oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2003, 17:36   #1
<mostevoy>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hi zusammen

gehe jetzt ende april nach sal kiten,habe aber relativ wenig infos darüber...
frage:war schon jemand dort und kann mir par infos betreff kitegrösse....braucht man einen shorty...nightlife geben(falls es das dort gibt)?

thx paul
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 18:03   #2
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.852
Beitrag

war vor 2 Wochen dort:

an der Planet 1 Station/Leme Bedge ablandiger Wind und auch wenn dir was anderes erzählt wird, es gibt KEIN RESCUE BOAT !!!!!!!! Du schwimmst bis sich jemand erbarmt ..
unten am Mistral Center ist es SUPER böig, ich hab´s auch nicht glauben wollen und mir die erste Woche versaut !! Meine Freundin ist mit gestalltem Kite fett abgetrieben und mit Hilfe eines fitten Baywatchers nach dem Ende der Bucht wieder an Land gekommen. Strömung ist da 5 Knoten pro Stunde - geil !! Also pack gleich dein Zeug und besorg dir ein Allradtaxi - kostet dich 15 Euro hin- und zurück - und fahr nach Shark Bay ! Geile Bedingungen, nur Kiter, langgezogene Bucht, schräg auflandiger Wind, dich spülts immer an nen schönen Sandstrand. Je nach Location kannst du auch das Taxi teilen, wir waren meist zu viert oder fünft. Vergiß alles andere, es wird nur Frust !
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 18:50   #3
Ruhrpott Paule
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 88
Beitrag

Hi,
war auch, vor mittlerweile 2,5 Jahren auf Sal.
Kann das mit dem ablandigen superböigen Wind nur bestätigen. Habe anhängenden Text schon einmal bei Kitesurfing-Kiel ins Forum gesetzt.

"Hi,
ich war vor 2 Jahren im Ende November für 3 Wochen auf Sal.
Ich hatte zwar das Kite-Equipment mit, war aber damals noch nicht fit genug um
bei schräg ablandigem Wind auf´s offene Meer zu gehen, war letztendlich
nahezu jeden Tag Windsurfen und/oder Wellenreiten. Wir hatten damals ein
Superangebot, weil wir die ersten Touris von Sun&Fun im Leme Bedje-Hotel waren.
Das Hotel war mehr eine Pension und wir hatten ein kleine Hütte im Hof, direkt am Pool, einiges musste sich erst noch einspielen, aber das war letztendlich alles kein Problem.
Sal (Santa Maria) ist natürlich der teuerste Fleck auf den Kapverden.
Wir hatten im Hotel morgens gefrühstückt (Achtung: Fliegearlam) und sind abends zum Essen in den Ort gegangen. So gerne ich auch Fisch esse, muss ich sagen, dass ich
nach 10 Tagen kein Fisch mehr sehen konnte. Ein ordentliches Stück Fleisch war einfach nicht zu bekommen, aber egal. Wir haben einen Tagesausflug nach Boa Vista gemacht. Die Insel ist zwar noch nicht so erschlossen, ist aber meiner Meinung nach wesentlich schöner als Sal. Boa Vista ist grüner und hat richtig geile Strände, einige Kilometer nordöstlich von dem Hauptort ,Sal Rey, findest du einen ca. 5km langen Strand in dessen Mitte ein gestrandetes Schiff langsam vergammelt. Der Wind kommt schräg auflandig und der Strand fällt ganz seicht ins Meer ab, wodurch die Wellen schön soft und lange auslaufen, und keine Sau weit und breit. Völlig unerschlossen und am Arsch, einfach nur geil. Von diesen Stränden gibt
es auf Boa Vista einige. Der Haupt-Kitespot, an dem auch, ich glaube mittlerweile
schon zwei Surfbuden ansässig sind, ist einige hundert Meter südlich von Sal Rey entfernt.
Der Wind weht schräg ablandig und es kann sich eine schöne Welle bilden.
Vorgelagert befindet sich eine kleine Insel, die in Notsituationen zur Rettung dienen kann.
Auf Sal befindet sich der Haupt-Kitespot an dem Strand von Santa Maria. Am östlichen Strandabschnitt weht der Wind schräg ablandig, um so weiter du nach Westen gehst, kommt der Wind immer mehr von der Seite. Durch die Windabdeckung des Ortes, ist der Wind leider teilweise sehr böig. Surfstationen gab es damals drei, die erste direkt neben dem Leme-Bedje, am Hotel Albatross, die zweite direkt daneben von Sun & Fun und die dritte von Mistral direkt am Strandabschnitt am westlichen Ende des Ortkerns. Du hast noch die Möglichkeit in Punta Preta zu kiten, was ich dir aber nur empfehlen kann, wenn du 100%ig fit bist und jemand mitkommt, der dich mit Jetski oder Boot wieder aus dem Teich holen kann. Denn dort
Brechen die Wellen ziemlich hoch und schnell. Auch hier weht der Wind schräg ablandig.
Alles im allen kann man sagen, dass Sal für das was die Insel zu bieten hat, einwenig zu teuer ist. Die anderen Inseln sind billiger, sind aber zum Teil noch touristisch völlig unerschlossen.
Ich hoffe dir einwenig geholfen zu haben, viel Glück."


@Hangtimer
Was mich interessieren würde ist, wo auf Sal die
Sharky-Bay ist? An allen Spot, die ich mir angeschaut habe, war beim üblichen NO-Passat der Wind schräg ablandig. Kann ja normalerweise nur irgendwo auf der Ostseite der Insel sein, oder?
Ruhrpott Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 19:52   #4
moszevoy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 11
Beitrag

danke für die prompte antwort....meine dauert was länger musste mich zuerst anmelden...

hab noch fragen zu den kitegrössen und den boards.was seit ihr so für material geflogen...

thx paul
moszevoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 21:36   #5
Ruhrpott Paule
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 88
Beitrag

Hi,
wie bereits geschrieben, war ich im November da.
Zu dieser Jahreszeit setzt der NO-Passat auf den Kapverden langsam ein. Wir hatten aber trotzdem
eine gute Windausbeute. Es wehte meist zwischen 5 und 6 Bft. Da du im April dort hin möchtest und dann der NO-Passat auf den Kapverden langsam wieder einschläft, gehe ich davon aus, dass du ähnliche Bedingungen wie im November haben wirst.
Das Wasser ist übrigens warm genug, um auch ohne Shorty kiten zu können.
Viel Spaß

Paule
Ruhrpott Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 22:46   #6
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Beitrag

Hallo mostevoy,
hier mein Urlaubsbericht aus Sal


Der Abflug mit TACV war mit 2 Stunden moderat verspätet, wir haben später erfahren das andere Gäste einen Tag mit Verspätungen verloren haben. Der Vogel war nicht mehr wirklich neu aber doch gepflegt. Der Service an Board war nicht mit dem Standart von LTU oder Condor zu vergleichen, unsere Allergiker - Ess
enbestellung funktionierte nicht. Die Grenzabfertigung ging etwas schleppend aber wenigstens war alles Gepäck da. Die Abholung und Transfer waren gut organisiert. Wir konnten aus dem Flughafen gehen ohne das an manchen Urlaubszielen übliche Taxi Taxi Geschreie, im allgemeinen sind die Einwohner auf Sal eher zurückhaltend, bescheidener, genauer und besser organisiert als ich Leute zum Beispiel in Ägypten kennengelernt habe. Das Albatros Hotel zeigte sich in Superzustand, leise Klimaanlage, guter Kühlschrank, das Zimmer sauber, wenn auch etwas klein. Der Surfspot vor den Hotel ist nicht für Kiteanfänger geeignet, der Startplatz im Lee der Planet - Windsurfingstation, zwischen Albatros Hotel und Leme Bedge ist zwar
groß genug aber die Abdeckung lässt nur einen schmalen Steifen die Kites zu starten und zu landen. Am besten den Kite starten, dann mit dem Kite senkrecht, mit langen Leinen,30m, an den westlichen Rand der Station gehen und gleich wegfahren, am besten auf einem Raumen Kurs um von den Abdeckungen wegzukommen. Erst nach ca. 150 m anluven und Höhe ziehen, draußen ist der Wind weniger böig. Wer sich das nicht zutraut, ist bei der Mistral Station im Süden des Standes besser aufgehoben dort ist die Wind Sideshore aber auch etwas Abgedeckt. Die Leute der Station haben sich durch Heimrudern meiner Freundin, die bei abnehmenden Wind Downwind bis 50 m vor die Station gekommen war, beliebt gemacht, weil keiner Geld für die Aktion wollte, die Scharfe Grenze ist der Einsatz des Motorbootes. Die anfahrt zurück zum Strand des Albatros Hotels ist auch schwierig, es gibt viele Steine und Abdeckungen. Hoch anfahren, und auf jeden Fall vor der Planet Station herauskommen. Der Zielpunkt darf ruhig eine Halbe Leihenlänge auf den Steinstrand westlich der Station gelegt werden, die Abdeckung ist auf einem "Raumeren" Kurs besser zu durchfahren. Falls das nicht gelingt wieder hinausfahren und noch mal versuchen. Wenn der wind ausgeht oder das Board zu klein ist, wir habe zwischen 140 cm und 180 cm alles dabei gehabt. Ist eine Anlandung östlich der Station nicht zu empfehlen, zu viele Steine, wenn der Schirm reinfällt tut dem Schirm der Shorebrake eh nicht gut, die Steine könne den Kite ganz erledigen. Hinter der "Werft" ist es besser, aber der Schirm wird ca. 50 Meter vom Strand ins Wasser fallen, die Abdeckung ist zu massiv. Aber nach den Steinen die dort liegen wird es sandig 30 Meter Leinen sind auf jeden Fall empfehlenswert. Bei Problemen, Über- oder Unterpower ist es am besten mit genügend abstand zur Küste bei uns lag die "Maria (for Sale)"
Den Notlandeplatz hinter der Werft habe ich zwar erreicht mit ca. 50 Meter Schwimmen siehe oben, aber hinter den Steg zu zielen. Der Fußmarsch ist zwar weiter aber besser schlecht gegangen als geschwommen. Der Strand ist dort auch besser. Wer zu nahe am Wrack herauskommt bekommt zusätzlich Probleme mit dem Shorebrake. Aber die Kumulation von solchen "SchwierigKiten" ist nur zu erwarten, wenn sich jemand total überschätzt hat. Wir hatten leider von 13 Tagen leider nur 6 Tage Wind um mit unserem 12qm Mastair zu Kiten. Der Wind auf Sal ist als böig bekannt aber die Böen sind heftiger als ich erwartet habe wir hatten am Strand vor dem Wrack auf der Belorizionte Hotels alles zwischen 3,5 und 9 m/s gemessen das ist schon fast außerhalb der Abdeckung, leider ist mir als ich aus der Abdeckung gefahren bin der Wind immer weniger geworden, vorgekommen? So das ich immer versucht war mit Überpower rausgefahren bin um draußen genug zu haben, leider hilft die Überpower nicht beim anlanden in der Abdeckung, aber meine Freundin und ich sind nur Urlaubskiter, ich habe auch Leute gesehen die damit wenig Probleme hatten. Leider hatten wir viele "Flat Days" die weder Wind noch Wellen boten, aber wenn wir Wellen hatten waren die hinter dem Wrack immer noch gut genug für uns. Einige Lokals haben uns versichert das das Wrack genau im weg liegt, ich glaube auch das wenn ich die Wellen länger fahren könnte, ich die am Ufer der Landspitze entlang! laufende und deshalb immer nach links laufende Welle mich auch auf das Wrack zuführen würde.Der Rückflug mit TACV verlief nicht reibungslos wobei die 30 minütige Verspätung durch den CVTS abholsevice noch das kleinste Problem war. Wir kamen bei geplantem Abflug um Zwei Uhr morgens erst nach sechs Uhr vom Boden weg. Wenigsten war der Flieger nur zu ca. 20 % belegt so das es genügend freie Reihen als Schlafplätze gab.
Alles im allem ist Sal ein für Kiter schwieriges Revier, die Fahrten mit Blick auf den Ozean (wenn Boavista im Dunst lag) sind zwar optisch ein Genuss, das Big Blue eben, aber die Probleme beim an und Ablegen und durch die Windabnahme beim Start am Albatros und die Abdeckung im allgemeinen überwiegen für mich. Das Turi-Fogo Restaurant ist sehr zu empfehlen.
Fazit ich bin ab 03.04.2003 in Hurgada zu Tommys Summer Kite Intro.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 16:25   #7
caipirinha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Österreich
Beiträge: 76
Beitrag

nightlife .. zum chillen ins calema, party im pirata . sonst gibts noch ein paar geheime geheimtips.. die verrat ich nicht &gt; musst du selber finden
essen .. entweder im vulcao , guten fisch gibts auch im nadaver, auf einen guten caffe ins cultural,die pizzeria is auch gut und wo`s die besten donuts gibt musst du auch selber herausfinden
shorty reicht auf jeden fall !
gruss, caipi
caipirinha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2003, 18:39   #8
surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 178
Rotes Gesicht

Hallo Leute!

Nach euren Berichten hört sich Sal als Kiterevier so an, als ob es sich nur für fortgeschrittene Kiter eignet.

Ich fliege in einer Woche dorthin und bin totaler Kiteanfänger. Ich habe einen Kitekurs gebucht - und hoffe, dass die Wind-, Strömungs- und Strandverhältnisse so sind, dass ich nach einer Woche kiten kann (bin surfer und snowboarder und hoffe, dass es aufgrund dieser Voraussetzungen keine zu großen Probleme geben wird)

CU Surfer
surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2003, 21:36   #9
smart
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 7
Ausrufezeichen

Hi,

kann Hangtimer nur zustimmen. Shark Bay ist die sicherste Alternative um auf Sal kiten zu gehen. War im Feb.03 da. Wind 95% (7Tage 14er, 3x 10 er, 2x8er) schräg auflandig. Für Anfänger nicht unbedingt. Vorgelagertes Riff macht ne 1,5 m Welle, kein Stehbereich.
Mit dem Hilux kommt man hin, aber 15,-€ muß man mit einrechnen. D2 Handy mitnehmen falls was passiert oder man nicht abgeholt wird. Zu Fuß ist man bestimmt ne Stunde nach Santa Maria unterwegs.


In der Bucht von Santa Maria niemals raus gehen. Ablandiger Wind. Baywatch funktioniert nicht. Boote sind nicht fahrbereit.

Hang loose

Sven
smart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2003, 22:12   #10
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

geh nau so sehe ich das auch:

Profi Revier: man sollte schon eiin gutes Fahrkönnen haben, bei dem man auch nach dem Sprung vermeidet, den Kite zu verreissen oder das Sportgerät sogut im Griff hat, dass ein Relaunch wie in der Westenttasche sitzt.

Alle anderen haben da nichts verloren. Leider. Weil das Revier echt cool ist.

gruss
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 06:55   #11
Wip
Andreas Jung
 
Registriert seit: 03/2002
Ort: Erfurt
Beiträge: 226
Beitrag

hi surfer ,

kann alles nur bestätigen , war im november dort, kleiner zusatz, da du deine reise nicht absagen wirst, ich habe einige Anfänger gesehen und die schulung war gar nicht so schlecht, einer ist nach 4 tagen das erstemal gefahren , für die ersten versuche ist das Revier nicht optimal aber ok
Wip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 16:48   #12
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.852
Beitrag

Hi Surfer,

wenn du nen brauchbaren Lehrer hast fährt er sicher mit dir nach shark bay (wenn du´s zahlst) - da macht´s ihm nämlich auch Spass !
Ich hab kiten vor einem Jahr in Dahab in der Lagune gelernt und war am zweiten Tag schon mehr am Brett als im Wasser - aber du brauchst konstanten Wind und die Böenkacke in St.Maria raubt dir allen möglichen Erfolg ! Glaub´s mir, ich hab eine Woche versemmelt und NULL Fortschritte beim springen gemacht, weil ich nur mit der Kitekontrolle beschäftigt war !
Shark Bay ist super sicher (wirst immer angetrieben), hat relativ viel Stehbereich und bei wenig Wind auch kaum Welle ..

Shark Bay liegt übrigens zu Fuß um die Landzunge am Albatros ´rumgelatscht Ri Norden praktisch vis a vis von Ponta Preta. Wenn du Planet gebucht hast bist du bei Rod übrigens in besten Händen..

aloha

HT
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 18:53   #13
surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 178
Cool

Hallo!

Ich denke, da ihr alle schreibt, dass es in shark bay gute Kitebedingungen gibt, werde ich sicher dorthin fahren.
Ich hoffe nur, dass der Name "shark bay" nicht daher kommt, weil es dort Haie gibt.

CU Surfer
surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 21:01   #14
surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 178
Frage

Gibt es in Santa Maria einen Bankomat, bei dem man mit Visa oder der Bankomatkarte Geld abheben kann????????????
Ich habe nämlich im Reiseführer gelesen, dass der nächste Bankomat erst am Flughafen ist!!!!
surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 21:29   #15
Wip
Andreas Jung
 
Registriert seit: 03/2002
Ort: Erfurt
Beiträge: 226
Beitrag

ne geht nicht, nur mit paß und visa card in der bank , bargeld zum tausch in den hotels geht ganz gut , die kurse schwanken ziemlich sind aber teilweise wie auf der bank aber dann nicht so streßig wegen den ewigen schlangen in der bank
Wip ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.