oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2019, 22:30   #81
RidingRobiAndTheSea
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 195
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wenn der ein und selbe Fahrer die genannten kites vergleicht.. .
Hast du das getan?
RidingRobiAndTheSea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 06:41   #82
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

@sixty6

"Auch das leinenschrumpfen fällt etwas geringer aus, denn je dicker die Leine, desto mehr Dreck und Salz geht da rein und desto mehr verkürzen sie sich."

Ämmm aha
Also dann kann ich dir ja mit guten Gewissen meinen Chrono V 1 verkaufen... der hat nämlich diese "unverwüstlichen" dünnen Waagleinen überall verbaut

Sorry aber die Aussage ist echt Käse, je dünner eine Waagleine umso besser die Performance (da sind wir einer Meinung) allerdings sind diese viel wartungsanfälliger als dicke Waagleinen!

Das Updatekite was Ozone anbietet hat komischerweise auch dickere Waagleinen, das würde bedeuten ich kaufe das Updatekit und dieses ist weniger haltbar da dick ...

Zum Nova:

Bevor du hier Romane schreibst flieg doch einfach mal den Nova wie wäre es damit. Ich bin in Südfrankreich im Buggy auch den 6er Soul zum ersten Mal geflogen und ja es ist ein guter Schirm, ich würde diesen trotzdem nicht gegen mein Nova tauschen (er hat einfach ein anders Fluggefühl, ist für mich schwammiger auf der Bar).

Also Soul vom Drehradius, Stabilität, Handling ein toller Schirm aber sorry er ist nicht der Ultraschirm. Flieg den Nova selber einmal und vergleiche die Schirme, du wirst feststellen, der ist sehr wohl auf gleicher Augenhöhe. Die Vorlieben der Fahrer wird da entscheiden.

Mullema hier im Forum hat wenigstens als einiger der wenigen Leuten wirkliche Vergleiche zu Flysurfer, Fone, HP4, Ozone, Lynn usw.

Er macht meiner Meinung nach keine Marke schlecht sondern vergleicht diese mit den Vor und Nachteilen. Dies ist wesentlich kompetenter als eine Marke zu fliegen und behaupten diese sei die Allerbeste.

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 06:41   #83
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Einen gutmütigen Kite der im unteren Windbereich nicht laufend bewegt werden muss das er am Himmel stehen bleibt, der relativ einfach zu starten ist, und mehr Lowend als mein bisheriger 10m² Tube hat.
Du wirst in dem Windbereich, in dem dein 10er Tube schon nicht mehr relauncht, jeden Kite bewegen müssen. Wir sprechen hier von unter 9-10 Knoten.
Wenn Du damit nur Foilst, brauchst Du keinen Topperformancer.

Mit dem Soul hast Du halt einen Kite der für fast jeden Einsatzbereich und Aspekt oberste Liga ist. Der Preis leider auch.

Und wenn Du nicht mal springen willst dann kannst Du wirklich Geld sparen und einen Nicht-Höchstleister kaufen.
In so fern ist da der Nova wahrscheinlich eine günstige Alternative(Habe ihn aber selber noch nicht geflogen).


Ein Hybrid (Gun), begrenzt den Einsatz des Kites schon auf Foilen oder Landboarden, und ich wage zu behaupten, daß er auch da eher ein Kompromiss gegenüber Doubleskinkites ist.

Wichtiger ist eher die Frage der Größe als die des Modells.
Max. 12qm reicht.
Ich würde gerade im untersten Windbereich aber trotzdem eher einen Race/Höchstleister verwenden.
Und ein 12er ist auch nicht so ein Bonbonproduzent wie ein 15er...


Geändert von Thisl (25.06.2019 um 07:10 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 07:11   #84
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Wichtiger ist eher die Frage der Größe als die des Modells.
Max. 12qm reicht.
Ich würde gerade im untersten Windbereich aber trotzdem eher einen Race/Höchstleister verwenden.
Und ein 12er ist auch nicht so ein Bonbonproduzent wie ein 15er...
Das würde aber dem Gutmütigkeitsgrundsatz widersprechen. Klar, der 12er als maximale Größe reicht. Mich hat gestern jemand angeschrieben, der ebenfalls einen 12er Nova zum Foilen hat.
Ich denke, es ist für ihn kein Problem, diese eine Nachricht mal zu zitieren:

"Ist schon krass wie sehr der einen überfliegen kann und wieder zurück fällt, hätte es nur einmal wo eine windboe aus anderer Richtung kam, da hat er dann irgendwann aufgeben und ist zusammengefallen, hat sich aber tatsächlich auf den Weg nach unten wieder aufgemacht, sah vorher schon fast nach Bonbon aus"

Ich selbst bin mit dem Nova nur TT und Landboard gefahren, aber ich kenne halt auch Fahrer, die bisher mit dem 10er nur unterwegs sind und sehr zufrieden sind.

Was eben beim Nova dazu kommt, ist die beim 12er etwa 4,5m lange Waage, welche beim Soul schon 5,6m lang ist. Klar, dass eine kurze Waage sich weniger verhängt.


Was das Leinenschrumpfen angeht, hat Sixty grundsätzlich recht. Eine dicke Leine schrumpft meist schneller als eine dünne, vollgereckte Leine. Jedoch muss man jetzt hier zwischen Kern/Seele und Mantel unterscheiden. Hat die Leine keinen Mantel, stimmt das tatsächlich. Allerdings hat der Mantel nur eine einzige Funktion: Schutz der Seele. Damit fungiert der hier wie die Isolierung eines Stromkabels, welches sich eben z.B. nicht so eng biegen lässt und so eine Knickschrumpfung erfährt. Ebenso fängt der Mantel den gröbsten Schmutz und Staub und Salz und was weis ich nicht alles ab, bevor dieser die empfindliche Seele berührt. Ergo sind gemantelte (nicht dickere!) Leinen langlebiger und robuster.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 07:24   #85
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard hm

balt wird komen ul nova das wird ziher noch beser fur untere windberaich und leicht wind tage bin gespant

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 07:24   #86
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Du wirst in dem Windbereich, in dem dein 10er Tube schon nicht mehr relauncht, jeden Kite bewegen müssen. Wir sprechen hier von unter 9-10 Knoten.
Wir reden hier von Matten. Also ich habe noch keine Matte gesehen oder geflogen (Soul, Pansh Genesis, Pansh Aurola, HQ Matrixx), die bei "9-10 Knoten" irgendwelche Probleme hat stabil zu fliegen ohne bwegt zu werden. Ob sie Druckt macht ist eine andere Frage, das war aber nicht die Anforderung. Erst so ab ca. 5..7 Knoten wird es interessant, wenn man da hin will, bracht man leichte Konzepte. Single Skin oder leichtes Tuch etc...

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ein Hybrid (Gun), begrenzt den Einsatz des Kites schon auf Foilen oder Landboarden, und ich wage zu behaupten, daß er auch da eher ein Kompromiss gegenüber Doubleskinkites ist.
Also so schlecht sah das im Video vom Kitebuddy nicht aus mit den TwinTips. Er fuhr mit 6qm, wo andere mit 12qm am Fahren waren. Auch ein paar Tricks waren drinn, aber es ist trotzdem kein Kite zum Springen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 08:39   #87
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Daß ich grundsätzlich beim größten Kite eher Hochleister bevorzuge, hat nichts mit dem Bedarf der Threaderstellers zu tun.
Wenns bei wenig Wind brutal böig ist mit drehenden Winden, überfliegt und klappt praktisch alles an Matten, lässt sich kaum verhindern. Ein Soul gehört was Stabilität und Bonbonverhütung angeht sicher zu den Guten,
und das Leichtwindvideo hier vom Nova, das zeigt auch ein sehr ruhiges stabiles Verhalten.
Der Gunhybrid hat sicher auch seine Vorteile, vor allem Leistung pro Fläche und Packmass.
Durch eine geringere Gleitzahl wird er aber besonders bei größeren Exemplaren nicht so gut Höhe laufen, vom Springen ganz abgesehen.
Beim Foilen wird das zwar auch spürbar aber vielleicht nicht so dramatisch. Es kann aber sein, daß der Gun früher losgeht.

Der Preis des Nova ist allerdings durchaus mit dem des Gun konkurrierbar,
ich würde da lieber zum Nova greifen, falls nur die Beiden in der Auswahl sind.
Den Soul kenne ich gut, und da weis ich wie gut er ist.Da finde ich ausser dem Preis einfach keinen Kritikpunkt.

Im Endeffekt geht für reine Cruise-Foiler sowieso fast alles.

Gestern war ich mit 15er Sonic2 am Doorkiten und einer hatte nen 15er Juice(tube). Klar blieb die Matte bei wenig viel länger oben, aber wenn der Tube fliegt, macht er erstaunlich früh Druck und relaunch ging auch früh.
Klar springt ein sonic früher und macht mehr Höhe.
Von daher gibts inzwischen schon Tubes, die auch im Leichtwindbereich
Konkurrenzfähig sind.
Eigentlich geht jede Matte nur mehr max. 2 Kn. früher zum foilen, wenn überhaupt.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 09:34   #88
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard he

die gewicht von matten kite ist noch imer vortail gegen tube kites und gutmutige maten lasen zih aoch fill laichter starten aus waser bai zher schwahem wind und neues tusch mit silikn beschihtung hilft aoch zher fill
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 10:04   #89
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
@sixty6

"Auch das leinenschrumpfen fällt etwas geringer aus, denn je dicker die Leine, desto mehr Dreck und Salz geht da rein und desto mehr verkürzen sie sich."

Ämmm aha
Also dann kann ich dir ja mit guten Gewissen meinen Chrono V 1 verkaufen... der hat nämlich diese "unverwüstlichen" dünnen Waagleinen überall verbaut

Sorry aber die Aussage ist echt Käse, je dünner eine Waagleine umso besser die Performance (da sind wir einer Meinung) allerdings sind diese viel wartungsanfälliger als dicke Waagleinen!

Das Updatekite was Ozone anbietet hat komischerweise auch dickere Waagleinen, das würde bedeuten ich kaufe das Updatekit und dieses ist weniger haltbar da dick ...

Grüße

Du liest nicht aufmerksam. Ich habe explizit geschrieben, dass gemantelte Leinen haltbarer im Sinne von Abrieb und alle Arten mechanischer Einflüssen sind. Bei der maximalen Bruchlast, sieht das aber schon wieder ganz anders aus.
Nichtstestotrotz - Haltbarkeit sagt wenig über das Leinenschrumpfen aus.

Ich nutze seit 15 Jahren Matten (überwiegend) mit ummantelten Waageleinen aber seit einigen Jahren auch solche ohne Ummantelung.
Die gemantelten Sparepartleinen zum Beispiel schrumpfen bei allen meinen Kites ziemlich stark, trotz Auswalkung durch die Umlenkrollen.

Ein dünne unummantelte Leine lagert aufgrund ihres geringeren Durchmessers weniger Schmutz/Salz... ein. Dadurch verdickt sie weniger und verkürzt somit weniger - ist somit also weniger Wartungsanfällig - SOFERN man sie ansonsten sehr pfleglich behandelt und sie nicht der Abrasion auf Sand durch stundenlanges im Windliegen aussetzt. Das ist eine gemantelte Leine besser geschützt.

Bei der maximalen Bruchlast, denke ich, schneidet eine ummantelte Leine im Vergkleich zu einer Unummantelten mit identischer Dyneema-Seele vermutlich ähnlich ab, da der Mantel schwächer als die Seele ist.

Falls Du eine bessere Erklärung oder in der Praxis andere Erkenntnisse gesammelt hast. Dann lass sie mich/uns wissen.


Geändert von sixty6 (25.06.2019 um 10:18 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 11:22   #90
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Bei der maximalen Bruchlast, sieht das aber schon wieder ganz anders aus.
Nichtstestotrotz - Haltbarkeit sagt wenig über das Leinenschrumpfen aus.

....


Die gemantelten Sparepartleinen zum Beispiel schrumpfen bei allen meinen Kites ziemlich stark, trotz Auswalkung durch die Umlenkrollen.

Ein dünne unummantelte Leine lagert aufgrund ihres geringeren Durchmessers weniger Schmutz/Salz... ein. Dadurch verdickt sie weniger und verkürzt somit weniger - ist somit also weniger Wartungsanfällig - SOFERN man sie ansonsten sehr pfleglich behandelt und sie nicht der Abrasion auf Sand durch stundenlanges im Windliegen aussetzt. Das ist eine gemantelte Leine besser geschützt.

Bei der maximalen Bruchlast, denke ich, schneidet eine ummantelte Leine im Vergkleich zu einer Unummantelten mit identischer Dyneema-Seele vermutlich ähnlich ab, da der Mantel schwächer als die Seele ist.

Falls Du eine bessere Erklärung oder in der Praxis andere Erkenntnisse gesammelt hast. Dann lass sie mich/uns wissen.
Also: bei gleicher Seele schneiden logischerweise beide Leinen bei der Bruchlast nahezu gleich ab. Für mich ist die Bruchlast in dem Sinne keine priorisierte Eigenschaft einer Waageleine, da davon auszugehen ist, dass der Hersteller die Bruchlast entsprechend der Belastung wählt.

Viel wichtiger ist ja die HALTBARKEIT. Wie reagiert die Leine auf den Kiter und sein Verhalten? Wie reagiert sie, wenn sie ins Salzwasser kommt und trocknet. Alles das, was die normale Benutzung ausmacht. Und da kannst du niemals mit einer unummantelten Leine bessere Werte erzielen als so. Falls doch, bitte umgehend eine Studie vorlegen.
Die unummantelten Leinen sind logischerweise dünner, sodass sie weniger Windwiderstand haben. Das ist in meinen Augen aber eine Sorge der Racer und nicht der Hobbykiter. Und genau dieser Aspekt der Haltbarkeit und Gutmütigkeit wurde gerade gefordert und eben auch im Forum zumeist sinngebend beantwortet.

Dass sich deine gelbe Sparepartleine kürzt, ist ja kein Geheimnis. Sie ist die mit Abstand am stärksten mechanisch beanspruchte Leine am Kite, logisch, dass sie trotz Mantel immernoch schneller schrumpft.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 11:31   #91
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Der Preis des Nova ist allerdings durchaus mit dem des Gun konkurrierbar,
ich würde da lieber zum Nova greifen, falls nur die Beiden in der Auswahl sind.
Den Soul kenne ich gut, und da weis ich wie gut er ist.Da finde ich ausser dem Preis einfach keinen Kritikpunkt.

Im Endeffekt geht für reine Cruise-Foiler sowieso fast alles.
Musste kurz rätseln, was du mit "Gun" meinst, bis mir der GIN Marabou eingefallen ist.

Beim Soul hat mich eben auch nur dieses "Aftercare"-Problem mit dem Trimm gestört (neben dem unverschämt hohen Preis). Sonst fliegt der ja auch top und idiotensicher.
Beim Nova, was mich schlussendlich begeistert, ist sein Preis-Leistungs-Verhältnis, welches vollkommen objektiv gesagt, das beste momentan am Markt ist. Mal unter die Haube geschaut bekommt man da ein top Tuch aus der Gleitschirmentwicklung (Skytex), eine robuste, ausgedünnte und ummantelte Dyneemawaage mit justierbarem Mixer. Und das ganze zu einem wirklich fairen Preis. Vom Flugverhalten scheint der Nova auch bei anderen absolut top zu fliegen, das Video vom 12er wurde bei Lynn auch erstmal mit "is this real?" quittiert. Ich habe meinen 12er ja bereits schonmal ordentlich geflogen, und die Waage nachgemessen. Da stimmt bisher auf 1-2mm alles (Fehler Gerät 1mm, ebenfalls nur grobe Gewichtsangabe, nicht eingespannt). Ich hätte auch weiterhin meine Chronos fliegen können, aber bin auch so ganz zufrieden mit dem Nova.


Aber du hast es gut formuliert: Gehen tut alles, auch ein großer Stablenkdrache kann klappen , jedoch bleibt die Frage, was am besten geht.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 11:36   #92
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Das Leinenschrumpfen ist für mich der Grund, warum ich zur Zeit keine Matte mehr in Erwägung ziehe. Ich habe einmal >70 Leinen verlängert, da habe ich eigentlich keine Zeit dafür. Wenn man alle 2 Jahre neu kauft, ist das natürlich kein Thema.

Aber mein 13er Boost geht z.B. auch so früh, dass ich die Notwendigkeit nicht sehe. Bei 8-9 Knoten kriege ich den schwimmend mit Foil wieder raus. Gestern z.B. eine top Foilsession gehabt. Die Tage, wo es dann nochmal weniger Wind hat, so dass der Boost nicht mehr startet, sind so wenige bzw. geht dann doch für ne Stunde was, so dass ich noch nicht ernsthaft über ne Matte nachdenke.

@TE: D.h. vielleicht ist auch ein anderer Tube ne günstigere Idee, gibt ja einige foil gute. Was hast denn für nen 10er?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 12:50   #93
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

@sixty6 ok deine Ausführung ist nachvollziehbar, aber leider kann ich dies nicht beurteilen da fehlt mir die Erfahrung.

Dennoch die Waagleinen von meinem Chrono V 1 sind alle teilweise um 6 cm geschrumpft und dieses Problem hat nur der Chrono V1 mit den unumantelten dünnen Waagleinen.

Geflogen wurde der Chrono erst das zweite mal in der nähe von Sand da war er aber schon vertrimmt (also Dreck, Sand sind eigentlich nicht die Ursache)

Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das unumantelte Leinen besser halten wie umantelte... ich verbaue nun einen umantelten Kit für bessere Haltbarkeit... kann dir dann berichten ob mein Plan aufgeht.


Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 14:10   #94
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
@sixty6 ok deine Ausführung ist nachvollziehbar, aber leider kann ich dies nicht beurteilen da fehlt mir die Erfahrung.

Dennoch die Waagleinen von meinem Chrono V 1 sind alle teilweise um 6 cm geschrumpft und dieses Problem hat nur der Chrono V1 mit den unumantelten dünnen Waagleinen.

Geflogen wurde der Chrono erst das zweite mal in der nähe von Sand da war er aber schon vertrimmt (also Dreck, Sand sind eigentlich nicht die Ursache)

Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das unumantelte Leinen besser halten wie umantelte... ich verbaue nun einen umantelten Kit für bessere Haltbarkeit... kann dir dann berichten ob mein Plan aufgeht.


Grüße
Also, erstmal sollte man vielleicht doch nochmal was zum Begriff "Haltbarkeit" sagen - was ist damit gemeint?
Ich denke für uns Kiter bedeutet das, wie lange kann man die Leine nutzen ohne sie zu tauschen.
Getauscht werden muss sie, wenn sie
1. reißt (Maximalbelastung)
2. stark verkürzt (Schrumpfungstendenz)
3. stark aufgerieben ist (Auffaserung)

Die Umhüllung wirkt sich maßgeblich bei Punkt 3 aus. Bei Punkt 1 dürfte es egal sein. Bei Punkt 2 dürfte die nichtummantelte besser abschneiden.
Mit anderen Worten, wenn man auf die Waage-Leinen gut achtgibt, d.h. mechanisch so wenig wie möglich beansprucht, dann ist die "Haltbarkeit" (im Sinne der o.g. Definition) der unummantelten Leine sogar besser.
Bei all diesen Aussagen ich beziehe mich auf meine Erfahungen mit Liros-Leinen. Ich weiß nicht, was Ozone verbaut. Wenn Leinen initial stärker gereckt werden, können sie natürlich auch mehr schrumpfen. Gilt dann aber für gemantelt und ungemantelt gleichermaßen.

In Verbindung mit dem geringeren Luftwiederstand, sind mir die unummantelten mittlerweile eigentlich lieber.


Geändert von sixty6 (25.06.2019 um 14:25 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 16:56   #95
Finne
G10
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 103
Standard

Hi, ich konnte den 10er Soul gegen den 10er Nova an insgesamt 2 Tagen gegeneinander testen (vielen Dank an Salty-Storms für das Zusenden des Novas!).
Ich suchte einen Kite mit dem ich auch im unteren Windbereich noch foilen kann und vor allem den ich auch wieder gerelauncht bekomme. Ich komme von Single-Strut-Kites, da war bei mir aber zw. 8-9kn die untere Grenze beim Wiederstart erreicht
Gleich vorneweg: das tun beide genau wie erwartet.
Ich hatte am ersten Tag 12-18 Knoten, das ging mit beiden Kites sehr gut, aber sie waren schon ziemlich kräftig fürs Foil, gerade im oberen Windbereich. Alles gut machbar, aber erstmal gewöhnungsbedürftig.
Am nächsten Tag waren dann die Bedingungen die ich eigentlich testen wollte: Es ging morgens mit Null-Wind los, dann baute sich langsam etwas Seewind auf. Ab 6Kn (schon gemessen, aber nagelt mich jetzt nicht auf die Zahl fest) flogen beide Kites für mich schon überraschend stabil am Himmel und im Loop entwickelten beide auch schon eine ganz gute Kraft. Wäre man routinierter hätte man bestimmt auch schon foilen können, ich war noch eher mit Kitekontrolle, Brettausrichten, nicht wieder ins Flache zu treiben beschäftigt. Ab ca. 8Kn hat es dann für mich mit beiden Kites Spaß gemacht. Kite einmal geloopt um aufs Foil zu kommen (Slingshot Spaceskate) und es ging los.
Beide Kites habe ich mehrfach ins Wasser gehauen, auch eine zeitlang massiv absichtlich in allen mir möglichen Konstellationen. Beide Kites sind immer wieder gestartet, einzig wenn sie invertiert sind, bin ich an Land zum wiederausdrehen der Leinen.
Mein Fazit: beides schöne Kites für meinen Einsatzzweck zum Fohlen im unteren Windbereich. Der Nova ist im Loop progressiver und auch bei mehr Wind hat er höhere Kraftspitzen, der Soul kam mir in seiner Kraftentfaltung etwas gleichmässiger/dosierbarer vor. Beides reine Geschmacksache, was einen mehr liegt.
Mir lag dann doch der Soul vom Fahrgefühl mehr und auch die Details der Verarbeitung gefielen mir persönlich im Detail besser. So ist es dann der Soul geworden.

Viele Grüße, Finne

PS: nachdem ich den Soul auch mal bei 20 Kn mit dem Twintip gefahren bin und gemerkt habe, wie schön er da springt, werde ich wohl doch ab und zu mal wieder das TT rausholen
Finne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 17:03   #96
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Finne Beitrag anzeigen
Der Nova ist im Loop progressiver und auch bei mehr Wind hat er höhere Kraftspitzen, der Soul kam mir in seiner Kraftentfaltung etwas gleichmässiger/dosierbarer vor. Beides reine Geschmacksache, was einen mehr liegt.
Mir lag dann doch der Soul vom Fahrgefühl mehr und auch die Details der Verarbeitung gefielen mir persönlich im Detail besser. So ist es dann der Soul geworden.
Ja, das deckt sich so mit den Eindrücken. Nova setzt da deutlich mehr Leistung frei (die 13m waren ja auch vergleichbar mit einem eingeflogenen Edge).

Wie war denn das Fahrgefühl beim Soul im Vergleich zum Nova? etwas "leichter" auf der Bar?
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 15:22   #97
Finne
G10
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Wie war denn das Fahrgefühl beim Soul im Vergleich zum Nova? etwas "leichter" auf der Bar?
gar nicht so sehr im Sinne dass der Soul weniger Steuer- und Haltekräften hat, sondern definierter im Drehverhalten und auch linearer in der Kraftentfaltung beim Anpowern und Depowern. Die abrufbare Kraft um auch bei wenig Wind aufs Foil zu kommen, fand ich bei beiden gleich. Beim Soul kam die Kraft im Loop aber linearer.
Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass der eine oder andere eher losgeht.
Finne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 16:41   #98
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Kleines Update nach nun einigen Sessions.
Mittlerweile sieht die Windvorhersage so mies aus, dass auch der 12er zu klein wird. Fließig Videos wurden aber bisher gemacht.
Konnte gestern noch eine kleine Abendsession nutzen, den Nova bei etwas mehr Wind zu fliegen, sodass ich jetzt auch grob eine Windangabe habe. Also ab 18kn macht der Kite für Sprünge richtig Laune.
Heute morgen in der Früh nochmal das Wasser bei 13-16kn genutzt, um etwas Freestyle zu machen. Hier schlägt sich der Nova gut, aber gegen einen Tube natürlich nicht vergleichbar. Wer damit umgehen kann, kann den Kite tatsächlich als Allrounder nutzen.
Meine persönliche(!) Gleitgrenze liegt bei etwa 12kn, 19,5m Leinen, 137er Capital. Ab 18kn sind dann auch höhere Sprünge drin.

Video folgt bald.

Zusammenfassend also: Auf dem Wasser geht der auf dem Foil gut, Twintip Freeride bestens, TT Bigair auch sehr gut. Beim Freestyle kann man ihn nutzen, aber natürlich nicht seine Domain. Waveboard hab ich in Auftrag gegeben. Landboard geht auch super, Buggy soll ja auch gut gehen.

Bleibt nun nach einiger Zeit zu sagen: Ein sehr gelungener Kite, viel Potential. Besonders bei den Sprüngen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 06:55   #99
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ja, das deckt sich so mit den Eindrücken. Nova setzt da deutlich mehr Leistung frei (die 13m waren ja auch vergleichbar mit einem eingeflogenen Edge
Das hat mich auch positiv überrascht. Neulich im Buggy bei 28kt hatte der 6er Edge keine Chance gegen den Nova 6.0.
Im Video ab 4:05min zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=l6AKRSO1VHM&t=89s
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 15:04   #100
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

@Juan

mit wieviel Knoten im Buggy würdest du maximal den 6 er fliegen? (also wie weit ist das Highend) denk bei 28 bist du schon eher am Limit oder?
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 15:27   #101
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Ja, so ab 30 wirds langsam ungemütlich. Ich denke, bei 35 sollte ich allerspätestens einpacken.
Hängt aber sicher auch vom Skill ab. Es gibt wahrscheinlich Fahrer, die damit auch bei 40kt noch fahren.
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 11:13   #102
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Video folgt bald.

Zusammenfassend also: Auf dem Wasser geht der auf dem Foil gut, Twintip Freeride bestens, TT Bigair auch sehr gut. Beim Freestyle kann man ihn nutzen, aber natürlich nicht seine Domain. Waveboard hab ich in Auftrag gegeben. Landboard geht auch super, Buggy soll ja auch gut gehen.

Bleibt nun nach einiger Zeit zu sagen: Ein sehr gelungener Kite, viel Potential. Besonders bei den Sprüngen
Das versprochene Video:

https://www.youtube.com/watch?v=EaObo_JMAWI

Über die 3 Tage konnte ich mit dem Nova in 3 Sessions jeweils die 14m Marke knacken - bei rund 22kn. Am Dienstag Abend dann noch in der Sunsetsession bei 13-16kn den 18er Chrono geflogen. Die Produktlinie des Novas soll ja noch nach oben hin ergänzt werden, ich hoffe, dass dabei das gute Gefühl vom 12er und kleiner beibehalten wird
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 20:56   #103
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Sehr schön.
Aber was ist denn das für ein Spot?
Über 20kn., kein Kabbel und nix los?
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 10:16   #104
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Aber was ist denn das für ein Spot?
Homespot gerade aber wegen Umbaumaßnahmen nicht hoch frequentiert.

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Über 20kn., kein Kabbel und nix los?
Zur rechten Zeit am rechten Ort. Das ist alles
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 16:44   #105
Gelsenstich
Rippal
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 344
Standard Nova 10qm

Hi
Gibt´s eventuell schon jemanden der den 10er Nova ausgiebig getestet hat...?
Wäre als Ergänzung zum 12er Soul gedacht wenn meine Freundin mit TT noch am fahren ist hab ich da keine Chance!
Wäre interessant welches Low-End der 10er speziell mit großem Foil hat!?
Oder gibt´s eventuell auch Testkites in Österreich?
Board: RL Variofoil mit Orca Flügel und bin ca 75kg schwer
LG Christoph
Gelsenstich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 18:53   #106
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard

roni in breitenbrun hat einem 10m2 nova hab geflogen war zher spilerisch mit daine 75kg werdes du 7knt laicht schafen und mit lainenlenge kanst lowend noch bisi ainflusen selba flige ich hiperlynk 11m2 mit 15m lainen lenge und mit nova 10m war gleiche lainenlenge zher guut in moment experimentire ich mit 11m lainen lenge und macht spass aoch



Zitat:
Zitat von Gelsenstich Beitrag anzeigen
Hi
Gibt´s eventuell schon jemanden der den 10er Nova ausgiebig getestet hat...?
Wäre als Ergänzung zum 12er Soul gedacht wenn meine Freundin mit TT noch am fahren ist hab ich da keine Chance!
Wäre interessant welches Low-End der 10er speziell mit großem Foil hat!?
Oder gibt´s eventuell auch Testkites in Österreich?
Board: RL Variofoil mit Orca Flügel und bin ca 75kg schwer
LG Christoph
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 19:15   #107
Gelsenstich
Rippal
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 344
Standard

Vielen Dank für die Info 👍🏻
Dann werd ich nächstes mal in BB mal nachfragen!
Hört sich gut au!

Lg Christoph
Gelsenstich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 19:43   #108
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard

gerne und mein rat ist besorge ainem bar mit langerem depowerweg ca 65cm das hilft enorm wan mensh das kene mit einem click bar ist umbau zimlih simpel und bitet noch besere geful bai kiten schwimer weg und pu umnatelung weg und sistem von greg kiteboardingmau ainbauen von kurzem gibst von reiner koaper aoch ein carbon bar mit zimlih gutemm futures mensh kan basteln oder fertig kaufen egal nur ich vermise das nimer

lg davor

Zitat:
Zitat von Gelsenstich Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Info 👍🏻
Dann werd ich nächstes mal in BB mal nachfragen!
Hört sich gut au!

Lg Christoph
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 22:11   #109
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Zitat von Gelsenstich Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Info ����
Dann werd ich nächstes mal in BB mal nachfragen!
Hört sich gut au!

Lg Christoph
hi christoph,

bekomme diese woche einen neuen tester, der "alte" wurde leider nicht mehr retourniert vom testpiloten

10er reicht mir mit onda als grösster kite und ich wieg doch ein bisschen mehr als du

was mich bisher am meisten beeindruckt hat, war die performance bei ablandigen NO wind in breitenbrunn, da fällt normal jeder kite vom himmel. 10er nova stand wie angenagelt.

davor werde jetzt eine bar für den nova herrichten mit dünnen leinen und 17m länge...
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 20:18   #110
Gelsenstich
Rippal
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 344
Standard

Hört sich alles ganz gut an... 👍🏻
Ich möchte den Nova fix mal testen, leider herrscht Ja momentan NW Lage.
Aber ich schau mal vorbei wenn’s passt in BB!
Lg Christoph
Gelsenstich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2019, 18:45   #111
BassT
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 183
Standard

Die UL Version ist nun auf der Webseite Online. Die angegebenen Gewichte sind schon ziemlich beeindruckend. Der 12er liegt mit 1,7 kg auf dem Niveau des Gin Marabou

https://www.peterlynnkiteboarding.co...ova-ultralight
BassT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2019, 19:46   #112
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

sehr interessant, aber warum stellt PLKB nicht auch Bilder von der UL Version ein,,,, die auf der Website sind auf jeden Fall keine UL Kite Fotos
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2019, 19:56   #113
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von BassT Beitrag anzeigen
Die angegebenen Gewichte sind schon ziemlich beeindruckend. Der 12er liegt mit 1,7 kg auf dem Niveau des Gin Marabou
Damit ist der Nova vor allem LEICHTER als ein HyperlinkV2, der ebenfalls im UL-Tuch gebaut wird.

Preislich ist der Nova UL natürlich teurer geworden im Vergleich zum "Standard", aber dennoch günstiger als das Ozone-Modell
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2019, 20:07   #114
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Hmmm, ist sie komplett aus dem leichten Tuch oder nur das Untersegel?
Hat Sie die gemantelte Waage oder eine Dünne à la Aero2?
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2019, 20:16   #115
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard hm

ich denke gleihe wie aero 2 tuch und wage mit mantel gleiche wie standard nova

Zitat:
Zitat von Juan Beitrag anzeigen
Hmmm, ist sie komplett aus dem leichten Tuch oder nur das Untersegel?
Hat Sie die gemantelte Waage oder eine Dünne à la Aero2?
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2019, 20:18   #116
BassT
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Damit ist der Nova vor allem LEICHTER als ein HyperlinkV2, der ebenfalls im UL-Tuch gebaut wird.

Preislich ist der Nova UL natürlich teurer geworden im Vergleich zum "Standard", aber dennoch günstiger als das Ozone-Modell
Das ist schon echt ne Ansage. Als 12er sogar leichter als der 11er HL-V2

Das würde mich ja schon mal reizen das zu probieren mit Onda bei ganz wenig Wind. Aber wann ist man schonmal bei 8 Knoten am Strand? Zudem keinerlei Mattenerfahrung und das Handling an Land schreckt mich auch bisschen ab.

Schonmal den UL am Haken gehabt? Spürt man den Unterschied zum normalen in Form von "Leichtigkeit" / Drehfreude?
BassT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2019, 20:30   #117
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Untersegel 27g Porcher Skytex
Obersegel 32g Porcher Skytex

Waage ummantelt


Steht alles auf der Webseite
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 15:49   #118
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 495
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:07 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 16:49   #119
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

@Archibald01

Habe ich bereits beantwortet ->Antwort

Für weitere Fragen meiner Person entsprechend, wende dich doch bitte via PN an mich. Danke
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 17:35   #120
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 495
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:07 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone Manta 3 12qm, Peter Lynn Lynx3 11qm u. Fury 6qm, Flysurfer Peak2 6qm halfmoon Kitesurfen [B] 1 07.12.2017 19:51
Abverkauf Peter Lynn Testkite -55% und mehr! KiteLaden News - von Herstellern, Shops, ... 0 12.11.2016 20:19
Peter Lynn bei dem PKRA Beetle Kitesurf World Cup in Sankt Peter Ording Peter Lynn Kitesurfen 6 17.07.2013 13:52
Peter Lynn 2012 LEI kites Peter Lynn News - von Herstellern, Shops, ... 0 06.01.2012 09:46
Introducing the new Peter Lynn Lei kites Peter Lynn News - von Herstellern, Shops, ... 0 22.12.2011 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.