oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2019, 09:21   #1
Neyer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Norderney/Oldenburg
Beiträge: 552
Neyer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Welche Matte für Leichtwind für TT und Foil ?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Matte für den Leichtwindbereich. Im Bereich Matten bin ich ein absoluter Neuling. Die Matte soll an lauen Windtagen im bereich Foilen als auch im Flachwasser mit TT zum Einsatz kommen.

Bisher benutze ich einen 12er Liquid Force NV zum Foil. Mein 15er NV kommt nur mit dem TT zum Einsatz, da er zum Foilen einfach zu viel Grundzug hat.
Ich suche eine Matte, die bei wenig Wind noch stabil am Himmel steht und nicht zu viel Grundzug hat. Bisher konnte ich den Flysurfer Soul in 18 m2 mit dem TT testen und fand den Schirm echt super.

Folgende Schirme kommen bisher in die engere Auswahl:
Flysurfer Soul 15 m2
Flysurfer Soul 12 m2
Ozone Hyperlink 2 13m2

Hat hier jemand Erfahrungen mit den i.g Schirmen und möchte diese mit mir teilen? Macht der der 15er Soul noch Spaß beim Foilen? Ich tendiere momentan zum 15er Soul.

Da wir an der Nordsee leben, ist aufgrund der Tide leider oft nicht genug Wasser zum Foil vorhanden. Gewicht ist ca. 80 kg.

Vielen Danke im Voraus
Neyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 09:29   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.520
Standard

Moin.
Ich habe unter anderem beide Souls, 12 und 15 in bin mit dem TT und war mit dem Foil ( hab ich wieder verkauft) unterwegs. Fürs Foil reicht auf jeden Fall der 12 er. Der 15 brachte keine nennenswerte Vorteil, eher Nachteil. Er ist noch mal etwas träger als der 12 er. Wenn es nur ums foilen geht, dann auf jeden Fall der 12 er. Fürs Leichtwind auf dem TT dann doch besser einen größeren Kite als den 15er. Ich hab über dm 15 er Soul noch ein 21er Speed5. Hab auch 80kg.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 09:41   #3
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Schau dir mal den PLKB Nova an.
Fahre auch (fast) immer an der Nordsee, meist aber TT. Da hab ich für die Flachwasserzeiten im Notfall einen 18er ChronoV3, aber der 12er Nova geht bei mir auch auf 12kn runter (ob's noch Spaß macht, muss jeder selbst entscheiden, mir nicht^^)

Auf dem Foil war ich meist mit dem 8er unterwegs, hat vollkommen gelangt. Ist ja auch immer eine Flügelfrage.

Der 12er genügt mir fürs Binnenland als größter Schirm. Leichter als der Soul und fällt nicht so schnell vom Himmel. Wenn der nicht mehr geht, muss man auch nicht mehr raus

Und: Der Nova ist deutlich günstiger


PS: Wenn deine Ortsangabe stimmen, kannste bei mir mal testen. -> Ostfriesland
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 09:57   #4
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 173
Standard

Große Schirme sind was für Binnenland-Kiter. Wenn ich an der Nordsee wohnen würde, hätte ich nichts größeres als 12m. Sorry...
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 11:59   #5
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 437
Standard

15er Soul ist meiner Meinung nach zum Foilen nicht notwendig!

ich fliege zum foilen als größten kite den 11er Hyperlink v2

hyperlink ist für mich der perfekt kite weil ich zu 95% tibes fliege und der hyperlink so ein tube-kite ähnliches barfeeling & flugverhalten hat!

gefällt mir auf jeden Fall besser als das vom Soul!
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 14:16   #6
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.520
Standard

Zitat:
Zitat von achtbeaufort Beitrag anzeigen
Große Schirme sind was für Binnenland-Kiter. Wenn ich an der Nordsee wohnen würde, hätte ich nichts größeres als 12m. Sorry...
du warst lang nicht mehr an der Nordsee?
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 18:19   #7
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

hi, also 15er würde ich nicht nehmen, nicht zum Foilen!
Aus eigener Erfahrung bringe ich mal den Nova von Lynn mit ein. Diesen dann als 10er bzw. 8er.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 20:11   #8
BassT
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 184
Standard

Kann dir auch den Nova ans Herz legen. Eignet sich super zum Matten Einstieg und ist zudem deutlich preiswerter als Soul oder Hyperlink. Bin selber Matten Einsteiger und habe mir eine 10er Nova geholt. Zum foilen brauchst eigentlich nichts größeres. Bei deutlich unter 10 knoten (7 knoten schätz ich) fliegt das Ding Bombenstabil und startet sogar aus dem Wasser.

Komme aus deiner Gegend, schreib mir gerne ne PM falls du mal gucken willst.
BassT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 20:21   #9
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

mit 80kg kann man aber alles kleiner 15m2 fürs TT nicht bei Leichtwind gebrauchen.

15er Soul ist bei 70kg fürs TT eine sehr gute Wahl für Leichtwind.

Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 20:34   #10
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Schließt sich aus!

Eine Matte die bei Leichtwind mit TT im Flachwasser funktioniert, kann nicht gleichzeitig mit dem Foil funktionieren! Es sei denn man fährt sehr kleine Flügel!
Sonst ist der Kite dafür viel zu groß!
Ich hab den 12er Soul und darüber den 18er Soul.
Mit dem 12er konnte ich mit dem Moses Onda 633 super Foilen!
Er macht auch mit dem TT super viel Spaß!
Für Leichtwind auf dem TT will ich aber den 18er nicht missen!!!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 21:22   #11
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin,

„ Standard
mit 80kg kann man aber alles kleiner 15m2 fürs TT nicht bei Leichtwind gebrauchen.

15er Soul ist bei 70kg fürs TT eine sehr gute Wahl für Leichtwind.

Stefan“

würde ich so nicht unterschreiben mir hat der 13er Sonic gereicht, mit 85kg und mehr, über dem 10er Soul würde ich den Sonic2 nehmen, da er sportlicher und schneller ist, 15er und noch größeren Matten kann ich nichts mehr abgewinnen, ich bin jetzt mit meinem 8er Nova sehr zufrieden, da er schön reaktiv ist und früh Spaß macht, wenn ich keine Lust auf einen Tube habe bzw. die Abwechslung suche,so nehme ich den 8er Nova, zum Foilen reicht mir der 8er und mein Sohn hat ebenfalls Spaß mit dem Teil, maximal würde ich mir noch eine 10er/12er Größe dazu nehmen
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 21:26   #12
BassT
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 184
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Eine Matte die bei Leichtwind mit TT im Flachwasser funktioniert, kann nicht gleichzeitig mit dem Foil funktionieren! Es sei denn man fährt sehr kleine Flügel!
Sonst ist der Kite dafür viel zu groß!
Ich hab den 12er Soul und darüber den 18er Soul.
Mit dem 12er konnte ich mit dem Moses Onda 633 super Foilen!
Er macht auch mit dem TT super viel Spaß!
Für Leichtwind auf dem TT will ich aber den 18er nicht missen!!!
Ja, das stimmt. Im gleichen Windbereich funktioniert das nicht. Dass man beim Foilen den Kite 3-4 Größen kleiner nimmt, ist ja eigentlich klar. Hatte das so verstanden, dass ein Kite gesucht wird der bei sehr wenig Wind fliegt und nicht so viel Zug hat. Das kann so eine 10er oder 12 Matte. Für's TT braucht man dann natürlich ein bisschen mehr Wind, aber das ist in meiner Augen dann immernoch Leichtwind. Reden ja hier von Nordsee
BassT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2019, 06:18   #13
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Reden Paßt scho...

Moin Neyer,

denke,
Deine Überlegung paßt schon.
Hab mit dem 15er Soul das Foilen gelernt
bei 12-16 Knoten.
Seitdem ca 15 Std. zu 95% damit untererwegs.
Gewicht 85Kg, Foil RL Vario mit Manta Flügel.
Geht jetzt ab 7-8 Knoten.
TT Lotus ab 10 Knoten gut einsetzbar bis gute 20 Knoten.
Klar, ein 13,5er wäre mir sehr lieb,
(Vielleicht kommt ja mal einer)
dann läuft das Lotus aber erst ab 11 Knoten.
Ein 136er ab 13-14.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2019, 07:29   #14
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

15er zum Foilen , aber gut so unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich würde die Größe nicht empfehlen und ganz ehrlich... sehe ich diese Große nicht an den verschiedensten Kitespots Europas ,meist ist der 12er schon sehr groß gewählt, mein GEW. liegt bei 85/90 kg, du wohnst an der Nordsee
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2019, 07:57   #15
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.160
Standard ...

untige aussagen sind rein foil bezogen

erstmal muß man unterscheiden will einer freestyle freeride rumcarven strapless
oder will er eher strapped fahren und auch springen....mein style ist strapless.
wer springt oder gar race fahren will braucht viel mehr power wie der strapless fahrer.

weiters benötigt man beim foil lernen mehr power wie einer der es schon kann....

15er soul hatte ich ein gutes jahr. wirklich guter kite, gibt einen eigenen soul thread von mir:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=171980

ich hatte 103 jetzt wieder 96 kg

kein foil anfänger foile seit 5 jahren aktuell levitaz cruizer

ich habe den 15er heuer wieder vekauft, da ich ihn im letzen jahr zwar
öfters fürs snowkiten aber nur ein par mal bei absolutem superleichtwind
gebraucht habe. diese tage lasse ich in zukunft aus.
heuer hätte ich den 15er 2 x brauchen können, für 1 - 2 h.

ich bin mit dem 10er soul an meinen spots (alpen, thermik, meist leichtwind)
als größten foil kite bestens bedient ab 8 knoten.
ich kann noch immer trotz meines gewichts fahren wenn die allermeisten
tubekiter auch zb mit 12er oder 14er naish boxer nicht mehr fahren können,
nur leute die noch größere matten haben greifen auch noch deutlich
weniger wind ab wie ich...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2019, 09:44   #16
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von achtbeaufort Beitrag anzeigen
Große Schirme sind was für Binnenland-Kiter. Wenn ich an der Nordsee wohnen würde, hätte ich nichts größeres als 12m. Sorry...
Seh ich auch ganz anders.
Im Binnenland sind große Schirme oft eingeschränkt; entweder es sind 2-9kn oder 8-15kn.
An der Küste fahre ich oft große Kites, da dort der Wind viel gleichmäßiger ist.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2019, 11:54   #17
kitewithfriends
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von Neyer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Matte für den Leichtwindbereich. Im Bereich Matten bin ich ein absoluter Neuling. Die Matte soll an lauen Windtagen im bereich Foilen als auch im Flachwasser mit TT zum Einsatz kommen.


Folgende Schirme kommen bisher in die engere Auswahl:
Flysurfer Soul 15 m2
Flysurfer Soul 12 m2
Ozone Hyperlink 2 13m2

Hat hier jemand Erfahrungen mit den i.g Schirmen und möchte diese mit mir teilen? Macht der der 15er Soul noch Spaß beim Foilen? Ich tendiere momentan zum 15er Soul.
Hallo Neyer,
ja, der 15er Soul macht richtig Spaß beim Foilen bei sehr wenig Wind und schnellen Foils und ist auch fürs TT passend. Wir waren oft mit dem 15er Soul Foilen als die 12-15er Tubes nicht mehr relaunchbar waren. Als Barbreite würde ich größer als 55 cm empfehlen. Aber das ist Geschmacksache. Wenn Du aber einen großen Wing (Onda o.ä.) fährst, kann der 15er schnell zu groß werden bzw. sein.

Den 12er Soul würde ich dem 15er Soul vorziehen, wenn Du keinen Kombieinsatz Foil und TT suchst und den Soul nur zum Foilen nimmst. Der 12er ist natürlich etwas agiler und macht, gerade mit kürzeren Leinen, noch mal ne Nummer mehr Spaß und reicht zum Foilen mit einem großen Wing (Onda o.ä.) locker aus.
Wenn Du bei wenig Wind auch TT willst, führt kein Weg am 15er vorbei.

Zum HL2 in 13m kann ich nichts sagen. Den wollte ich auch mal testen, hat sich aber nicht ergeben.

Als Mattenneuling lass Dir kurz einige Tipps von versierten Fahrern geben. Ist mit dem Soul absolut kein Hexenwerk und viele haben den Wechsel für Leichtwind schon hinter sich.

Egal für welchen Du Dich entscheidest... Viel Spaß!!!
kitewithfriends ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 05:59   #18
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Also,
ehrlich gesagt braeuchtest du zwei Matten, denn wie bereits gesagt - mit Foil, v.a. mit größerer Fläche, reicht ein 10/12er - z.B. Soul - locker aus. Das ist aber fast zu klein für Schwachwind und Twintip. Daher wuerde ich eher noch einen richtig Grossen fuer das TT dazu nehmen - z.B. 18er.

Persoenlich fahre ich nen 21er Speed 5 bei sehr schwachem Wind mit 75kg. Der Kite dreht sehr langsam aber gerade an der Kueste mittlerweile eine oft genutzte Groesse - für mich mittlerweile einer meiner Lieblingskites - gerade im Sommer unverzichtbar, wenn man wenig Zeit hat, dann aber aufs Wasser will.

Wenn man eine aeltere gebrauchte Matte kauft, unbedingt darauf achten, dass sie frisch bzw. gut getrimmt ist - sofern das moeglich ist. Mit den Jahren verkuerzen sich ja die Leinen etwas. Bei FS ist das Trimmen der Waage moeglich, das Leinenschrumpfen kann damit weitestgehend kompensiert werden, und der Kite kann so deutlich laenger halten als ein Tube -sofern man schoen aufs Tuch achtgibt.
Wenn man ein etwas solideres Tuch bevorzugt ist der Speed 5 nachwievor eine Option. Mir persönlich gefaellt er besser als der Soul - Nachteil - wird nicht mehr gebaut.

Also - denke mal ueber die Groessen 10+15 oder 10/12+18 nach. Wenn es partout nur ein einziger kite sein soll wuerde ich in Hinblick auf das Bidi eher den 15er nehmen und dann einen kleinen Fluegel mit wenig Flaeche beim Foil waehlen. Besser waere 10 +18.


Geändert von sixty6 (14.10.2019 um 06:24 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Matte für Leichtwind für TT und Foil ? Neyer Kitesurfen 7 13.10.2019 21:05
Kite restart bei Leichtwind mit foil - Tipps? OlliR Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 7 04.10.2019 10:23
Matte für Foil-Freeride bei wenig Wind - Tipps? Finne Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 4 17.09.2017 06:56
ELF Foil Kite ist gestohlen worden - 31.03.2014 - Spanien, Murcia, La Manga del Mar Menor föhn Kitesurfen 6 14.06.2014 10:44
Welches TT und Matte Mikelman Kitesurfen 5 19.10.2001 09:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.