oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2014, 13:11   #1
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard V / tiefes Y / hohes Y - bitte kann das mal einer Erklären

Moin,

ich habe schon viel gelesen und so weiter, aber richtig schlau bin ich noch nicht.
Ich würde mich freuen wenn mal jemand eine Erklärung/Definition hätte? Gibt es auch mittleres Y?

Sind die Unterschiede sehr extrem?

Ich habe eine Erklärung gefunden, wonach ein hohes Y nur so heißt wenn es um eine 5 Leiner Bar mit loaded 5th Line geht, wobei diese für das Flugverhalten wichtig ist und nicht nur als Safty agiert (North Rebel anscheinend)

Vielen Dank schon mal
Chris
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 13:33   #2
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich werfe mal die ersten Gedanken dazu in den Raum, bitte korrigieren / vervollständigen

V = Halteleinen "gabeln" sich schon unten an der Bar
Y = Halteleinen "gabeln" sich deutlich oberhalb der Bar
"hohes Y" = Halteleinen "gabeln" sich erst kurz vor dem Kite

Vorteile V:
Man kann unten gezielt in eine Frontleine greifen um Problemsituationen zu meistern oder einen "Leichtwindstart" zu zelebrieren

Nachteil V
Als Anfänger schmeißt man vielleicht mal die Bar durch und wundert sich

Vorteil Y
Adjusterkonstruktion ("Adjuster oben") muß nur durch eine Leine
minimal weniger Vertüdelungsgefahr beim Anfänger an der Bar

Nachteil Y
Keine separate Frontleine greifbar

Vorteil hohes Y am Beispiel der 5th
Sehr vielseitige einsetzbare Bar für 5- (z.B. Rebel mit "loaded 5th") und eigentliche 4-Leinerkites (z.B. Evo, 5. nur Safety)
über die 5. guter Leichtwindstart möglich


Nachteil hohes Y
Die Gesamtkonstruktion ist komplexer und besteht aus einer Vielzahl aufeinander abzustimmenden Details von diversen Leinen, Knoten und Stopperbällen.

Das Thema "Safety" über 1 / 2 oder die 5. Leine lasse ich hier mal lieber weg, das stell mal lieber separat


Geändert von sundevit (01.04.2014 um 08:41 Uhr)
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 13:39   #3
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:14 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 14:28   #4
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Dann diktier es Siri
Und mach schnell, sonst hat es der google Cache und dann bleibt es falsch
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 14:40   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

@sundevit: Steuerleinen sind die außen an der Bar, die sind absolut nicht betroffen von V oder Y Thematik.

Niedriges Y hast eigentlich bei allen 4-Leiner-Bars, die über zwei Frontleinen auslösen, z.B. Cabrinha bis 2013 oder North Quad. Die Frontleinen trennen sich erst ein paar Meter oberhalb und das ist genau die Distanz die die Bar hoch rutscht wenn man auslöst.

Für das Flugverhalten des Kites ist Y und V auch ein großer Unterschied, da der Kraftvektor ein anderer ist, an dem die Fronttube gehalten wird. Das führt insbesondere bei größeren Kites, die nicht auf ein Y ausgelegt sind dazu, dass sie extrem zusammengezogen werden und völlig ihr gewünschtes Profil verlieren.

Weitere Nachteile hohes Y:
- Unten an der Bar kommt kein Drehmoment vom Kite mehr an und dadurch kann kein Swivel unten an der Bar montiert werden, so dass die Bar nach einem Loop oder einer Rotation die Frontleinen automatisch wieder entdrehen würde. So wickelt sich bei der North 5th Bar z.B. die 5. Leine mit jeder Rotation in die selbe Richtung immer weiter um die zentrale Powerleine. Ein paar Umwicklungen sind egal, aber irgendwann kann das dazu führen dass die Bar nicht mehr richtig hoch rutscht beim Auslösen.
Man könnte den Swivel oben ins Y machen, aber das führt dann dazu, dass die Leinen absinken wenn der Kite mal ohne Leinenspannung auf dem Wasser treibt und sich am Grund verhängen könnten.

- Man kann nicht einfach oben Extentions anknüpfen, da man damit das Flugverhalten stärker verändert, als bei einer Bar mit V. Beim hohen Y muss man sich Extentions für unter dem Y bauen.

- Man kann keine Actioncam (GoPro und co. beliebig nah in die Leinen vor den Kiter hängen, da sie sich die ganze Zeit drehen und hin und her pendeln würde. Geht erst ab da wo sich die Frontleinen trennen.

Ob die 5. blockiert ist und auch aktiv beim Fliegen belastet wird, oder nur locker durchhängt, ist nochmal ne andere Thematik, die mit der Höhe des Y nur indirekt zu tun hat.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 16:42   #6
Lenny188
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 225
Standard

ich habe ein ganz gutes PDF was all das ziemlich gut erklärt und grafisch darstellt. Bei Interesse schreibt mich an, kann ich hier ja leider nicht hochladen! Schicke es euch aber gern zu
Lenny188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 20:54   #7
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:14 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 07:25   #8
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Und jetzt das Fazit: Langer Rede kurzer Sinn: Eine Bar kaufen, die die selben Spezifikationen wie die Originalbar hat, denn nur dann fliegt der Kite so wie er soll und es gibt keine bösen Überraschungen - egal wie jetzt welches Y heißt
Danke Dir, ist auch die Sache die sich mir erschlossen hat und was irgendwie auch Ziel des Threads war. Ich bin bisher davon ausgegangen man kann die Bars ganz gut durchtauschen wenn man die Saftysyteme beachtet. Dem ist wohl aber eher nicht so

Ich hab halt noch eine alte Airush Bar rumliegen aus 2005 und werde die mal an den aktuellen KF Kites testen, ich denk mal 4m y.Höhenunterschied könnten noch akzeptabel sein.
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 07:30   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Du kannst Höhenunterschied im Y auch gut ausgleichen indem Du Extentions anknüpfst. Also wenn das Y 4 Meter höher ist als es soll, machst halt 4m Extentions dran. Aber ist natürlich die Frage ob man so ein vergrößertes Windfenster will. Bei großen Kites ist es meist angenehm, bei kleinen nicht, da ist das Windfenster mit den üblichen Bars eh schon bissl zu groß im Verhältnis zum Kite.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 08:37   #10
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

Die Komments von phoenix+mangiari und auch r.tom in anderen Threads sind fuer mich immer wieder ein Grund das Forum zu besuchen. Chapeau
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 09:01   #11
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@mangiari: "Steuerleine" an der einen Stelle war nur vertippt, uuuh, peinlich hab es ganz frech oben noch korrigiert

@PhoenixGT: Thanks!!! Ach so, Siri muß die ganze Zeit dem Prof zuhören, damit Du abends dein script aus der iCloud ziehen kannst ...

Noch eine (typo-?) Anfrage:

Was spricht dagegen, die Frontlines "Halteleine" zu nennen? Wenn ich Freunden kleinere Schnupperkurse gebe, erschließt sich denen die Funktionen von Back- und Frontline nicht zwingend, da deren Namen nicht sprechend sind. Die Erklärung, daß die "Halteleinen" den Kite primär "halten" und sich weder durch Ziehen an der Bar noch durch Einlenken in der Länge verändern, sondern nur mittels Adjuster, kam irgendwie anschaulicher rüber...oder hast Du berechtigte Einwände dagegen?

btw: Ich fliege z.B. die 17qm Cloud mit Quadcontrol, mit 5th mit und ohne 3m Extensions - die Unterschiede sind immer wieder erheblich und geben ein und demselben Kite durchaus einen anderen Charakter. Ich empfinde schon meine Evos fliegen mit der Quad etwas aggressiver als mit der 5th, vermutlich ist das hohe Y auch bei nur locker baumelnder 5. doch noch etwas "profilzusammenziehend"...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 11:34   #12
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard k.i.s.s.

..."Halteleinen" finde ich passend als ergänzender/erklärender Ausdruck um Depowerleinen und Steuerleinen differenzieren zu können!

Zudem finde ich den Thread sehr lehrreich und bestätigt es immer wieder:

4 Leinen sind 4 Probleme, 5 Leinen sind noch eins mehr und danach kommt nur noch der Mixtest....

Grüße

Werner von www.kiteonline.de

core f-one slingshot nobile tona
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 12:00   #13
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:14 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 13:01   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ist ja völlig wurscht wie man's nennt, wäre halt gut wenn alle Beteiligten wissen wovon geredet wird
Es kommt auch stark drauf an aus welcher Ecke die Kiter kommen. Kitesurfer haben's da noch gut, die nennen alles fast gleich. Beim Snowkiten treffen plötzlich Stabdrachenflieger, Kitesurfer und Buggy-Kiter aufeinander und benutzen für alles völlig unterschiedliche Begriffe und haben unterschiedliche Angewohnheiten und vermeintliche Nogoes...

Da wird dann plötzlich von der "Bremse" statt der Steuerleine gesprochen usw.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 13:03   #15
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard Link to PDF

Zitat:
Zitat von Lenny188 Beitrag anzeigen
ich habe ein ganz gutes PDF was all das ziemlich gut erklärt und grafisch darstellt. Bei Interesse schreibt mich an, kann ich hier ja leider nicht hochladen! Schicke es euch aber gern zu
Danke Lenny, das PDF ist top, hier mal der Link für alle Interessierten:

http://www.stormside.de/shop_content.php?coID=14
http://www.stormside.de/media/PDF/ti...fety_setup.pdf
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 13:16   #16
Lenny188
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von Chris H Beitrag anzeigen
Danke Lenny, das PDF ist top, hier mal der Link für alle Interessierten:

http://www.stormside.de/shop_content.php?coID=14
http://www.stormside.de/media/PDF/ti...fety_setup.pdf
Oh ja, mit Links hätte ich es natürlich auch machen können^^ wäre der einfachere Weg gewesen, als Emails zu versenden
Lenny188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 09:12   #17
Thomas1801
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 212
Standard Danke für die pdf

Drucke sie mir gerade aus...

TOP
Thomas1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 10:16   #18
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber bietet die CPR- Bar nicht sowohl Single als auch Double-Frontline-Safety, trotz V?
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 10:23   #19
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:14 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 10:30   #20
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:14 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 10:43   #21
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen

4 Leinen sind 4 Probleme, 5 Leinen sind noch eins mehr und danach kommt nur noch der Mixtest....
Völlig OT aber so schön zu Werners Spruch passend:

Hehe, Recht haste - besonders, wenn man als Kiteschüler einer hier bereits mehrfach negativ beschriebenen Kiteschule am ersten Tag mit dem Lehrer und 8 Schülern einen Vierleiner aufbaut - um dann 2h später einen anderen Kite (Gaastra Max II) in die Hand gedrückt zu bekommen mit dem Kommentar "Bau den mal auf und komm dann hinterher" - und plötzlich hat die Bar 5 Leinen - und nun? Verwirrt wie seinerzeit der Kollege hier steht der Schüler nebst seinem noch ahnungsloseren Partner am Ufer und watet die "paar hundert m" zu den 4 (!) Kitelehrern mit ihren 22 (!) Schülern um jemanden heraus zu bitten, der das Problem mal erklären könnte - nun ja, ca. 1h später ging es dann auch für uns weiter und mir wurde noch befohlen, ich solle bei dem bißchen verbliebenen Wind einen Fünfleinerstart machen. Ach so, ja klar, ganz einfach. ich schwor mir: Ich will eigentlich doch nicht kiten und schon gar nicht will ich jemals einen 5-Leiner.

Und was sind heutzutage meine meistgeflogenen Kites?
Die Dinger, mit dem hohen Y und der "loaded 5th" - so kann es kommen.
Und ja, es ist mir seit 2009 2x passiert, daß sich die 5. um den Kite wickelte und nein, er wurde natürlich nicht davon zerschnitten
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 11:44   #22
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard Erfahrungen, die prägen...

...mir hat die 5. auch 2 x den Kite zerfetzt, nachdem sie zunächst sie wie ein
nimm2 Bonbon aussahen...war wohl der Windstärke geschuldet...

...und mit einem invertiertem 4-Leiner, ja invertieren passiert immer noch tausendfach, kommt man irgendwie immer wieder ans Ufer...und das "Meer" an Restzug nach dem Auslösen, durch singlefrontline mittlerweile wirksam reduziert, nehme ich dabei einfach inkauf...

Werner von www.kiteonline.de


core f-one slingshot tona nobile
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 14:36   #23
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Cpr= LF?

Verständnis Frage: wie soll die bar über das y rutschen, da gehen die Leinen ja auseinander und "passen" nicht mehr durch s bar-loch.
Das passen steht deshalb in Anführungszeichen, weil man die Leinen ja zusammendrücken kann, was aber etwas kraft erfordert und diese kraft von den backlines aufgewendet werden muss. Restzug auf den steuerleinen bedeutet in dem Fall restzug im kite, je größer der restzug desto größer die kraft die benötigt wird um die frontlines zusammen halten ...

Tolle safety sieht anders aus
Er rutscht nicht vollkommen hoch, aber man hat die Möglichkeit sich am Ende des Adjustertampens einzuklinken sodass der Adjuster beim auslösen überzogen wird, was den selben Effekt erzeugt.
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 17:11   #24
Rex Guilty
STORMSIDE.DE
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 337
Standard

Schön zu sehen dass das pdf einigen weiterhilft.
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen und können mit eingebaut werden..
Also immer her mit Verbesserungsvorschlägen oder Begriffen die noch mit rein sollten!

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Lediglich beim vorletzten Punkt auf Seite 7 hab ich etwas Kritik...
Weiter oben steht ja, dass die Safety das Wichtigste ist. Wenn die nicht passend ist braucht man ja gar nicht weitermachen. Die Aussage zu Y und V bezieht sich also nur auf die Leinengeometrie, nicht auf die Safety.
Ich guck mal ob man das noch deutlicher machen kann.

Zur Liquid Force CPR Bar: die kann Auswehen an einer Frontleine oder 5te Leine. Wenn man sich in den Depowertampen einhängt, dann ist es eine Depower Safety bei der der Stopper auch mit hoch geht. Man hat den Weg bis zum Swivel, was evtl noch weniger als bei einer mini 5ten ist. Für unhooked ist das praktisch, da weniger Zug als bei suicide, aber doch mehr Restzug als bei ner Double Frontline Safety mit 5m Auslöseweg. Ersetzt dir also nicht die Single Frontline Safety oder 5te, sondern ist ne weitere Option, die besonders für unhooked zu gebrauchen ist.
Rex Guilty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 03:12   #25
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:14 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 22:19   #26
ganusone
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 69
Standard

Kann man bitte das PDF noch einmal hochladen?

Wäre für mich interessant. Danke!
ganusone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 10:38   #27
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

am besten du meldest dich mal bei stormside dazu, wäre ja schön wenn die alten links wieder funzen würden
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 12:08   #28
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard

Sei noch erwähnt das sich das V bzw Y auch auf die Direktheit, Slack und Drehradius auswirkt.
Ein V ist direkter und lässt den Kite größere Radien durchfliegen (da der Kite sich weiter öffnet).
Auch die Wasserstart verbessern sich mit einem V.
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 22:33   #29
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Wanderpokal Beitrag anzeigen
Sei noch erwähnt das sich das V bzw Y auch auf die Direktheit, Slack und Drehradius auswirkt.
Ein V ist direkter und lässt den Kite größere Radien durchfliegen (da der Kite sich weiter öffnet).
Auch die Wasserstart verbessern sich mit einem V.
Wie laut die Erklärung dazu?
Was ist Slack?
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 09:04   #30
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard

Erklärung zu was?
Beim Drehradius liegt es am Drehpunkt der näher am kite liegt.
Slack ist der die kurzzeitige Zugkraftubterbrechung ( Theorien woher er kommt gibt es mehrere).
Und Wasserstartbarkeit keine Ahnung aber hab sowohl die 5.Element als auch die WSB Bar abwechselnd am selben Kite getestet und es war eindeutig
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 12:48   #31
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Wanderpokal Beitrag anzeigen
Erklärung zu was?
Beim Drehradius liegt es am Drehpunkt der näher am kite liegt.
Slack ist der die kurzzeitige Zugkraftubterbrechung ( Theorien woher er kommt gibt es mehrere).
Und Wasserstartbarkeit keine Ahnung aber hab sowohl die 5.Element als auch die WSB Bar abwechselnd am selben Kite getestet und es war eindeutig
Drehradius halte ich für Märchen. Der Rest ist eine Behauptungen, da sage ich mal nichts.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 14:03   #32
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von Wanderpokal Beitrag anzeigen
Erklärung zu was?
Beim Drehradius liegt es am Drehpunkt der näher am kite liegt.
Slack ist der die kurzzeitige Zugkraftubterbrechung ( Theorien woher er kommt gibt es mehrere).
Und Wasserstartbarkeit keine Ahnung aber hab sowohl die 5.Element als auch die WSB Bar abwechselnd am selben Kite getestet und es war eindeutig
Problem ist doch aber, dass man mit der "falschen" Bar die Eigenschaften des Kites u.U. extrem verändert. Ich hatte mal eine Switch Bar (V) an einem 17er XR2 damals (recht hohes Y) das ging gar nicht! Und nenn mir mal einen Kite der mit V deutlich besser startet als ein XR der ein hohes Y hat... Ich glaube da hat der Kiteshape deutlich mehr Einfluss als die Bar. Mein Bandit 8 in 14 mit niedrigem Y startet bei Leichtwind wie ein Sack Nüsse

Das V hat aber sicherlich den Vorteil, dass man Centerleine und gegenüberliegende Steuerleine besser ziehen kann um bei sehr wenig Wind zu starten... Beim Y und SFS geht das aber auch über die Safety...
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 14:35   #33
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ich lese hier immer das Core eine SFS hat, das ist einfach falsch.
Nach dem Auslösen hängt der Kite an 2 Frontleinen und nicht an einer!

Der Kite hat eine DFS die den Kite nach dem Auslösen in eine schräg versetzte Position bringt. Der Restzug ist dabei genauso gering wie bei einer SFS und hat nochdazu den Vorteil das der Kite in einer schnellen/sehr schönen Startposition liegt.

Ob der der Weg auch für große Kites 15-19 XR4 z.B. ausreicht um ihn drucklos zu machen konnte mir im Forum noch keiner beantworten, diverse Testmedien testen das auch nicht.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 14:45   #34
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Ich lese hier immer das Core eine SFS hat, das ist einfach falsch.
Nach dem Auslösen hängt der Kite an 2 Frontleinen und nicht an einer!

Der Kite hat eine DFS die den Kite nach dem Auslösen in eine schräg versetzte Position bringt. Der Restzug ist dabei genauso gering wie bei einer SFS und hat nochdazu den Vorteil das der Kite in einer schnellen/sehr schönen Startposition liegt.
Von mir aus auch das. Core spricht glaube ich von einer supported SFS? Anyway... für meinen Post ist wichtig, dass ich eine der beiden Frontleinen ziehen kann um den Kite bei Leichtwind auch zu starten, sollte bei der Version von Core trotzdem funtkionieren und bei jeder anderen normalen SFS auch
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 14:53   #35
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Ob der der Weg auch für große Kites 15-19 XR4 z.B. ausreicht um ihn drucklos zu machen konnte mir im Forum noch keiner beantworten, diverse Testmedien testen das auch nicht.
also in dem (leichtwind)bereich wo ich den 15ner fahre, ist er ausreichend drucklos wenn man auslöst. ich könnte ihn mir z.b. hand über hand ran holen. habe ich getestet
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 18:45   #36
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard

Ich meine es wird schon ein Grund haben, warum North bei der WSB ein niedriges Y gewählt hat und vom hohen Y weg ist.
Wasserstartbarkeit hängt vermütlich damit zusammen, dass der Kite sich leichter verformen kann und so mehr Wind einfängt.
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 18:49   #37
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Drehradius halte ich für Märchen. Der Rest ist eine Behauptungen, da sage ich mal nichts.

Danke an The Flow an dieser Stelle, hast den Beitrag voran gebracht.
1.000 Beiträge und fragst was Slack ist und anschließend noch sagen das es nur eine Behauptung ist das es sowas gibt 😂
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 10:25   #38
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Ich lese hier immer das Core eine SFS hat, das ist einfach falsch.
Nach dem Auslösen hängt der Kite an 2 Frontleinen und nicht an einer!
Aber an der einen nur zu 50%. Core nennt es ja selbst "supported Single Frontline Safety" und nicht irgendwie "adjusted Double Frontline Safety". Es ist weder SFS noch DFS sondern irgendwas zwischen drin.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2016, 15:59   #39
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Die Bezeichnung von Core ist falsch der Kite hängt nach dem Auslösen an 2 Frontlines basta, was nicht heißen muss das sie schlecht ist oder sogar besser ist.
Ps: Die Antwort von Kitesven ist auch für`n Hugo..
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2016, 22:34   #40
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Ps: Die Antwort von Kitesven ist auch für`n Hugo..
du mich auch!

wie genau hättest du es denn gern?
lässt sich in 20 tagen (je nach wind) wiederholen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EVO und Tiefes Y - Erfahrungen? Hoppelbong Kitesurfen 6 13.11.2012 20:06
Welche Kitemarken nutzen ein niedriges, welche ein hohes Y ? flob110 Kitesurfen 12 08.11.2012 19:58
Kann mir mal jemand erklären wie ne Straßenbahnwende funzt? ostsee kiter Kitesurfen 12 29.03.2010 22:24
hohes vs. tief sitzendes Ypsilon bei Bar... endorphin Kitesurfen 12 27.03.2008 13:49
Haltekräfte durch hohes Y daMichl Kitesurfen 10 15.10.2007 09:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.