oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2019, 12:01   #41
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.547
Standard Vorraussichtlich letztes Update zum Kite

Leider bis auf das eine Mal nie in die Welle gekommen damit (Binnenkiter-Pech ), die guten Wellentage hat dem Wave der Peak4 geklaut, den ich auch im Bewußtsein des Risikos ihn im Weißwasser zu versenken einfach lieber fliege und daher letztes Jahr meist dabei hatte.
Auch weil der Wave leider kein Stuntkiten beherrscht und auch im Schnee am Berg wird der Peak in Summe mehr Potential haben.
Die kompfortable Windrange (ohne Flattern) wird dagegen beim Wave größer sein. Im Größenvergleich, der Sweetspot des Wave 4,5 m dürfte bei einem virtuellen 3,5er Peak liegen, geht aber da nicht flatternt trotzdem deutlich weiter rauf als der Peak in 3 m².

Ich bin zum vorraussichtlichen Abschluss den Wave aber nochmal unhooked geflogen, wie ich das inzwischen in und außerhalb der Welle auch mit den Peaks viel mache.
Auch hier funktioniert der Wave sehr gut beim Pumpen auf dem Foil fühlt er sich sogar zum Abstützen etwas stabiler an, da ja auch die Lenkkräft deutlich höher sind, womit auch hier das Risiko kleiner ist ihn zu verreißen. Mit seiner Relaunchfähigkeit hat er mich auch mal wieder überrascht: In einem Lee in einer Turbulenz fällt der Kite bei sehr wenig Wind (6-9 knt) runter und kommt auch nicht optimal zum liegen, trotzdem bevor man den ersten Barinput gibt ist der Kite wieder oben. Weil mir ein Chickendick fehlte und ich mich einige male unfreiwillig ohne gezogenen Trimmer ausgehackt habe, ist mir der Kite auch so noch häufiger abgestürzt, während ich mit meinem neuen Brett gekämpft habe. Einmal einen großen Schluck (ca. 5 L) Wasser gefangen, trotzdem dann zwar mit etwas Hilfe und etwas mehr Zeit alles wieder freigelenzt. Der Tag wird kommen wo ich das beim Peak vermissen werde.



Wie unter Biete zusehen, steht er zum Verkauf, ansonsten nehme ich ihn aber auch gern nochmal in eine Welle mit.

Ach und den Kite gibt es inzwischen auch in 12,5 m² die 2,3er Größe ist bisher nicht offiziell auf den Markt gekommen. Ein bisschen überlege ich aktuell aber doch nochmal einen Wave dann in 3 m² zu holen der einen passablen Anschluss unter meinem Peak4 3 m² haben sollte, den es leider nicht kleiner gibt.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2019, 19:04   #42
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Trimmbarkeit?

Für gewöhnlich dehnen und schrumpfen Leinen von Kites und Gleitschirmen. Kann dieser Schirm nachgetrimmt werden? Sei es zunächst am Mixer oder eventuell auch die oberen Ebenen?

Grüsse

Raschel
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2019, 20:04   #43
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.547
Standard Leider bin ich dieses WE ohne kanadisches Kite Vehikel,

und versuche damit klar zu kommen , kann deswegen aber gerade keine neuen Fotos machen.



Aber wenn der neue 2,5 m² Firefly nächste Woche da ist gibt es bestimmt bald wieder einen neuen Beitrag.
(wäre fast nochmal ein Wave dann in 3,0 m² geworden, der mit weiterer Range auch nicht verkehrt wäre)

Ähnlich wie auch beim Speed4 Lotus sind beim Wave die Stammleinen ummantelt, womit sich hier wenig verkürzt (Dehnen gibts nicht) und die Gallerieleinen unummantelt für weniger Luftwiderstand, aber aufgrund ihrer Kürze auch relativ unanfällig. Man kann aber tatsächlich an beiden Enden trimmen. Am relativ rudimentär genähten Mixer gibt es einen Knotenleiter auf der man das A und B - Level gegeneinander verrutschen kann und die Anknüpfpunkte sind geknotet und damit auch verstellbar. Spleiße macht Ben offenbar aus Aufwandsgründen nicht. Die ca. DC 60 am Knoten aufzuziehen bzw. zu verstellen ist natürlich eine rechte Fummelei, habs aber bei meinem schon gemacht, um die Ohren minimal stabiler zu machen. War nicht wirklich nötig, wollte ihn aber perfekt verkaufen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 08:26   #44
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Welche Leinen hast du genau geändert, um die Ohren stabiler zu bekommen?
Ich nehme mal du hast die A- leinen nahe bzw an den Tipps verlaengert!?
Ich hatte bei meinen Matten die b und c verkuerzt, was ja relativ einer verlaengerung der a entspricht, bremst aber irgendwann auch wenn man es uebertreibt.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 15:12   #45
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.547
Standard

Verlängerung A, um möglichst exakt Ausgang zurück zu versetzen sehe ich auch als Optimum.
Einfacher ist aber häufig B bzw. an den Tips die jeweils 2te Ebene nach der Leading edge zu kürzen, je nach Größe kann hier 1 cm schon viel sein, daher nähere ich mich lieber Stück für Stück bis die Ohren stabil genug sind. Lieber nicht gleich mit der großen Kelle, um sicher zu sein, ihn nicht zu sehr anzustellen und auszubremsen, wobei man dann das Problem hat die Ursache und das Maß es Leistungsverlusts schlechter objektiv wahrnehmen zu können.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 21:23   #46
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Wave 4.5 entspricht welcher Grösse Peak?

Mein bisheriger kleinster Schirm ist eine Speed 5 in 6. Ich hatte gehofft, dass ich mit einem Wave 4.5 darunter meine Range relativ übergangslos erweitern könnte. Aber vielleicht würde ein Peak es für mich auch tun, oder ein Ozone Explore? Welcher Peak- Grösse entspricht denn der Wave 4.5?

Freue mich auf sachdienliche Hinweise

Lg

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 04:57   #47
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Mein bisheriger kleinster Schirm ist eine Speed 5 in 6. Ich hatte gehofft, dass ich mit einem Wave 4.5 darunter meine Range relativ übergangslos erweitern könnte. Aber vielleicht würde ein Peak es für mich auch tun, oder ein Ozone Explore? Welcher Peak- Grösse entspricht denn der Wave 4.5?

Alle
Freue mich auf sachdienliche Hinweise

Lg

Akita
Hat er doch geschrieben... der 4.5er wavevhat den sweetspot eines virtuellen 3.5er Peaks.
Letzte woche war ein bekanntervon mir mit 3er peak bei 1-2m welle draußen - ixh mit 8er...
Schon erstaunlich wie früh der mit nem foil funzt, er meint, dass er sogar noch einen 2er für viel wind bräuchte - vlt waer da ein 2er viron garnicht so verkehrt!?
Mich hatte das Geflattere des Peak im depowerten zuatand gestört . Beim fahren war er allerdings ruhig. Aber das ist ja bei jedem singlskin so...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 20:26   #48
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Hat er doch geschrieben... der 4.5er wavevhat den sweetspot eines virtuellen 3.5er Peaks.
Ja, stimmt, da es den virtuellen aber nicht gibt, frage ich ob eher der 4 er oder eher der 3 er an den Speed 5 in 6 anschliesst. Wie Du sagst: Die Peaks haben unheimlich Dampf und ich würde mir gern ersparen, einen 4 er zu kaufen, der dann genausoviel Druck macht wie der S5 in 6. Zumal es nicht so alltäglich ist, dass wir hier diese Windstärken haben. UND zumal der Bernd ja diese Kites aus dem FF (flinkes Foil) kennt!

Lg

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 21:33   #49
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

...doppelt gelöscht


Geändert von sixty6 (09.09.2019 um 22:14 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 22:06   #50
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Ja, stimmt, da es den virtuellen aber nicht gibt, frage ich ob eher der 4 er oder eher der 3 er an den Speed 5 in 6 anschliesst. Wie Du sagst: Die Peaks haben unheimlich Dampf und ich würde mir gern ersparen, einen 4 er zu kaufen, der dann genausoviel Druck macht wie der S5 in 6. Zumal es nicht so alltäglich ist, dass wir hier diese Windstärken haben. UND zumal der Bernd ja diese Kites aus dem FF (flinkes Foil) kennt!

Lg

Akita
In meinen Augen keiner von beiden (ich selbst besass den peak3 4m und jetzt den peak4 4m). Der Peak ist in meinen Augen ein leichtwind kite, den man bei starkem Wind nur zueckt weil nix anderes in den Rucksack passte :X

Wenn es fuer den peak zuviel wird fliege ich 6m SST
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 22:13   #51
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Ja, stimmt, da es den virtuellen aber nicht gibt, frage ich ob eher der 4 er oder eher der 3 er an den Speed 5 in 6 anschliesst. Wie Du sagst: Die Peaks haben unheimlich Dampf und ich würde mir gern ersparen, einen 4 er zu kaufen, der dann genausoviel Druck macht wie der S5 in 6. Zumal es nicht so alltäglich ist, dass wir hier diese Windstärken haben. UND zumal der Bernd ja diese Kites aus dem FF (flinkes Foil) kennt!

Lg

Akita
Habe den peak3/4 noch nicht in der hand gehabt. Was ich aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen wuerde ist, dass der speed5 bei weitem mehr power als ein gleichgrosser peak3/4 und erst recht mehr als ein 4qm peak hat...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 23:21   #52
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

ich denke der 4er könnte schon einem 6er entsprechen, nur er ist bei mehr Wind nicht mehr so angenehm zu fliegen
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 08:40   #53
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.547
Standard

Nachdem es zuletzt primär um den Peak4 geht, der entsprechende Topic wäre hier:
http://forum.oase.com/showthread.php?t=174249&page=3

@Akita:
Sinnvoller Anschluss unter Deinem Speed5 in 6 sehe ich durchaus einen Wave 4.5 m² auch da es in dem Bereich für Dich ggf. in eine Welle gehen kann. 3er Wave wäre zu weit weg und zu selten zu verwenden denke ich. Bei ConceptAir könnte ggf. noch der 3,7er Pulsion in Frage kommen, den ich aber nicht geflogen bin. In der Größe scheint es im Grunde eine etwas leistungs- bzw. Freeride orientierte Variante des Wave zu sein, aber meines Wissens auch ohne Z-Bridle, also auch Kite stabilisiert und startet primär selbst ohne viel gewollt und möglichen Einfluss durch den Fahrer. Weiter Alternative auch nie gesehen ggf. ein 4er Nova von Peter Lynn.

Keine sinnvolle Ergänzung für Leute über 80 kg (ab 90 kg würde ich kleine Peaks fast garnicht mehr empfehlen) ist ein Peak4 in 3 m² da der wie schon angesprochen einfach nicht für Starkwind und hohe Lasten gebaut ist. Nicht umsonst hab ich für über 25 knt jetzt einen 2,5 m² Firefly bestellt. Auch dazu aber besser mehr im Peak Topic. Hier habe ich auch schon meine Meinung zum Explore abgegeben.

und ja 4er Peak4 macht im statischen angepowerten Flug einen 6er Speed5 problemlos nass. Beim kompfortabel nutzbaren Highend und natürlich Springen ist es genau umgekehrt und ggf. auch im Startloop. Mein Peak4 in 5 ist zu meinem 6,3er Sonic2 eine gänzlich überlappende Größe aber mit viel kleinerem Einsatzbereich des Peaks, dafür ist der Peak aber in solchen Bedingungen fahrbar und der Sonic kaum:
http://forum.oase.com/showthread.php...13#post1365413
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 10:58   #54
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Keine sinnvolle Ergänzung für Leute über 80 kg (ab 90 kg würde ich kleine Peaks fast garnicht mehr empfehlen) ist ein Peak4 in 3 m² da der wie schon angesprochen einfach nicht für Starkwind und hohe Lasten gebaut ist. Nicht umsonst hab ich für über 25 knt jetzt einen 2,5 m² Firefly bestellt. Auch dazu aber besser mehr im Peak Topic. Hier habe ich auch schon meine Meinung zum Explore abgegeben.
2,5 m² Firefly? Hab ich nirgendwo gefunden im Netz - was is das fenn für ein Kite?

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
und ja 4er Peak4 macht im statischen angepowerten Flug einen 6er Speed5 problemlos nass. Beim kompfortabel nutzbaren Highend und natürlich Springen ist es genau umgekehrt und ggf. auch im Startloop.
Ok - so kann man sich irren - hätte ich nicht für möglich gehalten. Muss dann wohl an der der geringeren Wölbung liegen - d.h. mehr effektive Fläche..?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 13:04   #55
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Peak4 in 3 nicht über 80 kg?

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen

Freeride orientierte Variante des Wave zu sein, aber meines Wissens auch ohne Z-Bridle, also auch Kite stabilisiert und startet primär selbst ohne viel gewollt und möglichen Einfluss durch den Fahrer. Weiter Alternative auch nie gesehen ggf. ein 4er Nova von Peter Lynn.

Danke für den Tip mit der Nova, hab ich mal gesehen im Urlaub, aber nicht gewusst, dass es das Ding in 4 mq gibt.

Kannst Du denn Zusammenhang mit der "Z-Bridle, stabilisiert und Selbststart " etwas näher erläutern? Das wäre sehr nett.

Im von Dir verlinkten Forum wird von der Pulsion gesagt sie habe schon eher mal Kraftspitzen als die Wave, wenn sie durchs Fenster gejagt wird. Was man ja nicht so braucht in der Welle.

Lg

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 12:44   #56
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.547
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
2,5 m² Firefly? Hab ich nirgendwo gefunden im Netz - was is das fenn für ein Kite?
...
Hier geht die Geschichte mit den eigenwilligen Canadier Kites weiter

http://forum.oase.com/showthread.php...61#post1375961

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie-on-ConceptAir_Firefly.jpg
Hits:	313
Größe:	378,3 KB
ID:	56398  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Großer Wave-Kite Vergleich: Ozone REO, AirRaush Wave, RRD, ... CMZ Kites 9 20.01.2014 14:00
Test des Airush Wave bei Gleiten.TV Airush-Deutschland News - von Herstellern, Shops, ... 1 17.03.2013 13:01
Gleiten.TV WAVE TEST 2012 Trailer Uwe Schröder Kitesurfen 3 21.09.2012 08:12
Neue Wave-Marke von Ben Wilson Karsten09 Kitesurfen 3 22.02.2011 23:57
BiDi in der Welle / Bidirectional wave board? wallhalla Kitesurfen 22 02.03.2009 11:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.