oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2013, 13:51   #1
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Frage Suche Kitemobil: Welches Auto für wenig Geld?

Hey Leute,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Auto. Sollte viel Platz bieten, am besten umgebaut knapp 2m Liegefläche und relativ hoch. Also kein Kombi, das ist mir zu klein um darin zu pennen.

Ganz oben auf meiner Liste stand der Fiat Doblo, nur werden mir derzeit alle vor der Nase weggekauft, also suche ich nach Alternativen

Außer der Größe sollte er auch noch günstig in Anschaffung und im Unterhalt sein. Budget: am besten bis 3000€, wenn es sein muss auch mehr. Muss auch nicht schnell sein, aber Richtgeschwindikeit auf der Autobahn sollte schon locker drin sein. Rasen muss ich aber nicht damit.

Edit: Noch ein Kriterium: am besten ein 5 Sitzer.

Also wer hat Tips nach was ich mich umschauen sollte?

Danke und schönen Sonntag noch

Erik


Geändert von Born2Fly (03.03.2013 um 16:20 Uhr)
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 16:02   #2
ölbaumpflanzer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 191
Standard

citroen jumpy, peugeot expert, oder fiat scudo. bis 2007. die entsprechen ungefähr der grösse von einem doblo maxi. der 2.0l hdi motor ist nicht tot zu kriegen und der verbrauch geht auch mit ca 7 liter.
nur um deine suche etwas zu erweitern...
ölbaumpflanzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 16:15   #3
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Danke, das hilft schonmal weiter.
Dann werde ich mich gleich mal auf die Suche begeben,
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 17:33   #4
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

Mit Euro 3000 wirst du nix Gescheides bekommen.
Schau dir mal die Hochdachkombi-Seite--->
http://www.hochdachkombi.de
an.
Da wirst du prinzipielle Tipps nachlesen können.
Ein Bett mit 2m Länge, ohne große Umbauaktion ist beim normalen Hochdachkombi (Außer Maxi`s) schon eine kleine Herausforderung.
Eine gute Idee für ein 2m-Bett findest du hier --->
http://auto-himmelbett.de/
remi
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 17:51   #5
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Beim Doblo wäre der Umbau eben kein Problem, hatte ihn in Gedanken schon fertig
Aber immer wenn ich einen guten Doblo finde kommt mir jemand zuvor.

Der letzte war ein 2005er mit dem 103PS Motor und 117tkm (also Zahnriemen bald fällig), HU neu.
Für 2400€. Der den ich davor im Auge hatte ist für 2000€ weggegangen, allerdings kleinerer Motor und etwas mehr km.

Zitat:
Mit Euro 3000 wirst du nix Gescheides bekommen.
Wieviel muss ich denn für etwas "gescheites" in die Hand nehmen?
Und was ist an Doblo, Berlingo und Co nicht ok?

Habe auf Hochdachkombi schon einiges gelesen im Vorfeld und der Doblo kam mir ziemlich passend vor.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 13:10   #6
KarstenH.
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 17
Standard

mal ne andere frage, bist du schon einmal so ein fahrzeug gefahren? hatte vor ein paar jahren mal so ein ähnliches fahrzeug, war ein 2002er renault kangoo aber nach nem halben jahr hab ich ihn wieder verkauft. habe mir ihn aus dem selben grund gekauft wie du und war auch zweimal 14 tage mit dem im urlaub. als bett habe ich einfach ein reiseklappbett hinten rein gestellt, war auch sehr bequem aber platz hast du echt nicht viel und du musst ständig umräumen und mit kite zeugs kannst du den echt nur alleine nutzen.


kann nur von meinem sprechen der hatte 60 oder 70 ps und ging etwa 130/140 aber schneller wäre eh nicht gegangen, da das fahrverhalten ab 120 sowas von schwammig wurde und gesoffen hat der dann auch wie ein großer. das fahrverhalten kann bei neueren fahrzeugen natürlich besser sein aber hierzu fehlt mir der vergleich.

ist jetzt nur meine meinung aber kauf dir entweder ein kombi, mit dem bist du schneller und billiger am spot oder einen bus, der bietet zu den nachteilen wenigstens gut platz. beim hochdachkombi haste weder das eine noch das andere.
KarstenH. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 13:17   #7
ölbaumpflanzer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 191
Standard

PHP-Code:
Wieviel muss ich denn für etwas "gescheites" in die Hand nehmen?
Und was ist an DobloBerlingo und Co nicht ok
doblo, berlingo, partner,transit connect und kangoo sind schon ok, nur halt ein bisschen kleiner als jumpy und co.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochdachkombi
hier findest du das ungefähre ladevolumen!

hatte vor dem jumpy jahrelang einen kangoo und war auch sehr zufrieden mit dem.
und für ein paar nächte drin pennen reichen die schon aus.
zu zweit wirds dann aber schon ziemlich eng!
du musst halt die sitze etwas nach vorn kippen. hatte mir ein kiste die fast so lang wie die ladefläche war reingebaut, dann noch so ca 50cm verlangerung mit scharnieren zum ein-ausklappen, welche dann auf dem umgeklappten vordersitz aufliegt.
drunter dann das material.
die idee mit dem himmelbett ist aber echt auch nicht übel.
sowas lässt sich ja auch ganz gut nachbauen mit 6 spanngurten und osb-platte zb.
wenn du aber richtig umfangreich ausbauen möchtest, würd ich schon ein paar kröten mehr für die karre ausgeben.

ein transporter(also ohne sitze hinten und diesel) ist viel günstiger mit der steuer,
weshalb ich mich auch für den jumpy entschieden hab, und du hast vorne drei sitzplätze und mind. 1 kubik mehr laderaum.
bei dem doblo würd ich aber nicht den 1.3l motor nehmen, sondern eher nach dem 1,9l ausschau halten. und beim berlingo den 2.0l hdi nehmen.

also,
wenn du wirklich ein schnäppchen machen willst bei den autos, solltest du momentan mehr zeit bei mobile verbringen als bei oase.
meist sind die nämlich nicht länger im netz als 2-3 tage!
also du hast die qual der wahl
ölbaumpflanzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 19:29   #8
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von ölbaumpflanzer Beitrag anzeigen


also,
wenn du wirklich ein schnäppchen machen willst bei den autos, solltest du momentan mehr zeit bei mobile verbringen als bei oase.
meist sind die nämlich nicht länger im netz als 2-3 tage!
also du hast die qual der wahl
Keine Angst, ich schaue mehrmals täglich.

Er sollte eben ein 5 sitzer sein, mindestens 3 sitzer, aber eher 5.
Habe beim Doblo den 103PS gefahren, der war ok.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 19:42   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Es bringt überhaupt nichts bei Autos Meinungen zu vergleichen. Es gibt Leute, die finden schon den 5er BMW schwächlich, der kommt ja gar nicht in die Gänge, weil so schwer und ein Womo ohne Dusche und Toilette geht auch nicht. Andere wohnen 14 Tage im Kleinwagen und nochmal andere zu dritt in einem kleinen Mittelklasse-PKW (kein Kombi!!!).

Also wie viel Platz in so nem Ding drin ist, lässt sich ja einfach rausfinden, ob einem das reicht oder nicht, muss man dann schon selber ausprobieren/abschätzen. Ich hab lange in Ausbauer-Foren rumgehangen und was für Welten da aufeinander prallen ist schon wahnsinn. Der eine ist Stolz wie Harry auf seine Baumarktkiste, die in einem Nachmittag gezimmert ihm seien Kombi zum Womo macht, der andere baut 8 Jahre an einen 15 Tonner hin und beschäftigt sich hauptsächlich damit, wie er die Festplatten in seinem Server vor Stößen schützt und wie er die 40 Ampere günstig ins Heck bekommt, damit die Hydraulik vom Heckkran auch gescheit funktioniert...

Ich fahr zur Zeit nen C-Combo. Ist ne ziemliche Krücke, aber auch ziemlich sparsam. Ich komm gut damit zurecht und wenn man sich Mühe gibt, kann man irre einladen. Bissl Nachteil ist halt, dass die ganze Technik eigentlich für Corsa ausgelegt ist und bei nem gut beladenen Combo ständig überlastet. Ich gehe auch nicht davon aus dass der mehr als 180TKM alt wird. Getriebe zickt jetzt schon rum...

Ich hab das Ding meist leicht überladen, fahre auf der Autobahn so um die 120-130, beim überholen geht auch mal kurz 150. Da nimmt der 1.7 Diesel selten mehr als 6 Liter. Hatte eigentlich gehofft weniger zu brauchen, mit meinem Ducato hoch lang, hab ich auch immer unter 10 Litern gelegen und Ziel der Verkleinerung war eigentlich eine Halbierung des Öko-Footprints.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 20:23   #10
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

Cooles Thema! Ich schlage mich gerade mit der Selben Frage rum. Allerdings ist mein Budget nur ca 2000.

Ich persönlich bin mir immernoch im Unklaren was ich wirklich will.

Um meine Bedürfnisse zu erfüllen müsste es wohl ein Karman Colorado, oder Hymer Racing sein aber das ist leider weit außerhalb des Budget.

Ich persönlich mag die Optik des T3 aber bedingt durch das Alter bringt mir das viel Arbeit und Kosten ein. (Motorumbau, steuer und co)

Ich müsste warscheinlich mein PKW im Sommer abmelden um den Unterhalt bezahlen zu können. Daher muss das Fahrzeug alltagstauglich bleiben.
Sprich ich kann nicht mit einem 60 ps Diesel von 1980 fahren.

Meine Hauptsächlichen Fragen sind:

Wie sehr wird man ein Hochdach beim Campen vermissen ?
Wie stark beeinträchtigt ein Hochdach auf einem Kleinbus.
Wie stark beeinträchtigt ein Großer lieferwagen den alltag ( Sprinter, Ducato ...)
Wie Schwammig sind die Fahrwerke der üblichen Vertreter?
Wie ist die Ersatzteilversorgung bei Franzosen, Italienern...
Was sagt ihr zur Technik der Fahrzeuge ?

Ausfallwarscheinlichkeit typische Probleme ?

Unterhaltskosten?

Welche Fahrzeuge gibt es:
Kleintransporter:
T3,T4,T5, Renault Traffic + Baugleiche, Mercedes V-klasse, ford Transit

Größere Transpoter:
Mercedes Vario + Sprinter, Fiat Ducato, Opel Movano/Renault Master/Nissan Interstar, VW LT

Hab ich noch den ein oder anderen Vertreter vergessen ?


Was haltet ihr vom Mercedes Vito sofern man den Rost beseitigt hat oder einen Rostfreien findet ?
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 20:40   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also bei 2000,- Euro Budget würd ich einen großen Bus mal ganz schnell von der Wunschliste streichen. Das hab ich für den Ducato üblicherweise bei einem Werkstattbesuch gezahlt und der zweite war jetzt nicht 2000,- Euro Preisklasse, eher das zehnfache
Trotzdem ab ca. 120TKM mindestens einmal im Jahr größer was zu richten gehabt. Ich geh stark davon aus, dass Du mit einem so günstigen fetten Bus häufiger mal was zu flicken hast.

Wenn Du eh schon ein PKW hast, würde ich eher mal nach Dachzelten und ähnlichem gucken, wenn Du so wenig Geld investieren willst und wenn Du mit einem 2,8Tonner 60PS Diesel von 1980 ein Problem hast (bin jahrelang mit so nem Ding als einziges Fahrzeug unterwegs gewesen, ging super und war über 4 Jahre das einzige Fahrzeug was ich je hatte, das NIE in die Werkstatt musste).

Der Zeitvorteil bei schnellen Autos wird völlig überschätzt. Klar, wenn Du nachts um 2 einmal durch die Republik startest und mit 250 über die Autobahn kachelst, bist doppelt so schnell als der mit dem Bus, aber die Realität sieht ja dann doch eher danach aus, dass man sich mit 100 - 150 links rumquält, während der Bus halt mit 95 rechts hinter nem LKW fährt und auf 100km keine 5 Minuten verliert, zumal Landstraße und Stadtverkehr absolut gleich schnell geht. Da kann man ja eh nicht oft überholen und eiert immer hinter jemandem her.

Probier's einfach mal aus. Fahr mal ne längere Alltagsstrecke die Du öfters fährst einmal ganz normal, wie immer, und dann einmal mit maximal 90km/h und nie mit mehr als 30% getretenem Gas. Du wirst erstaunt sein wie winzig der zeitliche Unterschied ist. Nur brauchst mal eben glatt 2 Liter weniger Sprit! Man muss sich nur von dem fälschlicherweise gefühlten Zeitvorteil verabschieden, dann ist man auch völlig entspannt unterwegs.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 20:40   #12
KarstenH.
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 17
Standard

meins war eher als denkanstoß gemeint aber im grunde hast schon recht empfindungen gehen weit auseinander

hast du den ducato nur wegen dem verbbrauch verkauft? hätte ja auch gern einen aber zwei autos ist etwas schwierig...
KarstenH. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 20:47   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich lebe in einem total bescheuerten inneren Zwiespalt, weil ich mich eigentlich leicht ökig angehaucht sehe und die Argumente der Hardcore-Ökos richtig finde und unterstütze. Auf der anderen Seite habe ich wahrscheinlich einen doppelt so hohen CO2-Ausstoß als alle noch so krassen Anti-Ökos in meinem Bekanntenkreis, weil ich ständig mit riesigen Reisefahrzeugen unglaubliche Strecken in der Weltgeschichte rumfahre. Für den Sprit, den ich verfahre um in Norwegen unberührte Natur zu erleben, kann der vermeintliche Umweltfrevler zu Hause ganz schön lang mit dem Motor-Cross-Ding im Kreis rumfahren.

Ich wollte immer gerne mal diesen Zwiespalt auflösen und zuletzt hat mir mein Ducato diese Entscheidung leicht gemacht, weil er mal wieder halb auseinander gefallen ist und ich keinen Bock hatte wieder mehr Geld rein zu stecken, als mich ein 3 Jahre alter Hochdachkombi mit < 100TKM kostet.

Natürlich verbraucht der auch Sprit und ich hab immer noch nen viel zu krassen CO2 Footprint, aber immerhin ist es ein Zeichen. Und es geht auch. Schlaf halt seit dem häufiger wieder im Wald und nicht im Auto, weil das immer bis unter's Dach voll ist

Finanziell ist mir der Spritverbrauch völlig wurscht. Der ist lächerlich im Vergleich zu den sonstigen Posten über die man in so einem Auto Geld verbrennt...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 20:51   #14
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Also ich bin die Tage (geschäftlich kann man sagen^^) einen T4 und einen Ford Transit gefahren. Beides Diesel. Der Transit war neuen. Hing auch viel besser am Gas und hat auf mich insgesamt einen besseren Eindruck gemacht.

Aber alltagstauglich? Für mich nicht. Ich will einen 5 sitzer Hochdachkombi. Das am besten mit gut 100tkm und für 3000€

Da muss man suchen. Ich denke es wird ein Doblo, Berlingo oä. Die sind vom Unterhalt her ok, die Anschaffung bewegt sich in meinem Budget und sie sind für MICH bis jetzt das praktischste.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 21:00   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja ich denke das ist ne sinnvolle Idee. So schlimm sind die auch gar nicht. Klar billige Autos, innen unverkleidetes Blech, laut ab 100/120 aber insgesammt hat man viel Platz und sie fahren auch. Das nichtmal schlecht. Die neueren Generationen haben auch durchaus sinnvolle Features wie ESP, Seitenairbags, usw. Mein Combo hat sogar die gute Opel-Elektro-Ausstattung mit beheizbaren Seitenspiegeln. Ich liebe das. Gibt nix bescheuerteres als wenn man im Blindflug durch die Berge fährt und ständig anhalten muss um die Spiegel zu enteisen und zu putzen. Das ist mir 100 mal mehr wert als so Innenraum-Schnickschnack. Meinen Sitz kann ich gut von Hand rumschieben und statt ner Sitzheizung tut's auch passende Kleidung.

Ich hatte letztens mal Beifahrer die mehr so M3 und dicke Audis gewöhnt sind, die haben zunächst drum gekämpft wer vorne hin darf, bis dann der Verlierer hinten Platz nahm und meinte "Wahnsinn, so viel Bein- und Kopffreiheit hatte nichtmal die Stretch-Limousine mit der ich letztens mal mitgefahren bin".

Die kamen aus dem Staunen gar nicht raus, was mein Handwerkerkübel so alles konnte
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 21:00   #16
KarstenH.
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 17
Standard

hehe na ok das mit dem öko prob hab ich nicht

dafür hab ich ein anderes ^^ hätte gern nen bus/transporter zum wildcampen aber bin mir nicht sicher ob stehhöhe oder nicht und ob ein oder zwei fahrzeuge

sobald ich mal den rechner zücke sind zwei fahrzeuge vom tisch, denn für das geld vom zweitfahrzeug könnte man locker ins hotel und dann macht das irgendwie auch kein sinn ^^ echt ne schwierige sache

hast dir mal den transit connect angeschaut?
KarstenH. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 21:05   #17
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von KarstenH. Beitrag anzeigen

hast dir mal den transit connect angeschaut?
Selbe Liga wie Doblo und Caddy oder?
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 21:06   #18
KarstenH.
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 17
Standard

im prinzip ja, nur nicht so teuer wie der caddy.
KarstenH. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 21:07   #19
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

wer ich? Ich hab den Combo danach ausgewählt dass es ihn mit Klappe gibt (Türen find ich bescheuert bei der Fahrzeugklasse) und weil er nach Hersteller-Angaben für mich das beste Raum zu Spritverbauch Verhältnis hatte. Leider schaffe ich es nicht den Verbrauch zu fahren den die angeben, was mich etwas ärgert, weil ich bei meinen Bussen immer sehr weit unter den Herstellerangaben lag und davon ausgegangen bin, den Combo unter 5 Litern zu fahren.

Den Transit Connect finde ich schon wieder ganz schön groß.
Wenn der Combo für den ersten TÜV zu viel Investitionen will, stoß ich ihn ab und investier doch etwas mehr in einen Caddy-Maxi, der gefällt mir noch sehr gut, weil er im Gegensatz zu den meisten anderen nur hinten bissl länger ist, also stressfrei schlafen und insgesammt auch sehr sparsam und nicht ganz so schäbig aussieht innen.

Dafür halt auch beim Preis VW-Bonus. Da kannst für einen ebenbürdigen gerade mal das doppelte rechnen wie beim Combo

Höher als Caddy und Combo würde ich nicht wollen. Zum einen kommt man dann nimmer gescheit auf's Dach, wenn man ne Dachbox drauf packt und dann kannst die Höhe eh nicht sinnvoll nutzen. Machst da zu viel Stauraum rein und lädst den voll, fliegt Dir das Auto aus jeder Kurve. Und stehen kannst ja doch nicht. Zum sitzen reicht's so scchon locker trotz Gepäck unterm Dach.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 21:09   #20
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Caddy würde ich mir nichtmal holen wenn ich das Geld hätte.
Den Doblo gibt es auch als Maxi.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 22:09   #21
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

@ Mangiari: Welchen Motor hast du im Combo?
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 22:14   #22
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hab den C-Combo, der letzte Combo der noch von Opel gebaut wurde, mit 1,7 Diesel. Ich denke da gibt's nur einen 1,7 Diesel Motor. Ob ich mir nochmal einen Fiat kaufe muss ich mir sehr gut überlegen
Ich hab aber auch ewig nach nem Combo gesucht. Hab ein paar angeschaut, die wollten noch 5000 Euro für völlig abgef*ckte Teile an denen eigentlich nix mehr funktioniert hat. Aber der Auto-Markt in München ist auch irgendwie völlig verrückt. Wenn ich mir die Angebote an der Küste anschaue und mit denen hier im Umkreis vergleiche, sollt ich nächstes mal echt im Urlaub Auto kaufen gehen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 00:41   #23
gaiusobtus
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: immer woanders, nur nicht da
Beiträge: 256
Standard

du findest keinen caddy maxi für 3000 euro.
eher 5000 euro und 450.000 km und mehr auf den buckel



hier wäre die preisklasse bis 3000 euro der opel combo genau das richtige

bei www.mobile.de wäre einer für 2600 euro und bj 2005 und nuuuuur 190.000 km und euro 3, also günstige steuer und 5 liter verbrauch


wenn man bedenkt das andere autos 499.000 km runterhaben
gaiusobtus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 00:51   #24
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Ist der Opel denn besser als der Fiat?
Denn von der Optik her (klar subjektiv) gefällt mir der Doblo besser.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 01:04   #25
gaiusobtus
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: immer woanders, nur nicht da
Beiträge: 256
Standard

das weiß ich leider nicht
ich hatte noch nie einen fiat
man kann mit einen combo glück haben oder eben pech,das gleiche gilt bei einen fiat

mercedes war mal echt gut,jetzt aber nicht mehr
es kommt eben darauf an ,was die ersatzteile kosten würden,wenn mal nötig.
das gesamtpaket muß passen.

kaufpreis,verbrauch,ersatz teilversorgung,steuer und versicherung, zuverlässigkeit, zustand des wagens, tüv und reifen
gaiusobtus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 07:55   #26
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Eigentlich ist mir Opel lieber als Fiat, mein letzter Omega hat ohne jegliche Zicken weit über 300TKM gemacht. Aber der Combo fällt da etwas aus dem Rahmen, da eben alles so unterdimensioniert ist. Da ließt man ziemlich viel von sehr frühen Getriebeschäden, stark unterschiedlich abgefahrenen Reifen usw.
Ich glaube einen jenseits der 150tkm würde ich mir da nicht antun, es sei denn er ist so billig, dass es halt egal ist und man ihn einfach wegtut, wenn er zicken macht. In der Preisklasse nehm ich dann lieber was für 1500 oder noch weniger, mit zwei Jahren TÜV und fahr das Ding so lange es fährt, so dass man es sofort weg tun kann wenn irgendwas ist. Oft ist die erste große Reparatur bei einem 10.000,- Auto wesentlich teurer als der Verlust wenn man ein zwei Jahre TÜV-Auto nach der halben Zeit für 500 an den Schrotthändler verscherbeln muss.

Zuverlässigkeit finde ich da kein Gegenargument, was ich schon gehört habe, was Leute mit nagelneuen Autos liegen bleiben, wegen Elektronik-Firlefanz...

Wenn es vor allem mal billig sein soll, würde ich auch mal nach nem Astra Kombi ausschau halten, zum reinen schlafen hat der eher mehr Platz als der Combo und der hält auch bissl länger. Meine Freundin hatte da mal einen für 1600,- erworben, der vier Jahre gut gehalten hat und noch für 700,- wieder weg ging. Nur einmal Bremsbeläge tauschen lassen, sonst unauffällig.

Aber Glück und Pech kann man immer haben. Wie gesagt, bei dem Preiswunsch, würde ich mich nichtmal auf ein Modell fixieren, sonst suchst Du Jahrelang und nimmst dann blind irgendwas, was völlig offensichtlich Schrott ist (so geht's mir immer) Schau halt was an überdurchschnittlich gut erhaltenen Kombis so im Umkreis her geht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 09:06   #27
KarstenH.
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 17
Standard

hat der combo schon das m32 (6gang) getriebe? wenn ja liegt es eher nicht an unterdimensioniert sondern daran das die lager mit einer zu großen tolleranz ab werk eingebaut wurden.

der astra hat aber auch nur eine liegefläche von 1,70m, wenn du 2m und mehr willst musste schon zum vectra greifen.

schau doch einfach mal in die entsprechenden foren, mit welchen problemen der combo bzw der doblo so zu kämpfen hat.
KarstenH. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 09:22   #28
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Ein normaler Kombi ist mir eigentlich zu klein. Beim Hochdach kann man unter dem Bettaufbau noch viel verstauen, das finde ich wichtig.

Ja, der Doblo hat so ein paar Problemchen, zB den ständig wegrostenden Auspuff
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 11:14   #29
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Mit 61 oder 68 PS durch den Alltag ?
Das geht problemlos, ich mach das seit 13 Jahren:
6,5..7 L Diesel und kaum Probleme und jede Menge Vorteile...

Wie wäre es mit dem:
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/...ossPrice=false

Ist ein Hochdach T4 mit dem robusten 1,9l TD und 68PS, als LKW im Werkverkehr angemeldet kostet 136€ Steuer im Jahr (bei 800kg Nutzlast, möglicherweise ablasten !) und Versicherung wie ein PKW, mach ich selbst so.

Ich habe mit dem Inserat nichts zu tun, nur gerade mal 3min Zeit investiert...

Gruß flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 11:35   #30
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Danke für den Link.
Aus meiner Sicht hat er für mich 2 Nachteile:

-keine 5 Sitze
-zu groß

Es muss eben ein guter Kompromiss zwischen viel Platz und Alltagstauglichkeit bestehen.
Leider steht er auch zu weit entfernt um "mal schnell" ne Probefahrt und Besichtigung zu machen.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 13:38   #31
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

Den t4 hochdach mit 1,9er td ist garnicht so schlecht. Den 1,9td kann man ganz gut auf etwas mehr als 100 pferdchen bringen ohne viel umbauen zu müssen.
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 14:15   #32
Bartelomeus
Kiel,SPO,Ozone C4
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 449
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Andere wohnen 14 Tage im Kleinwagen und nochmal andere zu dritt in einem kleinen Mittelklasse-PKW (kein Kombi!!!).
ich glaube ich weiß wen du meinst Frank Dieses Jahr wieder?
Bartelomeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 17:01   #33
gaiusobtus
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: immer woanders, nur nicht da
Beiträge: 256
Standard

in der tat ist der t4 nicht schlecht
aber wenn er zu groß ist und weniger alltagstauglich,ist auch nicht schön.

was mich stutzig macht....
der wagen hat tüv bis mai 2013...
der wagen befindet sich gerade in der aufbauphase

und wird für 1990 euro verkauft?
was soll das heissen!
ich vermute,das der besitzer den wagen für den tüv fertig machen wollte
und schwere arbeiten (schweissarbeiten und viele teure ersatzteile,wie getriebe oder lichtmaschine ??) nötig werden
und irgendeine werkstatt hat alle teile als kostenvoranschlag genannt
und schnell sind aus 1990 euro 4000-5000 euro

warum verkauft man einen wagen kurz vor tüv relativ günstig ?
mit nur 211000 km wenn er locker 3000 euro bekommen würde?
er ist doch kein samariter

PS:kauf nie ein auto das anhängerkupplung schon seit ewigen zeiten angebaut hat.
der motor verbraucht enorm viel öl und rust wie sau
mein auto hatte 2 jahre keine anhängerkupplung.alles ok
jetzt hat er eine und es wird ordentlich gezogen...jetztr rust er wie sau und ich kann ständig öl nachkippen

hunderte oder tausende kilo hintendrann und der verschleiß an den zylinder und kolben nimmt enormes spiel an

i


Geändert von gaiusobtus (05.03.2013 um 17:11 Uhr)
gaiusobtus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 22:31   #34
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo Zusammen,
@gaiusobtus: "der wagen befindet sich gerade in der aufbauphase"

NO, -> "Fahrzeug befindet sich in der Aufbereitung!", darunter verstehe ich rausputzen, polieren, aber nicht reparieren.

Wer schlau ist, hat ihn probegefahren und wenn er geht dann auf 1700 gehandelt und mitgenommen, wetten ?
Es gibt kaum eine praktischere, preiswertere und einfachere Basis, als den T4 und dann
noch mit Stehhöhe...
Alle Ersatzteile günstig zu kriegen, größtenteils auch beim Verwerter, keine Elektronik (=keine Überraschungen), kleiner Motor, alles leicht zugänglich, usw.

Selbstverständlich will ich niemanden dieses Auto andrehen, ich hatte mir lediglich die Aufgabe gestellt eine Camperbasis für Studentenbudget zu suchen...
Zu meiner Stundentenzeit ist es dann ein LT28 D (wer kennt denn noch den ersten LT 28 mit dem 65PS Pershings-Diesel, VW hatte damals noch keine Diesel..) geworden, weil mir der T3 mit dem Motor hinten zu unpraktisch war...

Viel Spaß bei der weiteren Suche.
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 22:37   #35
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

sowas stelle ich mir ca vor. Nur möglichst weniger Kilometer und als Doblo

http://suchen.mobile.de/auto-inserat...eatures=EXPORT

Den werde ich mal anschauen, ist gleich bei mir um die Ecke: http://suchen.mobile.de/auto-inserat...eatures=EXPORT

Ich weiß, lahme Karre, aber Probefahren werde ich mal.


Geändert von Born2Fly (05.03.2013 um 22:54 Uhr)
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 00:17   #36
gaiusobtus
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: immer woanders, nur nicht da
Beiträge: 256
Standard

schau ihn dir mal an...
lohnt sich unter umständen und liegt weit unter deinem budget von 3000 euro
gaiusobtus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 00:24   #37
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Das Budget muss auch nicht ausgereizt werden, wäre meinem Finanzier ganz recht denke ich
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 07:45   #38
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
sowas stelle ich mir ca vor. Nur möglichst weniger Kilometer und als Doblo
http://suchen.mobile.de/auto-inserat...eatures=EXPORT
Wow, der hat sicher hier mitgelesen und gleich die Surfer-Blumen drauf geklebt
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 09:51   #39
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Wow, der hat sicher hier mitgelesen und gleich die Surfer-Blumen drauf geklebt
Aber es ist natürlich wie immer: immer wenn ich einen in meiner Nähe finde ist er entweder kurz später verkauft oder reserviert

Hoffen wir mal dass der Kollege der ihn bis heute Mittag reserviert hat noch abspringt. Ich glaube der Opel mit dem Motor wäre recht passend. Hat eine gute Ausstattung und ist 8 fach bereift.

Edit: Kann mir jemand sagen warum die Versicherung von dem ollen Opel 2000€ kosten soll (günstigster Anbieter)?!


Geändert von Born2Fly (06.03.2013 um 10:14 Uhr)
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 10:58   #40
KarstenH.
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 17
Standard

kann ich mir nciht vorstellen, es sei denn du bist fahranfänger und fängst bei 200%an. lass das auto über deine mutter/vater zu und du solltest etwa bei 80% liegen.
KarstenH. ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Kite/Urlaubs Spot "Nähe" Süddeutschland (mit Auto erreichbar, anfängertauglich) Steeelampe Reisen und Spots 3 27.07.2010 10:03
Anfang September - suche Anschluss zum Kiten (Auto vorhanden) eIA Nord 8 25.08.2009 18:53
Suche neues Auto... alien4all Archiv - Sonstiges [S] 6 11.06.2007 15:37
OT suche Opel KADETT E 1.7D Motor oder auto alien4all Archiv - Sonstiges [S] 5 03.06.2007 11:04
7.16-11 tarifa für wenig geld matthias8577 Kitesurfen 0 19.10.2003 10:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.