oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2019, 16:49   #1
Pseudalitos
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 3
Standard Blitzeinschlag Kite

Hey,

mich würde mal eure Meinungs zu einem Blitzeinschlag in einen Kite interessieren? Ich wurde letztens von einem Gewitter überrascht und der Blitz ist unter einen Kilometer Distanz zu mir eingeschlagen. Der kite war noch oben.

Für wie wahrscheinlich haltet ihr einen Blitzeinschlag in einen Kite, sucht sich der Blitz dann doch lieber einen Baum in Ufernähe?
Ich habe im Internet schon nach Unfällen gesucht, aber keinen im Zusammenhang mit Kitern gefunden. Das wundert mich schon etwas, da kitesurfen nun mal oft an Unwetterfronten betrieben wird und ich sicherlich nicht der Erste mit einer so unschönen Überraschung bin. Hingegen liest man von Unfällen mit Windsurfern, wo der Blitz in den Mast eingeschlagen ist.

Kann also sein, dass eine großflächiger Kite garkein beliebtes Ziel für Blitze ist und ein Einschlag eher unwahrscheinlich ist, wie seht ihr das?
Pseudalitos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 17:22   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Natürliche Auslese. Eine Gewitterfront kommt nicht so überraschend, als das man es nicht mehr vom Wasser schafft.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 18:05   #3
juergen90
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 138
Standard

Zitat:
Zitat von Pseudalitos Beitrag anzeigen
Hey,

mich würde mal eure Meinungs zu einem Blitzeinschlag in einen Kite interessieren? Ich wurde letztens von einem Gewitter überrascht und der Blitz ist unter einen Kilometer Distanz zu mir eingeschlagen. Der kite war noch oben.

Für wie wahrscheinlich haltet ihr einen Blitzeinschlag in einen Kite, sucht sich der Blitz dann doch lieber einen Baum in Ufernähe?
Ich habe im Internet schon nach Unfällen gesucht, aber keinen im Zusammenhang mit Kitern gefunden. Das wundert mich schon etwas, da kitesurfen nun mal oft an Unwetterfronten betrieben wird und ich sicherlich nicht der Erste mit einer so unschönen Überraschung bin. Hingegen liest man von Unfällen mit Windsurfern, wo der Blitz in den Mast eingeschlagen ist.

Kann also sein, dass eine großflächiger Kite garkein beliebtes Ziel für Blitze ist und ein Einschlag eher unwahrscheinlich ist, wie seht ihr das?
Da hat wohl wer in der Schule nicht aufgepasst 😉
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Benjamin_Franklin
juergen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 18:24   #4
Pseudalitos
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 3
Standard

Benjamin Franklin hatte seinen Kite aber auch mit einer Metallspitze bestück um den Blitz aufzufangen. Klaro kenne ich das Experiment.

Und von Gewitterfronten kann man überrascht werden, es gab keinen Donner bzw Blitz im Vorfeld. Erster und letzter Einschlag ca 800 m entfernt von mir
Pseudalitos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 18:47   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Pseudalitos Beitrag anzeigen
Und von Gewitterfronten kann man überrascht werden, es gab keinen Donner bzw Blitz im Vorfeld.
du hast die dunkele Wolkenfront nicht gesehen?
Wenn die Front eh da ist, bricht der Wind ein bzw. wird löcherig. Also 5min eher vom Wasser und du lebst länger.

Bedenke: Am Wasser bist du bei weitem der höchste Punkt auch ohne Kite, übrigens auch wenn du noch am Strand rum stehst.

Trockene Leinen sind anonsten keine guten Blitzableiter, nasse Leinen geben dagegen einen guten Blitzfänger.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 18:55   #6
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
du hast die dunkele Wolkenfront nicht gesehen?
Es gibt Tage, da hast Du ganztags einfach nur eine hellgraue Suppe am Himmel und der einzige Blitzschlag kommt wirklich überraschend.
Es muss nicht immer eine sichtbare Front sein, wie meist am Meer.
Reicht ja wenn oberhalb der niedrigen geschlossenen Wolkendecke sich der unsichtbare Gewitterturm aufgebaut hat.
Ist mir im Binnenland auch schon mal passiert.
Muss nicht immer Darwin Award mässig sein.

Wenn mans kommen sieht, und das ist meistens, einfach Kite runter und man selber vom wasser und zwar ganz schnell. Eh klar.

Zitat:
da kitesurfen nun mal oft an Unwetterfronten betrieben wird
Ja wennst das machst, dann bist halt doch der Kandidat dafür...und nicht nur wegen der Blitzgefahr.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 19:03   #7
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

Zitat:
Zitat von Pseudalitos Beitrag anzeigen
Hey,
Kann also sein, dass eine großflächiger Kite garkein beliebtes Ziel für Blitze ist und ein Einschlag eher unwahrscheinlich ist, wie seht ihr das?
ich würde sagen du probiest es beim nächsten gewitter mal aus, und sagst uns dann bescheid wie`s war.

würde mich auch interessieren
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 09:44   #8
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich glaube, das nicht alle Blitze gut in der Schule aufgepasst haben und nicht jeder Blitz kann richtig messen und auch nicht alle wissen, welches Material leitet.

1. 3m hoher Eisenpfahl am Strand, wenige m daneben kleine Aldi-Strandmuschel mit Fierberglasgestänge. Kabummmm! Und die Standmuschel war nicht mehr.

2. großer Wohnwagen auf der Düne, kleiner Mann in einer Senke davor.
Kabumm! Und der Notarzt mußte gerufen werden. (Der Mann hat überlebt)
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 12:16   #9
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Pseudalitos Beitrag anzeigen
...
Und von Gewitterfronten kann man überrascht werden, es gab keinen Donner bzw Blitz im Vorfeld. Erster und letzter Einschlag ca 800 m entfernt von mir
Das stimmt zu 100%.
Gewitter sind nicht immer als solche erkennbar und kommen manchmal unverhofft.
Habe mal erlebt, dass bei Westwind, und deutlich sichtbar von West nach Ost ziehenden Wolken sich eine Gewitterfront von Süden darunter schob. Man wog sich in Sicherheit, da man die oberen Wolken weg fliegen sah, aber die sich von hinten hereinschiebenden nicht bemerkt hat. Mein Kumpel hatte dann an der Bar tatsächlich Stromschläge bekommen obwohl das Gewitter noch garnicht da war.
Vermutölich irgeneine statische Entladung. Sind dann aölle schnell vom Wasser - 20 Minuten später, kam dann das Gewitter mit voller Breitseite.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 13:18   #10
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.053
Standard

Auch ohne Gewitter kann sich ein Kite statisch so sehr aufladen, dass ich schon mal kleine Blitze zwischen Wasser und Kite gesehen habe. Ist aber mehr als 10 Jahre her - am Wallersee
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 13:29   #11
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ganz früher mal, also irgendwas bei annoTobak war das, als das Kitesurfen ganz neu war,
und Kites noch kein Depower kannten,
hat man vorher die Wettervorhersage gelesen. Und bei drohenden Gewitter ist man
dann nicht aufs Wasser gegangen. Das gleiche bei drohenden Boen.
Das war so. Gewitter bleibt Gewitter. Das hat sich nicht geändert.


Geändert von Bazzat (07.10.2019 um 13:44 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 14:15   #12
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Natürliche Auslese. Eine Gewitterfront kommt nicht so überraschend, als das man es nicht mehr vom Wasser schafft.
Ihr Küstenkiter müsst Euch vorstellen, hier gibts Bergvolk das kitet bei thermischen Bedingungen auf Bergseen. Die Gewitter entstehen teilweise so lokal, die sind auf keiner Vorhersage drauf und hinterm Berg siehst Du sie auch nicht kommen.

Stimme aber zu, dass das eher die Ausnahme ist bzw. das Hauptproblem die Kiter sind, die noch schnell den guten Wind vor der Gewitterfront kiten müssen. Oft genug gesehen und nur drüber gewundert. Da hast Du recht und es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Darwin Award vergeben wird.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 14:55   #13
Spirit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 117
Standard

Habe irgendwo gelesen, dass der Blitz noch in 4 km Entfernung von der Gewitterwolke einschlagen kann. Deswegen gehe ich immer vom Wasser wenn sich eine Gewitterwolke nähert. Bin meistens der einzige der das Wasser verlässt.
Spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 15:11   #14
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich muß ja zugeben das es mich auch mal erwischt hat. Am Strand stehend, einen leichten Schlag
an der Bar bekommen, mit Kite auf 10 Uhr. Kite schnelltens runtergeholt. Ich glaube sogar ich habe kontrolliert ausgelöst.
2 Minuten später waren 50 Knoten.

Im Grunde genommen ist es Wahnsinn und nicht mit möglichen 30 Minuten Wasserzeit zu rechtfertigen..

Aber was soll man machen wenn Kiten der Herzenswunsch ist und die Zeit knapp ))
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 15:34   #15
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Idee Vorurteile

Seit ich mal beim Windsurfen auf dem Walchensee
von einem Blitz getroffen wurde,
hab ich Vorurteile und gehe rechtzeitig raus.
(War damals noch ein North Alumast)
War mit nem Freund schon seit Std. draußen
bei Wind knapp unter der Gleitgrenze.
Dann hat es endlich aufgefrischt mit bischen Donner, na ja.
Wir wollten noch ein paar Schläge mitnehmen
bei dem herrlichen Flachwasser.
Blitze waren dann auch, aber nur sehr wenige
und weit draußen.
Das dann einer in Ufernähe kam,
war ne Überraschung.
Augenzeugen haben danach gesagt.
Der Blitz hat mit lautem Knall in die Mastspitze eingeschlagen.
Bin zusammengesackt und dann wie eine Sprungfeder
paar Meter weggeflogen.
Handflächen leicht angeschmort und ein Riesenschreck.
Die paar die in meiner Nähe waren,
haben ihr Rigg dann ins Wasser geschmissen
und sind rausgeschwommen.


Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 16:23   #16
Floyd Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 212
Standard

Sieh nur zu dass Du 88 Meilen/h drauf hast, dann fängst du die 1.21 Gigawatt für den Flux Kompensator und dann kommst du mit dem heissesten Scheiß zurück!
Floyd Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 16:50   #17
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Nichtsdestotrotz. Wie ist es möglich, dass es noch nie einen dokumentierten Unfall mit Blitzeinschlag gab. Es ist kaum zu glauben.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 16:53   #18
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Es gab einige Faelle von Herzinfarkt beim kiten, teilweise bei echt jungen Menschen.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 19:00   #19
Pseudalitos
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 3
Standard

Ob Naiv, oder ungünstig überrascht, ich denke einige Kiter waren schon mal bei einem Gewitter draußen. Mich wundert nur von keinen Unfällen zu lesen, sowas würde doch in irgendeiner Lokalzeitung stehen....
Oder hat jemand schon mal was gehört. Von Windsurfern ließt man das hingegen schon eher mal. Vielleicht schlägt der Blitz doch lieber in einen Mast ein...
Nicht die Höhe ist doch das Entscheidende, sondern der geringste Widerstand
Pseudalitos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 19:05   #20
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von hecki Beitrag anzeigen
Nichtsdestotrotz. Wie ist es möglich, dass es noch nie einen dokumentierten Unfall mit Blitzeinschlag gab. Es ist kaum zu glauben.
weil wahrscheinlich die Leinen selber kaum leiten (ausser es tropft noch Wasser vom letzten Drop)
Damit ist der Kite gegenüber dem Wasser isoliert und spielt keine Rolle.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 22:29   #21
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Vielleicht zerbröselt es auch die Leinen bevor der Blitz beim Kiter ankommen kann?

So ein paar Millimeter Leinendurchmesser gegen ein paar Millionen Volt... könnte mir vorstellen, dass die Leine dabei den kürzeren zieht.

Ausprobieren würde ich es aber dennoch nicht.

Edit: Laut Spiegel: "Ein Blitzschlag würde eine Drachenschnur sofort zum Verdampfen bringen, mit einer Temperatur von vielen tausend Grad Celsius."


Geändert von henr1k (07.10.2019 um 22:51 Uhr)
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 07:49   #22
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Mir hat einer erzählt, er hätte mit dem Kite eine Stromleitung berührt. Ihm ist nichts passiert, aber der Kite war danach kaputt da verschmort.
Stromleitungen am Strand (manchmal in Brasilien bei high tide) finde ich nicht so prickelnd
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 07:59   #23
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Standard
Mir hat einer erzählt, er hätte mit dem Kite eine Stromleitung berührt. Ihm ist nichts passiert, aber der Kite war danach kaputt da verschmort.
Klingt aber unlogisch. Entweder der Kite hat Kontakt zum Boden (Erde/Masse) dann fließt auch ein Strom und der Kite verschmort. Da möchte ihn nicht in der Hand haben. Oder aber der Kite hängt in den Stromleitungen und die Leine isolieren so gut das kein Strom nach unten abfließen kann. Dann passiert überhaupt nichts mit dem Kite.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 08:22   #24
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Klingt aber unlogisch. Entweder der Kite hat Kontakt zum Boden (Erde/Masse) dann fließt auch ein Strom und der Kite verschmort. Da möchte ihn nicht in der Hand haben. Oder aber der Kite hängt in den Stromleitungen und die Leine isolieren so gut das kein Strom nach unten abfließen kann. Dann passiert überhaupt nichts mit dem Kite.
kann ja sein, daß der Kite oben auch an die Masseleitung gekommen ist ?
Daß die Leinen selber verdampfen spielt übrigens keine Rolle.
Im Blitzkanal wird die Luft selber ionisiert und zu einem guten Leiter.
Es geht also zunächst darum, ob es für den Blitz aufgrund des Potenzials attraktiv ist den Weg über den Kite zu nehmen und das würde ich aufgrund der isolierenden Leinen eher verneinen.
Der Blitz sieht ja nur Potenzialdifferenzen und der Kite ist damit quasi unsichtbar. Da ist ein Mast von einem Windsurfer viel gefährlicher, vor allem Alu, aber auch CFK.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 08:25   #25
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 380
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Klingt aber unlogisch. Entweder der Kite hat Kontakt zum Boden (Erde/Masse) dann fließt auch ein Strom und der Kite verschmort. Da möchte ihn nicht in der Hand haben. Oder aber der Kite hängt in den Stromleitungen und die Leine isolieren so gut das kein Strom nach unten abfließen kann. Dann passiert überhaupt nichts mit dem Kite.
Wenn der Kite 2 Stromleitungen berührt, dann kann doch Strom von Leitung a zu Leitung b durch den Kite fließen und der verschmort. Trotzdem fließt kein Strom durch die Leinen zum Boden, weil die nicht leitend sind.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 08:37   #26
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Wird so gewesen sein. Ich war nicht dabei und glaube auch nicht, dass er mir einen Bären aufbinden wollte - warum auch.
Was die nicht leitenden Leinen angeht - was ist wenn die noch nass sind vom Salzwasser?
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 10:06   #27
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 380
Standard

Zitat:
Zitat von miker Beitrag anzeigen
Wird so gewesen sein. Ich war nicht dabei und glaube auch nicht, dass er mir einen Bären aufbinden wollte - warum auch.
Was die nicht leitenden Leinen angeht - was ist wenn die noch nass sind vom Salzwasser?
Man überschätzt die elektrische Leitfähigkeit von (Salz-)Wasser immer dramatisch, weil man das Bild vom Fön in der Badewanne im Kopf hat mit dem man sich angeblich umbringen kann...

Der spezifische Widerstand von Meerwasser beträgt 5*10^5 Ohm*mm^2/m, das heißt, eine 20m lange Kiteleine, die einen Querschnitt von 1mm^2 Salzwasser enthält hat 10 Megaohm Widerstand. Das ist ein top Isolator.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 10:42   #28
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von leeoo Beitrag anzeigen
Der spezifische Widerstand von Meerwasser beträgt 5*10^5 Ohm*mm^2/m, das heißt, eine 20m lange Kiteleine, die einen Querschnitt von 1mm^2 Salzwasser enthält hat 10 Megaohm Widerstand. Das ist ein top Isolator.
Mhh, kein Physikunterricht gehabt?

https://www.kids-and-science.de/expe...-kochsalz.html

Außerdem reden wir hier Hochspannungsleitungen, vom Blitz ganz zu schweigen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 11:05   #29
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 380
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Mhh, kein Physikunterricht gehabt?

https://www.kids-and-science.de/expe...-kochsalz.html

Außerdem reden wir hier Hochspannungsleitungen, vom Blitz ganz zu schweigen.
Sehe jetzt keinen Widerspruch.
Das Experiment in dem Link misst den Widerstand zwischen 2 Alustreifen (10cm x 2cm Größe also 2000mm^2 Querschnitt) die einen Abstand von etwa 5cm haben. Bei einem spezifischen Widerstand von 5*10^5 Ohm*mm^2/m hat dieser Aufbau einen Widerstand von 12.5 Ohm. Bei 3V Spannung fließen da noch 240mA, wenn noch der Widerstand der Lampe dazukommt etwas weniger, aber genug um die Lampe zum leuchten zu bringen.

Die Kiteleinen sind eben lang und dünn und dann ist der Widerstand extrem hoch. Selbst wenn man 10kV oder mehr in den Hochspannungsleitungen hat fließt da Strom im Bereich um oder weniger als 1mA.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 11:40   #30
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Danke leeoo das beruhigt ein bisschen, aber testen werde ich es nicht!
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 12:01   #31
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von leeoo Beitrag anzeigen
Die Kiteleinen sind eben lang und dünn und dann ist der Widerstand extrem hoch. Selbst wenn man 10kV oder mehr in den Hochspannungsleitungen hat fließt da Strom im Bereich um oder weniger als 1mA.
Grau ist alle Theorie

https://youtu.be/hYd4fUxlCL0
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 17:57   #32
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Bei Görlitz ist vor einigen Jahren auch ein Kite in eine Hochspannungsleitung geflogen, hat zwei Leitungen verbunden - und das war es! Sowohl mit dem Kite als auch mit der Stromversorgung rund um Görlitz.
Findet man auch hier im Forum....
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 18:57   #33
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Gemessen daran wie viele Todesfälle oder schwere Verletzungen aus Blitzschlägen hier bekannt sind (bisher keiner, wenn ich mich nicht verlesen habe), scheint das Risiko eines Gewitters für Kiter weniger an den Blitzen als vielmehr an den Windbedingungen festzumachen zu sein. Interessant. Und irgendwie ein bisschen beruhigend. So ein Blitzschlag auf offenem Meer muss nun wirklich nicht sein.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 15:00   #34
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Gemessen daran wie viele Todesfälle oder schwere Verletzungen aus Blitzschlägen hier bekannt sind (bisher keiner, wenn ich mich nicht verlesen habe), scheint das Risiko eines Gewitters für Kiter weniger an den Blitzen als vielmehr an den Windbedingungen festzumachen zu sein. Interessant. Und irgendwie ein bisschen beruhigend. So ein Blitzschlag auf offenem Meer muss nun wirklich nicht sein.
Oder einfach nur deshalb, weil man bei Gewitter nicht draussen bleibt. Sollte eigentlich jeder in der Kiteschule gelernt haben.
Und die, die unbedingt bis zur letzten Sekunde draussen bleiben müssen, sagt uns, wie es sich anfühlt, wenn ein Spannung von ein paar Millionen Volt anliegt und 100000 Ampere durch den Körper jagen...
Btw. der FI zu Hause schaltet bei 0,03 A ab.
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 17:14   #35
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy_Wy Beitrag anzeigen
Oder einfach nur deshalb, weil man bei Gewitter nicht draussen bleibt. Sollte eigentlich jeder in der Kiteschule gelernt haben.
.
Sry aber da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Wenn bei schlechtem, stürmischen Wetter gekitet wird, gehen die wenigsten raus weil ne dunklere Front rein zieht.

Und was passiert wenn der Blitz im Wasser einschlägt? in welchem Radius ist man da in Gefahr?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 18:11   #36
Markus Maier
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 44
Ausrufezeichen Blitz im Winter

Habe mal eine Nebentladung im Winter in einer Cumuluswolke abgekriegt (wir über der Wolkenuntergrenze unterwegs). Im Metallwirbel der
Frontleinen hats gefunkt und schon hat es mir, trotz der noch trockenen Lederhandschuhe, ordentlich eine gewischt (ähnlich Weidezaun). Sofort ausgelöst. Kurz danach hats gekracht. Weder vorher noch nachher hat es gedonnert. Ich kite nicht mehr, wenn ich eine Gewitterwolke auch nur sehe.
Markus Maier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 10:54   #37
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Sry aber da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Wenn bei schlechtem, stürmischen Wetter gekitet wird, gehen die wenigsten raus weil ne dunklere Front rein zieht.

Und was passiert wenn der Blitz im Wasser einschlägt? in welchem Radius ist man da in Gefahr?
Im Wasser kann ich es dir garnicht genau sagen, aber nimm eine Oberleitung die auf dem Boden liegt. Hier hast du eine Schrittspannung von 1000V, soll heissen, der Spannungsunterschied bei ca. 1m liegt bei 1000 V also rund 4 mal so viel, wie deine Steckdose hergibt... tödlich... Was kann man da tun.
Hüpf mit beiden Beinen gleichzeitig von der Oberleitung weg. Auf keinen Fall gehen

Zum anderen weiss man nie, was in so einer Front drin steckt... da kommen plötzlich Böen rein, für die der Kite vielfach zu gross ist... alles schon erlebt.
Und dann wirds richtig kriminell.
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 04:39   #38
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Wellenreiterin getötet https://www.spiegel.de/sport/el-salv...3-aeb773ff7997
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 22:50   #39
100kilobert
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 438
Ausrufezeichen

https://www.youtube.com/watch?v=P3eNzAT7zPE

...einfach schnell weg !!
100kilobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 00:31   #40
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Natürliche Auslese. Eine Gewitterfront kommt nicht so überraschend, als das man es nicht mehr vom Wasser schafft.
Da habe ich völlig andere Erfahrungen.

Gewitter ist auch wenn man nur schwimmen würde gefährlich. Der Spannungsunterschied auf 1m kann schon reichen.. steht ja auch schon oben.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.