oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2019, 15:22   #1
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 212
Standard Harry Nass Hurghada

Bin aus Ägypten zurück (mit Kitereisen: Öger Tours und Condor) (glücklicherweise vor der TC Pleite).

Erst mal vielen Dank für Eure Tipps. Hab tatsächlich keinen Shorty gebraucht und keinen 17er. Wir hatten die ersten Tage Wind für 12er dann für 8er. Also perfekt. Interessant ist, dass man denkt man hätte einen zu großen Kite gewählt. Auf dem Wasser merkt man dann aber das es passt, wahrscheinlich wegen der warmen Luft.
Das Kite und Windsurfingcenter Harry Nass ist unmittelbar am Hotelstrand gelegen. Man kann mal eben in den Hotel Pool hüpfen (um sich vom Salzwasser zu erholen) und sich etwas zu Essen holen. Dabei bekommt man vom Wind nicht viel mit. Es ist also für nicht kitende Partner durchaus geeignet. Leider ist die Musik am Pool nervig. (Es gibt auch noch einen ruhigeren Pool auf dem Hotelgelände) Das Hotel ist schön gemacht mit einzelnen Wohnblöcken mit viel Grün dazwischen und macht einen gepflegten Eindruck. Das Publikum ist sehr gemischt. Deutsche, Russen und Ägypter oder aus anderen arabische Staaten. Das Essen war gut und sehr abwechslungsreich. Beim Buffet wurde ständig auf Sauberkeit geachtet. Der Essensbereich ist glaube ich noch nicht renoviert. Da ist noch Luft nach oben. Leider habe ich mir Montezumas Rache zugezogen, so dass ich nicht immer voll Power hatte beim Kiten. Das war etwas schade. Keine Ahnung wie man das vermeidet.
Der Kitespot ist wirklich schön. Die Wasserfarben für Nordseekiter fantastisch. Der Starbereich am Kitecenter aber nur was für sichere Kiter. Da ist eine Steinmole unmittelbar in Lee, mit der man keine Bekanntschaft machen sollte. Riffplatten im Startbereich machen Schuhe sinnvoll. Die angepriesene Sandbank in Luv ist weitestgehend mit vielen kleinen und großen Riffsteinen durchsetzt, so dass man beim Absteigen extrem aufpassen sollte. Ich hab mir einmal die Wade angeratscht und dachte es wäre nicht so schlimm. War aber ganz schön tief. Korallen sind halt sau scharf. Für Könner alles kein Problem. Aber für Schüler fand ich selbst den Schulungsbereich mit einer größeren Sandfläche nicht wirklich optimal, da man in Richtung der scharfen Steine in Lee getrieben wird. Die von uns beobachteten Schulungen wurden für meine Begriffe mit zu großen Kites (15er 17er) und zu großen Brettern durchgeführt. Da sollte man seine Ansprüche äußern. Leider ist hinter der Sandbank das Wasser nicht so schön glatt wie gedacht, da der Wind doch nicht quer über die Sandbank weht, sondern eher parallel.
Also seinem Kumpel noch ein wenig schulen vor Ort geht nicht. Alle sollten fahren können oder man fährt woanders hin.
Die Jungs vom Kitecenter sind sehr nett und aufmerksam. Man wird die ganze Zeit auf dem Wasser beobachtet, so dass man sich wirklich sicher fühlt und zur Not mit dem Boot gerettet wird. Man muss auch ein zur Verfügung gestelltes Handy mitnehmen, was um den Hals gehängt schon nervt unterm Lycra. Für einen Pause kann man seinen Kite sonnen- und windgeschützt im Center lagern, was echt klasse ist. Mahmut repariert alles was nötig ist. Er schien mir sehr kompetent mit viel Erfahrung. Die Adapter für den Kompressor waren etwas abenteuerlich. Da sollte man selber etwas mitnehmen. Die kriegen aber alles aufgepumpt - kein Problem.
Insgesamt ein toller Spot vor allem auch für Foiler, da das Wasser sofort tief ist.
In unserer Woche waren nur 3-4 sehr nette Kiter da. Also echt entspannt. Windsurfer gabs ein paar mehr aber das ist eine komische Klientel mit Handschuhen, Mützen, z.T. langen Anzügen, großen Bäuchen, riesen Trapezen, GPS Uhren usw.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 17:59   #2
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Bei ersten Anzeichen von Durchfall/Magengrummeln sofort antinal nehmen. Dann muss man idr nur ein paar Stunden warten und kann weiter kiten. Wenn es noro Vieren sind hilft das aber nicht.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 18:13   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Schöner Bericht, Danke!

Aber als Alt-Windsurfer und Neu-Kiter möchte ich ein bisschen erklären:

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
Windsurfer gabs ein paar mehr aber das ist eine komische Klientel mit Handschuhen, Mützen, z.T. langen Anzügen, großen Bäuchen, riesen Trapezen, GPS Uhren usw.
Beim Windsurfen ist die Belastung der Hände sehr hoch, nach 3..4 Stunden im Salzwasser habe ich da immer offene Blasen gehabt, deshalb auch oft mit Handschuhen gefahren. Langer Anzug fahre ich in Ägypten auch mit Kite, einfach wegen der Sonne. Bin aber auch immer sehr lange draussen. Das mit den Trapezen kann ich nicht nachvollziehen und GPS ist sicher nicht schlimmer als Woo Was beim Kiten die Sprunghöhe ist ist beim Windsurfen die Geschwindigkeit.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 16:37   #4
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 268
Standard

Kann man am Hotel schnorcheln?
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 08:24   #5
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 212
Standard

Schnorcheln direkt vor dem Hotel geht. Bei weniger Wind, (den wir nicht hatten) kann man auch umsonst ein SUP ausleihen und an schöne Schnorchelplätze fahren.

Wir haben einen Tag mit Kiten pausiert (womit nicht alle einverstanden waren) und haben bei der direkt am Hotel angegliederten Tauchstation einen Tagesausflug mit großem Tauchboot (incl. Mittagessen und 2 Tauchgängen mit Flasche) gemacht.
Das waren natürlich dann beeindruckende Riffe.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Colona Watersports - Magawish - Hurghada kitebubu Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 25 22.12.2021 13:59
Kiteschule in Ägypten (Hurghada) zu verkaufen newsgast Kitesurfen 7 07.10.2014 15:05
Kitesurfen Hurghada ? Kitel00p Reisen und Spots 16 24.03.2012 11:44
Kiten in Hurghada - Colona Watersports a.valvatne Reisen und Spots 29 25.05.2011 14:28
20er rhino2 ging gestern für 596,50 euronen weg guidog Kitesurfen 14 10.11.2003 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.