, wo man ein mögliches Problem sehen könnte?
Ich teste aber auch immer wieder andere Tücher. Auch wenn ich einen sehr guten Zugang zu einer Werkstoffprüfung inkl. Pendeltest an der RWTH Aachen hätte, um dort Tests mit unseren Materialien zu machen, ist es mir viel wichtiger, wie sich das von mir ausgewählte Material in der Praxis im Kite verhält. Dazu gehört immer ein Langzeittest und was mir auch sehr wichtig ist: Wie fliegt der Kite damit? Zwei gleiche Kites mit unterschiedlichen Tüchern fliegen total anders, da der Stretch nie gleich ist. Das vorgegebene Profil wandert unterschiedlich und damit auch der Druckpunkt im Kite. Das fühlt man an der Bar und dies beeinflußt nicht nur den nutzbaren Windbereich, sondern auch das Drehverhalten, sowie das Barfeeling. Ich verbringe wirklich viel Zeit damit auf dem Wasser und erhalte so reale Werte, die den Kite spürbar besser machen und nicht nur im Labor gut ausschauen.

Man beachte bitte auch, dass diese Grafik aus dem Link scheinbar von der Marke Naish in Auftrag gegeben wurde.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3x3.jpg
Hits:	252
Größe:	267,1 KB
ID:	56397  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 10:51   #602
Gordon08
do it
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 314
Standard

Hallo Rainer,

in einem der GTV Videos vom Worldcup, hat sich einer der Hersteller zu Tuchqualitäten geäußert (ich meine RRD). Nach deren Ansicht kommt es viel mehr auf das Coating als auf das Tuch an.

Wie siehst du das? Das Tuch wird ja denke ich mal direkt mit dem Coating eingekauft und dann vernäht.

VG Erik
Gordon08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 11:15   #603
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Also wenn die Bar so ausschaut, dann darfst Dich nicht wundern, wenn kein System mehr funktioniert. Das ist ja vollglasiert...
ICH weiß das und fahre bei solchen Bedingungen nur Material was so glasiert noch auslöst weil „grobe“ Technik. Mit einem System wo die Safetyleine durch einen dünnen Schlauch geht, würde ich bei Minustemperaturen nicht aufs Wasser gehen.


Ich finde die Kauper Bar Mega! Vom Wichard weiß ich nicht was ich halten soll, mit Fäustlingen die man bei uns im Norden öfters braucht, wird’s schwer werden den Zipfel zu greifen in einer Notsituation. Da finde ich den Duotone intuitiver den ich an meiner LF Bar verbaut habe.

Floater fände ich generell als Option nicht übel damit sie wenigstens nicht absäuft. Aber ich werde mir die Bar mal gönnen und ggf erweitern.

Den Maverick finde ich total spannend. Um ihn zu meinen rrd Religions zu vergleichen fehlt meine Lieblingsgrösse 8er.

Mal sehen, erst muss mein Schlüsselbein wieder zusammenwachsen. ;-/

@Rainer
Rrd baut ihre kites ja mit vielen Tuchstücken mit der Begründung das wenn er reißt, maximal bis zur nächsten naht und man so ggf noch an Land kommt. Wie stehst du dazu?


Geändert von Magneto (09.10.2019 um 11:36 Uhr)
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 11:30   #604
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Zitat:
Zitat von Gordon08 Beitrag anzeigen
in einem der GTV Videos vom Worldcup, hat sich einer der Hersteller zu Tuchqualitäten geäußert (ich meine RRD). Nach deren Ansicht kommt es viel mehr auf das Coating als auf das Tuch an.

Wie siehst du das? Das Tuch wird ja denke ich mal direkt mit dem Coating eingekauft und dann vernäht.
Ein Segeltuch wird gewebt aus Kettfäden und Schussfäden, siehe Grafik. Bild-Quelle: Moritz-Segel.



Damit sich diese Fäden nicht untereinander verschieben können, werden sie mit einem Coating überzogen. Man muss sich das wie eine Glasur, bzw ein Überzug mit flüssigem Harz, welches dann aushärtet vorstellen. Die Rezeptur dieses Coatings behalten die Tuchhersteller streng unter Verschluß. Dieses Verschieben der Fäden findet im Nano-Bereich statt, aber auf die Länge einer Segelbahn addiert es sich. Dies bestimmt u.a. den Reck, also den Stretch des Tuches mit. Für die Qualität des Tuches ist dabei nicht nur der Stretch entlang der Kett- oder Schussfäden wichtig, sondern vielmehr in 45° Grad Richtung, siehe Grafik. Bild-Quelle: Moritz-Segel.



Man kann das gut an der eigenen Jeanshose testen, die kein solches Coating besitzt. In Kett- oder Schuss-Richtung ist der Stoff recht fest und lässt sich nur schwer dehnen. Dagegen in 45° Grad kann man eine deutliche Dehnung auch schon mit wenig Kraft erzeugen.

Da beim Kite die Windkraft in alle erdenklichen Richtungen auf das Tuch einwirkt, ist eine möglichst hohe Stabilität wünschenswert und genau hier kommt zu den qualitativ hochwertigen Fäden, der besonderen Webart, auch das Coating ins Spiel. Sprich je fester das Coating die Fäden in ihrer ursprünglichen Position fixieren kann und je länger das Coating auf dem Tuch hält, desto fester das Tuch, desto besser der Kite. Nun kann man das Coating leider nicht unbegrentzt dick auftragen, da es sonst zu leicht wieder abblättert und das Tuch zu schwer machen würde. Damit beschäftigen sich aber die Tuchhersteller und die Marke Teijin hat da seit Jahren immer einen kleinen Vorsprung gegenüber anderen Tuchherstellern. Daher habe ich mich auch für Teijin entschieden. Aber wie schon gesagt: Ich teste fortlaufend und wenn mir ein anderes Tuch einen besseren Kite beschert, dann würde ich auch wechseln. Das Bessere ist eben immer des Guten Feind.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 10:43   #605
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
@Rainer
Rrd baut ihre kites ja mit vielen Tuchstücken mit der Begründung das wenn er reißt, maximal bis zur nächsten naht und man so ggf noch an Land kommt. Wie stehst du dazu?
Sorry gerade erst gesehen.
Der Vorteil der vielen Nähte aufgrund der kleinen Tuchstücke ist nur äußerst minimal. Wenn ein Tuch reißt, weil zu viel Last im Kite aufkommt, dann stoppt es nur äußerst selten an der nächsten Naht. Teilweise setzt sich der Riss sogar über die Dacron-Verstärkungen fort und dieses Tuch ist deutlich stabiler, als das RipStop! Ich frage dazu immer ganz gerne meine Spezialisten, welche auf Mallorca und in Deutschland die Kites reparieren. Die sind gleicher Meinung und sehen darin auch keinen wirklichen Vorteil. Auch am Strand habe ich bei den meisten zerstörten Kites immer Risse über mehrere Bahnen hinweg gesehen.

Diesen kaum merklichen Vorteil der vielen Tuchstücke erkauft man sich zudem mit einem wortwörtlich gewichtigen Nachteil, denn der Kite wird durch die vielen Tuchdopplungen schwerer und ich wollte keinen schweren, sondern einen leichten Kite haben. Daher habe ich mich für größere Bahnen entschieden. Kleine Tuchstücke haben allerdings einen Kostenvorteil in der Produktion, weil sie sich besser in die Tuchbahn integrieren lassen. Man hat also weniger Verschnitt, was die Produktion des Kites günstiger macht, denn die Tuchbahn von der Rolle ist nur begrenzt breit. Das hat mich aber nicht interessiert, denn für mich ist ein leichter Kite viel wichtiger, als ein paar Euro einzusparen. Außerdem wollte ich ein schlichtes, klares Design im Kite haben.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 16:11   #606
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Sorry gerade erst gesehen.
Der Vorteil der vielen Nähte aufgrund der kleinen Tuchstücke ist nur äußerst minimal. Wenn ein Tuch reißt, weil zu viel Last im Kite aufkommt, dann stoppt es nur äußerst selten an der nächsten Naht. Teilweise setzt sich der Riss sogar über die Dacron-Verstärkungen fort und dieses Tuch ist deutlich stabiler, als das RipStop! Ich frage dazu immer ganz gerne meine Spezialisten, welche auf Mallorca und in Deutschland die Kites reparieren. Die sind gleicher Meinung und sehen darin auch keinen wirklichen Vorteil. Auch am Strand habe ich bei den meisten zerstörten Kites immer Risse über mehrere Bahnen hinweg gesehen.

Diesen kaum merklichen Vorteil der vielen Tuchstücke erkauft man sich zudem mit einem wortwörtlich gewichtigen Nachteil, denn der Kite wird durch die vielen Tuchdopplungen schwerer und ich wollte keinen schweren, sondern einen leichten Kite haben. Daher habe ich mich für größere Bahnen entschieden. Kleine Tuchstücke haben allerdings einen Kostenvorteil in der Produktion, weil sie sich besser in die Tuchbahn integrieren lassen. Man hat also weniger Verschnitt, was die Produktion des Kites günstiger macht, denn die Tuchbahn von der Rolle ist nur begrenzt breit. Das hat mich aber nicht interessiert, denn für mich ist ein leichter Kite viel wichtiger, als ein paar Euro einzusparen. Außerdem wollte ich ein schlichtes, klares Design im Kite haben.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Danke für die ausführliche Antwort. Ich fand die Herleitung von Rrd sehr logisch. Ich finde es großartig wie Du hier fachlich und auch persönlich Rede und Antwort stehst. Mega!! Hast Du einen 8er geplant oder bleibst du bei den Größen?
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 18:07   #607
flob110
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 102
Standard

Moin,

Auch ich möchte mich bei Rainer für all die Infos, die detaillierten Antworten, die technischen Erläuterungen und die Geduld bedanken.
Ich habe hier viel über Material, Verarbeitung und sonstiges gelernt und ich finde es mega, wie geduldig Rainer hier Rede und Antwort steht.

Da ich zwei halbwegs neue kite habe, werde ich nicht allzu bald neue kaufen. Wenn ich aber einen neuen brauche, werde ich hoffentlich den maverick mal getestet haben und er in meiner engeren Wahl sein.

Viele Grüße
Florian
flob110 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 11:35   #608
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
Hast Du einen 8er geplant oder bleibst du bei den Größen?
Gerade auf unserer Website veröffentlicht.

Die Prototypen zu 6m, 8m und 10m sind schon in der Produktion. Da es Zwischengrößen sind, wird die Entwicklung auch nicht besonders lange dauern, denn man hat ja die Werte der anliegenden Größen. Ich denke zum Beginn des neuen Jahres sollten die neuen Größen verfügbar sein.

Außerdem bieten wir die Pintxo Bar demnächst auch in 45cm und 60cm an. Viele Kunden haben uns darum gebeten, weil sie ihre bisherigen kleinen Kites unter 8m, bzw. ihr ganz großen Kites über 14m recht gerne mit unserer Pintxo Bar fliegen möchten. 45cm wäre dann gut für Kites bis etwa 9m und 60 cm so ab etwa 14m. Kommt aber ganz auf den jeweiligen Kite an. Unsere 5m bis 12m Maverick Kites funktionieren alle gut mit der bisher erhältlichen 52cm Pintxo Bar.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 12:52   #609
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Scheiße.
Vor ca. drei Monaten habe ich Rainer gefragt wann eine Version 2.0 geplant ist. Da hieß es, er ändert nix !
OK, sind ja "nur" zwischengrößen...aber jetzt gleich 3 barlängen ?

Da werde ich als echter fanboy wohl nächstes Jahr schon wieder Sachen kaufen müssen.
Problem ist nur, ich bin inzwischen wieder unsicher, ob ich meine 12 nicht einfach wieder abbestellen soll.

Nur um bei 8 Knoten zwischen den foilern auf meinem directional herumfahren zu können ist für mich kein Argument, mehr.
Jedenfalls nicht so richtig...

Und Abstufungen zwischen 9,7,5 brauche ich sicher nicht !
Die 7 macht ihren job von 15-30 Knoten, (diri) ohne das ich einmal depower reinmache. Bei 75kg, nass.
Die 5 ist GUT ab 20 Knoten, für unsere Gewichtsklasse, so wie Rainer das schreibt.
Die 9 wird mir ab 20 zu anstrengend.
Das ist ja jetzt schon die am besten abgestufte range, die man/frau, oder vielleicht ja auch nur ich, sich vorstellen kann.

Hoffentlich hat er sich das dann wenigstens alles von öko-test zertifizieren lassen. Nicht das mein karma soll doll belastet wird.

Heute gerade wieder die PINTXO von interessierten befummeln lassen. Auf die mehrfache frage, ob ich mit dem MAVERICK zufrieden sei, habe ich mit "NEIN" geantwortet. Und dann betont das ich SEHR ZUFRIEDEN bin !

Und wozu ich die 12 gebrauchen kann, finde ich dann auch noch raus. Nach dem winterfahrverbot...
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 13:02   #610
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 507
Standard

Hallo Rainer,
klasse dass Du demnächst noch weitere Größen anbietest.

Ist später auch etwas über den 12er geplant?
Ein 14,5er oder 15er könnte für den Einsatz mit dem TT gut für den unteren Windbereich geeignet sein.

Leider konnte ich meine Mavericks in 7, 9 und 12 noch nicht testen. Die Bar habe ich erst seit ein paar Tagen. Vielleicht reicht ja auch der 12er.
Als Tagretter könnte für mich als TT-Fahrer eine Nummer größer interessant sein.
Da ich der typische Urlaubskiter bin, zählt für mich jeder Tag, wenn ich an der See bin.

Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 14:48   #611
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Gerade auf unserer Website veröffentlicht.

Die Prototypen zu 6m, 8m und 10m sind schon in der Produktion. Da es Zwischengrößen sind, wird die Entwicklung auch nicht besonders lange dauern, denn man hat ja die Werte der anliegenden Größen. Ich denke zum Beginn des neuen Jahres sollten die neuen Größen verfügbar sein.

Außerdem bieten wir die Pintxo Bar demnächst auch in 45cm und 60cm an. Viele Kunden haben uns darum gebeten, weil sie ihre bisherigen kleinen Kites unter 8m, bzw. ihr ganz großen Kites über 14m recht gerne mit unserer Pintxo Bar fliegen möchten. 45cm wäre dann gut für Kites bis etwa 9m und 60 cm so ab etwa 14m. Kommt aber ganz auf den jeweiligen Kite an. Unsere 5m bis 12m Maverick Kites funktionieren alle gut mit der bisher erhältlichen 52cm Pintxo Bar.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com

Perfekt, jetzt hab ich keine Ausrede mehr

Auch zeitlich perfekt, vorher darf ich eh nicht mehr aufs Wasser (Schlüsselbein in 3Teile)
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 12:09   #612
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Ist später auch etwas über den 12er geplant?
Ein 14,5er oder 15er könnte für den Einsatz mit dem TT gut für den unteren Windbereich geeignet sein.
Aktuell stehen erst mal die neuen Zwischengrößen mit 6m, 8m und 10m zur Entwicklung auf dem Programm. Wenn die fertig sind und in die Produktion gehen, kann ich bestimmt nicht lange ruhig halten und finde schnell Gefallen an neuen Projekten, die ich entwickeln kann. Ob das nun ein Maverick oberhalb von 12m, oder was ganz anderes wird, möchte ich jetzt noch nicht fixieren. Reizvoll wäre es auf jeden Fall zu sehen, wie sich der Maverick oberhalb von 12m verhält, wobei ich selbst den 12er kaum nutze, da der 9er schon so früh geht. Ich bin mit 74kg aber auch sehr leicht und foile ganz gerne. Mittlerweile setzen einige unserer Kunden den Maverick ja auch auf dem TT ein und sind von der Wendigkeit und Agilität begeistert.

Schauen wir mal...


Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
Perfekt, jetzt hab ich keine Ausrede mehr
Ich hoffe Du entscheidest Dich für den Maverick nicht nur aufgrund fehlender Ausreden.

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
Auch zeitlich perfekt, vorher darf ich eh nicht mehr aufs Wasser (Schlüsselbein in 3Teile)
Gute Besserung und schnelle Genesung von Yasmin und mir.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (14.10.2019 um 12:22 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 16:58   #613
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Vielen Dank.

Ich werd mich die Tage mal bei Dir melden.
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 11:46   #614
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 302
Standard Auslieferung 2. Charge?

Gibt es schon Neuigkeiten zur kommenden Auslieferung?
Wurde ja von Ende September auf Abholung der 2. Lieferung letzte Woche verschoben?
Möchte nicht drängeln, nur bitten um neue Wasserstandsmeldung!
Dankeschön.
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 12:28   #615
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Die Kites sollten morgen bei uns im Lager eintreffen. Die Auslieferung beginnt dann umgehend.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 13:16   #616
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard Foil Ideen

Hey Rainer,

was machen eigentlich deine Foil Pläne? Du hattest auf deiner Homepage unter "coming projects" unter anderem Ein Foilprofil abgebildet.

Können wir uns auf eine Foil/Board Linie freuen?

Ich freue mich schon riesig auf den 12er. Ich bin gespannt.

Viele Grüße

Willy
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 17:49   #617
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Zitat:
Zitat von Willy1234 Beitrag anzeigen
was machen eigentlich deine Foil Pläne? Du hattest auf deiner Homepage unter "coming projects" unter anderem Ein Foilprofil abgebildet.

Können wir uns auf eine Foil/Board Linie freuen?
Das Foil und auch das Foilboard sind ein Projekt, für welches ich kein Datum fixiere. Also auch nicht für mich selbst. Ich arbeite daran und hätte das lieber schon gestern am Start, als heute.

Da ich nicht einfach das 67igste Foil haben möchte und dies zudem auch noch extrem leicht sein muss, müssen auch die Produktionsstätten da mitspielen, weil diese extreme Leichtbauweise einiges an Vorbereitung bedarf.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin dran, aber es ist noch nichts spruchreif.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 21:08   #618
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard PINTXO Bar der 1.Serie nun mit Teflon Schlauch - suupi

Habe an meiner PINTXO Bar der ersten Serie den PVC-Schlauch gegen den ruckzuck gelieferten TEFLON-Schlauch getauscht und war nun schon 3 Tage mit dem 12 er Maverick in Tarifa in den Wellen.
Die Bar gleitet nun extrem leicht wie "Butter" und ich hatte schon mächtig viele Spaß mit dem Wavebaord in Tarifa und El Palmar
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 09:32   #619
krautwickel77
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 118
Standard Pintxo bar

Hallo.

Eine Frage an alle die bereits die Pintxo bar nutzen.

Wie kommt ihr bislang mit der safety klar?
Also normales quick release (auch der Zusammenbau) und die komplett Trennung mit der Kugel oder dem Wichard bzgl. Fehlauslösung.
Gerade bei der Kugel habe ich da doch bedenken, dass da mal eine unbeabsichtigte Auslösung passieren kann.

Was verwendet ihr? Slider und wichard oder Haken und Kugel?

Ansonsten finde ich die bar nämlich sehr interessant.
krautwickel77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 09:46   #620
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

bei ca. 60 betriebstunden, eine fehlauslösung...
im anfangstadium. man muß sich erstmal dran gewöhnen.

slider...kein wichard, soetwas...
die fehlauslösung war aber glaube ich noch mit der kugel...

hatte eine hand entspannt auf der "verbindung" liegen, beim einhändig fahren... plötzlich war ich "unhooked"... aber schnell die frontlines gegriffen, auswehen lassen, wieder eingehängt und gut gewesen.

safty mußte ich noch nicht benutzen.
der kite ist sehr verläßlich, auch in schwierigen bedingungen.


Geändert von unoxsch (23.10.2019 um 09:49 Uhr) Grund: link ergänzt
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 10:24   #621
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von krautwickel77 Beitrag anzeigen
Hallo.

Eine Frage an alle die bereits die Pintxo bar nutzen.

Wie kommt ihr bislang mit der safety klar?
Also normales quick release (auch der Zusammenbau) und die komplett Trennung mit der Kugel oder dem Wichard bzgl. Fehlauslösung.
Gerade bei der Kugel habe ich da doch bedenken, dass da mal eine unbeabsichtigte Auslösung passieren kann.

Was verwendet ihr? Slider und wichard oder Haken und Kugel?

Ansonsten finde ich die bar nämlich sehr interessant.
Die Safety habe ich bis dato nur 1x gebraucht und es hat alles so funktioniert wie erwartet. Den Zusammenbau solltest Du mind. 1x vorher ausprobieren. Ich brauche hierzu etwas mehr "Gefühl" als bei meiner alten Safety.
Die Kugel hatte ich bis dato, ab und zu, aber selten am Haken befestigt. Am Anfang gab es eine Fehlauslösung. Nun fahre ich fast nur noch Slider mit dem Wichard und wenn nötig befestige ich den Wichard mit einer Dynamee Leine fix am Trapez.
Damit habe ich für mich das Problem gelöst.
Der Wichard funktioniert für mich sehr gut und macht was er soll. Bis dato keinerlei Fehlauslösung.

Ansonsten macht die Bar einfach nur Spaß, denn Du hast gefühlt "NICHTS" in der Hand
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 13:09   #622
krautwickel77
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 118
Standard

Kann man die safety irgendwie umbauen, sodass man eine normale kurze Leash verwenden kann?

Ich kann mich nicht mit dem Gedanken einer Fehlauslösung anfreunden.
Wenn ich meinen Schirm aus welchem Grund auch immer (crash, Unachtsamkeitetc.) weit draußen auf dem Wasser verliere ist das richtig scheiße.
krautwickel77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 13:17   #623
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

fehlauslösungen habe ich auch mit anderen systemen erlebt.

"umbauen" wird nicht nötig sein.
einfach "zusätzliche" leash reinhaken, in den O-Ring.

muß du halt zweimal tätig werden, für eine echte notauslösung bzw. kompletttrennung, dann.

P.S. :

wenn die welle höher ist, als das brett lang, solltest du allerdings überlegen, ob du nicht lieber eine leash am board hast, als am kite...

die PINTXO-Bar ist in jedem falle eine bereicherung !

die fässt sich, ob bei heißem oder kaltem wetter, besser an, mit ihrer "glatten" oberfläche, als alles was ich bisher in der hand hatte.
kein gedöns oder irgendwelche umweltgefährdenen schaumstoffe, die sich nach spätestens 3 jahren ablösen... oder zerbröseln.

form trifft funktion !
da lohnt auch kein selberbauen !


Geändert von unoxsch (23.10.2019 um 14:19 Uhr) Grund: nachtrag
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 14:26   #624
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Zitat:
Zitat von krautwickel77 Beitrag anzeigen
Wie kommt ihr bislang mit der safety klar?
Also normales quick release (auch der Zusammenbau) und die komplett Trennung mit der Kugel oder dem Wichard bzgl. Fehlauslösung.
Gerade bei der Kugel habe ich da doch bedenken, dass da mal eine unbeabsichtigte Auslösung passieren kann.
Zitat:
Zitat von krautwickel77 Beitrag anzeigen
Ich kann mich nicht mit dem Gedanken einer Fehlauslösung anfreunden.
Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
fehlauslösungen habe ich auch mit anderen systemen erlebt.
Fehlauslösungen sind glaube ich bei allen erhältlichen Bars auf dem Markt ein Thema und ich persönlich kenne keinen Kiter, der noch keine Fehlauslösung mit seiner Bar hatte. Das liegt einfach daran, dass man durch ein Wegschieben möglichst leichtgängig das Quickrelease auslösen kann. Das genau kann aber auch ungewollt geschehen.
Das heißt natürlich NICHT, dass ich dies jetzt als Hersteller herunterspielen möchte, aber ich habe für mich auch mit dem Wichard eine Lösung gefunden, die mich bisher ohne Wenn und Aber sehr zufrieden stellt. So wie ich den Wichard mit dem Gurtband modifiziert habe, ist die Möglichkeit einer Fehlauslösung doch sehr minimiert, was auch von unseren Kunden so bestätigt wird:
Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Der Wichard funktioniert für mich sehr gut und macht was er soll. Bis dato keinerlei Fehlauslösung.


Zitat:
Zitat von krautwickel77 Beitrag anzeigen
Kann man die safety irgendwie umbauen, sodass man eine normale kurze Leash verwenden kann?
Ich würde Dir lieber den Wichard empfehlen, denn das ges. Barsystem ist so aufgebaut, dass Du keine extra Safetyleash mehr benötigst, weil sie schon integriert ist.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 14:37   #625
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.699
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Sorry gerade erst gesehen.
Der Vorteil der vielen Nähte aufgrund der kleinen Tuchstücke ist nur äußerst minimal. Wenn ein Tuch reißt, weil zu viel Last im Kite aufkommt, dann stoppt es nur äußerst selten an der nächsten Naht. Teilweise setzt sich der Riss sogar über die Dacron-Verstärkungen fort und dieses Tuch ist deutlich stabiler, als das RipStop! Ich frage dazu immer ganz gerne meine Spezialisten, welche auf Mallorca und in Deutschland die Kites reparieren. Die sind gleicher Meinung und sehen darin auch keinen wirklichen Vorteil. Auch am Strand habe ich bei den meisten zerstörten Kites immer Risse über mehrere Bahnen hinweg gesehen.

Diesen kaum merklichen Vorteil der vielen Tuchstücke erkauft man sich zudem mit einem wortwörtlich gewichtigen Nachteil, denn der Kite wird durch die vielen Tuchdopplungen schwerer und ich wollte keinen schweren, sondern einen leichten Kite haben. Daher habe ich mich für größere Bahnen entschieden. Kleine Tuchstücke haben allerdings einen Kostenvorteil in der Produktion, weil sie sich besser in die Tuchbahn integrieren lassen. Man hat also weniger Verschnitt, was die Produktion des Kites günstiger macht, denn die Tuchbahn von der Rolle ist nur begrenzt breit. Das hat mich aber nicht interessiert, denn für mich ist ein leichter Kite viel wichtiger, als ein paar Euro einzusparen. Außerdem wollte ich ein schlichtes, klares Design im Kite haben.
Gute Beispiele für beide Extreme sind die RRD Religions (unglaublich viele Nähte, sehr viel Dacron) und die Ozone Reos (sehr wenige Nähte, kaum Dacron). Ich war anfangs relativ skeptisch beim Reo, weil der so "empfindlich" wirkt, praktisch nur normales Tuch, auch in den Tips. Hält aber 1a (und das mit "nur" Teijin D2). Zusätzliche Nähte und schweres Dacron in der Kappe sind definitiv überflüssig, wenn das Design insgesamt "stimmt".
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 15:50   #626
krautwickel77
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 118
Standard

Danke für die Rückmeldungen.

Ich hatte natürlich auch schon Fehlauslösungen.
Bei meiner aktuellen bar ist mir schon paar mal der Chickenloop beim Wasserstart aus dem Haken gerutscht, trotz c.dick.
Das hat mich jedes Mal total überrascht weil ich nicht wusste was da gerade passiert ist und warum.

Dann hab ich den kite aber immernoch in meiner safety und 2 Minuten später ist wieder alles ok.
Wenn mir bei 30kn der 7er in Brasilien dann in die Mangrooven fliegt bei ner Fehlauslösung ist Feierabend. Das sind meine Befürchtungen.

Der Wichard mag Fehlauslösungen Minimieren, aber wenn man mal nicht mit slider unterwegs ist...
So wie ich das sehe, geht der nur mit slider, oder?

@unoxsch: Die von dir Vorgeschlagene Lösung mit zusätzlicher Leash im Ring macht für mich keinen Sinn, da ich dann 3 Mal in verschiedene Richtungen auslösen müsste. Das will man ja auch nicht. Es geht ja nur da drum eine unbeabsichtigte Kompletttrennung zu vermeiden.
Unbeabsichtigt in die safety fallen ist sicher ärgerlich, aber nicht so schlimm wie Kite unbeabsichtigt komplett weg.
krautwickel77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 19:16   #627
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Zitat:
Zitat von krautwickel77 Beitrag anzeigen
Wenn mir bei 30kn der 7er in Brasilien dann in die Mangrooven fliegt bei ner Fehlauslösung ist Feierabend. Das sind meine Befürchtungen.
Deine Befürchtungen gehen jeden Kiter an und sind auch für jeden Kiter relevant. Für mich ist meine eigene Gesundheit aber deutlich wichtiger, als mein Kite. Ich hatte ein häufig beobachtetes Szenario schon weiter vorne im Thread beschrieben: Du gehst mit Deinem Kite in der Luft vor zur Wasserkante, um dort aufs Board zu steigen. Dann stehst Du zumeist mit dem Rücken zum Wind und siehst nicht, was hinter Dir geschieht. Löst dann ein anderer Kiter seinen Kite aus und dieser verfängt sich in deinem Kite, hast Du ein richtiges Problem, wenn beide Kites anfangen zu loopen. Nein, das ist keine Idee aus Hollywood, sondern selbst schon mehrfach beobachtet. Der Kiter hinter Dir muss gar nicht mal auslösen, sondern ihr verfangt Euch einfach nur ineinander. In so einem Fall möchte ich nur ein einziges Quickrelease auslösen, um möglichst schnell von allem gelöst zu sein. Da reicht es mir nicht eine Single Front Line Safety zu aktivieren und danach das Quickrelease an der Safetyleash zu suchen, denn über den anderen Kite habe ich keine Kontrolle. Da muss es schnell gehen, sehr schnell! Bei der Pintxo Bar komme ich durch ein Auslösen am Wichard auch unter voller Belastung sofort von Allem frei und muss nicht zwei mal ein Qucikrelease suchen und auslösen. Wie schon gesagt, meine Gesundheit kann ich mir nirgendwo neu kaufen. Einen neuen Kite schon.
Es gibt noch einige andere Szenarien, wie z.B. in der Welle etc, wo mein System definitiv Vorteile hat. Das muss aber jeder für sich selbst erst einmal entdecken.


Zitat:
Zitat von krautwickel77 Beitrag anzeigen
Der Wichard mag Fehlauslösungen Minimieren, aber wenn man mal nicht mit slider unterwegs ist...
So wie ich das sehe, geht der nur mit slider, oder?
Du kannst den Wichard auch an einem fixen Trapezhaken ganz einfach mit der mitgelieferten Leine fixieren und auch blitzschnell wieder demontieren. Wie der Wichard fixiert wird, siehe Bild im Anhang. Das ist die beste und einfachste Lösung, die beim Segeln auf modernen Regatta-Schiffen fast nur noch zum Einsatz kommt. Dort heißt es Soft-Schäkel. Es hält ewig und beschädigt weder den Wichard, noch den Trapezhaken.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Manual-Wichard.jpg
Hits:	378
Größe:	114,3 KB
ID:	56474  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 20:06   #628
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen

Du kannst den Wichard auch an einem fixen Trapezhaken ganz einfach mit der mitgelieferten Leine fixieren und auch blitzschnell wieder demontieren. Wie der Wichard fixiert wird, siehe Bild im Anhang. Das ist die beste und einfachste Lösung, die beim Segeln auf modernen Regatta-Schiffen fast nur noch zum Einsatz kommt. Dort heißt es Soft-Schäkel. Es hält ewig und beschädigt weder den Wichard, noch den Trapezhaken.

https://www.kauper-xt.com
Moin Rainer,

Spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen, den Wichard "falschrum", also ohne Leine direkt an den Quersteg, den viele Trapezhaken haben, einzuhaengen (d.h. das sich oeffnende Teil des Wichards Richtung Trapez)? Den Ring (=das sich nicht oeffnende Teil) kann man ja Barseitig einfach einhaengen..
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 22:14   #629
krautwickel77
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 118
Standard

Danke für deine Rückmeldung, Rainer.
Dass der Wichard auch easy mit Haken funktioniert
macht das ganze interessanter.

Ich war Gott sei Dank noch nie in der Situation dass ich mir
eine sofortige Kompletttrennung gewünscht hatte.
Will aber auf keinen Fall bezweifeln dass es sie nicht gibt.
Und wenn sie dann tatsächlich mal eintrifft, ist es ohne Zweifel gut die Möglichkeit zu haben.

Ich werde dein System einfach mal ausprobieren.
Und wenn ich damit klar komme, hoffe ich trotzdem darauf dass die Situation nie eintrifft 😉

Wie mit jeder safety ist dann nur noch die Frage ob man in der Situation
gleich richtig reagiert oder zu lang abwartet mit der Betätigung.
Aber das kann einem kein System abnehmen....
krautwickel77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 08:38   #630
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von Qiter Beitrag anzeigen
Moin Rainer,

Spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen, den Wichard "falschrum", also ohne Leine direkt an den Quersteg, den viele Trapezhaken haben, einzuhaengen (d.h. das sich oeffnende Teil des Wichards Richtung Trapez)? Den Ring (=das sich nicht oeffnende Teil) kann man ja Barseitig einfach einhaengen..
rein interessehalber, wieso sollte man das tun wolllen ?
bzw. was wilst du damit gewinnen?
das der wichard dann wenigstens auch gleich weg ist, wenn du dich trennen mußt ?

der rainer vertreibt ziemlich gut durchdachtes und sehr gut funktionierendes zeug !
im post vor dir, erklärt er sich sogar erneut...
aber vielleicht hat sich das ja zeitlich überschnitten, mit deiner frage...
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 08:49   #631
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Falschrum einhängen würde ich glaube ich nicht. Zumindest nicht an den Quersteg. Dann hast Du zwei Schweißnähte mehr, über die Du die Last schickst und die brechen können. Weder die beiden Schweißnähte noch der Quersteg werden für diese Last gerechnet und getestet sein. Wird wohl halten, ist aber unnötiges Risiko.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 08:49   #632
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Beim Kitebuggyfahren mit 4-LinerKites und Handels ist der Schnappy auch an der Umlenkrolle fest und wird mit dem zu öffnenden Bügel um den Haken des Trapezes befestigt.

Geht alles irgendwie wie jeder mag.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 09:42   #633
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Zitat:
Zitat von Qiter Beitrag anzeigen
Spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen, den Wichard "falschrum", also ohne Leine direkt an den Quersteg, den viele Trapezhaken haben, einzuhaengen (d.h. das sich oeffnende Teil des Wichards Richtung Trapez)?
Aus meiner Sicht sprechen 3 Gründe dagegen dies zu tun:

1. Der wichtigste Grund ist die Sicherheit, die durch eine Umkehr der Aufhängung eingeschränkt sein könnte. Der Wichard hat einen festen und einen losen Schenkel. Der lose Schenkel, welcher beim Auslösen umklappt, ist am Ende etwas dicker und hat eine Ausbuchtung. Durch diese Form könnte er sich im absolut ungünstigsten Fall im Trapezhaken verhaken. Ich habe leider gerade keinen solchen Trapezhaken zur Hand, um ein Foto zu machen, aber ich denke Du verstehst, was ich sagen möchte. Der Abstand im Trapezhaken, also genau dort, wo der Quersteg ist, ist so klein, dass sich der Wichard dort verklemmen könnte. Dieses Szenario ist nur möglich, wenn der Wichard nicht so zum Einsatz kommt, wie er standardmäßig bei der Pintxo Bar ausgeliefert wird. Daher würde ich den Wichard auch niemals anders herum montieren. Außerdem verwende ich auch immer einen kreisrunden Ring, damit sich der lose Schenkel am Wichard immer ganz frei lösen kann. Ich habe das Auslösen in wirklich allen erdenklichen Haltungen ausprobiert und es hat immer einwandfrei funktioniert.

2. Käme der Wichard falsch herum in den Trapezhaken zum Einsatz, würde dort Metall auf Metall reiben an einer Stelle, wo während des Kites immer sehr viel Bewegung herrscht. Dies ist weder gut für den Wichard, noch für den Trapezhaken. In der standardmäßigen Version bei der Pintxo Bar wird die Bewegung entweder durch den Slider am Trapez aufgefangen, oder durch den "Softschäkel" bei der Verbindung Trapezhaken-Wichard. Die Verbindung des Wichard zum runden Ring unterhalb des orangen Quickrelease bewegt sich während des Kitens nahezu gar nicht, weswegen dort auch kein Abrieb entstehen kann.

3. Wenn Du 2 Bars hast, benötigst Du bei der standardmäßigen Version der Pintxo Bar nur einen einzigen Wichard. Montierst Du hingegen den Wichard an der Bar und hängst ihn an in Deinen Trapezhaken ein, müsstest Du für jede Bar einen Wichard haben und das Teil ist ja leider nicht ganz günstig.

Mein Fazit: Für mich keine Option! Ich hatte während der Entwicklungsphase auch immer wieder mal die gleiche Idee wie Du, aber so wie der Wichard jetzt bei der Pintxo Bar zum Einsatz kommt, ist er wirklich eine Top-Lösung und bisher haben weder wir selbst, noch unsere Kunden Probleme mit dem Setup Pintxo Bar und Wichard gehabt.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 10:27   #634
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Zitat:
Zitat von krautwickel77 Beitrag anzeigen
Ich war Gott sei Dank noch nie in der Situation dass ich mir eine sofortige Kompletttrennung gewünscht hatte.
Will aber auf keinen Fall bezweifeln dass es sie nicht gibt.
Und wenn sie dann tatsächlich mal eintrifft, ist es ohne Zweifel gut die Möglichkeit zu haben.
Das Sicherheitssystem einer Bar ist genau so sinnvoll, wie der Sicherheitsgurt, die Airbags und alle anderen Systeme bei modernen KFZ. Man bezahlt es teuer, man fährt es die ganze Zeit mit herum und es macht das KFZ deutlich schwerer, so dass man den Sinn in Frage stellen könnte. Hat man dann mal einen Unfall, ist man froh, wenn alles top funktioniert und man keinen persönlichen Schaden nimmt.

Ich könnte die Bar ja auch noch wesentlich simpler gestalten, aber dann wäre die Sicherheit und auch der Komfort ziemlich sicher deutlich eingeschränkt. Als ich letzten Herbst mit meinen ersten Prototypen am Beach aufgetaucht bin, gab es weder einen Adjuster, noch Winder, um die Leinen komfortabel aufzuwickeln. Ich konnte damit kiten, aber einige Kiter haben mich schon sehr fragend beobachtet. Im weiteren Verlauf der Entwicklung wurde das Interesse der Kiter immer größer, weil dann alle Features einer modernen Bar hinzu kamen und ein funktionierendes System am Start war. Nun wollten auch die größten Skeptiker das Teil mal testen und es waren alle von dem völlig anderen Fahrgefühl total begeistert.

Bei unseren Maverick Kites ist interessanterweise die SLS (Single-Frontline-Safety) eigentlich gar nicht nötig, da der Kite nahezu völlig drucklos wird, wenn man die Bar einfach los lässt und sie bis an den Stopper hoch gleitet. Der Kite fliegt dann mit nur sehr geringem Zug bis an den Rand im Windfenster und bleibt dort. Das habe ich bei Überpower immer wieder ausprobiert und somit ein sehr sicheres Gefühl gehabt, denn eine Auslösung des Quickrelease mit SLS ist für mich immer nur die allerletzte Option. Nur zu oft habe ich beobachtet, wie andere Kiter dann Verdreher mit ihren Bars in den Leinen hatten etc. Kommt eine "Über-Bö" in meinen Kite, dann lasse ich einfach die Bar bis ganz oben gehen und sinke nach nur wenigen Metern ins Wasser, weil der Kite nur noch wenig Zug hat. Dort warte ich dann in aller Ruhe ab, bis der Wind wieder OK ist. Danach kann ich ohne Zusammenbauen etc einfach wieder weiter kiten. Dieses Verhalten des Kites macht übrigens auch das Foilen viel einfacher, weil man sich immer nur so viel Druck im Kite nehmen kann, wie man gerade benötigt. Wird man zu schnell, lässt man einfach die Bar gehen. Mit den meisten Kites geht das leider nicht und ich hatte schon viele Kites an der Bar. Als ich damals mit dem Foilen anfing, hatte ich mir immer einen solchen Kite gewünscht, denn ich habe an einem recht böigen Binnensee begonnen und dort einige heftige Einschläge gehabt, weil ich den Druck noch nicht kontrollieren konnte. Wasser kann echt hart sein...


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 12:19   #635
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 344
Standard Vollauslöserichtung Pintxo Bar

Frage an Werner: hast Du bei deinen Tests es nie als problematisch gefunden, dass die Richtung für den Zug für das Komplettlösen nicht vom Körper weg, sondern zum Körper hin geht.

Denn so geht das einhändig nur unter Zug. Bei schlaffer Leine brauche ich zwingend eine zweite Hand.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 12:47   #636
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Frage an Werner:
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Werner mich meinst und Deine Autokorrektur nur meinen Namen Rainer zu Werner verändert hat. Passiert mir auch schon mal auf dem Smartphone
Falls nicht, dann sorry dass ich geantwortet habe. Ich wollte mich nicht vordrängen.


Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
hast Du bei deinen Tests es nie als problematisch gefunden, dass die Richtung für den Zug für das Komplettlösen nicht vom Körper weg, sondern zum Körper hin geht.

Denn so geht das einhändig nur unter Zug. Bei schlaffer Leine brauche ich zwingend eine zweite Hand.
Deine Frage ist absolut berechtigt und wurde mir schon öfters per Mail gestellt. Kommt ein Kiter in eine Situation, wo er sich nicht mehr sicher fühlt, weil einfach zu viel Druck im Kite, oder ihm eine andere Gefahr droht, dann lösen die meisten Kiter das Quickrelease aus, um die SLS (Single-Frontline-Safety) zu aktivieren. Dies geschieht bei der Pintxo Bar indem man das orange Quickrelease vom Körper wegschiebt. Intuitiv sollte dies immer die erste Aktion in einem solchen Fall sein und davon wollte ich auch nicht abweichen, denn viele Pintxo Bars kommen bereits bei Kites anderer Marken zum Einsatz. Mir ist wichtig, dass der Kiter in Panik nicht denken muss, sondern sofort handeln kann.

Würde der Wichard ebenfalls durch einen Zug weg vom Körper auslösen, könnte es in einer Paniksituation dazu führen, dass ich mich schlimmstenfalls für die falsche Auslösung entscheide. Will ich nur die SLS aktivieren, oder vielleicht doch komplett weg von Allem? In einer solchen Situaion habe ich aber zumeist gar keine Zeit für solche Entscheidungen, denn es muss schnell gehen! Genau diese Situation habe ich dadurch verhindert, dass die SLS mittels Wegschieben der orangen Quickrelase aktiviert wird und die Komplettauslösung durch ein Ziehen zum Körper hin. Dadurch werden ebenfalls Fehlauslösungen verhindert. Möchte ich mich komplett von Allem lösen, ist ja auch meistens Zug auf den Leinen und die Auslösung mit einer Hand ganz easy. Dem Wichard ist es übrigens völlig egal, wieviel Zug auf den Leinen ist. Der Unterschied der Zugkraft an dem Gurtband ist so minimal, dass man ihn kaum unterscheiden kann.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 15:29   #637
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 173
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht sprechen 3 Gründe dagegen dies zu tun:

1. Der wichtigste Grund ist die Sicherheit, die durch eine Umkehr der Aufhängung eingeschränkt sein könnte. Der Wichard hat einen festen und einen losen Schenkel. Der lose Schenkel, welcher beim Auslösen umklappt, ist am Ende etwas dicker und hat eine Ausbuchtung. Durch diese Form könnte er sich im absolut ungünstigsten Fall im Trapezhaken verhaken. Ich habe leider gerade keinen solchen Trapezhaken zur Hand, um ein Foto zu machen, aber ich denke Du verstehst, was ich sagen möchte. Der Abstand im Trapezhaken, also genau dort, wo der Quersteg ist, ist so klein, dass sich der Wichard dort verklemmen könnte. Dieses Szenario ist nur möglich, wenn der Wichard nicht so zum Einsatz kommt, wie er standardmäßig bei der Pintxo Bar ausgeliefert wird. Daher würde ich den Wichard auch niemals anders herum montieren. Außerdem verwende ich auch immer einen kreisrunden Ring, damit sich der lose Schenkel am Wichard immer ganz frei lösen kann. Ich habe das Auslösen in wirklich allen erdenklichen Haltungen ausprobiert und es hat immer einwandfrei funktioniert.

2. Käme der Wichard falsch herum in den Trapezhaken zum Einsatz, würde dort Metall auf Metall reiben an einer Stelle, wo während des Kites immer sehr viel Bewegung herrscht. Dies ist weder gut für den Wichard, noch für den Trapezhaken. In der standardmäßigen Version bei der Pintxo Bar wird die Bewegung entweder durch den Slider am Trapez aufgefangen, oder durch den "Softschäkel" bei der Verbindung Trapezhaken-Wichard. Die Verbindung des Wichard zum runden Ring unterhalb des orangen Quickrelease bewegt sich während des Kitens nahezu gar nicht, weswegen dort auch kein Abrieb entstehen kann.

3. Wenn Du 2 Bars hast, benötigst Du bei der standardmäßigen Version der Pintxo Bar nur einen einzigen Wichard. Montierst Du hingegen den Wichard an der Bar und hängst ihn an in Deinen Trapezhaken ein, müsstest Du für jede Bar einen Wichard haben und das Teil ist ja leider nicht ganz günstig.

Mein Fazit: Für mich keine Option! Ich hatte während der Entwicklungsphase auch immer wieder mal die gleiche Idee wie Du, aber so wie der Wichard jetzt bei der Pintxo Bar zum Einsatz kommt, ist er wirklich eine Top-Lösung und bisher haben weder wir selbst, noch unsere Kunden Probleme mit dem Setup Pintxo Bar und Wichard gehabt.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Danke für die ausführliche Antwort, macht alles Sinn!
Weiter so mit der Entwicklung und dem Feedback, finde ich klasse !
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 19:11   #638
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 306
Standard

Ich glaube es ist leider depubliziert, aber Greg's Video mit der ausführlichen Beschreibung der Ccs würde auch die meisten Fragen hier beantworten.

Das Ccs entspricht nahezu der Pintxo.
Es gibt keinen Adjuster, bzw. Minimal wie in einem der Bilder von Unoxsch, Knotenleiter an der Kugel zum Komplett lösen.
Beide Auslöser haben nur eine Kugel ab der Ccs, deswegen nutze ich die auch, weil ich das System so kennengelernt habe und es sich für mich so stimmiger anfühlt.
Argument bei der ccs: bin ich in Not auszulösen nehme ich die Hand an die Kugeln und löse nach oben die sfs aus. Die Hand verbleibt dort und sollte warum auch immer weiter ein Problem bestehen löse ich durch Zug zu mir voll aus und habe keinen Kite mehr an mir.

Die Videos zu den Tests der Befestigung der Safety an verschiedenen Punkten VON boardway sind schon Beeindruckend und bestätigen mich in diesem System.

Eine unbeabsichtigte Vollauslösung hatte ich auch schon, das Problem dabei steckte aber definitiv im Trapez.
Beim Schneekiten hat es mich mal einige dutzend Meter nach lee geschliffen, ZUM Glück ohne Hindernisse. Die Safety blieb jedoch jederzeit frei, gut erreichbar und nach kurzem Sortieren funktionierte die Safety perfekt.

Greg beschreibt das System wie folgt:
Die Leute sehen die Bar, gucken weiter, gucken schockiert zurück. Fragen wo die Safety ist. Greg erklärt, die Leute nicken, denken nach und fragen: cool, aber wo ist die Safety und wie funktioniert das...
Und das war exakt das was ich mir dachte beim ersten sehen des Systems.

An alle Skeptiker bzw an Rainer die Frage: wieviel Pintxo sind noch verfügbar? Und wann kommt die nächste Lieferung?

Der Ben

Edith sagt: das oben erwähnte Video ist nicht depubliziert. Da es hier aber um Kauper geht suche man bitte selber nach Ccs und brm.


Geändert von BenHo (24.10.2019 um 19:25 Uhr) Grund: Erfolgreiche Recherche
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 20:57   #639
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

genau bei diesem video habe ich über ernsthaft über einen selbstbau angefangen nachzudenken...
wenn man GREGS ausführungen genau folgt und hinschaut, kann man es ja auch verstehen. (safty) mit ein bisschen gedankenarbeit oder "modellen".
aber import, aus den U.S. of A., war für mich keine option...vor allem, weil es ja eigentlich NIX ist. ein stab, zwei kugeln und ein bisschen schnur.
nicht mal eine depowergeschichte, bis auf die knotenleiter, zwischen trapez und O-ring.

ist aber mehr eine "voreinstellung" für den druckpunkt oder die armlänge. durchaus auch auf dem wasser zu nutzen. wirft man ihn halt kurz rein...

so zwei gleiche kugeln sind schon schicker... aber eine habtischer unterschied, was man gerade in der hand hat, schadet sicher nicht ! unabhänging von der vor/zurück richtungsgeschichte.
rainers überlegeungen bewähren sich zu 100%, in der praxis, bei mir.
naja, die knotenleiter hat er nicht im sortiment.

bin dann ziemlich schnell zu dem schluß gekommen, daß die PINXTO bar die ausgabe wert ist, als ich die gesehen habe. obwohl ich eher alles dreimal repariere oder selber neu bastele !

klar muß man sich erstmal umgewöhnen. aber ein "normales QR und/oder LEASH" konntet ihr auch nicht von geburt an bedienen. sondern mußtet es benutzen und verstehen lernen.

gestern hat sich so ein verrückter bei mir gemeldet, wegen maßen und wie das alles genau aussieht. der will es unbedingt selber machen! und ja vielleicht noch besser...
meine ratschlag, sich doch bitte eine zu kaufen, hat er geflissentlich ignoriert !
allein das rohr und die leinen sind sicher 200€. davon ist noch kein spleiß gemacht oder ein barende geformt. geschweige denn. alles auf sicherheit und funktion getestet.
aber bitte... TEFLON- schlauch haste nicht, oder ...

heute habe ich meine 12 bekommen ! und das upgradekit.

rainer hat mich irgendwann angerufen, um sicher zu stellen, daß ich klarkomme ! war auch ganz gut so.
er sagte, direkter kontakt sei ihm lieber, als irgendein video zu drehen...
jeder habe bisher angerufen !

frage mich ein bisschen, ob er das immer noch so macht, wenn er nicht nur 100, sondern 10.000 von den stöcken, an den kite gebracht hat.

ich bewundere ihn nicht nur für seine fertigkeiten als konstrukteur, sondern der mann ist auch ein vorbild in sachen geduld und kundennähe !

die unschlagbaren preise und überragenden eigenschaften seiner kites/bars stehen dann nochmal auf einem andern blatt.
es ist ja NICHT unbedingt so, daß er fehlende qualität, durch billig und super nett versuchen müßte, irgendwie wettzumachen !

schade, am WE soll es richtig wehen.
da werde ich die 12 wohl nicht zum mattenärgern ausführen können.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 13:36   #640
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Das Ccs entspricht nahezu der Pintxo.
Es gibt keinen Adjuster,
Die Pintxo Bar hat sehr wohl einen Adjuster, aber ich glaube das meintest Du auch, oder?

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
wieviel Pintxo sind noch verfügbar? Und wann kommt die nächste Lieferung?
Die letzte Lieferung war ja schon ausverkauft, bevor sie Anfang Oktober bei uns eingetroffen war. Aktuell ist keine Pintxo Bar verfügbar und für die nächste Lieferung habe ich noch keinen exakten Termin. Ich möchte ungern etwas versprechen, was mir dann später auf die Füße fällt, weil ich es nicht einhalten kann. Vertrösten ist nicht so unser Ding. Ich hoffe aber mal, dass die nächsten Bars Ende November bei uns eintreffen. Dies aber nur so als ganz grobe Einschätzung von mir. Früher sehe ich als unrealistisch an, denn die Produktion läuft echt auf vollen Touren.

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Da es hier aber um Kauper geht suche man bitte selber nach Ccs und brm.
Das Ccs ist ja schon länger bekannt und deren Safety auch. Ich habe das System deren Safety für Freunde einer minimalistischen Bar auch immer ein wenig als Standard gesehen und war mir so sicher, dass es ein gute Akzeptanz hat. Für mich persönlich fehlten da aber immer noch ein paar Attribute wie z.B. der Adjuster und auch ein Wirbel, um die Twists in den Leinen auszudrehen. Außerdem gefiel es mir persönlich auch nicht, wenn die Steuerleinen einfach an den Barholm angeknotet werden. Nicht nur, dass das Aufwickeln dadurch immer ein wenig zum Geduldsspiel wird, die Bar ist auch immer so ein wenig "gerollt". Dieses Rollen über die Längsachse kommt daher, dass die Steuerleinen nicht durch die Winder in vertikaler Position gehalten werden, weil einfach der Hebel fehlt. Kiten mit einer Hand bedeutet dann immer, dass ich mit meinem Handgelenk ständig korrigieren muss und nicht einfach mal lässig die Hand auf die Bar legen kann.


Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
heute habe ich meine 12 bekommen ! und das upgradekit.
rainer hat mich irgendwann angerufen, um sicher zu stellen, daß ich klarkomme ! war auch ganz gut so.
er sagte, direkter kontakt sei ihm lieber, als irgendein video zu drehen...
jeder habe bisher angerufen !

frage mich ein bisschen, ob er das immer noch so macht, wenn er nicht nur 100, sondern 10.000 von den stöcken, an den kite gebracht hat.
Zunächst bin ich unglaublich zufrieden mit dem, was Yasmin und ich bisher verkaufen konnten. Wie sich das weiter entwickelt sehen wir dann. Klar haben Yasmin und ich ein kommerzielles Interesse, aber wenn mich ein Kunde anruft und mir sagt, dass er gerade vom Wasser kommt und mir unbedingt mitteilen muss, wie cool die erste Session mit dem neuen Maverick Kite und/oder der Pintxo Bar war, dann ist das auch ein Teil des Lohns für unsere Arbeit. Kiten macht mir selbst immer noch unglaublich viel Spaß und ich bin wirklich sehr oft auf dem Wasser. Da ist es glaube ich ganz gut nachvollziehbar, dass man sich gerne mit Gleichgesinnten austauscht. Ich mag den Kontakt mit unseren Kunden und bekomme sehr häufig gute Tipps und viel Info. Dafür möchte ich mich auch gerne mal an dieser Stelle bedanken.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.