oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2007, 20:55   #1
reto
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 328
Standard Kiten weiter lernen mit eigenem Material...

Was mir auffällt:
Es gibt überall die 2Tageskurse die ca. 250€ kosten. Da macht man so ein Kurs und kommt ja in den meisten Fällen nicht aufs Brett, wenn ja mal 10 Meter fahrt oder so. Ok egal waren geile 2 Tage, aber nächstes Jahr dann richtig.

nächster Sommer: Soll ich nochmals einen 2 Tages Kurs machen? Hmm dann bin ich aber nicht weiter als ich schon bin, ausser dass ich 250€ weniger habe. Vielleicht ein Intesivseminar? OK 5 Tage Kiten, dann sollts passen. Kostenpunkt ca. 400€ dabei sind dann 20 Kursstunden.
1ter Tag: Theorie und etwas mit dem Trainerkite am Strand (naja kenn ich schon aber egal)
2ter Tag: Etwas Materialkunde und Bodydrag (naja kenn ich ausch schon aber geil)
3ter Tag: Scheisse Wind schwächelt also noch etwas Materialkunde und Theorie
4ter Tag: Optimaler Wind, erste Wasserstarts und Abflüge aber geil die ersten Meter sind geschaft
5ter Tag morgens Wind ballert gegen Nachmittag super Wind also schnell noch ein paar Wasserstarts geübt, geil die ersten 50 Meter gefahren!

So ca. wars bei mir vor 3 Jahren, ich hab dann noch ein 3tes mal für ein Kurs bezahlt damit es dann auch alleine gepasst hat.
JA OK der erste Kurs war noch mit den guten alten 2 LEINER auf HARDCORE, wenig Fortschritte aber geil wars schon

Nur kann ich mir vorstellen, dass es Leute gibt, die nicht unbedingt 1000€ für Kursgebühren bezahlen möchten, wobei dann die Kursleiter bei den letzten beiden Kursen "nur" ein wachendes Auge auf mich halten mussten, damit ich wieder heil an Land kam, bzw. mich rausfischen wenn dem nicht so war.

Ein Kolleg hat seinen ersten 5 Tages Kurs im letzten Sommer hintersich, und will im über Ostern durchstarten. Wind war mies und mehr als 100 Meter hat er nicht geschaft. Wo soll ich ihn hinschicken? Mein Material kann er haben, hab 7/9/11/15 keine Frage (ich "darf" an meiner Diplomarbeit schreiben ), aber er braucht irgend was wo er z.B. 100€ bezahlt und hat dabei Start/Landehilfe, ab und zu mal ein Tip und Rescue wenn es ihn abtreibt.

Wenns sowas nicht gibt, muss er eben bis im Sommer auf mich warten

Ich hab mir die Kurspreise mal genauer angesehen und naja bei 4 Schüler 1600€ die Woche ... ja ok Material kostet auch, aber wieso gibts keine Angebote für die, die selbst Material mitbringen?
Achja und eigentlich ist man immer zu zweit an einem Kite, wenn ich also 6h im Wasser bin, übe ich effektiv nur 3h...

Gibts Schulen die betreutes Kiten zu einem vernünftigen Preis anbieten?
Und ja schon gelesen es gibt Kitenoobs aber er will glaub ich eher so mit lokalem Ort und Schule wo er auch was testen und kaufen kann und so...
reto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 20:59   #2
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wasn dass 7,9,11,15? Fuels? Waroos? Naishs Norths Gaastras?

C, Bow HYbrid? Matte?

Von Wo kommt er wech? Wie weit will er fahren?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 21:06   #3
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Lässt sich 100%ig was mit den Schulen verhandeln!
Sind ja au keine Unmenschen!
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 21:11   #4
reto
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 328
Standard

Sind waroos 07/08er
und Europa sollts sein, rest egal
Verhandeln mit den Schulen ist eine Idee, soll er aber dann selber Mails schreiben, wollt nur mal so fragen wie das die Oasler so sehen oder macht(en)
reto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 22:00   #5
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Zitat:
Zitat von reto Beitrag anzeigen
wollt nur mal so fragen wie das die Oasler so sehen oder macht(en)
bei mir - damals in NRW - war jede Fahrgemeinschaft an´s Meer mit der BHE, GOZ oder so gleich auch eine Truppe, in der wir alle aufeinander aufgepasst haben. Gelegentliches Schirmedurchzählen und etwa zu wissen wo wer aus der Truppe ist, hat für mich immer mit dazugehört.
In einer guten Gruppe gehst Du nicht verloren und das sollte bei dem Stand auch eigentlich reichen.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 23:06   #6
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

im Kurs lernst Du in erster Linie mit dem Schirm umgehen,ob Du gleich aufs Board kommst oder nicht ist mal dahingestellt.

wozu noch mehr Kurse machen und Geld ausgeben?Du must nur wissen was die Grundlagen sind,wichtig ist der Kite selbst und der Umgang speziell starten und landen - Relaunch..

Dann musst Du üben ,üben ,üben..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 23:50   #7
Das_Mo
Bums in der Tüte!!!!
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 350
Das_Mo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi,

hatte meinen Kurs über Pfingsten 2007, hatte schon eigenes Material, welches ich im Kurs nicht nutzen konnte / durfte.

Bin dann am Wochenende drauf allein an Spot gefahren, da waren genug Leutz die einem Start und Landehilfe gegeben haben. Ergebnis am Ende der Saison ist echt gut, Switchfahren, Springen und Transition gehen sicher in beide Richtungen, erste Grabs ebenfalls.

Also nach dem Kurs schön dranbleiben und dann klappt das auch...

Folge der Nummer ich bin auf der Suche nach neuem Material mit mehr Leistung, damit es höher weiter schneller wird.

Greetz Mo
Das_Mo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 00:06   #8
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard Kurs

Wenn du 3 Tage Kurs gemach hast und über Gefahren informirt bist und bewust bist was kann dir passieren, wenn du bei ablandigen Wind raus gehst od Kite zu gross ist dann kauf dir 1-2 Kite für 600 Bowkite 1 40cm Board, such dir Revier mit auflandigen Wind und leren Strand zb Toskana Nebeseason und gehe üben, fahren , fahren , fahren und auspassen, dass dir nichts passiert, anderen auch, Helm auf, Prallweste. und noch mal üben. Ich habe Kurs gemacht, konnte noch nicht richtig fahren, dann halbtageskurs bei Hansi Reschensee, konnte nicht höhe halten und dann mit 16 Rhino 05 in Toskana nach 3 Tagen konnte ich schon ersete Sprungfersuche machen.
Hansi ist super gewesen, Top Lehrer!
Gruß
Ruslan
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 08:48   #9
Ticasurf
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 39
Standard Kitereisen

Hallo,
ist auf jeden Fall eine gute Idee, sich nochmal beobachten zu lassen, auch wenn man eigenes Material hat.
Mir ist dazu Kitecity eingefallen oder die Camps vom Global X Team zum Beispiel. Dort kannst du wirklich für jede Könnensstufe auch noch was dazulernen (manche Schüler sagen dort am Anfang: ich würd gern handlepass lernen..) und soweit ich mich erinnere ist die Kursgebühr dort um ein vielfaches günstiger. Ich denke bei Kitecity etwa die Hälfte vom normalpreis und bei freieren Camps werden fast nur die unkosten gedeckt. Weiterer Vorteil: man kann meistens verschiedene Kites testen, und jede größe ist auch dabei, verschiedene Boards, um reparaturen muss man sich nicht selbst kümmern ect.
Viel Spaß also
Ticasurf
Ticasurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 11:09   #10
Sam I am
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 20
Standard Diy - Sos

Hi!
Also nach meinem Kurs konnt ich auch nur rudimentär und in eine Richtung fahren. So richtig Plan vom Kiten hat ich auch übehaupt nich! Man muss echt üben, auf die Schnautze fliegen und weiterüben. Die Frequenz entscheidet dann über den Erfolg, dem Moment wo es "klick" macht und das bei jedem Trick von neuem!
Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber such Dir nen Spot in Deiner Nähe, wo auch andere Kiten, von mir aus auch n See in Österreich oder so. Pump Deinen Kite auf, start hin, hock Dich mit Board ins Wasser und üb. Und frag einfach die Locals am Spot. Ich hab selten so ne geile Gemeinschaft in ner Sportart gesehen wie beim Kiten. Brauchst ja selbst schon jemanden zum Starten. Einfach ansprechen und unaufdringlich/locker nach nem Tipp für Dein aktuelles "Kiteproblem" fragen. Das wär find ich die normale Lösung nach schon absolviertem Kurs mit den nötigen Grundlagen!

Als Schule, wenn Du nicht unbedingt ins europäische Ausland willst, kann ich Dir Nordseeaktiv in Hooksiel/Neuharlingersiel empfehlen. Neustes Testmaterial von Liquid Force und Best, gut-günstige Preise, kleine Schulungsgruppen und Lehrer, die was von Kiten verstehen und auch nach dem Kurs mit Rat und Tat zur Seite stehen. Außerdem is n Abstecher ins schöne Friesland auch mal was wert. Nordsee rules !
Der Shop is an ner Wasserskianlage, wo man echt auch noch was für die Boardkontrolle tun kann.
http://www.nordseeaktiv.de

Gruß
Sam I am
Sam I am ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[noob] Kiten (lernen) aufm See? Aeris Kitesurfen 11 16.08.2007 06:55
was haltet ihr von kiten lernen am Gardasee ( Brenzone) noch diesen Oktober martin100 Reisen und Spots 11 11.07.2007 13:59
Kiten lernen im Urlaub - wo? Rippe Reisen und Spots 23 28.10.2006 19:30
Wo auf der Welt soll man kiten lernen ???? Regina Kitesurfen 9 22.10.2006 13:23
Wo kann man am besten Kiten lernen?? Matze81 Kitesurfen 7 12.07.2005 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.