oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2011, 10:36   #1
nEoo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: hamburg
Beiträge: 122
Standard riss im board reparierbar? - spleen rip

hi leute bzw. board experten,

kann man diesen schaden nen ca. 10cm langen cut/bruch/riss reparieren/kleben? ich vermute ja nicht, aber ich kenn mich ja auch nicht aus. deswegen frag ich einfach mal.
ist ein spleen rip 133x40 HT von 2010.

finne ist auch rausgebrochen



danke
steffen
nEoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 11:12   #2
ölbaumpflanzer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 191
Standard

etwas harz reinkippen, beide seiten etwas bestreichen und ab in den schraubstock. wenns dann trocken ist noch die kante und den riss mit harz bestreichen. besser wär natürlich die vacuummethode. könnt mir vorstellen dass das funktioniert, aber da gibts vieleicht auch andere meinungen.
ölbaumpflanzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 11:16   #3
nEoo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: hamburg
Beiträge: 122
Standard

klingt gut? was fuern harz? kannst mal nen link zu irgend einem geeignetem produkt posten?
nEoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 11:19   #4
samoht
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: NRW
Beiträge: 127
Standard

Mein Kumpel hat mal ein ähnlichen schaden an einem RL Board gehabt, ist vor ne Boje gefahren. Die haben dar Ding wieder hinbekommen!
Bei den Inserts sieht's noch einfacher aus, hab ich selber an meinem lf board schon gemacht!
samoht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 11:26   #5
samoht
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: NRW
Beiträge: 127
Standard

Hier ist ein interessanter Artikel, den ich bei eBay entdeckt habe:

GFK Epoxidharz Epoxydharz Epoxi Polyesterharz 3,25Kg

Link: http://cgi.ebay.de/GFK-Epoxidharz-Ep...-/380358370181

(Gesendet von eBay für Mobilgeräte für Android)
samoht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 11:44   #6
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Tja, das is mal... , wie sagt man es nochmal? Im Arsch?!!

Kauf dir ein Neues. Ist besser so. Das Teil wird wieder brechen... Und wenn es
dann weit draussen passiert: Viel Spaß
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 12:08   #7
nEoo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: hamburg
Beiträge: 122
Standard

nen neues hab ich schon. aber mir ist es irgendwie zu schade das teil zu entsorgen, wenns noch reparierbar ist. und angenommen es bricht drausen wieder ein, kommt man mit so einem schaden trotzdem noch nach hause.
nEoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 12:10   #8
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Standard

Moin,
reparieren kann man , erstmal Grundsätzlich , alles ! Ist immer nur eine Frage ob sich der Aufwand lohnt ! Ich habe mir selber an meinem schönen Underground Styx letztes WE nen kapitale Schaden zugezogen ! Eine Ecke incl. Finne komplett weggebrochen Nur das Deckslaminat war noch intakt. Aber Holzkern und ABS Kante kpl. durch. Habe alles schön trocknen lassen. Dann erst mit Epoxyd Harz geklebt und anschließend mit etwa 5cm überlappung an Ober und Unterseite mit zwei Lagen Glasleinwand laminiert. Sieht besser aus als ich gehofft hatte und wirkt auch mindestens so stabiel wie das Original !
Aber wenn man überhauptkeine Ahnung vom Laminieren hat, würde ich das eher jemanden überlassen der sich da mit auskennt !

Gruß , Frank
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 12:34   #9
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Einmal nicht sauber gestandener Loop, quergestelltes Board beim Pass, oder auch falsch getroffene Welle. Knack, again. 100%

Sobald die Faserstränge in dem Laminat gebrochen sind, kannst du nie wieder
die ursprüngliche Festigkeit erreichen. Auflaminieren eines Teilstücks ist Patchwork,
von den anderen Schwirigkeiten und festigkeitsmindernden Faktoren
einmal abgesehen.

Klar, bei einem Anfänger oder "Cruiser" kann es nochmal einen 2.Spätsommer bis Herbst erleben.
Wohl gemerkt im bildlichen Sinne
Die Frage ist wohl eher: Willst du mit einem so geschwächten Board noch fahren?!
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 15:10   #10
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

schenkst Du es mir wenn Du es nicht reparierst?

Wichtig wäre auch mal die Frage wie das passiert ist. Ja vermutlich nicht bei einem Sprung auf dem Wasser sondern eher durch eine Kollision mit etwas Festem oder?

Ich würde es an Deiner Stelle wie oben beschrieben mit Harz und evtl. 1-2 Schichten Glasfaser reparieren. Speziell wenn Du wirklich noch Glasfaser auflaminierst würde ich keine nachhaltige Schwächung des Boards erwarten, natürlich würde es etwas schwerer sein an der reparierten Stelle.
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 09:57   #11
BigCK1984
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 256
BigCK1984 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie schon gesagt wurde. Einfach irgendwo (Ebay, Bootsbauer, Baumarkt) Epoxydharz besorgen und den mit einer Spritze möglichst weit in die betroffenen Stellen einbringen. Dann ganz wichtig in den Schraubstock damit oder mehrere Schraubklemmen benutzen. Und möglichst viel Harz wieder raus drücken.
Dann die komplett zerstörten Laminatschchten ab- bzw. anschleifen und vielelicht so 2 Lagen dünnes Glas drüber laminieren. Das hält dann auf jeden Fall wieder.
Ich hab mir mal ne Door repariert, wo die obere Laminatschicht komplett gebrochen war. Damals hat auch niemand geglaubt, dass es hält, nun fahre ich schon knapp 3 Jahre wieder damit rum....
BigCK1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 16:53   #12
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard Reparatur

Hallo,

Reparatur ist kein Problem, wenn man es richtig macht dann hält es auch!

Wir machen laufend solche Sachen.

Grüsse
Claudio
www.carbon-klinik.de
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 11:57   #13
rodeotoe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 8
Standard harz und glas

...ist doch ein schönes Übungsobjekt und hinterher bist eh schlauer. Wenns wirklich gut sein soll dann ab zum Shaper, die Jungs von Soulsession (München) machen sowas auch perfekt. Kost halt auch n bissl Kleingeld
rodeotoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 17:52   #14
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Sobald die Faserstränge in dem Laminat gebrochen sind, kannst du nie wieder die ursprüngliche Festigkeit erreichen. Auflaminieren eines Teilstücks ist Patchwork, von den anderen Schwirigkeiten und festigkeitsmindernden Faktoren einmal abgesehen.
eine ordentliche reperatur stellt die ursprünglichen eigenschaften (Bruchfestigkeit und Flex) ohne probleme wieder zu 100% her... die Reperaturverfahren sind im Segelflugzeugbau schon seit 50 Jahren erprobt und durch zahlreiche belastungsversuche überprüft.

... deine aussage ist leider absolut falsch... sorry.

... wer sich mit Reperaturen genauer auseinandersetzten will dem empfehle ich das auf Dieser Seite verlinkte PDF... es ist leicht verständlich und besitzt heute immer noch seine gültigkeit... lediglich bezüglich Überlapp- und Schäftlängen von Kohle- oder Aramidfasergeweben muss man sich anderswo schlau machen
(ab seite 39 wirds praktisch, aber wer richtig gut reparieren will, sollte auch den Theorieteil am Anfang nicht völlig übergehen

@ steffem: dein Board lässt sich reparieren ohne frage... die variante mit Harz dazwischen und verpressen würde ich bei so nem Kapitalen schaden ganz weit bei seite legen... du bekommst keine gescheite verklebung, da die Bruchstellen nicht angeschliffen und durch das wasser zusätzlich noch dreckig sind
... achte darauf KEIN Polyester-Harz zu kaufen... das wird zwar schnell hart lässt sich aber nur ganz bescheiden weiterverarbeiten (mir ist zumindest noch kein gescheites system untergekommen und ich hatte schon einige unter dem Schwingschleifer)

EDIT: ich hab dazu ja sogar schonmal was ausführlicher geschrieben... schau mal meinen Post hier an

... wichtig bei deinem Board ist, dass du dir zum reparieren evtl ne form auf der anderen seite des Boards abnimmst... dann bekommste auch den Rocker wieder sauber hin


Geändert von Fireblade (02.08.2011 um 18:25 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 22:59   #15
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
eine ordentliche reperatur ...
DAS habe ich auch nie bestritten

Nur würde SO EINE Reperatur, wie die auszusehen hat muss ich dir wohl scheinbar nicht erst erklären und ist nicht im entferntesten mit mal kurz zwei Streifen auflaminieren getan, den Restwert des Boards (fast) schon überschreiten ...

BTW Bitte nicht immer Parallelen von was riesigen auf was kleines Übertragen. Holzweg
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 07:57   #16
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard Epoxy Sicherheitshinweise!!!!!!!

Ganz wichtig, siehe Link: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=27293

Epoxy ist ziemlich gefährlich, unbedingt die Vorsichtmaßnahmen die in dem oben genannten Thread beschrieben sind einhalten damit es keine bösen Überraschungen gibt!!!!!!!

Grüsse
Franz
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 16:52   #17
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
den Restwert des Boards (fast) schon überschreiten ...
hmm kein plan was gewebe und harz so kosten... ich hab das halt immer für lau zur hand
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 18:19   #18
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

das Anschleifen zuvor beim Reparieren nicht vergessen, ansonsten reisst der Riss im Surfboard

https://www.youtube.com/watch?v=7eqvVwFSUVY
wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 18:56   #19
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Alter Schwede, ist dir so langweilig, oder bist du gerade aus deiner Zeitmaschine ausgestiegen?😅
Schau mal aufs Datum.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
Two:AG Monk vs. Spleen Rip Plus vs. Spleen Session?? Huetue Kitesurfen 8 05.03.2007 11:14
hilfe mit erstausrüstung: board und trapez =) mighty pirate Kitesurfen 6 13.09.2006 09:45
Spleene Rip 28 Board mark van haze Kitesurfen 1 08.04.2006 08:55
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.