oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2006, 20:08   #1
marcador
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 18
Frage surfen mit windsurfbrett?

moin surfers!
ich bin bekennender windsurfer und hab auch keineswegs die absicht meinen sport zu wechseln dennoch bin ich dem surfen als alternative nicht abgeneigt (habs im letzten sommer ausprobiert, die basics lernt man erstaunlicherweise schnell, wenn man windsurfen und snowboarden kann ) jetzt meine frage:

kann ich auch mit meinem winsurfbrett jp x-cite ride 120l. ohne segel in die welle gehen?

dass es nicht die beste sache ist, kann ich mir vorstellen, aber funktioniert es überhaupt und kann man so auch einige tricks machen? hat es von euch eventuell schon mal jemand ausprobiert? für tipps und hinweise (warum es vielleicht nicht gehen sollte) wäre ich dankbar.

hang loose; marcador
marcador ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 11:56   #2
hase2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 157
hase2 eine Nachricht über ICQ schicken hase2 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

klar kannst du damit in wellen gehen.

aber windsurfer sind halt im vergleich zu normalen wellenreitern ehr recht groß und schwerfällig.
d.H. ausser ein wenig im weißwasser rumrutschen seh ich ehr als grenzwertig an.
n normales shortboard ist so 1,80 - 1,90 lang und etwa 45-50cm breit.
hase2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 13:24   #3
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Das soll funktionieren ?
Die kanten sind doch viel zu groß und auch die finne ist riesig. Lenken wirst du damit kaum können.
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 15:23   #4
Ihre Dudeheit
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 33
Standard

Ich habe das schonmal ausprobiert und kann nur sagen, es funktioniert nicht!!!
Ihre Dudeheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 16:07   #5
marcador
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 18
Daumen hoch

hehe, ok danke. ich glaub das mit den kantenschärfe dürfte nicht so problematisch sein, weil das jp schon recht scharfe und flache hat (das volumen verteilt sich eher mittig), aber sie sind halt eher seitlich und beim surfen braucht man sie wohl auch am verderen teil des brettes (?). die finne ist auch recht groß (35cm).
ich glaub ich werds trotzdem einfach mal probieren. nichts desto trotz wüßte ich ganz gerne die preisstaffelung bei surfbrettern. D.h. in welchem Preisbereich bewegen sich mittelwetige und hochwertige bretter und worauf müsste man beim kauf achten?
vielen dank, hang loose, marcador
marcador ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 18:23   #6
hase2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 157
hase2 eine Nachricht über ICQ schicken hase2 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

im gegensatz zur windsurf branche fahren wellenreiter fast ausschliesslich customs oder kleinserien. selbst in shops kriegst du fast nur handgebaute sachen.
Die sind nicht unbedingt teurer, als bretter von der 'stange' aber bauartbedingt wesentlich empfindlicher (verglichen mit nem windsurfer zumindest).

industriell gefertigte bretter bekommst du z.B. von Bic oder NSP. Die sind in derselben bauweise gebaut, wie windsurfer, also robust und verhältnismäßig schwer. Die bretter sind nicht jedermanns geschmack, aber in meinen augen vollkommen ok - grade wenn man nur nebenbei wellenreitet.
von den kosten her liegst du zwischen 250-450€ (nach board und verhandlungsgeschick) bei nem neuen brett. gebraucht kriegst du die dinger nochmal was günstiger (nicht wesentlich, da die boards fast nichts abkriegen und daher auch im preis beständig sind).

Customs fangen auch so bei 300-350 an und sind dann nach oben offen.

hoffe, das hilft die erstmal weiter, ansonsten frag einfach

gruesse
stef
hase2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 18:31   #7
marcador
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 18
Daumen hoch

jep super. danke, der ausflug ins wellenreitforum hat sich gelohnt
marcador ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 08:28   #8
Seenotjens
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 8
Standard Na klaro!

Moin,

ich habe mit einem 3,45 Meter Tanker begonnen, Wellen zu reiten http://seenotjens.se.funpic.de/borku...ics/beginn.jpg
Sicherlich ist das nicht so einfach, aber es geht. Vor allem kannst Du, wenn Du noch nie Wellenreiten warst, Deine erste Welle anpaddeln und stehen mit so einem Schiff! Früher wurden auch riesige Bretter ohne Finne gefahren. Die wurden lediglich dadurch gesteuert, daß ein Fuß in´s Wasser gehalten wurde. Auf http://www.surfingheritage.com/reg20.html kann man sich mal einige neckische Planken ansehen.

See you,

Jens.


Geändert von Seenotjens (21.03.2010 um 00:50 Uhr)
Seenotjens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 18:12   #9
marcador
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 18
Standard

hehe, merci, aber ich bin schon mal gefahren, und bevorzuge schon shortboards . s ist nur, dass sich die anschaffung momentan noch nicht lohnen würde, hab aber halt mein surfbrett, deshalb wollte ichs nur wissen. in 2 monaten weiß ichs, dann schreibe ich natürlich wieder hang loose, marcador
marcador ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 20:21   #10
Fanbee
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 1
Idee Surfen mit Windsurfbrett

Ich hab noch ein Wellenreitbrett im Keller liegen. Wenn Du hier in der Nähe bist, kannst Du es Dir gerne gegen 100 Euro abholen :Malibu 2,30 lang und 54 breit. In einem Anflug von Euphorie nach einem Fuerte-Urlaub gekauft und kläglich gescheitert.

Gruß Fanbee
Fanbee ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe!!! Wo surfen? mauigirl Windsurfen 11 25.02.2007 11:17
Surfen in Baden-Württemberg? blue-ann Windsurfen 3 11.10.2006 12:00
Trommelfellprobleme beim Surfen? skiper Wellenreiten und SUP 10 22.02.2006 11:25
"""Im November und Dezember bis Februar auf dem "Dümmer" surfen ?""" surfer_xy@web.de Süd 7 03.11.2005 20:46
Surfen auf Wangerooge Realic Windsurfen 1 14.11.2004 18:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.