oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2016, 09:48   #1
DKPaul
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 23
Standard 15er oder 18er Matte bessere Option für 76kg?

Moin!
Ich möchte mir zu meiner bestehenden "Tubekite-Range" (7-9-11-14) noch eine Leichtwindwaffe in Mattenform zulegen.
Der 14er ist ein 3-Struter Wavekite mit befriedigendem Low-End.

Einsatzzweck der Matte soll hauptsächlich sein, die Leichtwindtage mitzunehmen, wo der 14er noch keinen Spaß macht und noch viel wichtiger:
Bei solch Leichtwindbedingungen schon möglichst hoch und lange zu springen.
Nun ist die Frage, wie viel sich 15 und 18qm im LowEnd unterscheiden und ob der leicht agilere 15er für meine Einsatzzwecke besser geeignet ist, als der trägere 18er oder ob sich die 15er Matte zu wenig vom 14er Tube abhebt?
Ich wiege im Jahresverlauf so zwischen 75 und 80kg.
Als Matten schwebt mir Speed5, Sonic FR oder Ozone Chrono V2 vor.
viele Grüße Paul
DKPaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 10:17   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard He

Hab 90 kg und meine groste kite ist 15m diablo v1 fur dich in jeden fal reicht 15m ist klar ich empfele dich nur diablo in 15m2 v1 kaufen wail das ist die beste was kans am markt kaufen die tuch ist nicht ganz tun wie bai r1 v2 und neuen diablo v2 das verspricht langleblihkeit und performacen leistung und stabilitet gibs nicht beseres ich flige ihm mit 27m lainen und er hat einem gewicht von 2400 g die neue ozone chrono v2 leicht ist aoch eine opzion er hat jetz 2500 g stat 3000g aber main favorit ist diablo v1 in 15m ubrigebs wird noch imer produzirt trozt neue 2017 modele das hat doch eine berechtigung laistung von hohleister aber stabilitet von intermediei ist doch moglich

Mit guten gemaint lg davor
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 13:36   #3
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard Sonic-2 18- oder 15qm auch eine Option

Hallo Paul, habe am WE meinen neuen Sonic2-18qm(und 13qm) auf Fehmarn im Leichtwind bei 7-9 Knoten mit einer 160x46cm Door bei 95kg Nacktgewicht getestet und habe den Umstieg vom 15-/21 qm Speed-Lotus definitiv nicht bereut !!! Der Sonic2 ist kein bisschen schwieriger zu fliegen (Frontstall/Backstall), dreht deutlich besser (damit im Prinzip sogar besser steuerbar als der Lotus) und hat natürlich die für Racematten typischen Höhenlauf- und Sprungeigenschaften. OK, bei 7-8 Knoten und mit 21+9m Flugleinen war mit springen nicht mehr so viel drin aber den krassen Lift hatte ich am Vortag schon mit dem 13er Sonic2 bei geringfügig mehr Wind (so ca. 12 Knoten) getestet.
Bei Deiner Gewichtsklasse tuts vielleicht auch ein 15er Sonic für den Leichtwind. Auf jeden Fall benötigt man bei den Hochleistern deutlich weniger qm für gleiche Leistung.
Beeindruckt haben mich wie gesagt vor allem die wirklich unkomplizierten Flugeigenschaften des neuen Sonic! Gewassert und wiedergestartet habe ich ihn allerdings noch nicht bzw. noch nicht gebraucht.
Manko:
Sonic2-18 mit Bar runde 3000,- > mit Verhandlung 2700,- bis 2800,-
(f-One Diablo-18 >> nochmal 500 Euro draufrechnen).

Einziges Bedednken, was ich sonst noch hatte: Der 21er Speed-Lotus passte ohne Bar noch in einen Cabin-Max Handgepäck-Rucksack fürs Flugzeug. Den 18er Sonic2 habe habe ich da jetzt testweise auch reingeschafft. Somit alles klar für die DomRep im Dezember!
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 13:55   #4
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hi

Wie schwer zind 15 und 18 sonic 2 kite only bitte
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 13:57   #5
silver-surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 95
Standard

Hallo Paul,

ich fliege die R1v2 in 15m und kenne die Chrono v2, Speed 5 und Sonic von Kollegen am Spot.
Die Chrono ist vom Handling her gegenüber dem R1 einfacher und wenn Du es Dir leisten kannst in der UL Version wärmstens zu empfehlen, siehe Video.

Bei Deinem Gewicht brauchst Du nicht größer als 15

F-One baut die Diablo 1 weiter, den Kandidatin solltest Du in Deine Liste mit aufnehmen.
Speed 5 finde ich persönlich nicht so geeignet, dann lieber die Sonic, die macht im Lowend mehr Leistung, ähnlich wie die Chrono.

http://ozonekites.com/videos/play/chrono-v2-ultralight


Grüße Holger
silver-surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 14:31   #6
DKPaul
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 23
Daumen hoch

Hallo!
Schon mal ganz vielen Dank für die vielen Tipps!
Bitte fleißig weiter kommentieren!
Da werde ich den F-One Diablo auf jeden Fall mal mit in Betracht ziehen.
In wie fern unterscheidet sich da beim Diablo die V1 zu dem V2?
Beim Chrono zum Beispiel, schaue ich nur nach dem V2, da dieser zum Vorgänger doch um einiges an "Benutzerfreundlichkeit" zugelegt haben soll...
In welcher Hinsicht findest du den Speed 5 nicht so gelungen?

viele Grüße!
Paul
DKPaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 15:15   #7
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hi

Diablo 2 hat noch mher strekung bekomen und tuneres profil was bedoitet noch weniger grundzug fur foiler ein vortail fur normalsterblihe nicht umbedinkt aber hat ihm nock keiner geflogen auser tim farer dizes wegen ist nich umbekante sahe und die preise zind bisi astronomis diablo v1 wird lang bleiben ein mas die late die hohepunkt ist eraicht mit spanvaite profil dicke und gewicht weitere entwiklungen zind nicht umbedinkt mussund aoch nich vortaile


QUOTE=DKPaul;1283162]Hallo!
Schon mal ganz vielen Dank für die vielen Tipps!
Bitte fleißig weiter kommentieren!
Da werde ich den F-One Diablo auf jeden Fall mal mit in Betracht ziehen.
In wie fern unterscheidet sich da beim Diablo die V1 zu dem V2?
Beim Chrono zum Beispiel, schaue ich nur nach dem V2, da dieser zum Vorgänger doch um einiges an "Benutzerfreundlichkeit" zugelegt haben soll...
In welcher Hinsicht findest du den Speed 5 nicht so gelungen?

viele Grüße!
Paul[/QUOTE]
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 15:42   #8
silver-surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 95
Standard

Zitat:
Zitat von DKPaul Beitrag anzeigen
.... Beim Chrono zum Beispiel, schaue ich nur nach dem V2, da dieser zum Vorgänger doch um einiges an "Benutzerfreundlichkeit" zugelegt haben soll...
In welcher Hinsicht findest du den Speed 5 nicht so gelungen?

viele Grüße!
Paul
Hi Paul,

ja Chrono V2 die alte V1 würde ich eher nicht in Betracht ziehen.
Schon deshalb, dies megaentspannte Starverhalten kann ich bestätigen.

https://www.youtube.com/watch?v=FUjkscYpNzA

Zum Speed 5:

Ich hatte jetzt bei mehreren Gelegenheiten eine Chrono V2 in der Luft, wo auch Speed 5 unterwegs waren. Ich habe beobachte, dass das Startverhalten der Speed 5 schlechter ist und dass die Speed 5 einfach frühere in den Backstall geht oder sogar vom Himmel fällt, den Trimm und die Skills der Speed Piloten kannte ich nicht, evt. lag es ja daran? Ich würde das auf jeden Fall für mich selber testen.

Grüße Holger
silver-surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 15:47   #9
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Pfeil Infos Diablo 2....

Hier wird bischen über den Diablo 2 diskutiert:

http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...diablo#p953150

18er Diablo kann ich bei 15 Knoten noch locker
meiner 60kg Frau übergeben.
Die hat dann zu tun,
dass sie die Höhe wegbringt..

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 17:09   #10
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard Welcher Hochleister für Otto-Normalsurfer ?

Wäre mal interessant, als noch nicht festgefahrener Otto-Normalsurfer die aktuellen Hochleister direkt gegeneinander zu testen. Leider sind sie an den Spots noch nicht so zahlreich vertreten, als dass man sie mal eben problemlos gegenseitig austauschen und testen kann. Und in den Foren findet man logischerweise nur die "Fraktionen", die, ähnlich wie unsere Volksvertreter, mehr oder weniger vehement ihre "politische Richtung" (F-One, Flysurfer, Ozone) vertreten.
Wenn ich mal irgendwo am Spot jemanden von der F-One- oder Ozone-Fraktion treffe, werde ich ihn sicher diesbezüglich ansprechen.
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 17:23   #11
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Hab ale in di hand oder mher in Besitz gehabt und erlih diablo ist mas die late geth mher wie andere in wind mit einem ausegevonlihem stabilitet und zher groses windreng wirklih hab nix gegen anderen sonic speedy oder chrono fligen alle aber das beste geful habe ich.mit diablo in leistung und stabilitet und haltbarkeit finde ich ausreihend trozt prognozen leichte tuch wird nix aushalten schade ich gebe dich gern ihm in die hand wen du bist i osteraich


Zitat:
Zitat von von-Kites Beitrag anzeigen
Wäre mal interessant, als noch nicht festgefahrener Otto-Normalsurfer die aktuellen Hochleister direkt gegeneinander zu testen. Leider sind sie an den Spots noch nicht so zahlreich vertreten, als dass man sie mal eben problemlos gegenseitig austauschen und testen kann. Und in den Foren findet man logischerweise nur die "Fraktionen", die, ähnlich wie unsere Volksvertreter, mehr oder weniger vehement ihre "politische Richtung" (F-One, Flysurfer, Ozone) vertreten.
Wenn ich mal irgendwo am Spot jemanden von der F-One- oder Ozone-Fraktion treffe, werde ich ihn sicher diesbezüglich ansprechen.
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 18:15   #12
ganusone
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 69
Standard

@DKPaul

Ich finde eine Matte fehlt hier und hat ganz klar auch einen Grund hier erwähnt zu werden:

Die neue Matrixx III von HQ

MEGA

Schaue hier: http://forum.oase.com/showthread.php?t=165584

Das Video ist auch echt toll und macht richtig Lust.
ganusone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 19:09   #13
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Na ja eine Matrix hat mir bisher genannten Matten nicht viel zu tun.

@ DKPaul

Wie sieht den deine Mattenerfahrung aus? Mit Null Erfahrung im Bereich Matten ist ein Hochleister vielleicht nicht so optimal zum Einstieg. Das die Sache auch nach hinten losgehen kann kann man ja hier öfter mal lesen. Es muss auch nicht unbedingt ein Hochleister sein, auch wenn manch einer das hier behauptet.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 19:17   #14
ganusone
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Na ja eine Matrix hat mir bisher genannten Matten nicht viel zu tun.
Hä warum?

Ich dachte er will eine Leichtwindwaffe und dazu Hangtime mit Lift?
Damit wäre er mit einer Matrixx sehr gut bedient.


Aber ja, Hochleister Matten ohne Erfahrung können böse enden.
Auf dem Land schlimmer als auf dem Wasser!
ganusone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 19:47   #15
Luv
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von ganusone Beitrag anzeigen
Hä warum?

Ich dachte er will eine Leichtwindwaffe und dazu Hangtime mit Lift?
Damit wäre er mit einer Matrixx sehr gut bedient.



Aber ja, Hochleister Matten ohne Erfahrung können böse enden.
Auf dem Land schlimmer als auf dem Wasser!
HQ Matrix 2 AR in 15/18: 4.92
Speed4 AR in allen Größen: 5.8
Boost 2 AR in 15/18: 6.0
Speed5 AR in allen Größen: 6.15
Sonic2 AR von 11(!!!!!) bis 18: 7,25

Soviel zum Thema Hochleister, EDIT: HQ hat doch nen Hochleister: Zeekai (sieht nach Open Cell aus)


Geändert von Luv (02.11.2016 um 19:51 Uhr) Grund: sachen
Luv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 20:41   #16
DKPaul
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 23
Standard Mattenerfahrung

Meine Mattenerfahrung beschränkt sich auf 6 Jahre recht intensiven Fliegens mit 4-Leiner Hochleistern, welche für das Kitebuggy-Fahren konzipiert sind.
Wie U-Turn Nitro Evo2 oder Libre Spirit.
Ich hoffe, dass die Erfahrung mit dem Verhalten dieser Kites ausreicht....!?

Grüße Paul
DKPaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 20:48   #17
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Na das ist doch schon mal was. Die kenn ich alle auch, einige hatte ich sogar selber. Hab meine Buggykites (Handle) gerade alle verkauft und werd da auch auch Hochleister Depowerkites umsteigen.

Trotzdem vorher mal Probefliegen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 20:57   #18
fogmeister
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Toronto Canada
Beiträge: 125
Standard

die sache ist so zwishen 18 und 15 sonics ich wiege 65kg


es kommt eine stelle im wind sagen um die 7 knoten dann wirst du mit einem 15m immer sinusen und noch fahren. Haettest du einen 18m dann brauchtest du ihn nur parken.

Zum springen : der 18 sringt hoeher in einer zehr kleinen wind range vieleicht 6-8 knoten. Danach springt der 15 hoeher, aber die hangtime und float in unter 10knoten beim 18 ist schon wunderbar und man fuehlt sich hoeher weil es laenger dauert zum runter kommen.


aber zwishen meinen 15 und 18 versuche ich solange auf dem 15 zu bleiben vie es geht da er viel schneller fliegt und dreht. Aber es kommt immer eine zeit wo ich nur mit dem 18 unterwegs sein kann (ohne muehe). und dan springt man auch nicht sehr hoch, sobald springen gut ist gehen sie beide.

aber ich benutze eine fly race, mit einer door wenn es unter 10knoten so viehl spass wie moeglich sein soll (also springen und hangtime) dann einen 18 sonic.
fogmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 21:04   #19
fogmeister
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Toronto Canada
Beiträge: 125
Standard

und der sonic 2 ist sehr einfach zu bediehnen, der sonic 1 kann dir dan zuerst schon mal was lehrnen lassen.
fogmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 22:08   #20
ganusone
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 69
Standard

Hattest du vor, dir was neues zu gönnen?
ganusone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 23:29   #21
DKPaul
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 23
Standard

Ein neuer Schirm wird es wohl eher nicht werden , eher etwas Richtung "junger Gebrauchter" (;

@fogmeister...Genau das ist eben die Hauptüberlegung, ob sich die Trägheit des 18ers mit dem "mehr an Lowend" und besserer Hangtime, gegenüber "dem etwas später Losgehenden", schnelleren und dann ggf höher springenden 15er lohnt.

Bin entzückt über die vielen Antworten!
Grüße Paul
DKPaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 23:41   #22
ganusone
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von DKPaul Beitrag anzeigen
@fogmeister...Genau das ist eben die Hauptüberlegung, ob sich die Trägheit des 18ers mit dem "mehr an Lowend" und besserer Hangtime, gegenüber "dem etwas später Losgehenden", schnelleren und dann ggf höher springenden 15er lohnt.

Bin entzückt über die vielen Antworten!
Grüße Paul

Ja genau das ist die Kunst!
ganusone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 08:50   #23
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

Hey Paul,

Gebraucht?
Klare Ansage: Speed 4 Lotus 18qm.
Geht früh los und zum Springen
und sanft Landen erste Sahne.
Da kann 15er nicht ran.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 13:29   #24
fogmeister
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Toronto Canada
Beiträge: 125
Standard

mit zeit wil man immer niedriger runter oder man ist nicht zufrieden das man doch noch einen knoten mehr brauch............da ist der 18 dem 15 besser.
und wirklich traege ist der 18m sonic auch nicht sondern ueberashend schnell und direct fuer so eine machine!

und sogar mit 18m und door kommst du nicht ganz unten an, da geht ein 21m oder foil board nochmal ne stuffe runter, und mit foilboard sogar sehr gutes also das beste springen das es gibt in leichtwind.

cheers
fogmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neuer Flysurfer Tubekite weihnachtsmann Kitesurfen 327 16.05.2016 09:22
Flysurfer Boost 15qm LW Jänz Kites 20 30.10.2015 07:49
19er Tube und 18er Matte neustes Modell!Eine kleine Geschichte buschmann29 Kitesurfen 20 09.06.2015 22:00
Kitefactory 18er Dragster netsrak Kites 42 07.08.2012 14:24
Kitefactory Dragster 12 qm netsrak Kites 4 11.11.2011 00:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.