oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2018, 12:27   #1
cm84
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 122
Standard Welchen Mast kann ich am Sroka V1 verwenden?

Ich habe mir ein Sroka V1 mit 85er Mast gekauft. Dieser ist für hier an der Nordsee zu lang. Weiterhin ist er für den Anfang natürlich nicht optimal. Jetzt möchte ich einen anderen Mast bzw. ein anderes Foil an das Sroka Board montieren. Da ich in dem Bereich absoluter Einsteiger bin, brauche ich etwas Hilfe. Was für einen Mast bzw.Foil kann ich nehmen? Gibt es Normaufnahmen? Mein Mast wird ins Board gesteckt und von oben durchs Board mit 2 Schrauben befestigt. Im Board ist quasi eine Art Box.

Gruß
Christian
cm84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 14:59   #2
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Also es gibt zwei Arten von Mastaufnahmen:

Turtlebox (solch eine wie du hast) und Plate Mount (auf Schienen oder Löchern).

Ich frage mich aber eher ob ein Sroka V1 auch nur annähernd ein Einsteigerfoil ist?
Warum kein Hover Glide mit X verschiedenen Masten? Oder ein Rl Foil mit nem 60ger Mast dazu?
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 17:04   #3
cm84
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 122
Standard

Tja, gute Frage. Nun habe ich es und möchte das Beste draus machen.
cm84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 19:57   #4
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Ich frage mich aber eher ob ein Sroka V1 auch nur annähernd ein Einsteigerfoil ist?
Das Sroka V1 ist sogar ein ganz ausgezeichnetes Einsteigerfoil. Es geht früh raus, ist sehr gutmütig und wirft einen nicht ab, man kann es langsam fahren und es ist mit einer Höhe von 80 (nicht 85) so hoch, dass man nicht zuviel Angst bekommt. Das Board lässt sich sehr gut "unten" fahren, es steckt Touch Downs gut weg und ist mit 162x52 eher groß und damit für Anfänger gut zu handeln. Ich bin es 2 Jahre gefahren und hatte bis zuletzt Spaß damit, bis ich das Gefühl bekam, einen längeren Mast zu brauchen für meine Wende-Übungen.

Wenn natürlich das einzige Kriterium ist, einen kurzen Mast zum Anfangen zu wollen, ist ein anderes wie genannt natürlich sinnvoller. Ich finde aber, kürzer ist nicht nötig (außer man hat ein flaches Revier). Hierzu meine Lernkurve als Durchschnittskiter ohne Directional-Erfahrung:
- Zwei Tage "unten" geübt, bis Wasserstarts und Fahren "unten" funktionierten. Dabei ist bereits Höhelaufen kein Problem mehr.
- Ein Tag versucht, das Board immer wieder nur kurz kommen zu lassen.
- Zwei Tage immer ein paar Meter gefoilt, dabei gesteigert.
- Am sechsten Tag lange Strecken gefoilt in beide Richtungen.

Stellt sich die Frage, was ein kurzer Mast verbessert hätte. Wäre ich einen Tag oder zwei schneller gewesen vielleicht. Will sagen, ein kurzer Mast ist sicher ganz am Anfang hilfreich, aber kein 'must have'.

Zur eigentlichen Frage: In das Foil groß zu investieren, macht denke ich keinen Sinn. Wenn das Foil nicht zum Revier passt, besser verkaufen und was passendes besorgen. Ideal wäre, mit diesem Foil eine Gelegenheit zu schaffen, um das Fahren in beide Richtungen zu lernen (dabei stößt man sich die Hörner ab (Macken vom Tragen, Schrammen vom Trapez), z.B. Urlaub und dann gleich auf was höherwertigeres zu wechseln. Moses kann ich empfehlen, hat verschiedene Masten und es gibt immer wieder mal auch gebraucht gute Angebote.
Ist aber zum Lernen schwieriger als das Sroka, würde ich sagen.

Und es gibt auch Adapter von einem Befestigungssystem auf Andere. Ist teuer und nichts Halbes und nichts Ganzes, meiner Meinung nach.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 20:23   #5
roller
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 93
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen

Ich frage mich aber eher ob ein Sroka V1 auch nur annähernd ein Einsteigerfoil ist?
Warum kein Hover Glide mit X verschiedenen Masten? Oder ein Rl Foil mit nem 60ger Mast dazu?
Das Sroka ist ein gutes Foil und auch für den Einsteiger gut geeignet.
Lass dich nicht verrückt machen von den verschiedenen Mastlängen.
Das braucht kein Mensch. Lieber einen Tag länger üben und das Geld
sparen.
roller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 07:25   #6
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Wenn natürlich das einzige Kriterium ist, einen kurzen Mast zum Anfangen zu wollen, ist ein anderes wie genannt natürlich sinnvoller. Ich finde aber, kürzer ist nicht nötig (außer man hat ein flaches Revier). Hierzu meine Lernkurve als Durchschnittskiter ohne Directional-Erfahrung:
- Zwei Tage "unten" geübt, bis Wasserstarts und Fahren "unten" funktionierten. Dabei ist bereits Höhelaufen kein Problem mehr.
- Ein Tag versucht, das Board immer wieder nur kurz kommen zu lassen.
- Zwei Tage immer ein paar Meter gefoilt, dabei gesteigert.
- Am sechsten Tag lange Strecken gefoilt in beide Richtungen.
Ah okay, dann natürlich revidiere ich meine Meinung zum Sroka
Hatte es noch anders im Kopf.

Ansonsten hast du mit der Lernkurve den Nagel auf den Kopf getroffen.
Bei stabilem Wind braucht man wohl rund ne Woche um foilen zu lernen.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sroka Foilboard + Foil (Kohlefaser Mast + Flügel) quickmicha Kitesurfen [B] 6 21.09.2020 14:27
Gabelbaum am Mast befestigen - fester Sitz nötig? NicoH Windsurfen 7 17.09.2013 16:12
Mast Gun Sails Advantage 430cm und Power XTR Verlängerung rebecca9891 Archiv - Windsurfen [B] 1 20.09.2012 20:21
Brauche den richtigen Mast und Segel - Tipps? Fido376 Windsurfen 2 21.09.2011 10:25
welcher mast millinho Windsurfen 3 22.07.2008 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.