oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2024, 07:29   #8761
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

ich hab übrigens gestern fast alles was ich direkt in Nasdaq ETF hatte verkauft. Ich verkauf selten was, aber aktuell sehe ich das Chance / Risiko bei Nasdaq als verheerend an.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 08:05   #8762
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 710
Standard

Sehe ich genauso, die Bewertungen dort sind in weiten Teilen gelinde gesagt aus dem Ruder gelaufen. Zudem hat jeder, der S&P 500 oder MSCI World hält, ohnehin noch mehr als genügend Exposure zu US Tech - allein der Anteil der Magnificent 7 an MSCI World liegt bei knapp 20%.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 09:03   #8763
fabi-kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
Was ist da aktuell bei ARM los? 99% in 3 Tagen?!

Da fühlt man sich ja wie in der Dot.com bubble. Ich tippe ja auf einen klassischen Short-Squeeze, bei dem die Shorties gegrillt werden. Da ärgert man sich mal wieder, den Laden nicht im Depot zu haben

Sind hier vielleicht die Wallstreetbets wieder aktiv? https://www.reddit.com/r/wallstreetb.../arm_earnings/
Achtung! Markus Koch hat gestern in seiner Closing Bell gesagt, dass nur 5% der Aktien im Free Float sind, die meisten Aktien hält Softbank...
Am 12. März endet aber die Lock-Up Periode!

Da wird es also auch die nächsten Tage noch richtig rund gehen.
fabi-kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 19:53   #8764
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Rio Tinto jetzt (wieder) kaufen.
Ausschüttung im April und Sept. Niedriger als sonst aber ok.
Liegt bei aktuell 1,5 Prozent unter meinem letzten Komplettverkauf.
Meinungen?
Viele Grüße
O.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 12:16   #8765
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 710
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Rio Tinto jetzt (wieder) kaufen.
...
Meinungen?
Werde die jüngste Korrektur im Miningsektor wohl ebenfalls demnächst zum Nachkauf nutzen. Habe das bisher erstmal bei etwas esoterischen Werten im Energy-Sektor gemacht, mit bisher mässigem Timing allerdings.

Dass bei Rio Tinto die Ergebnisse von 2021 (nebst folgenden Ausschüttungen) in der Folge nicht mehr replizierbar waren, war am Markt ja keine Überraschung. 2023 war aber solide im Rahmen der Erwartungen und für die Zukunft sollte eigentlich auch alles ganz gut aussehen, abgesehen vielleicht von gelegentlichen temporären Kursrückgängen wenn das Rezessionsgeschrei zu laut wird. Ich werde Rio aber weiterhin vergesellschaften mit BHP, Glencore, Freeport, Vale, etc. weil ich innerhalb des Sektors keine besonderen Informationen habe, die nicht im Zweifel jemand anderes am Markt besser einordnen kann.


Geändert von Ratte im Labyrinth (29.02.2024 um 12:34 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 12:18   #8766
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 710
Standard

Clariane (ehemals Korian) ist ein (im Kern französischer) Investor in und Betreiber von Pflegeimmobilien. Und ein hübsches Beispiel für die Risiken schuldenfinanzierten Wachstums:

Nach x Jahren NIRP/ZIRP bis 2022 konnte sich wohl niemand mehr vorstellen, dass Zinsen auch mal steigen können und Kreditrefinanzierung mal wieder ein Thema werden könnte. Kurz – dem Unternehmen fiel seine massive Schuldenlast (gegen die eigenen Immobilien) auf die Füsse; die Banken wollten auslaufende Tranchen nicht mehr refinanzieren und selbst Insolvenz stand im Raum – daher die Aktienkursentwicklung. Bei einer Bilanzsumme von fast €15 Milliarden ist die Marktkapitalisierung nur noch bei knapp über €200 Millionen. Das operative Geschäft läuft dabei recht ok und wächst sogar moderat (mit Ausnahme der branchentypischen Probleme in Deutschland – das sind aber nur ca. 20%).



Lösungsansatz:
a) Teilverkauf von Assets zur Entschuldung
b) Kapitalerhöhung
https://www.clariane.com/sites/defau...-structure.pdf

Ich denke aus bestimmten Gründen, dass beides auf gutem Weg ist, mag aber dazu keinen Roman schreiben; bei Interesse gerne mehr.
Habe daher gestern vor Bekanntgabe der Zahlen gekauft und die Aktie ist heute auch hübsch zweistellig im Plus (auch dank zeitgleicher Bekanntgabe eines Verkaufs von Immobilien in UK).

In einem positiven Szenario dürfte das aber nur der Anfang sein – in diesem Falle sollte eine weitere Erholung im Umfang von ein paar hundert Prozent nicht überraschen. Das Risiko dabei ist ein Totalverlust durch Insolvenz im Falle einer neuerlichen Verschlechterung der Finanzierungsumfeldes. In Summe halte ich das Chancen-/Risikoverhältnis aber für nicht schlecht. Man müsste allerdings ausreichend Pulver trocken halten um bei besagter Kapitalerhöhung mitgehen zu können und nicht verwässert zu werden (min. 150% des anfänglichen Investments – es sollen nämlich €300m eingesammelt werden bei momentaner Marktkapitalisierung von eben knapp über €200m). Oder warten bis die Kapitalerhöhung durch ist, aber evtl. läuft der Kurs dann auch schnell davon.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 21:45   #8767
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Besten Dank für deine Einschätzung!
Viele Grüße
O.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2024, 10:16   #8768
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Na, wer hat sie noch oder sind alle vom Hof gejagt worden? Mein stop bei solchen Dingern ist immer bei ‚0‘.

Hoffe ein paar haben durchgehalten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3045.jpg
Hits:	63
Größe:	82,8 KB
ID:	67665  
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2024, 11:25   #8769
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 710
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Na, wer hat sie noch oder sind alle vom Hof gejagt worden? Mein stop bei solchen Dingern ist immer bei ‚0‘.

Hoffe ein paar haben durchgehalten.
Bin auch noch dabei, seit 30.10.2023 (siehe meinen Post dazu vom selben Tag).
Steht inzwischen bei +103% und hat sich damit tatsächlich zu meiner grössten Position im Portfolio ausgewachsen (4% vom Aktienportfolio, 2.5% von Gesamt). Eventuell Zeit für einen Teilverkauf - oder evtl. doch für einen Stop bei >0?


Geändert von Ratte im Labyrinth (28.03.2024 um 11:35 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 07:34   #8770
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ich würd eher auf Gold setzen als weiter in Anleihen zu investieren. Das was ich an Anleihen hab behalt ich aber erstmal.
Bei den Aktien halt ich mich momentan mit Neuinvestitionen zurück.
Gold seitdem 20% ruff.
Endlich macht sich mein sehr hoher Goldanteil bezahlt und mein Depot hat, nach einer längeren Phase der relativen underperformance gegenüber dem MSCI World endlich outperformed.
Überhaupt steigt derzeit all das in meinem Depot, was jahrelang dahingedümpelt ist. Japan on fire seit einiger Zeit, England sieht auch auf einmal gut aus etc., Emerging markets etc.
Der Goldanstieg ist mal wieder ein Beispiel wie schwierig es ist zur richtigen Zeit investiert zu sein. Wäre ich ein kurzfrist-Trader wäre ich zu diesem Zeitpunkt relativ hoher Realzinsen wohl niemals investiert gewesen. War nur dabei weil es eh schon im Depot war und steuerfrei dazu.
Übrigens ein großer Vorteil von Gold. Es gibt kaum eine Assetklasse wo man sein Vermögen steuerfrei inflationsschützen kann.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 01:16   #8771
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Gold und Goldminen ist bei mir auch ein kleine aber gute Absicherung.

Ich habe gerade das Bild gesehen und festgestellt das ich das riesige Glück hatte in primär die 2 besten Assets der letzten 10 Jahre investiert zu habe. TSLA bin ich aber schon ein paar Jahre nicht mehr drin da es in BTC geschoben wurde. Ich bin aber jetzt erstmal sehr vorsichtig und rechne auch mal mit stärkeren Rücksetzern.

Ich tippe mal weiter das KAS / KASPA eine der besten Anlagen der nächsten weiteren 10 Jahre ist/wird. Die ersten 2 Jahre stimmen positiv. Die Zeit wird es wie immer zeigen.

Liebe Grüße, Armin.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	395203259_245825408466831_5341166246194012968_n.jpg
Hits:	38
Größe:	25,9 KB
ID:	67737  
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 01:25   #8772
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.901
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
...Es gibt kaum eine Assetklasse wo man sein Vermögen steuerfrei inflationsschützen kann.
Der Staat schaut aber immer mehr hin und will genaustens wissen wieviel Gold bei wem Daheim schlummert. Ab 2000€ geht es nur noch mit Personalausweis.

Unsere Kids sind noch klein aber Kinderkonten bieten meistens ab einem gewissen Betrag keine Zinsen mehr und ETF Konto kann man für die Kids schlecht erstellen. Wir sind daher bei den Kids auch mit einem Teil in Gold gegangen und hoffen das dies eine gute Entscheidung war für die nächsten 10 Jahre. Bei der hohen Inflation die letzten Jahre konnte man das Geld auf den Sparkonten ansonsten auch einfach verbrennen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 07:43   #8773
fabi-kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Der Staat schaut aber immer mehr hin und will genaustens wissen wieviel Gold bei wem Daheim schlummert. Ab 2000€ geht es nur noch mit Personalausweis.

Unsere Kids sind noch klein aber Kinderkonten bieten meistens ab einem gewissen Betrag keine Zinsen mehr und ETF Konto kann man für die Kids schlecht erstellen. Wir sind daher bei den Kids auch mit einem Teil in Gold gegangen und hoffen das dies eine gute Entscheidung war für die nächsten 10 Jahre. Bei der hohen Inflation die letzten Jahre konnte man das Geld auf den Sparkonten ansonsten auch einfach verbrennen.
Wieso?
Jede Direkt-Bank hat doch ein Junior Depot im Portfolio. Sparplan ab 25€ und Abfahrt.
fabi-kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 08:32   #8774
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Der Staat schaut aber immer mehr hin und will genaustens wissen wieviel Gold bei wem Daheim schlummert. Ab 2000€ geht es nur noch mit Personalausweis.

Unsere Kids sind noch klein aber Kinderkonten bieten meistens ab einem gewissen Betrag keine Zinsen mehr und ETF Konto kann man für die Kids schlecht erstellen. Wir sind daher bei den Kids auch mit einem Teil in Gold gegangen und hoffen das dies eine gute Entscheidung war für die nächsten 10 Jahre. Bei der hohen Inflation die letzten Jahre konnte man das Geld auf den Sparkonten ansonsten auch einfach verbrennen.
Die 2k Grenze mag diejenigen treffen, die jetzt rein oder raus wollen. Alle anderen haben das Gold doch schon längst irgendwo liegen. Das kann niemand kontrollieren.

Und dann gibt es ja noch die Ameisentaktik. Hier eine 0,5 Unze, da eine 0,5 Unze, das summiert sich. Nimmst halt jedesmal, wenn Du in der nächsten Grosstadt einkaufen gehst, einfach auch etwas Gold mit, dass Du Bar bezahlst.


Gold unterliegt weder der MWST, noch der Kapitalertragssteuer und hat leider den Nachteil, dass es keine Divdenden oder Zinsen zahlt. Muss also jeder selber abwägen, ob das etwas für einen ist.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 08:43   #8775
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Die 2k Grenze mag diejenigen treffen, die jetzt rein oder raus wollen. Alle anderen haben das Gold doch schon längst irgendwo liegen. Das kann niemand kontrollieren.
wobei sich schon die Frage stellt, wie lange man physisches Gold dann noch verkaufen kann und an wen.
Die Bargeldabschaffung ist nur noch eine Frage der Zeit.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 08:47   #8776
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
wobei sich schon die Frage stellt, wie lange man physisches Gold dann noch verkaufen kann und an wen.
Die Bargeldabschaffung ist nur noch eine Frage der Zeit.
Die Frage wird dann eher sein, wo man Gold zu welcher Devise/Coin/Wertpapier wechseln kann, sollte es soweit kommen. Deutschland/EU ist ja nicht der Nabel der Welt und Gold ist doch eher kompakt und leicht mobil. 100k in Gold sind lediglich ca. 1,5kg. Da wiegt ein FS Soul deutlich mehr bei mehr Volumen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 09:56   #8777
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 710
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Gold seitdem 20% ruff.
Ja, das war ein guter call.
Angeblich kaufen Zentralbanken im Moment verstärkt Gold, BRIC besonders, aber auch andere. Ob das am Ende entscheidend für den gegenwärtigen Anstieg ist, weiss der Geier. Auch insgesamt scheint es momentan etwas müssig, sich zu viele Gedanken über den Markt zu machen:
  • Aktien steigen als ob die Zentralbanken schon bald die Zinsen kräftig senken würden
  • Anleihen korrigieren als ob die Zentralbanken die Zinsen bald doch nochmal erhöhen würden
  • Gold steigt als ob wir vor einer (Wirtschafts)krise stünden
  • Kupfer und Öl steigen als ob die nächste Boomphase vor der Tür stünde
Naja, den meisten von uns kann das ja recht sein. Selbst halte ich ca. 15% Gold, dazu nicht wenig in Aktien, die etwas mit Öl und Kupfer zu tun haben, plus ein paar wenige Gold- und Silberminer.

Sollten jetzt auch die Immobilienbewertungen irgendwann wieder anziehen, sagt all das vielleicht noch am ehesten etwas über die Perfomance der Anlageklasse Fiat-Geld aus, egal was die offiziellen Inflationszahlen dazu sagen…

Am Rande: kenne jemanden, der es für eine gute Idee hält, einen Grossteil seines flüssigen Vermögens in Form von physischem Gold im Haus aufzubewahren. Zum Kaufen fährt er immer nach Österreich – dort kann man bis <€10k anonym kaufen (in CH wohl bis <CHF15k). Zwar auch keine Monsterbeträge, aber immerhin schonmal besser als die €2k in D. Ab irgendeiner Grössenordnung wird aber wohl auch eher das Rumhantieren mit entsprechenden Mengen Bargeld zum Problem als die Betragsbeschränkung beim Kauf.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 11:02   #8778
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen

Ich habe gerade das Bild gesehen
seltsame Grafik
9% bei Gold stimmt nicht

ich muss jedenfalls meine Schließfachversicherungssumme erhöhen
oder den Krempel irgendwo verbuddeln ,-)


Geändert von aurum (08.04.2024 um 11:11 Uhr)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 12:52   #8779
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.233
Blinzeln

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Die Bargeldabschaffung ist nur noch eine Frage der Zeit.
Ich muss gerade ein gebrauchtes Auto für meine Mutter in Bar bezahlen. ich hatte ganz schön Mühe das Bargeld übers Wochenende zu organisieren. Am Geldautomat konnte ich pro Abhebung nur mehr maximal 200 Euro bekommen

Zum Glück ist meine Freundin noch Kundin bei einer Filialbank (ich nicht mehr).
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 13:23   #8780
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ja, und dann wohl noch die dreistigkeit, angeblich 2% gebühren zu verlangen, bei Mindestgebühr 6,-, die man selbst mit dem maximalbetrag von 200,- gar nicht erreicht, effektiv dann also günstigstenfalls 3% Gebühr, wenn man den maximalbetrag ausschöpft

so bei meiner Sparkasse vor Ort

(als Sparkassenkunde gibts allerdings 1.5000/Tag am Automaten, 4.999,- problemlos am Schalter unb Beträge darüber hinaus erst nach
https://de.wikipedia.org/wiki/Peinliche_Befragung über die geplante Verwendung )
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 13:59   #8781
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Die Abschaffung des Bargeld ist auch so eine Mär die immer mal wieder auftaucht.... Vielleicht wird das Bargeld in der Form die wir kennen irgendwann nicht mehr existieren, es wird aber immer irgendeine "physische Ersatzwährung" existieren. Im Zweifel nützt es schon mal die Alkohol und Zigaretten Bestände im Keller zu erhöhen

Und nun was anderes:

Jemand eine Meinung zu Wacker Chemie und bettermoo(d) food ? Ich denke das könnte aktuell mal eine Idee sein
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 16:41   #8782
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Die Abschaffung des Bargeld ist auch so eine Mär die immer mal wieder auftaucht.... Vielleicht wird das Bargeld in der Form die wir kennen irgendwann nicht mehr existieren, es wird aber immer irgendeine "physische Ersatzwährung" existieren.
Bei der Mär geht es darum das Giralgeld = Schuldgeld ist und nur Bargeld = Zentralbankgeld. Die Mär hat in der Krise zum fast Zusammenbruch des Interbankenhandels geführt. Die sind nämlich nicht so blöde. Die verlangen Clearing in Bargeld = Zentralbankgeld. Nur Bargeld hat sich auch den Strafzinsen entzogen. Rein Rechtlich ist Schuldbefreiendes Zahlen nur in Bargeld möglich.
Die EZB will nicht ohne Grund den digitalen Euro einführen.

Die Mär ist ganz real. Sogar so real, das wegen Münzhoheit eine 1 Mrd. Dollarmünze geprägt werden sollte damit die Zahlungsunfähigkeit vermieden wird.

Das könnte auch die BRD und für diese Mrd. bräuchte man keine Zinsen zahlen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 18:04   #8783
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.901
Standard

Zitat:
Zitat von fabi-kite Beitrag anzeigen
Wieso?
Jede Direkt-Bank hat doch ein Junior Depot im Portfolio. Sparplan ab 25€ und Abfahrt.
Wir haben Mitte letzten Jahres grad den Wechsel durch...Kinderkontos gab es da nur gegen Kontoführungsgebühr ab 2000€ bzw. keine Zinsen und bei 3-7% Inflation ist das einfach derbe.

Aktuell schaut es etwas besser aus aber ich habe nichts gefunden wo du so läufst wie mit einem Trade Republik Konto bezüglich Zinsen, die bieten eben keine separaten Kinder Konten an etc..

Wenn jemand Tips für Depots/Konten für Kinder hat mit dauerhaft keinen Gebühren und dafür Zinsen, gerne her damit?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 18:08   #8784
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.901
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Die 2k Grenze mag diejenigen treffen, die jetzt rein oder raus wollen. Alle anderen haben das Gold doch schon längst irgendwo liegen. Das kann niemand kontrollieren.

Und dann gibt es ja noch die Ameisentaktik. Hier eine 0,5 Unze, da eine 0,5 Unze, das summiert sich. Nimmst halt jedesmal, wenn Du in der nächsten Grosstadt einkaufen gehst, einfach auch etwas Gold mit, dass Du Bar bezahlst.


Gold unterliegt weder der MWST, noch der Kapitalertragssteuer und hat leider den Nachteil, dass es keine Divdenden oder Zinsen zahlt. Muss also jeder selber abwägen, ob das etwas für einen ist.
Die Frage ist am Ende wirklich ob man das Gold dann überhaupt verwenden bzw. einsetzen kann. In den USA gab es auch schon mal ein Verbot für Goldverbot.
https://www.forbes.com/advisor/de/ge...ng%20verkaufen.

Warum da jetzt immer mehr drauf geschaut wird ist vollkommen unverständlich weil die Kriminellen immer einen Weg finden und der Bürger hier geschöpft werden soll.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 08:28   #8785
fabi-kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Wir haben Mitte letzten Jahres grad den Wechsel durch...Kinderkontos gab es da nur gegen Kontoführungsgebühr ab 2000€ bzw. keine Zinsen und bei 3-7% Inflation ist das einfach derbe.

Aktuell schaut es etwas besser aus aber ich habe nichts gefunden wo du so läufst wie mit einem Trade Republik Konto bezüglich Zinsen, die bieten eben keine separaten Kinder Konten an etc..

Wenn jemand Tips für Depots/Konten für Kinder hat mit dauerhaft keinen Gebühren und dafür Zinsen, gerne her damit?
Bei der comdirect bin ich für mein Kind, dort ist es kostenlos wenn:
"Nach 6 Monaten bleibt die Depotführung kostenlos, wenn Sie mindestens 2 Trades pro Quartal tätigen oder regelmäßig in einen Wertpapiersparplan einzahlen (mindestens eine Ausführung pro Quartal)."

Laut Homepage Sparplan ab 1€ möglich. Ich bespare für mein Kind hier monatlich im Wechsel MSI World, Emerging Marktes und Gold.

Zinsen gibt es glaube ich keine, brauche ich aber auch nicht, da ich dort nur ETFs bespare.
fabi-kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 10:17   #8786
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Wir haben Mitte letzten Jahres grad den Wechsel durch...Kinderkontos gab es da nur gegen Kontoführungsgebühr ab 2000€ bzw. keine Zinsen und bei 3-7% Inflation ist das einfach derbe.

Aktuell schaut es etwas besser aus aber ich habe nichts gefunden wo du so läufst wie mit einem Trade Republik Konto bezüglich Zinsen, die bieten eben keine separaten Kinder Konten an etc..

Wenn jemand Tips für Depots/Konten für Kinder hat mit dauerhaft keinen Gebühren und dafür Zinsen, gerne her damit?
Trade Republik Zahlt 4% Guthabenverzinsung. Melde doch einfach ein Konto auf Dich an und übertrage es später auf den Nachwuchs.

Ich nutze Trade Republik für einen Fondsparplan und als Tagesgeldkonto, in dem ich auch Position für meinen Sohn anspare. Ist er dann irgendwann mal alt genug, übertrage ich die einfach. So lange das Ganze unter 400k zwecks Erbschaftssteuer ist, gibts auch keine Probleme.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 10:22   #8787
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Die Frage ist am Ende wirklich ob man das Gold dann überhaupt verwenden bzw. einsetzen kann. In den USA gab es auch schon mal ein Verbot für Goldverbot.
https://www.forbes.com/advisor/de/ge...ng%20verkaufen.

Warum da jetzt immer mehr drauf geschaut wird ist vollkommen unverständlich weil die Kriminellen immer einen Weg finden und der Bürger hier geschöpft werden soll.
Schon klar, das Thema kenne ich. Nur ist eben physisches Gold, sehr mobil und sehr kompakt. Anders sieht das mit Papiergold oder Gold in zentraler Verwahrung auf. Da wird's dann eher schwierig.

Gold ETC'S, XETRA Gold und vor allem Future (GC/MGC) handele ich nur kurzfristig und erfüllen nicht den Absicherungsaspekt physischen Golds.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 14:55   #8788
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
JAuch insgesamt scheint es momentan etwas müssig, sich zu viele Gedanken über den Markt zu machen:
  • Aktien steigen als ob die Zentralbanken schon bald die Zinsen kräftig senken würden
  • Anleihen korrigieren als ob die Zentralbanken die Zinsen bald doch nochmal erhöhen würden
  • Gold steigt als ob wir vor einer (Wirtschafts)krise stünden
  • Kupfer und Öl steigen als ob die nächste Boomphase vor der Tür stünde

Sollten jetzt auch die Immobilienbewertungen irgendwann wieder anziehen, sagt all das vielleicht noch am ehesten etwas über die Perfomance der Anlageklasse Fiat-Geld aus, egal was die offiziellen Inflationszahlen dazu sagen…
Genau das ist auch meine Theorie: Die Inflation ist der Hauptgrund für diese gegenläuftigen Bewertungen.

Laut einem Aritkel von Welt.de, hat Gold hat den DAX seit 2008 sogar outperfomed. D.h. entweder Gold hat n Blase oder die Aktien im DAX sind inflationsbereinigt gar nicht so sehr gestiegen wie man vielleicht auf den ersten Blick meint. Wenn man sich die Zahlen der Firmen anschaunt, sind die Bewertungen imho alle noch günstig oder zumindest zum Großteil fair. In jedem Fall günstiger als in den USA etc. Daher sehe ich den Anstieg der letzten Monate im DAX auch nicht so kritisch.

Was die Zinsen machen, weiß keiner so genau. Ich persönlich glaube langsam, dass sie weder weiter steigen noch schnell sinken werden. Man wird sie vermutlich erstmal auf dem Niveau belassen und schauen was passiert - bis man sie senken muss. Zumindest in der EU; in den USA sehe ich eher Zinssenkungen. Real gesehen ist die Inflation noch immer hoch und die Tarif Abschlüsse, Co2 Steuern etc. werden die Inflation eher weiter befeuern.

Die Immoblienpreise waren vorher in einer Blase und sind kaum gefallen. Ohne die hohe Inflation wären sie bei dem aktuellen Zinsniveau imho deutlich niedriger. Die Rendite von Immobilien ist jedenfalls aktuell im Keller; darum wird auch kaum gebaut. Vermutlich werden die Mieten die nächsten Jahre steigen; um dieses Missverhältnis wieder auszugleichen.

Letztlich wird sich zeigen, welche Asset Klasse die Beste ist. Gold macht imho nur Sinn als Beimischung oder n kleiner Teil daheim für schlechte Zeiten. Daher sind die Limits für Bar Ankauf imho nicht relevant. Wer will ernsthaft größere Summe zuhause in Gold lagern? Von den Kosten, um eine sichere Aufbewahrung zu schaffen (Tresorraum) mal ganz zu schweigen. Ich würde mich jedenfalls nicht wohl fühlen, wenn ich große Mengen Bargeld oder Gold daheim hätte. Allein schon, weil man sich damit völlig unnötig zum Ziel von möglichen Gewalttaten macht.

Zumal es sehr unpraktisch ist, wenn man von dem Geld/Gold etwas kaufen will. Glaube jedenfalls nicht, dass man ein neues Auto einfach so mit Gold bezahlen kann Da sind Aktien und Bankguthaben einfach praktischer.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 18:22   #8789
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 710
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Jemand eine Meinung zu Wacker Chemie und bettermoo(d) food ? Ich denke das könnte aktuell mal eine Idee sein
Hi, ich versuch´s mal mit meiner (eher halbqualifizierten) Meinung zu Wacker:
  • Ein im Grunde gutes Unternehmen, aber in stark zyklischen Segmenten unterwegs
  • Umsatz und Gewinn waren 2023 gegenüber Vorjahr deutlich rückläufig:
    • Umsatz: €8.2bn (2022) => €6.4bn (2023)
    • EBIT: €1.7bn (2022) = €0.4bn (2023)
  • Hauptgründe waren Energie- und Rohmaterialkosten, aber auch besonders Druck auf Verkaufspreise (China re-opening??)
  • Um das in Kontext zu setzen: 2022 und auch 2021 waren herausragend gute Jahre (die Gründe habe ich nicht vollständig verstanden – evtl. tw. Ausfall von China als Wettbewerb?). Im Vergleich mit den Jahren davor ist nämlich alles einigermassen im Lot
  • Für 2024 sind sowohl Marktkonsens als auch Guidance des Unternehmens sehr vorsichtig und deuten auf eine weiter (leicht) rückläufige Entwicklung hin. Für letzteres siehe S. 16 hier: https://www.wacker.com/cms/media/ass...all_slides.pdf
  • Was eher positiv ist, da wohl zumindest keine überzogenen Erwartungen geschürt wurden
  • Ein möglicher „upside case“ für die nächsten Jahre hätte vermutlich folgende Faktoren als Basis:
    • Steigende Preise für polykristallines Silizium (Hauptanwendung Solarzellen) in den westlichen Märkten durch weitere Handelsbeschränkungen gegenüber China
    • Sinkende Energiepreise (die sind zwar eigentlich schon wieder runter, aber die Hedges müssen erst auslaufen). Note: Wacker kommt für ca. 1% des gesamten Energieverbrauchs in D auf, das ist also wirklich ein Thema
  • Die Bewertung des Unternehmens ist dabei (bei aller Vorsicht) eher moderat, also sicherlich in keiner Weise hyped, wenn auch kein totales Schnäppchen: EV = 7 x EBITDA oder 17 x EBIT (2024e)
  • Die Bilanz ist kerngesund – netto fast schuldenfrei
Net net mein Bauchgefühl: in Summe würde ich mich durchaus wohlfühlen, Wacker im Portfolio zu haben. Ich denke, downside ist begrenzt und die Chancen überwiegen. Vielleicht auch eine gute Diversifizierung zu „dem üblichen Kram“, den man so hält. Wirklich grosse Sprünge würde ich aber nicht ernsthaft erwarten, also eine hervorgehobene Einzelwette drängt sich mir nicht auf.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 06:56   #8790
Jonesi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen

In einem positiven Szenario dürfte das aber nur der Anfang sein – in diesem Falle sollte eine weitere Erholung im Umfang von ein paar hundert Prozent nicht überraschen. Das Risiko dabei ist ein Totalverlust durch Insolvenz im Falle einer neuerlichen Verschlechterung der Finanzierungsumfeldes. In Summe halte ich das Chancen-/Risikoverhältnis aber für nicht schlecht. Man müsste allerdings ausreichend Pulver trocken halten um bei besagter Kapitalerhöhung mitgehen zu können und nicht verwässert zu werden (min. 150% des anfänglichen Investments – es sollen nämlich €300m eingesammelt werden bei momentaner Marktkapitalisierung von eben knapp über €200m). Oder warten bis die Kapitalerhöhung durch ist, aber evtl. läuft der Kurs dann auch schnell davon.

Da scheint sich jetzt aktuell auch schon ein Boden auszubilden. Hat sich in deiner Einschätzung in der Zwischenzeit etwas getan? Finde die Aktie recht spannend. Ein einfaches Szenario wäre ein Sparplan (mit einem Anfangsinvest), der so lange investiert, wie der Kurs unterhalb Einstandskurs liegt, um bei der Bodenbildung die Position langsam aufzubauen.
Was meinst du dazu?
Was meinst du?
Jonesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 08:34   #8791
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

@Ratte: Chapeau, das ist aber mal eine ziemlich umfängliche Einschätzung würde ich sagen

Ich bin inzwischen mal etwas eingestiegen und gucke mir das an.

Bei vielen anderen Werten hab ich momentan eher das Gefühl das da bald mal eine Korrektur stattfinden müsste. Ich sehe da zumindest aktuell nicht wo ich da noch aufstocken oder einsteigen sollte.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 12:45   #8792
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 710
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
Was die Zinsen machen, weiß keiner so genau. Ich persönlich glaube langsam, dass sie weder weiter steigen noch schnell sinken werden. Man wird sie vermutlich erstmal auf dem Niveau belassen und schauen was passiert - bis man sie senken muss. Zumindest in der EU; in den USA sehe ich eher Zinssenkungen. Real gesehen ist die Inflation noch immer hoch und die Tarif Abschlüsse, Co2 Steuern etc. werden die Inflation eher weiter befeuern.
Ich denke auch, dass die Restinflation erstmal ein wenig hartnäckiger bleiben wird, als viele das gerne hätten und dass sich deswegen der Zinssenkungskurs von Fed und EZB entsprechend verzögern wird. Erstaunlich finde ich, wie die Aktienmärkte die „Ausbuchung“ von bisher drei Senkungsschritten 2024 aus den Markterwartungen in US verkraftet haben.

Zitat:
Wassermann:
Bei vielen anderen Werten hab ich momentan eher das Gefühl das da bald mal eine Korrektur stattfinden müsste. Ich sehe da zumindest aktuell nicht wo ich da noch aufstocken oder einsteigen sollte
Habe vor ein paar Tagen deshalb ohne bestimmten Anlass eine etwas grössere Absicherungsposition (auf den Dax) ins Depot genommen. Klar ist das Risiko nicht unbeträchtlich, sich damit nur die Pfoten zu verbrennen wenn alles einfach weiter rennt. Aber ich bin für dieses Jahr ohnehin schon über meinen Erwartungen.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 12:48   #8793
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 710
Standard

Zitat:
Zitat von Jonesi Beitrag anzeigen
Da scheint sich jetzt aktuell auch schon ein Boden auszubilden. Hat sich in deiner Einschätzung in der Zwischenzeit etwas getan? Finde die Aktie recht spannend. Ein einfaches Szenario wäre ein Sparplan (mit einem Anfangsinvest), der so lange investiert, wie der Kurs unterhalb Einstandskurs liegt, um bei der Bodenbildung die Position langsam aufzubauen.
Was meinst du dazu?
Zu Clariane: es sieht so aus als würde das Unternehmen allmähliche Fortschritte machen bezüglich der beiden wesentlichen Themen:
  • Kapitalerhöhung: ist inzwischen genehmigt, vorbehaltlich einiger eher formeller und rechtlicher Themen – sollte zw. Ende Juni und September umgesetzt werden, und
  • Disposals: Teilverkäufe bereits durch in NL und UK, unterwegs in Belgien und Frankreich
Beides (sowie periodische updates) nachzulesen hier: https://www.clariane.com/en/investor...press-releases.
Insofern also, bei aller Vorsicht, alles im Plan, sollte man denken.

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es schlauer ist, mit einem Kauf zu warten bis die KE auch tatsächlich durchgeführt ist (für den Fall dass die Aktie im Vorfeld derselben nochmal unter Druck geraten sollte – gibt ja gerade nicht viel zu gewinnen), oder ob man doch besser jetzt schon kauft mit dem festen Vorsatz den Kurs bis dahin zu ignorieren und dann stoisch die Bezugsrechte auszuüben (für den Fall, dass der Kurs deutlich anspringt, sobald die Unsicherheit sinkt). Ich selbst habe letzteres getan.

(Rein optisch wird der Kurs natürlich im Zuge der KE stark fallen, für Bestandsaktionäre ist das aber zunächst egal, weil sie ja im selben Umfang Bezugsrechte eingebucht kriegen.)

Mittelfristig könnte dem Unternehmen übrigens auch helfen, dass der Hauptwettbewerber in Frankreich, Orpea (heisst jetzt emeis), in noch schlechterem Zustand ist: die hatten zusätzlich zu denselben Themen wie Clariane nämlich noch einige handfeste Skandale (Pflegequalität, Insiderhandel), daraufhin Kurseinbruch nebst Unmöglichkeit Schulden zu refinanzieren, Schutzschirmverfahren, KE mit Verwässerung 150:1 nebst reversem Split 1000:1. Orpea ist nämlich selbst jetzt immer noch höher verschuldet als Clariane und wird sicher noch eine weitere fette KE brauchen. Das wäre übrigens eine noch wildere Wette als Clariane; ich traue mich da aber momentan noch nicht ran. Die Aktie ist aber zumindest wieder handelbar:
https://finance.yahoo.com/quote/ORP....pfvlsTVdThQlNc
https://www.comdirect.de/inf/aktien/...CH_VALUE=EMEIS

Bitte aber Vorsicht mit Clariane: bei den meisten anderen Einzelwerten, die ich über die Zeit hier so erwähnt habe, konnte man halbwegs sicher sein, dass ein Investment schon durch den cash-flow der betreffenden Unternehmen kaum in einer totalen Katastrophe enden würde – etwa für die Mining-/Ölwerte, Kazatomprom, Dell/VMWare, die Fischfarmer, EU Finanzwerte, Petrobras, Stellantis, etc.. Siemens Energy war eine deutlich steilere Wette, aber immer noch konservativer als Clariane. Letzteres ist halt i.W. ein „balance sheet play“ – getrieben von Wertansatz für die Immobilien vs. Verschuldung nebst Refinanzierungsfähigkeit. Kann im worst case also durchaus ein Totalverlust werden, hat aber auch entsprechend hohes Upside.


Geändert von Ratte im Labyrinth (10.04.2024 um 12:57 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 00:39   #8794
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.233
Blinzeln

Klingt spannend. Mir ist nicht ganz klar wie man solche Rechte dann ausübt. Der einzige meiner Broker dem ich es zutraue hierfür einen halbwegs funktionierenden Prozess zu bauen ist flatex, aber auch hier bin ich skeptisch.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 20:47   #8795
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 591
Standard

Mich würde sehr interessieren,auf welche Erreignisse der steile Anstieg des Goldpreises seit gut einem Monat zurückzuführen ist.Oder welche Befürchtungen in der unmittelbaren Zukunft, für das Ansteigen verantwortlich sind.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2024, 08:04   #8796
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Mich würde sehr interessieren,auf welche Erreignisse der steile Anstieg des Goldpreises seit gut einem Monat zurückzuführen ist.Oder welche Befürchtungen in der unmittelbaren Zukunft, für das Ansteigen verantwortlich sind.
ich finde das auch sehr erstaunlich, obwohl ich immer sehr optimistisch für Gold war (eigentlich bloss pessimistisch für FIAT), überrascht mich der genaue Zeitpunkt. Für mich liegen die Fakten klar auf der Hand:
- Einen positiven Realzins können sich die Zentralbanken einfach nicht leisten.
- QE has come to stay.

An sich alles bekannt und mich wundert eher, daß bei dem Verhalten der Zentralbanken Gold nicht viel früher viel stärker gestiegen ist.
Akuell werden verschiedene Gründe ausgemacht, die aber bei näherem Hinsehen nicht stichhaltig sind.
Die Zentralbanken (vor allem China) wird für den Anstieg verantwortlich gemacht aber die kaufen in Summe nicht ungewöhnlich viel momentan, eher Schnitt der letzten Jahre.
Witzig auch, daß die ganzen Gold ETF in der Summe Abflüsse zu verzeichnen hatten, die Amerikaner verkaufen am meisten Gold. Es gibt netto ETF Zuflüsse aus den asiatischen Staaten, die sind aber gering im Vergleich zu den US Abflüssen.
Es ist also tatsächlich ein sehr großes Rätsel was da momentan abgeht und ich versteh es auch nicht wirklich.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2024, 10:57   #8797
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

noch ein paar interessante Charts
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 00:58   #8798
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 710
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich finde das auch sehr erstaunlich, obwohl ich immer sehr optimistisch für Gold war (eigentlich bloss pessimistisch für FIAT), überrascht mich der genaue Zeitpunkt. Für mich liegen die Fakten klar auf der Hand:
- Einen positiven Realzins können sich die Zentralbanken einfach nicht leisten.
- QE has come to stay.
Sehe ich auch so, irgendwann in absehbarer Zeit wird der Realzins wieder gegen null gehen (oder darunter).

Wie du schreibst, ist das Timing jetzt aber etwas merkwürdig um als Erklärung für die derzeitige Gold-Rally herhalten zu können: noch ist der Realzins nämlich nahe einem 15J-Hoch und der Zeitplan für eine geldpolitische Lockerung scheint sich auch gerade eher etwas weiter in die Zukunft zu verschieben als greifbarer zu werden. Mag ja schon sein, dass es eine zweite Inflationswelle geben wird (die den Realzins ebenfalls senken würde), aber ob der breite Markt da genau jetzt so plötzlich so massiv drauf wettet? Ich kann da nicht so richtig dran glauben.

Also was sonst kann die Ursache für die Gold-Rally der letzten Wochen sein? Soweit ich sehen kann, hat niemand in der Finanzwelt eine schlüssige Erklärung dafür, auch wenn verschiedene mögliche Ursachen immer wieder diskutiert werden.

Spannend ist aber auch, was heute (Freitag) bis zum Abend an der Gold-Front noch passiert ist: zunächst nämlich ein weiterer Anstieg um fast 3%, dann urplötzlich ein Einbruch um etwa 5%. Beides isoliert ist für Gold sehr ungewöhnlich, in Kombination an einem Tag hat es das vielleicht noch nie gegeben (?).



Wenn ich mich festlegen müsste, wäre meine Hypothese für das was gerade passiert wie folgt:
  • Seit geraumer Zeit (15-18 Monate) wird der Goldpreis kräftig unterstützt, nämlich durch
    • Käufe der chinesischen Zentralbank (siehe dein Chart 75 sowie das unten kopierte)
    • Eventuell verstärkte Käufe anderer Zentralbanken (wir wissen z.B. nicht, wie Russland seit den Sanktionen seine Reserven auffüllt - aber sicher nicht mehr mit US-Staatsanleihen)
    • Den chinesischen Verbraucher/Privatinvestor: der hat zuletzt zweimal kräftig auf die Nase bekommen mit Investments in Immobilien bzw. chinesische Aktien und möchte das gerne das nächste Mal mit seinen jüngsten Investments in Gold erfahren (oder auch nicht)
    • Einige Marktteilnehmer, die sich als Währungsapokalyptiker identifizieren („the USD Ponzi…“) oder als geopolitische Krisenpropheten (Ukraine- und Gaza- Eskalation: der Atomschlag droht, der mittlere Osten brennt, usw., nur Gold sichert Werterhalt...). Die sind nicht in der Mehrheit, sonst würde sich der Aktienmarkt anders entwickeln, aber es gibt sie
  • Die resultierende positive Entwicklung des Goldpreises rief zunehmend Momentum-Investoren und spekulatives Geld auf den Plan, was den Anstieg des Goldpreises in den letzten Wochen nochmals beschleunigte
  • Entsprechend haben die falsch (short) positionierten Investoren zuletzt sukzessive das Handtuch geworfen und damit den Preis weiter getrieben – und dabei heute Nachmittag auch mindestens ein etwas grösserer. Vielleicht lesen wir in den nächsten Tagen von einem in Schieflage geratenen Hedgefonds?
  • Und damit wäre dann der Aufwärtsdruck vorläufig mal vorbei
Wie gesagt – niemand weiss wirklich was da los ist. Aber die heutige Entwicklung ist für mich ausreichend ungewöhnlich, dass ich am Abend tatsächlich meine gesamte Goldposition erstmal abgesichert habe, also vorerst an dieser Stelle zunächst einmal neutral aufgestellt bin. Auch wenn sich das im Nachhinein als falsch herausstellen sollte: der Anstieg in den letzten Wochen war ziemlich beispiellos und für mich ein komplett unerwartetes Geschenk - frei nach Wolfgang Ambros: man soll sein Glück gerecht behandeln, dann verlässt es einen auch nicht



Geändert von Ratte im Labyrinth (13.04.2024 um 01:10 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 05:43   #8799
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 591
Standard

Danke euch
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.