oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2008, 10:26   #1
meXem
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 109
Standard schwerer kite unfall in st. peter?

moin!
als ich mit meinem cheff ein wenig übers kitesurfen geschnackt habe, meinte er das doch letztes jahr in st peter so ein schrecklicher unfall passiert wäre bei der einer frau wohl iwie die beine abgetrennt wurden?
stimmt das? oder labert der nur misst?^^
ist es eigentlich theoretisch möglich das die leinen jemanden schwer verletzen oder gar gliedmaßen abtrennen können? wohl eher schnreiden aber doch nicht ganz ab oder?? :S
gruß
meXem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 10:32   #2
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard

so horrorgeschichten gibts immer wieder. meist ist nichts dran oder es werden sachen durch überlieferungen richtig aufgebauscht. oft sinds luser die dann so richtig tragik reinbringen.
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 10:38   #3
Carsten
hardCORE ;)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: St. Peter-Ording
Beiträge: 1.150
Carsten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

ich wohne hier und kann mich an keinen derart dramatischen Unfall erinnern. Was dein Chef meinte sind höchstwahrscheinlich die Strandsegelunfälle. Da ist in den letzten Jahren so einiges passiert...

Das ist aber eine ganz andere Klientel als beim Surfen. Das ist mehr so der Geldadel/Möchtegerngeldadel, wovon man sicher auch 90% auf dem Golfplatz findet
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 10:21   #4
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Zitat:
Zitat von meXem Beitrag anzeigen
.....schrecklicher unfall passiert wäre bei der einer frau wohl iwie die beine abgetrennt wurden?
stimmt das? oder labert der nur misst?^^
ist es eigentlich theoretisch möglich das die leinen jemanden schwer verletzen oder gar gliedmaßen abtrennen können? wohl eher schnreiden aber doch nicht ganz ab oder?? :S
gruß
Hatte vor einem Jahr hier schon einen Bericht über meine Erfahrungen darüber ins Netzt gesetzt Hier nochmal ein Auszug aus diesem.

Zitat:
Zitat von locker baumeln
Habe mir im Mai 2006 den oberen Daumen beim kiten abgetrennt.
Nach einen verissenen Sprung wässerte ich meinen Kite. Zu dieser Zeit hatten wir böige 35 -40kn .
Um den Kite wieder in eine Startposition zu drehen, mußte ich eine Leine ca. 2-3m zu mir ziehen (Kite lag mit der Nase zu mir zeigend). Plötzlich bekam der Kite durch einen Böe vollen Zug bei über 75km/h Wind.
So schnell konnte ich gar nicht reagieren und meine Hand von der Leine loslassen. In nicht einmal einer Sekunde bekam der Kite vollen Zug und straffte die lockere Leine, welche ich noch in der Hand hielt.
Reflexmäßig wollte ich noch meine Hand aus der Leine ziehen, doch zu spät.
Sie straffte sich und mein Daumen befand sich noch in einer sich gebildeten Schlinge und trennte die Hälfte meines oberen Daumengliedes ab.
Im Schockzustand trennte ich mich vom Kite und schwamm blutüberströmt ca. 200m zum Ufer, wo mich meine Kitekumpels emfangen und einen Notverband anlegten.
Die anschließende OP im Krankenhaus dauerte eine Stunde. Man entnahm mir einen Hautlappen vom Handgelenk, sägte den Knochenstumpf des Knochens ab und nähten den Hautlappen als Daumenkuppe an.
Nach 8 Wochen war dann alles einigermaßen verheilt. Seit dem habe ich öfters Entzündungen und starke Schmerzen im Daumen.
Also kiten kann in extremen Fällen doch schon sehr gefährlich sein.
Habe es trotzdem nicht aufgegeben und bin soweit wie möglich an jeden windigen Tag am Kite.

locker baumeln
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	daumen.jpg
Hits:	302
Größe:	92,3 KB
ID:	9413   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gips.jpg
Hits:	128
Größe:	37,4 KB
ID:	9414   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hand 2.jpg
Hits:	231
Größe:	93,1 KB
ID:	9415  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	röntgenb.jpg
Hits:	226
Größe:	72,5 KB
ID:	9416  
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 10:39   #5
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Ich selbst habe mir mal in St.Peter am Strand den Mittelfuss gebrochen: Kumpel (ebenfalls mit Kite) wollte meinen Kite (Cabrinha Contra) annehmen. Dabei hat er seinen Verrissen und nahm meinen unter dem Arm direkt mit in die Powerzone. Da ich mich just ausgehackt hatte um meinen Kite anzunmehmen, und die Safty abgelegt hatte, hielt ich die Bar refexmäßig fest, als der Kite einen Russenstart hingelegte. "Zack" machte es und der Fuss (und der 4 Wochen spätere Brasilienurlaub) war hin Seit dem bin ich bzgl. Start/Landehelfer deutlich vorsichtiger geworden und denke immer darüber nach was passiert (und ich dann mache) wenn der Depp in ca. 20m Entfernung Mist baut...
(habe aber noch andere schöne Kiter-Horrorgeschichten auf Lager, wo ich aber nicht sagen kann ob sie der Wahrheit entsprechen...)
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 10:41   #6
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard @ locker baumeln

boah eh, ich wollte grad zum Mittagessen. irgendwie is mir jetz nicht mehr danach... heftige Sache.

Bei dem Wind, mit den typischen Binnenseeböen geht alles mitunter sehr schnell und unberechenbar. Mit diesem Risiko muss man leben.
Andere Seite: Diese Woche beim Volleyballtraining, beim Aufwärmen/Einlaufen (Fersen an die Pobacken) hat sich einer von uns so am Finger verletzt, dass er 6 Wochen eine Schiene tragen muss . Ergo: Sport ist immer Risiko
Gruß Ol
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 10:49   #7
Fr1d@Y
www.kitedudes.de
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Husum
Beiträge: 595
Standard

Zitat:
Zitat von meXem Beitrag anzeigen
moin!
als ich mit meinem cheff ein wenig übers kitesurfen geschnackt habe, meinte er das doch letztes jahr in st peter so ein schrecklicher unfall passiert wäre bei der einer frau wohl iwie die beine abgetrennt wurden?
stimmt das? oder labert der nur misst?^^
ist es eigentlich theoretisch möglich das die leinen jemanden schwer verletzen oder gar gliedmaßen abtrennen können? wohl eher schnreiden aber doch nicht ganz ab oder?? :S
gruß

dein chef meint definitiv die geschichte mit der frau die von einem strandsegler erwischt wurde! das hat nichts mit kiten zu tun. die fahren aufm strand so wie die buggy`s auch.
Fr1d@Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 12:50   #8
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard

hatte ich doch garnicht so unrecht. so sind aus einem abgetrennten daumenglied durch weitersagen dann abgetrennte beine geworden.
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 12:58   #9
Bender2202
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von Fr1d@Y Beitrag anzeigen
dein chef meint definitiv die geschichte mit der frau die von einem strandsegler erwischt wurde! das hat nichts mit kiten zu tun. die fahren aufm strand so wie die buggy`s auch.
Genau so siehts, aus.. die Frau wurde von einem Strandsegler erwischt!
Bender2202 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 13:20   #10
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

@locker baumeln

find ich gut von dir, dass du die pics hier reingestellt hast! Werde definitiv vorsichtiger sein, was das greifen in die Leinen betrifft. Auf dem Röntgen siehts so aus, als ob die Leine den Knochen durchtrennt hat?!
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 13:44   #11
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

Ich hatte einmal eine Leine versehentlich um mein Handgelenk, während ein Boot meinen Kite geborge hat. Da hab ich auch ziemlich Herzrasen bekommen. Wenn da einer losgelassen hätte. Locker schwimmende Leinen sind das gefährlichste. Z.b. nach einem missglückten Kiteloop bei dem man, nachdem der Kite abgestürzt ist in seine eigenen Leinen fliegt.
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 13:59   #12
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Zitat:
Zitat von meXem Beitrag anzeigen
ist es eigentlich theoretisch möglich das die leinen jemanden schwer verletzen oder gar gliedmaßen abtrennen können? wohl eher schnreiden aber doch nicht ganz ab oder?? :S
gruß

Das ist sicher möglich, bei den Kräften die da wirken.

Insbesondere bei plötzlicher Schlingen/Schlaufenbildung der Leinen.

Gerade in der Welle, z.B. nach einem Waschgang, sollte man sehr aufpassen, ob man mit Gliedmaßen nicht plötzlich in einer "Leinen-Schlinge" hängt, wenn der Kite plötzlich wieder startet...

Ist mir so passiert, Gott sei Dank war es der dickere Depower Tampen, der sich einmal um den bösen Mittelfinger gewickelt hat und mich so ne Weile durchs Wasser zog...da machst garnix

Ergebnis: Finger danach nur noch halb so Dick , in Farben die ich zuvor noch nie gesehen hab und nen Kapselriß. Spüre ich nach 4 Monaten heute noch manchmal...

Wenn es die normalen dünnen scharfen Leinen gewesen wären- hätte ich jetzt wohl einen Finger weniger...

Also, weg von den Schlingen und Leinen wann immer es geht...

VG
Michael.K
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 10:23   #13
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

ich mein Wer eine kurs gemacht hat und hatte nen guten lehrer der sagt einem schon passt immer auf das die leinen von der bar zum kite gehn und nich zufälliger weiße mal um den körper ........
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 11:19   #14
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das mit den beinen ist letztes jahr durch einen strandsegler verursacht worden. nicht durch einen kiter.



elbecustoms
klamotten&kitestuff
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
griffin vs. rebel kielerKiter Kitesurfen 19 19.07.2007 08:03
Crossbow: Fahreindrücke und Fotos Northkiter Kitesurfen 68 26.08.2005 23:59
cabrinha "crossbow" ? kite-freak Kitesurfen 122 31.07.2005 21:04
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.