oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2018, 20:09   #1
Flycircle
Beware of the hat
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Bodensee
Beiträge: 106
Flycircle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Kaufberatung benötigt: Einsteiger Kite + Bar (bei 110kg) - Tipps?

Hallo zusammen,

mein Name ist Daniel und ich habe vor 7 Jahren auf Fuerte Ventura einen Kitesurfkurs gemacht. Ich war jetzt für 10 Tage in Ägypten und habe einen Refresher Kurs gemacht sowie noch 2 weitere Tage Material ausgeliehen. Da ich diesesmal an dem Sport dranbleiben möchte muss jetzt eigenes Material her. Ich selbst bin 1,97m groß und wiege 110 KG. Da ich aktuell noch nicht bei uns auf dem See (Bodensee und Baggersee) kiten kann auf Grund von böigem sind und schlechtem Einstieg dachte ich zunächst an eine 2 Lite Lösung wie 15er und 11er oder 14er und 10er. Nun wäre die Frage was würdet ihr mir vorschlagen. Ein großes Brett habe ich mir damals bereits gekauft, leider nicht einmal eingesetzt. Welche Kite würdet ihr empfehlen? Ich möchte gebraucht jedoch mit den entsprechenden Sicherheitsstandards einkaufen.

Des Weiteren würden mich auch gute Anfängergebiete im Idealfall stehrevier im Süden (Italien, Frankreich, Spanien etc. Interessieren.

Vielen Dank für eure Unterstützung
Flycircle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 14:34   #2
Flycircle
Beware of the hat
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Bodensee
Beiträge: 106
Flycircle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Werd wohl mal zum naheliegenden Surfshop gehen und dort nachfragen.
Flycircle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 14:48   #3
kitejoe27
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 73
Standard

Moin, 15 und 11er sollten bei deinem Gewicht ein ziemlich großes Windfenster abdecken. Großes Board ist ein muss. Ich verkaufe zurzeit einen 15 er Naish Fly bei ebay kleinanzeigen für 549 VB eine passende Bar habe ich auch noch. Der Kite hat einen relativ guten Grundzug und geht ab 10 Knoten los bei meinen 75 kg . Lässt sich aber trotz der Größe relativ schnell lenken. Mir hat er allerdings zuviel Power
kitejoe27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 14:52   #4
Temar
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von Flycircle Beitrag anzeigen
Welche Kite würdet ihr empfehlen? Ich möchte gebraucht jedoch mit den entsprechenden Sicherheitsstandards einkaufen.

Des Weiteren würden mich auch gute Anfängergebiete im Idealfall stehrevier im Süden (Italien, Frankreich, Spanien etc. Interessieren.
Gutes Anfängergebiet ist Lo Stagnone (Sizilien), massig Platz, alles Stehrevier und mit dem Flugzeug sehr schnell und billig zu erreichen.

Wenn du dir die Frage nach dem Kite noch nicht selbst beantworten kannst, dann würde ich mir noch kein Material kaufen. Schliesslich hängt das ja am Ende arg davon ab wo du fahren willst, wie gross dein Board ist und wie gut deine Technik ist.

Wenn du dir jetzt z.B. einen 15er und nen 12er kaufst, dann reicht der vielleicht bei 110 kg für's Meer, ist aber auf nem Binnensee vermutlich zu klein. Ich würde mir das Material erst mal leihen. Ist auch nicht so teuer und du kannst dir erst mal im klaren darüber werden wo do später mal fahren willst. Bis dahin hast du dann auch schon ein Gefühl dafür welche Größe du benötigst.

Die Frage erledigt sich nämlich ganz von selbst, wenn du erst mal verschiedene Kitegrößen mit verschiedenen Boardgrößen durchprobiert hast. Das ist ja das schöne am Leihen, man kann erst mal in aller Ruhe ausprobieren. Am Ende wählst du dann ganz bewusst die Ausrüstung die am Besten zu deinem Fahrstil passt und nicht irgendwas das dir irgendwer in nem Forum aufgeschwatzt hat.
Temar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 12:40   #5
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Hallo Daniel,

Habe selber 110kg und kann dir gerade für deinen Bereich empfehlen:

15m Cabrinha Contra
11 oder 10m Cabrinha Switchblade

Den Contra kannst du mit deinem Gewicht und Größe (Hebelkraft) bei sehr vielen Knoten fahren. Danach geht locker schon der 10er.
Beide Kites sind zudem extrem einfach zu fliegen und nicht nervös bei böigen Bedingungen.
Eine starke Eigenschaft aller Cabrinha Kites.
Zudem wirst du, wenn das Können steigt, mit beiden Kites lange weitermachen können.
Der Switchblade ist zwar ein Hochleister, aber der mit Abstand gutmütigste unter ihnen und absolut Einsteiger tauglich.
Wenn du dann später auf den Geschmack kommst und mehr willst, kommt eventuell noch ein 12er und 8er dazu. Ist aber dann nur zur Feinabstimmung und bei Minimalistischer Abstufung zwar "nice to have" aber nicht zwingend notwendig.

15er: für dich easy bis 20 Knoten
10er: 18-35 Knoten

Mit steigender Fahrpraxis kannst du den Bereich des 10ers noch nach unten schrauben.
Wobei, wenn du entspannt alles abdecken möchtest, ein Set mit 3 Kites besser wäre.

Würde dann zu Contra 17m, Switchblade 12 & 9 tendieren. Ist auch meine Urlaubsausstattung. Bis auf den 17er, mir reicht 15, fahre aber auch schon eine ganze Weile und benötige den Grundzug nicht so wirklich. Mit der Combo deckt du jedoch alles ab.
Kleiner wie 9 wirst du mit Twintip nie benötigen

Was ist dein großes Board?
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 17:08   #6
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

nobile FlyingCarpet + nobile NHP (oder ähnliche Boards) kombiniert mit z.B. 10er, 13.5 und 19er LW … so kommst du ab ca. 10kn konstantem Wind bis ca. 30kn nahtlos auf's Wasser...


Grüße
Gewichtsklassenbruder
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zeeko Krush II 12qm Arne@Lübeck Kites 6 18.04.2013 02:01
Peter Lynn Arc Kite Tipps und Tricks Videos herc Snowkiten / Landkiten 16 19.04.2010 07:31
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.