oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2009, 01:40   #1
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard Ergänzung zu 10er Pulse2 für weniger Wind (bei 68kg) ?

So wollt mir noch was für den schwachen Windbereich holen.

Also eine Speed2 fällt gleich weg hab ich noch und komm ab 8 Knoten Grundwind nicht mehr zurecht was aber auch daran liegt das Böen von gut 15 Knoten rein kommen (Binnenland halt)

Psycho4 soll ja auch nur was für erfahrene Kiter sein und ich will mehr crusen. Was meint ihr zur 14er Pulse2 da ich die Pulse 2 echt klasse find. Aber ich befürchte das die dann in der größe sehr indirekt wird und langsam. Kleine Sprünge sollten schon drin sein, aber brauch keinen radikalen Lift und ewig Hangtime wie bei der Speed2 so um die 3sec. in der Luft langen voll kommen.

Ab wann sollte ich mit meiner Eigenbaudoor 164x46 (Ist noch in arbeit aber hoffentlich bald fertig) auf dem Wasser sein mit der Pulse2 in 14m². (wiege ca.68 kilo)

Hab dann auch noch 2 boards eins 144x44 von Cyclon und das 3te dann Selbstbau 129x39 Shape ähnlich Slingshot Lunacy (ist noch in arbeit)

Danke schon mal im vorraus
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 07:08   #2
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hi.

Der Pulse2 war nie mein Kite. Speed2 fand ich hingegen ziemlich genial. Wenn auch in Böen etwas anspruchsvoller.

Du könntest einen PS3 13 versuchen. Sicher kein 100% perfekter Leichtwindkite. Dafür aber günstig zu bekommen und besseres LowEnd als der Pulse2 (behaupte ich mal ohne einen Pulse 2 in 14 geflogen zu sein). Lowend mit Door: Mit guter Technik fahren bei konstanten 9 Knoten. Höhe machen ab 10 Knoten.

Ich teste für mich gerade den PS4 15 als Leichtwindkite. Speed2 15 ist in der Hinsicht genial, aber wie du auch schon beschreibst: In Böen entwickelt er schon richtig Schmackes. PS4 bin ich bisher nur bei ausreichend Wind geflogen. Zum richtigen LowEnde kann ich nichts sagen. Ist aber eine Drehmaschine Genialer Kite.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Gruß Simon

P.S.: PS3 17 ist glaube ich nciht zu emfpehlen. Zu groß für einen Psycho und dein Gewicht.
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 08:07   #3
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Hi
Also ich bin mit dem 14er Pulse 2 sehr zufrieden. Auf dem Wasser bin ich der zweite, gleich nach den Silberpfeilen. Böen steckt der absolut super weg. Hatte früher Psycho 3 und da liegen diesbezüglich Welten dazwischen. Der 17er Psycho 3 ist viel zu träge für richtig Schwachwind und brachial bei Böen. Ist eher was für Schwergewichte. Warte aktuell noch auf meinen 12er Pulse 2, sollte heute kommen. Ciao, Ralf.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 08:22   #4
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo @all.

Dann muss ich unbedingt mal Pulse2 14 gegen PS4 15 testen.

Gruß Blocky
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 09:35   #5
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Zitat:
Zitat von Blocky Beitrag anzeigen
Hallo @all.

Dann muss ich unbedingt mal Pulse2 14 gegen PS4 15 testen.

Gruß Blocky
Der 15er Psycho 4 geht einen Ticken früher los, keine Frage. Was die Stabilität und Böenresistenz angeht, sehe ich den 14er Puls vorne. Der Psycho klatscht immer noch manchmal in die Hände, das sich beide Flügelenden treffen. Soll ja alles beim Deluxe besser sein. Den bin ich aber noch nicht geflogen, ist mir auch zu teuer.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 09:44   #6
trustl
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 34
Standard

Ich habe einen Puls 2 in 12qm und einen Psycho 4 in 15. Mir mach der 15 Psycho 4 mehr Spaß als der 12 Puls. Ich überlege mir, für mehr WInd noch einen Psycho 4 in 10 zu holen. Ich bin aber auch 30 Kilo schwerer und habe den P4 nicht als absoluten Leichtwindkeit. Der Psycho dreht für die Größe richtig gut und ich habe es gerne, wenn der Kite etwas schneller dreht, weil ich den Kite lieber bewege als nur stelle. Ciao Martin
trustl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 09:54   #7
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Servus
ja der Ps 4 15 währe hier der schneller und frühere Kite und ist in Sachen böen wohl die woory-free Lösung.

zum pulse 2 14
muss man mögen denn er dreht recht beheben ich wuerde ihn eher bei einenem schwerer fahrer sehen, ist aber wirklich geschmacksache und mehr lowen dals der 10 hat er sicher

der Ps 4 15 in Sereintuch
geht wohl noch etwas früher los und ist wenn er gut getrimmt ist sicher gleich stabil um Highend wird er sogar noch etwas besser sein (die richtige handhabung voraus gesetzt)

der ps 4 15 Deluxe
trifft hier voll ins schwarze
als ersten nicht speed 2 am himmel und bei unter 70 kg sehr interesannt
sehr stabil (auch stabier als das serientuch) dreth sehr gut
im grunde wohl der "beste" FS Kite auf deine Anfrage (€ mal ausser acht gelassen)


Speed 2 15
im grude der mit dem besten lowedfn (leichtes währe ideal) allerdigs wie du selber schreibst, will er gut geflogen werden und ist im binnenbereich eher anspruchsvoll zu fliegen (kenn aber viele (inkl mir) die Ihre Speed 2 lieben)

Zitat:
Ab wann sollte ich mit meiner Eigenbaudoor 164x46 (Ist noch in arbeit aber hoffentlich bald fertig) auf dem Wasser sein mit der Pulse2 in 14m². (wiege ca.68 kilo)
sinnreich kiten inkl springen mit guter leichtwind technik
- pulse 2 14 serien tuch ca 10 knoten
- pulse 2 14 deluxe ca 8-9 knoten
-ps 4 15 serein tuch ca 9 knoten
- ps 4 15 deluxe ca 8 knoten
drunter nur Speed 2 15 serie / deluxe
(dies sind Erfahrungswerte meiner Kunden / Teamrider Binnebereich)
je nach deinem Können wird das um + - 1 Knoten variiren, und gemient ist brauchbaren kite mit spass (also gut höhte machen springen usw...)

Servus Mischa
wie-immer-mein-tip-TESTE-selber-kitejunkie
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 10:45   #8
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Danke schon mal für die vielen Antworten hab mir fast gedacht das es auch viel Zuredner für die psycho4 gibts aber ich hab da mitbekommen das er sehr stark zum Ohrenklappen neigt sogar so stark das sich die Tips berühren und er vom Himmel fällt.
Bei genügend Platz kein problem aber am epplesee hat man leider nicht viel Platz vor allem wenn man die regeln beachtet und nicht in der Badezone startet dann ist der bereich ca. 10 meter breit max und so 40- 50m lang und bei einem Klapper kann er mal echt schnell im gebüsch liegen das in Lee wartet. hab auch so meine Speed2 gelöchert leider.

Also liegt meine entscheidung nun zwischen Pulse2 in 14m² oder Psycho4 in 15m²

Frage dazu welche lässt sich leicht ohne großen Druckaufbau gut am windfensterrand halten und das am besten möglichst lang bis meine 10pulse 2 Spaß macht.

Ach zur info wir haben meist 2 Windrichtungen was das ganze noch erschwert bei SW wind kommt mal mehr aus Süden dann wieder mehr aus Westen und das dreht schon recht schnell merkt man wenn der Kite am WFR en schlag auf die Kappe bekommt.
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 10:50   #9
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Also bei meinen 75 Kg geht der Wechsel vom 14er zum 10er Pulse 2 optimal. Habe nur so viele Kites, weil mein Sohn immer eine Größe kleiner fliegt als ich.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 11:35   #10
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hmmm..........wenn man den PS4 15 richtig trimmt klappt er so gut wie nie mit den Ohren. Habe den Kite den ich eine Stunde fliegen durfte für den FS-Neuling auch erstmal trimmen müssen.

Zum Grunddruck am WFR kann ich nichts sagen. Würde aber auf den PS4 tippen. Die Depower die ich beim 15er spüren konnte war mir von FS Kites bissher völig unbekannt. Einfach genial.
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 12:22   #11
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Frage dazu welche lässt sich leicht ohne großen Druckaufbau gut am windfensterrand halten und das am besten möglichst lang bis meine 10pulse 2 Spaß macht.
ganz klar der psycho4 dieser hat depower am WFR deutlich weniger zug als der Pulse 2 14, d.h. allerdigns das das ding im lowend auch etwas mehr bewegt werden will, geht ja problem los.

Servus Mischa
Kitejunkie
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 17:10   #12
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard Off Topic

Habe eben den neuen Puls 2 in 12qm entjungfert. Habe ihn neu aber günstig bekommen, hier in den Kleinanzeigen- Geschäftsaufgabe von einer Kitesurfschule Nähe Schwerin. Fliegt tadelos wie die anderen Größen auch.
Bei angesagten 5 Knoten auf der Rheinwiese reichte es für kleine Lifts aus dem Stand. Ciao, Ralf.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 11:50   #13
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Das mit dem Bewegen ist kein Problem bin viel meine 10er Scorpion gefahren und die muss man immer auf trapp halten das was geht sonst bleibt man da sofort stehen

Also Psycho4 in 15 ist unterwegs hoffe ich doch Mischa Danke an eure hilfe und auch danke an Kitejunkie
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 21:08   #14
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

@fabibi: hast du die 10er scorpion auch auf dem wasser eingesetzt? wie sind da deine erfahrungen? wie schaut es aus mit z.b. einer 16er sorpion für den unteren windbereich ? könnte die nicht etwas zu heftig sein für leichtgewichte (60-65 kg) (unvermitteltes, unkontrolliertes extremes gelifted werden bei böen von vielleicht 16 knoten?)
herc ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorsicht-kiten In Hurghada!! kawastyler Reisen und Spots 62 13.06.2008 20:30
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Meldorf weniger wind als St. Peter Spinner83 Windsurfen 11 31.08.2005 13:34
Der wahrscheinlich erste Fahrbericht vom 10er FS Speed in der Serienvariante der_erste_Neandertaler Kitesurfen 42 14.06.2005 16:54
No Wind ? Read on.... freeside Kitesurfen 3 27.08.2002 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.