oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2016, 14:52   #1
LukasHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 9
Standard Was passiert wenn eine Leine reißt und wie reagiert man?

Hallo,

ich frage mich was passiert, wenn bei einem Kite eine Leine reißt und
- welche Leine welche Konsequenz hat
- und wie man entsprechend reagiert.

Hat jemand Erfahrungen oder Infos dazu?

P.S. Bonus evtl. auch die Unterscheidung bei einem 4- und 5- Leiner Kite
LukasHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 15:00   #2
snapback
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 178
Standard

4 leiner:
riss steuerleine --> loop --> auslösen
riss frontline --> wohl auch loop --> auslösen wenn es nicht die safety line war
riss safetyline --> oshit handle greifen --> auslösen

5leiner:
egal welche leine ausser 5th --> auslösen
5th leine reisst --> nach hause fliegen und landen
snapback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 15:11   #3
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

ich würde immer auslösen.... außer bei der 5ten, solange der kite noch kontrollierbar fliegt... bei front oder backlinesriss isses einfach unmöglich den kite kontrolliert heinzubringen. dann lieber auslösen, auch wenns die savetyline ist... lieber der kite weg als du im jenseits...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 15:40   #4
Mc7ly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 72
Standard ...nicht auslösen bei...

Mir ist bei meinem Core die virtuelle 5. gerissen (das ist das Teil mit der Nummer 6 in deren Handbuch). Grund ist der Abrieb am Tampen wenn man durch Bar-runterdrücken häufig die Leinen ausdreht und passiert meiner Meinung nach zwangsläufig irgendwann.
In diesem Fall hälst du deinen Kite nur noch mit den Händen fest. Löst du jetzt aus, läuft der Tampen durch und im Karabiner deiner Leash hängt nur noch der abgerissene Stopperball. Fliegst du Suicide passiert das nicht.
In jedem Fall invertiert der Kite.

Mir hat das Rescueboat den Kite aus dem Meer gefischt. Wäre ich in dem Moment Suicide unterwegs gewesen hätte ich versucht den Kite aufs Wasser zu donnern, mich über die Steuerleine ranzuziehen und dann Self-Rescue durchzuführen.
Einer der Fälle in der sich eine oh-shit-Handle bezahlt macht.
Mc7ly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 16:25   #5
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard

Kommt auch auf den kite an.

bei einem bow/delta/hybrid, wenn eine halte leine reißt kann er entweder anfangen zu loopen oder er macht die 'tüte' und sinkt mit voller power richtung wasser.

bei einem c kite ist es je nach kite nicht so dramatisch mein nirvana fliegt mit einer gerissenen halteleinen noch halbwegs und mit 2 gerissenen halteleinen fliegt er wieder okay

wenn die 5. Reißt und der kite noch halbwegs das profil hält passiert nichts

wenn eine steuerleine reißt ist immer doof -> auslösen
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 16:29   #6
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

nicht jeder kite mit 5. Leine fliegt wenn die 5. reisst.
Kann sein dass er kolabiert. Wenn kite drucklos liegt, EINE Steuerleine um Bar wickeln und so an den Kite herankommen.

Alle anderen Leinen: auslösen.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 17:10   #7
makke
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 6
Standard

Ist mir vor 3 Monaten passiert. Eine Frontline ist nicht gerissen, aber hat sich ziemlich am Anfang einer Session gelöst, obwohl ich schon vorher draußen war mit dem selben Kite. Der Kite fing an durchzudrehen, auch nach auslösen. Musste mich dann komplett trennen
Ich weiß auch einfach nicht, was ich sonst hätte tun sollen. Hab den Kite glücklicherweise problemlos einsammeln können, aber das geht ja nicht immer so einfach...
makke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 17:20   #8
Fitschi07
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 235
Standard

Das ist eine interessante Frage wobei ich nicht glaube dass der Kite automatisch bei gerisser Steuerleine in den Loop geht.

Wenn man aus irgend einem Grund im Deathloop ist, soll man doch eine Steuerleine durchziehen.
http://youtu.be/naFKEWEHn6k

Bei den Powerleinen ist es eigentlich egal, denn da fällt der Kite ja vom Himmel, oder?
Fitschi07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 17:59   #9
bonzai
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von Fitschi07 Beitrag anzeigen
Das ist eine interessante Frage wobei ich nicht glaube dass der Kite automatisch bei gerisser Steuerleine in den Loop geht.
Mir ist mal mit meinem 9er bei 25kn ein Barende abgerissen. Also im Prinzip wie eine gerissene Steuerleine. Zu meiner Verwunderung ist der Kite dann relativ drucklos am Windfensterrand runtergekommen und liegengeblieben. Ich habe dann die verbliebene Steuerleine aufgewickelt und bin so an den Kite gekommen. Nichts passiert
bonzai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 19:11   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das kommt auf tausend Sachen an. Kann selbst zwischen den Jahrgängen völlig unterschiedlich sein, schon dreimal von Kitemodell zu Kitemodell.

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
nicht jeder kite mit 5. Leine fliegt wenn die 5. reisst.
Naja, es gibt Kites wo die 5. nur für die Safety ist und normal durchhängt. Da ist natürlich egal wenn die reißt. Möglichst kontrolliert und bald mit Landehelfer landen und reparieren.

Dann gibt es Kites die Zug auf der 5. haben, also die 5. ersetzt quasi die Briddle bei SLEs. Die meisten modernen C-5-Leiner sind so aufgebaut. Da ist die 5. aber meist relativ weit oberhalb der Bar gesperrt. Sprich wenn man die 5. unten abschneidet, bekommt der Kite davon gar nichts mit. Naish Torch oder North Vegas wäre das z.B. so. Wenn man auslöst fliegt der Kite davon klar, aber sonst ändert sich nix, außer dass 'ne Leine blöd rum flattert.

Ob man einen Kite mit gerissener Steuerleine noch kontrollieren kann oder nicht hängt auch stark von der Kitegröße und dem eingestellten Depowerweg ab. Wenn die Steuerleinen bei weg geschobener Bar schon völlig durchhängen, macht er natürlich nicht viel wenn eine reißt und man die Bar los lässt. Wenn die Steuerleinen bei voll weg geschobener Bar noch nennenswert Druck haben und sich der Kite mit voll gezogenem Adjuster noch halbwegs vernünftig steuern lässt, wird er mit einer gerissenen ziemlich fies rotieren. Ist ja logisch.

Der unangenehmste Leinenriss ist auf jeden Fall immer dann wenn man drauf angewiesen ist, dass der Kite vernünftig fliegt. Also z.B. wenn man gerade in 15m Höhe nen fetten Kiteloop angesetzt hat. Ansonsten sollte man halt auslösen und zur Not komplett trennen, das ist zwar im Zweifelsfall blöd für den Kite und blöd für andere, aber für einen selbst sollte es egal sein.

Typischerweise reißen Leinen aber beim Absprung und nicht ganz oben in der Luft, weil da logischerweise die größte Kraftspitze passiert. Also wenn man einfach nur hooked in Dangle-Jumps macht und die Leine den Absprung überlebt, wird sie auch bis zur Landung halten, wenn es kein brutaler Megaloop wird. Das ist einfache Physik

Im Gegensatz zu dem was uns Holywood so weiß macht reißt auch Metall nicht einfach so zur Gaudi ein. Es gibt eine bestimmt Kraft die ein gewisses Werkstück aushält und wenn man mit etwas weniger Kraft dran zieht, dann hält das und wenn man eben mit mehr dran zieht, dann reißt das. Und klar wenn man immer dran rum biegt, reißt es auch irgendwann, aber nicht einfach so, sondern eben durch erhebliche weitere mechanische Belastung (z.B. hin und her Biegen) oder eben durch mechanische Überlastung.

Was mich allerdings schockiert hat ist die Tatsache wie wenig ein Depowertampen oder eine Safetyleine hält, die mal ne Tonne gehalten hat und jetzt einiges an Fasern eingebüsst hat. Ich hab vor kurzem meine beiden 5. Leinen an meinen North Bars mit Eigengewicht abgerissen, nachdem mir während einer Session an einer anderen Bar die 5. gerissen ist. Und ja klar waren die franselig, aber ich hätte locker gedacht dass die noch die Hälfte der knappen Tonne halten die sie mal gehalten haben. Pustekuchen, sind bei 50kg gerissen, alle beide.

Also nur weil da noch 2/3 des Durchmessers stehen, heißt das offensichtlich nicht, dass das Zeug noch irgendwas hält. Seit dem bastel ich mir solche Leinen mit mechanischem Verschleiß nur noch mit Innensehne. Da hab ich eine definierte Restbruchlast, egal wie kaputt das Außenrum ist.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 19:50   #11
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Nem Freund ist mal an Land nach dem Starten eine Leine gerissen, also eigentlich bei recht wenig Last. War mitm 7er bei entsprechend Wind. Folge war sehr schwerer Unfall, obwohl sehr erfahrener Kiter. Daher meine klare Empfehlung: Nicht an den Leinen sparen und die auch gelegentlich tauschen. Muss nicht so ausgehen, wie hier ja einige auch harmlose Effekte beschrieben haben, kann aber so ausgehen.


Geändert von FunKite (20.04.2016 um 06:38 Uhr)
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 19:56   #12
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

hatte ich mal in xy metern höhe während des sprungs.
gab dann einen sauberen megaloop mit einschlag und rippenbruch ^^

zur frage wie man in dem augeblick reagiert? gar nicht mehr
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 00:21   #13
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von stde1440 Beitrag anzeigen
oder er macht die 'tüte' und sinkt mit voller power richtung wasser.
Genau. Wenn eine Frontline reißt, fehlt die Unterstützung der Frontube und der Kite faltet zusammen und das Knäul driftet rotierend mit gewissem Restzug in die Powerzone.

Wenn man sich nicht sicher ist, ob die Safety noch dran ist: Oh Shit greifen und alles abwerfen. Meist schaltet man aber nicht so schnell und der Kite ist dann schon unten.

Oft reißt ja auch nicht die Leine, sondern der Tampen. Oder die Bar bricht. Ist mir beides schon öfter passiert. Das ist sehr irritierend und passiert gerne beim Absprung. Je nach (vergeigter) Situation und nachfolgender unsanfter Landung braucht man 2-3 Sek, um zu schnallen, was da los war.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 06:27   #14
montilla
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Itzehoe
Beiträge: 200
Standard

http://forum.oase.com/showthread.php...=leine+rei%DFt
montilla ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Danach ? (was ist, wenn zB eine Leine reißt?) schwuler Kiter Kitesurfen 47 16.03.2015 17:52
Only for Cabrinha Crossbow 3 + 4 + 5 Riders ! locker baumeln Kitesurfen 350 15.04.2013 08:59
Was passiert, wenn die 5te Leine oberhalb des Stopperballs reißt? Claufi Kitesurfen 10 29.06.2009 23:43
5. Leine bei Naish Bar Leonard Rose Kitesurfen 6 21.01.2005 17:34
Was passiert, wenn eine Leine reißt? Rainer32 Kitesurfen 8 17.05.2004 13:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.