oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2012, 11:45   #1
derMicha
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: NRW
Beiträge: 54
Standard Ägypten Reisepass Notwendig?

Hallo zusammen,

habe für August zwei Wochen Ägypten mit meiner Freundin gebucht. Leider bin ich mir relativ unsicher ob ich ein REisepass benötige oder nicht. Die WEbsite vom auswertigen Amt sagt nein aber einige Internetberichte ja. Kann mir jemand sagen, wie die ISt-Situation ist. D.h. ist jemand in den letzten Tagen/Monaten nur mit nem Perso nach Ägypten eingereist.

Gruß
Micha
derMicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 12:02   #2
Kiteboarder12
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 297
Standard

Perso reicht, aber du musst dann ein zusätzliches Passbild für das Visum mitnehmen.
Kiteboarder12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 12:04   #3
angadi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 12
Standard

Hey,

ich war vor einem gutem Monat in Ägypten. Ist kein Problem wenn nur einen Perso dabei hast. Dann musst dir am Flughafen ein Visum für glaub so 15 Euro kaufen. Dazu musst aber ein Passfoto mitnehmen.
Viel Spaß!

Gruß
Andi
angadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 12:19   #4
Slowdive
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 128
Standard

Das Visum muss man doch immer kaufen, egal ob mit Reisepass oder Perso
Slowdive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 12:43   #5
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von Slowdive Beitrag anzeigen
Das Visum muss man doch immer kaufen, egal ob mit Reisepass oder Perso
Genau. Visum braucht man immer.

Das mit dem Perso und Bild fürs Visum gilt aber nur für Pauschalreisen, also z. B. Buchung bei ETI, Berge&Meer, Neckermann, usw.

Du kannst aber auch einen Blitzreisepass beantragen, der allerdings so um die 90 Tacken kostet oder jetzt noch einen ordern und hoffen das er kommt. Sollte der normale Reisepass 2-3 Tage vor Reiseantritt noch nicht da sein, kannst Du dir auch einen vorläufigen Reisepass ausstellen lassen, aber nur dann.
Früher konnte man das so, geht laut dem Einwohnermeldeamt nimmer. Dafür gibts ja den Blitzpass. Der ist innerhalb von 2 Tagen da.

Alles gerade im Mai durchexerziert, aber meiner Freundin ihr Pass kam gerade rechtzeitig.

Für August kannst Du jetzt noch nen Pass beantragen. Bei ihr hat es 3 Wochen gedauert.
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 13:06   #6
lomu
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: heidelberg
Beiträge: 216
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy_Wy Beitrag anzeigen
Das mit dem Perso und Bild fürs Visum gilt aber nur für Pauschalreisen, also z. B. Buchung bei ETI, Berge&Meer, Neckermann, usw.
Perso und Bild geht immer - hat nix mit pauschal zu tun. Wenn du dann noch direkt zur Bank gehst bekommst das Visum für 13€
lomu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 13:10   #7
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von lomu Beitrag anzeigen
Perso und Bild geht immer - hat nix mit pauschal zu tun. Wenn du dann noch direkt zur Bank gehst bekommst das Visum für 13€
nein 12€ oder 15$
Je nachdem, was günstiger ist vom Kurs her würde ich $ oder € nehmen.

Aber stimmt. Gilt nicht nur für Pauschalreisen.

http://www.egyptian-embassy.de/index...11%E2%8C%A9=de

3-Visabestimmungen:
Seit dem 1. März 2002 sind neue Regelungen für die Einreise deutscher Staatsangehöriger bei Pauschalreisen oder touristischer Individualreisen nach Ägypten in Kraft. Demzufolge ist ihnen die Einreise mit Personalausweisen gestattet. Diese Regelung erstreckt sich nicht auf Geschäftsreisen.
Reisende mit dem Personalausweis haben ein Foto mit sich zu führen, damit ihnen das Einreisevisum durch die ägyptischen Pass- und Visabehörden auf dem Flugplatz oder im Seehafen auf einer separaten Karte erteilt werden kann. Diese Neuregelung hebt die Visapflicht nicht auf. Reisende können auch weiterhin bei Vorlage des Reisepasses ihre Visa bei einer ägyptischen konsularischen Mission erhalten.
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 14:06   #8
travelling-the-world
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 47
Standard

wir durften vor einem jahr nicht fliegen, da uns die airlines ohne reisepass nicht an board akzeptiert hat!
travelling-the-world ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 14:06   #9
travelling-the-world
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 47
Standard

würde den reisepass also sicherheitshalber mitnehmen, man weiss ja nie...
travelling-the-world ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 21:03   #10
derMicha
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: NRW
Beiträge: 54
Standard

erstmal vielen dank für die ganzen Beiträge!

also 2002 wurde es theoretisch geändert, aber du traveling-the-world hattest letztes jahr Probleme....
das macht mir jetzt einwenig sorgen. Ich habe aktuell keinen Reisepass aber und würde mir die Kosten von ~40 € gerne sparen, da ich eigenltich sonst keine Verwendung dafür habe.

@traveling-the-world mit welchem Reiseveranstalter bist du denn geflogen?

gruß
micha
derMicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 23:22   #11
travelling-the-world
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 47
Standard

hey micha! haben bei der airline direkt gebucht, das hat auch nichts mit einem reiseveranstalter zu tun! sie haben uns beim boarding das einsteigen verweigert, da wir laut dem dokumentencheck keine gültigen einreisedokumente gehabt haben.
travelling-the-world ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 15:03   #12
michi84
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 77
Standard Bislang nie Probleme!

Hallo.

Ich bin inzwischen 2 mal nach Ägypten mit gültigen Reisepass und 2 Passfotos.
Beide male pauschal gebucht. Einmal war die Airline Condor, das andere mal Tuifly. Beide male von München aus gestartet.
Dazu kommt auch noch dass ich Südtiroler (also italienischer Staatsbürger) bin.
Eigentlich reicht als deutscher und italiensicher Staatsbürger der GÜLTIGE (mindestens bis 6 Monate nach Reiseantritt muss er noch gültig sein) Personalausweis und 2 Passbilder. Wie es für Österreicher oder andere Bürger der EU aussieht weiss ich nicht, kann man sich jedoch bei den jeweiligen Behörden informieren oder Notfalls einfach mal im Reisebüro um die Ecke nachfragen.

Hier in Italien ist es nicht oft unüblich , dass die gültigkeit des abgelaufenen Personalausweises mittels eines Stempels verlängert wird. Solche Ausweise sind NICHT gültig!!

Übermorgen gehts für mich nach El Gouna. Wieder mit Perso, 2 Bildern und Condor. Sollte keine Probleme geben.
michi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 11:42   #13
derMicha
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: NRW
Beiträge: 54
Standard

Hallo Michi,

danke auch für deine Antworten. Hab ich vertgessen zu schreiben, ja ich bin deutscher Staatsbürger und mein Perso ist bis 2014 gültig. Dann sollte das ganze, wenn ich zwei PAssfotos dabei habe also kein Problem werden.

Dir viel Spaß und guten Wind.
derMicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 12:56   #14
Kiteworld25
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 316
Standard

wie kommt ihr denn auf zwei passfotos?

eins reicht aus... siehe auch auswärtiges amt...

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_9...63010bodyText4
Kiteworld25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 13:09   #15
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von travelling-the-world Beitrag anzeigen
wir durften vor einem jahr nicht fliegen, da uns die airlines ohne reisepass nicht an board akzeptiert hat!
Das wundert mich jetzt sehr denn die Airline ist nicht für gültige Reisepapiere des Passagiers verantwortlich.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 13:26   #16
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
Das wundert mich jetzt sehr denn die Airline ist nicht für gültige Reisepapiere des Passagiers verantwortlich.
Nur wenn der Passagier nicht aus der Ankunftshalle rauskommt hat die Airline eben das Problem das der wieder zurückkommt. Darum wird kontrolliert und ggf. die Mitnahme verweigert.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 13:35   #17
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Jepp weil ansonsten ist wie gesagt einzig und allein der Passagier dafür verantwortlich. Ich habs sogar schon 2 mal erlebt (1 mal Egypt, und 1 mal in Sri Lanka) dass unser Flieger warten musste. Der Grund hierfür war wie der Pilot dann mitteilte dass jemand nicht einreisen durfte wegen abgelaufenen Papieren und er sich Postwendend wieder auf den Heimweg machen musste. Schöner Mist.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 14:25   #18
travelling-the-world
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 47
Standard

die airlines sind auch für gültige reisedokument verantwortlilch!!
denn falls der passagier dann in dem land nicht einreisen darf, müssen airlines einerseits die kosten für den rücktransport übernehmen, sowie mit einer geldstrafe rechnen die je nach land unterschiedlich hoch sind! wenn dies vermehrt vorkommt, kann der airline sogar das anflugrecht auf diesen flughafen entnommen werden!
travelling-the-world ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 14:57   #19
Leng
unabhängiger user
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteworld25 Beitrag anzeigen
wie kommt ihr denn auf zwei passfotos?

eins reicht aus... siehe auch auswärtiges amt...

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_9...63010bodyText4
Es wird empfohlen 2 Passbilder mitzunehmen für den Fall dass man eins verliert. Denn ohne Passbild geht gar nichts. Von daher die beiden Bilder auch nicht unbedingt bis Ägypten am gleichen Platz aufbewahren
Leng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 15:02   #20
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von travelling-the-world Beitrag anzeigen
die airlines sind auch für gültige reisedokument verantwortlilch!!
denn falls der passagier dann in dem land nicht einreisen darf, müssen airlines einerseits die kosten für den rücktransport übernehmen, sowie mit einer geldstrafe rechnen die je nach land unterschiedlich hoch sind! wenn dies vermehrt vorkommt, kann der airline sogar das anflugrecht auf diesen flughafen entnommen werden!
ICh kopiere hier mal bischen was rein.
Singapore Airlines
Passagiere sind allein dafür verantwortlich, gültige Reisedokumente (Pass, Visum, etc.) mit sich zu führen und die Regeln des Eintritts, Verlassens, Transits oder anderen Regeln der Länder zu befolgen, in die sie reisen. Passagieren kann der Eintritt in ein Land verweigert werden, wenn sie nicht die benötigten oder gültigen Reisedokumente haben. Singapore Airlines und unsere Check-In-Agenten können in keinster Weise für jegliche Konsequenzen verantwortlich gemacht werden, wenn Sie nicht die benötigten oder gültigen Reisedokumente haben. Um mehr wichtige Reiseinformationen oder Informationen zu Regulationen zu erhalten, geben Sie Ihr Herkunftsland und Ihr Ziel an.

Reisedokumente Air Berlin
Der Passagier ist persönlich dafür verantwortlich, gültige Ausweispapiere mit sich zu führen, die den Bestimmungen von Airberlin den Einreisebestimmungen des jeweiligen Flugziels entsprechen. Bussgelder, Strafgebühren, Zahlungen oder Ausgaben jeglicher Art infolge der Nichtbeachtung dieser Bestimmungen müssen vom Passagier selbst übernommen werden. Um die Einhaltung der Bestimmungen sicherzustellen, empfiehlt Air Munich, auf allen Flügen einen gültigen Reisepass (und ggf. ein gültiges Visum) mit sich zu führen.

Und solche Texte findest DU bei jeder Airline.
Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 17:16   #21
travelling-the-world
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 47
Standard

ich arbeite bei einer airline und daher weiss ich und erlebe es tagtäglich dass WIR als airline (es handelt sich hier nicht um eine billig-airline, sondern um ein mitglied der staralliance) dafür verantwortlich sind!
mag sein, dass es bei anderen airlines nicht der fall ist, bei uns schon!
travelling-the-world ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 21:56   #22
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von travelling-the-world Beitrag anzeigen
ich arbeite bei einer airline und daher weiss ich und erlebe es tagtäglich dass WIR als airline (es handelt sich hier nicht um eine billig-airline, sondern um ein mitglied der staralliance) dafür verantwortlich sind!
mag sein, dass es bei anderen airlines nicht der fall ist, bei uns schon!
Jein, mit der Beschreibung der Airlines geht es nur um die Haftung.
Sprich wenn jemand doch vor Ort mit abgelaufen Papieren da steht zahlt der Passagier die Zeche.

Die Airline wird gegenüber dem Zielland verantwortlich sein, diese Kosten wollen die sich nicht ans Bein binden. Darum auch der Passus das nur der Passagier verantwortlich ist.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ägypten im März - wohin soll es gehen? (anfängertauglich) Tipps? Newby Reisen und Spots 14 17.01.2012 21:19
Anfänger+Kurs+Lizenz Ägypten oder Fuerteventura? Maui.87 Reisen und Spots 5 16.12.2010 22:31
Neue Reisewarnung des Auswärtigen Amts für Ägypten! Piranha1511 Reisen und Spots 6 09.01.2010 17:33
Ägypten "The Red Sea Experience" *Julia* Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 3 10.03.2009 22:20
Ägypten im Januar oder bessere Vorschläge ? derpit Reisen und Spots 15 21.12.2008 09:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.